Tap to unmute
Traumberuf Kapitän: Von Hamburg-Cranz nach Casablanca | die nordstory | NDR Doku
Embed
- Published on Jun 1, 2023 veröffentlicht
- Kapitän auf einem Kreuzfahrtschiff? Bloß nicht, sagt Ingo Drewes. Dennoch fährt er seit 16 Jahren als Kapitän auf einem Containerschiff, der "Henneke Rambow", 135 Meter lang, 23 Meter breit, Tiefgang bis zu 8,70 Meter und Platz für knapp 900 TEU, das sind 20-Fuß-Container. Für den 54-Jährigen ist das sein Traumberuf!
Weitere Dokus findet ihr in der ARD Mediathek:
www.ardmediathek.de/dokus
Ingo kommt aus dem hamburgischen Teil des Alten Landes, aus Cranz. Dort gab es früher nur zwei Arten von Gewerbe: Obstbau oder Schifffahrt. Schon Ingos Großvater war Kapitän, dann der Vater, jetzt Ingo. Die Seefahrt hat sich geändert. Ein Turn dauert drei Wochen, erst dann kommt Ingo mit der "Henneke Rambow" zurück. Meistens nach Hamburg. Dann wird proviantiert, die Behörden kommen an Bord, außerdem der Charterer CMA CGM, für den das Schiff fährt, vielleicht auch der Reeder, dem es gehört. "Hamburg ist Stress. Aber alle drei Wochen bin ich in meiner Stadt, was will ich mehr", sagt Ingo.
Ingos Frau Britta kellnert im Elb Blick in Jork-Lühe und hat so auch Verbindung zum Wasser. Mit den Chefs des Lokals ist sie befreundet, Nadine und Vujo Jovic sind die neuen Eigentümer des Altländer Traditionslokals. Wenn auf der Elbe die Kreuzfahrtschiffe vorbeifahren, geht die Chefin gerne auf den Balkon. Britta auch, wenn sie dann arbeitet, aber nur, wenn Ingo vorbeifährt. Ihr Mann ist nur vier Monate im Jahr zu Hause. "Das heißt: Ich mach alles, Steuerberater, Bank, die Freundschaften pflegen und das Frühstück für Dustin", sagt Britta. Der Sohn von Ingo und Britta geht in die BBS, die Berufsbildende Schule in Buxtehude. Noch ein Jahr bis zum Abi, und gerade ist das Thema "Globalisierung" dran. "Da ist meine Familie ein Teil von", sagt Dustin trocken.
Die Stadt Tilbury an der Themse, Rotterdam in den Niederlanden, Ferrol in Spanien und die Kanaren, schließlich Casablanca, wo die marokkanische Wache das heimische Arganöl an Bord verkauft, nebenberuflich sozusagen. Und immer wieder Lader und Löscher, Container an Bord, Container von Bord. Schon lange wissen die Kapitäne nicht mehr, was da drin ist. Von Gefahrengut einmal abgesehen. "Den Welthandel verstehst du sowieso nicht. Die Seefahrt ist zur reinen Dienstleistung geworden. Aber die Stimmung bei uns an Bord, das passt", sagt Ingo Drewes.
Die Rambow-Reederei aus Drochtersen an der Elbe, achtet darauf, dass die Crew konstant bleibt: Auf der "Henneke Rambow" fahren 13 Mann, Vladimir aus Weißrussland ist der Chief, der 1. Maschinist an Bord, Jozef, der Koch von den Philippinen, hat schon als Junge in die Töpfe der Mutter geguckt. Ingo ist der einzige ständige Deutsche, der hier fährt. "Dafür kommt das Schiff sogar aus Hamburg. Typ 168 von der Sietas-Werft, 52 Mal so gebaut, ein Erfolgsmodell. Die Werft in Hamburg-Neuenfelde gibt es nicht mehr, ein Opfer der Finanzkrise von 2007. Aber die Schiffe überleben mich. Kannst du besser nicht bauen", sagt Ingo.
Der NDR hat Ingo Drewes und seine Familie auf ihren Wegen begleitet, von Hamburg nach Casablanca, von Lühe nach Buxtehude. Eine "nordstory" vom Deich hinterm Haus bis hinter den Horizont in die große weite Welt.
Mehr dazu:
www.ndr.de/fernsehen/sendunge...
Erstausstrahlung: 02.06.2023
#ndr #doku #schiffe
Viele weitere Dokus findet ihr auch in der ARD Mediathek: www.ardmediathek.de/dokus
Warum fährt das Schiff nicht unter deutscher Flagge? ;-)
@asdf WA? Unter welcher Flagge soll sie denn laufen/registriert sein?
Wie heißt das Intro Lied
3:00 900 Container? Seriously? xD vielleicht 900t...
Schön den Kapitän wieder zu sehen. Ein sehr sympathischer echter Hamburger.
Naja, aus'm Alten Land 😄
Aber sowas von sympathisch, auch seine Familie :)
Kehdingen, mich würde interessieren ob er aus Stade ist oder aus der Umgebung?
Würde mir Serie mit dem Typen echt rein ziehen. Strahlt einfach nur Ruhe aus. Danke NDR, war eine 10/10!
Der Sprecher ist auch klasse!
War ja voll interessant.. in zu Filmen wie er Schiff fährt.. in jeder Folge.. Schwachsinn!!
@AJsowas von. Top Sprecher
@Rene k ihn zu filmen, nicht "in zu Filmen"
Sehr schön den Kapitän Ingo Drewes wieder zu sehen. Er strahlt so eine Ruhe aus, das ist bemerkenswert.
Liebe NDR-Redakteure und allen Mitwirkenden, ganz lieben Dank für diese Fortsetzung. Die Drewes sind eine Macher-Familie. Liebenswert, anpackend und den Zusammenhalt pflegend. Eine sehr schöne, sehr ehrbare Dokumentation. Die erste Doku der Henneke Rambow mit Kapitän Drewes war ebenso super schön und informativ. Ich freue mich auf viele weitere Dokumentationen des NDR.
❤
Genau meine Meinung! Nette Grüsse aus Frankfurt am Main.
Dem kann ich mich nur anschließen. Dafür habe ich die Zwangsabgabe mal gerne gezahlt. Danke auch an die Familie Drews für die Beteiligung.
Viele Grüße
Das letzte mal als ich den Kapitän gesehen habe, war in der Doku Nord- Ostseekanal. Schön Ihn wieder zu sehen.
hab ich mir auch gedacht 👍. der mann ist 🔨 Hammer. Beste war sein Kommentar zu den Kreuzfahrt Schiffen 😂
Ich dachte schon, es wäre ein Reupload. Dann hab ich gesehen, es hat auch schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel 🤣👍
@live4trucking ja der Sohn ist älter geworden.
@Bullaugenarzt Heftig, wie groß Dustin geworden ist... 😂😂
Ging mir auch so. Auch die Hintergrundmusik hat Erinnerungen geweckt ☝🏼👍🏼
Was für ein toller Mensch und was für ein toller Beitrag. Man sieht ihm einfach die Liebe zu den Schiffen und der Seefahrt im Gesicht an. Es ist einfach schon zu sehen, wenn jemand seinen Job lebt und liebt 👍
Ein Kapitän, der Ruhe, Kompetenz, Bescheidenheit und Menschlichkeit ausstrahlt. Tolle Serie, NDR!
Eine der besten NDR Dokus. Kaptän Drewes ist ein ganz besondrer Mensch nach alter Marineschule. Ein Vorbild. Genau wie die Reederei Rambow. Sein Schnack STEINE AUS MAROKKO ist leider wahr, aufgrund überzogener Naturschutzstellungen importieren wir Steine von dort, anstatt sie hier noch abzubauen.....Hochinteressant, vielen Dank!❤👍👍👍👍👍
Hi, Der Herr Kürten!
Vielen lieben Dank! 😍 Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar.
Was soll denn an dem besonders sein nur weil er bei der Marine war? Das alleine ist keine Leistung eines Menschen!
aufgrund überzogener Naturschutzstellungen ? was für ein Unsinn...natürlich werden auch hier Natursteine abgebaut, allerdings zu anderen Preisen als aus Marokko oder auch Indien etc. ..
@christoph Simonis falsch. Immer mehr Steinbrüche werden geschlossen. In meiner Region 20km Umkreis warens noch 1980 25 Betriebe. Dann kam der Landschaftsplan. 1 blieb übrig. Hunderte Arbeitsplätze weg und die Altbrüche vermüllen.
Es war damals meine Lieblingsdokumentation und ich sage, es ist sie immernoch. Ganz ehrliche Seefahrt, bester Kapitän für die Henneke und vorallem ganz viel Mut dem Junior den Weg einzuschlagen! Es wird sich definitiv lohnen
sehr sympatischer Mensch der Ingo, war schön eine weitere Nordstory mit ihm zu sehen
Dokumentationen über Familie Drewes dürfen nie aufhören! Wieder einmal eine gelungene Dokumentation!
Einfach ein sympathischer Mensch, und er liebt sein Beruf, in dem er voll und ganz aufgeht. Hoffentlich kommen noch mehr folgen mit dem Kapitän.
Unter all den tollen Nordstorys ist das definitiv eine der besten Folgen, auf jeden Fall in den Top 3 dabei. Klasse wie da der Lebensalltag rüberkommt. Für jemand aus dem tiefsten Bayern eine komplett andere Welt, aber absolut faszinierend. Und eure Storys sind bestimmt mit ein Grund, warum es bei uns im Urlaub in Richtung Norden geht, und eben nicht in den Süden wie bei so vielen anderen.
Auch die zweite Nordstory mit Cpt Drewes war wieder sehr sehenswert. Nur der Maschinist "Hein" ist vermutlich schon in Pension und fehlte. Gratuliere dem NDR Team zu solch einer tollen Arbeit. Ganz herzliche Grüße aus Spielberg/ Steiermark/ Österreich.
Hi, Karl!
Vielen lieben Dank! 😍 Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar.
Ist doch schon die 3. Story mit Ingo.
Wieso drei? ich kenne auch nur zwei 🤔
@Marcy Gambino
Welche Folgen gibt es ?
Ich kenne nur „Fernfahrer zur See“ und die von heute. Welche gibt es noch?
@AJ Ich bin ziemlich sicher das ich mich an 3 Storys erinnern kann die Rambow-Schiffe begleiten. "Fernfahrer...", "Nord-Ostsee-Kanal, Seefahrt unter Druck" mit der "Vera Rambow" unter Kap. Ramke, und da war ziemlich sicher noch ne dritte, wieder mit Ingo noch mit Uni Feeder als Charterer. Kann auch n anderes Format gewesen sein.
"Das ist doch..., den kennen wir doch! Den haben doch schon mal in einer Reportage gesehen!" - RICHTIG! Der Kapitän ist eine wunderbare Rarität! Gerne würden wir ihn öfter begleiten, auf See. Danke für den sehr schönen Filmbericht. 👌
Vielen Dank an alle beteiligten für diese wunderbare Doku! Ich hoffe wir sehen Ingo nochmal wieder. Alles Gute an die Familie!
Ein echt guter Typ, authentisch, mit sehr guter Einstellung und netter Familie. Schon die erste Doku hat mir sehr gefallen.
Wirklich ein toller Beitrag, ich habe den mit Freude gesehen und genossen. Eine traditionelle Reederei und ein sympathischer Kapitän. Hoffentlich gibt es noch die Folge drei 😉
Hi, Dirk!
Vielen lieben Dank! 😍 Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar.
Schön dich wiederzusehen, Ingo ❤😅🎉
Bester Kapitän ever. Danke für die Fortsetzung!
💙
@NDR Doku Bitte Teil 3, Serie oder nur kleine kuze News-Videos a la youtube, interessiert die Leute und wird noch mehr interessieren.
Ihr habt euch selbst übertroffen. Als ihr damals die Umfrage gemacht habt, habe ich mir genau diese Folge gewünscht. DANKE
Da kann man sich nur bedanken beim NDR, dass sie auf die Zuschauer gehört haben und den Kapitän + Familie begleitet haben. Super Dokumentation
Diese Episode ist Meditation für mich. Der Kapitän strahl ungeheure Ruhe aus.
Sehr sympathisch 👍
ENDLICH eine Fortsetzung 😍😍😍
@NDR Doku: Vielen vielen Dank für diese tolle Nordreportage 👏🙏
Immer wenn die Musik ertönt freue ich mich wie ein kleines Kind auf die dann folgende knappe Stunde an hochwertiger Unterhaltung, es gibt einfach nichts Besseres als eine Nordreportage über das Thema „Wasser/Schiffe/Kapitäne“ 🤩
Ich finde es so genial, das Ihr eine Fortsetzung über Kapitän Ingo Drewes gedreht habt, ein richtig uriger Seebär, richtig angenehmer Mensch und auch seine Familie ist echt sehr sympathisch! 👍
Allein der „erste Teil“ war legendär, diesen habe ich locker 7 bis 8x geschaut! 🥴
Ich hätte zwei Bitten an Euch:
Zum einen macht bitte einen Kinofilm über den Kapitän und die Henneke Rambow! 😍
Und zum anderen, wenn Ihr mal einen Kameramann/Cutter mit über 18 Jahren Berufserfahrung beim nächsten Dreh/Schnitt braucht, sagt bitte Bescheid, ich lasse sofort alles stehen und liegen und komme in den Norden 👍
Viele Grüße, Philipp 👋
Was für eine Seele. Alles Gute für die Zukunft. Könnte ihm ewig lauschen.
Vielen Dank für diese tolle Nordstory und für die Einblicke in den Arbeitstag eines Kapitäns. Die Stunde verging wie im Flug und war viel zu schnell vorbei. Eine sehr syphatische Familie 👍
Hab mir auch schon "Fernfahrer zur See" mehrmals angeschaut. Super interessante Doku über eine faszinierende Berufung und einen sehr entspannten und symphatischen Kapitän und Familienvater.👍 Bitte mehr davon !!!
Alles gute weiterhin, Ingo! Danke NDR, dass die Geschichte fort geführt wurde. Top!
Ein ganz großes Danke an das NDR Doku Team mit ihren lebensechten Dokus! Immer Spitze! Danke für die Fortsetzung!
Schön Ingo wieder zu sehen, ein richtiger Seebär. Das drumherum mit seiner Familie, der Reederei war schön zu sehen. Danke lieber NDR, bitte mehr Dokus in dieser Qualität
Was für ein tolles Video...muss mir erstmal die Tränen abwischen....danke dafür und macht weiter so!!!
Zeigt die Menschen wie sie sind...das könnt ihr!!!
Herzliche Grüße aus dem Süden von Deutschland
Dietmar
Vorgestern auf NDR3 gesehen. Mit diesem Beitrag hat Uli Patzwahl nochmal einen oben drauf gesetzt! Wie immer ein gelungener Mix von mehreren parallelen Geschichten. Ich hatte mich seit den letzten Beiträgen mit Ingo Drewes oft gefragt, ob ihm die Umstellung gefällt, denn auf Vesseltracker war ja zu sehen, dass die Zeiten der von ihm so geliebten Feederfahrten in die Nordics wohl vorbei ist. Aber offenbar hat er sich ganz gut damit arrangiert.
So stelle ich mir einen guten Kapitän vor , päzise , verantwortungsvoll , respektvoll und trotzdem einen Schalk im Nacken . Einfach ein toller Typ wie die tolle Fortsetzung . 🙋♂️👍👍👍
Eine tolle Geschichte, für mich sehr interessant und informativ. Ich hoffe es kommt noch mehr davon, ich würde es feiern
Hi, Andoreen!
Vielen lieben Dank! 😍 Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar.
3-4 Monate am Stück weg… kenne das auch 😢 Mein Mann ist 1. nautischer Offizier. Kann die Stimmung seiner Frau total nachvollziehen. Das muss man akzeptieren.
ich schließe mich den Kommentaren an. Ich freue mich darüber, dass es eine "Fortsetzung" gibt!
Fraglich was aus Hein wurde🤔😂
Paul Schratz, google mal nach Hein. Ich glaube der is nicht mehr. Hatte da mal vor 2-3 Jahren selber google durchforstet.
@Paul Schratz Er ist am 23.03.2020 verstorben
@-Carat Oh Schade, war auch sehr sympatisch
@Paul Schratz ja, das habe ich mich auch gefragt. Aber jetzt ist hier die traurige Auflösung ja schon gegeben worden.
Wow! Eine tolle Reportage und sehr schön, das ihr den netten Kapitän noch mal begleitet habt.
Tränen in den Augen, ein Mensch der in seinem Job aufgeht und glücklich ist.
Einer der letzten. Die Kapitäns und Schiffsbetriebstechnik Ausbildung findet in der BRD kaum noch statt. Genau wie es kaum noch Schiffsbau gibt. Deutschland hat sich vom Schiffsbau und der Seemännischen Ausbildung verabschiedet, alles vorbei.
Jeder ist seinen Glückes Schmied ❤ und jeder hat die Entscheidung mit seinem Job glücklich zu werden ❤ schön wenn diese Chance auch viele nutzen
Ach, … ist das schön den Arbeitsalltag an Bord von Ingo und die Situation der Familie einmal zu mit zu erleben, danke an Familie Drewes, die Robbe und das NDR Team
Alles stimmt an dieser Doku: Tolle Musik, schöne Aufnahmen und ein absolut grundsympathischer “Hauptdarsteller”. Vielen, lieben Dank @NDR und nicht weniger lieben Dank @Ingo Drewes und Familie. Alles Gute gewüscht!
Ich hab mir gestern die erste Doku über die Henneke Rambow und Ingo Drewes angeschaut, jetzt diese. Und ich kann nur sagen: Dankeschön an das gesamte NDR Team für diese großartigen Beiträge (und alle anderen, NDR Dokus sind für mich die besten)!
Die ruhige Erzählweise, die tollen Bilder, alles daran ist großartig.
Mein Vater ist selber als 1. Technischer Offizier zur See gefahren und die Dokus gucken ist wie ihm zuzuhören, wenn er von Schiffen und Seefahrt erzählt. Ingo ist ein toller Kerl mit einer tollen Familie, und ich sehe da einige Parallelen zu unserer Familie.
Danke für die Dokus!
Schön, dass die Doku dir gefällt und vielen Dank für das nette Feedback!
Hoffentlich bleibt der Maschinenraum für immer hammerschlagblau. Schön den Kapitän wiederzusehen!
genau, in Gedenken an Hein!
@squawk 7700 Ist der Chief verstorben? 😢
hammerschlagblau....legendär!
@Spocky ja leider überraschend 2020 im Alter von 63 Jahren
Hab mich echt auf die Fortsetzung gefreut. Keine Ahnung warum, aber diese Dokus sind so unglaublich beruhigend.
Ja,KAPITÄN 👮 zu sein....ist doch wirklich einer der Traumberufe !? ⚓️ ⛴️ 🐠 Wunderbar und schön hier zu sehen , wie's weitergeht ! 👍👍
Ja glaub da musst schon das Blut dazu haben
Diese Doku über die Henneke und Ingo ist genauso gut gemacht wie die letzte mit ihm vor einigen Jahren. Danke Kapitän Drewes fürs mitnehmen.
Gerne mehr davon, diese Herzlichkeit und die Abläufe auf dem Schiff. Das schaut man sich gern an!
Generell mal ein Lob an den NDR. Eure Dokus sind gut und soweit man sieht keine scripted reality womit etwa der Bayerische Rundfunk negativ auffällt. Leider konnte auch die Übernahme von verrückt nach Meer nichts mehr retten. Und ich finde es super dass ihr hier eine Fortsetzung gedreht vielleicht kann man die Zusammenarbeit mit der Reederei Rambow ja fortsetzen
Unfassbar gute Nordstory mit unfassbar sympathischen Menschen. Als Nordlicht aus Cuxhaven der regelmäßig nach HH pendelt kennt man die Ecke. Schön das zu sehen.
Danke für das Feedback, über das wir uns freuen! Herzliche Grüße vom Team NDR Doku
Schön wieder ihn und die Familie zu sehen, vielen lieben Dank 😊
🙏
Ich mag ihn einfach. Kapitän Drewes. Sehr schön, mal wieder was von ihm zu sehen. Auch die Henneke Rambow. Immer noch in top Zustand. Das gefällt. Würde mich freuen, irgendwann in der Zukunft noch mal was von den Beiden zu sehen.
Ach was freue ich mich,den Kapitän wiederzusehen.So ein sympathischer Mann.
Sehr schöner Einblick in den Alltag eines Schiffes, Kapitäns und seiner Familie
Ich kann mich erinnern, dass es mit dem Kapitän schon einmal eine Sendung gab! Damals hatter glatt einen Porsche Cayenne!😮 Ich war da echt ein wenig neidisch, aber ich finde solche Serien einfach Klasse. Es ist gut zu sehen, was auf See abläuft, wie das funktioniert und wie viele Nationen und Kulturen zusammen leben können auf dem Schiff. Ohne Stress, Krieg, oder sonstigem. Sehr gerne mehr davon!❤
@Propeller auf See Hihi.....🤣😊👍
@Propeller auf See Immer noch besser als Russen TV
Eine ganz besondere Doku❣️ Super interessante Fakten, von denen ich überhaupt nichts kannte, aber ganz besonders hervorzuheben sind die unglaublich sympathischen Menschen, die man hier kennenlernt. Danke NDR👍😘
Vielen lieben Dank! 😍 Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar.
Hey NDR, eine super Doku mit toller Geschichte. Ich liebe besonders eure Dokus über Schiffe bitte noch mehr davon
Ich wird mich sehr über eine Fortsetzung freuen 😊vielen Dank für die super Dokumentationen:)
Schön das es eine Fortsetzung gibt und ich bin ein großer Fan von ingo drewes ein sehr sympathischer Mensch mit viel Herz hoffe noch viel von ihm zusehen
Einfach mal wieder eine Herrliche Doku, die ganzen klein Dinge mit drin einfach herrlich! Hat sehr viel Spaß gemacht zu gucken, sehr gerne mehr davon !
Treue Seelen. Mein ehemaliger Chef ist auch jahrelang zur See gefahren. Seinen Geschichten(manchmal nicht ganz jugendfrei) habe ich immer gerne zugeört.
Ich dachte ich träume 🤩 hatte nicht mit einer neuen Doku gerechnet und freue mich sehr. Der 1. Teil ist so beruhigend und so eine tolle Doku. Gefühlt über 100mal gesehen 😅Schade das Hain nicht mehr unter uns ist.
Aber Dustin ist richtig groß geworden 😄
Super Reportage liebes NDR Team 😎👍🏽
Der Ingo ist ein richtig cooler Typ und mega sympathisch 🥰🤗 Klasse Leistung von allen ✌🏽
Endlich wieder was von der Rambo und dem äußerst sympathischen Kapitän! Wiedereinmal eine tolle und interessante Doku. Schön das ihr dieses Mal auch das Drumherum mehr beleuchtet, aber trotzdem Kapitän und Schiff im Mittelpunkt bleiben!
es gibt schon tolle Menschen - der Kapitän und seine Frau gehören sicher dazu
Danke für diese Fortsetzung mit diesem wunderbaren Kapitän!!!
In den ersten Sekunden diese legende erkannt! gerne noch mehr!!! 😍
Hi, drecksackblase!
Vielen lieben Dank! 😍 Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar.
Genau super Typ, Daumen hoch, mit ohne alles macht mehr davon😂😂
Ich gucke ja min 1 mal im Monat die Doku mit der Henneke Rambow. Und jetzt eine Fortsetzung mit Ingo Drewes ist ja Gold wert.
Ich finde die erste Doku nicht mehr . Hast du eventuell einen Link ?
@K20 EG kann sie irgendwie auch nicht mehr finden
Schau mal SirLocke45
„Fernfahrer zur See“ suchen … gibt Audio-Aussetzer aber was soll … legendär ist die Folge … beim NDR gibts die leider nicht mehr … verschwindet irgendwie immer wieder
Endlich Neuigkeiten von dem sympathischen Kapitän 👌🏼😎😎 mega, NDR! 👍
Super schöne Doku mit einer tollen Familie. Habt ihr mal wieder absolut spitze hinbekommen liebes NDR!
Vielen lieben Dank! 😍 Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar.
Ach herrlich wieder den Kapitän zu sehen 🤗
Schöne Doku wieder 👍🏻
Toller Kapitän. Danke NDR für die Fortsetzung ❤
Ich hab viele NDR Dokus gesehen, aber Ingo find ich ganz besonders! So ein toller Mann und echter Kapitän. Weiter So! Bitte gerne weitere Doku Teile von ihm, NDR!
Vielen Dank für diese tolle Doku… man hat bei euren Dokus immer das Gefühl, die Welt ist noch nicht komplett aus den Fugen geraten und es gibt Menschen und Orte an denen die Uhren einfach noch ein Stück langsamer laufen. Ich empfinde das immer als sehr entspannend und entschleunigend.
Moin! Vielen Dank für das Lob, über das wir uns freuen! Herzliche Grüße vom Team NDR Doku
Schön den Kapitän wiederzusehen, freut mich das es in gut geht.. 😊 Danke NDR für die Tolle Reportage. Hoffe wir sehen ihn wieder
Hi, EinsatzReport-Westküste!
Vielen lieben Dank! 😍 Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar.
Eine neue Doku mit Kapitän Drewes und der Henneke-Rambow. Freue mich jedes Mal wenn Herr Drewes und die Reederei Rambow den NDR mal wieder mitfahren lassen. Bringt mir immer ein Lächeln aufs Gesicht. Und sogar eine volle Stunde! Danke!
Tolle Doku, könnte ich stundenlang schauen. Und der Kapitän ist einfach ein klasse Typ - gerne mehr Videos
Bitte viel viel mehr von diesen wunderbaren Portraits und zur Seefahrt!Das wäre echt toll.
Hi, Kavesto!
Vielen lieben Dank! 😍 Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar.
Interessanter Beitrag,und Familie spielt immer eine Rolle. Dankeschön für den Beitrag
Einfach ein toller Typ. Hat Spaß gemacht, freue mich auf eine Fortsetzung.
Danke für den tollen Einblick. Ich könnte mir eine Serie mit dem Kapitän sehr gut vorstellen und würde mir diese auch definitiv jedes mal anschauen
Wunderschöner Film, habe ihn abgespeichert. Wundervolle Menschen, wundervolle Familie
Tüdel / Sportsfreund / Der Lütte ist groß geworden!
Vielen Dank für die Fortsetzung. Ingo Drewes und Familie wären auch für eine Dokuserie gut. Wie wäre es zur Ergänzung des Formats "Auf'm Land mit Marco" mit "Auf'm Schiff mit Ingo"?
Schön, den Kapitän wiederzusehen
Ich will noch mehr Dokus sehen von Ingo und der Henneke Rambo 🥰 richtig richtig toll🔥
Fand die Doku "Fernfahrer zur See" mit Kapitän Drewes schon super, gerade zufällig diese neue Folge entdeckt - klasse! Sehr sympatischer Mensch, sehr authentisch!
Komme gerade vom feiern nachhause, liege gemütlich in der wanne und ziehe mir jetzt noch eine Nordstory rein. Perfekt! Danke, liebes NDR-Team!
Hallo wie immer bei euch 😊 TOP. Hoffentlich bringt ihr noch mehr davon. Die Gemeinde wartet. 😅
Als Asseler Bürger ist es für mich immer eine Freude diese Doku der Rambowschiffe zu sehen.
Ich sehe die Henneke Rambow regelmäßig von meinen Arbeitsplatz auf dem Sperrwerk.
Dann denke ich immer es fährt ein Bekannter vorbei.🙂🙂
Gruß aus Assel
Die erste Nordstory über den Kapitän war schon mega. Immer, wenn ich in der Hafencity unterwegs war, habe ich seitdem nach dem Schiff Ausschau gehalten und dieses auch mehrmals gesehen. Und wie ich sehe, ist der Kontrollstand immer noch Hammerschlach-Blau. Und diese passende Musik habt ihr auch beibehalten. Klasse!
Ja, der MKR ist immer noch Hammerschlag-Blau; nur der gute Mensch, der diese Farbe ausgesucht hat, ist leider nicht mehr unter uns 😢.
R.I.P Hein
Ich glaube ich gucke die Folge zum 4 oder 5 mal. So beruhigend, so geil. ❤
Großartig Ingo wieder zu sehen! Überraschend wie groß „Hein Mück“ (Kenner wissen bescheid) 😌 geworden ist. Zeigt einem wie lange der erste Teil schon her ist…
Wieder mal eine schöne Doku mit Käptn Drewes seiner Familie und der Crew.👍
Er ist Einfach ein geiler Typ😊
Mehr ist nicht zu sagen!!!!!
Ich mag ihn sehr gerne er passt einfach ins Leben😊
Wieder einmal eine super Doku von euch! Besten Dank dafür :) und vielleicht begleitet ihr den Drewes ja noch 1-2 mal, solange er noch zur See fährt ;)
Superschönes Video und eine supernette Familie 👍👍👍👍
Sehr schöne Doku... Als ich die "typische" Anfangsmusik hörte, war schon Gänsehaut angesagt. ^^ Und Schiffe sind sowieso immer ein tolles Thema.
Ich mag die unaufgeregte und sachliche Moderation. Danke...
Liebe Grüsse
Ly
Der NDR erzählt einfach die besten Geschichten mit den sympathischsten Protagonist*innen, dem emotionalsten Kapitän und dem meisten Wasser 😗
Superlative zurecht! Weiter so, bitte.
Ich werde auf Urlaub in Cuxhaven an der Kugelbake jedem Schiff winken - es könnte ja der Ingo drinsitzen........
Mega! Meine liebste NDR Doku. Finde Ich super, dass es eine Fortsetzung gibt. Klasse!!!
Hi, Bahnwest!
Vielen lieben Dank! 😍 Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar.
Diese Fortsetzungen sind großartig. Könnt ihr bitte auch eine Fortsetzung zum Bauernhof Overmeyer aus Emmendorf/Seevetal machen? 🙏🙏🙏
ich lege noch ein l dazu Emmelndorf
Oh wie wunderbar.....Uns Ingo...❤.....Jetzt schön gemütlich machen und geniessen....Danke NDR...Die Familie ist so dermassen sympathisch und echt....Das tut richtig gut....
Schön das es eine Fortsetzung gibt 👍🏾
Tolle Geschichte und für mich schließt sich ein Kreis. Hab im letzten Jahr die Sietas Werft in Hamburg oft beruflich besucht. Bin nur ein Kapitän der "Landstrasse" und hab dort große Teile auf mein Tiefbett geladen für eine chinesische Solarfabrik in Erfurt.
Der große Kran war beeindruckend. Die Grschichte von dem Ort war gigantisch. Bei einem WC Besuch fand ich viele Modelle in Schaukästen darunter wohl auch der Typ 168. Sogar geduscht hab ich noch dort wo einmal Hunderte Arbeiter ihr Tagewerk sich vom Körper gewaschen haben. Ok es gab nur noch kaltes Wasser aber unvergesslich.
Toll danke für die Doku vielleicht schaffe ich es ja mal in den Elbblick.