Die Wahrheit über die Lüge | Doku | ARTE

Share
Embed
  • Published on Oct 16, 2019 veröffentlicht
  • Jeder Mensch lügt, jeden Tag sogar mehrfach. Das gilt zwar als unmoralisch, scheint aber ein uraltes Naturerbe zu sein. Auch Tiere schwindeln für ihren Vorteil. Und auch nicht jede Lüge ist zu verurteilen. Manche gelten als Schmierstoff für das tägliche Zusammenleben. Mit Lügendetektoren und Wärmebildkameras versuchen Wissenschaftler, Lügnern auf die Spur zu kommen.
    Jeder Mensch lügt, und zwar täglich zwischen zwei und 80 Mal. Das klingt nach viel, doch Lüge ist nicht gleich Lüge. Weiße Lügen sind Höflichkeitsfloskeln. Diese prosozialen Lügen sind der Schmierstoff für ein harmonisches Zusammenleben. Sogenannte schwarze Lügen indes werden in betrügerischer Absicht oder aus Eigennutz ausgesprochen. Wissenschaftler haben herausgefunden: Je mehr jemand lügt, umso weniger reagiert das Gehirn. Ein Abstumpfungseffekt tritt ein. Auch Tiere sind in der Lage zu schwindeln. Das testen Wissenschaftler von der Veterinärmedizinischen Universität Wien mit einer Art, die dem Menschen ähnlicher ist, als ihm lieb ist: mit Schweinen. Die Lüge ist offenbar ein uraltes Naturerbe. Die Fähigkeit bildet sich im Kindesalter aus. Ab einem Alter von fünf Jahren begreifen Kinder, wie Schummeln funktioniert. Das ist keineswegs schlimm, denn kann ein Kind lügen, spricht das für ein gut entwickeltes Gehirn. Wissenschaftler suchen seit langem nach der Formel, mit der sie Lügner überführen können. Die Körpersprache sendet Signale aus. Forscher aus Granada haben festgestellt, dass sich beim Lügen an Gesicht und Händen die Temperaturen verändern. So wird die Lüge mit einer Wärmebildkamera sogar zuverlässig messbar. Das kann man vom klassischen Lügendetektor nicht behaupten. Diese Messungen von Puls, Herzfrequenz, Atmung und Hautleitfähigkeit sind ungenau. Doch ein Wissenschaftler aus Würzburg erzielt mit Hilfe eines Lügendetektors tatsächlich erstaunlich genaue Ergebnisse. Sein Geheimnis: die richtige Fragetechnik.
    Dokumentation von Birgit Tanner (D 2019, 52 Min)

    Abonniert den Clip-Share-Kanal von ARTE: clip-share.net/user/ARTEde
    Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
    Facebook: ARTE.tv
    Twitter: ARTEde
    Instagram: arte.tv
  • Science & TechnologyScience & Technology

Comments • 232

  • Thomas Roth 68
    Thomas Roth 68 22 hours ago

    Ich lüge nie,da ich mich nur selbst anlügen würd. Für mich nicht akzeptabel.

  • نوجين ملالي

    Ich weiß echt wieso und deshalb liebe ich ARTE😍❤

  • Raphael Riesen
    Raphael Riesen 3 days ago +1

    Und die Moral von der Geschicht' , vetraue einem Mensch ab fünf Jahren nicht!

  • Markus Fairtyler
    Markus Fairtyler 4 days ago

    der böse böse Trump, berichtet doch mal über die "Brutkasten-Lüge"...dann reden wir nochmal über das Ganze

  • Omega Man
    Omega Man 10 days ago

    IHR SEID "FAKE NEWS"

  • Paula Wesseli
    Paula Wesseli 15 days ago

    Es gibt nur eine Wahrheit, diese ist, das wir Menschen lügen, seit dem Sündenfall und es gibt nur einen Weg, der aus dieser Misere herausführt. Das ist der Herr Jesus, denn Er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Alles andere ist Lüge.

  • Dan Albutiu
    Dan Albutiu 18 days ago

    Beim Lügendetektortest wuerdet ihr ALLE durchfallen.

  • A.Werner Julius
    A.Werner Julius 22 days ago +1

    Lügen sind der Kitt der unsere Gesellschaft zusammenhält.

  • 엘비스 자폐성
    엘비스 자폐성 22 days ago +1

    49:50 Ich rede oft tatsächlich so "unhöflich".😅
    Wahrscheinlich liegt es an meinem Asperger.

  • J. D.
    J. D. 22 days ago

    Schweine haben Ränge??? :O

  • carnelandia
    carnelandia 23 days ago

    Wo kann man das Public Relations über Edward Bernays wieder finden? Vielen Dank!

  • The Great Whelp
    The Great Whelp 24 days ago +1

    Politiker lügen auch weil die Wähler belogen werden wollen.

  • PrizrenaliZH
    PrizrenaliZH 27 days ago

    Naja, eine lange Doku über das Lügen kreieren um dann am Ende Staatspropaganda zu servieren. Keine gute Doku.

  • Sandrofalch
    Sandrofalch 28 days ago

    Frau Monika Matschnig ist Expertin für Körperschprache? 23:22 die "Geschichte" fängt schon mit ähhm an und es folgen noch mehrere, sie ist backpack Zelt einfach los... 23:28 Blick nach unten,nur 2 Wochen 23:36 Blick nach Links oben (kreative Gehirnhälfte also erfunden) 24:12 bei ihm astreine Mimik er kennt seinen Kumpel... bei der 2ten Analyse hat sie recht, würde ich als Laie sagen...

  • Taka Etono
    Taka Etono 29 days ago

    Jodie Foster bei Arte... nice

  • Nathanael Lichtman
    Nathanael Lichtman Month ago

    Thank'You
    Arte Doku Beste...💯💯💯🌍👍🏽
    Zurzeit Ist Arte sehr Interessant geworden man kann nie auslernen..heute morgen in Zukunft arte.. Dokus Gucken..210%ist das die Wahrheit...🤓!!!

  • DaMetalTom
    DaMetalTom Month ago +1

    Nicht jeder lügt immer und jeden Tag. Ich persönlich finde es sinnlos zu lügen . Karma fickt dich dafür ja eh nur..... Ich finde diese Doku wenn man so will gefährlich weil sie das Lügen als normal hinstellt. Das ist es nicht. Wer das Herz am rechten Fleck hat !- hat dies nicht nötig. Zu lügen ist für mich ein Zeichen von Schwäche. Die Doku ist nicht gut. Zu lügen ist nichts gutes oder normales. Lüge ist Betrug an sich selbst und die Wahrheit gewinnt immer! Immer. Zu täuschen ist nicht lügen. Tiere müssen oft täuschen für Nahrung..... Hat mit Lüge nix zu tun . Oder ist es Lüge wenn Anglerfisch Beute macht!? Menschen als lügenden Affen zu bezeichnen ist schon harter Tobak. Einfach nicht richtig. Gesund ist wer nicht lügt. Probiert es aus ;)

  • Leni
    Leni Month ago +2

    Frau bleibt zu Hause, kümmert sich nur ums Aussehen, kocht und fischt für Komplimente des Ehemanns mit nicht zu rettendem Haaransatz? Wirklich, ARTE? Ich dachte, ihr wärt besser als das. Was für ne seltsame gesellschaftliche Konvention ist das?

  • Katharina Svenja
    Katharina Svenja Month ago

    Die Vorstellung, dass Millionen von Schweine weltweit unter katastrophalen Bedingungen gehalten werden, zerbricht mich :(

  • Thomas Schnura
    Thomas Schnura Month ago

    Mir fehlt von Anfang an eine Definition von Lüge und eine Differenzierung zwischen Lüge und Irrtum.

  • Ivor Oszkar Abraham
    Ivor Oszkar Abraham Month ago +2

    47:12
    hinzu kommt dass es jetzt soziale
    47:15
    netzwerke gibt wo die untere schicht die
    47:18
    sunways oder die everywhere es wie man
    47:21
    in england sagt die ihre eigene realität
    47:23
    schafft also die zusammenführung des
    47:26
    ideologischen phänomens wir glauben
    47:28
    nicht mehr an die eliten mit dem
    47:30
    technologischen phänomen
    47:32
    wir können etwas sagen und in umlauf
    47:34
    bringen im internet dies ergibt eine
    47:37
    explosive mischung auf jeden fall für
    47:39
    die eliten lügen und unwahre nachrichten
    47:46
    bergen eine ernstzunehmende gefahr für
    47:49
    politische systeme sind sich viele
    47:51
    experten einig
    47:54
    egal ob sie von den mächtigen verbreitet
    47:56
    werden oder aus dem vollkommen
    48:01
    grundsätzlich sorgen sie für misstrauen
    48:03
    und destabilisieren demokratien
    48:07
    es gibt kein rezept gegen diesen trend
    Dann sollten "Politische Systeme" transparenter werden.
    49:29
    und die mächtigen sie werden weiter
    49:31
    lügen die lüge gehört zum politischen
    49:34
    system dazu ist fest verankert in der
    49:37
    dna des machtmenschen
    Seltsam wenn man sie dabei erwischt heist es "Verschwörungstheorie, Fake News, Antisemitismus, Rassismus,..."
    49:45 Das ist meine Welt deswegen habe ich keine Freunde, aber besser als an Kognitiver Dissonanz zu leiden.
    PS:Bei Galileo habe ich gelernt "Man muss Lügen um den Sozialen frieden zu wahren"

  • Damasichthon
    Damasichthon Month ago

    Irgendwie "tanzt" mir dieser Film ein wenig aus der Reihe der Dokus von Arte. Schade. Es wirkt alles ein wenig dramatisiert, weniger informativ. Noch dazu diese Frau, die sich Filme anschaut und erklärt, dass man schon von Beginn an eine Lüge erkennen kann... Konnte man? Warum wurde dann so lange darum diskutiert? Warum hat sich diese Frau dann nicht gleich zu Wort gemeldet? Erwiesene Lügen im Nachhinein zu betrachten und zu erklären "Dieser Mensch lügt, weil ..." Ist mir zu einfach und vor allem zu unwissenschaftlich. Zum ersten Mal eine Arte Doku nicht zu Ende geschaut, da es mir zu reißerisch wurde.

  • Daniela Weber
    Daniela Weber Month ago

    Mir gefällt diese doku nicht. Kleiner tip wie man aus der lügenfalle rauskommt. Stelle dir mal vor gott hört jedes deiner worte und er ist dein schöpfer. Ich bekomme riesen stress wenn ich mal lüge und es tut mir nicht gut. Sei dir bewusst der lügner ist der grösste verlierer. Lebe so das du nicht lügen musst. Unser gewissen ist eine tatsache, die man zwar bewusst ausschalten kann. Aber es verändert dich.

  • Sen 0
    Sen 0 Month ago

    So lange man sich selber nicht belügt...

  • Kugi -
    Kugi - Month ago

    Diese Doku lügt leider auch. Sie behauptet Trump wäre der König der Lügen und nennt kein einziges Beispiel. Und Hauptsache Trump ist der Bösewicht. Merkel und Hilary haben auch schon öffentlich gelogen. Und Fake News gibt es auch nicht nur im Internet sondern gerne auch mal im TV oder in den Mainstreammedien.

  • web30 D
    web30 D Month ago +1

    Ich mag eure Dokus ABER wieso muesst ihr ueber Atlantik gehen um ein Bsp von politischen Luegen zu zeigen? Ist es nicht erlaubt die Luegen unserer Politiker zu zeigen?

  • Heaven OfLove
    Heaven OfLove Month ago +1

    Wer von der Lüge lebt stirbt an der Wahrheit!

  • MiSaLiAnW
    MiSaLiAnW Month ago

    es wird mir zu viel Schindluder mit dem Begriff Fake News getrieben. Es wird hier dramatisch aufgepuscht. Die französische Revolution ist mir aus dem Geschichtsunterricht als positives Ereignis ist Erinnerung. Mächtige, die das französische Volk ausgenutzt und übergangen haben, wurden erfolgreich gestürtzt. Machtumverteilung ist von Zeit zu Zeit wichtig. Wer sagt denn, dass nach einer Revolution nicht sogar neue Parteien aufgestellt werden können? Aber wovon rede ich, als wäre heutzutage so eine Umverteilung noch möglich. Bei dem was Politiker auffahren können. Ich denke da an Wasserwerfer, die gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt werden (Stuttgart 21). Und an Krawalle bei Gipfeltreffen, die den Politikern nur genutzt haben um nicht über die Resultate und Beschlüsse eingehen zu müssen.

  • K Ra
    K Ra Month ago

    Najaaa das Spiel mit dem Verstecken in einer Hand ist auch für Erwachsene ziemlich knifflig denn die suchende Person ist ja auch lernfähig XD am besten im Ärmel verstecken XD

  • marcelino Perez
    marcelino Perez Month ago +1

    Ohne Lüge???? Keine Agenda auf dem Rücken? Trump ist leicht übertroffen von anderen Lügnern. Die Frau von Bill Clinton, Obama. Bush, sen. und jun., die Fed Leute Yellen, Bernake, Powell,, etc. ohne Ende.
    Also für mich hat der Lügner Trump bisher am harmlosesten gelogen. Ihr seid zu bedauern mit Eurer Manipulation. Artes Nase ist vorne

  • Wiener Fritzl
    Wiener Fritzl Month ago

    lülülülü Lügenlord

  • DB Music
    DB Music Month ago

    Wieso wurde mein Kommentar eigentlich gelöscht? Ich hatte doch nur geschrieben das ihr "unabhängig" arbeitet und die öffentliche Meinung nicht moduliert.

  • racereplica1
    racereplica1 Month ago

    Was ist den los bei euch ???@Arte ... von einem absolut lächerlichen Sender, bei dem ich immer sofort umgeschaltet habe, egal was lief :-D , zu meinem mittlerweile einzigen Sender, den ich gerne (über YT)gucke!! Super Reportagen! Super Entwicklung! Weiter so! :)

  • Ven_ 1
    Ven_ 1 Month ago

    12:55, diesmal wird zeus auf nen neuen futterplatz angelernt.
    jetzt weiß zeus dass es im ersten futterplatz 3 mal essen und im zweiten 1mal essen gab.
    wieso ffs sollte man zeus an nen neuen futterplatz anlernen, wenn alphaschwein das eh nicht gesehen hat? xD wtf!? xD achso, jo, doku über lügen.. also verarscht man auch gleich sich selbst! :D genius.
    zeus ist btw am ersten futterplatz vorbeigelatscht. er hat lediglich geguckt ob da was drin ist oder im zweiten, was jeder intelligente mensch ebenfalls so machen würde, da sich das essen vorher in 75% der fälle im ersten platz befand.
    schöne 800 durchläufe mit 18 verschiedenen tieren aber so einen heftigen retardfehler einbauen und den ganzen test riggen. nicu
    ich hoffe sie hat diesen affenfehler auch nicht in ihrer doktorarbeit eingebaut, ansonsten hoffe ich dass ihr diese bereits aberkannt wurde.

  • Daniel Koch
    Daniel Koch Month ago

    Bei Trump bin ich mir nicht mal sicher, ob er selbst weiß, was er für bull**** erzählt.... ist es eine Lüge, wenn der Lügner es für die Wahrheit hält?? XD

  • WCiossek
    WCiossek Month ago

    Es gibt Menschen, die lügen nie und zwar aus einen merkwürdigen Grund. Sie machen sich ein Spaß daraus, wenn jemand sie der Lüge bezichtigt, wo sie später ihre Aussagen als wahr herausstellt, damit der Bezichtiger als Depp da da steht. Es ist eine Art Flucht nach vorn! Bei einigen Menschen, die lügen, ereifern sich oft besonders, wenn jemand lügt. Man kann sagen was man will, man bekommt mit ihnen stets einen auf den Deckel. Dann hat man als Trumpf die Wahrheit

  • tom tina
    tom tina Month ago

    so ein schwachsinn . Kein mensch kann Lügen messen mit keinem Messgerät der Welt, So ein Schwachsinn dieser Kommentar dieser Frau, Bah, ja ja die Frau weiss es, Und wir wissen nichts,auch sie nicht,so sieht es aus, Un Frauen lügen am meistens und das besser als Männer. Sie ist Feministin ,leider

  • Janina Keller
    Janina Keller Month ago

    was sind,bitte public relations...

  • Hans Hansen
    Hans Hansen Month ago

    Dass Niedertracht und Täuschung beim weiblichen Geschlecht so plastisch dargestellt werden können wundert mich nicht.

  • jan golombiewski
    jan golombiewski Month ago

    was für eine Propaganda scheiße

  • FELIXXX 24
    FELIXXX 24 Month ago +2

    Ehrlich währt am längsten!

  • Psychotisches Sektenkind

    Ich hatte das Gefühl, dass Frau Matschnig eine auf professional tut, aber keine ist.
    Wenn man ihre Art und Weise mit den anderen Wissenschaftlern in der Doku vergleicht, dann merkt man es.

  • Marcus S.
    Marcus S. Month ago

    so ein blödsinn

  • Bismarck
    Bismarck Month ago

    Sind natürlich fast nur Männer am Lügen, typisch Arte. Im übrigen ist es unnütz, Symptome zu kennen, die auf eine Lüge hindeuten können, wenn diese Symptome genauso durch andere Umstände hervorgerufen werden können.

  • dave Jebi
    dave Jebi Month ago

    Genau so Bibel- Alles Lügen aber die Menschen mögen Lügen.

    • MiSaLiAnW
      MiSaLiAnW Month ago

      @dave Jebi dumme Menschen verallgemeinern gerne

    • MiSaLiAnW
      MiSaLiAnW Month ago

      @WCiossek der einzige Mensch, der als Paradebeispiel in der Bibel aufgeführt wir, an dem man sich ein Vorbild nehmen soll, ist Jesus. Alles davor sind Geschichten über das zerstörerische Wesen der Menschen. Da trübt deine Erwartung an die Bibel die Sicht auf dieselbe.

    • MiSaLiAnW
      MiSaLiAnW Month ago

      @WCiossek na na na, da wurde aber ein Teil ausgelassen. Mose hat zwischendurch die Steintafeln nochmal runtergeworfen (symbolischer Akt), dann getötet, dann nochmal neu die Gebote geholt. Im übrigen sind es Gebote. Bloß weil wir in unserem Grundgesetz das selbe stehen haben, bedeutet das nicht, dass Menschen aufhören zu morden. In der Bibel wird sehr häufig das sündhafte Verhalten des Menschen thematisiert und stark debatiert. Das, wie Gott den Mensch gerne hätte und wie der Mensch dann ist, klafft weit auseinander und ist Gott selbst ein Dorn im Auge.

    • dave Jebi
      dave Jebi Month ago

      @WCiossek DIE LEUTE sind dumm die an so etwas glauben.

    • WCiossek
      WCiossek Month ago

      Die Lügen der Bibel sind einfach zu erkennen, wegen der vielen extremen Widersprüche! Z.B. Moses sagt: Du sollst nicht töten (10 Gebote). Er behauptete, daß er diese Aussage von einen perfekten Gott bekam. Als er vom Berg Sinai herunter kam, sah er sein Volk um das Golden Kalb tanzen, weil sie seine Abwesenheit feierten. Er lies deswegen kurzerhand 5000 Leute umbringen! Auch das soll so von Gott angeordnet sein, ebenfalls daß man Zauberinnen töten soll, unartige Kinder, Menschen die Schalentiere essen oder Mischgewebe tragen, Homosexuelle usw.. Entweder ist der Gott ein Vollidiot wegen dieser widersprüchlichen Aussagen, oder Moses ist ein extremer Lügner, bzw. scheint er sehr paranoid zu sein!

  • dave Jebi
    dave Jebi Month ago +1

    die Menschen lieben lügen zu hören.

  • Steffan Tatkraft
    Steffan Tatkraft Month ago

    Wer nicht mitlügt oder mitlückt, der fliegt. Gerhard Wisnewsky, Udo Ulfkotte..
    clip-share.net/video/2eTHLqa7k60/video.html

  • Steffan Tatkraft
    Steffan Tatkraft Month ago

    Das Beste Beispiel für die Gleichschaltung der Lügenmedien: Die Brutkastenlüge

    • herzglass
      herzglass Month ago +1

      Im Gegenteil. Zeigt nur, dass es sich um Menschen handelt, die sich irren können, Lügen aufsitzen und das auch im Stande sind zuzugeben, trotz des einhergehenden Vertrauensverlustes.
      Wären die Medien wirklich gleichgeschaltet, hättest du von der Lüge nie erfahren und ich, der zu dem Zeitpunkt nichtmal auf der Welt war, genauso wenig. Das Beste Beispiel für Verschwörungsdenken: Den Aufdecker der Lüge, selbst zum Lügner zu erklären. Gelogen hat Kuweit und die USA. Weißt du dank der "Lügenmedien".

  • fLoRiDa*isibu kake*BerT

    ...#NIEMANDHATDIEABSICHTEINEMAUERZUERRICHTEN...(^_^)

  • Fabian Grauel
    Fabian Grauel Month ago

    Ich bin der Meinung, dass die Dame am Ende des Beitrags, Gesetze gegen Fake-News zu unrecht verurteilt weil wir gerade durch die technischen Gegebenheiten heute vielfach Konzerne und Ämter viel mehr in die Pflicht nehmen können dagegen vorzugehen, um eigenen Schaden und Reputationsverlust abzuwenden.

  • Pulsierender Speer
    Pulsierender Speer Month ago

    lülülülülülülülü lülülülülülülülü lügenlord

  • Erwin Karl
    Erwin Karl Month ago

    Was für ein Titel! Arte hat doch nicht etwa ein schlechtes Gewissen wegen seiner Lügenkampagnen bekommen?
    Sicher nicht. Egal. Ich schau mir das erst gar nicht an.

  • QZ1
    QZ1 Month ago +1

    Ich hätte das bei 20:00, bis auf die Augenbewegungen, auch so wie Stella gemacht. Vielleicht hat sie ja einfach gedacht, dass die Frau denkt, dass sie die Hand wählt, auf die sie nicht zeigt.

  • gürü yildirim
    gürü yildirim Month ago

    lustig, wie arte hier lügt - die noch grössere LÜGNERIN als Trump ist IM Erika, die in der DDR sozialisierte Angela Merkel.
    "Wir schaffen das" und Deutschland wird es nie schaffen,die 3 Millionen jungen, kulturfremden Männer zu integrieren - unter andrem.

    • Nii P.
      Nii P. Month ago

      > "Trump ist IM Erika"
      Aha, und wie lange schon?

  • Tinyten
    Tinyten Month ago +1

    Hr. Müller is ein richtiger Ehrenmann. Ich küsse seine Augen.

  • Chris True
    Chris True Month ago

    Oh Oh ...

  • manipulierte hostien

    chlinton sieht zu gut aus um ehrlich zu sein

  • Vittamar Akbin
    Vittamar Akbin Month ago +7

    "Jeder Mensch lügt"
    Klingt nach einer Entschuldigung nach der Wahrheit zu streben. Es gibt durchaus Menschen die in der Erkenntnis und damit in der Wahrheit leben. Die überlegen, bevor sie etwas sagen, ob es die absolute Wahrheit enthalten könnte oder ob damit etwas verschwiegen wird. Ich kenne durchaus Menschen die nicht lügen, einfach weil der Schaden, der dadurch ensteht, zu groß ist. Das heißt nicht, dass es leicht ist. Aber es ist der leichteste Weg.

    • Uli Herrmann
      Uli Herrmann Month ago +2

      Ja, ich hasse Lügen ohne Ende und versuche dann auch immer die Wahrheit etwas kreativ auszulegen.. So dass ich immer noch "hab ich doch gesagt" sagen kann wenn alles ans Licht kommt :-)

    • Vollkorn Broti
      Vollkorn Broti Month ago +2

      Ich ertappe mich tatsächlich sehr selten beim Lügen. Und wenn das der Fall ist, fühlt es sich auch sehr seltsam an. Ich schweige einfach, wenn ich nichts (positives) zu sagen habe. Das hält vom unnötigen Lügen ab.

    • BoothTheGrey
      BoothTheGrey Month ago +2

      Du kennst Menschen, von denen Du annimmst, daß diese nicht lügen. Das ist ein ziemlicher Unterschied. Übrigens kenne ich Menschen, die von sich SELBER annehmen, daß diese nicht lügen. Und es dennoch tun.
      Die Wahrheit und Lüge sind oft nicht simpel in "leicher Weg" oder "schwerer Weg" zu trennen. Menschen verrennen sich - beginnen auch oft genug selber, die eigenen Lügen zu glauben. DAS ist übrigens für das Hirn der leichte Weg - für das Leben manchmal ganz und gar nicht.
      Letztlich kommt es tatsächlich immer auf den Kontext an. Wer aus Lüge und Wahrheit absolute, moralische Grössen machen will (grundsätzlich böse, grundsätzlich gut), bekommt ebenfalls Probleme. Wie alle anderen auch.

  • Karl Hainz Horvat
    Karl Hainz Horvat Month ago

    Grüsse aus Wien, also ich sage immer die Wahrheit auch wenn ich Lüge

  • Sir Crocodile
    Sir Crocodile Month ago +1

    0:24 Frau Ritter als Mann