Was verbindet Oliven und Prothesen? | Verknüpft | ARTE

Share
Embed
  • Published on Oct 12, 2019 veröffentlicht
  • Dr. Philipp Rothemund von der Boulder University in Washington entwickelt weiche Roboter - so weich, dass sie keiner Fliege etwas zuleide tun können. Deswegen kann man sie auch ganz leicht steuern und das wiederum macht sie für Prothesen sehr interessant. Und wie kommt nun die Olive ins Spiel? Seht selbst - in dieser Folge von Verknüpft!

    Abonniert den Clip-Share-Kanal von ARTE: clip-share.net/user/ARTEde
    Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
    Facebook: ARTE.tv
    Twitter: ARTEde
    Instagram: arte.tv
  • Science & TechnologyScience & Technology

Comments • 48

  • so Long
    so Long Month ago

    Ja Ja wer kennt das nicht...Transformer basierter Gemüsen Öl😅

  • Mister Gunsen
    Mister Gunsen Month ago

    Und ich so: Was VERBINDET Oliven und Prothesen?!??? *click*

  • Queen
    Queen Month ago

    Das ist ja mal endcool. Danke für die gute Unterhaltung!

    • Queen
      Queen Month ago

      ARTEde Wird gemacht!!

    • ARTEde
      ARTEde  Month ago

      Bitte sehr :) Jede Woche kommt eine neue Folge, also dran bleiben ;)

  • KollegeSchnürschuh
    KollegeSchnürschuh 2 months ago +2

    Oh wow, da sehe ich tatsächlich viel Potential!

  • Christian Weber
    Christian Weber 2 months ago +2

    "Als Öle benutzen wir Transformer basiertr Gemüse Öle. Das Olivenöl wurde bei den ersten Tests benutzt."
    Ich finde die Verknüpfung mit der sich das Video auseinander setzt daher schon einwenig irreführend.

  • Tony Soprano
    Tony Soprano 2 months ago +3

    Olivenöl werden aus Oliven gemacht...
    Was ist mi Babyöl? 😐

    • Tony Soprano
      Tony Soprano Month ago

      madelenixe damit kennt sich wohl das britische Königshaus besonders gut aus....

    • madelenixe
      madelenixe Month ago +1

      das ist wie mit kinderschnitzeln. beim babyschlachten kann man das öl extrahieren... :D

  • Jan V
    Jan V 2 months ago

    Ich dachte am Anfang, das sei die Stimme von Siri 🙃

  • Julian Battmer
    Julian Battmer 2 months ago

    freu

  • Ge Sca
    Ge Sca 2 months ago

    💡

  • Haram Gürkchen
    Haram Gürkchen 2 months ago

    Öl

  • CEKROM
    CEKROM 2 months ago +2

    4:07 Lustiges Spielzeug =D

  • Depression Of My Cat
    Depression Of My Cat 2 months ago +10

    Koleräijdo xD

  • Katoru XIII
    Katoru XIII 2 months ago +14

    ich wüsste da noch andere Anwendungsmöglichkeiten für "Soft"-Roboter...

  • Walther Kikerich
    Walther Kikerich 2 months ago +13

    MacGuyver braucht dazu nur Bindfaden, Haarklammer und einen Kugelschreiber.

    • ARTEde
      ARTEde  Month ago +1

      Da hast du verdammt nochmal Recht! MacGyver kann alles mit wenig!

  • Santiogo Metropolitan
    Santiogo Metropolitan 2 months ago +2

    Oliven einfach ein Geschenk von unserem lieben gott

    • Santiogo Metropolitan
      Santiogo Metropolitan 2 months ago

      MickeyKnox haha wie soll das gehen ohne Oliven. Unvorstellbar

    • MickeyKnox
      MickeyKnox 2 months ago +3

      @Santiogo Metropolitan Ich bin eher für Heidenspaß statt Höllenqual ;-)

    • Santiogo Metropolitan
      Santiogo Metropolitan 2 months ago +1

      Ich glaubs ja nicht. Ab ins Fegefeuer

    • MickeyKnox
      MickeyKnox 2 months ago +1

      Ach deswegen mag ich sie nicht :-D

  • Schnaps
    Schnaps 2 months ago +25

    Nicht böse nehmen bitte, aber ein bisschen weniger "Galileo" und wieder mehr Arte wär nicht schlecht das nächste mal :)

    • Denis Natusch
      Denis Natusch 2 months ago +2

      ARTEde Großartig , ich / wir werde(n) gespannt warten.

    • ARTEde
      ARTEde  2 months ago +3

      @Denis Natusch Hi Denis, wir arbeiten intern an einer Lösung, neue Folgen irgendwann wieder auf Clip-Share zu veröffentlichen. Leider können wir Dir gerade keine exakten Antworten liefern, da wir wie gesagt selber erst noch bestimmte Sachverhalte klären müssen, aber sagen wir es mal so: Deine Geduld könnte sich auszahlen.

    • Denis Natusch
      Denis Natusch 2 months ago +2

      ARTEde Wo wir die Aufmerksamkeit schon einmal haben . Wann kommt „Wer nicht fragt, stirbt dumm .“ wieder zurück ?

    • ARTEde
      ARTEde  2 months ago +6

      He! Immerhin gehen wir nicht in jeder zweiten Doku der Frage nach, wieviele Fußballfelder ins Saarland passen... P.S. Es sind 359.908,96 🤓

    • Idk and Idc
      Idk and Idc 2 months ago

      @GibsonVienna zum Glück :D

  • ford agriculture
    ford agriculture 2 months ago +1

    Interessant!

  • Akane Zunemori
    Akane Zunemori 2 months ago +5

    Nettes Video, aber das Oliven schmackhaft sind wäre mir neu. [Schade das ich sie nicht mag, aber vileicht der ein oder andere von euch ;)]

  • Monaco Map-Editor GER
    Monaco Map-Editor GER 2 months ago +2

    Die sind irgendwie schon cool, aber im Moment noch absolut nutzlos. ABER es wird ja noch viel entwickelt und da könnte was draus werden.

  • Lantit
    Lantit 2 months ago +4

    Ich finde es irreführend, wenn von einem Oliven-Prothesen-Zusammenhang gesprochen wird, wenn jedoch OlivenÖL verwendet wird.

    • Muskulöser Lauch
      Muskulöser Lauch 2 months ago

      @Lantit Stimmt bei unserer Gesellschaft heutzutage zu viel verlangt ...

    • Lantit
      Lantit 2 months ago

      @Muskulöser Lauch Es wird aber weiterverarbeitet und somit muss um noch eine Ecke gedacht werden.

    • Muskulöser Lauch
      Muskulöser Lauch 2 months ago +2

      Und woraus gewinnt man Olivenöl? Denk mal drüber nach :P

  • Ichbims Derepep
    Ichbims Derepep 2 months ago +8

    Schon blöd dass wir mit unserem chips und stromverbrauch die lebensräume der soft robots zerstören

  • Alonso Birmingham
    Alonso Birmingham 2 months ago +18

    Ich hatte schon von sowas wie soft robots gehört, aber die sind cooler, als ich mir vorgestellt hatte

  • shepo
    shepo 2 months ago +7

    Coloräjdohh 🤦‍♂️

    Trotzdem super Beitrag