Tap to unmute

Droht Krieg im Südchinesischen Meer? | DW Nachrichten

Share
Embed
  • Published on Jan 26, 2022 veröffentlicht
  • Immer wieder provoziert die Volksrepublik China Taiwan mit militärischen Manövern. Nun sind erneut 39 Militär-Maschinen in die Luftverteidigungszone des Landes eingedrungen - und die Situation könnte eskalieren, sagt Didi Kirsten Tatlow, China-Expertin bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik.
    DW Deutsch Abonnieren: clip-share.net/user/deutschew...
    Mehr Nachrichten unter: www.dw.com/de/
    DW in den Sozialen Medien:
    ►Facebook: dw.german/
    ►Twitter: dw_deutsch
    ►Instagram: dwnews

Comments • 356

  • Hans-Dieter Dräger
    Hans-Dieter Dräger 3 months ago +29

    Gott segne die Verantwortlichen alle mit Weisheit und Mitgefühl!
    Es ist einfach traurig was in der Welt abläuft, da kann man nur beten, das unsere Titanic (Welt) nicht so schnell absäuft...

    • karst de
      karst de 3 months ago

      @Hans-Dieter Dräger Das ist alles sehr schön gedacht, nur verändern wir dadurch nichts. Es ist Stillstand in meinen Augen. Ich habe absolut nichts gegen beten. Aber beten allein kan nicht im Sinne des Schöpfers sein, der uns so geschaffen hat, dass wir erst arbeiten müssen um Leben zu können.

    • Hans-Dieter Dräger
      Hans-Dieter Dräger 3 months ago

      @karst de Guten Morgen, was bedeutet denn beten?
      Es ist Beziehung zu dem Wesen, was uns geschaffen hat, und es ist doch schön, zu Jesus zu kommen und seine Probleme und Sorgen teilen zu können, oder einfach nur bei Ihm abzuhängen, seine Gegenwart zu geniessen.
      Und ich darf andere Menschen in seine Gegenwart bringen, weil ich ein Gotteskind bin, das sein Leben in Gottes Hand gelegt hat und ihm vertraut.
      Das bedeutet Segen ❤
      Denk mal darüber nach 😉

    • karst de
      karst de 3 months ago +1

      @Hans-Dieter Dräger Da wirst Du sehr lange beten müssen. Ich bin Materialist, habe aber absoluten Respekt vor Gottes Glauben. So viel wie ich weiß, will Gott nicht, dass wir ständig beten. Dann hätte er uns nicht geschaffen, dass wir Essen und Trinken müssen. Er hat uns geschaffen, dass wir etwas tun, und zwar für die Menschen gutes. Auch diese ständige beterei kann nicht in Gottes Wille liegen. Wer betet macht nichts.

    • Hans-Dieter Dräger
      Hans-Dieter Dräger 3 months ago

      @karst de Das ist auch nicht Gottes Wille, das die Verantwortlichen so handeln, deswegen sollte man für sie beten, das sie die richtige Erkenntnis bekommen 😉

    • karst de
      karst de 3 months ago

      Was heißt mit Gottes segen? Mit Gottes segen werden Kriege veranstaltet. Das kann nicht Gottes Wille sein.

  • Malermeisterbetrieb Niksa Kraljevic

    Pfff. Die Lage an der russisch ukrainische Grenze spitzt sich zu, jetzt Taiwan. Glaubt jemand noch an Zufälle.???

  • amicosan
    amicosan 3 months ago +7

    Es gibt so viele Zukunf Probleme echt sehr sehr große , und auf die Welt Zuviel Unvernunft 😭

  • Heinz Egbert
    Heinz Egbert 3 months ago +36

    Armes Hongkong. Es tut mir in der Seele weh.

    • Noise from the Void
      Noise from the Void 3 months ago

      @Javed Butt Außerdem musst du erstmal jemandem überlegen sein, um zu Kolonialisieren. Der Westen war viel höher entwickelt und konnte dadurch sowas erst machen.

  • Dan Delobo
    Dan Delobo 3 months ago +13

    Wie soll man noch Gutes in dieser Welt tun, wenn jemand dann deinen besten Absicht als Schwäche interpretiert und jemand anderer das alles auf seine angebliche Macht zurückführt, würde sich Gorbatschow fragen. Und... er hätte völlig Recht.

  • Алексей Невидомов

    Die Lage in der Welt wird immer angespannter.

    • Алексей Невидомов
      Алексей Невидомов 3 months ago +1

      @Viktor Gert Ich werde Ihnen mit dem Worten Ihres Idols Wladimir Putin antworten :"Кто как обзывается, тот сам так называется". Auf deutsch heißt es ungefähr so :"Wer jemand beschimpft, wird selbst so genannt". Sprichwörter werden nicht wörtlich übersetzt. Verschiedene Sprachen haben nicht immer eindeutige semantische Äquivalente. Sapienti sat (Latein). Auf Deutsch heißt es :"Genug ist genug für diejenigen, die verstehen".

    • Jürgen Engl
      Jürgen Engl 3 months ago

      @Алексей Невидомов verstehe ich , danke dir.

  • Angela Zimmermann
    Angela Zimmermann 3 months ago +32

    Die ganze Welt spielt zur Zeit verrückt

    • Nordlicht
      Nordlicht 3 months ago +1

      @Raffael Meier frag Mal US Bürger was die vom deutschen Gesundheitssystem halten. Viele wurden sagen es ist sozialistisch. Dieses kleine Wort lässt viel durchblicken was man in kauf nehmen würde um alles was kommunistisch aussieht nicht nur abzulehnen sondern mit Kollateralschäden ausradiert.
      Achso das muss man ja immer extra sagen. Ich nehme China hier in Schutz. Man darf in beide Richtungen Kritik aussprechen.
      Aber wie fast alle! Kommentatoren bin ich kein Wirtschaftsprofi Politiker oder Stratege. Wir unterhalten uns hier!

    • Алексей Невидомов
      Алексей Невидомов 3 months ago +1

      O tempora, o more! (Latein) O Zeiten, o Sitten! (Deutsch) О времена, о нравы! (Russisch).

  • Kostyantyn Kryvulya
    Kostyantyn Kryvulya 3 months ago +15

    Sie hat es auf den Punkt gebracht! Unsere schwäche provoziert!

    • Kostyantyn Kryvulya
      Kostyantyn Kryvulya 3 months ago +4

      Sie haben zu 100% recht.
      Altes Sprichwort, das aber so aktuell wie noch nie ist: „wer eigene Armee nicht füttern will, wird eine fremde Armee füttern“.

  • Hangar4
    Hangar4 3 months ago +6

    Wie sieht die Situation in Hongkong aus? China ist doch an den Übergabevertrag mit UK gebunden. Wieso regt sich im Westen abgesehen von ein paar Journalisten keiner auf (mit Sanktionen zum Beispiel)

  • Leo An
    Leo An 3 months ago +6

    2:48 "..... gibt's da wirtschaftliche Interessen, strategische Interessen...."
    = Ich hätte hier (zum Thema Wirtschaft) noch einen Aspekt dazu gebracht. Und zwar, dass China ist im Jahr 2021 für die EU zu dem größten Handelspartner geworden und hat damit die USA abgelöst. Und genau so wie in Russland wird wohl für die EU - wirtschaftlicher Erfolg höher bewertet als irgend welche Wert. Insbesondere Deutschland hat seit Gerhard Schröders Zeiten ein Auge, manchmal auch beide Augen vor den Verletzungen der Europäischer Werte zugedrückt. Asja, Hauptsache der Rubel rollt. Oder war das Yuan???

    • TrueThaiChampion
      TrueThaiChampion 3 months ago

      Bald ist wohl leider alles digital, da fliest es, nix mehr mit rollen. 💱💲💵

  • MARC FÉNIX
    MARC FÉNIX 3 months ago +52

    Die Frau hat mich absolut überzeugt dass sie auch englisch sprechen kann! Ich bin beeindruckt!

    • Hey Bro
      Hey Bro 3 months ago

      Wenn die das jetzt noch auf chinesisch, französisch und spanisch sagen könnte, wäre ich beeindruckt.

    • Robert Neal
      Robert Neal 3 months ago

      @Alexander Somm richtig! Zudem Die Regierung in Taiwan sieht sich als Bewahrer der chinesischen Kultur und Tradition , etwas dass China gern für sich in Anspruch nehmen würde, leider gab es da die Kultur Revolution.

    • Alexander Somm
      Alexander Somm 3 months ago +3

      Didi Kirsten Tatlow ist in Hong Kong geboren, english ist ihre Muttersprache, man hört das auch.

  • W. MAYER
    W. MAYER 3 months ago +1

    Gut gemacht Didi

  • Josephine De Santana
    Josephine De Santana 3 months ago +2

    Beautyfull Country

  • Manfred Ebersold
    Manfred Ebersold 3 months ago +3

    Wie ich früher sagte, jetzt wo amerika mit russland beschäftigt ist, stresst china auf taiwan. Zeigt china und russland die rote karte. Danke me

  • Y Meier
    Y Meier 3 months ago +8

    Momentan befinden sich zwei amerikanischen Flugzeugträger auf dem südchinesischen Meer. Ein F-35 ist abgestürzt, aber dieses Ereignis wurde nirgends wo in den Medien benachrichtigt.

    • Unkraut
      Unkraut 3 months ago +3

      Hab's vor ein paar Tagen bei MSNBC gesehen. Musst also nur wo anders schauen. In Europäischen Sendern wird das eine eher kleine Neuigkeit sein.

  • Mausi Lugner
    Mausi Lugner 3 months ago +23

    Für Taiwan wird ebenfalls niemand in den Krieg mit China ziehen ... ähnelt der Situation mit Russland und der Ukraine

    • IdeYuji
      IdeYuji 3 months ago

      @Mausi Lugner schon mal was von Halbleiter gehört?
      Abgesehen davon gibts noch andere Länder ausser Deu, die sehr wohl nicht wegschauen können, abseits der wirtschaftlichen Aspekte

    • Mausi Lugner
      Mausi Lugner 3 months ago

      @IdeYuji keiner der beiden ist unter den Top10 unserer Import/Export Ziele ... also unterm Strich belanglos, merkt keiner wenn die morgen weg sind

    • IdeYuji
      IdeYuji 3 months ago

      @Mausi Lugner wie kommt diese fundierte Aussage?

  • Max Element
    Max Element 3 months ago +1

    Erst die Pandemie Dan legale Drogen und erst dann krieg! Ich dachte echt dad ich Glück habe und im Frieden leben kann meine armen Kinder

  • Emma
    Emma 3 months ago +5

    😆😆😆 Ich hab gerade die Luftverteidigungszone von Taiwan gefunden. 😂😂😂Taiwan behauptete, dass die Küstenprovizen in Volksrepublik China auch ihre Luftverteidigungszone sind. Ich denke, China‘s 39 Kämpfer ist gegen eine militärische Übung von USA auf dem philippinischen Meer.

    • Theodisker
      Theodisker 3 months ago

      Fun Fact : Darauf haben sich West Taiwan und Taiwan darauf geeinigt.

  • Matthias Hügner
    Matthias Hügner 3 months ago +4

    2022wird bestimmt besser als 2021...
    2022 aktuell:

  • Ötzi Otto
    Ötzi Otto 3 months ago +1

    Sehr interessant, ich lese gerade über Ost-Deutschland und West-Deutschland ?

    • Garnele
      Garnele 3 months ago

      Machst du eigentlich noch Musik?

  • Sahar.Naz15
    Sahar.Naz15 3 months ago

    😢😢

  • Taner
    Taner 3 months ago +6

    Es geht um Seewege
    Warum wird das nicht angesprochen?
    Weil dann klar werden würde warum der Westen Taiwan gegründet hat und unterstützt

  • 893 稲川会 JAPANESE YAKUZA ヤクザ SUPPORT

    Wenn alle mal klarkommen.. wendet sich das Blatt nochmal...aber momentan NICHT ...spitzt sich alles von Monat zu Monat neu zu....

  • Ronny Braun
    Ronny Braun 3 months ago

    Die werden sich gegenseitig helfen

  • anness*
    anness* 3 months ago +5

    Klingt wie in Russland .

  • KzumO
    KzumO 3 months ago +8

    Es tut mir leid, aber es ist sehr anstrengend der Frau zuzuhören. Sie wirkt leider wenig kompetent und schwimmt in ihrer Argumentation. Sie geht viel zu wenig auf die geopolitische Relevanz der ganzen Sache ein und wirft eher mit Worthülsen um sich, die wenig Präzise sind und an jedem Stammtisch kommen.

  • Patriot Ferezi
    Patriot Ferezi 3 months ago

    Meine Lehrerin sagte mal:,, Die Geschichte wiederholt sich immer, Dienstage ist nur wann?“ und wenn ich nicht mehr am Leben bin und die Geschichte sich wider holt denkt ihr an mich!!!! Ich glaub Sie ist tot und die Geschichte wiederholt sich jetzt ! OMG 😱

  • Hey Bro
    Hey Bro 3 months ago

    1:27 asoo sagt man das auf englisch und wie sagt man das auf chinesisch?
    Umd auf französisch wäre auch ganz nett zu erfahren

  • Michaell Gröne
    Michaell Gröne 3 months ago

    🤣🤣🤣🤣

  • Rimmeriz Zane
    Rimmeriz Zane 3 months ago +3

    Das ist also eine gleiche Frage vor 30 Jahren, wer vertritt “Deutschland” auf dem Boden, wo zwischen Frankreich und Poland und Nordsee und Alpen liegt, BRD oder DDR?

  • dur zed
    dur zed 3 months ago

    Digga das hört sich ja ganicht gut an . Bin viel zu jung und ungebildet für sowas kann mich jemand aufklären ? Muss man sich ernsthaft Sorgen machen ?

    • HRA 4242
      HRA 4242 3 months ago

      Ist auch nicht gut. sehr viele Halbleiter (u.a. für iPhones bzw. generell fast alle Apple Produkte z.B.) werden in Taiwan hergestellt. Die USA haben einen Vertrag das sie Taiwan beschützen müssen (und das auch wollen, alleine wegen der Halbleiter schon). Das ist für uns 100 mal wichtiger als die Ukraine 😬

    • Lars Viktor Freire Wakenhut
      Lars Viktor Freire Wakenhut 3 months ago

      Etwas schon könnte sich aber hoffentlich beruhigen

  • Kartoffelbrey
    Kartoffelbrey 3 months ago +2

    0:37 Ihr Hornochsen werdet nie begreifen, daß es Düsenjäger sind. "Fighter Jet" heißt auf Deutsch "Düsenjäger"!

    • General Ripper
      General Ripper 3 months ago

      @Noise from the Void Ist nur leider nicht die direkte Übersetzung von "Fighter Jet", worum es bei diesem Thread von Anfang an ging...

    • Noise from the Void
      Noise from the Void 3 months ago

      @General Ripper Der militärische Begriff ist der relevante.

    • Noise from the Void
      Noise from the Void 3 months ago

      @Kartoffelbrey Der militärische Begriff ist der relevante.

    • Kartoffelbrey
      Kartoffelbrey 3 months ago

      @Noise from the Void Sie irren!

    • Kartoffelbrey
      Kartoffelbrey 3 months ago

      @Noise from the Void Das geht natürlich auch.

  • Amazing Huppifluppi
    Amazing Huppifluppi 3 months ago +1

    Meine Fersenschmerzen-Krise spitzt sich auch zu

  • Cem Colak
    Cem Colak 3 months ago

    Hab das Gefühl dass die nächsten Jahre nicjt so schön werden

  • Benny
    Benny 5 days ago

    Die Frau sollte mal die deutsche Sprache richtig anwenden und nicht andauernd mit englischen Begriffen ankommen. Traurig

  • F Schaumann
    F Schaumann 3 months ago +1

    Man könnte meinen wir hätten lauter pubertierende 15 jährige in den Chefetagen der Welt.

  • Piotr Bauer
    Piotr Bauer 3 months ago

    Nach den olympische spielen geht es los und man merkt das hier die USA spricht 🙄🇺🇸

  • Der Pazifist
    Der Pazifist 3 months ago +1

    Na toll. 2022 geht die Welt unter. Wir können das nicht mehr stoppen.

    • Marcel Moser
      Marcel Moser 3 months ago +1

      Noch nicht, aber bald wird sie sich verändern

  • Jentown
    Jentown 3 months ago

    der ist doch präsident auf lebenszeit war doch vor kurzen erst auf arte.

  • Verlix Rooney
    Verlix Rooney 3 months ago

    Ja was ist mit Ukraine dw ?

  • Guido R
    Guido R 3 months ago +15

    Taiwan sollte ein Freies Land bleiben!!!!

  • Miladin Stevanovic
    Miladin Stevanovic 3 months ago

    🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️hat die sich selber zugehört

  • Günter Malmir
    Günter Malmir 3 months ago

    Demokratie und Demokratie
    Viel Spaß mit Demokratie

    • LeJey
      LeJey 3 months ago

      @no pro KI scheint so :D

    • no pro KI
      no pro KI 3 months ago +7

      @LeJey Er nimmt nicht seine Pillen und ist wieder auf Telegram gelandet.

    • LeJey
      LeJey 3 months ago +1

      ?

  • El Turco77
    El Turco77 3 months ago

    Wie würde das Bruce Lee sehen oder Jackie Chan?

  • Florian. Panhans
    Florian. Panhans 3 months ago +1

    Die Krim ist auch nur eine kleine Halbinsel.

  • 葉昱呈
    葉昱呈 3 months ago

    Taiwan ist eigentlich Republik China genannt ~Mein Pass ist auch die Republik China 😂

  • Floriana Stegner
    Floriana Stegner 3 months ago +4

    Die üben doch alle nur! ; )

  • Razor Back
    Razor Back 3 months ago

    😬

  • Hans-Dieter Meininger
    Hans-Dieter Meininger 3 months ago

    Die Luftverteitigungszone der US Kolonie Taiwan geht teils bis China.

  • ام محمد غزة٠٠٩٧٠٥٩٩٨٦٩١٢٦

    Please, my brothers, by God, raise my comment. I am in need and my circumstances are very bad. I am a widow from Palestine, Gaza, in need of a benefactor who helps us with our lives. Not my brother, my dear sister.

  • Uwe Schwing
    Uwe Schwing 3 months ago +3

    China und Russland sind zusammen eine Macht..
    Es wird nie langweilig in der Welt.

  • ام محمد غزة٠٠٩٧٠٥٩٩٨٦٩١٢٦

    ارجوكم اخوتي بالله صعدو تعليقي انا محتاجة وظروفي سيئة جدا
    انا أرملة من فلسطين غزة محتاجة فاعل خير يساعدنا حياتنا عدم
    اخي اختي الكريمة لو شي بسيط يسترنا احنا اتعبنا بجد من الظروف اللي احنا فيها
    الرقم بالصورة امامكم 🤲🤲🤲

  • Josephine De Santana
    Josephine De Santana 3 months ago

    Can we meet tomorrow morning I would like to know if you like europ ? Salzburg Bavaria ? You like Paris and our afrikan friends ? Our passion is to be clima neutralize country !
    We like shanghai and your 🥘 food

  • Hekt0r Bod3gas
    Hekt0r Bod3gas 3 months ago +1

    Kina kina kina kina kina kina kina kina kina kina kina kina kina kina....
    Katastrophal 😂
    Vielleicht sollte sie sich auf berichte etc.. schreiben konzentrieren😅

  • 50er Bizeps
    50er Bizeps 3 months ago +5

    2:33 Die Dame verwendet Deutsche,Englische,Chinesische und an der Stelle auch ein Französisches Wort, kann sie sich nicht entscheiden? :D

    • RSProduxx
      RSProduxx 3 months ago +1

      @Tobi geht mir schon so, wenn ich ein Wochenende lang nur englische Serien schaue...

    • Alex Neuber
      Alex Neuber 3 months ago +2

      Sie ist in Hongkong geboren und aufgewachsen. Erst seit 2017 lebt sie in Deutschland.

    • Tobi
      Tobi 3 months ago +1

      @Speicherkanal Ob sie Jüdin ist oder nicht, beantwortet hier nicht die Frage.

    • Tobi
      Tobi 3 months ago +3

      @Leo An Ich habe auch nie aufgehört meine Muttersprache zu sprechen. Aber wenn ich sehr lange viel Englisch rede/schreibe, sind mir manche englischen Wörter geläufiger als die Deutschen. Der Zugriff ist da schneller weil präsenter. Da kommt es dann dazu, dass man entweder während dem Sprechen viel nachdenkt, tw. falschen Satzbau verwendet (weil das Gehirn Sätze auf Englisch baut, auch wenn man Deutsch sprechen mag), oder man verwendet eben die Wörter der anderen Sprache und mischt sie. Dann kommt bei Frau Tatlow wohl noch dazu, dass Sie sich mit der Thematik vermutlich viel in Englisch beschäftigt und ihr deshalb die engl. Vokabel geläufiger sind.

    • Werner Mueller
      Werner Mueller 3 months ago

      2 Zeilen drüber ist mein Name mit einem Kommentar...der ist nicht von mir da ist ein anderes Signum, das bin ich nicht...

  • Josephine De Santana
    Josephine De Santana 3 months ago +1

    Sorry we will never be kommunists but we Respekt you !

  • binyam kedawi
    binyam kedawi 3 months ago

    FRAU DID KIRSTEN TATLOW WHY a Crocodile tears

  • Jakub
    Jakub 3 months ago +4

    Psalm - Kapitel 92
    «Ein Psalmlied. Für den Sabbattag.
    Gut ist's, dem HERRN zu danken und zu singen deinem Namen, du Höchster; des Morgens deine Gnade und des Nachts deine Treue zu verkünden, auf der zehnsaitigen Laute und dem Psalter, zum Harfenspiel.
    Denn du hast mich erfreut, o HERR, durch dein Tun, und ich rühme die Werke deiner Hände: HERR, wie sind deine Werke so groß, deine Gedanken sind sehr tief!
    Ein unvernünftiger Mensch erkennt das nicht, und ein Tor beachtet es nicht.
    Wenn die Gottlosen grünen wie das Gras und alle Übeltäter blühen, so ist's nur, damit sie für immer vertilgt werden.
    Du aber, HERR, bist auf ewig erhaben!
    Denn siehe, HERR, deine Feinde, ja, deine Feinde kommen um, alle Übeltäter werden zerstreut werden!
    Aber mein Horn erhöhst du wie das eines Büffels; ich werde übergossen mit frischem Öl; und mein Auge wird seine Lust sehen an denen, die mir auflauern; und mein Ohr wird seine Lust hören an den Bösen, die sich wider mich erheben.
    Der Gerechte wird grünen wie ein Palmbaum, er wird wachsen wie eine Zeder auf dem Libanon.
    Die gepflanzt sind im Hause des HERRN, werden in den Vorhöfen unsres Gottes grünen; noch im Alter tragen sie Frucht, sind saftig und frisch, zu verkünden, daß der HERR gerecht ist, mein Fels, und daß nichts Verkehrtes an ihm ist.»

  • Maik Even
    Maik Even 3 months ago +1

    Das es dort eskaliert ist wahrscheinlicher als der Russland Ukraine Konflikt.

  • Siegfried Kleinz
    Siegfried Kleinz 3 months ago +7

    Das könntet Ihr auch die Parkuhr bei Mc Donalds fragen, die weis auch was China will.

    • Viktor
      Viktor  3 months ago

      😂😂😂

    • Alex Neuber
      Alex Neuber 3 months ago +2

      @Tweek Wellensteyn
      Schon mal von der Politikwissenschaft gehört? Zu sagen, dass dieses gesamte Fach schlicht aus subjektiven Meinungen besteht, zeugt von einem fundamentalen Unwissen.

    • Leo An
      Leo An 3 months ago

      aber es währe dann eben nicht wissenschaftlich fundiert.

    • Beni Ben
      Beni Ben 3 months ago

      😅👍

  • Michaell Gröne
    Michaell Gröne 3 months ago +2

    Du hast keine Ahnung

  • Kyojuro Rengoku
    Kyojuro Rengoku 3 months ago +8

    Taiwan gibt es nicht... Es heißt dort offiziell Republik China.

  • Markus K
    Markus K 3 months ago

    Jaaaaaaaa

  • Michaell Gröne
    Michaell Gröne 3 months ago

    Nee dich rettet keiner

  • Wen Schäfer
    Wen Schäfer 3 months ago +6

    Warum immer gegen China??

    • 葉昱呈
      葉昱呈 3 months ago

      @Wen Schäfer Nein Ich komme aus Taiwan und studiere derzeit in Deutschland.

    • Wen Schäfer
      Wen Schäfer 3 months ago

      @葉昱呈 sind Sie?

  • karst de
    karst de 3 months ago +5

    Nicht die Welt spielt verrückt, sondern der Kapitalismus als Imperialismus spielt verrückt.

  • Klaus Steingraeber
    Klaus Steingraeber 3 months ago +4

    Wer als intelligent wirken will spricht in Fremdsprachen .

    • Saul Alinsky
      Saul Alinsky 3 months ago +2

      Und ohne Bildung schreibt man "Wer als intelligent...", sollte mich dieser Kommentar wirklich wundern oder bedingt er sich selbst?

  • Josephine De Santana
    Josephine De Santana 3 months ago +1

    Hallo China 🇨🇳
    We love you 😍!
    We Respekt you so much !
    We like sushi and your women !
    But also your Buddhism and your Beautyfull solgers !
    We would like to invite you for basketball game !
    You like bier ?

  • Heinz-Walter Hoetter
    Heinz-Walter Hoetter 3 months ago +4

    Nach meinem Dafürhalten gehört Taiwan eindeutig zu China. Wir Deutsche wissen nur zu gut, was Teilung bedeutet. Deshalb sollte man den Chinesen zugestehen, Taiwan dem chinesischen Mutterland zuzuordnen.

    • Chris
      Chris 3 months ago +1

      der unterschied ist aber das Taiwan kein bock auf China hat... und die nicht eingesperrt sind. du kannst Deutschland und Chin/Taiwan nicht mit einander vergleichen das sind zwei andere situationen

    • Iche
      Iche 3 months ago +1

      Klar, und alles nur damit nur für dich die Wetterkarte im Fernsehen später besser aussieht, unabhängig davon ob die Werte Taiwans (Freiheit, Demokratie etc.) zu VR China (Autokratie) zueinander passen.
      Eine Teilung ist ja natürlich auch mit viel Schmerzen und Wehen verbunden, ja, vor allem wenn Deutschland und Österreich zwei unabhängig voneinander existieren. Wri klagen die ganze Zeit. Es ist ja nicht so, dass es die EU gibt, und jene Regionen wieder miteinander verbindet. Nein, es muss immer auf nationale Ebene sein. Nationalismus, der Kokain fürs Bürgertum. Denn eine nachhaltige Zwei-Staaten Lösung mit offenen Grenzen käme überhaupt nicht infrage.

  • Yoldas Cat
    Yoldas Cat 3 months ago

    Vollkommen inkompetente" Expertin" muss man nicht ernst nehmen

  • Familie Zhong
    Familie Zhong 3 months ago +16

    Taiwan ist eine Demokratie und unabhängig von China, das soll man nicht ignorieren!!!

    • RSProduxx
      RSProduxx 3 months ago

      @Kai Kühn Wird mal Zeit

  • Andy Hoffmann
    Andy Hoffmann 3 months ago

    Russland, NATO, China, Balkan... Welcome to WW 3😩

  • Analisa
    Analisa 3 months ago

    Um den Krieg zu vermeiden, sollte der Taiwan Referendum machen. Sowohl China als auch USA sollen die Entscheidung akzeptieren.

    • Leman H.
      Leman H. 3 months ago

      @TheMatchboxberlin Sie haben keine Ahnung von der Geschichte. Bilden Sie sich zuerst weiter und dann kommen Sie wieder hier.

  • Duebion2
    Duebion2 3 months ago

    China muss echt aufpassen.

  • Vegane Gurke
    Vegane Gurke 3 months ago

    Ob das so gut war Kinder in Die Welt zu setzen. Was haben unsere Kinder nur für ne Zukunft.

  • Jackson Wixx
    Jackson Wixx 3 months ago +4

    Hoffentl7ch wirt taiwan wierder zu china gehören