Tap to unmute

DAS LICHT - Einem Phänomen auf der Spur | SPACETIME Doku

Share
Embed
  • Published on Aug 25, 2020 veröffentlicht
  • Welchen Einfluss hat Licht auf uns? Wo kommt es her? Der Astronaut Prof. Ulrich Walter geht der elektromagnetischen Strahlung auf den Grund und klärt auf, wie sich die übermäßige Helligkeit der Erde auf uns auswirkt. Speziell für Astronomen ist die Lichtverschmutzung ein echtes Problem - sie brauchen einen dunklen Nachthimmel, um mit Teleskopen die Galaxien zu erforschen. Wissenschaftler verschiedener Institute erläutern das Phänomen Licht und weshalb es mehr ist als nur Helligkeit.
    🚀 SPACETIME - alle Sendungen
    - • SPACETIME Doku-Re...
    📺 Unsere Reportagen & Dokumentationen
    - bit.ly/WELTdokus
    🔔 Abonniere den WELT Clip-Share Channel
    - bit.ly/WeltVideoTVabo
    #Spacetime #Licht #Doku
  • Science & TechnologyScience & Technology

Comments • 348

  • WELT Nachrichtensender
    WELT Nachrichtensender  2 years ago +19

    🚀 Weitere SPACETIME Folgen -->> clip-share.net/p/PLslDofkqdKI_TVtVqgK0v5AbjLdxr6VKS
    📺 Weitere Dokumentationen & Reportagen bit.ly/WELTdokus
    🔔 Abonniere den WELT Clip-Share Channel bit.ly/WeltVideoTVabo

    • pionier4711
      pionier4711 Month ago

      ​@Marcus Hedwig ?
      Æ

    • Fabian Nowak
      Fabian Nowak Year ago

      @Nils Baier See e was über der so de swpe we e

    • The three-eyed Prophet
      The three-eyed Prophet Year ago +1

      warum steht unter dem video covid 19 information? das muss ein fehler sein

    • Siggi R
      Siggi R 2 years ago

      @Nils Baier steige auf den browser brave um, keine werbung!! versprochen.

  • O_MTB
    O_MTB 2 years ago +69

    Wegen Corona Lockdown schon fast jede Welt und Arte Doku gesehen. So langsam wirds knapp. Entweder der Lockdown endet bald oder es kommen noch mehr solch geniale Dokus!

  • ändru.
    ändru. 2 years ago +19

    So unglaublich interessant die Dokus, mein Respekt für die Arbeit !✌️

  • John Mukerji
    John Mukerji Year ago +5

    Dass das Licht eine Geschwindigkeit hat ist selbst eine wunderbare Entdeckung. Als Kind dachte ich, das Licht bewegt sich SOFORTIG egal wie unermesslich weit es reist. Mir scheint es immer noch Rätselhaft dass das Licht, das von einem Stern ausgestrahlt wurde, wird 25000 Jahre oder so ähnlich dauern bis es mir auf der Erde erreicht! Erstaunlich!

  • Jacqueline JEANNE Willems

    Vielen Dank für all Ihre Dokus! So lehrreich und interessant!

  • Ata Iyi
    Ata Iyi Year ago +3

    Wer sich nur ansatzweise für unser Universum interessiert, sollte sich die Sendung "Space Time" ansehen. Habe fast alle Folge gesehen. Bis jetzt keine Folge langweilig und sehr informativ.

  • Alvo B
    Alvo B Year ago +2

    Ohne Licht könnten wir nichts über Licht lernen, was ein faszinierendes Thema.

  • ice box
    ice box 2 years ago +3

    Richtig gute Sache, bitte weiter so 👍 😁

  • Olis kleine Cannabis Reviews

    Ich liebe die Welt Dokus... zum einschlafen perfekt

    • Mad Gumball
      Mad Gumball Year ago

      @Lord Nelson Mc.Billionberg achhhh YT vanced regelt

    • Olis kleine Cannabis Reviews
      Olis kleine Cannabis Reviews Year ago +1

      @Frank Stefan Horn das klappt super ;)

    • Frank Stefan Horn
      Frank Stefan Horn Year ago +2

      Demnach müsstest du dich an Bord einer Raumfähre nur so wegschlafen... 😂

    • Frank Stefan Horn
      Frank Stefan Horn Year ago +1

      @Stefan Uecker Augenblicklich komm' ich mir wie ein moralisierender Spießer vor, warum?, weil ich deinen Kommentar scharf kritisiere... jetzt hast du's wirklich geschafft... 🙄

    • Electric Playa
      Electric Playa Year ago +1

      Lol
      Also bin ich nicht der einzige der das macht

  • AL Gang Beats
    AL Gang Beats 2 years ago +5

    Noch mehr davon bitte 🙏🏻

  • Dom Romano
    Dom Romano Year ago

    Ich liebe Forschung. Das Universum ist phantastisch und fasziniest. Ein sehr tolles Video. Vielen Dank

  • Abogoku678
    Abogoku678 2 years ago +8

    Endlich was neues und Krasses Vielen dank 🙏 Welt 🌍

  • Angelika Gawehn
    Angelika Gawehn Year ago

    Danke für den tollen DOKU Schönes Videos 🪐💯💥🌒🌎✨🌛🌟🌌👍👍👍🍃🌹🤗🕊️

  • Mary-Ann Kieckhäben

    Vielen Dank sehr gute Doku.

  • Philip King
    Philip King 2 years ago +4

    Endlich eine neue Folge 😍

  • zarejosin
    zarejosin Year ago

    18:00 bedeutet, wenn man die Vergangenheit von Sachen sehen möchte muss man sich weit genug entfernen und so den Abbild der Vergangemheit empfangen. Am Lichtstrahl kann man also die Zeitachse Vor-Zurückspulen

  • grau wolf
    grau wolf 3 months ago

    Wie ich in Oberwössen wohnte, habe ich die Milchstraße im Winter jeden Abend gesehen. Ein Sternenpark ist nicht immer nötig: Auf nach Oberwössen, es liegt oberhalb Unterwössen auf dem Weg nach Reit im Winkel.

  • Recep Tayyip
    Recep Tayyip 5 months ago

    Es fällt mir schwer, die Welt aus der Perspektive eines Photons zu betrachten, wenn bei seiner Geschwindigkeit die Zeit durch die Zeitdilatation stillsteht und Entfernungen durch Längenkontraktion auf Null schrumpfen. Bedeutet das, dass aus Sicht des Photons es sofort überall ist? Wie sieht eine Welt aus, in der man jederzeit überall ist?

  • Julius
    Julius 2 years ago +19

    Ich liebe Spacetime

    • rae♡
      rae♡ 2 years ago

      Ich auch 😊

  • Pascal P
    Pascal P 2 years ago +8

    Ist schon ein interessantes ding dass ich mich als angehender Lichttechniker im Veranstaltungsbereich mir sowas anschaue :D vielleicht kann ich unseren Sternen Himmel mal mit einbeziehen bei einem Open Air wenn ich mal bei einem Song einen Blackout drück und die band darauf Hinweis mal an den Himmel zu schauen. Ist schon ein sehr interessanter Gedanke glaub ich.

    • panzamartin
      panzamartin Year ago

      Über deinen kurzen Blackout werden sich sicher alle freuen - haha!!

    • Norman Flach
      Norman Flach 2 years ago +1

      Wundervolle Idee!
      Mit dem richtigen Publikum/ Wetterbedingungen und niedriger Lichtverschmutzung ein Highlight ☺️

  • Jürgen Schmidt
    Jürgen Schmidt 2 years ago +25

    02:10 Beste Art als Prof. eine Vorlesung zu beginnen :-D

  • 223fsx
    223fsx 2 years ago

    Es wäre echt schön wenn es mal wieder so richtig dunkel wäre in der Nacht. Dan würd es mehr Spass machen mit einem Teleskop 🔭

  • Ben 1
    Ben 1 2 years ago

    Ich muss mir dies für die Schule angucken und finde es sehr interessant.

  • Eva P.
    Eva P. 2 years ago +4

    Sehr interessante Doku. Es werden allerdings meist nur Themen, das Licht betreffend, angesprochen (Solarstrom, Schlafmangel bei Astronauten, Lichtverschmutzung etc.) auf das Licht an sich wird relativ wenig eingegangen. Was ist Licht eigentlich? .....wellenförmig, masselose Teilchen, beides gleichzeitig....das war's aber auch schon.....Ich bin leider ein bisschen enttäuscht, hätte mir mehr Informationen zu Licht selbst gewünscht. Trotzdem, ein packendes Thema.

  • TheLeonCologne
    TheLeonCologne 2 years ago +20

    Endlich was neues :)

    • Doug
      Doug 2 years ago +2

      Und doch kennt man schon vieles davon :(

  • Anja Spi
    Anja Spi Year ago

    Ich liebe dieseDokus

  • TheSpecOne
    TheSpecOne 2 years ago

    Wäre es nicht richtig, dass die Zeit des Bewegenden für den Beobachter langsamer ist als schneller?

  • Chris Bach
    Chris Bach Year ago

    Ich hätte ein Frage wenn wir teleopische Mittel benutzen, ist dieses nicht dann ein entgegenkommen der Wellen? Das heißt dann doch das wir der Zeit entgegen Reisen weil wir sie zu einem früheren Zeitpunkt durch teleologische Mittel sehen können ? Somit wären wir Zeitreisende ;)

    • Chris Bach
      Chris Bach Year ago

      @Neuer General Ich weiß, war auch eher als kleiner scherzt gemeint.Lese gerade von Weinberg die ersten drei Minuten. Habe ein sehr konkretes Ordnungsmuster an dem ich arbeite und versuche so viele Infos wie möglich zu meinen Fragen zu bekommen. Best Chris

    • Neuer General
      Neuer General Year ago

      Nein, Sie sind kein Zeitreisender sondern ein in die Vergangenheit Sehender wie alle lebenden Individuen, sehen Sie es so in die Zukunft schauen können sie nicht ,die Gegenwart ist kleiner als was sie Sich an Zeit vorstellen können praktisch gibt es keine Gegenwart die sie und ich messbar wahrnehmen können aber die ehemalige Gegenwart die wie nicht messen konnten ist da wir schauen ständig in die Vergangenheit wir sind sozusagen Zurückblickende

  • A.F.W. Froschkönig
    A.F.W. Froschkönig 2 years ago +24

    12 Mrd Jahre Geradeausflug direkt in mein Auge - was für ein stures Photon !

    • QuantenMagier
      QuantenMagier Year ago +2

      Für Licht steht die Zeit still; also sind für das Licht auch keine 12 Mrd Jahre vergangen. ;)

    • ReneDrawsTV
      ReneDrawsTV Year ago +1

      @A.F.W. Froschkönig ich musste weinen.

    • A.F.W. Froschkönig
      A.F.W. Froschkönig Year ago +4

      @ReneDrawsTV Aber es hat es nicht für mich getan, sondern für seinen Selbstzweck. Ich stand ihm nur zufällig im Weg. Keine Emotion verbindet mich mit ihm. Ich war dem Photon ganz egal. Es hätte auch mit jedermanns anderen Auge vorlieb genommen, ohne sich beim Universum zu beklagen.

    • ReneDrawsTV
      ReneDrawsTV Year ago +1

      Wenn du mal denkst du bist unwichtig und niemand liebt dich. Denk daran was für einen Weg dieses Photon gegangen ist nur um in deinem Auge zu Landen.

    • rae♡
      rae♡ 2 years ago

      WoW phänominal

  • sven wer
    sven wer 2 years ago

    wie ist das eigentlich, wie schnell könnte man rein theoretisch einen licht Impuls zwischen Masse und Energiespektrum schalten. ?

  • Quite frankly
    Quite frankly 2 years ago +1

    Dankeschön 🥳

  • Datenschutz Grundverordnung

    Glücklicherweise wirds in Germany bald ganz finster, kann ich endlich mein Teleskop ordentlich testen👍👍

  • Nova
    Nova Year ago

    Der Sprecher hat eine super angenehme Stimme 😍

  • EstateX Fanboy
    EstateX Fanboy 2 years ago +1

    Es ist verdammt schwer mit Google Orte in Österreich zu finden die einem diesen Nachthimmel wie in Chile ermöglichen. Ich will das mal erleben aber nicht extra wohin fliegen müssen. Kann mir jemand was empfehlen?

    • EstateX Fanboy
      EstateX Fanboy Year ago +2

      @rae♡ dich anscheinend nicht weil du keine Ahnung vom Leben hast und geistig auf dein Smartphone beschränkt bist.

    • rae♡
      rae♡ 2 years ago

      Wen juckts

    • Carl Orff
      Carl Orff 2 years ago +1

      Teneriffa Nationalpark! Mit vertretbarem Aufwand zu erreichen, einen schönen Wanderurlaub machen und in der Nacht ab in den Nationalpark. Ich sage nur WOW!

  • MOTIVA237
    MOTIVA237 Year ago +1

    Ich gucke/höre seitdem ich 14 bin jeden Abend eine Doku mindestens zum schlafen. Bin jetzt 30😁👐🏼

    • MOTIVA237
      MOTIVA237 9 months ago

      @SmokePabloo Kann ich nicht sagen, hab ja kein direktes Gegenbeispiel zum Vergleich :-P Aber auf jedenfall gibt es einem viel Einsicht über Dinge die man so im Alltag nicht erfassen kann .

    • SmokePabloo
      SmokePabloo 9 months ago

      Und wird man dadurch schlauer? 😂

  • Frank Stefan Horn
    Frank Stefan Horn Year ago +2

    Was mich jedes mal beinahe plattmacht: Um astronomische Körper optisch zu erfassen, die Milliarden bis Billionen Kilometer von der Erde entfernt sind, müssen spezielle Linsen auf den Nanometer genau geschliffen oder aber aufwendig nachgebessert werden, siehe Hubble... 🧐

  • P. Sherman
    P. Sherman Year ago

    Schau ixh jetzt das dritte mal und ich find die astrowissenschafler (oderso) so super sympathisch. Anders als in diesen ganzen amidokus

    • P. Sherman
      P. Sherman Year ago

      @The Jake Gittes of Etruscology bei dem amis? Dann sollten die dringend mit ihren stereotypen Schluss machen 🥲🔫

    • The Jake Gittes of Etruscology
      The Jake Gittes of Etruscology Year ago

      Bei denen sprechen Schauspieler nach stereotypen Schemen.

  • Michel
    Michel Year ago

    Die Aussage das 12 Milliarden Jahre unvorstellbar ist, trifft das auch auf Synäthesisten zu? Also ich kann mir dank dem räumlichen Bild der (unter anderem) Zahlen sehr wohl vorstellen wie massiv diese Zahl ist. Oder wie viel groß die Länge eines Lichtjahres ist. Und da ich mir das vorstellen kann ist es auch nicht unbedingt schwer mir davon 12 Milliarden vorzustellen.
    Ist das wissenschaftlich erforscht?

  • wolfgang boettcher
    wolfgang boettcher 2 years ago +1

    Erstaunliche Erfahrung ,Wasser verdampft

  • It's Beckon
    It's Beckon 2 years ago +3

    10:58 "(...) Lichtteilchen sind reine Energie, sie besitzen garkeine Masse"
    Photonen werden doch von Gravitation beeinflusst. Gemäss der speziellen Relativitätstheorie, steht doch Energie im Verhältnis zur Masse, was doch im Umkehrschluss bedeuten würde, dass Licht eine Masse besitzt?

    • VfB1893Alex
      VfB1893Alex 2 years ago +4

      „Licht hat keine Masse. Man darf die Formel E=mc^2 nicht falschverstehen: Die Energie, die ein Lichtquant traegt, ist einer bestimmten Masse aequivalent, es hat diese aber nicht.“

    • Ster Ign
      Ster Ign 2 years ago +3

      Korrekt, Licht muss eine Masse besitzen um die Gravitation überwinden zu können

  • Anja Spi
    Anja Spi Year ago

    Bin schon sehr gespannt auf dieBilder von dem neuen Teleskop

  • M. G.
    M. G. Year ago +1

    Beschäftigt man sich, mal genauer und intensiver mit der Quantenphysik und Quantenmechanik, erfährt man Erstaunliches!!!
    Werner Karl Heisenberg, ist für mich wesentlich höher anzusehen, als Albert Einstein!!!

  • Recep Tayyip
    Recep Tayyip Year ago

    Erschreckend, wie wenig man weiss. Die Grenzen der Wissenschaft werden immer deutlicher. Die vielleicht wichtigste Erkenntnis der Wissenschaft ist es, die Grenzen der Erkenntnisfähigkeit zu erkennen.

  • christian engel
    christian engel 2 years ago +2

    Die Elementarteilchen die nach dem Urknall, während der Inflation mit Überlicht gereist sind, erlebten sie eine Reise in die Vergangenheit? Ist das Universum vielleicht auf diese Weise unendlich?

  • Vladyslav Shchelkov
    Vladyslav Shchelkov 6 months ago

    einfach erstaunlich wie der Unfug von Lichtgeschwindigkeit immer weiter erzählt wird und sogar von "WELT"

    • Helmut Schelle
      Helmut Schelle 5 months ago +1

      Kannst du bitte näher erklären, was an der Lichtgeschwindigkeit Unfug ist ?

  • Ιωαννης Μπαρτζωκας

    Bitte Schreiben Sie deutsche Untertitel, wenn es leicht ist!

  • wolfgang boettcher
    wolfgang boettcher 2 years ago +1

    Ein Antrieb der Materie zu finden ist nicht einfach ohne Wasser

  • Benjamin Schildböck
    Benjamin Schildböck 2 years ago +3

    Ein sehr tolles viedeo

  • Sascha Hemmers
    Sascha Hemmers Year ago

    mit deiner Erklärung der "Glühbirne" habe ich mich gefragt, wie funktioniert eine LED

  • Terra Mater
    Terra Mater Year ago

    Goethe empfand sein Ende als zu dunkel. Er forderte: "Mehr Licht!"

  • Gulfstream-TV Studios

    .... nicht das Licht ist das Phänomen, sondern unsere Augen ....

  • Gehtdich
    Gehtdich Year ago

    Kraft erkennt man an seiner Wirkung. Verformung, Bewegung…. Licht=/=Kraft. Min. 0-1:32

  • Fun Sox
    Fun Sox Year ago

    Wenn es möglich wäre im Schlaf zu lernen könnte ich mittlerweile Hawking und co zeigen wie es geht xD

  • TabGaming
    TabGaming 2 years ago +2

    Sehr interessant

  • R. E.
    R. E. 2 years ago +1

    Gute Doku! Was Werbung angeht, hatte ich gerade mal 3 und die kann man nach ein paar Sekunden überspringen!

  • Sansha Silent Shadow
    Sansha Silent Shadow 2 years ago +2

    Für alle die sich wegen der angeblichen Werbung aufregen: Wie wärs mit Adblocker? Hatte keinen einzigen Werbespot im gesamten Video.
    Bzw, wie immer tolle und hoch interessante Doku, danke dafür :3

    • panzamartin
      panzamartin 2 years ago

      @Kasten Selber schuld !

    • Kasten
      Kasten 2 years ago

      Gibt auch leute die Mobil schauen Android/iOS :)

  • Anja Spi
    Anja Spi Year ago

    Ich habe auch fast alles durch und viele Hörbücher gehört

  • Yo Kurt
    Yo Kurt 2 years ago +1

    schade warum soviel werbung in so schönen dokus

  • Universum
    Universum 2 years ago +1

    Ja lets go ein neues SPACE TIME Video!!!!!!!!!

  • P. Sherman
    P. Sherman 2 years ago +4

    Tatsächlich ist uns hier ein Fehler unterlaufen. Ist nun behoben

  • Alexander der Waldläufer

    Liebe Sussana.woher bekomme ich solche Gerätschaften bzw... Software zu einem Preis der mir nicht die Schuhe auszieht bzw. ich nicht Haus und Auto verkaufen muss? Ich würde auch so ein Jahr dorthin fahren, wenn ich die Möglichkeit zu Helfen hätte!! Ich lerne gerne dazu!

  • TMB403
    TMB403 Year ago

    43:50 wer sieht da auch ein Gesicht im Berg??

  • Jakordia 50 Blatt Drehpapier

    Tatsächlich ist uns hier ein Fehler unterlaufen, ist jetzt behoben.

  • pmpx
    pmpx 2 years ago +7

    3:46
    Ich höre es zum einschlafen, aber die Stimme kam mir so bekannt vor, da musste ich es mir angucken.
    Terra X squad lässt grüßen✌

  • Afrasyab Fatah
    Afrasyab Fatah 2 years ago +1

    Dies ist die beste wiessenschaft video siere, die ich bist jetzt gesehen habe. Bitte fortfahren..🌼🌷🌹⚛
    ich versuche dieses Video Siere so schnell wie möglich für Kurdische Sprache zu übersetzen 🇹🇯️󾓨

    • panzamartin
      panzamartin 2 years ago +1

      @Schneller Lecram Na deine Belehrungen sind natürlich das Wichtgste !!

    • Schneller Lecram
      Schneller Lecram 2 years ago

      Besser du lernst erstmal richtig deutsch und danach kannst Übersetzung starten! Serie! Diese Video Serie! Die ich >bis< jetzt gesehen habe

  • Rasti Rasti
    Rasti Rasti 2 years ago +1

    wunderbar

  • Hülya
    Hülya Month ago

    👍👍👍

  • Angelo Tedde
    Angelo Tedde Year ago +1

    LICHT. IST. GOTTES. KRAFT. 💓🌎💓

  • Anton Gromek
    Anton Gromek Year ago

    "Altes Licht"? Vergeht aus Sicht des Photons überhaupt Zeit?

  • Desi B
    Desi B Year ago

    4:45 Erinnert mich irgendwie an Instagram. Vor lauter künstlichem Licht sind echte Sterne kaum noch sichtbar.

  • Marine Forces
    Marine Forces 2 years ago

    Zeit ist nichts anderes, als dass irgend einer mal für alle festlegen konnte die Erde würde sich in 24 Std. einmal um sich selbst drehen, und selbst das funktioniert nicht korreckt !

  • steve miller
    steve miller 2 years ago +1

    Ich hoffe das wird cool 😎

    • yasmin
      yasmin 2 years ago

      Ich auchhhh🤩🤩🤩

  • MeetGrady
    MeetGrady Year ago +2

    6:57 Das menschliche Gehirn hat 86 Milliarden und nicht 100 Milliarden Neurone! Die angegebene Zahl wird leider immer wieder übernommen, ist jedoch ohne Grundlage. [TED: Suzana Herculano-Houzel: Was ist so besonders am menschlichen Gehirn?]

  • Dirk Schemberg
    Dirk Schemberg Month ago

    "NEW FLIGHT ENHANCEMENT SPACESHIP UNIT" Here you find a really functional spaceship!

  • Wachtmeister Rüdiger
    Wachtmeister Rüdiger 2 years ago +1

    6 Stunden Schlaf ist also zu wenig, um die normale Leistungsfähigkeit zu erhalten.
    Na dann ..... sagt das doch bitte auch mal meinem Chef !!

  • Rene Mothes
    Rene Mothes Year ago

    Seit jeher hat die.... Durch den immer gleichen Einleitungssatz hab ich schon einige Dokus gescipt, da ich dachte es ist immer das selbe Video. 😅

  • Clay
    Clay 2 years ago +1

    Bin ich der einzige, der beim Anfangssatz jedes Mal aufs neue denkt, dass er vielleicht versehentlich die selbe Doku erneut eingeschaltet hat weil es immer der selbe Anfangssatz ist 😂

    • Clay
      Clay Year ago

      @Rene Mothes 😂😂

    • Rene Mothes
      Rene Mothes Year ago +1

      Haha, hab vorhin das gleiche geschrieben. 😂

  • Franz H.
    Franz H. Year ago

    Wenn ich mit hoher Geschwindigkeit durch's Weltall fliege, vergeht doch meine eigene Zeit langsamer, die Zeit der Personen auf der Erde vergeht doch aber gleich schnell weiter?

  • Christoph Schröter
    Christoph Schröter Year ago +1

    Ich habe jetzt 10 mal versucht zu verstehen, was da ab min. 35 immer gesagt wird über den Schlaf. Wie nennt der das immer? Torpor? Toypor? Keine Ahnung. Ich gebe auf.

    • Christoph Schröter
      Christoph Schröter Year ago

      @Cheems das hilft bei automatisch erzeugten Untertiteln nix. Hab ich schon versucht.

    • Cheems
      Cheems Year ago

      Untertitel anmachen

  • The three-eyed Prophet

    warum steht unter dem video covid 19 information? das muss ein fehler sein

  • Ralph Jänsch
    Ralph Jänsch Year ago

    Es gibt Geheimnisse im Weltall wovon ihr euch keine Vorstellung machen könnt

  • l.ausgeschrieben
    l.ausgeschrieben Year ago

    Verstehe die dunkle materie nicht . Für mich sieht das einfach nur nach Vakuum aus .bzw luftleerem raum zwischen den sternen

  • MolotowBeatRecords
    MolotowBeatRecords 2 years ago +11

    Die Frau im Video hat echt Bewegungsdrang

  • Werner Preinreich

    Min 11:00, Licht hat keine Masse! In einem Video von Harald Lesch hat Licht Masse! Was stimmt jetzt?

  • instagib
    instagib Year ago

    6 std zu kurz? ha, da gibts einige leute die schlafen grad mal 3 std oder weniger pro tag und machen workout extrem 6 tage die woche. wie schaffen die das denn ueber jahre/jahrzehnte hinweg? ich denke pauschal zu sagen, "6 std ist zu wenig" etc. ist nicht korrekt.

  • Rene Mothes
    Rene Mothes Year ago

    Was Herr Tolan ab Minute 16.25 redet klingt überhaupt nicht plausibel. Er hätte auch sagen können, "Wenn Licht unendlich schnell wäre, dann holla die Waldfee". 😅

  • creep 47style
    creep 47style 3 months ago

    Wenn man 8 Minuten bis zur Sonne braucht und 8 Minuten wieder zurück, dann sind nun mal 16 Minuten vergangen. Warum sollte da derjenige der fliegt langsamer altern????? Kann ich ich nachvollziehen 🤔

  • Jessica germey
    Jessica germey 2 years ago

    Wie heißt das Lied, das man im Hintergrund abspielt und nirgendwo den Komponisten verlinkt? Ich kenne das Lied, aber den Namen dazu leider nicht mehr und es ist nicht hilfreich wenn man hier den Komponisten nicht verlinkt oder auch nur annähernd irgendwo erwähnt, aber seine/ihre Musik nutzt...

  • huck finn
    huck finn 2 years ago +4

    27:14 klassische KSP Rakete

  • Paluten Shorts
    Paluten Shorts 2 years ago +7

    Freue mich schon!

  • Çano
    Çano 2 years ago +7

    Ich warte so lange drauf

  • Igaspio
    Igaspio 2 years ago +2

    Ich kann nicht mehr warten!

  • eXecute
    eXecute 2 years ago

    Also, ich hab mal eine gaaaanz dumme frage....
    Jeder berichtet das unsere Galaxie eine Spiralgalaxie ist, aber auch viele sagen das man die eigene Galaxie nicht so fotografieren kann
    weil es unmöglich ist in der jetzigen zeit so weit zu reisen....
    Jetzt zu meiner dummen Frage:
    Woher weis man dann das wir in einer spiralgalaxie sind, wenn nichts möglich ist um das zu beweisen???
    Es gibt noch nix menschenmögliche um das nur ansatzweise zu bestätigen? Woher kommen all diese informationen?
    Wer macht die fotos von unserer Galaxie?
    Hmmmmm.... vill hab ich auch grade einen denkfehler, aber freue mich auf eine Antwort....

    • Schneller Lecram
      Schneller Lecram 2 years ago +1

      Wir sind in einer spirale gibt eine gute doku von Arte die dir das gut erklären kann! Dauert mir jetzt zu lange es dir zu erklären! Schau einfach mal. Gruß ms

  • Rotti
    Rotti Year ago

    Wenn es anderes intelligentes Leben geben würde und es dort eine andere Maßeinheit gibt, würde das nicht unser Wissen über den Haufen werfen. Was Lichtgeschwindigkeit und Entfernung betrifft? Wenn zum Beispiel, was für uns 5 Kilometer sind für die 1 Kilometer ist.

  • Pille Palle
    Pille Palle 2 months ago

    Die einen sagen es gibt in unserer milchstraße 100mrd Sterne, die anderen 200mrd und dann gibt es noch die Aussage zw 200mrd und 400mrd.... na was denn nun?:D

    • Thomas Nisser
      Thomas Nisser 13 days ago

      Bei der Anzahl ist es doch eigentlich wurscht. Oder?

  • XWolfD
    XWolfD 2 years ago +1

    Nicht schon wieder
    Ist schon eine Retro Doku

  • wolfgang boettcher
    wolfgang boettcher 2 years ago +1

    Nur eine Welle ,ist Eigenschaft

    • Schneller Lecram
      Schneller Lecram 2 years ago

      Du bist ja fertig Kollege! Machste das öfter so? Schau dir mal eine doku über Verhaltensstörungen an hilft dir bestimmt

    • wolfgang boettcher
      wolfgang boettcher 2 years ago

      Du hast es .

  • mystery_coach
    mystery_coach 2 years ago +1

    🥰

  • zarejosin
    zarejosin 2 years ago +1

    Also im Prinzip ist die DB pünktlich nur am Bahnhof vergeht die Zeit schneller..

  • Sash
    Sash Year ago

    möchte ja nicht meckern... aber die quali der videos war schon mal besser