Tap to unmute

Das Geheimnis ist gelüftet.

Share
Embed

Comments • 328

  • Itsa-me-Sha-co
    Itsa-me-Sha-co 2 months ago +2628

    Unsere RW bekam mal einen Brief von der Stadt, in dem darum gebeten wurde nicht mehr in die Blitzer zu winken oder Grimassen zu schneiden 😂

    • cat.
      cat. Month ago

      typisch deutschland

    • SuppaR
      SuppaR Month ago

      ​@Ein flinkes Wiesel jo die haben ja auch bock...

    • yes men 200sx
      yes men 200sx Month ago

      ​@Ma Re doch, absolut

  • Zataru
    Zataru 2 months ago +991

    Bin bei der Autobahnpolizei, wurden vor kurzer Zeit bei einer Einsatzfahrt geblitzt. War gut unterwegs, Eile geboten und Fahrbahn war frei, ca 400 Euro, 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot wärs gewesen. Die Blitzerfotos werden vom Betreiber des Blitzers, in der Gegend ist es unsere Verkehrsüberwachung im Haus, ausgewertet. Im Falle wird geschaut ob zu dem Zeitpunkt einsatzgebunden, musste sogar ne Stellungnahme schreiben weil der Kontrolleur den Einsatz zuerst übersehen hat xD

    • Zataru
      Zataru Month ago

      @RedCow stimmt, ich sollte im Privaten so schreiben, als wäre es aus einem Gesetzbuch zitiert. Die Probleme mancher Leute hätte ich echt gern, da wird die Welt gleich viel einfacher und zweidimensionaler.

    • Joey Schramm
      Joey Schramm Month ago +2

      Ich bin auch bei der BABPOL. Der Kollege hat Recht, Leude.

    • Black Storm
      Black Storm Month ago +1

      @Zataru richtig 👌😂

    • RedCow
      RedCow Month ago

      Nen blauer der xD schreibt, von dir würde ich mich gerne festnehmen lassen du Kind haha.

    • Zataru
      Zataru Month ago

      @Black Storm Moment. A Schicht?😂

  • Björn Potrawke #FreeLayla
    Björn Potrawke #FreeLayla 2 months ago +202

    In der deutschen Bürokratie hätte ich erwartet, dass man es immer zahlen muss und es erst am Ende des Jahres mit einer Erklärung zurückerstattet bekommt. 😂

  • Sir Amoras
    Sir Amoras 2 months ago +132

    Ganz schön teuer, diese Drive-By-Selfie-Maschinen..

  • Geesea
    Geesea 2 months ago +262

    Für die Belustigung xD Super

  • RealTraindrive
    RealTraindrive 2 months ago +333

    Wenn die Blitze blitzt, blitzt die Blitze 😄.

    • Peach Schmidt
      Peach Schmidt Month ago

      ​@wintersfreund ich hab auch gezählt xD

    • DQ Dukey
      DQ Dukey 2 months ago +1

      @Jokkl Ne, hier am Bodensee sagt man auch d' Blitzer 🤭

    • Jokkl
      Jokkl 2 months ago +3

      Nennt ihr das immer „die Blitze“? Hier im NRW sagt jeder „der Blitzer“ 🙄

    • erzgirl
      erzgirl 2 months ago +1

      das Pkw jehhhh

    • DQ Dukey
      DQ Dukey 2 months ago +16

      Überall Blitze aber nirgends Donner 😵 sogar die Verwirrung ist verwirrt.

  • sb-modder 1
    sb-modder 1 2 months ago +205

    Kenne ich - bei uns steht in Reichweite zur Wache ein fester Blitzer.
    Viele Fotos kommen gar nicht erst. Und manchmal kommt es auch vor, dass Bilder nicht kommen, die eigentlich kommen müssten.

  • Ekaterina S
    Ekaterina S 2 months ago +476

    Wurde mal bei einer Signalfahrt geblitzt und hatte währenddessen aber wohl offenkundig mein Handy noch am Ohr.
    Die Bußgeldbehörde hat es wortlos auf unsere Wache geschickt 😂

    • TheEleonore
      TheEleonore Month ago

      @EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos hab ich schon erlebt das nachgemeldet wurde, ich war aber als begleitperson mit dabei für einen bewohner

    • EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos
      EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos 2 months ago +19

      @Baron. wer meldet denn im Krankenhaus an, nachdem man bereits auf dem Weg zu diesem ist?
      Auch soweit ich weiß, beschränkt sich die Freigabe nur auf das Funkgerät und nur dann auf den Fahrer, wenn kein Beifahrer mit Funkeinweisung dabei ist.

    • Helgard Forche
      Helgard Forche 2 months ago

      🥴

    • Baron.
      Baron. 2 months ago +76

      § 35 Abs. 9 StVO erlaubt Fahrzeugführenden von BOS-Fahrzeugen abweichend von § 23 Abs. 1a StVO die Nutzung des Funkgeräts.
      Im Falle einer Anfechtung dürfte das auch auf Mobiltelefone anwendbar sein, wenn das Gespräch in Verbindung mit dem Einsatzgeschehen stand, bspw. im Rahmen einer Krankenhausanmeldung.

  • Rolf Wienberg
    Rolf Wienberg 2 months ago +24

    ich wurde bereits zwei mal geblitztdings ,weil ich einem Rettungswagen ,vor einer Ampel Platz gemacht habe.Kam nie ein Bescheid darüber. ist aber Disco , wenn für mich und für den RTW dir Blitze kommen

  • Marie Schell
    Marie Schell 2 months ago +12

    Ach, man zahlt das Foto 😅😂? Ich dachte, man zahlt die Überschreitung

  • Alice Ignis
    Alice Ignis 2 months ago +32

    Kenne einen rettungswagenfahrer, der mit RW aber ohne Notfalleinsatz geblitzt wurde. Er war wirklich viel zu schnell, weil er dachte es sei schon außerorts, aber es war noch 50er Zone 😬
    Führerschein für ein paar Monate weg... Fast auch sein Job dauerhaft 🙈

  • Simon
    Simon 2 months ago +7

    Ist tatsächlich gar nicht so selbstverständlich dass die Fotos gelöscht werden. Hatten letztes Jahr einen Feuerwehreinsatz, gemeldet war Zimmerbrand Person in Gefahr, sprich es war Eile geboten. Auf der Fahrt zur Wache wurden etwa 5 Kameraden und alle LF's geblitzt. War dann ein ziemliches hin und her bis die Strafen fallen gelassen wurden. Zur Info, 30er Zone und niemand ist deutlich zu schnell gefahren.

  • uhrensohnmentalität
    uhrensohnmentalität 2 months ago +9

    Diese Denkerpose, herrlich 😂

  • Max Barko
    Max Barko 2 months ago +14

    Der Blitzer blitzt den Flitzer mit dem Blitzer Blitz.

  • Freddy Schmitt
    Freddy Schmitt 2 months ago +7

    Bei uns ist vor der Rettungswache und auch vorm Krankenhaus ein Tempo 30 Blitzer, da fährt der Rettungswagen jedes mal zu schnell durch egal ob Einsatz oder nie. Gab aber noch nie Probleme deswegen.

  • Lukas Zimmermann
    Lukas Zimmermann 2 months ago +7

    Hab mich das halt wirklich heute im Bus gefragt 😂

  • Adi Thoma
    Adi Thoma 2 months ago +4

    Bei mobilen Blitzern kann es sein, dass der Bediener das Gerät kurz deaktiviert. So war es bei uns mal.

  • Greenish200
    Greenish200 2 months ago +9

    Wenn Alarmfahrt, dann Nachricht an die Leitstelle, Vermerk im Einsatzprotokoll und die Sache ist im Regelfall erledigt, kenne ich so aus Düsseldorf

  • Mystogan
    Mystogan Month ago

    aber das ist eine sehr interessante Frage. das hab ich mich auch schon oft gefragt. danke für die Antwort. 😊

  • Martina Lesch
    Martina Lesch 2 months ago +3

    Ich hab es mal mitbekommen, dass die Fahrerin des RTWs der Leitstelle bescheid gegeben hat, damit die dies vermerken können

  • Florian Woythe
    Florian Woythe 2 months ago +11

    Es kommt auch je nach Stadt/Kreis vor das die Bilder auf den Wachen landen, ohne Rechnung. Allerdings nur wenn das wirklich besondere Momente sind.

  • loltroll 1312
    loltroll 1312 2 months ago +4

    Luis ist imer noch der beste im erklären

  • MORPHEUSRLP
    MORPHEUSRLP Month ago +2

    Brauche einen Kollegen der sowas immer stornieren kann. Ich verspreche gute Freundschaft für viele Jahre und evtl werde ich auch als Trauzeuge vor Ort sein für meinen neuen Kollegen.

  • Nashita
    Nashita Month ago

    Ist es aber nicht so, dass man auch trotz Einsatz eine gewissen Geschwindigkeit nicht überschreiten darf? Also bei 50 innerorts nur max. 70 oder so?

  • Alice theGrinseCatz
    Alice theGrinseCatz 2 months ago +10

    Um eine Erkennung für RTWs im Blitzer einzubauen, gebe es nur drei Möglichkeiten. Entweder pingt der RTW bei Gefahr im Vollzug eine eindeutige Erkennung per Funk durchgehend raus, wobei man dann aber asymmetrische Verschlüsselung bräuchte, damit ein Geheimnis übertragen werden kann, ohne dass es von Außenstehenden ausgelesen werden kann. Das wäre ziemlich aufwendig. Außerdem würde man das zunächst mal vorrangig bei Ampeln einsetzen, damit RTWs immer in einer grünen Welle beim Notfalleinsatz fahren können.
    Oder man vernetzt den Blitzer mit der Leitzentrale, damit der Blitzer im richtigen Moment abschaltet. Dann wäre aber immer noch viel Aufwand und eine genaue Ortung notwendig, als auch die Frage, warum man es dann nicht vorrangig für Ampeln nuzten würde, welche ja schon häufig zentralgesteuert sind.
    Oder man lässt durchgehend den Blitzer alle vorbeifahrenden Autos scannen und identifizieren, wofür man Bilderkennung bräuchte, was aber sogar nicht DSGVO-konform wäre und das aus gutem Grund, denn man könnte damit auch Massenüberwachung betreiben und noch weitergesponnen ein Social-Credit-System wie in VR China durchsetzen.

    • Laura B.
      Laura B. Month ago

      Ich denke ähnlich (in anderen Themengebieten) :)

    • px712uf
      px712uf 2 months ago +2

      Es gibt eine trivialere Methode, die in den USA wohl stellenweise wirklich verwendet wird: über einen Photosensor wird das Licht aus der Richtung aufgenommen aus dem der zu blitzende Wagen kommt. Das durch das Blaulicht erzeugte Muster von Helligkeitsänderungen ist charakteristisch und wenn dieses erkannt wird von der Elektronik wird die Geschwindigkeitsmessanlage für einen definierten Zeitraum ausgeschaltet.

  • OnkelPunkrock
    OnkelPunkrock 2 months ago +1

    Ohje.. Einsatz-Blitzer.. Als ich noch bei der FFW war hatten wir ganze Ordner mit solchen Fotos. Jedes Jahr bei der Weihnachtsfeier wurde dann das beste Foto gewählt.. :D Ein Spass für alle

  • Chaoskim
    Chaoskim 2 months ago

    Das hatte mich tatsächlich interessiert! Danke für die Aufklärung!

  • Jonas Plaum
    Jonas Plaum 2 months ago +1

    Bei der Feuerwehr kommt es ein bisschen anders, da kommt es auf den Einsatz an. Wir müssen auch nachweisen das der Einsatz auch dringlich war. Zb. Ist eine Katze auf den Baum ist es nicht notwendig mit über 120 durch die Ortschaft zu fahren.
    Das gilt auch für den privat PKW auf den Weg zum Gerätehaus.

  • Kova
    Kova 2 months ago

    Stimmt es das ihr im Einsatz nur maximal 30kmh über erlaubter Geschwindigkeit fahren dürft?

  • Muh van de Kuh
    Muh van de Kuh 19 days ago

    Bei uns wird es vom LK eigentlich aussortiert. Allerdings sollen wohl auch schon welche durchgeruscht sein und bei der RDL kamen dann Briefe mit: "Sie wurden mit ihrem Wohnmobil... "

  • Helge Fitzner
    Helge Fitzner 2 months ago +1

    Danke an euch für euren unglaublich wichtigen Job! Scheiß auf Blitzer.

  • Rwby
    Rwby 2 months ago +1

    In unserer Stadt bekommt wirklich keiner ein Foto. Bei der Stadtverwaltung gibts wohl eine Stelle bei der offensichtliche Einsatzfahrzeuge direkt auf nen Extrahaufen wandern. Ich hab noch nie einen Brief bekommen und ich bin schon einige male geblitzt worden, gerade weil kurz vor einem KH mit Herzkatheterlabor ein Blitzer steht.

  • Olaf Jorigson
    Olaf Jorigson 2 months ago

    Die Frage ist da eher, ob beide im Wagen zahlen müssen xd

  • Lukas Müller
    Lukas Müller 2 months ago

    Hatte gestern wieder die jährliche StVO Belehrung für Einsatzfahrten gehabt, und jetzt bekomm ich das Video gezeigt 😂

  • CLAY
    CLAY 2 months ago

    Ist heutzutage schon recht problemlos. Wenn wir es auf der Fahrt selbst mitbekommen haben setzen wir in unserer Software einen Haken, somit kann das dann fix geregelt werden wenn was vom Landratsamt kommt.

  • alexotechno
    alexotechno 2 months ago

    Wurde schon mit dem Rtw geblitzt obwohl ich nicht im Einsatz war, trotzdem kam kein Brief. 😄

  • Herautos
    Herautos 2 months ago

    Das Foto war echt heftig. Harte nen Lachflash Instant.

  • Peter Parker
    Peter Parker 2 months ago +1

    Relativ einfach ist maßlos übertrieben. Es muss erst festgestellt werden welche Funkkennung das fahrzeug mit Kennzeichen XY überhaupt hatte. Dann jedes Foto einzeln im ELS überprüft werden. Total sinnig ist, das 5 Blitzer auf einer Hauptanfahrstrecke zum KH stehen und ein Blitzer an einer NEF Wache, über den du jedes mal drüber fährst.

  • Darren
    Darren Month ago

    Das war es wohl mit McDonald's in turbo gang xD

  • Somattabs Gold
    Somattabs Gold 2 months ago

    Vor nicht ganz 20 Jahren habe ich mal jemanden kennengelernt der hat seinen Führerschein verloren weil er mit dem Krankenwagen zu schnell gefahren ist, zumindest hat er mir das so erzählt. Er hatte jemanden mit Herzinfarkt im Wagen und ist deswegen recht schnell gefahren und wurde geblitzt. Wurde das damals anders gehandhabt oder hat er mir einen Bären aufgebunden?

  • Leon_Gaming01
    Leon_Gaming01 2 months ago

    Wie haben vor unserer Haustür 2 Zylinder Blitzer mit der Größe von circa 1.90m. Sehe es jedes Mal blitzen wenn ein Rettungsfahrzeug mit Einsatz dran vorbei brettert und muss dabei irgendwie immer lachen 😅 meistens blitzen die Blitzer aber so, das immer das Blaulicht Mindestens auf einer Seite an ist. Ob es die Frontblitzer oder die Kreuzungsblitzer sind. Oder oben sogar die ganze Lightbar eine Sache ist irgendwie immer Zusehen. Woher weiß ich das? Spotte für einen Kumpel Einsatzfahrzeuge, auch wenn ich mich eher für Helis interessiere. Und ja, Ich bin Hobby Los xD

  • Roar Bahamut
    Roar Bahamut Month ago

    Viele VDs löschen die Fotos von Feuerwehr und co.
    Außer die Person ist bekannt, als jemand der das ganze gerne herausfordert ;D

  • JonnesTT
    JonnesTT Month ago

    Der Fakt dass die soweit gehen zu checken, ob tatsächlich auch ein Einsatz war XD
    Das ist einfach so kerndeutsch, wirklich.

  • marwerno
    marwerno 2 months ago

    Auch so bei Bussen, die als LKW erkannt werden, aber schneller fahren dürfen. Aus Stuttgart raus Richtung Ulm auf der Bundesstr schön zu sehen 😁

  • Z-Tox
    Z-Tox Month ago

    War das ein Blitzerfoto von ihm? So stell ich ihn mir vor lol

  • Ravigirl09
    Ravigirl09 25 days ago

    ,,äh nein wir sind immernoch in Deutschland‘‘ 😂😂😂😂

  • Jan SFireball
    Jan SFireball 2 months ago

    Wie ist das eigentlich? Ich habe mal gehört das (vieleicht auch nur in manchen Städten) die Rettungsfahrzeuge mit einer Art Funkstrecke ausgestattet sind die das Ampelregelungssystem im vorraus regelt. Oder das die Leitstelle wie eine Art grüne Welle auslösen könne auf der vorrausberechneten Strecke. Natürlich meine ich nicht das einfach alles grün sobald das Fahrzeug an der Kreuzung ist sondern schon langsam im Vorraus. Der Grund soll wohl sein, Unfälle zu verhindern die in der Vergangenheit auf viel befahrenen Kreuzungen passierten. Weil Rettungsfahrzeuge zwar im Einsatz ein Rotfreischein haben, aber andere dennoch trotzdem grün hätten und teilweise reinrauschten weil sie ja grün hatten und Warnsignale ignorierten oder nicht bemerkten.

  • Uwe
    Uwe 2 months ago +1

    Also wir haben in den Rettungswagen einen Sender verbaut. Sobald das Blaulicht angeschaltet ist, können die Blitzer das Fahrzeug erkennen und es wird nicht ausgelöst. Das System ist jetzt seit fast 2 Jahren eingebaut und funktioniert ohne Probleme.

    • Laura B.
      Laura B. Month ago

      :0
      Ich staune immer wieder was es alles gibt. Und das noch in Deutschland :D

  • Black Raveness
    Black Raveness Month ago

    Interessant und sehr deutsch, dass da in der Verwaltung jemand sitzt und es bearbeiten muss, ob es während eines Einsatzes war.
    Ich dachte Rettungsfahrzeuge wären da "immun".
    Ich war mal Zeugin, wie sich ein Rettungswagen über eine Kreuzung quälte und dabei mehrfach vom Rotlichtblitzer abgelichtet wurde.
    Das man selber keine Strafe bekommt, wenn man zum Ausweichen etwas über die Ampel fährt kann ich bestätigen, ich habe nie etwas zugeschickt bekommen.

  • Was2Keta3Ab
    Was2Keta3Ab 2 months ago

    Naja das was der Typ am anfang warscheinlich meinte ist dass es so eine Box gibt die lässt man sich einbauen und dann kann man nicht geblitzt werden. Wäre ja nur logisch hätten Krankenwägen sowas auch.

  • David Paul Rovillard
    David Paul Rovillard 28 days ago

    Da gibt es deutschlandweit große Unterschiede: in unserem Landkreis kann man auf den meisten Blitzern erkennen, dass es sich um Einsatzfahrzeuge handelt…da kommt erst gar kein Brief.
    Ich bin ein sehr großer Fan deiner Beiträge, finde allerdings, dass du die bundesweiten Unterschiede nicht hervorhebst. Telefonische Anmeldungen für Krankenhäuser gibt es in Hessen z.B. seit Jahren nicht mehr. Hier wurde damals IVENA entwickelt/eingeführt, und alle Abklärungen verfügbarer Krankenhäuser und Anmeldungen erfolgen nur noch elektronisch.

  • BlendBroFM
    BlendBroFM Month ago

    Ich wette während ich am draufgehen bin zieht der Kerl erstmal sein Handy raus und glaubt ein tiktok filmen zu können wie er mich rettet. Ich bin zwar am sterben aber du hast noch nie gesehen wie schnell irgendein Gegenstand durch einen Handybildschirm gebohrt wurde.

  • magmoflow
    magmoflow Month ago

    Wenn ein Krankenwagen im Einsatz auf den Rotblitzer trifft. Ich freu mich dann immer irgendwie 🤣

  • BennyBenson 63
    BennyBenson 63 2 months ago

    Lustig wenn du bei rot über ne Ampel fährst um für n RTW Platz zu machen und auf einmal ist es nicht mehr nachvollziehbar ob der RTW im Einsatz war….

  • Stephan Chromik
    Stephan Chromik 2 months ago

    Das es echt Leute gibt die so eine Frage stellen xD

  • MonkeyDCapo
    MonkeyDCapo 2 months ago

    Jupp korrekt. Diesen Mythos fand ich schon immer haltlos, man muss halt nur mal 10 Sekunden drüber nachdenken. Wäre ja sonst ein Freifahrtschein für Raser.

  • Vampirzaehnchen
    Vampirzaehnchen 2 months ago

    Ich meine mal gehört zu haben, dass es Ampelkameras gibt, die an Blitzer angeschlossen sind und diese Kamera erkennt Blaulicht und der Blitzer wird dann nicht ausgelöst. Aber alles Hörensagen und ich bezweifel, dass irgendeine Kommune/ irgendeine Gemeinde/ irgendeine zuständige Behörde in Deutschland genug Geld auf der hohen Kante für ein solches System hat.

  • Markus Müller
    Markus Müller 2 months ago +5

    Gibt es eigentlich Grenzen bezüglich der Geschwindigkeit bei einer Blaulicht Fahrt? Also kann der RTW in einer 50er Zone mit z. B. 100km/h durchfahren?

    • Peter Parker
      Peter Parker 2 months ago

      @Maxe Baumann Ach nicht?

    • EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos
      EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos 2 months ago +1

      @Maxe Baumann "Aber in einer 50er Zone wird niemand 100 km/h fahren" das würde ich absolut niemals so verallgemeinert verneinen. Wie gesagt: das was bei den sehr spezifischen Bedingungen von Straßenverlauf, Verkehrslage, Witterung, Sicht usw, wenn man alles berücksichtigt, vertreten kann.

    • QemeH
      QemeH 2 months ago +10

      _Rechtlich_ gibt es da keine als Zahl genannten Grenzen. Es ist allerdings geregelt, dass "die Sonderrechte [...] nur unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgeübt werden" dürfen (§35 Abs. 8 StVO) - eine recht vage Formulierung, die im Einzelfall vom Richter gegen die Dringlichkeit des Einsatzes aufgewogen werden müsste.
      In der Praxis bringt aber die hohe Geschwindigkeit auch gar nichts. Die Zeit bis zum Einsatzort oder bis zur Klinik verringert sich durch massive Überschreitungen der Höchstgeschwindigkeit nur minimal - der wirkliche Zeitgewinn kommt davon, dass wir niemals stehen bleiben. An Stau fahren wir vorbei, an Kreuzungen haben wir Vorrang und durch rote Ampel rollen wir auch (vorsichtig) durch. Das ist der wahre Benefit der Sonderrechte - nicht die 10 Sekunden, die man durch 20 km/h mehr spart...

    • Dajana
      Dajana 2 months ago +4

      In München haben wir von der Rettungsdienstleitung als Ratschlag bekommen, maximal 20km/h zu schnell innerorts zu fahren als eig. erlaubt. Aber je nach Verkehrslage (z.B. in ner 30er Zone in nem Wohngebiet mit vielen rechts-vor-links Kreuzungen) ist es gar nicht mal so dumm, trotz Blauchlicht und Sirene diese 20km/h mehr nicht auszureizen.

    • Maxe Baumann
      Maxe Baumann 2 months ago +6

      Auch und insbesondere bei Alarmfahrt ist mit der Dummheit der anderer Verkehrsteilnehmer zu rechnen. Daher nie schneller fahren als der Schutzengel fliegen kann. Um zur Frage zurück zu kommen, das ist verkehrsbedingt zu entscheiden. Aber in einer 50er Zone wird niemand 100 km/h fahren, viel zu gefährlich.

  • Andy Eulu
    Andy Eulu 2 months ago +1

    Wenne die Blitze der Blitze den Wagen Blitzt, Blitzt die Blitze mehrmals.

  • Matthias Brozincevic
    Matthias Brozincevic 26 days ago

    Über was er wohl gerade nachgedacht hat? 🤔

  • Ichhassedich
    Ichhassedich Month ago

    Seid wann kostet die Bearbeitungsgebühr 28€ ?! Und wo steht das? Ich sehe es ja ein meine 70€ für 16kmh zu schnell. Aber 30€ fürn Brief ?!

  • Nico HD
    Nico HD 2 months ago

    Ich wurde zweimal geblitzt ohne Sondersignale. Ich habe nie wieder etwas davon gehört. Bei uns im Kreis scheint man da relativ liberal zu sein. Na ja, beide Male waren es nur ca. 10 km/h.

  • freagle123
    freagle123 Month ago

    Lustigerweise hab ich gerade heute gesehen wie ein RTW im Einsatz durch einen Stationären Blitzer geblitzt wurde. Da hab ich mir noch gedacht das die Besatzung sich da doch sicher auch ab und zu einen Spaß draus macht... :D

  • Pixel
    Pixel 2 months ago

    Schöner background

  • Die Angie
    Die Angie 2 months ago

    Hihi, cooles Foto 🤣👍. Auf meiner ersten Einsatzfahrt bin ich auch geblitzt worden. Obwohl wir nicht mit Sonderrechten fuhren, nur mit Blaulicht da Konvoi, kam nichts nach. Vielleicht lags am Konvoi, ich weiß es nicht 🤷🏻‍♀️.

  • Svenska1930
    Svenska1930 2 months ago

    Ich bin schon hunderte Male geblitzt wurden aber ich habe noch nie ein Foto bekommen. Dabei geben sich mein NEF-Kutscher und ich immer große Mühe
    Mit coolen Verränkungen

  • MagierNo1
    MagierNo1 2 months ago

    Rot Licht Blitze ist genau so
    Aber wenn ihr im Einsatz seid könnt ihr trotzdem nicht mit 160 durch ne 50er Zone fahren. Da gibt es auch regeln.

    • DieGurkenfresser
      DieGurkenfresser Month ago

      Die können so schnell fahren wie es für sie und die anderen Verkehrsteilnehmer sicher ist. Das kann man allerdings nicht pauschalisieren. Was für die Innenstadt zutrifft muss nicht auch für eine ländlichere Gegend zutreffen.

  • Plumpaquatsch
    Plumpaquatsch 2 months ago

    super!!!

  • blauesKopftuch
    blauesKopftuch 2 months ago

    Wobei, um für interessierte Laien eine juristische Haarspalterei anzumerken, egal ist ob Blautlich und Martinshorn angeschaltet waren. Die Frage ist ob §35 Abs. 5a StVO erfüllt war. "Fahrzeuge des Rettungsdienstes sind von den Vorschriften dieser Verordnung (=Straßenverkehrsordnung) befreit, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden."

  • Marc Schmidt
    Marc Schmidt 2 months ago

    Ich bin mir nicht ganz so sicher aber gibt es nicht mittlerweile Blitzeranlagen die verschiedene Fahrzeugkategorien erkennen kann ? Ich meine mein Vater hat vor paar monaten mal davon erzählt das in Lüdenscheid ein Blitzer steht der nur LKW's Blitzt weil dort Fahrverbot für die herrscht. Kann mich aber auch täuschen, wenn das der fall ist bitte Korrigieren :)

    • Holladiewal
      Holladiewal 2 months ago

      Mit LKWs wird das meist über das Gewicht geregelt, da diese dutlich schwerer sind als PKW. Leider blitzen die dadurch auch desöfteren Busse, obwohl sie nicht die Zielgruppe sind.

  • Pyromane
    Pyromane 2 months ago

    Ahh würde ich mich noch mal schlau machen
    Kennst du die “Koffer”nicht
    Die erkennen Geschwindigkeit und Fahrzeug ohne Kamera nur anhand des scanns

  • Moni Ko
    Moni Ko 2 months ago

    Wie nachdenklich er guckt 😂

  • TheOreosGaming
    TheOreosGaming Month ago

    Hab mal gearbeitet und war mit Auto unterwegs wobei dann von hinten ein RTW kam. Lange Rede kurzer Sinn, bekam kurz schiss wegen dem Blitzer und war ziemlich verwirrt

  • soweit soklar
    soweit soklar 2 months ago

    🤔 DER, DIE oder DAS Blitze?
    Bei mir: "der BlitzeR" 😅
    Und ein ganz normelER PKW.
    (Nicht DAS normale PKW, der Wagen = männlich)

  • Max W
    Max W 2 months ago

    Immer noch in Deutschland 😂 bei mir vor dem Haus wird mobil geblitzt und wenn ein Krankenwagen kommt, stellt sich der Polizist vor den Blitzer 😉 kaum zu glauben, manchmal rennen die sogar und schmeißen sich wie James Bond vor den Blitzer

  • Senseo Sensei
    Senseo Sensei Month ago

    Die Blitze?
    Der Blitzer!!

  • Dominik Lange
    Dominik Lange Month ago

    Naja... Das kann zwar sein, dass da Zwischen Rettungsdienst und FFW unterschieden wird, jedoch kommt es auch darauf an, für was man zu schnell fährt. Hört sich erstmal blöd an, ist aber so. Die Feuerwehr hat zwar meist nicht lebensrettende Einsätze, doch ist auch dies möglich. Also: wenn die Feuerwehr zu z.B. einem PKW Unfall oder einem Hausbrand oder ähnlichem fährt setzt die Regel tatsächlich aus bzw ich sag Mal so, der Bescheid wird geschreddert. Jedoch wenn jetzt etwas kleines ist, wie eine Katze auf dem Baum oder eine Ölspur kann das zu schnelle fahren für den Fahrer auch IM EINSATZFALL ernste Konsequenzen haben, da man mit seiner Rasanten Fahrweise den Verkehr gefährdet und somit die StVO verletzt.
    Wie gesagt, kann aber sein, dass die Regel beim Rettungsdienst generell gilt, da es ja eigentlich immer um Menschenleben geht.

  • sun light525
    sun light525 2 months ago

    Das Foto zahlen 😂 Erstmal direkt bwerbungsbild machen

  • Jan x
    Jan x 2 months ago +1

    Endlich mal Informationen in perfektes Deutschland 🤣👍

  • Dennis R
    Dennis R 2 months ago +4

    Einsatz gebunden ist nicht alleine ausschlaggebend - sondern auch, ob man Sonderrechte hat. Hat man sie nicht, darf man meines Wissens nach nicht das Tempolimit überschreiten.

    • QemeH
      QemeH 2 months ago +1

      @LucyApp Ja, da hast du natürlich vollkommen Recht. Ich habe spezifisch auf die Frage nach Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit geantwortet - natürlich gibt es Sonderrechte, die auch ohne Signalanlage sicher in Anspruch genommen werden können. Das hätte ich besser formulieren können.

    • LucyApp
      LucyApp 2 months ago +1

      ​@QemeH Auch Halten und Parken ist in der StVO reglementiert, sollen RTW jetzt immer mit durchgehend Blaulicht und Sirene abgestellt werden, wenn sie vor (besetzten) Parkflächen stehen? Oder in einer Fußgängerzone?
      Einige Sonderrechte machen sich wohl doch auch ohne Wegerecht ganz gut. Sobald es um sowas wie Geschwindigkeitsüberschreitungen oder die Ignoranz von Vorfahrtsvorschriften (Ampel, Schilder oder rechts vor links) geht, ist es aber natürlich ne andere Geschichte, da ist ohne Signal verantwortungslos.

    • QemeH
      QemeH 2 months ago +9

      Jein. Die Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ist als Sonderrecht nicht an die Benutzung der Signalanlage, sondern an den Grund der Fahrt gebunden (im Fall des Rettungsdienst meistens "wenn Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden" - §35 (5a) StVO).
      Aber jeder Kollege, der Sonderrechte in Anspruch nimmt ohne die Signalanlage zu verwenden, sollte sich nochmal Gedanken über seine Verantwortung der Öffentlichkeit gegenüber machen...

  • Morpheus 137
    Morpheus 137 2 months ago +3

    Bei uns im Kreis ist eine kurzer Funkspruch an die Leitstelle gewünscht um später leichter filtern zu können, die Regeln sind aber die selben.

    • Salome Wild
      Salome Wild 2 months ago

      @EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos ich kenne auch in Bayern einen stationären Blitzer (nicht in München) auf dem Anfahrtsweg zu 2 Kliniken...
      aber der, den ich hier meine, ist tatsächlich in BaWü

    • EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos
      EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos 2 months ago +2

      @Morpheus 137 nicht nur das, auch ob man in einem Bundesland ist wo Blitzer wie Sand am Meer verteilt sind, oder wo es kaum irgendwelche gibt

    • EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos
      EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos 2 months ago +2

      @Salome Wild es macht auch nen Unterschied ob du in Baden-Württemberg bist, wo auf der Ortsdurchfahrt eines Dorfes schon 3 fest installierte Blitzer stehen, oder ob du in Bayern bist, wo nur hier und da in München nen fester Blitzer ist und in den meisten Dörfern und Kreisstädten nicht ein einziger fest installierter Blitzer existiert

    • Morpheus 137
      Morpheus 137 2 months ago

      @Salome Wild Stadt vs Landrettung halt. Es ist immer ein ziemlich großer Kontrast.

    • Salome Wild
      Salome Wild 2 months ago +1

      die würden nicht fertig werden...jeder Signaleinsatz in den südlichen 3/4 der Stadt und natürlich dem entsprechenden Umkreis führt am stationären 30er Blitzer vorbei...🤣

  • Michael Schuster
    Michael Schuster 2 months ago

    Betrifft das auch die Polizei und Feuerwehr?
    Mein Taxifahrer der mich damals ins Internat gefahren hat, hat gemeint, dass sie sich genauso an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten müssen wie alle anderen auch.

    • DieGurkenfresser
      DieGurkenfresser Month ago

      Wenn die ganz normal fahren, dann ja.
      Sind die richtig in Aktion, dann nicht.

  • Lukas Gaab
    Lukas Gaab 2 months ago

    Letztes Jahr wurde unser LF 10 mit 60 kmh in der 30er Zone der Nachbargemeinde geblitzt

  • Diamond Scapex
    Diamond Scapex Month ago

    Der ehrenmann zeigt das foto von sich xD

  • Sani Bunny
    Sani Bunny 2 months ago

    Das es ungefähr so abläuft kann man sich eh auch selbst denken... aber anscheinend nicht jeder😅

  • Peach UU
    Peach UU 2 months ago +2

    wurde als freiwilliger Feuerwehrmann mal geblitzt auf dem Weg zum Einsatz. Nach dem Einsatz ist unser Wehrführer dann zu dem Blitzermann hin und hat alle Fotos löschen lassen wo jemand von uns drauf war

  • Enno 1860
    Enno 1860 2 months ago +50

    Wichtig ist auch dass die gefahrene Geschwindigkeit verhältnismäßig ist

    • Salocin
      Salocin Month ago +2

      ​@Zataru ich hab mal an einer vierspurigen straße in einer stadt gewohnt. Den Windgeräuschen nach zu urteilen war die polizei da nachts regelmäßig mit weit über 100 unterwegs😂 aber das ist halt die sache mit verhältnismäßig. Bei vier spuren und keinem Verkehr ist das völlig okay

    • NavySeal2k
      NavySeal2k 2 months ago

      Der Blitzer nicht die Blitze!

    • Zataru
      Zataru 2 months ago

      @Ro Toast mein Dienstgruppenleiter war lange Zeit Verkehrsrechtslehrer und meinte einmal, als ganz, ganz grobe Faustformel, ist man hinsichtlich Verhältnismäßigkeit bis zum doppelten Tachowert "disziplinarisch" abgedeckt. Es versteht sich von selbst, dass das keine Generalerlaubnis ist, immer das Doppelte Gas zu geben. Wenn was passiert, ist man als Fahrer wirklich gef*ckt, wenn die Verkehrssituation diese Geschwindigkeit nicht hergegeben hat😅

    • Baron.
      Baron. 2 months ago

      @Ro Toast Die Urteile bitte zitieren.

    • Ro Toast
      Ro Toast 2 months ago

      ​@Baron.ich meine es gibt einige Gerichtsurteile, die eine Überschreitung von maximal 50% als verhältnismäßig ansehen. Und aus den Metadaten lässt sich auch die Geschwindigkeit beim Auslösen auslesen.

  • Alpha_Löwe
    Alpha_Löwe 2 months ago

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das passiert auch bei Fahrrädern😅😂

  • Paul Paulus
    Paul Paulus 2 months ago +17

    Geiler Mythos, dass ein Blitzer Fahrzeuge von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst erkennt und dann nicht blitzt. Davon hör ich zu ersten Mal. Aber ich denke nicht, dass es solche Blitzer im Ausland gibt.

    • Paul Paulus
      Paul Paulus 2 months ago

      @blauesKopftuch die Frage ist ob es solche Geräte gibt, die Einsatzfahrzeuge von zivilen Fahrzeug unterscheiden können und nicht ob der Fahrer vorher bremst oder so fährt das kein Blitz ausgelöst wird. Außerdem sollte man solche Aktionen auf Einsatzfahrt unterlassen und es gibt Blitzer die auch ohne Blitzlicht auslösen

    • blauesKopftuch
      blauesKopftuch 2 months ago

      Was durchaus existiert: Fahrzeuglenkende von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst die Blitzen (er)kennen und einfach vorher kurz die Bremse antippen oder bei Rotlicht-Blitzen so fahren, dass die Spulen im Straßenbelag, die die Blitzen auslösen, umfahren werden. 😉

    • Paul Paulus
      Paul Paulus 2 months ago

      @Peter Parker tja andere Länder andere Sitten

    • Peter Parker
      Peter Parker 2 months ago +1

      Ne, aber in anderen Länder ist die Feuerwehr oder Polizei drauf und es fliegt in die Tonne. In Deutschland muss natürlich alles genau kontrolliert werden.

    • Paul Paulus
      Paul Paulus 2 months ago

      @Natsuki Illuna okay

  • Keely
    Keely 2 months ago

    DIE Blitze
    DAS Pkw
    Hab ich n Schlaganfall, oder benutzt einer von uns falsche Artikel?😁

  • Moritz Martin
    Moritz Martin 2 months ago +3

    Bei uns in Hamburg haben wir tatsächlich erste Blitzer, die bei Fahrzeugen mit Blaulicht nicht mehr auslösen. Dort gilt Tempo 30 und mit Sonder- und Wegerechten überschreitet man immer. Ebenfalls machen die Fahrzeuge dort gut Platz und überschreiten die 30 mal.
    Daher glaube ich, dass es dort eine Blaulichterkennung gibt.
    Auf jeden Fall ist die Durchfahrt fast langweilig ohne Blitz 😅

    • HowIGetA EvilUnicorn
      HowIGetA EvilUnicorn 2 months ago +1

      Ich tippe ehr, dass es das gleiche System ist, wie mkt den Ampel, die Blaulichtfahrzeuge erkennen und dann alle Ampel rot stellen ubd bur die Richtubg aus dem der RTW etc. Kommt grün hat.

  • Fabian Greminger
    Fabian Greminger 2 months ago

    Und wenn Ihr im Einsatzgebunden wahrt aber unverhältnismässig schnell wart? Zb in der 50er Zone 130kmh oder auf der Autobahn 120er Zone 230kmh
    Müst ihr nicht verhältnismässig fahren?

    • Baron.
      Baron. 2 months ago +1

      Es muss lediglich die öffentliche Sicherheit und Ordnung gebührend beachtet werden (§ 35 Abs. 8 StVO), eine Aussage über verhältnismäßige Geschwindigkeit existiert de jure nicht und ist situationsabhängig (230 km/h in einer 120-Zone auf leerer Autobahn bei Nacht vs 15:30 im Berufsverkehr).

    • QemeH
      QemeH 2 months ago

      Doch, müssen wir. Aber das ist dann kein "bitte zahlen Sie 50 Euro wegen diesem Foto" Ding mehr. Da kommt Post vom Staatsanwalt mit Bitte um Stellungnahme zu dem Vorwurf der Straftat "Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr"...
      Das ist extrem selten - auch weil wir ja in den spezifischen Vorschriften der StVO geschult werden - aber es gibt ein paar wenige Beispielfälle.

  • Moritz
    Moritz 2 months ago

    „Welches Fahrzeug die Blitze blitzt…“ hat mich abgeholt 🤡😵‍💫

  • Lyderia Müller
    Lyderia Müller 2 months ago +1

    Zungenbrecher oder Alkoholtest? Wüsste gerne wieviel Versuche er dafür brauchte 🤔.

  • vophatechnicus
    vophatechnicus 2 months ago

    Die Blitze :)
    Witzig. :)

  • shot
    shot Month ago

    Wir haben mal vom Kreis Hannover ne Collage ner Signalfahrt von Wunstorf bis zur MHH bekommen

  • Justus
    Justus 2 months ago +9

    Kurze Frage: jeder kennt ja eine Rettungsdecke. Aber, es gibt irgend wie viele Theorien darüber. Ist est wichtig welche Seite man nimmt oder nicht. Manche sagen es ist nicht egal welche Seite manche sagen es ist egal. Habe jetzt gar keine Ahnung mehr. Kann das jemand beantworten. Danke!

    • LtCdr. Anthony DiNozzo
      LtCdr. Anthony DiNozzo 2 months ago +2

      @justus8894
      Hier die Antwort aus der Praxis von Bergrettung, militärischer Medizin, Rettungsdienst und co: es ist vollkommen egal, welche Seite zum Verletzten/Verwundeten zeigt, der Unterschied beträgt nicht mal 0,01 Grad. Viel eher geht es um die Auffälligkeit. In der Bergrettung sieht man die goldene Seite eher im Schnee als die silberne. Auf der Straße die silberne Seite eher. Im militärischem Setting will man nicht gesehen werden, daher gibt's extra Rettungsdecken mit matt-oliver Seite. Aber prinzipiell ist es vollkommen wurscht welche Seite zum Patienten zeigt. Hauptsache, der ist komplett eingepackt, so dass auch Decke zwischen Boden und Person ist, sonst bringts nix

    • methanbreather
      methanbreather 2 months ago

      Es spielt keine Rolle welche Seite innen oder aussen ist. Es macht absolut keinen Unterschied. Wikipedia liegt da mal wieder falsch. Ist halt so mit einer Seite, wo jeder Unsinn stehen kann.
      Aber warum macht es keinen Unterschied? Schau dir mal die Folie genau an...

    • Mr.X
      Mr.X 2 months ago +1

      @HowIGetA EvilUnicorn Er wollte wissen, was der Unterschied ist ...

    • HowIGetA EvilUnicorn
      HowIGetA EvilUnicorn 2 months ago

      ​@Mr.X im Falle eines Falles ist es aber sichtlich egal. Hauptsache man macht überhaupt wad

    • Gurfi28
      Gurfi28 2 months ago +2

      Ist absolut egal (der Unterschied ist vernachlässigbar, vorallem wenn die Verwirrung zu zögerndem Handen führt).

  • Der Hamsa
    Der Hamsa 2 months ago

    Bei uns kommen kassiert die Stadt meist die Blitzerbilder ein. Selbst bei Fahrten ohne Blaulicht kommt selten was auf der Wache ab

  • Gina Marie
    Gina Marie Month ago

    Der Haarreif im Hintergrund 😂

  • Michael Leifels
    Michael Leifels 2 months ago

    Die Blitze blitzt blitzartig bis Blitze blitzende Blitzzitzen sitzen.