Tap to unmute
Die Welt schaut Fußball: Spezial zum WM Finale | DW Deutsch
Embed
- Published on Jul 17, 2014 veröffentlicht
- Über 700 Millionen Menschen in 194 Ländern weltweit schauten das WM-Finale zwischen Deutschland und Argentinien. Kein anderes Ereignis bannt so viele Menschen vor den Fernsehschirmen. Das WM-Finale teilt die Menschheit in zwei Lager, verbrüdert Fremde und entzweit Freunde, es stärkt Völker im Sieg und stürzt die unterlegene Nation in die Depression. Die Menschen überall erleben das große Spiel als Metapher auf ihre eigene Existenz: Die Tragödie von Erfolg und Versagen!
Kick off! hat seine Reporter in alle Welt geschickt auf der Suche nach dem persönlichen WM-Kitzel. Dazu haben sich Zuschauer auf allen Kontinenten selbst gefilmt, wie sie mitgefiebert haben: Das größte Event der Welt in einem Film.
Mehr Fußball: www.dw.de/programm/kick-off/s-...
Ich glaube, an diesem Video erkennt man sehr gut, warum Sport so wichtig ist: Nichts verbindet die Welt mehr als der Fußball. Rund um den Globus zeigen Milliarden Menschen die gleiche Reaktion. Wir sind alle Eins. Verschieden in Sprache, Aussehen, Kultur. Und doch alle gleich. Ein fantastisches Video. Hervorragend gemacht. Vielen Dank dafür!!!
Musik hast du vergessen !
Neh, die Fussballwelt ist dafür nicht erschaffen.
Es ist ein Sammelbecken von Ultras, Rassisten, Sexisten, Homophoben etc.
Im Spiel geht ums nur um den Sieg seiner eigenen Gruppe und die Degradierung der anderen Seite (Ethnozentrismus).
Die Gruppen werden in Nationen unterteilt (Nationalzentrismus), eine künstliches Gebilde von einem "wir".
Fussball wird auch gerne von Autokraten, Dikatoren, Scheichs etc. instrumentalisiert, um unter anderem ihre Macht zu sichern so nach dem Motto "Brot und Spiele", um das dumme Volk von den wahren Problemen wie Armut etc. abzulenken.
Und die Korruption und Geldgeilheit der Fussballwelt kennt keine Grenzen.
@ralfwk Rassisten = Realisten. Was ist daran ekelhaft?
Schön das sich nicht nur die deutschen freuen.Schön das auch noch andere Länder sich mit uns freuen. Echt tolles Video.
@Evolight nichts haha er dachte safe du kommst aus Brasilien 😂
@Slavia Praha Was hat das mit uns zu tun?
@Evolight ja heißt ja auch Allison Becker
@Slavia Praha allison?
Wie der Japaner lässig an seiner Flasche nuckelt und unbeeindruckt feststellt: "Nee, Abseits". Like a Boss
Ja geil :-) Er war wohl der erste auf der Welt (nach dem Schiri), der das erkannt hatte :-))
So stand Jochi Löw auf der Seite
Weil bei dem 4 Uhr in der Früh ist beim Finale der ist am Ende und kein großer Fußball Fan,keine Fußball Nation Japan
wie ich einfach die scene sehe ein paar sekunden nachdem ich dein kommentar gelesen habe
Zu geil
Wow... Bin absolut ergriffen. Was für eine hervorragende Dokumentation. Ein dickes Kompliment an die Macher! Da kommt alles rüber. Gänsehaut, Freude. Genau SO muss Fernsehen sein
schmeckt nach skittles, oder?
Lanz
Lanze
Alle 24 Jahre, wenn mal Deutschland gewinnt? ;-)
GreenDubWire ja
Genau darum gehts beim Fußball, genau darum, scheiß auf die Kohle, auf den Fame oder sonst was........Herz, Leidenschaft und Emotion.......
Der brasilianische Pita-Bäcker an der Bar ist der coolste :-)
@TheYamiRanshiin Naja beim Argentinia war es ja irgendwo klar das er nicht zu Deutschland hält
der größte Ehrenmann, nachdem was bei dem spiel vorher war
Bei Kramers Foul wird der überhaupt nicht eingeblendet und das mit Neuer war der argentinische Fernsehkommentator.
TheYamiRanshiin Rechnungassist? Er ist genauso deutscher wie andere auch
An dieses Spiel werde ich mich ein Leben lang erinnern, denn ich weiß noch, dass ich knapp 120 Minuten lang kurz vor einem Herzinfarkt stand und anschließend Tränen in den Augen hatte!
Das war echt für mich so eine gefühlsvolle WM, ich hatte bei jedem Spiel so einen hohen Blutdruck. Ich werde mich immer wieder daran zurückerinnern, schöne Zeit 😄
Mir auch. Dieses Gefühl, dass Deutschland aber auch andere Länder uns unterstützt und sich auch mit uns gefreut haben. DANKE für alles!
Kessina1989 wenn ich mir das heute anschaue, bin ich immernoch aufgeregt😂
Ich werde das NIIIIIIIIE vergessen. Ich werde noch in 50 Jahren Gänsehaut bei solchen Szenen bekommen.
1877777777🤫
2014 war die WM optimal
187
4
eva
Ja das müssen wir unseren Kindern zeigen :)
Hoffentlich sind wir bald wieder so gut.
Ich liebe den Mann 23:46. Man merkt einfach wie traurig er ist aber trotzdem applaudiert richtig sportlich, mein Respekt.
Da merkt wie sportlich einige fans sein können. Die Engländer sollten sich daran ein Beispiel nehmen
@Homo Hamster Der Argentinier sagt: Vamonos, vamonos (auf geht's, auf geht's). Also kein Applaus für die Deutschen, sondern eine Aufforderung an Argentinien, noch mal alles zu geben.
Also erst Spanisch lernen, dann rumprollen
Er applaudiert für die gute Leistung von Argentinien nicht, weil Deutschland gewonnen hat du Kobold
@Cyr0xx Find ich auch. Viel Glück noch HSV.
Froca St Pauli :)
In den Farben getrennt, in der Sache vereint.
Ich bin überwältigt.... Tränen der Freude- und nicht nur über den Titel, sondern daß es den einfachsten Menschen in den entlegensten Ländern 120 Minuten Freude brachte. Danke für diesen Film, der mit das näher brachte
So einfach kann eine gute Dokumentation gemacht sein. Kein Off-Sprecher der dazwischen quasselt, sondern einfach die Bilder sprechen lassen. Die Emotionen sprechen für sich.
Und dem Jungen aus Indien wünsche ich es, das er zu (s)einer Weltmeisterschaft fährt/kommt - sein Bruder wird dabei schon helfen
Ich habe schon viele WM Videos gesehen aber das hier ist mit Abstand eines der besten wenn nicht sogar das Beste.
Gönnt Euch die 26 Minuten, ihr werdet es nicht bereuen, versprochen !!!
Vielen Dank dafür.
Krass, wie viele Leute vom Rest der Welt sich für Deutschland freuen. Aber am .. bewegendsten finde ich sind die Truppen in Afghanistan. Ich weiß nicht, das bewegtmich einfach die jubeln zu sehen
@Max Mustermann du hast ja richtig Ahnung. Und jetzt geh in die heia ist schon spät.
@Max Mustermann Die haben halt nicht Dich dabei gehabt.
@Max Mustermann junge hast du dich mal mit dem Einsatz beschäftigt? Die Bundeswehr war die einzige Armee die es geschafft hat zsm mit den Amerikaner, Afghanen und ein paar Belgiern die Taliban im Norden von Afghanistan stark zu schwächen. Beschäftige dich erstmal mit dem Einsatz bevor du dumm rumlaberst.
Du unfähiger Versager.
Google einfach Operationsführung Kundus 2009-2014.
Und Bundeswehr in Baglahn.
@Anthony Die Bundeswehr hat nie was gerissen, kann sie auch nicht die sind viel zu unfähig. Da wurtde primär humanitäre Hilfe und Aufklärunmg geleistet.
Die halbe Welt war deutsch... Unfassbar! Durch diese Aufnahmen habe ich mich nochmal an den abend zurück versetzt und gänsehaut bekommen + Tränen in den Augen. So eine fantastische Doku!
@Anthony 💀
Wie damals...warte was^^
It's no wonder this is called the beautiful game. People all over the world can come together to appreciate football and there is no other sport that can bring a smile to my face like this.
Egal welches Land, egal welcher Kontinent, Fußball verbindet!👊🏻
❤⚽️
❤⚽️
@Evolight safe
@Homo Hamster Höhö. Hätte der n Profilbild von der AfD, hättest du auch irgendwas dazu kommentiert
@MrPewds hat immernoch nix damit zu tun
I was delighted that most of the world seems to be cheering for Germany. This means a lot to me. Thank you, world!
Am geilsten ist der Japaner, der bei Higuains-Abseitstor als allererster merkt, dass es abseits war und das ganz trocken feststellt....
7:37
@Stefan Steiner 😂
Ist echt so
No, offseidla.... Heißt auf Fränkisch... Kein bier mehr.... lol
😂😂😂♥️
Bei mir war das erst bei 7:50, der Typ mit der Nuckelflasche...
Was ein genialer Film. Ganz großes Kino! :) Gänsehaut....
Habe Tränen in den Augen!
Danke für dieses Video !
Und danke Jungs für eine geile WM
Obwohl schon es 2 Jahre her ist möchte ich doch sagen das die welt mit uns Mitgefiebert hat meinen Glückwunscht sende ich dem Brailielischen Volk obwohl sie im Halbfinale gegen Deutschland verloren haben ich bedanke mich für die gute unterstützung vielen vielen Dank für eure Ünterschützung es Lebe die die Freundschaft zwischen beiden Ländern und lasst euch nicht erzhälen das wir feinde sind.
Egal, was und wie oft ich es sehe: Ich kriege _immer_ eine Gänsehaut :)
05:00 Wir sind ein Kontinent. Im Geiste verwandt... Wenn das nur manche kapieren würden
@Стефан was hat er mit "kontinenti" gesagt?
@Tantra Bodensee genau das hat er auch gesagt, es wurde einfach etwas schlecht übersetzt bzw falsch übersetzt.
Nein, wir sind eine Welt...... Und wir alle gehören zusammen.
@ibo_44 Wenn Dir das jemand Erklären muss dann biste es nicht wert :D
Erklär mal bitte.
Jetzt mal abgesehen vom Spiel: Dieser Beitrag der DW ist wohl das Beste, dass ich zu dem Finale gesehen hab. Sehr stimmig das switchen zwischen den Orten, großartiger Einsatz der minimalistischen Musik und die Macher fingen sehr emotionale/ambivalente Reaktionen der Zuschauer ein. Emotion pur. Ich komm alle paar Jahre zu diesem Beitrag zurück. Danke an die Macher.
Die sollten lieber diesen Film hier ins Kino bringen als den DFB-gesponsorten Film "Die Mannschaft". Ganz großes Ding, vielen Dank dafür, dass ihr uns das hier gratis zugänglich macht.
Sehe ich ganz genauso.
Das beste Video was ich seit langem gesehen habe.Es ist schön zusehen,wie sich Leute für die Deutsche Nationalmannschaft freuen, obwohl sie aus einem anderen Land kommen.
Und siehe da,wir sind Mensch.....mit den gleichen Interessen und Emotionen.Viele auf der ganzen Welt vereint.....für 120 Minuten.Alles andere hat keine Rolle gespielt.....Danke für dieses Video,es macht ein wenig Hoffnung.
Wow dieser Film war wirklich fantastisch! Eine schöne Erinnerung an das wunderschöne Finale! Danke dafür!
Diese Emotionen, einfach toll! :') Das ist Fußball, überall
Der Perfekte Film zu einer Grossartigen WM. Danke,Welt,Danke,Brasilien,diesem Tollen Land und seinen Beeindruckenden Menschen.Schön zu sehen,das Rund um den Globus der Fussball auch in den Entferntesten Ländern eine solche wertschätzung geniest.
So viele Menschen weltweit, aller möglichen Nationen zu sehen, die unser Land unterstütz haben, haben mich echt erfreut. Die WM war eine wahnsinnig tolle Zeit
und wieder habe ich es angeschaut. Wieder mit Pipi in den Augen und Gänsehaut. Dies ist meiner Meinung nach die beste Deutsche Fussballdoku aller Zeiten. Nicht wegen dem Titel,sondern wegen den Menschen. Morgen werde ich im Stadion sein ,wie immer und ich glaube etwas nimmt man dahin mit.
Ich bin ja ein gestandener Mann... aber wenn ich das sehe muss ich einfach nur weinen vor lauter Freude. !!!!! Es ist einfach schön und ich bin so verdammt dankbar, dass ich das miterleben durfte !!! :)
That was just amazing. Always love and respect for Germany 🇩🇪 from 🇧🇩
For Germans, this was the greatest final since 1954. I'm happy to have seen it.
Rudi Völler, Gianna Nannini, Luciano Pavarotti und ein kleiner Knirps, der als erster beim Tor aufsprang vom Stuhl. Ich. :p
krischan67 not only since 1954, 1974 also I was born a year later in 1975 and who can forget the 1990 final in Rom, by that time I was a 14 year old kid, when I saw Germany facing Argentina in the final! The game was decided by Andi Brehme and his penalty kick!
Ein Meisterwerk! Authentisch, facettenreich, emotional. Diesen Film werde ich mir noch in Jahren immer wieder gerne anschauen!
Ein super Film - auch nach fast 6 Jahren kommen alle Emotionen wieder hoch und die Freudentränen kommen!
18:36 ein Bild für Götter wie Sympathisch ist der Japaner den bitte der die Deutschland Fahne am Kopf hat und das Bier bekommt........so richtig nette Menschen die Japaner
Joah. Er hatte aber noch ein Argentinien Trikot an gehabt
..ein unfassbarer Film! Ganz große Arbeit! Grandios, wie die Kanadier steil gegangen sind oder der kleine Junge aus Bangladesch weinend am Boden liegt. Wahnsinn!
Das waren Deutsche,habe das original Video gesehen
Grandioser Film, da werden Emotionen revitalisiert
2017 und immer noch Gänsehaut. Großartiges Video. Werd ich wohl noch in 10 Jahren schaun.
Vielen Dank für das Kompliment :-) /ph
2 Jahre her...Immernoch ein Wundervoller Moment😭💘
@Leecci Lee 7 Jahre...sind es nun
:(
Omg... Ich hatte sogar jetzt noch Tränen der Freude :')
Toller Film! Wahnsinn was Fußball mit der Welt anstellt :)
Vielen Dank ! Ein Video, mit dem man die Liebe zu den Menschen ein wenig wiederfindet. Wie gleich wir doch sind !
Der japanische Koch in der 30. Minute: Alle schreien, liegen sich in den Armen und zeigen Emotionen, aber er ganz cool "Nee, Abseits!" :D Ich lach mich kaputt :D
Einfach nur Toll!
Hatte wieder tränen in den Augen und Gänsehaut ... Genial !
Danke dafür
WOW, da kommen all die tollen Gefühle noch einmal hoch. Gänsehaut.
Ich liebe dieses Video! Tausende von verschiedenen Menschen aus hunderten Ländern kommen zusammen und setzten sich über ihre Unterschiede hinweg bis dahin , das nur noch die Begeisterung für den Sport übrig ist
Genau deswegen schaue ich Fußball! Danke für diesen Film.
Schön zu sehen, mit wie vielen Menschen an so vielen Orten man die gleichen Emotionen innerhalb von 90 Minuten geteilt hat. Und selbst die Trauer der Argentinier kann ich teilen, weil ich weiß, wie sich so ein Moment anfühlt. Es mag übertrieben rührselig und pathetisch klingen angesichts des Anlasses, aber es ist was ist: Ein Moment für die Ewigkeit, der die ganze Welt berührt hat..
JohnnyLop87 *120 Minuten
5 Jahre her und noch immer Gänsehaut pur ❤
Sagt erfolgsfan
what a great game, thrilling! nice video thanks! and to our argentinian opponents" your team played brilliant, be proud!" weltmeister! 4 sterne! danke!
Sehr geil gemacht, das Video!
Da bekommt man immer wieder Pippi in den Augen ^^
Wusste nicht das soviele weltweit hinter Deutschland standen..
wahnsinn! einfach unglaublich gutes video!
Niemals werde ich das vergessen! Einfach atemberaubend! Es war so unendlich spannend und dann dieses unfassbar geile historische Tor! DANKE FÜR DIESE GROSSARTIGEN MOMENTE AUS DER WELT, DIESE EMOTIONEN! BESTE WM-DOKU EVER!!!
Einfach ein klasse Film *-* ich bekomme heute noch Gänsehaut und Tränen in den Augen
Ich muss fast weinen wenn ich das sehe denn es ist so emotional. Ich hoffe dass ich das auch nochmal miterleben darf. Damals war ich leider nicht fußball interessiert was heute anders ist. Ich habe nur einen Wunsch das ich irgendwann mit meiner Frau meinen Kindern und Freunden Verwandten auf dem Sofa sitzen kann und so einen schönnen Tag feiern kann, einfach mal nur von den Emotionen lenken lassen und dann wenn es vollbracht ist einfach auf die Straßen zu gehen und mit allen anderen zu feiern denn in so einem Moment sind alle Freunde egal wie fremd man sich ist welche Sprache man spricht und wie man aussieht. Das ist wirklich mein einziger Wunsch. Das Jahr 2014 war für mich sehr schwer und daher verbinde ich das WM Finale auch mit dem Tod meines Vaters der leider 3 Monate später verstarb aber es gibt mir auch Kraft und zeigt mir das es auch schönne Sachen im Leben gibt. Ich hoffe dass ich das nochmal miterleben darf.
Was für eine fantastische Doku. Ich kenne sie schon eine Weile und immer wieder schaue ich sie mir an. Jedes Mal bekomme ich wieder Gänsehaut. Die Kraft des Fußballs und seine Reichweite sind perfekt dargestellt. Immer wenn mich irgendjemand fragt, wieso dieses "blöde gekicke" mir so wichtig ist und mich (fast als einziges) wirklich emotional werden lässt, brauche ich nur diese Doku zu verlinken.
Die Welt ist ein Dorf und wir alle wohnen darin. Der Fußball ist unser aller gemeinsames Hobby ;-)
Absolut gelungene Reportage...sehe sie immer wieder mit viel Freude an....Danke DW
It still gives me goosebumps! Thank you all for the support! Although we have different cultures, religions and languages, we are all the same - wonderful humans!!!
8:52 Argentinien schießt Tor aber Abseits "WALLAH glückt gehabt" hahhaxD
😂
unglaublich wieviele mit deutschland gefeiert haben ... was ne einheit ;) da sollte sich mal die politik n beispiel dran nehmen
Beautiful Documentation!
Gets me tears in my Eyes to see that mankind can celebrate like this together, even its not their football team
The only Borders we have are The ones we create
Eine richtig geile Doku über das WM Finale 2014, schöner idyllischen Melodie in der man gar die gesamte WM im Kopf in Zeitlupe review passieren lassen kann und den Reaktionen der Menschen in der Welt. Und ich kann mich nur an die Worte von HerthaTV anschließen: ,,Danke für dieses Meisterwerk"!
I will never forget that intense victory for the rest of my life. Epic!
Auch 4 jahre danach immernoch überwältigt von dieser doku. Selbst nicht ein wort gesagt, sondern nur beobachtet ... ganz ganz großes ding leute. An alle die beteiligt waren: Danke!
Ich hatte Tränen in den Augen...
3 Jahre her und immer noch Gänsehaut...
Auch nach fast 7 Wochen....immer noch Gänsehaut!!!
Das Video ist aus und ich sitze hier mit der einen oder anderen Träne in den Augen... sehr schönes Video!!!
Ich sehe mir das jetzt schon zum 3 mal an und ich bekomme jedes mal eine Gänsehaut wenn ich sehe wie Millionen Menschen aus allen Ländern deutchland trikoks tragen und flaggen in die Höhe halten und sichfür Deutschland freuen und mitfiebern . Es scheint fast so als wäre für ein Fußball Spiel Frieden auf der Welt es war einer der wenigen Momente wo ich wirklich stolz war ein deutscher zu sein . Ich werde diesen Moment nie vergessen
Der wohl beste kurzfilm den ich je gesehen habe. Soviele echte Emotionen, ich hatte echt Pipi in den Augen bei einigen Szenen. Da sieht man mal wieder das die besten Geschichten doch das echte Leben schreibt. Ganz großes kompliment an die macher des Films und auch einen riesen Respekt an die Argentinier die ein würdiger Gegner im Finale waren.
Wunderbar! Danke Jungs
Wow Gänsehaut! Super Reportage!
Leider haben wir 2018 diese Menschen da draußen enttäuscht aber bald kommt die Zeit das wir wieder Weltmeister werden !🇩🇪❤️💪🏾
Wahrscheinlich in 20-30 jahren
ein sehr guter kurzfilm. klasse schnitt. man konnte in diesem film sehen, wie die ganze Welt mitgefiebert hat. sehr toller film
Der mit Abstand beste Film zur WM 2014. Fantastischer Zusammenschnitt.
Technisch und Dokumentarisch hervorragend umgesetzt und auf einem sehr hohen Niveau !
Grosses Kompliment an die Macher dieser Doku und besten Dank dafür! DW Kickoff ist einfach klasse.
Ich bin argentinien und das video ist sear schön (Vamos Argentina!)
AbgeFan Hd Danke ihr seid sehr fair.
Argentinien hat phänomenal gespielt. Schade für Messi
Das ist jetzt schon 4jahr her. Ich kann nicht glauben wie schnell diese Zeit vorbei ging. Es ist einfach toll das Deutschland Weltmeister vor 4jahren geworden ist und hoffentlich schaffen sie es dieses mal wieder
@Naturverbunden dachte ich mit auch
Uff
Ein absolutes Meisterwerk!!! Besser kann man es einfach nicht machen!!!
Einfach klasse! So schön .
Der Brasilianische Krep Koch der so für Deutschland ist ist soo cool und sympathisch.
Super Reportage!
nach einem solchen Filmchen habe ich gesucht...Das Spiel selber kennt man ja schon auswendig, aber ich suchte nach einem Film über die Reaktion der Zuschauer...Danke
What a wonderful clip, the whole community of football-fans unified in that game, what a wonderful idea
greetings from europe
schön zu sehen, wie fussball alle zusammen bringen kann
Sehr cool! Hat wirklich spass gemacht zu zuschauen und sich noch einmal am den final Abend zurück zu erinnern. Danke dafür!
So ein schönes Video, das ist es was Fussball ausmacht und wofür wir ihn so sehr lieben. :-)
Fußball verbindet! ❤️
WoW.. wirklich sehr sehr schöne Doku, vielen dank für diesen Rückblick und den Einblick darauf wie die Welt das Finale erlebt hat.
Danke auch an @*****, weswegen ich hier drauf aufmerksam wurde :]
sehr beindruckend..ein Wahnsinn was da abging Weltweit....Emotionen pur..vielen Dank für das Video.
ein ausgezeichneter Film.Meine Hochachtung
PURE EMOTIONEN... DANKE GÖTZE FÜR DIESEN MOMENT!
Dieser Brasilianer is sooooo geil 😂😂❤
Toller Film! Gänsehaut ohne Ende, Emotionen pur; speziell bei 19:02, wenn das Tor fällt und später dann, wenn der Abpfiff ertönt. Schön, wie ein Ereignis die Welt eint- Fans der Gewinner als auch Fans der Verlierer. Bei diesen Bildern fällt es schwer, an all das Hässliche zu denken, dass die Menschheit sich teilweise antut. Alle Hassprediger sollten sich diesen Film anschauen, dann würden sich manche Reden sicherlich anders anhören. Hoffen darf man ja!
Wow! Gänsehaut pur!
fantastisch!!!!
ein wirklich tolles Video! :D
Super wie die Argentinier noch klatschen trotz der Niederlage! So soll Sport sein!
Total super...... War wieder im Traum!
Unabhängig wer dass WM Finale 2018 spielt, gerne nochmal so eine tolle Doku!