Tap to unmute

Menschen sterben für ORCAS? - Die spektakulärsten ORCA-Rettungen! | Robert Marc Lehmann

Share
Embed
  • Published on Aug 15, 2022 veröffentlicht
  • Menschen sterben für ORCAS? - Die spektakulärsten ORCA-Rettungen! | Robert Marc Lehmann
    🦈 Mission Erde Shop: missionerde.shop/
    Source/Quellen:
    @MichaelElephantStorytelling - clip-share.net/video/fKRP7KPyhCQ/video.html
    🎥Robert Marc Lehmann:
    www.robertmarclehmann.com/
    missionerde.de/
    www.twitch.tv/robert_marc_leh...
    robertmarcl...
    Werbung: AMpri (www.ampri.de) unterstützt Robert und seine Mission Erde. Vielen Dank!

Comments • 422

  • Christine Glaser
    Christine Glaser 3 months ago +801

    Vor einem halben Jahr wusste ich noch gar nix Konkretes über Orcas, Wale und Haie. Und dann kam dieser Kanal und hat meinen Unterwasser-Horizont ganz massiv erweitert 🐳🐬🦈 Danke Robert und Mission Erde Team 👍

    • F.K.
      F.K. 3 months ago

      Pöööööööööööööööööööö

    • F.K.
      F.K. 3 months ago

      Pppp

    • F.K.
      F.K. 3 months ago

      Ppppp

    • F.K.
      F.K. 3 months ago

      Ä

    • Philip Krieger
      Philip Krieger 3 months ago

      Auch mir geht es so. Und auf ein Mal beginnt mein Tauchschein. 😅

  • JustVibing
    JustVibing 3 months ago +257

    Wahnsinn, wie sehr ein Mensch einen mit seiner Begeisterung anstecken kann. Geil, dass es so ein wichtiges Thema ist und es eine so wertvolle und aware Community erschafft. Hut ab ^^

    • [FI] Serenity
      [FI] Serenity  3 months ago +3

      ich bin einfach nur froh endlich gleichgesinnte gefunden zu haben :)

    • hof ben
      hof ben 3 months ago +4

      Ich hab auch nie gedacht, dass ich mir mal so lange Sachen über Meerestiere ansehen würde

  • Jenny Schneider
    Jenny Schneider 3 months ago +151

    Ich liebe deine Reactions und deine Orca Serie war der hammer! Du bist mittlerweile mein absoluter Lieblingsyoutuber.
    Ich hab deinen Kanal vor nem halben Jahr entdeckt und seitdem sehe ich vieles mit anderen Augen. Zum Geburtstag steht dein Buch auch auf meiner Wunschliste.
    Du leistest hier absolute Pionierarbeit. Mach weiter so, du bist für viele hier ein großes Vorbild

    • Jenny Schneider
      Jenny Schneider 3 months ago +1

      @Anneke1999 jaaaa, ich hoffe ich bekomms auch. Würde mich total freuen und das man damit noch einen Quadratmeter Regenwald rettet ist richtig genial. Alleine dafür lohnt es sich schon!

    • Anneke1999
      Anneke1999 3 months ago +1

      Das Buch ist ein super Wunsch. Das habe ich zu meinem letzten Geburtstag bekommen und es förmlich verschlungen. Richtig gut geschrieben, tolle Bilder und ein Quadratmeter Regenwald dazu gerettet.

  • Christian Schwarz
    Christian Schwarz 3 months ago +60

    Ich liebe es zusehen wie Menschen ihr Leben riskieren um andere Tiere zu retten ❤️
    Danke für die Aufklärungsarbeit Robert 👍

  • Michael Robert Meister
    Michael Robert Meister 3 months ago +16

    Vielen Dank. Du bist wirklich einer der wenigen Menschen die meinen größten Respekt haben. Einfach toll was du machst, das müsste viel mehr von Regierungen, Ländern, Staaten und einfach Reichen Menschen unterstützt werden. Es wird so viel Kohle für irgend einen Mist raus gehaun wo es bei dir mit Sicherheit besser und sinnvoller eingesetzt wurde. Danke für deinen Einsatz. 🙏🙏👍👍👍

  • Jasmin Von Vandam
    Jasmin Von Vandam 3 months ago +26

    Ich finde die Thematik so interessant und finde dich auch so beeindruckend. Ich hab mich nie sonderlich für Umweltschutz oder Tierschutz Interessiert aber seitdem ich deine Videos schaue hat sich das Schlagartig geändert. Ich hab sogar meinen Job gewechselt und tue nun jeden Tag etwas für die Umwelt während ich Arbeite das ist so Genial. Danke das du meine Sicht auf die Dinge verändert hast . Die Erde ist es Wert gerettet zu werden ♥️

  • JNK
    JNK 3 months ago +50

    Ich weiß gar nicht wie man einen Menschen hassen kann, der so eine tolle Mission hat! 😊

    • iWonderZz93
      iWonderZz93 3 months ago +1

      ich fand ihn anfangs todesarrogant, mag ihn mittlerweile, finde ihn trotzdem noch ein wenig angeberisch, ich finde man kann manchmal nicht mehr unterscheiden ob es zur aufklärung dient, oder zur profilierung, vorallem wenn er 10x wiederholt, dass er meeresbiologe ist, studiert hat etc. wissen wir doch mittlerweile alle :D

    • Jürgen Weber
      Jürgen Weber 3 months ago

      Welcher Hass wo?

    • SonicArtZ l Designer Clan
      SonicArtZ l Designer Clan 3 months ago

      Weil ein Mensch sich nicht durch eine tat definiert
      das ist das Problem das die meisten Leute leider haben
      Schubladen denken
      " Oh er hat ein tier gerettet er kann kein schlechter mensch sein "
      " Oh er hat das getan er ist ein Monster "
      Ein Mensch definiert sich nicht durch entweder oder.

    • Joe
      Joe 3 months ago +3

      Polizisten lachen sich grad einen ab darüber :D

    • JNK
      JNK 3 months ago +3

      @Thomas Hauptmann stimmt!

  • Velari
    Velari 3 months ago +16

    Dank dir gehe ich meinen Umkreis ordentlich auf die nerven :D Ich schwärme ständig von deiner Serie und drücke ihn das wissen was ich durch deine Videos aufgesaugt habe förmlich auf. :D

    • Voodoo Vixen
      Voodoo Vixen 3 months ago

      Ja, mach Ma bidde nich

    • spen cer
      spen cer 3 months ago +1

      @Velari Moin, Ich sehe das eher mit einem Schmunzeln, wie man hoffentlich dem ersten Satz entnehmen konnte. Auch wenn das Thema oft einen ernsten Hintergrund hat.
      Also auf "meiner Seite" ist alles gut. Wollte auch keinem auf die Füße treten. Es war eher als Anregung gedacht Andere für die Videos zu interessieren ohne sie zu nerven. Vielleicht klappt es ja., wer weis!?
      Beste Grüße

    • Velari
      Velari 3 months ago +2

      @spen cer Bitte meins auch nicht zu ernst nehmen. Mein Umfeld besteht aus Leuten welche sich sehr wohl für das ganze interessieren! Und die gleichen ansichten teilen. Durch das ganze entstehen tolle Diskussionen und viele eindrücke. :) Ich drücke mein laienwissen natürlich niemanden auf der sich nicht dafür interessiert. Sonst wäre das eine sehr einseitige unterhaltung und das macht dann ja auch kein spaß :)

    • spen cer
      spen cer 3 months ago +1

      Moin, Das macht man dann aber auch nicht. 😉😉😉 Denn wenn Dein Umfeld Deine Begeisterung NICHT teilt oder nicht weis wovon Du überhaupt redest - dann könntest Du eher das Gegenteil erreichen. Hilfreich ist manchmal die Antwort. "Hoch interessant und lehrreich, geile Unterwasserfilme, kann man aber nicht beschreiben - muss man sich mindestens einmal ansehen!" Begründung: Alles was nervt wird abgeblockt. Erzeuge Neugier und sie schauen wenigstens mal rein. Wer hier nicht zum mehr ansehen animiert wird ist entweder komplett stumpf oder gehört zu "See Wo*rld".
      Ich kann Dich aber verstehen. 😇
      Beste Grüße

  • EnJoyLife
    EnJoyLife 3 months ago +7

    Deine Arbeit ist einfach sooo unglaublich toll und ich würde mir wünschen, dass viele Promis dich unterstützen und deine Arbeit so bekannter machen!!

  • Fabio
    Fabio 3 months ago +7

    Bist der beste Clip-Sharer mit so einem großem Herz für Tiere. Meiner Meinung nach müssten das alle Menschen auf der Welt haben, da es Tiere nur begrenz gibt. Bist einer der einzigsten Clip-Sharer bei denen man was Lernen kann. Respekt was du schon alles gemacht hast.
    🐟🐠🐡

  • slice timbo
    slice timbo 3 months ago +29

    Hallo an alle
    Eigentlich wollte ich schon seid ich ein kleines Kind bin immer mal mit einem weißen Hai in einem Käfig tauchen. Da ich aber relativ viele Videos auf diesem Kanal hier angeschaut habe, bin ich davon abgekommen. Danke für die Einsicht, ein sehr informativer Kanal! Weiter so

    • jasmin lueth
      jasmin lueth 2 months ago

      Hier noch eine wichtige Info, alleine die Lebenserwartung eines ("Killer-")Wals liegt tatsächlich bei über 90 Jahren..

    • kolo
      kolo 3 months ago

      @slice timbo hmm das kann natürlich sein

    • slice timbo
      slice timbo 3 months ago

      @kolo ich glaube, darauf hat Robert auch mal reagiert, oder ?

    • kolo
      kolo 3 months ago

      mich verfolgt so ein video wo sich ein weißer hai oder ein hai sich durch die käfig gitter zwängt und dann oben rauskommt.
      der mensch im käfig hat auch noch überlebt.
      habs video gefunden heißt "Great White Shark Cage Diving Breach Accident (Original)"

  • Karolin Weber
    Karolin Weber 3 months ago +6

    Die Orca Serie ist wirklich unfassbar toll! Danke für eure Arbeit

  • Daniel
    Daniel 3 months ago +4

    Verstehe einfach nicht wie jemand wie er hater haben kann. Bin zwar nicht immer derselben Meinung und unterschreibe nicht jede Aussage aber er bringt seine Meinung einfach mit so viel Herzblut und Sympathie rüber das er immer zum nachdenken anregt.
    Er erreicht einen einfach mit seiner Art…

  • Maria Podhraski
    Maria Podhraski 3 months ago +3

    Es ist ein Segen für unsere Erde und eine große Freude für mich, dass es dich gibt, Robert Marc 💖
    Danke, dass du tust was du tust🙏,
    es ist ermutigend und motivierend

  • Akiraa86
    Akiraa86 3 months ago +1

    Danke !! Einfach Danke... für deine Erklärungen; dein Hintergrundwissen, dass Du mit uns teilst; dein Enthusiasmus; deine Leidenschaft und Liebe, für diese wunderschönen Tiere; für all deine tollen Videos. Bitte mach weiter so !!!!

  • Whisky Evening
    Whisky Evening 3 months ago +2

    Bis jetzt finde ich dass Du wirklich die Balance hälst zwischen Tierliebe und Gefahr fürs eigene Leben. Top was ich bisher gesehen habe 👌

  • Mine Primel
    Mine Primel 3 months ago +3

    Danke für Deine Aufklärung. Aufklärung ist so wichtig und das Wissen das Du vermittelst ist fundiert und kein Schabernack. Könnte stundenlang begeistert zuhören und würde der Infoflut nicht müde werden. Danke!

  • Milan
    Milan 3 months ago +5

    Da ich im Stream nicht schreiben kann schreibe ich dir. Ich bin dir Solo unglaublich dankbar das du das alles machst. Du setzt dich für diese ganzen zu Unrecht Gefangenen Meerestiere ein und kämpfst für sie. Noch dazu macht es mir so unglaublich Spaß mit dir mehr über die Tiere und Vorhallen natürlich über Orcas zu lernen. Ich finde diese ganzen Wale und Delfine einfach so viel interessanter seit ich dich entdeckt habe. Du bist einfach ein Vorbild. Du hast vermutlich mein Leben verändert. Ich werde in der Zukunft mit deiner Hilfe noch so viel mehr über Meerestiere lernen und bin jetzt schon auf meine erste Walbegegnung (ob über oder unter Wasser ich kenne die Regel ;) Immer in einem Tempo gerade aus fahren, genug Abstand, die Tiere nicht berühren.) extrem gespannt. Mach weiter so und bleib wie du bist.😊

    • Milan
      Milan 3 months ago

      @No_h26 Auf Clip-Share ab und zu, ein Streamplan gibt es nicht glaube ich

    • No_h26
      No_h26 3 months ago

      Wo streamt er ?

  • Lisa Lee
    Lisa Lee 3 months ago +3

    Diese Strandungen sind so emotional... Ich habe riesen Respekt und bedanke mich für sämtliche Helfer*innen!

  • Karim Schocke
    Karim Schocke 3 months ago +1

    Moin Robert, erstmal vielen Dank für die vielen interessanten Videos und dein Engagement für den Tierschutz.. habe gerade nochmal die Folge mit den Eisbären im Hotel in China gesehen.. ist wirklich abstoßend! Aber am Ende warst du wieder ziemlich contra gegen Zoos.. ich sehe Zoos mittlerweile auch eher kritisch.. vor allem die kleinen Gehege sind ziemlich mies! Aber es gibt ja tatsächlich einige Arten die zur Sicherheit und zum Artenschutz in Zoos gehalten werden!? Denkst du nicht das die Zoos auch Problem haben sich zu finanzieren??
    also geht ja niemand in den Zoo wenn dort z.B keine Löwen sind oder ja vlt auch Elefanten.. etc… weil es einfach eher Massenmagneten sind als unbekanntere Arten oder Tiere die vom aussterben bedroht sind aber einfach nicht Fame genug sind…
    Nichts desto trotz gehört ein Sibirischer Tiger natürlich nicht in ein Gehege mit 25m2 ..genauso wie viele andere Tiere auch.

  • Lukas Bandow
    Lukas Bandow 3 months ago

    Hi, marc ich verfolge dich nun seit einigen Monaten. Ich finde deine Arbeit hinsichtlich des Tierschutzes und der Lehre hier in den sozialen Medien super interessant und wichtig! Mach weiter so. Es gibt da ein interessantes Video von dem deutschen Clip-Sharer Leeroy. Dort steht ein Zierschützer einem Zoodirektor gegenüber und sie tauschen sich zu den ganzen Themen und Ereignissen rund um Tierschutz aus. Mich würde eine Reaktion von dir dazu sehr interessieren. Liebe Grüße aus Darmstadt :)

  • Trinity
    Trinity 3 months ago +2

    Hut ab und danke für diese Einblicke. Unfassbar interessant und spannend wie viel Wissen vorhanden ist und wie aktiv geholfen werden kann und wird.
    Für die Rettung der gestrandeten Orcas wären Schlauchroboter prädestiniert. Die sind noch in der Forschung und auch die zahlreichen Verwendungsmöglichkeiten. Ich hatte ein Video mit Interview von dem Erfinder gesehen und bin fasziniert was das für neue Möglichkeiten ergeben könnte.

  • Lena B.
    Lena B. 3 months ago +3

    Danke, für das wieder mal tolle Reaktion Video. Ich folge deinem Kanal erst kürzlich, habe aber schon viel mitgenommen. Die Orca-Serie ist natürlich grandios, manche Videos schon mehrfach angesehen, weil es einfach so tolle Aufnahmen sind.
    Blackfish 1 und 2 hab ich mir auch schon anschauen müssen, sollten definitv mehr Menschen sehen, damit diese Grausamkeit der Gefangenschaft ein Ende nimmt.

  • Marsha Cary
    Marsha Cary 3 months ago +1

    Greetings from Minnesota ❄️ Thank you for all your work in presenting such incredible content! The world is a better place because of you! The information and videos you make are relevant! Brilliant work! 🌟🖖

  • Nicole Klenk
    Nicole Klenk Month ago

    Schön zu sehen, dass die Orcas gerettet werden ❤️

  • Clawdee-Yah & die plüschigen Nordlichter 🐺🐺

    Video noch nicht zu Ende geschaut, aber ja unser Leitsatz "Wir retten Orcas" 🌊🤿. Wunderschönsten Tiere auf dieser Welt (neben meinen Huskys natürlich 🐺)😍. Danke Robert! 🙏🌊

  • JNK
    JNK 3 months ago +4

    Super interessant vielen, vielen Dank für das tolle Video! Bevor ich auf deinen Kanal gestoßen bin, war ich mit der ganzen Tier Welt und der Natur ehrlich gesagt nicht sehr vertraut, aber durch deine Videos Taste ich mich immer weiter an das ganze ran und ich muss sagen es ist sehr interessant und als Einzelner kann man viel bewirken! 🤲🏽😊

  • Khaleesha Dragaryen
    Khaleesha Dragaryen 3 months ago +1

    Eine unheimlich interessante Orca Serie!!!

  • Jim Jansen
    Jim Jansen 3 months ago +1

    Frage: Robert warst du schonmal mit Orcas freediving?
    Ist aufjedenfall was man gemacht haben sollte. Orcas sind ja ungefährlich.
    Es gibt aber Fälle wo Orcas Yachten und Boote aus Spaß rammen. Würdest du es auch empfehlen in so einer Situation ins Wasser mit den Orcas zu gehen ?

    • Susanne Wicht
      Susanne Wicht 3 months ago

      Ich würde davon absehen. Vor allem ist ja noch nicht mal sicher geklärt, welches menschliche Verhalten der Grund für die Angriffe der Orcas auf Schiffsruder und Schiffsschrauben sind. Verärgerte Orcas dann noch im Wasser persönlich zu belästigen finde ich keine gute Idee.

  • Reaktur
    Reaktur 3 months ago +7

    Daumen hoch 👍 für deine Arbeit.
    Mach weiter so 🙏 😇

  • Dein_Therapeut
    Dein_Therapeut 3 months ago +3

    Vielen Dank, Meister 💪 freu mich schon auf alles was hier noch passieren wird auf dem Kanal ❣️🐘🙈❤️🐷🐑🐳 abo, like und Kommentar sind raus 👍

  • Yornus_Martinus
    Yornus_Martinus 3 months ago +1

    Moin Robert, hast du schon einmal während eines Streams über das Whale Sanctuary Project gesprochen. Ich finde dazu nichts & würde sehr gerne eine Einschätzung deinerseits dazu hören! 🙏
    Vielen Dank! Du hast meine Leidenschaft für Orcas wieder vollends entfacht.

  • P Taylor
    P Taylor 3 months ago

    Robert du bist ein Weltretter und hoffe die Mission Erde Community wächst täglich weiter!!! DANKE für deine lehrreichen Videos!!!

  • Enrico Kunert
    Enrico Kunert 3 months ago +5

    Einfach nur Sympathisch, und immer verständlich alles erklärt .....Fan geworden ...

  • Vienna Oelmann
    Vienna Oelmann 3 months ago +3

    Ich hab mal eine Frage streiten sich Orcas untereinander in der Familie und wenn ja wie wird das ausgetragen?
    Ich feier deine Videos und das was du tust👌

  • Don't worry be happy
    Don't worry be happy 3 months ago +1

    Zum Glück gibt es nicht nur schlechte Menschen! Das macht mich jedes Mal sehr Glücklich! Tiere sind so wertvoll und das sollte wir alle verstehen 💖

  • ooldmka
    ooldmka 3 months ago +1

    Ich weiß nicht, wann es passiert ist, aber als Kind wollte ich immer Meeresbiologe werden. Vllt war es die Enttäuschung über die Realität von SeaWorld, LoroPark und Ozeaneum. Deine Videos bringen mir zumindestens meine Lieblingstiere zurück. Orcas.

  • NeMenge
    NeMenge 3 months ago +4

    Ich habe größten Respekt für alle die ihr Leben riskieren um einem Tier in Not zu helfen.

    • NeMenge
      NeMenge 3 months ago

      @mc sxpert Ich weiß auch nicht ob ich mein Leben riskieren würde. Könnte ich erst sagen wenn ich in eine solche Situation komme. Aber ob das Leben eines Orcas mehr wert ist als meins... . Lässt sich schwer bemessen. Wenn es rein um die Zahl der Population geht gibt ich dir vollkommen recht. Selbst wenn es genauso viele Menschen wie Orcas gäbe.

    • mc sxpert
      mc sxpert 3 months ago

      Wie der eines Wales

    • mc sxpert
      mc sxpert 3 months ago +1

      Nicht falsch verstehen ich glaube nicht daß ich mein Leben für'n Wal geben würde aber rein von der Population ist ein toter Mensch nicht so schlimm

  • bastian Eff
    bastian Eff 3 months ago +6

    sehr cooles und informatives video! mal wieder : )
    ..doch ich finde es erheblich schade, dass man sich deinen stream als nicht-mitglied nur ansehen kann, wenn er live ist. ich verstehe das ihr jeden cent braucht um gutes und wichtiges zu tun. doch gerade die livestreams, dessen videos und RM lehmanns kommentare zu einigen themen sind unglaublich wichtig und sollten nicht so sehr eingeschränkt sein.
    das nur mitglieder kommentare schreiben können ist völlig okay und verständlich.
    doch bitte bitte überlegt euch noch einmal, ob das im nachhinein ansehen des streams wirkich so limitiert sein soll. in meiner aktuellen situation sind selbst 2 euro viel geld für mich, aber die infos die seine livestreams offenbaren, sind unbezahlbar. es würde mich massiv freuen, wenn ich mir als nichtmitglied seine streams auch 5 stunden später ansehen kann.
    ich hoffe mein kommentzar wird von einer verantwortlichen person gesehen und meine kernaussage verstanden. ich bin ein fan seiner arbeit und auch seiner streams...doch details die ggf die welt retten könnten sollten meiner meinung nach frei zugänglich sein.
    ich möchte auch nicht unverschämt oder undankbar wirken..und hoffe ihr versteht meinen punkt ohne es als negative kritik zu verstehen.
    ich wünsche euch noch viel spaß und erfolg beim retten der erde!

    • Aschetochter
      Aschetochter 3 months ago

      @bastian Eff Ach er streamt nur auf yt. Hm, ok. Da kann man nichts machen. In zwei Monaten bin ich aus dem gröbsten raus, da werde ich es vielleicht machen mit dem Abo. Ich bin halt jetzt nicht mehr ganz so gehypt wie ich es mal war, hoffentlich kommt das wieder...🤷‍♀️

    • bastian Eff
      bastian Eff 3 months ago

      @Aschetochter prime benutzt man auf twitch. das hat mit YT nichts zu tun

    • Aschetochter
      Aschetochter 3 months ago

      @bastian Eff hey Bastian. Ich hab mir was überlegt. Wie sieht es eigentlich aus, wenn wir das Angebot von amazon prime und twitch nutzen? Ich meine mich zu erinnern, daß es auch knapp 5 Euro sind. Das müßte doch gehen, oder?😅

    • bastian Eff
      bastian Eff 3 months ago

      @Aschetochter dein profilbild hier in klein sah dem der anderen person unter deinem kommentar sehr ähnlich. dachte erst sie oder er entschuldigt sich bei mir...aber das gegenteil is der fall. die person reizt weiter. als ich gemerkt habe das ich dich mit der person verwechselt habe, habe ich eigentlich den kommentar gelöscht. bzw man konnte ihn nur kurze zeit sehen. -danach habe ich einen kürzeren geschrieben der sich auf DICH bezieht. das alles is verwirrend, mega nervig und ich bin absolut sauer auf diese eine sch*** person..sorry....ich hasse solche internetrambos die nur provozieren wollen und müll schreiben..leider lasse ich mich immer wieder auf solche hobbylosen leute ein...

    • Aschetochter
      Aschetochter 3 months ago

      @bastian Eff äh sorry, wie schreibe ich eine pn? Ich weiß leider nicht, ob man auf yt Privatnachrichten versenden kann. Zu meinem Namen: ich habe ihn vor einigen Monaten geändert, glaube nicht, daß du mich mit dem vorherigen Namen kanntest. Ich nannte mich fliegende Holländerin.😬 Jetzt allerdings bin ich erstmal schlafen... morgen dann gerne.

  • Hanna mo
    Hanna mo 3 months ago

    Den Marc möchte man gern an so nem Sommerabend im Garten ,bei kleiner Runde am Tisch sitzen haben und einfach zuhören ❤

  • J Whatever
    J Whatever 3 months ago +5

    Lieber Robert, vielen Dank dass du uns an deinem Wissen teilhaben lässt, allerdings würde mich schon auch noch mal interessieren, was dich, abgesehen vom Intellekt, so ein Fan von Orcas werden lässt. Untereinander sind sie sehr sozial, ja, so viel habe ich durch deine Videos gelernt. Aber was andere Lebewesen angeht (klar sie sind Raubtiere) haben sie so einen Spaß am töten und töten tatsächlich meiner Meinung nach verschwenderisch, dass ich verwundert über deine „Sympathie“ gegenüber Orcas wundere… was macht sie in meinen Augen, zu Menschen ähnlich, um sie sympathisch zu finden. Faszinierend sind sie auf jeden Fall, aber sie so zu lieben, wie du es tust kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht machst du dazu mal ein Video oder ein Statement. Ansonsten bin ich auch gerne wieder bereit für andere Themen. 🥰

    • Susanne Wicht
      Susanne Wicht 3 months ago

      Mir ist es auch lieber, wenn Tiere vegan leben. Verstehe ich voll und ganz. Tun nur leider halt nicht alle, und wenn ein tierischer Jäger selbst zum Opfer wird, hat er genauso Hilfe verdient wie jedes andere Tier ebenfalls. Für die Hilfeleistung entscheidet man sich spontan aufgrund der akuten Notlage. Und denkt auch meist nicht darüber nach, dass man sich selbst mit gefährdet.

  • Kiki90 Bodensee
    Kiki90 Bodensee 3 months ago

    Ich bin fasziniert von Orcas seit ich 6 Jahre bin. Habe noch nie einen in freier Wildbahn gesehene ( mein Traum). Finde dann natürlich solche Clip-Share Kanäle wie deinen echt super die so gut berichten über Orcas oder andere Lebewesen auf dieser Welt. Es gab einen Film über eine wahre Begebenheit : Der Ruf der Wale mit Drew Barrymore als Hauptdarstellerin.
    Sehr emotional !

  • Sangat Gobind Singh
    Sangat Gobind Singh 3 months ago +2

    Danke Robert für Deine Mission 🙋🏻‍♂️🌏

  • Brina Love' s Tekno23
    Brina Love' s Tekno23 3 months ago +1

    Ich liebe die Geräusche von Orcas 🥰 das hört sich so niedlich an Ich würde das gerne mal live hören weil ich frage mich hört man das nur in Wasser so oder hört das jeder genauso ist das so laut usw. ??? 🙂 würde mich echt interessieren und ist ein riesen Traum von mir mal bei so einer Helden Aktion dabei zu sein natürlich wenn alles gut geht weil ich bin sehr empfindlich wenn es um Tiere geht 😕 und ich kann dann wochen nicht schlafen das brennt sich richtig in mein kopf 😕 bei Tierquälerei ist das so

  • Timo Emich
    Timo Emich 3 months ago

    Würde es stark finden wenn du vielleicht so ein 1X1 Wal Delphin etc Rettungs Video machen würdest wo die wichtigsten Sachen gezeigt werden wie man helfen kann und wie man in der Situation um geht?!
    Finde deine Videos und Erklärungen mega stark weiter so

  • Gisela Ruepprich
    Gisela Ruepprich 2 months ago +1

    Ich habe so viel Quatsch auf Clip-Share gesehen…aber du bist großartig!!
    Ich gehe nie wieder in Tiershow‘s und zoo‘s nur um ,, mich“ zu unterhalten!!!

  • Michl
    Michl 3 months ago

    Geiler Content, ich gehe fast nur noch für deine Videos auf Clip-Share! Ich fände es mega spannend wenn du mal ein Video über Flussdelfine machen würdest, allein der Gedanke an Delfine die im Süßwasser leben ist ultra interessant. Finde dazu aber leider viel zu wenig im Netz. 🐬

  • Thomas B
    Thomas B 3 months ago +1

    Danke für deine Aufklärungsarbeit und uns daran Teilnehmen lässt

  • Sven
    Sven 3 months ago

    Vielen Dank für das tolle Video!
    Eine Frage, gibt es schon irgendwo ein Video mit Infos zur "Rettung" von Orca "Morgan"? Meine Eltern gehen sehr gerne in den Loro Parque und sind der festen Überzeugung, dass Morgan nur so überlebt hat...ich weiß aber, dass du anderer Meinung bist und würde hierüber gerne mehr wissen. Falls du dich hierzu noch nicht geäußert hast, würden mich deine Argumente wirklich extrem interessieren!
    Beste Grüße und weiter so!

  • Zorel zoe
    Zorel zoe 3 months ago +1

    Es währe Echt cool wenn ihr ein Animationsfilm dreht über Orcas zum Thema : wie rettet man ein Orca was gestrandet ist.
    Wie kommunizieren Sie miteinander.
    Was essen Orcas.

  • R.Lola.
    R.Lola. 3 months ago +2

    ist doch toll mit einer Person nicht selber Meinung zu sein...da lernt man viel und die Gespräche sind auch interessanter als mit Ja Sagern zu diskutieren oder Leuten die gar keine Meinung und oder Interesser haben...wir sollten alle mehr miteinander diskutieren, mit Gesprächskultur natürlich, soll kann mal laut werden aber nicht persönlich

  • footballgirl 971
    footballgirl 971 3 months ago

    Ich bin so froh diesen Kanal gefunden zu haben, bin um einiges schlauer geworden und bin mir 100% sicher nie mehr in ein Delfinarium oder ähnliches zu gehen und das auch meiner Tochter weitergeben. Wusste nicht das SeaLife so ihre Stellung ausnutzen , es hat mich so wütend gemacht darüber zu erfahren was die abziehen!

  • Brina Love' s Tekno23
    Brina Love' s Tekno23 3 months ago +1

    Ich finde das auch sehr sehr interessant und ich würde mich freuen wenn du 100 Jahre über Orca Strandund redest 😄 DAVON KANN MAN NICHT GENUG HÖREN 🙂und was ich auch mal gerne sehen würde und interessant wäre ein ganz kleiner Baby Orca🐳🥰 wie klein sind die und ihr Verhalten einfach alles das wäre traumhaft und natürlich in Freiheit ist gar keine Frage

  • Deepsleepclub
    Deepsleepclub 3 months ago +1

    Sie erleben ja auch Emotionen, deswegen würde ich echt gerne mal wissen, ob Orcas eigentlich Panik empfinden und dementsprechend reagieren? Gibt es zu der Gefühlswelt von ihnen ein Video?

  • Carawemissyou
    Carawemissyou 3 months ago

    Echt toll deine Videos, danke 💙

  • nadine hoffmann
    nadine hoffmann 3 months ago +1

    Danke, für deine tollen Videos ♥️

  • Mr. Nice
    Mr. Nice 3 months ago

    Moin Robert,
    Wäre cool wenn du mal ein Video über das massen Fisch sterben in der Oder machen könntest. Welche Auswirkungen hätte es wohl auf Mensch, Tiere und Umwelt wenn kaum noch Fisch im Fluss ist?

  • Aaa Aaa.
    Aaa Aaa. 3 months ago +2

    Vielen Dank 🙏 für die tollen Videos ♥️👍🏼

  • Jan Helge Lorenz
    Jan Helge Lorenz 3 months ago

    Hallo Leute ;-) - Hallo Robert - DANKE-DANKE-DANKE - Du und Dein Kanal sind mit die tollste und spannendsten Entdeckungen für mich auf Clip-Share seit Jahren (sowie Jesse Enkamp "The Karate Nerd" und Rick Beato) ... Sachverstand+Leidenschaft+Engagement+... was für ein geiler TYP Du bist (Yoda lässt grüßen)! Selten habe ich in wenigen Std Clip-Share glotzen soviel gelernt wie beim Content von Dir - meine Kids natürlich auch ... ich schreibe nur selten Kommentare bei Clip-Share - jetzt musste ich das mal loswerden ... ... ... ... eines noch: Dein Auftritt bei 3nach9 letztes Jahr war SENSATIONELL - selten habe ich im linearen Fernsehen so eine souveränen Auftritt mit soviel Leidenschaft für die Sache gesehen ! Fast wie Klaus Kinski in seinen besten Jahren ;-) ;-) !!!

  • Josef Abdel-Gawwad
    Josef Abdel-Gawwad 3 months ago

    Hallo Marc,
    Was mich und wahrscheinlich viele andere sehr interessieren würde wäre das Thema Fisch sterben, dass aktuell in der Oder stattfindet.
    Könntest dazu uns etwas erklären?

  • Caro M
    Caro M 3 months ago

    Deine Videos sind so spannend und lehrreich, vielen Dank dafür!!! Ich habe dennoch eine Frage: Du sagst ja immer, dass die gestrandeten Orcas Süßwasser zu trinken brauchen. Aber wie kommen denn Orcas normalerweise an Süßwasser, wenn sie in Salzwasser leben?

    • Caro M
      Caro M 3 months ago +1

      @SæS Dankeschön euch beiden, das macht Sinn! 😊👍🏻👍🏻💚

    • Caro M
      Caro M 3 months ago

      @caro b Dankeschön, euch beiden, das macht Sinn. 😊👍🏻💚

    • SæS
      SæS 3 months ago +1

      🥰

    • caro b
      caro b 3 months ago +2

      😁nicht schnell genug, aber doppelt hält besser

    • caro b
      caro b 3 months ago +2

      Über Ihre Nahrung
      Habe ich auf diesem Kanal gelernt 😅

  • Selä Grabs
    Selä Grabs 3 months ago +1

    Coole Einleitung Herr Lehmann ; ) freue mich auf jede Informations Lektion von Dir , Grüsse aus der Schweiz

  • Felix Tim
    Felix Tim 3 months ago

    Ich bin fast seit Anfang an dabei,deswegen finde ich es extrem beeindruckend und interessant wie schnell dein Kanal wächst.

  • manni gerste
    manni gerste 3 months ago +2

    Seit einigen Wochen schaue ich deine Videos, mittlerweile verzichte ich gerne auf Fisch und Fleisch aus dem Supermarkt. Ab und zu esse ich Fleisch achte da aber darauf woher es kommt. Robert du hast mich überzeugt 👍

  • Friedrich Heinz
    Friedrich Heinz 3 months ago +1

    Hallo Robert
    Ich fände es cool wenn du mal sowas wie Tier tierlist Videos machen würdest. Also sowas wie deine gefährlichste Tiere oder intelligenteste Tiere.

  • Simon Krupp
    Simon Krupp 3 months ago +1

    Bester Clip-Share kanal 👌Weiter so 💪

  • Konni K.
    Konni K. 3 months ago +1

    Lieber Robert, eine Frage: glaubst du die Orcas spühren dass sie gerettet werden, oder haben sie Totesangst und können das nicht zeigen, wie erkennt man das? Also sieht man das nur über die Flosse? Vielen Dank. LG

  • pews 18
    pews 18 3 months ago +2

    wie kann man ihn hassen. er ist der symphatiste person auf youtube

  • Muro57
    Muro57 3 months ago +1

    Robert was ich mich frage
    Wenn die Orcas stecken bleiben für mehrere Tage werden Die dann Gefüttert von den Rettern?
    Ich mein Orcas müssen ja am Tag viel essen
    Wie kriegt man das hin dass sie nicht verhungern?
    Liebe Grüße 🖖

  • Lord R.
    Lord R. 3 months ago +2

    Hallo Robert, Adrenalin wird nie direkt ins Herz gestochen, ist ein Enzym das sehr schnell wirkt.

    • EH
      EH 3 months ago

      Adrenalin ist ein körpereigenes Hormon. Früher wurde es bei Herzstillständen (beim Menschen) tatsächlich auch direkt ins Herz gespritzt, ist man inzwischen aber von abgekommen.
      Bei Herzstillständen wird es heute eigentlich fast nur noch intravenös gegeben. Hat man keinen Venenzugang, der Patient ist aber intubiert, kann man es alternativ auch in den Tubus spritzen und wird über das Bronchialsystem erstaunlich schnell und gut aufgenommen.
      Spritzt man es in eine Vene, dauert es bis zum Wirkungseintritt nur Sekunden, über den Tubus so 1-2 Minuten, intramuskulär auch nur ein paar Minuten, subkutan kann das, je nach Durchblutung einige Minuten dauern, deshalb ist im Schock die Subkutangabe eigentlich unsinnig
      Was ich mich am meisten gefragt habe, wie dosiert man das bei einem Orca? Bei Menschen bewegt man sich im 1000/0- oder Milligrammbereich. Wie viel gibt man dann einem Orca Und wo spritzt man es hin damit es nicht nur ein Placebo ist ???

    • Lord R.
      Lord R. 3 months ago

      @Konfettifabrik Vielen DAnk für deine Klarstellung war mir nicht sicher bezüglich Intravernös.

    • Konfettifabrik
      Konfettifabrik 3 months ago +1

      exakt, Adrenalin wird in der regel intramuskulär gegeben damit es nicht zuschnell reinhaut aber trotzdem zuverlässig wirkt (beim menschen oft in den oberschenkel). intravenös geht auch aber eher im krankenhaus üblich... ins herz wäre bekloppt riskant und ist einfach generell nicht nötig.
      denke mal beim orca ist sehr viel fett im weg aber auch da wird adrenalin reagieren können, quasi als subkutane gabe.

  • Dom Von. R.
    Dom Von. R. 3 months ago

    Ich hab nun schon mehrfach in deinen Videos gehört, dass man den Walen Süsswasser zur Verfügung stellen soll, damit sie trinken können. Ich frage mich die ganze Zeit: Wie macht man das? Kann mir das vielleicht einer der Community erklären, wie man den Walen im besten Fall zu trinken gibt?

    • Ren Vollmer
      Ren Vollmer Month ago

      Es gibt ein Video, wo Dr. Ingrid Visser einem gestrandeten Orca einen Schlauch ins Maul steckte und so das Süßwasser hineingepumpt wurde.

  • Lotschi
    Lotschi 3 months ago +1

    Könntest Du mal detaillierter über das Sozialverhalten der Orcas sprechen, zum Beispiel wie entschieden wird, wer die neue Leitkuh wird?!

  • Blabla Blablabla
    Blabla Blablabla 3 months ago +1

    wie du es immer hinbekommst das ich auf youtube etwas 30 min lang komplett anschaue :D danke du bist ein engel

  • Brina Love' s Tekno23
    Brina Love' s Tekno23 3 months ago

    Ah cool ein neues video 🙂 jetzt ist die arbeit nicht mehr so langweilig 😄

  • Katrin Rauzi
    Katrin Rauzi 3 months ago +1

    Hoffe Ingrid ist wieder dabei. Catcht mich so, wie empathisch und Clever diese Orcas sind. Und so wunderschöne Geschöpfe. Grüße Katrin

    • Katrin Rauzi
      Katrin Rauzi 3 months ago

      Könntest du nur wie bei Rick and Morty, eine Ingrid, Robert, Gemeinecke und den ganzen vielen Personen im Hintergrund dabei helfen sie zu kloonen? Blöde Frage, aber, das wäre schon extrem hilfreich. Sry für meinen Nerd Charakter, aber in einer Hand 💩 und in der anderen einen Wunsch. Dann guess was passieren wird. Glaube immer noch an die heutige Generation. Probs, an allen Helfern und auch an die Leute, die diese Umstände archivieren und publik machen.

  • Freakshowalive
    Freakshowalive 3 months ago

    Hey, ich hab ne Frage und kommentiere hier einfach mal.
    Ich war letztens mit Freunden am See.
    Als wir in's Wasser gegangen sind warem ganz nah am Ufer große Fische (etwa 60-80cm). Ich glaube es könnten Karpfen gewesen sein.
    Sie waren so nah, da sie von Kindern mit Brot gefüttert wurden.
    Einer war so nah am flachen Wasser, dass er aufgesetzt hat und schwer wieder weg kam.
    Dann wurden sie von mehreren Leuten angefasst.
    Ich hab mich sehr unwohl Gefühlt, da ich glaubte dass es nicht gut für die Fische ist und hab auch gesagt "Ich glaube ihr solltet die Fische lieber nicht anfassen, dass ist möglicherweise nicht gut für sie."
    Alle Beteiligten meinten "aber die kommen doch freiwillig"
    Ich "aber die können vielleicht Krankheiten bekommen"
    Ich war mir jedoch sehr unsicher in der Situation. Hatte ich damit Recht? Oder war die Situation eigentlich ok?
    Ein Bein kam auch an meinem Bein entlang gestreift.
    Ich weiß dass Marc Robert mal gesagt hat man soll vorallem nicht selbst Fische anfassen ohne dass sie auf einen zukommem.

  • WoodBeard
    WoodBeard 3 months ago

    Wie kann ein so sympathischer und cooler Typ mit dem Herz am rechten Fleck und der konsequenten Lebensweise Hass-Kommentare kriegen?
    weird

  • Sonja Jost
    Sonja Jost 3 months ago

    Wieder sehr spannend, danke 🌹

  • PETERVONFROSTER
    PETERVONFROSTER 3 months ago +2

    Also ich will ja nichts sagen, aber ich finde es sollte eine Art Ehrung für solche Aktionen geben!

  • David Lost ark
    David Lost ark 3 months ago +1

    wenn ich sowas sehe,kommen mir immer die tränen :(..auch wenn es oft gut aussgeht

  • DrExpress1
    DrExpress1 3 months ago +2

    Es wäre halt insane wenn du das Q&A mit Ingrid machen könntest :D

  • Luke Smith
    Luke Smith 3 months ago +3

    Was ist eigentlich deine Meinung zu Produkten aus Leder? Da gibt es viele Pros und Contras. Würde mich interessieren was du dazu denkst.

  • Stammtischler
    Stammtischler 3 months ago +8

    Mal ein Video zu Süsswasserdelfinen im Amazonas?? :))

  • Rentner mit Kippe
    Rentner mit Kippe 3 months ago +2

    Ein Kommentar für den Algorithmus.
    Du hast mich aufgeklärt, Ich danke dir.
    💋 geht raus an die Community.

  • Jean-Pierre Thörner
    Jean-Pierre Thörner 3 months ago

    Hey sehr interessant was du da immer dazu erzählen kannst 👍 wieso ist die Cap nicht im Shop würde ich sofort bestellen 😉 sieht echt gut aus. Mfg

    • Ruth Schnittker
      Ruth Schnittker 3 months ago +1

      Das müsste die Multicam Black Cap sein. Die ist schon im Shop, nur leider ausverkauft

  • Jimbalaya Jones
    Jimbalaya Jones 3 months ago +2

    Vielen, vielen lieben Dank für dein "Gequatsche"! 😁👍

  • Tillamann
    Tillamann 3 months ago

    Einfach nur tolle Inhalte und Themen auf diesem Kanal!

  • Jasmin Von Vandam
    Jasmin Von Vandam 3 months ago +1

    Gerade Feierabend da kommt das Video raus ♥️ Das wird ein geiler Feierabend 🥳

  • Das Kaenguru
    Das Kaenguru 3 months ago

    Einfach geiler Content 🥳

  • rin okumora
    rin okumora 3 months ago +2

    Du bist ein absolutes Vorbild

  • Verena Jo Voi
    Verena Jo Voi 3 months ago +2

    Ich liebe diese Videos einfach so sehr 😍😍😍😍

  • Dr. Can Nabis
    Dr. Can Nabis 3 months ago

    Kannst du eventuell mal ein Video über das Fischsterben in der Oder machen? Man hört ja viel aber die Meinung eines Meeresbiologen zu hören wäre schon interessant.
    Grüße :)

    • Ruth Schnittker
      Ruth Schnittker 3 months ago +1

      Da hat er gestern im Stream drüber geredet. Dürfte also bald als Video kommen.

  • Andreas S.
    Andreas S. 3 months ago

    Danke für deine tollen Videos!

  • Ink Area Tattoo
    Ink Area Tattoo 3 months ago

    Hallo, Robert, kannst du mir sagen welches Objektiv du für deine Live Streams nutzt?
    Derzeit nutze ich die Canon R5C mit dem RF 24/70 aber dein Blickwinkel gefällt mir besser

  • Charlotte Lorey
    Charlotte Lorey 3 months ago +6

    Bei Roberts Videos kann man schon bevor man guckt liken❤️

  • Wilde KREATUREN
    Wilde KREATUREN 3 months ago

    Vor weniger Zeit wuste ich nur so viel von Orcas, dass es gibt. Jetzt schaue ich wöchentlich halbstündige Aufklärungs Videos mit immer wachsenden Begeisterung an.

  • Jens Abels
    Jens Abels 3 months ago

    Hallo Robert, mich würde mal interessieren, ob man die Tiere nicht mit einer externen Wasserquelle zurück in Meer spülen kann? Natürlich ohne großen Druck, sondern eher durch eine große Wassermenge, als würde man eine Flut erzeugen.

  • Anna-Maria Burisch
    Anna-Maria Burisch 2 months ago

    Hassen? Wie kann man Dich hassen??? Ey, Alter!!! Ich liebe diesen Kanal und Dein Buch! Ich habe zum Reiten aufgehört, nachdem ich checke, wie wir die Tiere - egal auf welche Art und Weise - "benutzen"... weil man das auf jegliche Art von Tieren projizieren kann. Jedenfalls meine Meinung. Den Respekt vor den Tieren haben. Sie nicht für uns und unsere Zwecke oder Belustigung etc benutze.
    Dein Kanal - TOP!

  • lenamoow
    lenamoow 3 months ago

    Hey Robert, tolles Video wie immer. Magst du mal nen Beitrag zu der Oder machen ?

  • sassy_sidanis
    sassy_sidanis 3 months ago

    Der Film den du meinst heißt glaube ich ''Der Ruf der Wale'' den hab ich seit Ewigkeiten sogar noch auf DvD und habe den Film sehr gerne geschaut. Dort helfen dann sogar die ''Waljäger'' bei der Rettung.