Tap to unmute

Der Zweite Weltkrieg - Zusammenfassung auf einer Karte

Share
Embed
  • Published on Jan 29, 2023 veröffentlicht

Comments • 1 086

  • Junggeblieben
    Junggeblieben 2 months ago +126

    Da wird einem ein Random Video vorgeschlagen und dann ist das sooo verdammt gut. Sowas hätte ich früher gern im Geschichtsunterricht gehabt.

  • Der Kommentator
    Der Kommentator 2 months ago +159

    Hey, das Video ist einfach nur großartig geworden! Das Video wurde mir zufällig angezeigt und ich bin total überrascht, dass das Video "nur" so relativ wenige Aufrufe hat, auch wenn es noch relativ neu ist. Mein Like und Abo hast du auf jeden Fall, mach weiter so!

    • Renata Kolinska
      Renata Kolinska Month ago

      @Deutsches Reich das ist kein Bullsiht

    • Deutsches Reich
      Deutsches Reich Month ago

      Nein, es ist BuIIshit

    • Frank Stefan Horn
      Frank Stefan Horn 2 months ago +2

      Stimme dir voll zu, nur: hätte ich nicht 3mal kurz aufeinander das Wort "Video" verwendet.

    • Boris Jelzin
      Boris Jelzin 2 months ago

      Deine Verwunderung kann sich durch sogenanntes Ghosting und shadowbanning erklären lassen. Ausserdem munkelt man das ,Klickzahlen abgezogen werden.

    • Bela Müller
      Bela Müller 2 months ago

      der englische Kanal ist erfolgreicher. Der Deutsche ist realtiv neu, ich denke deshalb hat es noch nicht sonderlich viele aufrufe

  • Sonic Custody
    Sonic Custody 2 months ago +12

    tolle Zusammenfassung, da steckt sicherlich viel Arbeit dahinter!

  • Sascha Krauß
    Sascha Krauß Month ago +20

    Perfekt - noch nie habe ich eine solch kompakte und informative Zusammenfassung gesehen. Danke!

    • fertigungswerk music
      fertigungswerk music 24 days ago

      @Deutsches Reich Die Meinung bleibt die gleiche egal woher die Informationen kommen, oder haben Sie andere Informationen ?

    • mike müller
      mike müller Month ago

      @Deutsches Reich glaube auch nicht, dass alles so ist wie uns das in der Schule und in den Medien vorgekaut wird. Dennoch gibt das Video eine einigermassen verständliche Erklärung was passiert ist während des 2. WK....Basiswissen, den Rest muss man sich erarbeiten

    • Deutsches Reich
      Deutsches Reich Month ago

      Ja, Instant-Infos, um sich nicht selbst informieren zu müssen. Dann hat man wenigstens eine Meinung, wenn auch nicht die eigene...

  • Richard Grundner
    Richard Grundner 2 months ago +41

    Vielen Dank für die tollen Zusammenfassungen. Das ist nicht nur für mich hochinteressant, sondern auch für meine Kinder. Zeitgeschichte kurz und knackig, anschaulich und emotionslos gebracht. Bravo!!!!

    • Sophie Wagner
      Sophie Wagner Month ago

      @Sebastian Kruse
      An welcher Stelle wird konkret gelogen? Kannst du diese bitte benennen mit Zeitindex und deine Version der Wahrheit danebenstellen?

    • Sophie Wagner
      Sophie Wagner Month ago

      @Der Sieg des Z
      *_"zeig mal Beweise das die usa die brd nicht als okkupationsverwaltung gegründet haben! Steht das in den gründungsdokumenten für die brd?"_*
      Da es dafür keinen Beweis gibt, ist der Beweis, da keiner da ist.

    • Sophie Wagner
      Sophie Wagner Month ago

      @Der Sieg des Z
      *_"kannst dich ja mal an hand der original gesetze und Verträge und der Pressemeldungen informieren. Abschreiben und kopieren von reichsbürgerseiten is nämlich nich gut. Die originalen Beiträge findest du bei odysee auf dem Kanal NOD offiziell"_*
      Rüdiger Hoffmann? Den Ober-Reichsbürger, Ex-NPD und wegen Mordversuch Verurteilter? DAS IST DEINE QUELLE? ICH BRECH AB.
      Die gültigen Original-Gesetze findest du im Internet.

    • Sophie Wagner
      Sophie Wagner Month ago

      @Der Sieg des Z
      *_"also in den gründungsdokumenten steht folgendes ..."_*
      Und weiter? Wir reden von 1948.

    • Der Sieg des Z
      Der Sieg des Z Month ago

      @Sophie Wagner kannst dich ja mal an hand der original gesetze und Verträge und der Pressemeldungen informieren. Abschreiben und kopieren von reichsbürgerseiten is nämlich nich gut. Die originalen Beiträge findest du bei odysee auf dem Kanal -NOD offiziell-

  • King-Let’s Play
    King-Let’s Play 2 months ago +7

    Ich muss sagen dass es richtig richtig gut erklärt es hat richtig Spaß gemacht das Video zu gucken danke schön und möge die Macht mit euch sein

  • Lukas Pfeiffer
    Lukas Pfeiffer 2 months ago +6

    Mega, dass ihr euch die Mühe gemacht habt!

  • T. P. China Shanghai
    T. P. China Shanghai 2 months ago +7

    Toller Geschichts-Beitrag TOP erklärt DANKE für deine Arbeit 👍

  • Marc Matsche
    Marc Matsche 2 months ago +8

    Extrem gut gemachtes Video... Besser geht's halt nich... Danke für die Arbeit

  • Pau Mic
    Pau Mic 2 months ago +11

    Als grosser Fan der Sendung "Mit offenen Karten" (auf ARTE) hab ich hier jetzt eine perfekte Ersatzdroge. Danke für deine Videos!

  • Lukoro
    Lukoro 2 months ago +3

    Echt gut alles erklärt,ist viel übersichtlicher!Da freut man sich als Geschichts freak drüber.😃

  • Andy Norton
    Andy Norton Month ago +1

    Fantastisches Video. Sehr lehrreich und äusserst spannend. Vielen Dank dafür!

  • Gacha Play
    Gacha Play 2 months ago +4

    Sehr gutes Video. Bitte macht weiter so. 👍

  • Axy-dent-ly dreaming
    Axy-dent-ly dreaming 2 months ago +4

    Sehr interessantes Format! 👍🏼
    Da der Kanal so neu ist, möchte ich etwas konstruktive Kritik äussern: die Musik ist leicht nervig wegen dem Schlagzeug und Tiefbass, das einem kontinuierlich und monoton aufs Ohr klopft und ablenkt. Hintergrundmusik darf sogar noch leiser sein.
    Die Stimme ist sehr gut, jedoch keine oder zu kurze Pausen zwischen den Sätzen. Der Zuhörer braucht so 2-3 Sekunden Sortierungs- und Denkpausen.
    Konnte nicht alles anschauen, war mir zu anstrengend. Werde in mehreren Häppchen das gesamte anhören….vielleicht…
    12:26 bis 12:57 konnte ich erleichtert aufatmen und geniessen, weil das zermürbende Schlagzeug und Bass endlich mal still war. Besonders angenehm von 12:42 bis 12:57 wegen dem leisen Hintergrund. Danach ging der Hammer wieder los. Bye👋🏼
    Habe aber subscribed😊

  • Pascal
    Pascal 2 months ago +13

    Ausgezeichnetes Video. Sehr gute Arbeit. Danke.

  • Skycube
    Skycube 2 months ago +4

    Mega nice gemacht! :) Bin nur zufällig auf das Video gestoßen.. Da ist sicher sehr viel Arbeit das rein gesteckt worden :)

  • Hyourinmaru
    Hyourinmaru Month ago

    Dieses Video ist mit GROSSEM ABSTAND das beste Video, das den Hergang und Ablauf des Zweiten Weltkriegs erklärt. Mehr noch: Es beschränkt sich nicht nur auf die Abläufe im Zweiten Weltkrieg selbst, sondern beleuchtet auch, wie es zum Zweiten Weltkrieg kam und die Folgen danach, die der Zweite Weltkrieg hatte. Es hat zwar ein paar kleine inhaltliche Fehlerchen und die Hintergrundmusik darf gerne etwas leiser und weniger aufdringlich sein, aber ansonsten ein sehr gutes und gelungenes Video.
    Chapeau an der Stelle. Wenn es dieses Video nur schon zu meiner Schulzeit gegeben hätte. 😀
    (Und dabei hab ich das Video nur random auf meiner Start Page gesehen. xD)

  • Pry
    Pry 2 months ago +2

    geistesgestört gut dargestellt, vielen Dank!

  • Rumpel Stilzchen
    Rumpel Stilzchen 2 months ago +2

    Das Video war sehr interessant und gut gestaltet... ich habe schon etliche dokus über den ww2 gesehen aber dieses Video hat alles so schön und detailliert erklärt so wie ich es schon immer wissen wollte. Sehr geil.

  • P. Are
    P. Are 2 months ago +1

    Richtig, Richtig gut gemacht! weiter so!!

  • Rebell™
    Rebell™ 2 months ago +1

    Alles sehr interessant. Danke für das super informative Video.

  • Rui - Por2ga
    Rui - Por2ga 2 months ago +5

    Super Vídeo kann nur wiederholen vollen die Zeitabläufe und die Zusammenhänge ist erstklassige Arbeit 👏🏽👏🏽👏🏽👏🏽👏🏽
    Würde mich über eine Arbeit von euch über andere Konflikte freuen und da gibt es nicht gerade wenige Korea Vietnamkrieg Falklandinseln spanischer Bürgerkrieg Portugiesische Kolonialkriege oder Spanien/USA Krieg 😉

  • Marco Selva
    Marco Selva 2 months ago +12

    Grossartige Zusammenfassung unserer Geschichte, nicht nur wie es zum 2ten WK gekommen ist, sondern auch, und für mich in dieser Prägnanz neu, wie er unsere heutige Geschichte prägt. Tolle Arbeit, ich ziehe meine Hut!

    • Frank Tolsche
      Frank Tolsche 2 months ago

      @Sophie Wagner Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Bezahlung von Trollen. Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die einen IQ ab 70 haben, wollen nicht hinein.

    • Sophie Wagner
      Sophie Wagner 2 months ago

      @PhuketBungalow Info
      Lustige Geschichte! Wann hat Russland denn dem deutschen reich große Teile von Polen geschenkt?
      Seit wann war denn bitte Deutschland nach dem 1. WK von den USA und UK abhängig? Erläutere dies mal im Detail!
      Hitler wollte nicht verhandeln. Er wollte die Gebiete militärisch erobern (siehe „Mein Kampf“) und 23. Mai 1939 auf dem Obersalzberg: "Danzig ist nicht das Objekt, um das es geht. Es handelt sich um die Erweiterung des Lebensraumes im Osten."
      Die Gebiete gehören heute völkerrechtlich Polen. Offiziell und vertraglich abgetreten; Final 1990.
      Wer sagt, dass man sich nicht mehr Volk nennen darf?
      Phuket? Ist das nicht der Pedo-Himmel? Ist das der Stolz, von dem du redest?

    • PhuketBungalow Info
      PhuketBungalow Info 2 months ago

      ACH JA????? Für mich hat sich da überhaupt nicht herauskristallisiert wie es zum zweiten WK gekommen ist. Erklär mal, vielleicht hab ich ja was verpasst??? Meine Geschichte ist nicht die Englische oder die USAmerikanische, sondern die Deutsche. Nach der deutschen Geschichte haben die Russen den Polen grosse Teile Deutschlands GESCHENKT und die Polen hatten nichts anderes zu tun als täglich Deutsche zu ermorden, solange bis Hitler im aufstrebenden Deutschland, welches plötzlich nicht mehr von den USAmerikanern und englischen Geldjuden (Rockefeller und Rothshield) abhängig war, sich das nicht länger mit ansehen konnte/wollte. Er hat lange genug gewarnt und versucht zu verhandeln. Die Polen hatten es verdient und haben noch heute Deutsche Gebiete anektiert die ihnen rechtmässig nicht zustehen. Gorbatchov wollte Pommern, Schlesien usw noch 1991 an Deutschland zurück geben, Genscher und Kohl haben nur abgewinkt...im Namen des Deutschen Volkes??? sicherlich dieses deutschen Volkes von heute. Ein Volk das keines mehr ist und nicht einmal mehr so genannt werden darf, weil man sich schämt. Ich bin glücklich und stolz in einem Land zu leben in dem Nationalbewusstsein und Stolz noch etwas wehrt ist.... nich so wie bei Euch
      Allahu Kackbart ....IHR habt fertisch!!!🤣🤣🤣

  • Chriz D.Junge
    Chriz D.Junge 2 months ago +3

    Ey mal ganz ehrlich deine Videos sind echt sehr informativ und gut gesprochen

  • Backpack Quaker
    Backpack Quaker 2 months ago +1

    Richtig gutes Video, perfekt zusammengefasst. Das werde ich mir speichern zur Wiederauffrischung in ein paar Jahren.

  • Thomas Zink
    Thomas Zink 2 months ago +1

    Sehr sehr gut gemachtes Video. Eigentlich erstklassig für den Den Geschichtsunterricht. :-)

  • Julius S.
    Julius S. 2 months ago +1

    Wow was ein Video. Sehr gut gesprochen und visualisiert

  • Angelo Röhner
    Angelo Röhner 2 months ago +1

    Moin !
    Super Video,
    richtig gut gemacht,
    qualifizierter Sprecher mit angenehmer Stimme.

  • samu
    samu 2 months ago +10

    Der bisher beste Überblick den ich gesehen habe über den zweiten Weltkrieg. Respekt für diese Arbeit.

  • Gregor Nowak
    Gregor Nowak 2 months ago +3

    Strahlt dieser Bericht eine Ruhe aus, ruhige Stimme, sachlich und angenehm zu hören… Vielen Dank

    • fertigungswerk music
      fertigungswerk music 24 days ago

      @_ Landro _ Es steht Ihnen Frei ein eigenes Video zu machen und das auch besser...

    • _ Landro _
      _ Landro _ 2 months ago +1

      Bin komplett gegenteiliger Meinung. Die Stimme wirkt (ist?) synthetisch und hat durch diese Eintönigkeit etwas für diesen Verschwörungsvideos. Die Musik im Hintergrund ist unnötig und unnpassend. Die Endlosfolgevonwörternmachtdasverstehenvoninhalteneigentlichnochschwieriger. Rein inhaltlich fehlen mir die Hintergründe.
      Durch die (hier beabsichtigte) rein faktische Abfolge der Ereignisse, ist das Video für die Schwere der Geschichte zu oberflächlich. Da wäre dann eher so ein Map-Morphing-Video ausreichend. "Alle Grenzen seit 1900 in 60 Sekunden" oder so.
      Aber vlt. ist einfach nur mit meine Erwartungshaltung etwas nicht in Ordnung ;-)

  • Fabio_hd
    Fabio_hd 2 months ago

    Ich liebe das Thema es ist so cool und dein Video ist so Lehrreich danke

  • Dirk Söderberg
    Dirk Söderberg 2 months ago

    Wirklich gut gemacht. Danke

  • Skellcrafter
    Skellcrafter 2 months ago +2

    7:30 - Dieser eine Teil im von Deutschland besetzten Polen heißt nicht "Allgemeine Regierung" sondern "Generalgouvernement".
    10:35 - Der Vertrag heißt "Dreimächtepakt", nicht "Dreierpakt".
    11:57 - Die "Einsatzgruppen" waren hinter der Front tätig. "Mobile Milizien" würde bedeuten, dass es sich dabei um bewaffnete deutsche Zivilisten gehandelt hätte, diese Einsatzgruppen bestanden aber vor allem aus Polizeieinheiten.

  • JosefTiberius
    JosefTiberius Month ago +1

    So schrecklich die Hintergründe auch sind, dieses Video sollte Unterrichtsinhalt werden- das kann natürlich erweitert und ergänzt werden, aber jeder mit Schulabschluss sollte das hier kennen- Respekt!

    • Ralf Weber
      Ralf Weber Month ago

      Besonders die *ohne* Schulabschluss sollte es auch gucken.
      Grade ungebildete Leute neigen dazu, auf rechte Märchen hereingefallen.
      (Was übrigens nicht heißt, dass alle ohne Schulabschluss dumm sind....aber viele)

  • F. C.
    F. C. 2 months ago

    Mega Video, vielen Dank.

  • Tina & Mario - Traumhausbau

    Interessant! 👍

  • Marcel's Bastelstube
    Marcel's Bastelstube 2 months ago +2

    Das ist echt eine sehr gute Zusammenfassung und mit Karten finde ich es immer super 👍🏻☺️.
    Schade, dass die Ostgebiete nicht mehr zu Deutschland gehören obwohl teilweise Deutsch Unterricht wird und die Städte noch teilweise die deutschen Namen tragen. Zumindest Pommern und Ostpreußen das über Jahrhunderte zu Deutschland bzw. Preußen gehört hat. Die zwei Weltkriege haben nichts gebracht und waren kompletter Irsinn wie eigentlich Kriege sind.
    Das ist alles nur meine persönliche Meinung. Viele Grüße Marcel

  • blazzee88
    blazzee88 2 months ago +11

    Immer wieder Sympathisch wie sich die Schweiz aus allem raus hält.👍

    • PAPA78 OPA75
      PAPA78 OPA75 Month ago +1

      Vatikan Milliarden,
      Rothschild Milliarden,
      Milliarden Drogengeld gewaschen,
      Milliarden von Verbrecherdiktatoren,
      NOCH FRAGEN ??? 🤪🤪🤪

    • TheGitz
      TheGitz 2 months ago +2

      @Reiners Eulenspiegel hoffentlich, eine weitere Annäherung der Schweiz an die EU wäre lächerlich, da sich innerhalb der EU zurzeit viel Widerstand aufbaut.

    • Robert Owen
      Robert Owen 2 months ago +2

      Ja, sehr sympathisch. Die waren neutral und haben von dem Geld beider Seiten profitiert. Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Dort hat ja heute noch jeder Diktator, Unterdrücker und Kriegsverbrecher, der etwas auf sich hält, ein Konto.

    • see max
      see max 2 months ago +2

      Aktuell hält sich dir Schweiz nicht raus, Sie hat ebenfalls Sanktionen gegen Russland verhängt.....
      Das finde ich bedauerlich.

    • Reiners Eulenspiegel
      Reiners Eulenspiegel 2 months ago +1

      @IsLu DeReA Die Schweiz hat halt eine Politisch-Ökonomische Niesche gefunden in der sie gut auskommt, ist halt praktisch wenn man die Rolle des unabhängigen unparteiischen Bankiers einnehmen kann. Wo sich viel Geld befindet, da fällt auch viel Geld ab. (Ob das mit der Neutralität noch lange so bleibt, wird sich zeigen.)

  • Bene Klein
    Bene Klein 2 months ago +2

    Besser als jeder Geschichtsunterricht

  • Manfred Oggier
    Manfred Oggier 2 months ago

    Sehr gut erklärt

  • Chagall1985
    Chagall1985 2 months ago +8

    Eine wirklich gute Geschichtslektion, Chapeau

  • ONKEL TEX
    ONKEL TEX 2 months ago

    Super erklärt sehr interesant und wissenswert würde mich über eine Aufarbeitung des Balkan kriegst sehr freuen

  • Swen Weber
    Swen Weber Month ago

    SEHR, sehr gut gemacht .. TOP

  • Shuriken
    Shuriken 2 months ago +2

    Sehr gutes Video. Toll erklärt

  • Caillean McCain
    Caillean McCain 2 months ago +1

    Sehr interessant gemacht. In Details leider ungenau bzw. fehlerhaft. Zwei Beispiele: Einkesselung Stalingrads und Bombardierung Hamburgs; in Stalingrad gab es leider keine Kapitulation der Truppen und Hamburg wurde nicht komplett dem Erdboden gleich gemacht. Der Hamburger Feuersturm betraf nur einen Teil des Stadtgebiets und war auch durch ein lokales Wetterphänomen mit verursacht. Im Rest des Stadtgebietes gab es, so wie in anderen Städten auch, teils schwere Beschädigungen.

    • Blade Runner
      Blade Runner 2 months ago

      Na die Arbeiterstadtteile natürlich! Wo die meisten Deutschen lebten. Rothenburgsort, Hammerbrook, Veddel... und wie jeder sehen kann die Ost-West-Straße auch.

  • Space Falcons
    Space Falcons Month ago

    Den 2ten WW auf 23min. zusammen zu fassen...Respekt!!! Auch den Vertrag von Versaille da hinzu zufügen...WoW! Bitte überarbeitet Eure Videos!😘

  • sto abc
    sto abc 2 months ago

    Sehr gutr erklärt.

  • Motor Tuning Daniel
    Motor Tuning Daniel 2 months ago

    Gut gemacht (:

  • Someone6774
    Someone6774 Month ago

    Dieses video ist so gut sogar unser geschichtlehrer hat das empfohlen

  • Cathy Downs
    Cathy Downs 2 months ago

    Das ist etwa der Konsens einer gefühlt 100-teiligen Doku im ÖRR über dieses Thema. Spitze!!!

  • Martin G
    Martin G 2 months ago +1

    DANKE, das ist großartig

  • SKATE SK8
    SKATE SK8 Month ago

    Ja man voll gut erklärt!

  • huyanacapac
    huyanacapac 2 months ago

    Eure Animation ist wirklich sehr schön und flüssig. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass ihr nicht so genau versteht, was ihr da sagt und schreibt. Zum Beispiel bei 7:30, wo bei Polen "Allgemeine Regierung" steht. Was soll das bedeuten? Dieser Teil Polens wurde als Generalgouvernement bezeichnet. Wirkt ein bisschen so, als hättet ihr das durch den Google Übersetzer gejagt und nicht weiter drüber nachgedacht.

  • Darkrider 165
    Darkrider 165 2 months ago

    Super Video sehr informativ

  • Chris T
    Chris T 26 days ago

    Sehr gutes Video, danke!
    Bei der Darstellung der Konzentrationslager fehlen einige, zB Dachau, Mauthausen, Buchenwald.

    • Sophie Wagner
      Sophie Wagner 25 days ago +2

      Das System der Konzentrationslager in Europa umfasste in der Zeit zwischen 1936 und 1945 insgesamt 24 Hauptlager und über 1.000 Außenlager.

  • Lucas Drüeke
    Lucas Drüeke Day ago +1

    Könnt ihr so ein Video auch mal, zum 1. Weltkrieg machen?

  • Sentios
    Sentios 2 months ago +2

    "An mehreren Fronten "befreien" Alliierte Vorstöße länder"😂😂
    Witz des Tages😂

  • Christian Lovrinovic
    Christian Lovrinovic 2 months ago +1

    Wirklich sehr gutes Video ich weiß jetzt viel mehr

  • typestar
    typestar 2 months ago

    Sehr kompakt und interessant ...
    Wenn du´s editieren kannst: bei 05:45 bitte auf Böhmen | Mähren korrigieren Danke!

  • Andreas Hamm
    Andreas Hamm 2 months ago +1

    Sehr gut gemacht
    Die Musik macht etwas aggressiv aber sonst top

  • Einfach Nur Ich
    Einfach Nur Ich 2 months ago +1

    Beide Videos Hintereinander geschaut . sehr gute arbeit

  • Nils
    Nils Month ago

    Das war eine gute Zusammenfassung über den zweiten Weltkrieg, wegen der mittlerer Oberflächlichkeit mit der die wichtigsten Geschehnisse verständlich vermittelt worden sind👍.

  • Nicolas Becks
    Nicolas Becks 2 months ago

    kannst du mal die französische revolution zusammenfassen?

  • Frank Stefan Horn
    Frank Stefan Horn 2 months ago +3

    Eine ergiebige Darstellung, auch visuell gut gemacht! Zwar wirkt die Stimme des Sprechers, ähnlich der unterschwelligen Musik, etwas monoton, aber insgesamt gibt's 'n klares 👍🏻!

  • Stefan Hauptmann
    Stefan Hauptmann 24 days ago

    Klasse Zusammenfassung.

  • Pulpito AWA DE UWU Q SABE A OWO

    Hi Geo History, Could you make the United States please. As I tolde, I have an Austrian Friend who loves your videos. And the video of the USA is his favourite, please. Ill be patient.

  • Gamesuchti
    Gamesuchti 2 months ago

    Kleiner Tipp: Es gab 1939 gegen Polen sowie 1940 gegen Frankreich keinen Blitzkrieg. Deutschland war selber überrascht, dass sie in so kurzer Zeit gewonnen haben. Der Blitzkrieg wurde erst richtig gegen die Soviets 1941 angewendet und sprachlich gebraucht. Aber sonst mega Video!

    • Gamesuchti
      Gamesuchti Month ago +1

      @DaveeDeluxe Schau dir mal dieses Video an: clip-share.net/video/5JxQhxOJa5U/video.html
      Dort wird es in 1 Minute sehr schön erklärt.

    • DaveeDeluxe
      DaveeDeluxe Month ago

      Schwachsinn. Der Sichelschnitt gegen Frankreich war im Grunde genommen das Paradebeispiel eines Blitzkrieges. Man sprach auch in der Propaganda vom „deutschen Blitz“. Die Deutschen mussten sich strikt am zeitlich begrenzten Plan halten ansonsten funktionierte der Plan nicht.

  • Enis BMW
    Enis BMW 2 months ago

    Sehr gutes Video 👍

  • nick_2k
    nick_2k 2 months ago

    Hm, also der Inhalt des Videos ist klasse und gut aufbereitet, allerdings würd ich versuchen, wenn es sich um so "erzähllastige" Themen handelt ein wenig mehr Abwechslung in den Erzählstil zu bekommen. Es hört sich alles etwas monoton an. Nimms als konstruktives Feedback :) Weiter so!

  • Ronny Döschner
    Ronny Döschner 2 months ago +2

    Besser kann man es nicht erklären, super Video 🙌🏻

  • Engelbert Schinkel
    Engelbert Schinkel Month ago

    Klasse gemacht !!

  • shadow_YT
    shadow_YT 2 months ago +1

    Cool das du jetzt auch Videos auf Deutsch machst

  • Deutscher
    Deutscher Month ago

    Du vergisst zu erwähnen, das Russland, im Gegensatz zu Italien komplett ausgeschlossen wurde von den Verhandlungen und garkeins von den versprochenen Gebieten erhalten hat und stattdessen sogar selbst eigenes Land abtreten musste.

  • Fil Ko
    Fil Ko 2 months ago

    Gute Zusagassung der Lehrbuch Geschichte

  • Maik Lehmann
    Maik Lehmann 27 days ago +1

    sehr gutes Video

  • Simon Jakob
    Simon Jakob Month ago

    Ohne viel Schnörkel gut zusammengefasst!

  • 5877armin5877
    5877armin5877 2 months ago +3

    Super erzählt 👍
    Leider hat sich noch nicht's geändert 😟

    • Erhan Karahan
      Erhan Karahan 2 months ago

      Komisch dass du kein like hast, für mich hast du die meisten unsichtbaren likes. Mag wohl gut sein dass alles das was hier erzählt wurde unabhängig wahrheitsgemäß berichtet wurde, doch hat sich an dem kindergarten, denn kinder lieben fahnen und lieben es dinge zu besitzen, nichts geändert bis heute. Man produziert und verbündet sich immernoch meiner meinung nach nur fürs vergängliche mit sichtbaren leuten und dingen die irgendwie irgendeine macht haben. Ja columbus was hast du nur für einen scheiss gemacht 1492, hat alles nur noch mehr durcheinandergebracht sodass die ideologien der völker mit ihren regierungen unveränderbar eingebrannt ist in seele und verstand. Das nicht zum 2. mal wie 1492 in Isra gesagt , sondern jetzt zum 3. mal. Wundere mich nur mit wem man sich alles verbündet um gegen WEN man einen kampf gewinnen will. Quasi selbstmord. Einfach armseelig.

  • See-no-evil 92
    See-no-evil 92 2 months ago

    Top 😎

  • Oliver Rensch
    Oliver Rensch Month ago +1

    Wie würde es denn beim dritten Weltkrieg auf der Karte aussehen?

  • WWANeuffen
    WWANeuffen 2 months ago +1

    Gute Zusammenstellung. Was mir aufgefallen ist: Triest war zunächst eine freie Stadt, Istrien ging an Jugoslawien.

  • Andre Erdna
    Andre Erdna Month ago

    Du hast zuviel Hearts of Iron gespielt 🤣 Ich aber auch 🖖😅 Sehr verständlich erklärt 👌

  • BRATWURSTKOMMANDO
    BRATWURSTKOMMANDO 11 days ago

    Sehr gut Danke!

  • Robin Millow
    Robin Millow 3 months ago

    Schönes Detailliertes Video

  • Dominik Thattendorfer
    Dominik Thattendorfer 2 months ago

    Man muss es sich mit einer schnelleren Geschwindigkeit anhören dann passts ^^

  • Lukeflor_max
    Lukeflor_max Month ago

    Ich wusste das zwar alles schon aber immer wieder spannend

  • DER FREMDE
    DER FREMDE 2 months ago

    die Informationen sind nicht wirklich alle richtig aber gut bei jeder Arbeitsanalyse gibt es Fehler

  • Jaytex
    Jaytex 2 months ago

    man sieht den Aufwand

  • Dirk Werkmeister
    Dirk Werkmeister 2 months ago +1

    Sehr gut. Soviele Dokus über den 2. Weltkrieg gesehen und dann jede Menge Neuigkeiten in nur 20 min. Dabei ist hier eigentlich der Sinn fürs Essentielle am Werk.

    • PhuketBungalow Info
      PhuketBungalow Info 2 months ago

      Neuigkeiten???? NEUIGKEITEN wäre mal gewesen, die Rolle Polens und Englands bezgl. des 2.WK herauszustellen. Polen hat damals täglich Deutsche im ehem. Deutschland ermordet und zwar auf übelste Art und Weise. Übrigens sind grosse Teile Polens einfach nur Geschenke der UDSSR gewesen, dann fängt man einfach mal an die ehem. deutsche Bevölkerung auszurotten und dann wird schon nichts passieren... Nee, Neuigkeiten wären mal gewesen den GRUND für den zweiten WK zu erwähnen. Wenn Du tatsächlich Geschichte und Fakten magst, such bei Clip-Share nach - DER ZWEITE DREISSIGJÄHRIGE KRIEG --- die Engländer nennen diese Zeit von 1914 - 1945 so und nach dem Vortrag vom ehem. Bundeswehrgeneral Schultze Ronhoff - WER WOLLTE DEN KRIEG - an, danach weisste um einiges besser Bescheid ...zumindest als deine Nachbarn 🙄

  • Marc Ed Garden
    Marc Ed Garden 2 months ago +2

    Warum haben die Alliierten Russland nicht den Krieg erklärt als sie von Osten aus in Polen einmarschiert sind, sondern nur Deutschland? Hat darüber mal jemand nachgedacht? Ein sehr gutes und informatives Video. Sachlich ohne persönliche Kommentare. Großartig!

    • Ralf Weber
      Ralf Weber Month ago +1

      @alexmunsch was soll damit sein? Ist Deutschland ein armer zerteilter Agrarstaat oder die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt?

    • alexmunsch
      alexmunsch Month ago

      Morgenthau Plan

    • Ralf Weber
      Ralf Weber 2 months ago

      Das hat nichts mit Raten oder Wissen zu tun

    • Ralf Weber
      Ralf Weber 2 months ago

      @Sandra Lammberg und jetzt nochmal mit Argumenten. Kannst du das?

    • Sophie Wagner
      Sophie Wagner 2 months ago

      @Eric 1985
      *_" falsch,dass Beistandsabkommen sah eine Unterstützung in jeglicher Form vor sollte Polen gezwungen sein militärisch seine territoriale Unabhängigkeit zu verteidigen."_*
      Im Falle eines Angriffs mit Truppen gegen Polen kündigten Großbritannien und Frankreich an, dieser Macht den Krieg zu erklären. Der Haupttext des britisch-polnischen Vertrags nennt den Angreifer nicht namentlich; in einem geheimen Zusatzprotokoll wurde die „europäische Macht“ als „Deutschland“ definiert. Großbritannien war also nicht verpflichtet, auch bei einem Einmarsch der Sowjetunion in Polen zu reagieren.
      *_Secret Protocol attached to the Agreement of Mutual Assistance between the United Kingdom and Poland_*
      signed on the 25th August 1939
      _The Government of the United Kingdom and Northern Ireland and the Polish Government are agreed upon the following interpretation of the Agreement of Mutual Assistance signed this day as alone authentic and binding._
      _1. (a) _*_By the expression "a European Power" employed in the Agreement is to be understood Germany._*
      _(b) In the event of action within the meaning of Article 1 or 2 of the Agreement by a European Power other than Germany, the Contracting Parties will consult together on the measures to be taken in common._

  • scorrer 10
    scorrer 10 2 months ago

    Mega !!! Mach mal bitte so ein Video zum Römischen Reich

  • Undead
    Undead 29 days ago

    soo gut DANKE!

  • Celtic
    Celtic 2 months ago +1

    mach mal bitte Napoleonische kriege feier deine videos!

    • Sophie Wagner
      Sophie Wagner 2 months ago

      @PhuketBungalow Info
      Und woher kommst du? Deutscher bist du keiner. Ist Phuket nicht die Pädo-Heimat?

    • PhuketBungalow Info
      PhuketBungalow Info 2 months ago +1

      bei dem Deutsch das du hier auskotzt kein Wunder.... woher bist du? Nigeria?

  • TeamGreen
    TeamGreen 2 months ago +3

    Die Schweiz chillt einfach die ganze Zeit in der Mitte xD

  • TeritusGaming
    TeritusGaming 2 months ago +1

    Könnt ihr bitte was über den Ukrainischen Krug machen?

  • R B
    R B 2 months ago

    Super erklärt. Aber die Flächendarstellung hat ein paar Fehler. u.a. hatte Deutschland 1942 auch den Kaukassus besetzt.

    • Ralf Weber
      Ralf Weber 2 months ago

      @R B Zusätzlich zu meinen noch offenen beiden Fragen, habe ich den schweren Eindruck, dass du das Video nicht einmal geguckt hast......was ist denn bei 16:30 zu sehen?
      Der Kaukasus - jedenfalls der Teil, den die Wehrmacht vorübergehend besetzt hatte.
      *Aber die Flächendarstellung hat ein paar Fehler. u.a. hatte Deutschland 1942 auch den Kaukassus besetzt*
      Doppelt falsch. Es wird dargestellt, was besetzt war

    • Ralf Weber
      Ralf Weber 2 months ago +2

      @R B probiere es mal sachlich und mit Argumenten.
      1. Wie groß ist der Kaukasus?
      2. Wie viel Prozent hatte die Wehrmacht davon Wie lange besetzt?

    • R B
      R B 2 months ago +1

      @Ralf Weber
      Wenn du Langeweile hast und ein auf Erbsenzähler machst, dann schreib auch die genaue Zeit auf. Es waren dann nicht 3 Monate, sondern 6 Monate, wo sich die Wehrmacht im Kaukasus aufhielt.

    • Ralf Weber
      Ralf Weber 2 months ago +1

      @R B Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?
      1. Der Kaukasus ist *ein bisschen* mehr als der Elbrus . Die Wehrmacht hatte nie den ganzen Kaukasus und Teile wie erwähnt nur einige Monate
      2. Begann der Rückzug der 1. Panzerarmee bereits im Dezember. Mitte Januar kämpfte die Wiking bereits bei Rostow.

    • R B
      R B 2 months ago +1

      @Ralf Weber
      Am 21. August 1942 wehte auf dem Gipfel des Elbrus, dem mit 5.633 Metern höchsten Berg des Kaukasus, die deutsche Reichskriegsflagge. Und ab Januar 1943 mussten sie sich zurückziehen.

  • Laurina Hawks
    Laurina Hawks 2 months ago +1

    Natürlich war der 2. WK viel komplexer, aber das hier ist schonmal ein verdammt guter Überblick!

    • Laurina Hawks
      Laurina Hawks 2 months ago +1

      @Löschwahn kommt auf die Füllung an. Sahnemeerettich?

    • Löschwahn
      Löschwahn 2 months ago

      also mein eimer mit frischer füllung ist intelligenter vom inhalt

  • Johannes günther
    Johannes günther 2 months ago +5

    Schönes Video!
    Die Frage, WARUM das alles so gekommen ist, wird allerdings nicht beantwortet.
    Ich meine das nicht als Kritik zu dem Video, sondern als Mahnung für diejenigen, die meinen die Geschichte zu verstehen.

    • Fuskoable
      Fuskoable 25 days ago

      Zur damaligenZeit ist die Inflation in die höhe gestiegen. Der Korb war mehr wert als das Geld da drinen. Und es gab ca 10 Parteien im Bundestag, die sich nicht einigen konnten. Alle bei 10 Prozent......

    • G B
      G B Month ago

      In welche Richtung deine Anspielung wohl geht?

    • Sophie Wagner
      Sophie Wagner 2 months ago +1

      @PhuketBungalow Info
      *_"ja genau, so wie Putin am Ukraine Krieg... in so einer einfach gestrickten Welt möchte ich auch mal leben...oder eigentlich eher doch nicht."_*
      Manchmal ist es eben einfach. Aber das können Verschwörungs-Aluhüte nicht verstehen. Für dich war wahrscheinlich der Tsunami in Phuket eine Verschwörung der großen Weltmächte, wahrscheinlich der Juden.
      *_"Wenn ich mir Deutschland und den Grossteil seiner Bevölkerung heute so ansehe, könnte ich mich nur noch kaputt lachen. Ein Volk ohne eigenen Identität, verseucht vom Muselmanismus und Amerikanismus. Kennen keine 10 Bundesländer mehr aber 10 Bundestaaten in den USA ... GLÜCKWUNSCH Du hohle Nuss"_*
      Eine Meinung. Relativ irrelevant für mich.

    • Sophie Wagner
      Sophie Wagner 2 months ago

      @PhuketBungalow Info
      Deutschland hat nunmal die Schuld am 2. WK

    • Johannes günther
      Johannes günther 2 months ago

      @PhuketBungalow Info So ist es. Jene, die am meisten vom Schuldkult zerfressen sind, erkennen ihn nicht(-mal, wenn man es ihnen zeigt) und lachen über den Ablasshandel im Mittelalter. Doch leider sehe ich das mit unseren Ahnen etwas anders. Als Gruppe haben sie das mit aufgebaut, was heute ist. Auch sie haben positives Recht als moralisch und legitim akzeptiert, was die Grundlage für all das ist, was wir heute sehen.
      Die Menschheit wird nicht in Frieden und Freiheit leben, bevor sie nach dem Naturrecht leben:
      clip-share.net/video/5iMDUTc5Msk/video.html

  • HouseNJones
    HouseNJones 2 months ago

    In 23 Minuten mehr gelernt als in der Schule damals

    • fertigungswerk music
      fertigungswerk music 24 days ago

      In der Schule lernst du Lesen, schreiben und Verstehen. Ohne die Schule würdest du dieses Video erst gar nicht verstehen "können" ;-)

    • Löschwahn
      Löschwahn 2 months ago

      wir wurden damals noch gefragt
      _" wie sinnvoll ist es einem haufen grenzenlos irrer ein mandat zu geben ? "_

  • Christoph
    Christoph 2 months ago

    Mega.

  • Cr Ni
    Cr Ni Month ago

    Gute Zusammenstellung.