Die großen Mythen - Das Trojanische Pferd (10/10) | ARTE

Share
Embed
  • Published on Oct 13, 2019 veröffentlicht
  • Die Dokureihe über das antike Griechenland begibt sich auf eine spannende Suche nach den Gründungsmythen unserer Zivilisation. In dieser Folge: Die Trojaner bemerken, dass die Griechen abgezogen sind und ein Holzpferd am Ufer aufgestellt haben. Priamos lässt es in die Stadt bringen. Nachts kommen die griechischen Krieger aus ihrem Versteck und metzeln die Trojaner nieder.
    Die Trojaner bemerken überrascht, dass die Griechen übereilt aufgebrochen sind. Nur ein imposantes, mysteriöses Holzpferd steht noch am Ufer, wo einst ihr Lager war. Jemand wirft eine Lanze in seine Flanke, doch die griechischen Krieger im Inneren rühren sich nicht. Unter ihnen ist auch Odysseus, der sich die List ausgedacht hat. Als die Trojaner davon überzeugt sind, dass das Pferd eine Opfergabe an Athena ist, lässt Priamos es in die Stadt bringen. Nachts verlassen die Griechen ihr Versteck und öffnen die Tore der Stadt. Die übrigen Soldaten stürmen herein und ein furchtbares Gemetzel beginnt. Menelaos begegnet Helena. Paris trifft Achilles' Ferse mit einem Pfeil, woraufhin der zusammenbricht. Zeus sind die Hände gebunden. Er versteht, dass die Menschen nach einem solchen Blutbad nicht mehr an die Götter glauben können. Während Troja noch in Flammen steht, macht sich Odysseus mit seinen Gefährten auf den Heimweg. Doch das überschwängliche Siegesgefühl bleibt aus. Zehn Jahre Krieg - aber wer wird sich schon an den Trojanischen Krieg erinnern?
    Dokureihe, Regie: Camille Dalbéra (F 2018, 27 Min)

    Abonniert den Clip-Share-Kanal von ARTE: clip-share.net/user/ARTEde
    Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
    Facebook: ARTE.tv
    Twitter: ARTEde
    Instagram: arte.tv

Comments • 107

  • TroopZon Khan
    TroopZon Khan 23 days ago

    Was haben die früher eigentlich geraucht?

  • Marcel Hamann
    Marcel Hamann Month ago +1

    sehr gute reihe und um hrliche zu sein das einzige, was ich auf arte mag! bitte mehr sowas

  • Josh F.
    Josh F. Month ago

    Ihr macht die besten Dokus! Dafür zahl ich gerne GEZ

  • Darthxorron
    Darthxorron Month ago

    War Achilles nicht schon Tod als das Pferd gebaut war und sein Sohn war in den Pferd ? Irgendwie habe ich dir Sage so in Erinnerung.

  • Cojimoto Misashi
    Cojimoto Misashi Month ago +1

    Großartig

  • cale1981
    cale1981 Month ago

    Tolle Serie.
    Interessant wäre aber, was aus heutiger Sicht der Historiker belegt bzw glaubhaft ist, und was reine Sage ist.
    Für mich klingt die ganze Geschichte rund um das Holzpferd wie eine reine Sage, weil das ganze den Eindruck erweckt, als hätten die Griechen mehrere Tage oder gar Wochen in diesem Gebilde ausgeharrt.... Da stellen sich ganz praktische Fragen, woher Wasser und Nahrung kamen. Und nicht zuletzt wo sich die Latrine befunden haben mag.

  • BlogTiger
    BlogTiger Month ago

    Großartige Serie! Ich hoffe, es gibt bald mehr in diesem Stil!

  • Claude Vantard
    Claude Vantard Month ago +1

    Großartig gemacht. Ich danke euch sehr.
    Als nächstes die Odyssee? :)
    ...bitte bitte

  • BehindTheScreen
    BehindTheScreen Month ago

    Mythos heisst hier ist bisschen was wares dran? Oder alles frei erfunden von den alten Griechen?

    • Marvin
      Marvin Month ago

      Wer weiß das schon...

  • SHQIPËT ARI JAN Shqiptari

    Troja(Ländereien) 🌟🐣🌙
    Unser Stern (Illy jonë) like Ionisches Meer (Deti Jonë)

  • Michael Schürch
    Michael Schürch Month ago

    Top Doku - vielen Dank!

  • Volwer
    Volwer Month ago

    Vielen lieben Dank für diese Serie! Man kennt natürlich noch die Ilias aus seinen Kindertagen und auch Troja auf Hollywood-Art, aber das hier hat alles nochmal getoppt!! Das war mehr als 6 Stunden allerbeste Unterhaltung! Bitte mehr davon! :D

  • NKDuisburg02
    NKDuisburg02 Month ago

    Was ne geile Reihe, endlich kann man etwas mit den griechischen Göttern verbinden. Ich will mehr.

  • Christan Staender
    Christan Staender Month ago

    Wenn ihr die Griechischen Mythen fertighabt, dürft ihr euch gerne den Kelten zuwenden.

  • kaan kubilay
    kaan kubilay Month ago +1

    Und wie ist das möglich wenn die troyaner das ganze Reich nach den agamemnons Armee durch suchen, sie nicht finden, die dann rechtzeitig in die Stadt kommen?
    Eins von den ganzen wiedersprüchen.
    Es sei denn in dem Pferd wahren ca 30 Prozent der Armee. Kann doch niemals stimmen. Wie will man den dann so eine schwere last ziehen?

  • lenilisi lisi
    lenilisi lisi Month ago

    Großartig, EINMALIG!!!
    freue mich jedes Mal riesig darauf!
    Aber bitte wieso habt ihr die Amazonen unterschlagen?
    Der Kampf Penthesileas mit Achilles, warum fehlt das?
    Eine irre wichtige Story, die in der Kunst, auf der Bühne etc. ja auch präsent ist!
    BITTE UM ERKLÄRUNG!

  • Tobi van Helsinki
    Tobi van Helsinki Month ago

    Uff was für ein Ende. Die Griechen waren echt nicht sehr weise, Troja zu vernichten. Im ganzen gesehen war aber der Krieg nicht sehr weise.
    Ob in 2000 Jahren auch solche Geschichten über die Weltkriege erzählt werden? 🤔

    • Janquar
      Janquar Month ago

      Bitte nicht vergessen, dass es eine Sage von Homer ist und kein reales Ereignis. Was davon einen historischen Bezug hat, kann niemand sagen...

  • F V
    F V Month ago

    Frage: Besteht die Möglichkeit weiterer Geschichten? (z.b. Argonauten)

  • Mika MiFi
    Mika MiFi Month ago +1

    ARTE verbreitet mal wieder Lügen.
    Wenn ihr die Ilias richtig gelesen hättet ,wüsstet ihr das in der Ilias das trojanische Pferd gar nicht vorkommt .Die Ilias endet mit der Bererdigung Hectors und der Trauer des Achilles

  • Kasim Mathew Kaito
    Kasim Mathew Kaito Month ago

    Athena ist schon sone snitch

  • superaids
    superaids Month ago +4

    Halten wir fest: Die alten Griechen waren so gesehen auch bloß Arschlöcher! 😅

    • R RR
      R RR Month ago +1

      Die Griechen waren also schon immer faule Knochen, nur dass sie jetzt nicht mehr auf die Art plündern können, um sich zu bereichern.

  • VDD C/4
    VDD C/4 Month ago +1

    Alles frei erfunden..Es war alles ganz anders!

  • Lucky Bär
    Lucky Bär Month ago +2

    Das war sooo cool.. Jetzt über Alexander den Großen ;-)

    • Tim Wiese
      Tim Wiese Month ago

      Du machst ja noch Videos ,dachte du hast aufgehört.

  • Sm00v
    Sm00v Month ago

    Ob die Geschichte wirklich so wahr ist?

  • Michael Arnold
    Michael Arnold Month ago

    „Wer gehörte der griechischen Mythologie zufolge zu den Insassen des Trojanischen Pferds?“ Diese Frage hat mich vor Jahren bei WWM rausgeworfen. Aber jetzt weiß ich endlich die Antwort. Danke

  • Vermin Squishers
    Vermin Squishers Month ago +2

    Ich mag diese Reihe sehr, auch die Staffel über Götter. Hoffe über ägyptischen Mythen wie Nordische, Asiatische kommt auch zu meinen Lebzeiten so gute Wiedererzählungen. Auch eine angenehme Stimme. Nicht so wie bei oft anderen Dokumentation aus bestimmten Sendern. ^^

  • Wired Lain
    Wired Lain Month ago +2

    Vielen Dank für die Serie :)
    Hoffentlich gibt es noch weitere Sagen in dieser Machart. Wenn ja, bitte hochladen!

  • Derwish Seydo
    Derwish Seydo Month ago +1

    Könntet ihr bitte auch solche Filme für die Aeneis und Odyssee machen?

  • Derwish Seydo
    Derwish Seydo Month ago +1

    Warum, liebes Arte-Team, habt Ihr nichts zu Laokoon und seinen Söhnen gesagt?

  • M D
    M D Month ago +4

    Ich brauche Arte wie die Luft zum atmen

  • none
    none Month ago +3

    Liebes Arte Team,
    die Playlist zu dieser Serie ist ein wenig durcheinander geraten. Wenn ihr die mal ordnen könntet wäre das schön :)

    • ARTEde
      ARTEde  Month ago +3

      Wird gemacht! Sorry!

  • Ralf D.
    Ralf D. Month ago +4

    Vielen Dank für diese Reihe.

  • thomas krav
    thomas krav Month ago +7

    Ich zieh mir ja Dokus rein aber bei euch komm ich nicht hinterher

    • ARTEde
      ARTEde  Month ago +1

      Wir nehmen das mal als Kompliment. Versuchen aber eh, ein bisschen auf die Bremse zu steigen ;)

  • Benjamin Iseni
    Benjamin Iseni Month ago +1

    Wer kann mir sagen . Ob das Wort TROJA griechisch ist .oder ob das Wort von Griechische Sprache kommt

    • Kevin Johnson
      Kevin Johnson Month ago +2

      die roemmer haben dieses wort benutzt, deshalb auch der name trajanus auf roemmisch. die griechen nannten die stadt troja ...ilion(ΗΛΙΟΝ), von ilion kommt der name ilias(ΗΛΙΑΣ oder ΗΛΙΑΔΑ).

    • Frank von Cobbenrodt
      Frank von Cobbenrodt Month ago

      Benjamin Iseni wüsste ich auch gerne

  • Michael Alexander
    Michael Alexander Month ago +5

    Vielen vielen Dank für diese exzellente Serie! Das Ende deutet (hoffentlich) schon eine neue Serie zur Odyssee an ;)

    • ARTEde
      ARTEde  Month ago +2

      BINGO! ;) Aber bis 2020 musst du leider noch warten.

  • Bernhard Promberger
    Bernhard Promberger Month ago +6

    Timeo Danaos et Dona Ferrentes!
    Ich fürchte die Danaäer (Griechen ) selbst wenn Sie Geschenke bringen!

    • Wired Lain
      Wired Lain Month ago

      @Derwish Seydo Timeo Danaos et dona ferentes" is a Latin phrase from Aeneid (II, 49), written by Virgil between 29 and 19 BC.
      Mal aus Wikipedia geklaut ;)

    • Derwish Seydo
      Derwish Seydo Month ago

      Woher haben Sie dieses Zitat?

  • SingenerPanzer
    SingenerPanzer Month ago

    Frage mich ob es die schlacht damals gab

    • SingenerPanzer
      SingenerPanzer Month ago

      @Kasim Mathew Kaito
      Sie muss ja nicht 1 zu 1 so abgelaufen sein, aber vielleicht hat eine schlacht als inspiration gedient die so ähnlich abgelaufen, im großen und ganzen so schemenhaft so abgelaufen ist?

    • Kasim Mathew Kaito
      Kasim Mathew Kaito Month ago

      Ernsthaft?

  • stefan sk8
    stefan sk8 Month ago +2

    Wow, das ist eine geniale Reihe.... Und andere schauen game of thrones haha... Erstklassig gemacht, die gezeigten Kunstwerke sind zum Teil atemberaubend..... Speziell interessant finde ich die Darstellung dieser Mythen in der scheinbar mittelalterlichen Kunst... Man könnte fast sagen, die Verfälschung, also die wohl eher mitteleuropäischen Rüstungen, Bauwerke und gezeigten Personen etc... Naja, einfach faszinierend :). Hoffentlich kommt da noch mehr, danke im voraus!

    • Wired Lain
      Wired Lain Month ago +1

      Ja, jede Epoche verfälscht die Antiken Geschichten auf ihre Art. :D
      Musste bei deinem Kommentar an die sakralen Kunstwerke während des Niederländischen goldenen Zeitalters denken.
      Da stehen die christlichen Apostel an der Holländischen Küste :'D

  • WwwKalaDendraGr
    WwwKalaDendraGr Month ago +1

    👍

  • Miguel Sanchez Sanchez

    Mir fehlt Laokoon

  • hausmeisterei
    hausmeisterei Month ago +7

    Toll erzählt, schöne Bilder, prima illustriert. Danke Arte 👍🏻

  • Adrian John
    Adrian John Month ago +38

    Es wäre vielleicht besser wenn arte seine Videos mit Warnhinweisen versehen würde, wie z.B. "arte kann süchtig machen" oder "Vorsicht! Das Anschauen dieses Videos kann zur Erweiterung ihres geistigen Horizontes führen"

    • ARTEde
      ARTEde  Month ago +6

      Wir nehmen uns deinen Kommentar zu Herzen und versuchen in Zukunft besser aufzupassen ;)

  • Abu Azizi
    Abu Azizi Month ago +5

    Mehr von diesem Format

    • ARTEde
      ARTEde  Month ago

      Noch ein bisschen gedulden ;)

  • El Komandante 666
    El Komandante 666 Month ago +4

    Das Pferd war Albaner hahaahaha

    • El Komandante 666
      El Komandante 666 Month ago

      @Muharrem Illyria das ist ein joke weil egal wo ich was über die alten Griechen schaue kommt ein Albaner und kommentiert mit alles war albanisch! Hehe

    • Muharrem Illyria
      Muharrem Illyria Month ago

      Wie meinst du das?

  • Kevin Johnson
    Kevin Johnson Month ago +2

    im original von homer, ist achilles kurz nach dem tod von hector, getoettet worden, weil er versuchte in die stadt einzudringen und nicht konnte weil die mauern zo hoch waren. er fing an mit seinen wagen die stadt rundherum zu fahren mit den leichnam von hector hinter den wagen, dann hatte achilles die trojaner provoziert und alles moegliche zu ihnen gesagt um sie von der stadt zu bakommen, aber die trojaner wagten es nicht rauszukommen. so gross wurde der hochmut von achilles, das er die goetter beleidigte und verhoehnte. deshalb hat Apollo das geheimnis von achilles zu pares verratten, und pares hatte ihn mit seinen pfeil aus der stadtmauer aus, ihn an der ferse getroffen, und er starb.
    als die griechen das gesehen haben, hatten sie alle hofnungen aufgegeben und wollten troja verlassen, aber kurz vor der rueckreise hatte odysseus eine idde, dank Athena.
    also, achilles war vorher getoettet worden, nicht nach dem trojanischen pferd. und die hellena versuchte zu fliehen waehrend den ueberfall trojas, und menelaos hatte sie eingehollt und gefangen genommen, aber afrodithe gab die schoene hellena noch mehr reize, und menelaos hatte sie nicht getoettet .
    arte hat eine falsche version von ilias gezeigt. und das mit einen guten grund, weil ilias fuer viele von tausenden von jahren so eine art bibel fuer die griechen war. und das soll nicht gezeigt werden, und ilias soll wie so eine art kindermaerchen aussehen.

    • Mexx Rave
      Mexx Rave Month ago +1

      So kenne ich es auch, daher das geflügelte Wort "Achillesferse" . Dennoch eine sehr schöne aufwendige Reihe.

  • Pairalina
    Pairalina Month ago +18

    Die großen Mythen, einfach eine Epische Serie! Bitte hört nicht auf! Da gibts noch so viele fantastische Geschichten!

    • ARTEde
      ARTEde  Month ago +6

      Da kommt auch noch mehr. Wir können doch jetzt nicht aufhören. Haben gerade erst begonnen. ;)

  • Geronimo1969
    Geronimo1969 Month ago +2

    Gewisse Menschen sind seid je her Einflüsterungen von Macht, Größe, Reichtum und allen möglichen Annehmlichkeiten erlegen, welche ihnen einen Vorteil gegenüber ihres Gleichen versprechen. Das Trojanische Pferd sehe ich aus diesem Grund als eine Fabel an. Minimiert man dieses Pferd sagen wir einmal auf eine Gruppe von Priestern oder Händlern, welche diesen anfälligen Leuten so lang Dinge einflüstern bis sie diesen erlegen sind, machen diese dann auch die Türen auf und zwar nicht zum Vorteil aller. Betrachtet man die Politik in der heutigen Zeit und versucht zu verstehen, kommt man zu dem Schluss, das jede Menge Trojanische Pferde durch die Gegend stolpern.

    • Sv Cassjo
      Sv Cassjo Month ago

      Das ist damit aber keine Fabel. Du meintest wohl Metapher oder Sinnbild.

  • Francis Skundaliny
    Francis Skundaliny Month ago

    Damals gab es kein logisches denken,alle dumme vollpfosten?
    Tolles Märchen!die erfinden immer neue Geschichten um Troja,wie viele Variationen der illias gibt es!nice vid,tolle sprechstimme,Hammer Animationen!

    • Mexx Rave
      Mexx Rave Month ago

      Es muss immer einen geben, der was zu nörgeln hat, nicht wahr?! 🙄🙄🙄

    • ellin makedon
      ellin makedon Month ago +2

      Mythologie ist kein Märchen. Ist Geschichte die mündlich an die nächsten Generationen weitergegeben wird.

  • Braucht Ah Mail
    Braucht Ah Mail Month ago +6

    artes bestes Projekt

    • ARTEde
      ARTEde  Month ago

      Dann wirst du dich aufs nächste sicherlich auch freuen :)

  • Pianosimser
    Pianosimser Month ago +16

    Danke Arte für die tolle Serie. Aber eure Artemis hat doch noch mehr Mythen-Folgen im Köcher, oder? ;)

    • ARTEde
      ARTEde  Month ago +3

      Wir haben ARTEmis gefragt und sie muss für den Moment leider enttäuschen, das waren vorerst mal die letzten... aber nicht verzagen! ;)

  • Theo Retisch
    Theo Retisch Month ago +6

    Super Dokureihe! Gerne mehr aus der Zeit.

  • Dlshad Khalid Zeki
    Dlshad Khalid Zeki Month ago +25

    Die brauchen dringen einen Familientherapeuten -_-

  • petzipetzi1
    petzipetzi1 Month ago +6

    Da ich erst jetzt auf die 10-Teilige Dokureihe gekommen bin, weiss ich was ich Heut Nachmittag tun werde!^^

  • S6
    S6 2 months ago +78

    Dieser Moment, wenn man sich auf die letzte Folge freut, aber im selben Moment schon die Leere spürt, die danach kommen wird ( :D)

    • ARTEde
      ARTEde  Month ago +10

      Wir verstehen dich sehr gut... und tun natürlich alles dafür, dass es mehr Folgen geben wird :)

    • Kurt Wagner
      Kurt Wagner Month ago +1

      So ging es auch vielen, als sie Witcher 3 durchgespielt haben... von Mysten und Legenden

  • Cnoxey
    Cnoxey 2 months ago +124

    Und jetzt hoffentlich als Nachfolgeserie Odyssee und Aeneis!

    • R RR
      R RR Month ago +1

      @ARTEde Ihr seid die Besten. Vous êtes formidable.

    • ARTEde
      ARTEde  Month ago +32

      Da könnte was dran sein ;)

  • Ruffy
    Ruffy 2 months ago +3

    Frage ans Arte Team: könnte man dann sagen dass das der größte Prank der weltgeschichte ist?

    • Brave Neue Welt
      Brave Neue Welt Month ago

      @Perditus InIpso
      Wir leben wahrlich in einer Gesellschaft!
      UNTERER TEXT

    • Perditus InIpso
      Perditus InIpso Month ago

      nein, der grösste "prank" ist "die Gedanken sind frei".

  • Erno Flügel
    Erno Flügel 2 months ago +5

    Ich kuck zwar kein Fern mehr, aber dafür lohnen sich meine Rundfunkgebühren! Ich hoffe ihr ladet noch mehr davon hoch :D

    • ARTEde
      ARTEde  Month ago +1

      Bisschen musst du dich noch gedulden ;)

  • Nick AlexuseesuxelA
    Nick AlexuseesuxelA 2 months ago +3

    Habe die ganzen folgen zwar schon vor 2 jahren gesehen aber immer wieder gerne

  • Daniel
    Daniel 2 months ago +5

    Toll erzählte Geschichte. Ich hoffe, dass es da bald weiter geht!

    • ARTEde
      ARTEde  Month ago

      Nächstes Jahr dann ;)

  • Haus
    Haus 2 months ago +44

    Das war eine schöne und ziemlich genaue Erzählung der alten Geschichte.

    • Cnoxey
      Cnoxey Month ago

      @Miguel Sanchez Sanchez Stimmt! Und technisch gesehen endet die Ilias mit der Beerdigung Hektors

    • Miguel Sanchez Sanchez
      Miguel Sanchez Sanchez Month ago +1

      Mir fehlte allerdings Laokoon

    • Terami90
      Terami90 2 months ago

      genau~ made my day haha

    • Deutschrap Leaks
      Deutschrap Leaks 2 months ago

      Nicht frech werden