Tap to unmute

1,40 Euro die KW Stunde I Pleite lässt Grüßen I Subi-Series

Share
Embed

Comments • 689

  • Chefin Anonym
    Chefin Anonym 2 months ago +549

    Lastgangzähler bedeutet das man den Strompreis nach dem höchsten Peakverbrauch berechnet bekommt. Der Strompreis ist da nicht mit dem Haushaltstarif vergleichbar. Diese Tarifart kommt wenn ein bestimmter Stromverbrauch erreicht wird und der ist bei diesem Maschinenpark wohl erreicht.
    Da solch eine Firma hohe Peaklasten erzeugt, also kein konstanter Abnehmer ist, erzeugt man viel Regelenergie und diese Regelenergie wird dann entsprechend verrechnet. Man kann sich das so vorstellen, als hätte man ein Kohlekraftwerk das nur so im 15 Minuten Rythmus rauf oder runter geregelt werden kann. Schaltet man nun sein Gerät ein, muss ein Diesel oder Gasturbine kurz die Last übernehmen. Das Kohlekraftwerk wird hochgeregelt. Aber kaum ist das oben, schaltet man aus und kontrolliert seine Arbeit...wohin nun mit dem Überschuss? Auch der Überschuss muss weggereglt werden, sei es in Wärme verbraten, sei es an spezielle Abnehmer "verschenkt". Aluminiumerzeuger zb nehmen dann solche Überschüsse ab. Bekommen dafür den Strom für 0-4ct/kwh, aber eben nur kurze Zeiträume, für Alu reicht das aber.
    Deswegen bis du lieber Andi wohl irgendwann in diesen Tarif gerutscht beim Expandieren, aber dir nicht bewusst geworden das es solche Auswirkungen haben kann. Und momentan ist Regelenergie ganz extrem überteuert. Weil viel Regelenergie aus Gas kommt und Gas teuer geworden und eigentlich gespart werden soll. Abhilfe könnte ein Lastmanagement schaffen. Da wird dann zb Kompressor nicht eingeschaltet, wenn gerade Hermine läuft mit ihren Stromverbrauch. Dafür muss der Kompressor danach eben auf 10 oder 11bar hochbuckeln um den Kessel länger als Puffer nutzen zu können. Wie ein Lastmanagement genau aussieht und welche Auslegungen, das muss ein Fachmann vor Ort ermitteln und planen. Dazu muss dein Betriebsstrom genau vermessen werden.
    Lass dich da mal beraten von Fachfirmen. Dann wirst auch deinen KW Preis runter bekommen. Oder du kannst vieleicht sogar wieder in den normalen Bereich zurück gestuft werden. Ohne Schleppzähler(so der Begriff früher, heute heist der anders...früher war das nämlich eine mechanische Geschichte und daher dieser Begriff) kommst in viel bessere Preiskategorien.

    • YEAPEA
      YEAPEA Month ago

      Vielen Dank für die Erklärung, was gelernt!

    • Tobisaltblechschuppen #bachmaier_typ1
      Tobisaltblechschuppen #bachmaier_typ1 Month ago

      Subi ist einer von vielen Motorenbauern die denken es hätte vor ihnen nichts gegeben. Leute die keine Ahnung haben machen ihm zum Erfinder der Motorüberholung... und das obwohl er bei der Überholung des Vorkiriegsmotors schon bzw da merkt , dass es ganz andere Sachen gibt. Ich denke da an Sickstoff bei dem Rohr :-) lächerlich
      man merkt einfach, dass der Kerl teilweise total mit grundlegenden Sachen überfordert ist...

    • PumaG3
      PumaG3 Month ago

      Genauso ist es bei uns in der Firma auch mit dem Peakverbrauch wie ihn der Beitragersteller geschrieben hat

    • Nike Custom
      Nike Custom Month ago

      Vergiss es, supi will es nicht verstehen und sucht Schuldige für seinen Fehler.

    • Michael Fricke
      Michael Fricke 2 months ago

      Wucher und Abzocke kann man auch so beschreiben 🙂

  • Manuel Hofbauer
    Manuel Hofbauer 2 months ago +6

    Hallo,
    zunächst Euere Werkstatt ist für mich einfach traumhaft. Du sorgst für erstklassige Arbeitsbedingungen.
    Der Strompreis der Stadt ist schlichtweg eine Unverschämtheit. Hier in Karlsruhe ist der Strom auch nicht geschenkt, aber die Stadtwerke sind fair.

  • Done E
    Done E 2 months ago +8

    Fast wie bei TurboTsallo, der geht auch fast bei jedem Video pleite.

  • milos mihajlovic
    milos mihajlovic 2 months ago

    Hi Andi: Ich weiss, ein bisschen offtopic, aber wie wichtig ist ein "torque plate"? Hast du das schon mal in einem Video behandelt?

  • TheHolzkop
    TheHolzkop 2 months ago

    Mich würde mal der Jahres verbrauch vom Strom interessieren.

  • Working music
    Working music 2 months ago

    Wäre vllt ein Helligkeitssensor gut.. Der die wechselnde Sonneneinstrahlung etwas ausregelt? 😎

  • BenAusMelbourne
    BenAusMelbourne 2 months ago +3

    Also ne Zeitschaltung für die Espresso-Maschine wäre ja mal nen Anfang. Ihr könntet doch echt easy 20 - 30kw Photovoltaik auf's Dach nageln.
    Laut PVGIS tool würde nen 30kW System bei Euch im Sommer monatlich 3700kWh backen, in den Wintermonaten immerhin um die tausend.
    Ist nen Investment was man mal durchrechnen sollte.

  • Peter Tröger
    Peter Tröger 2 months ago

    Vielleicht sollte man wegen der Peaks, die extrem viel kosten über einen intelligenten "Lastabwurf" nachdenken, sofern dies natürlich von Betriebsablauf möglich ist. Oft kann man hier mit der Druckluft etwas erreichen!

    • CMThieGla
      CMThieGla 2 months ago

      Genau haben wir auch. Alle Maschinen starten Zeitversetzt und die kompressoren sind so gesteuert, dass sie nur bei aktuell niedrigem Verbrauch anlaufen

  • Sebastian D
    Sebastian D 2 months ago

    bei dem preis würde ich mir ein Diesel Aggregat hinstellen... da bin ich ja froh das ich nur 0,34€ ab dem 1.1.23 habe.
    Mein Beileid @Subi Performence

  • Joey Schaffeld
    Joey Schaffeld 2 months ago +11

    Auf jeden Fall Grundversorgung mal anschauen, aktuell je nach Gebiet oft günstiger als der Markt.

  • Thomas Wolfrum
    Thomas Wolfrum 2 months ago +1

    Das Problem ist das zum Großteil Strom mit Gas produziert wird, und deswegen der Strom so teuer wird. Weil ja der Gaspreise so extrem steigt

    • s b
      s b 2 months ago

      Du bist ja ein schlauer 👍🏻

  • Jürgen Piro
    Jürgen Piro 2 months ago

    Tolles Video
    Gruß Jürgen

  • Wasja Prjanikow
    Wasja Prjanikow 2 months ago +2

    In Sibirien kostet 1kWt aktuell unter 1 Cent bei Schrebegarten-Tarif und 1.13 Cent in Städten. Es gibt auch Regionen mit doppeltem Preis, in denen weniger Kraftwerke werkeln.
    Und keiner bestimmt den Preis auf Befehl von Chef )) Es gelten regionale Preise - und gut! Es geht nicht wie bei Check#24, wo du einen Anbieter wählen kannst.

  • Paul Schiller
    Paul Schiller 2 months ago

    14ct bis Ende 23 fürs Unternehmen, dieses Jahr verhandelt. Ca 150k kWh/a

  • Donald Duck
    Donald Duck 2 months ago +1

    Ihr habt alle die Wahl… nächstes mal genau überlegen wo man das Kreuzchen macht… wenn unsere Volksvertreter nicht uns angemessen vertreten dann ab auf die Straße… zu Fuß oder mit Auto…. 😉

  • 14725800369
    14725800369 Month ago

    zahle als Privatabnehmer ab 1.1. auch 62cent/kwh statt 25. Dank Mehrfamilienhaus ist da auch nichts mit PV Anlage etc.

  • Adrian
    Adrian 2 months ago +3

    Mann, Mann, Mann - also ich wünsche Euch echt alles Gute - schaut zu, dass es Euch gut geht - immer erst mal ruhig bleiben.

  • jimmyrapid
    jimmyrapid 2 months ago +10

    Respekt Andi, in der derzeitigen Situation und Wirtschaftlichen schwierigen Lage als Selbstständiger mit vielen Mitarbeitern zolle ich dir höchsten Respekt bzw. deinen Eiern.
    Am meisten toll finde ich das du bei allem was du machst auf Qualität setzt und keinen Billigschrott kaufst bzw selbst anbietetest.
    Der Pole, der Made in Germany seinen eigenen Stempel aufdrückt, echt schön.
    Liebe Grüße aus Wien und weiterhin viel Erfolg.

  • Oldmelodie100
    Oldmelodie100 2 months ago +8

    Für euch wäre auch schon eine Blindstromkompensationsanlage sinnvoll. Da kann man auch sparen. Ihr müsst euch mal von einer richtigen Fachfirma beraten lassen. Da kann man sehr viel noch rausholen. 😉
    Viele Grüße Paul

  • Christian Juckenack
    Christian Juckenack 2 months ago +4

    Es ist so schön zu sehen das Du trotz der ganzen Probleme die Du hast, Dir nen Kopf machst das Deine Mitarbeiter besser im Licht stehen (ihr wisst wie ich das meine) und somit effektiver arbeiten können 👍einfach nur toll.
    Hoffe das ihr euren Strom preis auf ein erträgliches Level bekommt. Macht weiter so 👍
    LG aus NRW

  • Frank Schorradt
    Frank Schorradt 2 months ago +69

    Die Stadt berechnet den dreifachen Strompreis und der Chef sagt sich wir brauchen mehr Lampen 😂 nach dem Motto ,, jetzt erst recht "😂

    • MajStealth
      MajStealth Month ago

      @Hi Ha und steueraufkommen auch

    • Jim Knopf
      Jim Knopf 2 months ago +3

      Die LED Lampen sind bei den Maschienen absolut zu vernachlässigen.
      Dat macht den Kohl nicht fett.

    • Hi Ha
      Hi Ha 2 months ago +5

      Lösung: Alle Lampen abmontieren, im Finsteren kann man nicht arbeiten, dadurch sinkt der Stromverbrauch auf null. 🥳

    • toastbrot
      toastbrot 2 months ago +2

      LED Technik ist einfach die beste wahl was sowas angeht und die Jungs müssen auch gutes Licht haben. Gib da fast keinen Weg drum herum.

  • Patrick
    Patrick 2 months ago

    Meiner Meinung nach eine Masche aufgrund der Strompreisbremse gut den Staat abkassieren zu können. Ich hatte zb im Juni schon ein Brief wegen Strom bekommen und im
    September ein Brief für Gas. Meinen ganzen Freunden sowie auch im Geschäft wurde nichts erhöht. Jetzt wo die Gas und Strompreis Bremse beschlossen ist rieselt es nur so von Briefen mit preis Erhöhungen. Wenn ich richtig informiert bin wird dies aber gerade vom Kartellamt geprüft

  • hunenkoenig
    hunenkoenig 2 months ago +1

    Ihr seid eine tolle Truppe.bleibt so

  • Mr Sun Electronics
    Mr Sun Electronics 2 months ago

    Abstellen lassen und sofort PV Anlage Aufstellen... für Winter sich kleines Bhkw bauen Strom und Wärme Speicher damit nachladen... 👌

  • Hans Fissmer
    Hans Fissmer 2 months ago +9

    Denk dran Andy: nicht immer hält das rote Licht, was es dem Jägersmann verspricht !

  • Poleposition by Packeisen
    Poleposition by Packeisen 2 months ago +7

    Super Sympathisch die Waldmann Truppe 🔝

  • Sören Hüter
    Sören Hüter 2 months ago

    Bezüglich des Subi Festes........
    Glaubt Ihr eigentlich ernsthaft das Subi Performens bis dahin noch existiert?
    Das ist sehr optimistisch......

  • Die OPTIKKÜCHE
    Die OPTIKKÜCHE 2 months ago +7

    Geiles Video🤙🏻 schade das es sie nur auf Inster zu gewinnen gibt. Egal war trotzdem mega. Alex mal wieder zu sehen ist immer gut👍🏻 Bleibt stabil

  • Roland Walper
    Roland Walper 2 months ago +2

    1.40€ für eine KW? Unglaublich. Ich hoffe, das findet einen Weg, wenn das so weiter geht, können wir alle zu machen...

  • Working music
    Working music 2 months ago

    Stromversorger kaufen für 6cent den PV Strom.... 😂Verkaufen ihn für 1,40€ 🤣 von den 23,3%müss die leben... Aso is das 23-fache😵Mathematik war noch nie meine Stärke 😂 sind das 2330% Gewinn

  • Olli
    Olli 2 months ago

    Ist da E-Auto Laden bald teurer als sprit tanken?

  • Frank Berno Timm
    Frank Berno Timm 2 months ago

    den Umstand, dass es ständig Ärger gibt, der von wichtigen Dingen ablenkt, kann ich sehr gut nachvollziehen, erlebe das immer wieder. Die Amtsschimmel wiehern nicht nur, sie brüllen gleich herdenweise.

  • X-815
    X-815 2 months ago

    Boah, so etwas eine Firstclassbeleuchtung wäre das perfekte Finish für meine Schrauberwerstatt…! 👌🏻 Bzgl. der Stromrechnung, dies hatte wir auch gerade und sind gut durchgekommen, am Ende immer Pro-Verbraucher. 💪🏻

  • Sir_Simon
    Sir_Simon 2 months ago +4

    Wirklich unverschämt mit den Stromkosten.
    Lässig Waldmann lampen, damit hast dir wirklich super Qualität ins Haus geholt.

  • geht nix
    geht nix 2 months ago

    ich persönlich hasse kaltes/blaues licht, errinert mich an ämter und krankenhaus aber zu gelb, da werde ich todesmüde/ zu angenehm... so n guter mix ist das ..so leicht gelblich

  • Daniel Steinbeck
    Daniel Steinbeck 2 months ago +9

    Sarrazin hat es schon vor Jahren geschrieben... Echt traurig zu sehen was aus meinem Heimatland wird. Die Lichtgeschichte hat meine Stimmung aber direkt wieder erhellt 😀 Die Hellmacher machen einen sehr netten Eindruck. Cool was man so über YT so für Firmen "kennenlernt"

  • Bardosch
    Bardosch 2 months ago

    Wendet euch mal an den Bund für Energieverbraucher ✌️

  • Traudl K.
    Traudl K. 2 months ago

    Plus Grundgebühr?
    also ich komme auf 1,51 € pro kWh incl. Grundgebühr im Normalvertrag
    Jahreskosten / kWh des Jahres

  • Die Pfandflasche
    Die Pfandflasche 2 months ago

    Das beste Deutschland das es je gegeben hat.

  • Working music
    Working music 2 months ago

    Waldmannshell! 😀 Hebebühne finde ich relativ schwierig zu beleuchten... Das funzelt eigentlich imm ins Auge oder zu dunkel 😂

  • Andreas D
    Andreas D 2 months ago +1

    So blöd kann keiner sein... 🤣

  • Viktor Bpunkt
    Viktor Bpunkt 2 months ago +8

    Alles schön für die Solidarität!

  • Heiko Schutzbach
    Heiko Schutzbach 2 months ago +3

    Du hast echt lauter gute Sachen aus Schwaben und Baden bei dir in der Firma! 👍

  • Peter
    Peter Month ago

    4000 kWh ist ja eigentlich nix, das kann nicht stimmen. Da brauche ich im EFH mehr. Hier wird Ersatzversorgung und Grundversorgung verwechselt, ein neuer Anbieter könnte helfen…

  • PH1N0
    PH1N0 2 months ago +13

    Wird der strompreis auf die spitzenlaasten abgerechnet? Weil dann gibt es teils simple Lösungen diese zu senken in dem man planen wann welche Maschinen parallel laufen bzw nicht alle gleichzeitig einzu schalten

  • Volker Hett
    Volker Hett 2 months ago +16

    Ein paar Energieversorger spielen im Moment wirklich Wildwest. Von einer Stadtgemeinde hätte ich das jetzt aber nicht erwartet. Da kann ich mit der SWB hier in Bremen wirklich zufrieden sein.
    Meine Firma ist in Niedersachsen, da sind wir jetzt bei EWE und das klappt auch soweit.

    • ferrari2k
      ferrari2k 2 months ago

      Wobei die SWB auch neulich etwa 50% Aufschlag für Strom und Gas gegeben hat... das ist auch eher so mittelmäßig...

    • Peter WinterZahn
      Peter WinterZahn 2 months ago +1

      ihr beruecksicht nicht dass die Industrie in Deutschland ab Januar eine Deckelung von 7cent pro kWh hat, der.Private eine Deckelung von 40cent pro kWh. Der Rest wird vom Staat direkt bezahlt. Das.nutzen die Stromanbieter nun hier deutlich aus, um vom Staat abzukassieren. Verbraucht man als Abnehmer im Jahr 2023 nur 80% des am 30.9.2022 geschaetzten individuellen Jahresverbrauchs 2022, ist .man als Stromkunde auch fein raus... fuer den Deltaverbrauch darueber geht allerdings fuer den Steuerzahler und Betrieb die Erhoehung ein.

    • @Wanix11
      @Wanix11 2 months ago

      Die wollen schlagartig reich werden. Zeiten sind dazu gut.

    • Volker Hett
      Volker Hett 2 months ago +1

      @Frank F. Nee, mehr so zwischen Jerusalem und Amerika 🤣

    • Frank F.
      Frank F. 2 months ago

      @Volker Hett wo das? Überall geht's durch die Decke. Lebst du in Afrika?😂

  • rampp17
    rampp17 2 months ago +2

    Könnt ihr evtl auch Holzbohrer machen??? 1-12mm (mit 0,5er Steigung) BITTE😍 Das wäre so mega. Mit der Beschichtung (allein weil´s geil aussieht).

  • Tobias-Lars Höher
    Tobias-Lars Höher 2 months ago

    ja, die Energieversorger bekommen die Taschen einfach nicht voll.
    Das sit so traurig und vor allem unsozial.
    Selbst wenn rauskommt, das hier Wucher betrieben wird, dann wird es für künftige Abbuchungen so sein,
    aber was ist mit der Kohle, die bereits verschluckt wurde 😞
    Ich bin auch sowas von sauer, aber was soll eine einzelne Person machen.
    Ich drück Dir die Däume!!!

  • Marcel Buechner
    Marcel Buechner 2 months ago +3

    Wir verbrauchen im Jahr 1,5 mio kwh, da weiß man wie es jetzt ballert 😅

  • Rad Rad
    Rad Rad 2 months ago +78

    Du hast sicher nicht nur 3000kWh sondern liegst eher über 50.000 bis 100.000kWh/a und 40kW(1/4Stunden Mittelwert)
    Ich glaube hier werden einige Parameter (Arbeitspreis und Leistungspreis) durcheinander geworfen. Bist du RLM oder SLP? Jahresarbeit? Eine Prüfung lohnt sich.
    Du brauchst kein Anwalt sondern ein Spezialist für Energieverträge. Wende dich mal an den Clip-Share Channel "Energiewirtschaft Einfach"
    Du wirst sicher deutlich besser Angebote bekommen.
    Das Angebot von SW Troisdorf nennt man auch "Rausschmeißen Angebot" Die müssen Kunden mit hohem Verbrauch loswerden...
    ps an die "Experten": Grundversorgung gilt für Gewerbe kleiner 10.000kWh Das ist keine Lösung für das Problem

    • Dr. Rob
      Dr. Rob 2 months ago

      ​​@Bloodbound89 Ja, aber was das bedeutet hat keiner im Video auch nur Ansatzweise verstanden😂
      Und dann regt sich Andy auf das er alles mit Anwalt klären muss, Comedy pur.

    • Bloodbound89
      Bloodbound89 2 months ago

      RLM wurde doch im Video erwähnt ?

    • Sven Weihusen
      Sven Weihusen 2 months ago

      @Stefan jup. Die erste Frage sollte sein: was steht in deinem Vertrag. Da stehen so etliche interessante Dinge drin wieviel man weshalb zahlen muss und wie sich das berechnet. Und dann reden wir über Gewerbe und nicht Privatverbraucher. Daher ist zurückbuchen IMHO gar keine gute Idee solange der Anwalt nicht den Vertrag auf dem Tisch hat.
      Außerdem wünsche ich Andi viel Glück dabei einen neuen Anbieter zu finden......er wird es in der aktuellen Situation brauchen.

    • Patrick K.
      Patrick K. 2 months ago +1

      @Jan Ko Ja sinds auch. Wenn man sich die Rechnung die er einblendet ca. umrechnet, isser bei 40000 kWh im Jahr.

    • Stefan
      Stefan 2 months ago +14

      Da versuchen ein paar auf diesem Gebiet ahnungslose irgendwas zu klären... Das kann ja nur in die Hose gehen. Der Anwalt scheint auf dem Gebiet auch keinerlei Ahnung zu haben. Vom ganzen "joa also ich weiß gar nicht ob es einen Vertrag gibt" Part reden wir jetzt einfach gar nicht erst 😅

  • Michael Müller
    Michael Müller 2 months ago +3

    Das liegt nicht an der Fräse, das liegt an der Kaffeemaschine! ☝🏻

  • Jens Balon
    Jens Balon 2 months ago

    1,40€? Ich habe als Privatkunde 1,54€ bekommen...... 👍

  • Jerome
    Jerome 2 months ago

    In Frankreich bezahle ich 15000€ gaz fur Die heitzung fur 2023 muss ich 58000€ bezahlen. Wie soll ich dass machen 😢

  • Andrzej Rogaczewski
    Andrzej Rogaczewski 2 months ago

    Motor byś złożył szefie na żywo .

  • easystreets70
    easystreets70 2 months ago

    Kauf Dir einen Öl-Generator und tanke Heizöl. Kommst du auf kWh-Preise von 10 bis 40 Cent, schätze ich.

  • Rainer Knuth
    Rainer Knuth 2 months ago +6

    Also beim Licht finde ich ein Drehregler zum Einstellen der Farbtemperatur/ Intensität an der Wand praktischer , da der schneller einzustellen ist. Und das halt unter jeder Lampe .

    • Christoph Gro
      Christoph Gro 2 months ago +1

      das dachte Ich mir auch,Licht anmachen per Handy APP,was für ein schwachsinn

  • Roland Schuh
    Roland Schuh 2 months ago +1

    Mal nach electricitymaps suchen, da sieht man wieviel CO2 aktuell bei der Stromerzeugung anfällt. Läuft richtig gut in DE mit der Energiewende.

  • BWWKH
    BWWKH 2 months ago

    👍 👍 👍

  • Arne Wörner
    Arne Wörner 2 months ago

    wieso zahl ich 0,5007€/kWh als Privatkunde? Früher war Gewerbestrom sogar billiger...

  • Sapere Aude
    Sapere Aude 2 months ago

    Was haltet ihr vom Verbot der Verbrenner?

  • Bubba X
    Bubba X 2 months ago +43

    Wie war das noch bei Rambo? "Blaues Licht!" - "Was bedeutet das?" - "Es leuchtet blau!" 😂

    • Hans T
      Hans T 2 months ago

      @egal egal noch nie ne Neonröhre geknickt ? 😂😂

    • egal egal
      egal egal 2 months ago

      @Hans T ein Knicklicht mit Stecker? Du bist ein Genie! Direkt Patent anmelden😂

    • Hans T
      Hans T 2 months ago

      @egal egal und es kostet verdammt viel Geld, weil der scheiß Strom für das dumme Licht so viel kostet 😂😂😂

    • egal egal
      egal egal 2 months ago +12

      "und was macht es" Es leuchtet blau...

  • Michael Bollmann
    Michael Bollmann 2 months ago +1

    Hoffe ihr habt die schöne Kaffeemaschine gleich ausgemacht, ich komm die dann abholen😉

  • Stefan Eschwe
    Stefan Eschwe 2 months ago +9

    Ich würde auch sofort das Dach und die Fassadenflächen mit Solar belegen. Rechnet sich immer. Sie dir mal E3DC bei Clip-Share an

    • Stefan Eschwe
      Stefan Eschwe 2 months ago +1

      @Onkel Andre Ja, zur Zeit ist das ist keine schnelle Lösung aber langfristig die richtige

    • Onkel Andre
      Onkel Andre 2 months ago +1

      Schon mal den Markt geprüft? Preise und vor allem Lieferzeiten? Dann stell die Frage nochmal ;)

  • Schrenno
    Schrenno 2 months ago +1

    Das Video passt wie Arsch auf Eimer. Erst über den Strompreis beschweren und dann dafür sorgen, dass der Stromverbrauch steigt😅

  • Kevin Blankenburg
    Kevin Blankenburg 2 months ago +3

    Die Frage ist doch, ob es bei so einer Erhöhung nicht ein Sonderkündigungsrecht gibt. Ich rufe eigentlich jährlich bei meinen Versorgern an und frage ob sie die Preise der Mitbewerber mitgehen. Gelingt fast immer, bessere Preise gibt es meistens. Preis ist zwar wichtig, aber es gibt auch andere Faktoren. Allerdings lebe ich nicht in Deutschland und bei uns dürften die Chefs der Stadtwerke sich so etwas nicht leisten. Die wären nicht lange im Amt.

    • L
      L 2 months ago

      @MrWolf vielleicht hat Andy geschlafen und es gemerkt als abgebucht wurde?

    • MrWolf
      MrWolf 2 months ago +2

      Sonderkündigungsrecht gibt es bei jeder Preiserhöhung in dem Bereich. Der Versorger muss natürlich vorher darüber informieren, dann man davon gebrauch machen. Vielleicht hat da irgendwer geschlafen, wenn sogar schon ein Monat abgebucht wurde.

  • Rene Becker
    Rene Becker 2 months ago

    Bei mir Privat wird zum 01.01. auch kräftig zugelangt. Von 36 Cent /KWh auf 78 Cent die KWh. Abschlagszahlung von knapp über 70,- auf über 130 Euro im Monat.

  • Sanreath
    Sanreath 2 months ago +2

    Auf die schöne Halle würde auch eine große PV-Anlage passen :) dann machst du den Strom einfach selbst, umso praktischer wenn du sowie tagsüber die meisten Strom verbrauchst.

    • tritop
      tritop 2 months ago

      Als Ing.: Dieses total verdoofte Land hat das, was uns bevor steht irgendwie auch verdient

    • Working music
      Working music 2 months ago +1

      Sommerzeit is Fräszeit?

    • Peter Tröger
      Peter Tröger 2 months ago +1

      Das bringt halt leider nur was, wenn die Sonne scheint! Sockellastfähig ist die Überlegung leider nicht!

    • darko schmidt
      darko schmidt 2 months ago +1

      Das geht nur bis zu bestimmen größe . Wenn die Anlage zu groß ist musst du zuerst ins Netz einspeißen (nicts mit eigenverbraucht) . Und dann lohnt es sich nicht für die meisten Mittelstandsunternehmen .

  • P. Arty
    P. Arty 2 months ago +4

    Und wieviel PS die Stunde? :D Leute, beschäftigt Euch doch mal mit den Einheiten!
    Es heißt kWh - also Kilowatt * Zeit. Das ist ein Produkt - also das Ergebnis einer Multiplikation.
    Viele schreiben hier kW/h, was völlig falsch ist (das wäre Leistung geteilt durch Zeit).
    Und bitte ein kleines k und großes W...
    Was hier wohl los wäre, wenn jemand ein Drehmoment mit Nm/h angeben würde. Da würden alle durchdrehen :)

  • unbekannt
    unbekannt 2 months ago +1

    Sehr Nette Personen von der Firma Waldmann

  • Moorburger 01
    Moorburger 01 2 months ago

    Die rechnen einfach damit, dass es jeder einfach so hinnimmt.

  • Gerhard Hettler
    Gerhard Hettler 2 months ago +4

    Na ja einfach PV aufs Dach, in den Garten als Parkplatzüberdachung oder als Sichtschutzzaun und die Stromrechnung sinkt. So macht man sich als Stadtwerke auf Dauer sehr beliebt. Wenn die Zeiten sich ändern werden die Kunden Scharenweise dan Laden verlassen.

  • Heini‘s Infobox
    Heini‘s Infobox 2 months ago +29

    Bei den Strompreisen kannst du dir schon ein DieselAggregat in den Hof stellen. Das Heizöl ist günstig pro KW/h. 1Liter Heizöl/Diesel=~9,5KW. Dieselmotor hat eine Effizienz von max45% und Abwärme vielleicht 30%, die man auch nutzen kann. Verluste durch Umwandlung in Strom 25%. Hast du ca. 5-7KW Pro Liter Diesel/Heizöl. Dann brauchst du nur noch einen Großen Tank/Wagen😅
    Viel Erfolg beim verhandeln!

    • Heini‘s Infobox
      Heini‘s Infobox 2 months ago

      @Peter Tröger ich denke es wäre ein Aggregat von Minimum 150KW nötigen. Das wiegt locker ne Tonne.

    • Peter Tröger
      Peter Tröger 2 months ago

      @Heini‘s Infobox Räder sollten abgeschraubt sein, damit das Ding als "ortsfest" durchgeht!

    • Heini‘s Infobox
      Heini‘s Infobox 2 months ago

      @Arno Seitzinger jo ich habe es doof geschrieben. Bei einem anderen Kommentar hatte ich das mit dem Blockheizkraftwerk auch geschrieben. Aber du verstehst ha was ich meine.

    • Arno Seitzinger
      Arno Seitzinger 2 months ago

      Ich werde aus Deinem Beitrag nicht ganz schlau. Rechne doch mal so, dass ein mit seiner Nennleistung belasteter Dieselmotor mit angeschlossenem Generator einen elektrischen Wirkungsgrad von 33% hat. Von den ca. 10kWh pro Liter Diesel bleiben an den Anschlussklemmen des Generators noch 3,3kWh übrig. Das sind bei einem Heizölpreis von 1,50€/l folglich 50ct/kWh. Dazu rechnest noch so etwa 6ct/kWh für das Aggregat (Wartung, Abnutzung). Und Du siehst sofort, dass die Idee nicht tragfähig ist.
      Anders sieht die Situation allerdings mit einem Blockheizkraftwerk aus, wo die Wärme zu Heizzwecken genutzt wird. Da nutzt Du die 10kWh pro Liter Heizöl komplett... Das geht natürlich nur im Winter, deshalb kombiniert man das am Besten mit einer großen Photovoltaikanlage...

    • Heini‘s Infobox
      Heini‘s Infobox 2 months ago

      @Stefan natürlich ist die Rechnung wild. Ist ja auch total verrückt sie ein StromAggregat in den Hof zu stelle.
      Dennoch machen es zur Zeit viele. Auch der Staat!!!
      ABER,,, wenn man den Motor wie ein Blockheizkraftwerk benutzt, ist es sehr effizient und grade bei großen Stromverbräuchen bestimmt günstiger als Strom aus der "Steckdose". Es traut sich nur weniger.

  • Daniel
    Daniel 2 months ago +1

    is halt keine IKEA Lampe, alter der Spruch hat mich gekillt :D
    Sehr coole Beleuchtung, kein Vergleich zu meiner Eigenbau Lösung.
    Zwar erfüllt sie den gleichen Zweck und hat auch die gleichen Funktionen aber die Waldmann Lampe ist halt mal der Shit.

  • Maximilian Scholz
    Maximilian Scholz 2 months ago

    53cent/kwh, 15 Euro Grundgebühr/Monat

    • Alex S
      Alex S 6 days ago

      Bei mir auch, gleich danach '' Balkonkraftwerk'' draufgemacht... Von mir kriegen die nicht mehr Geld 😉

  • fishman
    fishman 2 months ago +2

    Es gibt kein Geschäft, daß Beamte nicht kaputt machen könnten.

  • Michael Lohs
    Michael Lohs 2 months ago +4

    Also das mit Mac-Donalds kann ich bestätigen, ich wollte raus, danach froh und jetzt möchte da nie wieder hin.

  • Andre Pruetz
    Andre Pruetz 2 months ago +1

    Bei mir von 32 Cent auf 60 Cent netto wohlgemerkt! Bei deinen Stromkosten hol dir ein Bundeswehrstromaggregat oder ein BHKW dann hast gleich die Heizung dazu! Wahnsinn!

  • Angelo Scharff
    Angelo Scharff 2 months ago

    Super. Endlich x wieder :-)

  • Daniel Nophut
    Daniel Nophut 2 months ago +9

    Schlechter Anwalt. Man merkt sofort, dass er keine Ahnung hat.
    Da du innerhalb von 14 Tagen kündigen kannst, ist es sehr wahrscheinlich, dass du in der Grundversorgung bist. Denn das ist die gesetzliche Frist in der Grundversorgung. "Normale" Verträge haben regelmäßig eine Monatsfrist. Ebenfalls dafür spricht, dass du dich nicht an einen Vertrag erinnern kannst. Ein Vertragsverhältnis in der Grundversorgung kommt nämlich automatisch mit dem Grundversorger zustande, sobald du Strom entnimmst. Grundversorger ist i. d. R. der Lieferant, der im definierten Gebiet die meisten Haushaltskunden mit Strom und/oder Gas beliefert. Das sind häufig regionale Energieversorger, u. a. wie in deinem Fall die Stadtwerke.
    Preiserhöhungen müssen in der Grundversorgung sechs Wochen vorher angekündigt werden und sind nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig, bspw. Preissteigerungen etc.
    Dass auf der Webseite Preise von 0,61 Euro angegeben werden, du aber viel mehr zahlst, kann u. a. daran liegen, dass es verschiedene Vertragsverhältnisse sind. Möglicherweise ist das günstige Angebot ein Jahresvertrag, d. h. du bindest dich zu diesen Preisen, wenn sie fallen hast du Pech. Ohne Preisgarantie kann aber auch hier eine Preisanpassung erfolgen.
    Nichtsdestotrotz bleibt es dabei, dass der Anwalt nicht wirklich "fit" ist oder zumindest so gewirkt hat.

  • Юрий Михно
    Юрий Михно 2 months ago

    Доброго времени суток. Смотрю данный канал давно и очень много интересного. Мне очень жаль, что энергоносители у вас подорожали. Субаруболезнь у самого очень давно.

  • Otto Totto
    Otto Totto 2 months ago

    Nicht sogar Ökostrom, sondern weil Ökostrom. Haben viele nicht aufgepasst. Aber bei mir wäre der Ökostrom auch billiger gewesen. Ich war nur leider in der Frist in der bei uns der Ökostromtarif angeboten wurde zu faul um mich auch noch darum zu kümmern und ärger mich jetzt über meinen teuren nicht Ökostrom. Wenn ihr aber hauptsächlich tagsüber Strom braucht sollte Andy mal über n paar Pv Platten auf dem Dach nachdenken.

  • hemi2001
    hemi2001 2 months ago

    Wie wäre es, 2 Gewerbe an der Adresse anzumelden? Technisch eine Kleinigkeit😀 Am besten eine Holding und darunter 2 GmbH, dann kann man das auch steuerlich optimieren.

  • juergenignor
    juergenignor 2 months ago +1

    Eines der best beleuchtetsten Videos überhaupt....

  • Villa Bella Costa
    Villa Bella Costa 2 months ago +4

    Schön weiter Grün wählen!!! Deutschland hat es so gewollt!!!

  • Hanke Lammers
    Hanke Lammers 2 months ago +1

    Warum will man denn immer bei der Stadt anrufen, wenn man ein Problem mit den Stadtwerken hat? 😀

  • F. Grenda
    F. Grenda 2 months ago +1

    Alter Verwalter .... Mach dir ma keine Sorgen, wir wern spenden.
    Ein WE ohne Subi ... Datt jeht doch GANICH. Schöne Grüße aus Gifhorn 😎

  • Chris6R
    Chris6R 2 months ago +3

    Subi beeft sich wieder 😀

  • Heini‘s Infobox
    Heini‘s Infobox 2 months ago +5

    Die Schiene fürs Leuchtmittel wird früher oder später bestimmt zum Anhängen von Motorteilen missbraucht 😂

    • Urs Malo
      Urs Malo 2 months ago

      @Daniel Das ist doch die ideale Stange zum Lagern von Schinken und Salami..

    • Daniel
      Daniel 2 months ago +1

      und warum sollten die Jungs Motorenteile dort aufhängen wollen? Es wird weder lackiert noch irgendwie Sandgestrahlt dass ein Aufhängen erfordert. Aber deinen Gedanken kann ich (teilweise) nachvollziehen :D

  • Jonny
    Jonny 2 months ago +1

    Andy wie wäre es mit einem Laserschneider von Trumpf Laser?

  • Zimiorg
    Zimiorg 2 months ago +5

    Kündbar innerhalb von 14 Tagen klingt extrem stark nach Grundversorgung mhmmmmm

  • Sebastian E.
    Sebastian E. 2 months ago

    Da hilft nur eins. In eine PV Anlage investieren. Das ist doch gut investiertes Geld.
    Und gibt es nicht die Möglichkeit für energieintensive Unternehmen einen Antrag auf Erstattung zu stellen ? Euer Steuerberater gibt da sicher Auskunft. 😊

  • Markus Schmuck
    Markus Schmuck 2 months ago +1

    Kreis Nordfriesland bei Eon 0,27€/kWh…. Wie der Anwalt schon sagte: der Strom ist derselbe 🤷‍♂️! Steht doch in keinem Verhältnis!

  • Joni Anderson
    Joni Anderson 2 months ago

    Danke für dieses Video! ich habe das gleiche Problem incl Anwalt usw allerdings bin ich Privatkunde und es wurde trotz Preisgarantie bis 31.12.2022 zum 01.11 erhöht von 23 Cent Kwh auf 107 Ceht Kwh. Wer das noch Fair findet, muss sich dringend am Kopf fassen! und es ist tatsächlich so das in diesem Land nichts mehr ohne Anwalt geht, und das ist verdammt Traurig und hat auch lange nichts mehr mit irgendwelchen Kriegen zu tun. Danke und ende...

  • Mase Chicharito
    Mase Chicharito 2 days ago

    Digga bald gibt es Würstchen da holste das das 10x wieder rein :)

  • Ralf Hermel
    Ralf Hermel 2 months ago +12

    Bei "Achtung Reichelt" gab es vor nicht all zu langer Zeit einen Beitrag über Bäcker. Einer von den erzählte, er würde den Strom für seine Produktion und die Läden direkt an der Strombörse kaufen

  • Volker Hett
    Volker Hett 2 months ago +4

    Eine Volkerfrage habt ihr dem Volker nicht gestellt, sprechen die Lampen einen möglichst offenen und weit verbreiteten Standard wie z.B. Zigbee? Ich schlage mich gerade mit einer gaaaanz tollen Lichtlösung bei einem Kunden rum die über BLE aber mit einem ganz eigenen Protokoll arbeitet. Ohne Handy App läuft da gar nichts und, was ja nie vorkommt, ein Mitarbeiter das mal eingerichtet hat, der jetzt nicht mehr da ist und ganz sicher auch niemals wieder kommen wird, dann kann man auf den Servern des Herstellers nicht mal den Namen oder die E.Mail Adresse ändern. Falls da das Bürohandy mal ausgetauscht werden muss, können sie auch gleich die komplette Beleuchtung erneuern.

    • Volker Hett
      Volker Hett 2 months ago +1

      @volker pesch Vielen Dank für die Antwort!.

    • volker pesch
      volker pesch 2 months ago +1

      die Leuchten werden über ein eingebautes Casambi-Modul angesprochen - die App ist im Store kolo verfügbar - eine Veränderung jederzeit & einfach möglich

  • Waimea Bay
    Waimea Bay 2 months ago

    Strompreise ( 80%) sind auf 40 cent/Kwh gedeckelt. Industriepreis per Kwh bei 13 cent.

  • rik4010
    rik4010 Month ago

    Bei uns in Belgien gingen die Stromrechnungen bei einigen Lieferanten x7... 😔

  • egal egal
    egal egal 2 months ago +2

    mein letzter Brief von den Stadtwerken : 0,49 Cent pro kwh ab 2023

  • Stasilutz
    Stasilutz 2 months ago +1

    Von 0,28€ auf 0,56€ Grundversorger das wird dann 150€ im Monat plus 150€ Offshore umlage WTTF is hier los !!!!?? aber 1,50€ pro KW is heftig