Tap to unmute

Gebrauchtwagen-Kauf mit Holger! Wie schlimm steht es um den 7.000€-Tiguan? Muss die Steuerkette neu?

Share
Embed
  • Published on Nov 19, 2020 veröffentlicht
  • Holger fährt nach Schwelm und kauft einen VW Tiguan (2013, 1.4 TSI, 118 kW, 92.000 km)! Dabei handelt es sich wohl um ein echtes Problemauto. Die Vorbesitzerin Silke (eine Bekannte unseres Produzenten Lars) war mit dem Wagen schon bei VW - angeblich gebe es hier Probleme mit dem Nockenwellensensor bzw. unplausibles Signal zur Kurbelwelle. Das verheißt nichts Gutes! Ob hier mit der Steuerkette alles in Ordnung ist? VW hat der Vorbesitzerin einen neuen Nockenwellensensor verbaut, und der Fehler ist noch da! 7.000 EUR zahlt Holger für den Wagen. Und noch weiß er nicht, was ihn erwartet ...
    ----------------------
    0:00 Heute: Gebrauchtwagen-Kauf!
    5:17 Holgers erster Eindruck vom Tiguan
    15:03 Erste Testfahrt
    20:55 Fahrzeug-Check in der Werkstatt / Kraftstoffpumpe
    37:16 Steuerketten-Problem?
    ----------------------
    Hier geht's zum Webshop: die-autodoktoren.tv/
    Die Autodoktoren auf Facebook:
    DieAutodoktoren
    Die Autodoktoren auf Instagram:
    die_autodok...
  • Autos & VehiclesAutos & Vehicles

Comments • 0

  • Germar Heick
    Germar Heick 2 years ago +88

    Moin Holger,kleiner Tip von einem Klempner: Die Rohrzange setzt man immer mit der offenen Seite
    zur Drehrichtung an. Die Zange zieht sich dann zusammen und du hast eine höhere Kraftübertragung.
    Ansonsten macht ihr tolle Videos und ich verfolge euch auch regelmäßig im Fernsehen.Weiter so !!!!!!!!!!
    Gruß aus Hamburg

    • A B
      A B 2 months ago +2

      So sieht es aus mit der Rohrzange

  • J. S.
    J. S. Year ago +7

    Ich liebe es, wenn etwas auseinandergenommen wird zwecks Ursachenforschung. Viele Mechatroniker wissen gar nicht, was in einem Gehäuse vor sich geht, es wird nur ausgetauscht. Tolle Folge!

  • Thilo T
    Thilo T 2 years ago +12

    Habe von 81 bis 84 KFZ-Mechaniker gelernt aber weil mein Chef ein mieser brutaler Typ war, nie wieder in diesem schönen und sehr interessanten Beruf gearbeitet. Wenn ich Dir so zuschaue, hätte ich gerne als Chef gehabt. Danke für die schönen Lehrfilme und der faire Umgang mit den Mitarbeitern.

    • Ulrich Schmitz
      Ulrich Schmitz Year ago +1

      Solche Sachen entscheiden dann manchmal über den weiteren Lebensweg. Hatte auch 80 angefangen als Kfz-Mechaniker in einer Tankstellenwerkstatt. Nachdem ich dort in erster Linie LkWs waschen und Essen für den Chef holen durfte, und auch nach einer Woche noch nicht an ernsthafte Dingen gebracht wurde, wars das dann auch. Habe dann was ganz anderes gemacht ... Mit einem der Doktoren als Chef hätte ich sicher die Lehre durchgezogen und nun vermutlich meine eigene Schrauberwerkstatt ;-)

  • Tuxx Tarnow
    Tuxx Tarnow 2 years ago +5

    Ich mag echtes Handwerk mit Herz und Können. Macht weiter so, ihr beiden und alle anderen, die genauso arbeiten.

  • Jure Marevic
    Jure Marevic 2 years ago +3

    Nur noch 1.000 Abonennten dann habt ihr endlich die 500.000 sogar noch dieses Jahr erreicht :) Würde mich sehr freuen für Euch. Macht weiter so. Für mich sind Eure informativen (lehrreichen) sowie auch in einem lustigen Videos stets ideales Abschalten vom Alltag! Weiter so :)

  • DX Michael
    DX Michael 2 years ago +138

    Ich finde das echt Toll Holger das du so viel Vertrauen zu deinem Azubi hast, das zeigt das er gut Ausgebildet wird. Alles gute wünsche Ich Ihm für seine Prüfung.

  • xThetomhawk
    xThetomhawk 2 years ago +12

    Gerne mehr von solchen Gebrauchten Projekten

  • Gilerason
    Gilerason 2 years ago +15

    Eure Videos sind so extrem Unterhaltsam und von der Qualität unschlagbar! Hoffe Ihr macht noch lange so weiter :)

  • Thomas Knappe
    Thomas Knappe 2 years ago +2

    Klasse mal was ganz anderes von euch
    Nur schade, dass doch so viel kaputt ist 🙄
    Freue mich auf den nächsten Teil 😊👍🏻

  • Michael D.
    Michael D. 2 years ago +4

    @Holger Ich finde es cool, dass du auch dazu stehst, wenn du Mist gekauft hast und nun drauf zahlen musst. Das ist Größe. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die kommenden Videos zur Reparatur des Tiguan.

  • eXistenZ egal
    eXistenZ egal 2 years ago +4

    ich verfolge euch schon echt lange habe mich aber noch nie in 10 jahren auf youtube reg heute ist der tag gekommen :) ich möchte einfach mal sagen danke das ihr immer so menschlich geblieben seit und den leuten so helft ihr seit die besten

    • Winnipuh 70
      Winnipuh 70 4 months ago

      Auf Clip-Share musst du dir immer ein Google Konto anlegen. Mehr braucht man nicht dazu um YT Videos anzuschauen oder auch selbs Videos reinzustellen. Videos von mir gibt es seit 20 Jahren auch noch keines, Amen.

  • Joey-Wolfgang Bohnenkamp
    Joey-Wolfgang Bohnenkamp 2 years ago +5

    einen Tipp: nicht den Schlüssel im Auto liegen lassen, wenn du die Fahrertür zu machst😜 Keyless macht dann ab und zu mal das Auto zu und dann stehst echt blöd da... Zu der HD-Pumpe: Die Stössel sind meist bei den älteren Motorvarianten z.B. EA113 kaputt, da es dort noch ein richtiger Druckstössel ist, mit dem Rollenstössel gibts weit aus weniger Probleme. Das Teil was du da gefunden hast, sieht nicht aus, als wäre das aus der HD-Pumpe. Aus dem Druckbegrenzungsventil ist das sicher nicht. Und um dich zu beruhigen, für 7.000 so nen gut ausgestatteter Tiguan, auch wenns der 1.4er ist, ist doch gar nicht schlecht. Jetzt hast die ganzen Probleme selbst behoben, also weisst dannach was Sache ist und kannst dich am Panoramadach und der Sitzheizung erfreuen.

  • TheGhostScooter
    TheGhostScooter 2 years ago +15

    Früher Peter Lustig heute Holger.👍
    Die Zeit vergeht 🙈
    Super Videos 👍👍

  • Skyfighter
    Skyfighter 2 years ago +1

    Holger, ich drück dir die Daumen, das du mit 2 Teilen zu diesem Auto hinkommst. Auch wenn es nicht wirklich danach aussieht. Vielleicht tröstet es dich ja: Dein Pech ist unser Gewinn.... Macht weiter so👍

  • Stöffel LP
    Stöffel LP 2 years ago +2

    Ich hab das Format hier erst vor kurzem für mich entdeckt und erst ein paar Folgen geschaut, aber es scheint öfter Probleme mit VW-Vertragswerkstätten zu geben. Von dem was ich bisher sehen konnte haben die beiden absolut Ahnung von dem was Sie tun, da werd ich noch einige Folgen mehr schauen.

  • Marcus S.
    Marcus S. 2 years ago +1

    Finde ich heut zu Tage richtig Klasse wenn ein Lehrling Bock zu seinem Beruf hat. Viel Erfolg und weiter so. Drücke die Daumen das es nicht zum Groschengrab wird

  • Thomas F.
    Thomas F. 2 years ago +2

    Super Beitrag, sehr interessant das Thema mit der Hochdruckpumpe. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht mit dem Kettenwechsel und dem Klimakompressor. Vielen Dank für die tollen Einblicke in die Kfz Technik. Gruss Thomas

  • Frank Eisenburger
    Frank Eisenburger 2 years ago +8

    Hallo Holger, tolles Video. Dein abgescherter Pin ist von dem Blech Halter der Pumpe. Du hast ihn beim Zerlegen abgeschert. Das Teil lag beim aufschlagen auf der Werkbank neben dem Kreis den die Pumpe im Lappen hinterlassen hat. Habe auch Snipping Bilder aus dem Video gemacht eins wo der Pin noch im Loch steckt und eines wo das Loch viel tiefer ist.

  • XNashX
    XNashX 2 years ago +10

    Mega tolles Video! Finde es einfach mega interessant! Könnten ihr bei jedem Mitarbeiter machen der sich nen gebrauchten kauft. Das einmal auf Herz und Niere checken!
    Und schicke weiße Brille Holger!🤫😄

  • Stesch Tec
    Stesch Tec 2 years ago

    Jetzt ist endlich DAS Objekt für DEN Fehler (Geschichte bekannt!) gefunden! Gabs nicht auch schon genau eine solche Folge mit DEM Fehler, Holger? ;-)
    Danke, Dass Du DIESEN Wagen zum reparieren gekauft hast! Jetzt bin ich auf die "Reparatur-Videos" heiss! :-).

  • Pascal Rothe
    Pascal Rothe 2 years ago

    Wenn VW wirklich eine GFS komplett gemacht hat, müssten alle Fehler gelöscht worden sein. Denn am GFS Aufstieg werden sämtliche Fehler von allen Steuergeräten gelöscht und nochmal abgefragt, ob vielleicht noch aktive Fehler vorliegen.
    PS. Macht weiter so! Ich liebe eure Videos und bin schon seit Anfang an dabei und ihr habt in mir auch den Willen gestärkt kfzler zu werden. Zur Zeit 3. Lehrjahr bei VW 😄

  • PB PB
    PB PB 2 years ago +2

    Sehr spannend zuzuschauen und von Anfang bis Ende dabei sein zu können. Gerne mehr solcher Videos.

  • Ralf Buchheim
    Ralf Buchheim 2 years ago

    Herzlichen Glückwunsch zum 500,000 Abonnenten, weiter so.
    Wenn ich das alles so sehe mit diesen defekten an diesen jungen Fahrzeugen dann wird mir wirklich schlecht.
    Da liebe ich meinen 29 Jahren alten Subaru legacy mit 360,000 Kilometer

  • Deine Mudda
    Deine Mudda 2 years ago +6

    Super Videos mach weiter so. Kleiner Tipp vom Klempner Zange immer mit der offenen Seite in die zu Schraubende Richtung halten sonst drückt die Zange sich auf so rum drückt die Zange sich schön zu und erspart eine Menge Kraft. Liebe Grüße aus Hamburg

  • Christoph Lepper
    Christoph Lepper 2 years ago +2

    Der Wagen wird schon wieder Und so gibt es wenigstens viel zu sehen 👍😁
    Auch wenn es traurig ist, dass auf der Rechnung steht Zeiten in Ordnung, obwohl sie es nicht sind..
    Mach weiter so und bleib so👍

  • Andreas Kammandel
    Andreas Kammandel 2 years ago +1

    Das Video fand ich sehr gut, mich würde mal interessieren, was jetzt die Reparatur am Auto insgesamt kostet, einfach um mal eine Vorstellung zu haben, was so ein Kauf letztlich im „zuverlässig fahr und gebrauchsfertigen Zustand“ kostet.
    Und weiterhin würde ich gerne wissen, wie fühlt man sich nach so einer Diagnose?

  • Marcel M.
    Marcel M. 2 years ago

    Auf die nächsten Teile mit dem Tiguan bin ich sehr gespannt. Das wird ja immer mehr was VW sich leistet. Haben die sich eigentlich zu dem "zerstörten Kraftstoffsystem" geäußert?

  • hammerschmidt65
    hammerschmidt65 2 years ago +10

    Sehr mutig auf diese Art ein Auto zu kaufen. Mal wieder eine super Folge.
    Macht weiter so. :)

    • Andreas -
      Andreas - 2 years ago

      Dachte ich mir auch. Machen Folgen, was man beim Autokauf beachten soll. Und selbst? :-) Habe ein Auto gekauft. Nach dem Kauf wurden mir jetzt Fotos geschickt :-) Aber gut, wenn man eine eigene Werkstatt hat, ist es ja kein Problem.

  • Grantorino
    Grantorino 2 years ago +1

    Jedes euer Videos bestätigt mich wieder in meiner Entscheidung nach der Garantie in eine freie Werkstatt zu gehen 😅

  • Somag
    Somag 2 years ago +36

    ich find diese Ein- und Ausbau- Porns echt, echt gut gemacht in euren letzten Videos. kurz und knackig, echt top. weiter so.

    • FlochAt
      FlochAt 2 years ago +1

      Ich finds zu sehr abgekupfert, man sollte sich mal lieber einen eigenen Stil einfallen lassen. Allerdings kostet sowas natürlich echt Zeit im Schnitt

    • Somag
      Somag 2 years ago

      @FlochAt was willst dir da noch groß neues einfallen lassen? Wird sonst zu aufwändig und dem zweck zu viel

    • Dominik Scherer
      Dominik Scherer 2 years ago

      @Alexander Pilz er meint wahrscheinlich JP nur macht der ja nur Car Porn 🤷‍♂️ aber wenn du mich fragst gut gedrehter Car Porn ist mir immer recht, egal von wem

  • Marcel
    Marcel 2 years ago +3

    Sehr gutes Video, war interessant bei dem gesamten Vorgang zuzuschauen. Gerne mehr davon
    Vielen Dank 😊

  • oohappy day
    oohappy day 2 years ago +1

    Ihr seit echt eine richtig coole und geniale Werkstatt! :) Ich bin schon auf den 2. Teil gespannt. Wir haben uns auch einen 1.4 TSI in den letzten Tagen gebraucht gekauft. Ich hoffe das uns da Probleme erspart bleiben. Macht weiter so! Gruß Markus

    • socketcms
      socketcms 2 years ago +2

      Steuerkette überprüft?

    • M.th.rf.ck.r
      M.th.rf.ck.r Year ago +1

      Was soll man da prüfen? Wenn sie funktioniert dann funktioniert sie halt.

    • M.th.rf.ck.r
      M.th.rf.ck.r Year ago

      @Ekim Andersom Was sollten wir denn sonst kaufen, deiner Meinung nach ?

    • Ekim Andersom
      Ekim Andersom Year ago

      @M.th.rf.ck.r
      Lexus,Toyota, Subaru, Honda, in die Reihenfolge.

  • tim2103s
    tim2103s 2 years ago +1

    cool gefilmt, gerne mehr von sowas. inhaltlich wie immer ne 1+

  • Heiko Raue
    Heiko Raue 2 years ago

    Bitte mehr in dieser Form! Hat mich sehr unterhalten. Schade das der Wagen schon derartige Fehler hat. Ansonsten scheint das ein gut ausgestatteter Tiguan zu sein. Aber für wen ist der denn nun? Für den guten Zweck (DKMS) versteigern?

  • Faya Mon
    Faya Mon 2 years ago +1

    7h morgens video. Was sagen. Motiviert echt einen starken Arbeitstag anzupacken. Grossartige folge. Coffee und los geht‘s!

  • Kevin Sachs
    Kevin Sachs 2 years ago +5

    gerne mehr mit euren Mitarbeitern, so macht das spaß

  • Christoph Nussberger
    Christoph Nussberger 2 years ago

    Wünsche Euch nicht das es nicht noch zu mehr böse Überraschungen kommt. Die es gut Meinen sollen belohnt werden nicht bestraft. Super darfs ein Azubi machen. 😊Ist für Ihn ein super Training. Freue mich aufs Video

  • Robert Wagner
    Robert Wagner 2 years ago

    Der kleine Bolzen ist die Verdrehsichrung des Haltebügels gewesen. Hast du beim Zerlegen abgeschert. Sieht man im Video recht gut dass der vorher noch in dem Loch war und dann rausfiel.
    Weiter so! Ich will mehr Fehlersuchen und vor allem die Reparaturen dazu sehen!!

  • Torge Otto
    Torge Otto 2 years ago

    Das zerlegen der Pumpe an der Werkbank genau das ist es was einen guten Mechaniker ausmacht ! (nicht einfach tauschen)
    erinnert mich an meine Lehrzeit !! Toll weiter so genau so ist es richtig ! Und an alle Ausbilder da draußen macht es so und holt die Stifte genau so mit rann an die Werkbank ! Weiter so !

  • niemand171
    niemand171 2 years ago

    mit dem Auto kaufen haste ansich keine Probleme, läst sich schnell beheben. vieleicht beim nächsten, einfach sich den Wagen vorher anschauen und dann Kaufen oder nicht, dann wirds auch funktionieren!
    Top Video, weiter so! ! !
    angenehmes stressfreies Wochenende wünsche ich euch noch! ! !

  • Torsten Zeps
    Torsten Zeps 2 years ago

    Ein wirklich sehr schönes Video, toll gemacht 👍 vielen Dank dafür.
    Der Name des Autos hätte nur schon im Vorfeld stutzig machen sollen. Tiguan - ein Kunstwort aus Tiger und Leguan.
    Der Tiger der seine Zähne verloren hat und wo der Leguan hin beißt verendet alles.
    In diesem Sinne wünsche ich viel Glück 👍 und hoffe das es nicht zu schlimm wird.😉

  • B H
    B H 2 years ago +65

    Holger wie immer "Ehrlisch" und sympathisch - was man leider von VW nicht behaupten kann.

    • ey keigh
      ey keigh 2 years ago +1

      Holger ist eher "ehrlisch und und sympatich". :-)

    • dcm4prod.
      dcm4prod. 2 years ago +2

      Genau so wie bei BMW und Mercedes, sind auch nicht ehrlich. Ist heutzutage aber leider bei sogut wie jeder Automarke so.

    • Daniel Markus
      Daniel Markus Year ago

      vw und skoda und skoda und audi sind die besten autos die ich kenne überhaupt die diesel alleine der verbrauch kann kein auto schlagen

    • Michael Krohm
      Michael Krohm Year ago

      @dcm4prod. Das stimmt so nicht. Ich bin A- Klasse Fahrer. Und bin mit meiner Mercedeswerkstatt sehr zu frieden. Auch nicht teurer als Mazda oder VW , aber einwandfreie Arbeit mit Originalteilen. Die erfahrungsgemäß viel länger halten , als Teile ausm Zubehörhandel. Viele Sachen sehen da zwar gleich aus und sind preiswerter ( ich will nicht sagen billiger ) , aber bei den Werkstoffen, da merkt man dann die Unterschiede. Ich kann nicht meckern. Und pauschale Kritik , so alle über einen Kamm, darf man sowieso nicht gelten lassen. Nach dem Motto: VW is scheisse, dann sind es die Anderen natürlich auch. Das ist völliger Quatsch. Ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben.

    • dcm4prod.
      dcm4prod. Year ago

      @Michael Krohm Wir haben einen GLE 63 bzw. Mein Vater, sowohl mit Service - als auch mit Qualität des Fahrzeuges nicht zufrieden gewesen. Ich glaube aber, das da jeder seine eigene Erfahrung teilt

  • -Aurus-
    -Aurus- 2 years ago

    Das würde ich unter, Lehrgeld verbuchen :( Gebrauchtwagenkauf ist immer wie ein Ü Ei. Bin auf Teil 2 gespannt, echt schön euch zuzuschauen sehr informativ.

  • Holger Lorenz
    Holger Lorenz 2 years ago

    Hi,
    das so viele Dinge nicht in Ordnung sind ist echt Pech...
    Aber ich finde es Sau gut, dass der Azubi das jetzt richten darf. So sieht echte Ausbildung aus. Find ich super 👍.
    Freue mich aufs nächste Video.

  • OnkelUrmel
    OnkelUrmel 2 years ago

    Das soll jetzt nicht böse oder schadenfroh sein aber ich finde die Folge richtig interessant. Besser als der 50. DPF... Und ich drücke dir die Daumen, dass es finanziell noch einigermaßen gut ausgeht. Durchrepariert würde der Wagen doch noch bis zu 10.000€ bringen können hier im Süden/ Landkreis Karlsruhe, denke ich mal. Ist ja ein schickes Auto.

  • Marc Spreckelsen
    Marc Spreckelsen 2 years ago

    Sehr coole Folge, mal was komplett anderes. Ich denke aber der Tiguan ist nicht sooo schlimm dran, denn er ist in die richtigen Hände gekommen. Wenn der Motor noch zu retten ist, dann in der Werkstatt Parsch. Denn wenn alles repariert ist, ist es sicher ein zuverlässiges Auto. Außerdem bekommt ihr wunderbare Momente vor der Kamera mit dem Wagen und könnt Dinge zeigen die vielleicht mit einem fremden Fahrzeug nicht unbedingt möglich sind, weil man eben immer fragen muss vorher. Hier stellt sich eigentlich nicht die Frage des Fahrzeugwerts, sondern um die Möglichkeiten. Auf jeden Fall bekommt ihr diesen Wagen wieder hin und habt Momente aufgenommen, die hinterher unbezahlbar sind. Ich finde diese 7000€ sind gut angelegt, auch wenn noch die Ersatzteile drauf kommen aber ich denke dann hast du auf jeden Fall einen Materiellen-Mehrwert, denn dann liegt dieser Tiguan bei 9 bis 10 Tausend Euro (denn jetzt ist dieser Tiguan ein VIP). Ich bin gespannt auf die nächste Folge TOP TOP TOP

  • Vykynger
    Vykynger 2 years ago +138

    Adnan ist echt cool. Er hat immer ein Lächeln im Gesicht und ist positiv eingestellt, wenn er vor der Kammera ist. :)

    • Alexander Hummel
      Alexander Hummel 2 years ago +1

      stimmt!

    • Vykynger
      Vykynger 2 years ago +7

      @Max Mustermann Was ist dir denn über den Magen gelaufen?

    • Banana Joe
      Banana Joe 2 years ago +2

      Den Adnan werbe ich nach seiner Prüfung bei Parsch abwerben.

    • Max Mustermann
      Max Mustermann 2 years ago +1

      @Vykynger Ich kann logisch denken.
      Übrigens fragt man was einem über die Leber gelaufen sein soll.

  • Mega BrotAufstrich
    Mega BrotAufstrich 2 years ago

    ihr seit die besten ich liebe euch beste Mechaniker die ich kenn wenn man selber einer ist ist man stolz wenn man sowas sieht hut ab was ihr macht

  • Andy W.
    Andy W. 2 years ago +10

    Also bei nem 1.4 TSI aus 2013 hätte ich sofort abgewunken, egal ob er (schon) Probleme macht oder nicht. Das mit der Steuerkette ist bekannt. Irgendwann später, glaub 2015 (weiß nicht genau) wurde dieser Motor auf Zahnriemen umgestellt, ab da gibts sehr viel weniger Probleme damit.

  • Dirk
    Dirk 2 years ago +1

    Armer Adnan, also ich könnte das sicher nicht. Oder zumindest traue ich mir das nicht zu. Toll, wenn man solch fähige Mitarbeiter, hier den Adnan im vierten Lehrjahr hat. Meinen Respekt. Ich hoffe, ohne vorweg zu greifen, das nicht allzu viel defekt ist. Es ist ein Trauerspiel mit VW. Bin gespannt, wann die Leute merken, das hier Profit vor Haltbarkeit steht- Bleibt gesund ...

  • Th S
    Th S 2 years ago +2

    Ich glaube Holger hat was richtig schönes mit dem Tiguan vor 😉, etwas was vom Herzen kommt ❤️. Vielleicht erfahren wir es ja in der nächsten Folge 300 oder bei 500. 000 Abonnenten 🎊

    • Daniel Bro
      Daniel Bro 2 years ago

      😂

    • Daniel Bro
      Daniel Bro 2 years ago

      Du dachtest doch nicht ernsthaft, dass er es verlost

  • DJ Hanseatic Events
    DJ Hanseatic Events 2 years ago +1

    Cool solche vor Ort Diagnosen wie früher, das wäre toll. Das habe ich vermisst :-)

  • Ralf Materna
    Ralf Materna 2 years ago +4

    Wieder einmal ein super interessantes Video. Schön, wie man als Zuschauer mitgenommen wird.

  • MrBulletcatcher
    MrBulletcatcher 2 years ago +7

    schöne lange Folge....gerne mehr davon👍

  • Mirco KESTER
    Mirco KESTER 2 years ago

    Autokauf ist oftmals auch ein Glücksspiel.. Tut mir leid für Holger und man muss nicht noch Salz in die Wunde kippen, das gehört sich einfach nicht. Ich wünsche Dir, lieber Holger, dass Du nach der Reparatur noch viel Freude an Deinem Fahrzeug hast. Ihr bekommt es hin, da bin ich mir sicher. Gutes gelingen!

  • Demir
    Demir 2 years ago +14

    Wie so oft, gute Qualität von VW. Gerade mal 95.000 km und Probleme ohne Ende

  • Hannes
    Hannes 2 years ago +77

    Danke für die XXL Folge.
    Toller Schnitt 😁

  • Gunter Knöfel
    Gunter Knöfel 2 years ago +1

    Bin immer wieder begeistert es zu sehen. War auch ein Fan vom Rathaus und der 7te Sinn. Leider nicht mehr vorhanden. War immer sehr lehrreich. Aber leider nur viel Blödsinn im TV. In der DDR war auch eine monatliche Autoschulung kostenlos vorhanden. Habe als Normalo immer besucht. Meine Bonus karte habe ich leider nicht mehr.

  • L0v0lup
    L0v0lup 2 years ago +92

    Das ist ein richtig geiles Format!
    Mehr davon.

    • Dominik Browni
      Dominik Browni 2 years ago +2

      Soll Holger jetzt jede Woche nen Auto kaufen?

    • L0v0lup
      L0v0lup 2 years ago +1

      @Dominik Browni Nein.. Er kann doch ein Format wie JP damals starten.. Autos begutachten für Zuschauer oder so?

    • Chris Butt
      Chris Butt 2 years ago

      Meinst du Silke?

    • Wolle dor Bunde
      Wolle dor Bunde 2 years ago

      @L0v0lup nein, das soll lieber jp oder wer auch immer weiter machen ..die Autodocs sind und bleiben beide, auch wenn einer mal "alleine" zu nterwegs is...mich würde mal Holger, nein der andere, mit seinem Wohnmobil unterwegs in Urlaub interessieren...

    • FlochAt
      FlochAt 2 years ago +1

      Ja und der Gewinn vom Verkauf geht direkt an die DKMS ist doch ne super Idee!

  • Th S
    Th S 2 years ago +1

    Sehr interessant, spannend und lehrreich. Ich freue mich auf die Folge mit Adnan.

  • Andreas M
    Andreas M 2 years ago

    Gutes Video! Man sieht hier keine super Helden sondern richtigen Automechaniker!

  • yoogi71
    yoogi71 2 years ago +2

    Hallo, super Format, der neue Schnitt finde ich echt klasse, weiter so.

  • Mike Whiskey
    Mike Whiskey 2 years ago

    Ein Wunder, daß der Motor bei erheblicher Abweichung der Nockenwellenposition noch rund und ruhig läuft. Sind beide OT1 geprüft worden oder war das wirklich der Zünd-OT?

  • Jakob
    Jakob 2 years ago +2

    Hey Hey :)
    Also ab 31:15 kann man recht gut erkennen woher dieses kleine Metallteilchen aus der Kraftstoffpumpe herkommt.
    Bei Min. 31:20 klopft Holger kurz mit der Pumpe auf den Tisch und hinterlässt kurz einen runden Abdruck auf dem Lappen, aber das Teilchen liegt dann neben dem Abdruck. Ich meine dass das ding nicht aus der Pumpe gekommen ist sondern aus dieser runden Aussparung nebendran.
    hoffe dass war einigermaßen verständlich :D
    In diesem Sinne Frohe Weihnachten und einen guten Bournout ins Neue Jahr !

  • Marcus Moch
    Marcus Moch 2 years ago +4

    Danke für Eure Beiträge. Immer wieder spannend, auch für Kenner.

  • Der_Mechaniker_92
    Der_Mechaniker_92 2 years ago

    Der Tiguan lief für den Fehler aber gut. Hatte heute auch einen gemacht (Motor), genau wie bei dem die Steuerkette übersprungen und der lief bockig mit Motorlampe an. Im Fehlerspeicher: Nockenwellenverstellung früh/spät Sollwerte nicht erreicht. Ist nur bei dem Motor mehr aufwand, weil der noch den Kompressor hinten dran hat. Ich hab mein fertig und wüsche euch viel spaß! ;)

  • Christian Demirel
    Christian Demirel 2 years ago

    Bin sehr gespannt auf die 2te folge. Fahre einen Scirocco 1.4 TSI und würde gerne sehen wie groß der Aufwand der Steuerketten Ersetzung wirklich ist. Spannend 😇

  • AlfderBabybenz
    AlfderBabybenz 2 years ago

    Ich finde es so cool das so oft alte Mercedes bei euch in der Werkstatt sehen!
    Hab mich schon wieder am anfang richtig gefreut den 190er hinten im Bild zu sehen!
    Seit ihr experten was das angeht? meiner hat interessante problemchen manchmal

  • cbfhonda14
    cbfhonda14 2 years ago +2

    Schönes Video und viele Meckern das MB so Teuer ist. Ich finde alle Fachwerkstätten haben übertriebene Preise! Es leben die Privaten Werkstätten 😁👍

  • Doc_Basti
    Doc_Basti 2 years ago

    @Die Autodoktoren: Der abgescheerte Bolzen aus 31:26 ist der Stift/Herzbolzen der die Pumpe auf dem Anschraubflansch gegen verdrehen/lösen sichert. Neben dem großen Außengewinde ist ein Sackloch, wo dieser noch drinnen saß. Schöne Grüße aus Niederbayern

  • Sebastian Schad
    Sebastian Schad 2 years ago +34

    Cooles Format. Holger kauf dir in Zukunft bitte jede Woche ein Auto...

    • krasky
      krasky 2 years ago

      Und solange es VAG-Fahrzeuge sind, geht der Content auch nicht aus.

  • ELCOMO de
    ELCOMO de 2 years ago

    Jede andere Wekstatt baut die Pumpe aus, schmeisst sie weg und baut eine neue Pumpe ein. Holger dagegen will genau wissen, warum die kaputt ist. Das liebe ich so an den Autodoktoren. SUPER!!! Weiter so :)

  • ScimPeep
    ScimPeep 2 years ago

    ESKALATION!! :) Wieder Klasse Folge! Wenn mans denn dann gemacht hat hält's bei VW dann vllt auch für die nächsten 15tkm ...Also hat das doch was gutes!

  • Terra 15
    Terra 15 2 years ago +15

    Glückwunsch zu den 500000. Lasst es Euch gut gehen. Grüße aus dem Bergischen Land.

  • Chris Richter
    Chris Richter 2 years ago

    als werkstatt hat man ganz andere möglichkeiten solch einen wagen wieder flott zu machen. als privatmann ist der wagen ein griff ins klo. als werkstatt ist das machbar. ansonsten steht der wagen gut da und hat ne tolle ausstattung. tolles projekt!

  • Chris Floe
    Chris Floe 2 years ago +18

    Sehr interessante Folge heute. Hat mir gut gefallen!

  • Martin
    Martin 2 years ago

    Holger nicht Ärgern ist so kann mann nicht ändern .Ihr macht super Arbeit .

  • Thorsten Mattausch
    Thorsten Mattausch 2 years ago

    Endlich mal wieder ein mega spannendes Video 👍😊 leider zu Holgers kosten . An den VAG Händler ,da würde ich mein Auto nie wieder hinbringen 😡

  • Auto Akgül
    Auto Akgül 2 years ago

    Bei diesen Motor ist eins bekannt, wenn sich die Steuerkette längt dann ist der Kraftstoffhochdruck im Leerlauf zu hoch und die Hochdruckpumpe quietscht. Wenn ihr den noch nicht zerlegt habt, könntest du ihn mal mit der neuen Pumpe ein paar Minuten laufen lassen und höchstwahrscheinlich wird es immer noch quietschen. Warum das so ist weis ich nicht aber ich habe es selbst schon ein paar mal gehabt und beim VW Händler hier im Ort wurde mir das auch schon bestätigt. Grüße aus der Pfalz ✌🏼

  • Gammy
    Gammy 2 years ago

    Bei 29:17 hört man den Stift abrechen, der später gefunden wird. ez pz
    Ist bestimmt darum eingepresst, damit man die Pumpe nicht weiter auseinander nimmt. : P
    Tolles Video. Schoen zu sehen, dass ihr alles soweit es geht zerlegt - und noch viel weiter. ^^

  • Marc Scheibner
    Marc Scheibner 2 years ago +1

    Ich finde euch echt mega ich finde ihr seit wie Peter Lustig nur für schrauber echt lehrreich ich bin begeistert macht weiter so

  • Alex Pain
    Alex Pain 2 years ago +3

    Mega coole Folge von euch ich bin grad mal bei 5 Minuten und freue mich schon auf den rest :P

  • Michael Kleiner
    Michael Kleiner 2 years ago +1

    Ich finde sehr schön erklärt beim Tiguan wo die Probleme drauf achten muß. Ein Privater Käufer hätte das selbe Problem. Da muß man jetzt durch.

  • George McFly
    George McFly 2 years ago

    Super Bericht Holger, kenne so ein Alltag, nur mit Heizungsanlagen,wer suchet der findet. 👌👌👌

  • Ralf Dellert
    Ralf Dellert 5 months ago

    Mega , die ganzen und jeden einzelnen Aufruf habt ihr echt Verdient . Mega SUPER GEIL

  • Marc das Lama
    Marc das Lama 2 years ago

    Dein Reaktion hatte ich auch immer mit VW. Völlig undurchsichtig und da werden die Kunden verarscht. Seit ich auf was anderen gewechselt habe bin ich zufrieden und habe keine Sorgen mehr.

  • Rainer S.
    Rainer S. 2 years ago

    Ich finde es schade das ihr die (De)Montagen nur noch gekürzt zeigt. Klar ist es wohl manchmal unschön wenn etwas hängt/ nicht sofort klappt - aber das war immer sehr interessant zu sehen.

  • proseven1
    proseven1 2 years ago +5

    Ich mag solche langen videos, macht weiter so .

  • jurgen borowsky
    jurgen borowsky 2 years ago

    Wahr wieder ein super video,das passiert halt mal die Katze im Sack kaufen,nur den Mut nicht sinken lassen ihr bekommt das wieder hin,da habe ich volles Vertrauen in .....

  • Thorsten Cremer
    Thorsten Cremer 2 years ago

    Freue mich schon auf das nächste, gerne auch ein Dreiteiler 😂 schade das man den VW Motoren nicht trauen kann, aber den Werkstätten leider auch nicht. Tolles Video, aber mit dem Kollegen noch besser

  • Alex H.
    Alex H. 2 years ago

    Super Jungs! Top Lehrherr! Mich haben sie früher nur die Halle fegen lassen und Altbatterien stapeln. .... und das in zwei Autohäusern.

  • Meckermann
    Meckermann 2 years ago

    Holger, es tut mir wirklich sehr leid, daß Du so einen Griff ins Klo mit diesem Autokauf gemacht hast! Echt ärgerlich ist vor allem, daß die "Fachwerkstatt" sich mal wieder im Schreiben der Rechnungen hervorragend geschlagen haben, aber dabei ganz vergessen haben, die Arbeiten auch auszuführen! Hat die Werkstatt womöglich wegen der Corona-Problematik ihre Monteure in Heimarbeit an die Computer geschickt? Da werden die Rechnungen geschrieben und die Arbeit kann dann der Kunde selbst machen? Das war wohl eine SB-Fachwerkstatt? Da werden die Diagnosen vom Fachpersonal gestellt und die Kunden dürfen dann selbst Hand anlegen? Das wäre doch mal eine Geschäftsidee für die "Fachwerkstätten", die sich in der Rechnungsstellung hervorragend bewähren, aber der Rest... Na, ja! Noch mal, ich leide förmlich mit Holger mit. Aber so ist das mit den Autos, die von einer "Fachwerkstatt repariert" wurden. Wenn es nun nicht Holger mit diesem Auto getroffen hätte, sondern einen normalen Kunden,, dann wäre der noch drei mal in die Werkstatt gefahren und hätte jedesmal eine Stange Geld verbraten, bis dann vielleicht doch einmal zufällig eine vernünftige Diagnose gestellt worden wäre? Es ist einfach nur eine große Sauerei, die hier mal wieder von dieser "Fachwerkstatt" abgeliefert wurde. Das passiert ja nun nicht ausgerechnet bei den Fällen, die hier bei den Autodoktoren auflaufen. Das zeigt doch, mit welcher Einstellung in vielen Werkstätten gearbeitet wird! Damit will ich nicht auf die Monteure und Mechaniker schimpfen. Denn die sind nur die letzten in der Reihe der Mißwirtschaft in den betroffenen Werkstätten. Bei der Fehlersuche muß man nicht in der Werkstatt anfangen, sondern im Herstellerkonzern in der höchsten Managerebene! Denn da werden die Grundlagen für die Probleme, die in den Werkstätten zu Tage treten gelegt und mit jeder Leitungsebene verstärken sich die Fehler bis zur Werkstatt. Da wird gespart und getrickst und beschissen, was das Zeug hält, Hauptsache die Quartalszahlen stimmen. Wie die Zulieferer und die Fachwerkstätten mit den Vorgaben aus dem Konzern leben sollen, das interessiert dann im Endeffekt Niemanden mehr. Wo soll diese Arbeitsweise denn noch hinführen? Kein Wunder, wenn dann die gesamte Autoindustrie in die Schlagzeilen gerät, wenn sich die oberen Leitungsebenen um die Schäden, die sie verursachen einen Dreck kümmern? Da wird dann immer bei den Mitarbeitern, die nur die Ausführenden sind, die Fehler gesucht. Aber da komm ich wieder von Hundertsten ins Tausende und rege mich auf, am Ende ändert sich ja doch nichts. Die Dummen sind am Ende die Käufer, die sich mit den Fehlern herumschlagen müssen und einen Haufen Geld dafür blechen müssen.

  • R K
    R K 2 years ago

    Tolle Werkstatt mit nem tollen Chef👍 Und was die Arbeit beim Freundlichen angeht...Na ja🙁
    Leider bin ich etwas weit weg von Kölle, sonst würde ich dorthin gehen👍😄

  • Buddel Andreas
    Buddel Andreas 2 years ago +158

    7 Jahre alt, 92 TKM gelaufen. Steuerkette gelängt, Kraftstoffpumpe defekt. Das hätte es bei einem Golf II nicht gegeben.

    • Dr. House
      Dr. House 2 years ago +17

      Weil der nach 7 Jahren schon weggerostet ist? 😅

    • Ronny Schmidt
      Ronny Schmidt 2 years ago +4

      @Dr. House VW rostet doch nicht. 😳🤔

    • Ch Wa
      Ch Wa 2 years ago +13

      @Dr. House Bist du dumm? 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Meiner ist nach 31 Jahren noch top.

    • hschieck
      hschieck 2 years ago +7

      Danke für das Wort "gelängt". Ich hatte es den Beitrag über immer als "gelenkt" interpretiert und fragte mich schon, was für einen Sinn dieses Wort haben könnte. Nun stellt der Sinn sich plötzlich ein! Schönes Gefühl, so ein Aha-Gefühl. :-D

    • Jonas
      Jonas 2 years ago +1

      @Ronny Schmidt Eben, das ist das Sport-Leicht-Programm bei VW. 😁

  • peppant elfR05
    peppant elfR05 2 years ago

    Ein ganz neuer Style, macht weiter so.
    Auch die Jugend muss mal rann.
    Das wissen haben sie ja von euch.
    Bin 61 und möchte so einen Verbrenner nicht mehr haben.

  • Fotografie Kiaulehn
    Fotografie Kiaulehn Year ago +1

    schöne Abendunterhaltung besser als jeder Krimi ;-)

  • Ava-da Kedavara
    Ava-da Kedavara 2 years ago

    schönes und interessantes Video. Klar sollte man ein Auto nie "blind" kaufen, aber hier ist es ja so, dass der "Meister" an der Quelle sitzt und unter diesen Voraussetzungen war der Preis für den Tiguan in dieser Ausstattungsvariante wohl nicht so schlecht. Bei Mobile de liegen die Varianten bei rund 12000,- Euro. Hieß es nicht mal dass VW gerade bei den 1.4 TSI Motoren gewaltige Probleme mit den Steuerketten und deren Längung hätte?
    Ach noch etwas an Herrn Parsch, fand ich persönlich kein gutes Vorbild im Video während der Fahrt auf das Tablet zu schauen und es in die Hand zu nehmen, auch wenn man sagen kann dass Sie KFZ-Meister sind und auf einer Probefahrt. Ändert leider nichts daran, dass es verboten ist. Man kann von Glück sagen wenn dann nicht in NRW die Strafverfolgungsbehörde auf die Idee kommt deswegen noch eine Anzeige rauszujagen.
    Bitte in Zukunft auf solche Kleinigkeiten achten.