Tap to unmute

ERSTE PROBEFAHRT! - VW Iltis mit GTI Motor - Wie schlägt sich der Geländewagen?

Share
Embed
  • Published on Aug 18, 2022 veröffentlicht
  • Heute drehen Marco und Micha eine Runde im VW Iltis mit dem Golf 1 GTI Motor, anschließend geht es auf den PRüfstand! :D
    -----------------------
    Hier kommt ihr zu unserem Shop:
    bit.ly/2DZIhUf
    Wir sind immer auf der Suche nach interessanten und besonderen Fahrzeugen (nur Youngtimer und Oldtimer) und zeitgenössischem Zubehör sowie Ersatzteilen:
    hd-autos.de/ankauf/
    In wenigen Schritten zum richtigen Motoröl mit LIQUI MOLY:
    liqui-moly.to/oelfinder
    Prüfstandsanfragen bitte ausschließlich per E-Mail an: Dyno@hd-autos.de
    oder über unsere Homepage (ACHTUNG: ALLE FREITAGSTERMINE FÜR 2022 SIND BEREITS VERGEBEN, TERMINVERGABE NUR NOCH MONTAG BIS DONNERSTAG (OHNE VIDEO): hd-autos.de/pruefstand/
    Clip-Share-Kanalmitgliedschaft:
    clip-share.net/channel/UCNhF...
    Instagram: 5zyl_marco
    Facebook: de-de. herrdegenh...
    WEB: herrdegenhardtsautos.de
    Auf unserem Kanal erwarten euch jeden Dienstag, Freitag und Sonntag um 12Uhr neue Videos. Dabei geht es hauptsächlich um die Leidenschaft zu alten Autos. Wir sind für alle Marken offen! Egal ob Audi, Opel, VW, BMW, Ford, Fiat, Lancia, Mercedes, Renault, Citroen, Seat und viele viele mehr. Hier geht es um Audi 5zylinder Turbo Umbauten, VW Polo Umbauten, Oldtimer, Youngtimer, 1/4 Meile Rennen, Low Budget Tuning, Motorswaps, Zeiten messen, Leistung messen, Softwareoptimierung, Umbauten, Reparaturen & Instandsetzungen, Gebrauchtwagen, Erklärungen, Ratschläge, Autovorstellungen und natürlich alle Tipps & Tricks die Marco über die Jahre sammeln konnte :D
    In unserer Halle77 seid ihr zu unseren Öffnungszeiten natürlich herzlichst willkommen!
    Wir freuen uns auf euren Besuch! :D
    Unsere Adresse:
    Im Defdahl 12, 44141 Dortmund
    Für's Navi: Im Defdahl 10, 44141 Dortmund
    Für Fragen / Anregungen / Anfragen gerne an:
    service@hd-autos.de
  • Autos & VehiclesAutos & Vehicles

Comments • 504

  • 3thedward
    3thedward 3 months ago +38

    Der Opa war der DKW Munga , außerdem sammelte Audi mit dem Iltis wichtige Erkenntnisse für Ihre späteren Quattros. Für mich ist der Iltis die deutsche Alternative zum Willys Jeep . Der Iltis steht genauso wie der VW Kübel und der Willys Jeep auf meiner Wunschliste. Gruß Ed

    • Horstmann
      Horstmann 3 months ago +1

      Wenn du Werbung schaltest lieber Ed geht das mit der Wunschliste auch schneller ;-)

  • René
    René 3 months ago +359

    Naturschutzgebiet….Micha: da dürfen wir nur mit dem H-Kennzeichen rein😅

    • felix_themechanic
      felix_themechanic 3 months ago +3

      auch in Landschaftsschutzgebiete, Fußgängerzonen etezerra

    • Dennis
      Dennis 3 months ago +5

      Na ist doch logisch: ist das auto älter als was man sieht? Ab ins naturschutzgebiet!

    • Mac Daniel
      Mac Daniel 3 months ago +6

      Das N in Historisch steht für freie Fahrt im Naturschutzgebiet :D

    • Alexander Meier
      Alexander Meier 3 months ago +20

      Weil das H für "Hirsch" steht.
      Warum sollte man als Hirsch nicht in das Naturschutzgebiet rein dürfen 😎

    • Freddy Jackson
      Freddy Jackson 3 months ago +9

      Cool, das wusste ich nicht, dass das auch geht. 😉

  • r1ch1
    r1ch1 3 months ago +46

    Ein paar Infos zum Iltis:
    Wattiefe 600mm
    Höchstgeschwindigkeit (Diesel) 115km/h
    Der Geländegang ist nicht Synchronisiert und lässt sich nur bei zugeschaltetem Vorderradantrieb einlegen
    Die StVO kennt keine Türketten, genauso gibt es keine Vorschriften ob die Windschutzscheibe hochgeklappt sein muss!
    Der rechte Hebel schaltet den Vorderradantrieb zu.
    Bei Regen, Gelände und Anhängerbetrieb empfohlen.
    Der linke Hebel ist für die Diffsperre an der Hinterachse - nur im schweren Gelände.
    Beide können während der Fahrt zu und ab geschaltet werden.
    Zum einschalten jeweils Hebel hochziehen und ca. 60° nach vorne drehen bis sie hörbar einrasten.
    Die Funktion wird dabei nur Vorgewählt und braucht etwas bis sie Ausgewählt wird.
    Vor dem Batteriefach (unter den Rücksitzen) gibt es normalerweise eine Kühlerabdeckung für den Winterbetrieb, die kommt außen vor den Kühler
    Die Türen können in einem Sack auf der Motorhaube verzurrt werden.
    Wir sind immer mit Gehörschutzstopfen gefahren weil die Kisten (gerade die Diesel) so Laut waren :D

    • Michael Griem
      Michael Griem 3 months ago

      Beim Bund hatten wir keinen Diesel.....ist wohl nachgebaut 🤔

    • MrThetaphi
      MrThetaphi 3 months ago +6

      "Vor dem Batteriefach (unter den Rücksitzen) gibt es normalerweise eine Kühlerabdeckung für den Winterbetrieb, die kommt außen vor den Kühler" - das ist meines Wissens das so genannte "Schwallblech", das kommt vor den Kühlergrill bei Wasserdurchfahrten, damit der Motorraum nicht sofort geflutet wird.

  • Christoph Boecken
    Christoph Boecken 3 months ago +124

    Frag doch die Lada-Jungs, ob du mit dem Iltis nochmal auf deren Gelände fahren kannst.

    • O K
      O K 3 months ago +2

      @woodyn1980 Super cool!

    • woodyn1980
      woodyn1980 3 months ago +16

      Sehr gerne Marco darf jederzeit rumkommen ..... :) er müßte meine Telefon nummer noch haben brauch sich nur melden :)

  • Klaus Meier
    Klaus Meier 3 months ago +211

    12V für die Verbraucher von einer Batterie abgreifen ist nicht die ideale Lösung, da durch beide der gleiche Ladestrom läuft(wegen der Reihenschaltung), aber eine mehr belastet wird als die andere

    • Michael Guttmann
      Michael Guttmann 2 months ago

      Is doch egal ob 1 mehr belastet wird als die andere. Eine batterie kostet 70 euro selbst wenn die nach 4 jahren hin is komplett egal

    • Julius Germanicus
      Julius Germanicus 3 months ago

      @Schorse X du magst es Fehlerquellen nennen ich Problemverhinderer, für jedes Gerät einen einzelnen DC/DC Wandler und dann werden die in der Regel auch nicht überlastet. Die Dinger sind doch nicht groß, kaum größer als ne Zigarettenbox und die passen überall rein, Radio, Steckdose fürs Navi, Dashcam, Kaffeemaschinewenn keine 24V u.s.w.
      Beim Bund in der Inst haben wir für unsere Kameraden und Kameratten hunderte von den Dingern eingebaut und nie Probleme damit gehabt im Gegensatz zu vorher mit ständig kaputten Akkus

    • Schorse X
      Schorse X 3 months ago

      @Mike 312 mit Notstromanlagen kenne ich mich nicht aus, wohl aber mit KFZ Elektrik. Es hat sich seiner Zeit kein Kunde über diese Lösung beschwert bzw seine Batterie beanstandet.

    • Mike 312
      Mike 312 3 months ago

      @Schorse X Mein letzter Arbeitgeber installiert, wartet und repariert USV- und Ersatzstromanlagen. Krankenhäuser, Banken, Energieversorger, Bahn, Uni,......Batterien sind da unser Geschäft gewesen. Ein Geschäft von dem Leben abhängen. Mit Batterien kenne ich mich da etwas aus.
      Es geht dabei nicht um die Lebensdauer, bei unterschiedlichen Einladeströmen, wie bei der Mittelanzapfung bei zwei Batterien, entladen die sich unterschiedlich. Durch die Reihenschaltung ist aber der Ladestrom in beiden gleich, dadurch wird die Batterie der die 12V abgezapft werden, nie so voll wie die andere. Irgendwann ist die eine dann zu leer und es ist nicht mehr genug 24V-Leistung zum starten da.
      Bei USV-Anlagen in Krankenhäusern bestehen die Batterien aus 2V-Zellen, damit man jede einzelne prüfen und gegebenenfalls auswechseln kann, da bei einer Reihenschaltung von Zellen bestimmt die schwächste die mögliche Leistung.

    • BURNY
      BURNY 3 months ago +1

      Sind keine großen Verbraucher. Kann man verschmerzen....👍

  • Dexter Lakeriver
    Dexter Lakeriver 3 months ago +41

    Marco, achte darauf das die ungleiche Belastung der Batterien dir nicht eine Batterie killt, denn eine wird permanent über 14.4 V laufen und die andere wird aufgrund vom Zündstrom unter 13.7 V gedrückt, somit wird dir eine Austrocknen (die Obere Batterie) und die Andere (die Untere Batterie) wird nicht richtig nachgeladen. Sonst geiles Auto :D

  • A P
    A P 3 months ago +75

    Beim Bund wurden die Kisten immer Kipper genannt. Ein Kamerad hat mit so einem Iltis eine Rolle den ganzen Berg runter gemacht, so 20+ Überschläge. Danach gab es vom Spiess ne besondere Belohnung...😂

    • Graf
      Graf 3 months ago +1

      @A P Ok, sorry!

    • A P
      A P 3 months ago +2

      @Graf vor der Apotheke heißt das

    • Graf
      Graf 3 months ago +4

      Jaja und ich habe auch schon ein kotzendes Pferd hinter der Apotheke gesehen.

    • AltBlechAsyl_CS
      AltBlechAsyl_CS 3 months ago

      @RSProduxx Naja... deren Möglichkeiten gab es in den Jahren bis zur Abschaffung des GWD sicher recht oft... die BW war mehr als doppelt so gross wie heute, da ging auch schon mal was schief. 🤷‍♂️

    • RSProduxx
      RSProduxx 3 months ago +2

      @AltBlechAsyl_CS Soll heißen, dass ich die Story schon öfter so oder so ähnlich gehört habe. Ohne Einweiser, Iltis plattgemacht, mal war der Spieß im Wagen und konnte grad noch rausspringen, mal war die Karre leer. Kann ja sein, dass das öfter passiert. ;)

  • hape we
    hape we 3 months ago +8

    gesundes Halbwissen 😉 Iltis war einfach vor dem Wolf - bin das Ding 88 gefahren, Strasse war grenzwertig. Es gab einen Aufkleber, dass man nicht schneller als 80 km/h fahren durfte, weil er sonst in Kurven umkippen konnte.

  • Udo Emmerich
    Udo Emmerich 3 months ago +43

    Es fährt sich Katstrophal aber es fühlt sich gut an!!!! Marco du bist der beste 👍🤣

  • senseless 1
    senseless 1 3 months ago +20

    Ich stimme Marco zu, irgendwie war die Seitenansicht am Ende total cool. Könnte man öfters machen 👍

  • Andreas Kaul
    Andreas Kaul 3 months ago +26

    Achja, noch etwas, unsere Fahrer haben im Gelände nie die Daumen im Lenkrad gehabt- immer schön aussen, denn das Lenkrad neigte im Gelände dazu, bei Schlaglöchern und anderen Unebenheiten durchzuschlagen, wenn dann die Daumen im Weg waren, gab es danach einen netten Gips und einige Zeit verordneten Innendienst. 🙂

    • serioustrouble63
      serioustrouble63 3 months ago +2

      Bin das Teil beim Bund gefahren, natürlich ohne Daumen im Lenkrad. Gilt aber natürlich für alle Fahrten im Gelände... Außer vielleicht bei den modernen Hausfrauenpanzern.. 😁

  • Manfred Sprünken
    Manfred Sprünken 3 months ago +7

    Immer geil wenn Marco beim Gas beben den Oberkörper nach vorne neigt, den Gang nach hinten reißt und die Zunge dabei rausstreckt.
    Einfach ein Spassauto !!!

  • Dirk Adel
    Dirk Adel 3 months ago +5

    Und Achtung, bei aktivierter Differenzialsperre nicht zu enge Kurven auf griffigem Untergrund fahren. Sonst macht es KNACK. Ein Freund von mir hat bei der Instandsetzung gedient, die hatten pro Woche vier bis fünf Iltis mit gebrochener Sperre.

  • Andreas Koch
    Andreas Koch 3 months ago +16

    Marco ist der Beste!
    Erstmal vorm Prüfstand nen Blitzstart hinlegen. Klasse🤣

    • Ralph K. Bauer
      Ralph K. Bauer 3 months ago

      Durchdrehende Reifen bedeutet aber keinen Blitzstart, mangels Traktion... Es hört sich nur schnell an.

  • Bi Her
    Bi Her 3 months ago +4

    Iltis , geile Karre .
    Hab ich beim Bund immer als Wachfahrzeug gehabt. War Spaß hoch zehn.
    Meine BW Zeit war '88 .
    Immer mit Allrad und sperren , nur so .

  • IRIX
    IRIX 3 months ago +5

    Ich hatte das vergnuegen knapp 5500km mit dem Iltis und dann noch 2500km mit dem Wolf waehrend des Wehrdienstes zu fahren. Der Iltis hatte etwas mehr "Topspeed" als der Wolf mit seinem Diesel. Im Iltis hatte ich nen Radio eingebaut und den Lautsprecher unter den Sitz geklemmt :)

    • serioustrouble63
      serioustrouble63 3 months ago +3

      ich hatte ein Kofferradio mit dem Bügel an den rechten Luftkanal für die Frontscheibe gehängt😆

  • Michael Simonovski
    Michael Simonovski 3 months ago +1

    Ihr seit echt ne coole Truppe macht immer Spaß euch zuzuschauen macht weiter so.😎😁

  • Leon
    Leon 3 months ago +4

    Irgendwann müsst ihr mit dem Iltis auch mal auf das Offroad-Gelände, wo ihr auch mit dem Lada wart :D

  • Andreas Rösler
    Andreas Rösler 3 months ago

    Richtig gutes Video danke für denn guten täglichen content ich schau gerne deine Videos Marco mach weiter so ich freu mich wie es dann fertig ist das Projekt 👍😊

  • NDG 93
    NDG 93 3 months ago +22

    Bei so nem Geländeausflug würde ich euch sehen in dem Ding! Mightycarmods haben ja auch mal so ne Einsteiger 4x4 Serie gemacht, obwohl die auch aus ner ganz anderen Szene kommen und mindestens so ahnungslos waren wie ihr dann auch sein werdet :D Also den Vergleich fänd ich super interessant.

    • Robin K.
      Robin K. 3 months ago

      In the bin!

    • RSProduxx
      RSProduxx 3 months ago

      @Horst Günther Ludolf Ja, ich auch. Hatte mal ne Weile einen in den Fingern. Spaßiges Auto :)

    • Horst Günther Ludolf
      Horst Günther Ludolf 3 months ago +1

      @RSProduxx auf den Samurai-Content warte ich sehnsüchtig ;)

    • RSProduxx
      RSProduxx 3 months ago +2

      @Horst Günther Ludolf So´ne Mini-Camel-Trophy auf ner Panzerteststrecke, wenn sich da ne ehemalige findet :D
      Iltis vs. Samurai wäre bestimmt ein interessanter Vergleich :)

    • Horst Günther Ludolf
      Horst Günther Ludolf 3 months ago +2

      Am besten auch mit 2 Autos. "Marco & Micha vs Jan & Julian" ;)

  • Michael Schroeder
    Michael Schroeder 3 months ago +1

    Super Video super Sprüche vom Micha und Marco hat Spaß in die backen beim Fahren bin gespannt wo ihr ins Gelände geht damit weiter so

  • Reinhard Bien
    Reinhard Bien 3 months ago +7

    so oder so - n JerryCan habt ihr ja hinten dran hängen, wenn der Bock leer läuft kann einer zur Tanke marschieren 😇 Ansonsten gar nicht verkehrt der Motor in dem Wagen... interessant da drin wär vllt. noch n 1.9er TDI, da könnt man die Rußwolke auch zum Abtarnen verwenden 😇

  • Stefan the German
    Stefan the German 3 months ago +3

    Ich hab den iltis geliebt in meiner bundeswehrzeit und lieber gefahren wie den wolf. Fenster könnt ihr auch mit Reißverschluss aufmachen😉

  • TheLaredoAlex
    TheLaredoAlex 3 months ago +11

    🤣👍Marco: es fährt katastrophal aber es fühlt sich gut an 🤭😁 Sehr geil!

  • Thomas gödde
    Thomas gödde 3 months ago +3

    marco ich feier dich voll für deinen aussergewöhnlichen geschmack was hemden betrifft du bist ein echt netter kerl mach weiter so und bleib so wie du bist

  • Christian Giger
    Christian Giger 3 months ago +2

    endlich normale Leute 💪 ich finds einfach geil jedes Auto muss optimiert werden 🙈 wie bei mir keines bleibt wie es ist

  • Liferacingengines
    Liferacingengines 3 months ago +11

    Soweit ich es im Kopf habe, lassen sich die Sperren nur schalten, wenn das Getriebe in der Gangstellung G drinsitzt. Du hast keinen offiziellen Schaltknauf. Linke Schaltgasse nach vorne Rückwärtsgang, nach hinten Geländegang!

  • dennis schönemann
    dennis schönemann 3 months ago +2

    hammer geile karre, bin 2017 eine saison den iltis von meinem chef gefahren, waren bestimmt 5000 km mit dem diesel... das hat so mega spaß gemacht. die gesichter der kunden wenn man damit auf der baustelle ankommt, oder mit nem Bauwagen im schlepptau durch berlin

  • Rainer Knuth
    Rainer Knuth 3 months ago +23

    Was dem Auto auf alle Fällen jetzt noch fehlt ist der rote Rahmen um den Frontgrill 😁

  • Philipp Gürtler
    Philipp Gürtler 3 months ago +2

    Tolles video wieder 👏ab ins Gelände 👍3. Test 🤣danke euch macht weiter so 💪

  • Matthias Falkenstein
    Matthias Falkenstein 3 months ago +1

    02:00 "et tencera" herrliches Wortgulasch und ein sehr interessanter Umbau. Bin gespannt, ob der Rest vom Auto auch noch gerettet werden kann 😀👍🏻

  • Sebasian Schmidt
    Sebasian Schmidt 3 months ago +3

    Lange Weile sehe ich nicht, ihr habt immer Spaß und das merkt man und deswegen haben wir auch immer so viel Spaß. Ich freue mich auf das Gelände Video

  • Heuer Ralf
    Heuer Ralf 3 months ago +63

    Habe den Iltis 4 Jahre beim Bund gefahren. Gelände ging gut, voraus gesetzt gewusst wie.
    Auf der Straße musste immer mit Allrad gefahren werden, schiebt sonst über die Vorderräder. Echt gefährlich. Sind die Türen raus, muss eine Kette davor. Wird sonst teuer bei der Rennleitung.
    Schönes Wochenende

    • serioustrouble63
      serioustrouble63 3 months ago +4

      ​@Heuer Ralf Hätte meinen auch gern direkt mitgenommen vom Bund! Abgeplant so ein geiles Spaßfahrzeug!

    • serioustrouble63
      serioustrouble63 3 months ago +1

      Bin ihn auch lange gefahren... mit Hinterradantrieb bricht er auch beim Gas geben hinten schnell aus... die Hölle auf Kopfsteinpflaster.

    • Christian Fischer
      Christian Fischer 3 months ago +3

      Eine Kette wird nur beim abstellen des Fahrzeugs oder bei nicht vorhandenen Sicherheitsgurten benötigt, so die Aussage vom Tüv

    • Heuer Ralf
      Heuer Ralf 3 months ago +4

      Hatte beim Bund in der Ausstattung eine ummantelte Kette für jede Tür. Bei der Prüfstufe C ( TÜV beim Bund ) war man durchgefallen, sollten die fehlen.
      Euch allen ein schönes Wochenende.

    • Thomas Frei
      Thomas Frei 3 months ago +3

      Soviel ich weiß gibt es keine Pflicht für die Kette, allerdings gilt das Fahrzeug als abgeschlossen beim parken.
      Kübel fährst z.B ohne Kette

  • Technik ist alles
    Technik ist alles 3 months ago +1

    Schönes Gerät, total bekloppt, hat was. 👍
    Wäre es nicht besser/einfacher gewesen den Rest auch gleich auf 12V umzubauen?
    Gibt ja eh nicht mehr viel...

  • Michael Griem
    Michael Griem 3 months ago +2

    Moin, ich bin so ein Teil beim Bund 1983 gefahren.....aber meist nur in der Kaserne auf Wachfahrten und auf der Panzerringstrasse .....Haben sich mit den 70 PS ganz gut fortbewegen lassen, waren aber sehr kurz übersetzt !!! Bei einigen sind früher die Antriebswellen gebrochen!! Kam wohl bei falscher Nutzung mit Allrad ....Hat aber Spaß gemacht!! Grüße: Micha aus Basche

  • MrLotrecht
    MrLotrecht 3 months ago +29

    Die Bundeswehr hatte ja im Gelände als auch auf der Strasse, je nach Verband, eine bestimmte Geschwindigkeit und die sollte dann jedes Fahrzeug haben ob auf der Strasse oder im Gelände! Deswegen- die hatten es nicht so eilig ,zum Sterben zu kommen ! Deswegen keine wahnsinns Motorisierung. War auch nicht zum ziehen von Paks oder so gedacht-gab es in der Form eh nicht mehr sondern eher als Personenwagen-Funk etc verwendet! Was für DICH LIEBER MARCO,interessant ist ist:: Der Quattro-Antrieb von Audi wurde durch das Allradantriebssystem des Iltis inspiriert: Jörg Bensinger, damaliger Testleiter und gedanklicher Vater des Audi quattro, fuhr den Iltis bei diesen Tests und legte danach dem damaligen Vorstand der Audi-Fahrzeugentwicklungsabteilung, Ferdinand Piëch, nahe, ein allradangetriebenes Straßenfahrzeug zu bauen.

    • Steve O.
      Steve O. 3 months ago

      10:10

    • Cole Trickle
      Cole Trickle 3 months ago +2

      Wer die vom Iltis zum Quattro Geschichte nicht kennt, kann echt kein Audi Fan sein ^^

  • dAoLKo
    dAoLKo 3 months ago +2

    Für Geländefahrten hätte der Diesel bleiben müssen. Der lief ganz gut, schnell fahren wollte man eh nicht damit wie du richtig erkannt hast. Ich bin damals damit über n Shelter gefahren, runter war aber schon echt haarig 😅

  • D34th0f4LL
    D34th0f4LL 3 months ago

    Gerade die Lasagne in der Mikrowelle aufgewärmt und neues Halle 77 Video erscheint. Top Mittagspause. 😀

  • Thies Jöhrendt
    Thies Jöhrendt 3 months ago +5

    Beim Bund durften die bei uns nur noch 80 km/h fahren, aber nicht wegen Rutschen, sondern weil die dazu neigen in schnellen Kurven umzukippen. Zu der Ansicht von der Seite: Hill climb Racing. 1:1

  • Der Nockenpaule
    Der Nockenpaule 3 months ago

    Eine echt gute Kombi, der Motor in dem Wagen. 👍😉
    Und zum Thema dumme Szene, das gab's auch mal mit einem Lappen und nem Prüfstand.😅 Erst wedelte der Lappen etwas aufm Schrank und dann, als der Wagen Vollgas gab, flog der Lappen direkt in den offenen Ansaug vom Turbo.

  • mirko theymann
    mirko theymann 3 months ago +2

    Der Iltis ist einfach fun pur. Entweder man liebt ihn oder nicht. 4 Jahre BW gewesen, den iltis immer bevorzugt vor dem Wolf, der Mercedes einfach träge und zäääh zu schwacher Motor für die Karosse.

  • Detlev Richter
    Detlev Richter 3 months ago +2

    Hallo Marco, der Abgriff an einer Batterie ist nicht cool, lass das lieber. Aber Du kannst 2 12 Volt Zündspulen in Reihe schalten und nur eine Hochspaungsseitig benutzen. Habe ich schon am Unimog gemacht und war damit in Norwegen. Gruß Detlev

  • acker flieger
    acker flieger 3 months ago +25

    Wasser aus den Klimageräten ist destilliertes Wasser und taugt nicht zum Blumen gießen, aber sehr gut fürs Dampfbügeleisen.

    • XJRLionheart
      XJRLionheart 3 months ago +1

      @Christian Franzen Nüüü, jedenfalls nicht aus Klimaanlagen... *grins

    • Buddy Bubble
      Buddy Bubble 3 months ago +5

      kannste inn die Blumen kippen, damits weg ist, aber die Blumen haben davon nichts XD als würde ein Mensch Pappe essen, macht den Bauch voll, aber null Nährstoffe.

    • Christian Franzen
      Christian Franzen 3 months ago +1

      Wie entsteht denn Regen?😁

  • Bügelfalte 63
    Bügelfalte 63 3 months ago +2

    Endlich mal ein Auto bei dem Marco bequem ein- und aussteigen kann :):):)

  • Nordlicht
    Nordlicht 3 months ago +4

    Marko hat sich auf jeden Fall ein ungutes Gefühl abtrainiert wenn die Tankanzeige ins Negative geht und man einfach Mal in den Wald fährt. Bis Reserve geht bei mir noch aber ein Kollege schwitzte wenn die Anzeige unter halb ging... Nein war kein V8 😂

  • Markus Gutknecht
    Markus Gutknecht 3 months ago +2

    Ab auf den "Truppen"übungsplatz und Spaß damit haben 👍 👍 👍

  • naitsabeS Latim
    naitsabeS Latim 3 months ago +3

    Endlich normale Leute :D
    Wenn Ihr den Urgroßvater, von den modernen SUVis bei Euch habt, dann ab auf eine Offroadstrecke bei Euch in der Nähe. Ich denke, es macht riesen Spaß und wenn der Wagen mal aufsetzt oder die Stoßstange verbeult ist es nicht so schlimm, wie bei einer fahrenden Mehrzweckhalle...

    • Mac Daniel
      Mac Daniel 3 months ago +1

      @naitsabeS Latim Nix Urgroßvater. Der Suff Müll ist vielleicht der entartete Neffe 10. Grades oder so. Ein Iltis hat mit nem SUFF soviel zu tun wie eine 747 mit nem Lenkdrachen.

    • mady383
      mady383 3 months ago +1

      @naitsabeS Latim der Iltis ist sicher nicht der Urgoßvater der SUVs.
      Der Lada Niva schon eher. permanenter Allradantrieb mit Mitteldifferenzial, selbsttragende Karosserie und Schraubenfedern. Markteinführung 1976.
      Der Iltis wurde erst 2 Jahre später gebaut.
      Die G-Klasse ging 1975 in Serie.
      VW Iltis ist ein absolut überteuerter Haufen Müll der die Ausschreibung nur deshalb gegen die G-Klasse gewann, weil VW mal wieder tief in den roten Zahlen war.

    • naitsabeS Latim
      naitsabeS Latim 3 months ago

      @Mac Daniel deswegen Urgroßvater... Diese Suffis sind eine Schande...

    • Mac Daniel
      Mac Daniel 3 months ago +1

      Mit einem SUFF hat dieses Fahrzeug nichts zu tun, das ist ein Geländewagen.

  • Löwenherz alias Andy G.

    Ich würde wirklich mal an die Karosserie gehen. Nicht dass du da doch mal unten durch fällst. 🙈😂
    Wieder mal (wie immer) geiles Video, danke! 👍🏻

  • Hartmut Alsen
    Hartmut Alsen 3 months ago

    Ein herrliches Video ihr seid ein super team lltis fahren klasse 👍👍👍 und 100 PS HAMMER

  • Di Jo68
    Di Jo68 3 months ago +9

    @5ZYL_Marco in Werl gibt es einen Off Road Park vom MSC. Setz dich doch mal mit denen zusammen.
    Da kannst ganz legal und mit Zeit ein Iltis Video machen.

  • Bandit
    Bandit 3 months ago +16

    2:01min. etc = etezzera 🤣🤘🏻. Wer kennt es nicht XDXD ich liebe eure Videos.
    PS:. Der letzte Lauf - hahahahahaha beste

    • Bandit
      Bandit 3 months ago

      @duophon17 I don't get it, ....hast schon bei 2.01min. mal reingehört oder? 😉

    • duophon17
      duophon17 3 months ago

      etc. = "et cetera". Ohne "schulmeistern" zu wollen und NIX für Ungut! Sowie schönes WE!

    • J Weiss
      J Weiss 3 months ago +2

      Den kommentar hab ich gesucht 🤣 zu gut hahaha

  • Frank Völkle
    Frank Völkle 3 months ago +3

    So - jetz kann ich Mittag machen ;) :D Schönes Video - klasse Kiste! Ab ins Gelände...

  • Timo Wettmann
    Timo Wettmann 3 months ago +1

    Super Video wie immer.
    Schönes Wochenende.

  • klaus schlich
    klaus schlich 3 months ago +1

    habe das Teil April 1983-bis Ende Maerz 1984 beim Bund gefahren. das geilste war auf dem Truppenübungsplatz Sennelager mit Tarnlicht auf den Panzerspuren fahren Sicht fast Null. Bei Glatteis in der Kaserne ist er stur geradeaus gefahren, war schleudern unmöglich mit Allrad.Auf der Strasse waren die Reifen sehr laut.

  • Axel Föller
    Axel Föller 3 months ago

    Geile Schüssel!Mit dem Motor und bei dem Gewicht.

  • HMG_Malte
    HMG_Malte 2 months ago

    Wir haben im Grunde den gleichen Iltis seit 2013 :D auch eines der Bundeswehrmodelle, umgebaut auf den gleichen Golf 1 GTI Motor. Bei unserem habe ich einen ordentlichen Spannungswandler für die Versorgung der 12V Elektrik genommen (da gleiche Belastung der beiden Batterien & stabilere Spannung). lässt sich meiner Meinung nach bis knapp unter Hundert noch gut fahren, danach wird's einfach unangenehm(Lautstärke & Fahrgefühl). Das Hebelwerk und andere Besonderheiten wurden hier in den Kommentaren ja bereits hinlänglich erklärt, falls ich Fragen zum Iltis beantworten kann, immer her damit.ngswandler agen zum

  • Evil Xi Jinping
    Evil Xi Jinping 3 months ago

    Wäre schon ganz interessant den mal so bisschen in Aktion zu sehen

  • Erasmo Bella
    Erasmo Bella 3 months ago +1

    Auf der Straße war der Iltis wirklich nicht toll. Im Gelände kam er schnell an seine Grenzen, weil die Räder leider nicht nah an den Ecken waren. Aufgrund den großen Karosserie Übergänge kam er im knackigen Gelände (Standortübungsplatz) nicht weit. Ein Suzuki SJ kann ein ganze Menge mehr als der Iltis. Aber Radfahrzeugaufträgen der Bundeswehr zählten nur bedingt die Einsatzquakitäten 😉

  • David tja
    David tja 3 months ago +1

    Richtig gutes und lustiges Video 😂👍🏻

  • Live Live
    Live Live 3 months ago +3

    Ich staune schon seid einer Weile Marco hat immer so schöne Hemden an. Jedes Mal ein anderes👍

    • Stefan Hille
      Stefan Hille 3 months ago +2

      Vielleicht sollte Marco die Hemden mal in seinem Shop anbieten. 😃

  • Stephan Paudler
    Stephan Paudler 3 months ago +1

    Die dinger haben unsere W 15er reihenweise umgeschmissen.
    Oft im Gelände bei Bergauffahrten in den Furchen vom Leo haben sich die Dinger vorne aufgestellt , natürlich nur wenn zu schnell durchs Gelände geballert wurde.
    Die Heizung im Winter war der Brüller , zwei Heizstufen , kalt und Eiskalt .

  • Dr. Heckenpenner Pfaff
    Dr. Heckenpenner Pfaff 3 months ago

    Ich finde die Karosserie Form vom Iltis echt schick.

  • Dieter Panhuis
    Dieter Panhuis 3 months ago

    Hallo Marco, cooles Auto....👍 Aber wie sieht es bei Euch mit der Sicherheit deiner Schätzgen aus? Wenn bei anderen Kollegen von euch schon die Felgen geklaut werden....☹ Ist doch alles ganz übel....

  • Red Phoenix
    Red Phoenix 3 months ago

    @18:22 Zum richtig Spaßhaben noch lange nicht genug.😊

  • W. P.
    W. P. 3 months ago +1

    Der Iltis hat 1980 die Rallye Paris-Dakar gewonnen. Dafür wurde der 1,7 -Liter-Vierzylinder von ursprünglich 75 PS auf 110 PS aufgepäppelt.

  • Z B
    Z B 3 months ago

    Den Iltis gabs auch mit Dieselmotor 😁👍

  • Bingo Bongo
    Bingo Bongo 3 months ago +1

    Einfach köstlich, hab mich beömmelt. Klasse gemachtes lustiges Videos. Hab einen Moment gedacht ihr fahrt in die Büsche, schade.

  • Stephan Placzek
    Stephan Placzek 3 months ago

    Aus meiner Iltis-Zeit bei der BW kann ich mich erinnern, dass man mit dem einen Hebel Allrad zuschalten und mit dem anderen das Diff. sperren konnte. Damit war aber immer ein Rad frei, an das alle Kraft geleitet wurde. Wenn man im Schlamm stecken geblieben ist, hat also immer ein Rad durchgedreht. Die 4-achsigen 10-Tonner waren da deutlich geländegängiger.

    • mady383
      mady383 3 months ago

      dürfte nicht sein. Denn so weit ich weiss, hat der Wagen kein Mitteldifferenzial.
      Ich habe aber auch mit dem MTW M113 einen Iltis rausgezogen. Und da drehte sich trotz eingelegtem Allrad und Sperre auch nur ein Rad.
      .....ich glaub, da war öfter mal was kaput.

  • Luis Enrique Ortega Stenzel

    Da gehört ein ordentlicher Turbodiesel rein! 😎

  • Thomas Knappe
    Thomas Knappe 3 months ago

    😁😁😁geil ✌🏻✌🏻✌🏻
    Ich bin Wolf gefahren 1995 🤗war sehr schön

  • Camping KIKI
    Camping KIKI 3 months ago

    Der damaliger Verkaufspreis: rund 37.000 DM. 😁 In zu fahren macht übelst Spaß, Frettchen Kutscher wissen dass.💪🏻 Liebe Grüße 😘✌🏻🏁 I🧡Halle77

  • Jochen Klug
    Jochen Klug 2 months ago

    Was euch bestimmt weiterhelfen würde: TDv 2320/050 "LKW 0,5t mil gl" - die technische Dienstvorschrift zum Iltis.

  • Kevin G
    Kevin G 3 months ago

    Ab ins Gelände und Spaß haben. Wird sich lohnen

  • Brottrucker
    Brottrucker 3 months ago

    Der Vorgänger vom Iltis war der DKW Munga F91/4 . Der hatte permanenten Allradantrieb, mit 44PS . Die Karosse des Iltis wurde vom Munga übernommen und modifiziert.

  • Brian MacBeith
    Brian MacBeith 3 months ago

    Es gab für die Verwendung als Sani-Fahrzeug eine Verlängerung die dann über das Heck hinausragte. Unser Sani hat den Iltis im Oktober '86 in einer Kurve auf die Seite gelegt.🤣

  • Stefan Hille
    Stefan Hille 3 months ago

    Die Kurbelwelle vom 1.7 Liter Block des Iltis war bei den 1.6 Liter Golf GTI Turnern beliebt, da der größere Hub der Iltis Kurbelwelle in Verbindung mit größeren Kolben auf 1.8 L wuchs. Bis
    1980 dann ja der 1.8 Liter Motor von VW im Golf GTI präsentiert wurde.
    Dann kam Oettinger mit noch größerendem Hub der Kurbelwelle auf 2.0 Liter Hubraum
    Gruß und schönes Wochenende

  • XJRLionheart
    XJRLionheart 3 months ago

    10:22...Es fährt sich irgendwie katastrophal, aber es fühlt sich gut an. Marco, Marco....😆 🤓

  • roten
    roten 3 months ago

    was eine batelkiste, aber die unterhaltung bei diesen rostklumpen auf vier rädern ist enorm... 😉👍👍👍

  • Nedim Mesanovic
    Nedim Mesanovic 3 months ago +1

    Gelände ? Auf jeden fall !!! Der muss ins Gelände 👍

  • Irizu
    Irizu 3 months ago +10

    Wie grundsätzlich IMMER ein mega geniales Video! Bin mir nur gerade noch nicht sicher, welchen der beiden letzten Läufe ich besser fand... ich tendiere aber eher zum letzten... das hatte sowas künstlerisch ausdrucksstarkes :D

  • Brain10us
    Brain10us 3 months ago

    Wir hatten damals auch einige Iltis bei uns in der Kompanie
    Einer hatte nachts mal Kontakt mit nem Luchs ,der mit T0 durchs Gelände ist
    Und nein ,man hört nen Luchs nicht .Bei T0 sieht man ihn auch nicht so schnell
    Danach hatte ich in meinem Audi die Zündkabelhalter und der Kamerad auf seinem eigenen Iltis ein neues Verdeck ;)

  • Lacky1064
    Lacky1064 3 months ago +1

    Auf jeden Fall ins Gelände! 👍🏻

  • Frank Heine
    Frank Heine 3 months ago

    ich hätte gerne die Reparatur und Instandsetzung von den Iltis gesehen

  • Thomas Brandt
    Thomas Brandt 3 months ago

    Geiles Video 😂👌👍. Aber im Prinzip kannste den nur noch zusammenfegen bei dem Rost , oder es wir richtig teuer.

  • Stefan Kublick
    Stefan Kublick 3 months ago +2

    Ein Mega Geländewagen. der lässt den Wolf um längen hinter sich wenn das Gelände matschig oder sandig wird. Beim Bund waren 80 km/h erlaubt , da das Fahrzeug wegen des hohen Schwerpunktes und der Reifen zum Aufschaukeln neigte. die folge waren Dreher und Überschläge. ebenso war es Vorschrift immer mit Alllrad zu fahren. neben dem U 1300 mein Lieblings (RAD) fahrzeug im Gelände.

    • Thomas Frei
      Thomas Frei 3 months ago +1

      Ich war bei der Luftwaffe, da gabs diese Beschränkungen nicht. Ich hab den als 70PS Diesel auch Vollgas gefahren, das geht.
      Klar Spaß hast da nicht, unfassbar laut.

  • chru cas
    chru cas 3 months ago

    Ja, ist eh klar. Tanken vor Probefahrten ist einfach zu schwierig! ;-) 😁👅

  • RSProduxx
    RSProduxx 3 months ago

    Gruß an Jan: Jo, wir hatten nicht mal mehr den Kübel.
    G250 "Wolf" war mein Arbeitsauto :)

  • Sven Waller
    Sven Waller 3 months ago

    Einfach ein geiles Auto !

  • Cry Ban
    Cry Ban 3 months ago +3

    Micha: "Welchen Rüssel?" und filmt nach unten😆😆 ich brech ab

  • vashbpg
    vashbpg 3 months ago +1

    Was wäre Marco ohne Jan..... 👍

  • Volker K.
    Volker K. 3 months ago +2

    17:50 beste Aufnahme EVER mir sind die Tränen gekommen, weil so emotional 🤣🤣🤣🤣

    • Volker K.
      Volker K. 3 months ago

      @Stefan Hille 🤭🤭

    • Stefan Hille
      Stefan Hille 3 months ago +1

      Habe regelmäßig Pipi in den Augen 😂
      Gruß

  • Largeness
    Largeness 3 months ago

    "Etecera", niemand bringt Sprachfehler so sympathisch rüber wie Marco 👌

  • Mr_Cardrian
    Mr_Cardrian 3 months ago

    09:48 Marcos Blick als er damals die Ladys beim „Posen“ beeindrucken wollte 😅 so einen Chef hätte ich auch gerne 👍🏻

  • quattrokilla
    quattrokilla 3 months ago

    Falls noch keine Drosselklappe vom 5E dran ist wäre es sehr interessant zu wissen was die an Leistung bringt.... Evtl in Verbindung mit dem passenden Warmlaufregler mit Volllast Anreicherung.... 80er Jahre tuning ;-) oder Mal Lambda Wert checken

    • Z B
      Z B 3 months ago

      Ich frage mich immer noch, ob die 5E Klappe allein überhaupt was gebracht hatte oder ob man sich das nur eingebildet hatte. Wäre interessant zu sehen, was der Prüfstand dazu sagt.

  • Kunta Kinte
    Kunta Kinte 3 months ago

    Anschleichen an den Feind...
    Bis der Lüfter angeht..
    Übrigens auch beim McDrive spaßig, wenn der Vordermann nichts mehr hört..

  • PilleHst
    PilleHst 3 months ago

    Hauptsache Marko lässt erstmal ein Backen ob auf der Wiese und auf der Straße 👍🤣🤣

  • Felix Müllef
    Felix Müllef 3 months ago

    ".. Anlasser, Lichtmaschine, etezzera" 😂 ich lieb's🙈👍🏼

  • Michael Deere-Lanz 510
    Michael Deere-Lanz 510 3 months ago

    Richtig, ab ins Gelände damit :-)

  • RSProduxx
    RSProduxx 3 months ago

    17:55 ab aufs Kunstfilmfestival. Gute Story einfallen lassen und Preise kassieren :D

  • Max Da Costa
    Max Da Costa 3 months ago

    4:20 Stromkreise werden geschlossen ☝🏻 dann gehts Licht an bzw. kann die Fahrt beginnen :p