Die großen Mythen - Sieg oder Tod (9/10) | ARTE

Share
Embed
  • Published on Oct 13, 2019 veröffentlicht
  • Die Dokureihe über das antike Griechenland begibt sich auf eine spannende Suche nach den Gründungsmythen unserer Zivilisation. In dieser Folge: Bei den Göttern kämpfen beide Lager gegeneinander, während Achilles mit seinem Gemetzel fortfährt. Mit Athenas Hilfe tötet Achilles Hektor und schleift seinen Körper zum Lager der Griechen ...
    Aufgrund der Feuerkugeln des Gottes Hephaistos stehen der Fluss Skamandros und seine Ufer in Flammen. Der Flussgott Skamandros lenkt ein und verschont Achilles, der sogleich erneut zum Angriff stürmt. Selbst die Götter sind von seiner unmenschlichen Wut schockiert. Sie beschimpfen und bekämpfen sich gegenseitig, der Olymp ist kaum wiederzuerkennen. Auf dem Schlachtfeld fürchtet sich Hektor, als er Achilles auf ihn lospreschen sieht. Endlich kommt es zum Duell der beiden Helden. Hektor schleudert seinen Speer auf Achilles, doch Athena lenkt ihn auf dessen Schild. Achilles tötet Hektor, bindet den Leichnam an seinen Wagen und umfährt die Mauern Trojas. Nach Einbruch der Nacht begibt sich der alte König Priamos zu Achilles und fleht ihn an, ihm die sterblichen Überreste seines Sohnes zu überlassen. Achilles ist gerührt und gibt nach. An diesem Abend hat Odysseus eine zündende Idee, wie die Griechen endlich siegen könnten.
    Dokureihe, Regie: Nathalie Ansellem (F 2018, 26 Min)

    Abonniert den Clip-Share-Kanal von ARTE: clip-share.net/user/ARTEde
    Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
    Facebook: ARTE.tv
    Twitter: ARTEde
    Instagram: arte.tv

Comments • 43

  • Bernhard Promberger

    Ira Furor Brevis Est !!
    Der Streit ist eine kurze Raserei !!

  • Robby Niedergemeiert
    Robby Niedergemeiert Month ago +3

    Achilles ist zwar sehr gefühlsbetont, das gefällt mir an Männern, aber viel zu überspannt.

  • Packless1
    Packless1 Month ago +2

    ...dysfunktionale Familie aufm Olymp...!

  • joseph smith
    joseph smith Month ago +3

    Das Artwork ist besonders schön geworden

  • General Ripper
    General Ripper Month ago +6

    Wie stark ist Pallas Athena, dass Sie Ares bei jedem Zweikampf fertig macht?!

    • General Ripper
      General Ripper Month ago

      @Adrian Kovacs Ja, stimmt. Ich hab nicht mehr daran gedacht, dass Athena auch Kriegsgöttin (Strategin?) ist.

    • Adrian Kovacs
      Adrian Kovacs Month ago

      Ares war vor allem der Gott des Kampfes, ein guter Soldat: stark und dumm. Athene war planvoll und technisch versiert.

    • General Ripper
      General Ripper Month ago

      @Packless1 Naja, aber Athena ist in erster Linie Göttin der Weisheit und Ares ist ausschließlich Gott des Krieges. Da würde man meinen, dass der Gott des Krieges im Kampf gegen die Göttin der Weisheit siegen würde.

    • Packless1
      Packless1 Month ago +2

      ...beides Kiegsgötter/-innen aber Mars ist der Raufbold und Athene eher die Strategin...!

  • Unstoppable Donuts
    Unstoppable Donuts Month ago +1

    4:45 Alter komm mal klar.

  • ziplin
    ziplin Month ago +1

    sehr uninteressant

    • Mexx Rave
      Mexx Rave Month ago +5

      @M D Das dachte ich auch. Man man...

    • M D
      M D Month ago +9

      Aber interessant genug das du es dir anschaust und sogar einen Kommentar schreibst

  • Christin
    Christin Month ago +6

    9:28 was ist denn das?! Also das kann ich auch! xD

    • S. Eckert
      S. Eckert Month ago +1

      dachte auch: das ich von mir als ich 4 war xD

  • joseph smith
    joseph smith Month ago

    Fett

  • Mister Overhood
    Mister Overhood Month ago +5

    Da sind ein paar ganz seltsame Bilder dabei. Moderne Kunst?

    • Stefan Haderlein
      Stefan Haderlein Month ago

      Also so manche Bilder hab ich im Kindergarten auch gemalt, was jetzt nicht einmal ein Kunststück ist...

  • Joscha Schneiders
    Joscha Schneiders Month ago +28

    Bin ich der einzige der denkt, dass athena eine richtig falsche Schlange ist?

    • R RR
      R RR Month ago

      Ist halt ein Weib.

    • David
      David Month ago +1

      die geht mir so herbe auf den Sack

    • Mexx Rave
      Mexx Rave Month ago +2

      @Frank von Cobbenrodt Du auch.

    • Frank von Cobbenrodt
      Frank von Cobbenrodt Month ago +4

      Joscha Schneiders die "Götter" der Griechen haben alle einen an die Pfanne.

    • General Ripper
      General Ripper Month ago +3

      @Joscha Schneiders Eris, die Göttin der Zwietracht.

  • Otonosekai
    Otonosekai Month ago +18

    Schade, dass nicht erwähnt wurde, dass Patroklos und Achilles ein Verhältnis hatten...eine sehr gute Erklärung für die blinde Wut des Achilles.

    • sleepingcity85
      sleepingcity85 26 days ago +1

      Im antiken Griechenland war Bisexualität total normal. Gleichgeschlechtliche Beziehungen waren nicht gleichgestellt, aber in keinster Weise verpönt gewesen.

    • Adrian Kovacs
      Adrian Kovacs Month ago +3

      Achilles verliebte sich in die Tochter des Priesters Chryses und entführte sie als Kriegsbeute. Die Wut des Achilles wurzelt darin, dass ihm Agamemnon nach dem Vorrecht des Heerführers seine Geliebte Chryseis weggenommen hatte. Zunächst verweigerte er das Weiterkämpfen, was die Griechen entmutigte. Patroklos legte Achilles' Rüstung an, um die Griechen zur Fortsetzung des Kampfes zu motivieren. Hektor stellte ihn zum Kampf; er dachte, er würde gegen Achilles kämpfen, und erschlug Patroklos. Da nahm Achilles wieder den Kampf auf, um den Tod seines Freundes zu rächen - ein fundamentales Gebot des griechischen Ehrenkodex.

    • Kakophonie
      Kakophonie Month ago +1

      Otonosekai du darfst nicht von dir auf andere schließen

    • R RR
      R RR Month ago +2

      Schon seltsam, was Schwule für eine scheißende Körperöffnung bereit sind, in Kauf zu nehmen.🤣

    • Tobi van Helsinki
      Tobi van Helsinki Month ago +3

      Naja, es wurde nicht genannt, aber die Bildsprache und die genannten Handlungen zwischen den Beiden waren schon ziemlich eindeutig. Und ja, das ist eine angemessene Erklärung seines Verhaltens.

  • Stimme der Weisen
    Stimme der Weisen Month ago +12

    Schöne Reihe, vielen Dank Arte ✌️

  • Rick Messing
    Rick Messing Month ago +31

    Die Ilias ist trotz ihres Alters eine der besten Erzählungen. Intrigen, Klüngelei- da ist für jeden was dabei. Danke für diese Reihe ARTE.

  • S6
    S6 Month ago +2

    Endlich 💯😉

  • Mexx Rave
    Mexx Rave Month ago +9

    YIIPPIIIIEEE Folge 10 ist auch da

  • Karl Wilzki
    Karl Wilzki Month ago +4

    mehr davon

    • ARTEde
      ARTEde  Month ago +3

      Bisschen gedulden müsstest du dich bitte noch ;)

  • Mika MiFi
    Mika MiFi Month ago +40

    Kommt auch die Odyssee

    • ARTEde
      ARTEde  Month ago +15

      Mal schauen, was wir machen können ;)

    • Simon Haas
      Simon Haas Month ago +7

      Bitte