Tap to unmute
Honig: Wirklich so gesund? | 45 Min | NDR Doku
Embed
- Published on Dec 8, 2016 veröffentlicht
- Auf Brot oder im Tee, Honig ist in Deutschland so beliebt wie sonst nirgendwo auf der Welt. Woher kommt unser Honig, wenn nicht jeder "regionale" Honig wirklich aus der Region stammt?
Außerdem werden dem Honig wahre Wunder-Wirkungen als Heilmittel zugeschrieben. Hält uns der Honig wirklich gesund? Selbst noch der vom Discounter?
45 Min begleitet deutsche und ausländische Imker durch das Bienenjahr, klärt über die modernen Produktionsbedingungen für eines der ältesten bekannten Lebensmittel auf, das im unverfälschten Zustand praktisch ewig hält - selbst wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum auf den Etiketten etwas anderes suggeriert.
Weitere Informationen gibt es hier: www.ndr.de/fernsehen/sendungen...
Ich finde Imker die das Fulltime machen sollten zusätzlich ein staatliches Grundeinkommen erhalten. So wichtig ist deren Arbeit. Bei Landwirten gibt es ja Programme , hoffe genug . Danke an den Imker.
das Problem mit den Jakobskraut ist nicht die Biene, sondern ihre Haltung als Nutztier. Für viele Insekten ist das Kraut wichtig, da zu der Zeit in unseren grünen Wüsten nichts mehr blüht
der Imker wirkt so gestresst. Das tut mir echt Leid für ihn ich glaube er hat viel druck..
Er soll wie die Bienen die Blumen f*****
Ich benutze Honig oder Ahorn-Sirup zum süßen von Kaffee. Schmeckt in jedem Fall deutlich besser, die Mehrkosten sind marginal. Es empfiehlt sich den Honig erst nach der Milch in den Kaffee einzurühren, damit Enzyme nicht durch die Hitze zerstört werden. Ich behaupte dass es mir auch geholfen hat als ich mal einen schleimigen Husten hatte. Habe ich einfach nur Milch und weißen Zucker in den Honig gerührt hatte das keine Schleimlösende Wirkung, mit Honig schon.
Honig ist das natürlichste Naturheilmittel aller Zeiten, wenn Honig nicht gepanscht wird mit Zuckerwasser oder dergleichen, ist Honig definitiv gesund und kann auch medizinisch eingesetzt werden.
Lg Sebastian (Imker, Intensivpfleger, Wundmanager)
Gut das gegen die Milbenplage die Bienen mit Pilzsporen "geimpft" werden können, wobei geimpft das völlig falsche wort ist, da das besprühen vollkommen ausreicht um die Milbenplage komplett zu beseitigen. Die Kraft des Myzels ;)
Es stimmt nicht so wie die Vorstellung der Menschen ist.
Wie wunder kann man von der Haltbarkeit nicht erwarten? seit Ihr besoffen? in Pyramiden wurde 3-5ßßß Jahre alter Honig gefunden, gegessen und für köstlich befunden. Das dieses Produkt also unglaublich haltbar ist, steht komplett außer Frage!
Wünsche ich es Euch allen menschlich + Bäumen + Pflanzlich + Tieren Gesundheitlich
Kuss, wir dir auch!
Du nix Germanski?!
@Alfred Fabulous ziegenfurz
Ein sehr guter Imker der an seine Bienen denkt. Was machen wir ohne Bienen nur keiner denkt darüber nach. Auch sollten wir alle Insekten Schützen.. wann beginnt das Umdenken wenn es zu spät ist.
Wespen und Fliegen verteilen deutlich mehr Pollen, Wildbienen auch aber die findet man ja hauptsächlich auf dem Gehweg :C
Ich persönlich habe die Meinung das man den Bienen nicht alles weg nehmen sollte um ihnen dann ungesunden Industriezucker zu geben, auch sie brauchen die Bestandteile ihrer monatelangen Suche um stark und gesund zu bleiben, so schwächt man sie nachhaltig. Free the bees ✌️
Ja da gebe ich dir 100% recht😊
Ich esse vielleicht 1g Honig pro Jahr. Für mich reiner Zucker!
Er ist mir einfach entschieden zu süß.
Das schlimmste ist das man den Bienen den Honig wegnimmt und durch Zuckerwasser ersetzt! Das würde ich sagen schadet den Bienen am meisten.
Alle Achtung, vor der Leistung der Im ger, und der so fleißigen Bienen Völker, noch haben wir das Glück, den Honig zu haben unbezahlbar, hoffentlich noch lange🐝
Imker
Warum wundert es mich nicht, dass dieses mirakulöse „Bienenluftatmen“ im Schwabenländle erfunden wurde … ?😅
Ich habe mein erstes Pferd an JKK verseuchtem Heu verloren.😢
Honig ist sehr wertvoll darum sollten Imker auch gefördert werden
"Was die uns schenken"... Eher "Was wir ihnen rauben"
"Mischung von Honig aus EU-Ländern und Nicht-EU-Ländern" -> bitte in 'Kann Spuren von Honig aus EU-Ländern enthalten' umschreiben Danke LG
Honig ist vor allem ein Magnet für Esotheriker, welche man so einfach abzocken kann.
Oh je. Der weltbeste Kinderbuchautor aller Zeiten kommt hier auch zu Wort. Zum Glück erst ziemlich zum Schluss. Jetzt muss ich erstmal meinen Brechdurchfall in den Griff kriegen.
Geiles Trinkspiel: jedes mal einen Met wenn der Sprecher "Honich" sagt... keine Chance die Doku durchzuhalten! 🤣🤣
22:20 "Ständig kontrolliert" Es kommt "gelegentlich" ein Honig-Obmann des Landesverbands vorbei... :D
Es hieß am Anfang wir hätten 80 Hauptberufliche Imker ^^'
Meiner Meinung nach könnte man zumindest diese ja leicht regelmäßig prüfen. 😁
...aller 100 Jahre 😀
Hab nicht verstanden was für Honig wir konsumieren müssen um auf diese schädliche Dinge zu verzichten 😐??
jedenfalls nicht den aus dem Supermarkt für 3,99€
@MICROLABS hast du doku überhaupt gesehen???
Regionalen Honig!
@MICROLABS das sind fast 8 D-Mark!!
LOB an SWEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wo ist die Quelle, dass Imkern lukrativ ist? Denn nach meiner eigen Einschätzung als Imker, ist nur das Geschäft mit dem nicht EU (Herkunft) Honig lukrativ.
Der Beitrag ist sechs Jahre alt, vielleicht war es mal anders?!
ich werde in meinen tee nur honig geben und das kaufe ich nur von einen imker und nicht von aldi
Guter Ruf? :D Ich hab noch nie Honig gegessen, weil er gesund sein soll... wichtig ist ja auch - für mich - nur wenn er gesünder ist als Zucker...
Kenne auch niemanden der so viel Honig isst.
Bei einem solchen Durchschnittswert müssen wegen Leuten wie mir ja theoretisch irgendwo Leute sitzen die 2-3 Kilo Honig im Jahr verdrücken 😅
Honig ist Bienensabber
Honig ist nicht gesünder als Zucker. Er besteht quasi nur aus Zucker.
@MaunkWaunk Habe ich ja auch nicht behauptet. Höchstens die langlebigkeit, bzw "Antibakterielle" Wirkung, aber das macht den Zucker aus der Bienenkotze ja auch nicht gesünder :D
7:20 der Typ schaut aber ganz ehrlich nicht sehr gesund aus. Vielleicht ist Gesundheit das Ergebnis des gesamten Lebensstils (Ernährung, Bewegung, Suchtmittel, ...) Und wird nicht durch den Konsum eines einzelnen "Wundermittels" bestimmt. Also vielleicht sollte der Herr nicht nur das Honig essen bewerben sondern auch an eine vollwertige Ernährung appellieren. Aber ja, er will ja seinen Beruf pushen und das kann man nur wenn man sein Produkt als unumgänglich vermarktet.
Weniger Zucker in der Ernährung würde vielen Menschen gut tun. Dabei ist es egal, welchen Zucker (Fruchtzucker, Kristallzucker, Honig...) man konsumiert. Zu viel davon ist immer schlecht.
@Julia G ja stimmt.
5:45 00F 😂😂😂 F für die Biene
Honig ist für Bienen sehr gesund. Nur für Menschen halt nicht so sehr.
Was meinst du genau?
@caravangsiler Honig gibt Bienen die Energie, die sie brauchen. In Verbindung mit Pollen ist er geeignet zur kompletten Ernährung. Für Menschen dagegen ist es ungünstig, sich von Zucker zu ernähren. In Früchten ist natürlichen Zucker enthalten, und das reicht eigentlich schon.
Das ist blanker Unsinn!
@Hermann Heester Im Honig ist außer Wasser fast nur Zucker, und der ist für Menschen nicht empfehlenswert, ebenso wie zum Beispiel Cola als Getränk. Es ist etwas anderes bei Früchten, die zwar auch Zucker enthalten, aber außerdem viele Vitamine, Ballaststoffe und andere Nährstoffe.
Bienen haben einen anderen Stoffwechsel. Honig und Pollen sind als alleinige Nahrung für sie geeignet. (Wobei wir den Pollen verschmähen und das wäre selbst für die Bienen nicht angezeigt.)
Nicht die Landwirtschaft ist schuld, die Menge an Menschen die wir zeugen.
In 100 Jahren 1920 2mrd heute 8Mrd! Das ist eine vervierfachung von Menschen!
Der Honig im Discounter ist fast immer mit Reissirup und ähnlichem gestreckt!(Genauer hinten lesen!)
Noch nie gesehen
@Occasional Braindump wie willst das sehen? Da müsstest du entweder ins Labor und die Messergebnisse sehen oder bei den vielen Betrügern beim Abfüllen / Betrügen dabei sein ;)
@MICROLABS Robert hat geschrieben "Genauer hinten lesen".
Ich lese fast alle Etikette bei Produkten die ich kaufe und habe nie gesehen dass Reissirup oder irgendwas anderes beim Honig dabei stand.
Ich will Fichtenhonig aaaa :(
Aber aber! Jeder weiß doch, dass Bier das flüssige Gold ist
DANKE
Das Wort 'Bier' besteht aus vier Buchstaben....ebenso wie das Wort 'Mama' - das kann doch kein Zufall sein?!
26:29 Alles eine Frage der Grenzwerte📈📈📈
Es ist eigentlich aus dem Glyphosat geworden?!
Das liefert die EU gratis dazu
Wie er mit den Bienen umgeht unglaublich Respektlos
Schade, dass ein Imker mit plastikwaben vorgestellt wurde.
Machen halt. Die meisten
Sicher nicht.
29:38 Nichts zieht Bienen zum sammeln so sehr an wie eine brennende Müllhalde🤪🤪🤪
Unsinn!
Alles nur mehr Kommerz echt schade für die Bienen 😢
Irgendeiner muss den Preis für unseren übertriebenen Konsum zahlen, und am Ende sind es immer die Nutztiere
Einen Schulausflug dahin Handschuhe und Müllbeutel und die Wiese JKK frei. Warum kommt man nicht drauf …😊
21:40 mhhh lecker wie der honig über den porösen Plastikrand läuft. Bisschen Plastik muss immer ;)
Ich habe auch schon GEPANSCHTEN Honig vom Imker gekauft! Ich bekam Zuckersirup für 5 Euro das Glas!
Ja wo denn? Dann sag doch mal?
Und das wissen Sie woher? Haben Sie den ins Labor geschickt?
@Bezel1974 wenn der honig gestreckt ist und man ihn längere Zeit stehen lässt dann trennt sich der Honig von den Zusätzen. Das hatte ich schon mal
@ExTaCiii Meinst du er kristallisiert?
@Occasional Braindump nein, im Glas hast du dann 2 verschiedene Schichten gehabt. Unten der echte Honig und oben eine Flüssigkeit wahrscheinlich der Zuckersirup.
Man raubt den Bienen nur jegliche Kraft wenn man ihnen den Honig nimmt und sie dann mit Zuckerwasser füttert. Honig ist die Nahrung der Bienen. Zuckerwasser gibt nicht genug Kraft
Kraft ist Masse mal Beschleunigung
Bienen die sich nur von Honig ernähren sind also muskulöser?
@Fritz Totenwacht Masthuhn für Wachstum!
Oh Mann! Ohne Fachkenntnis bitte nicht solche Einwände bringen!
hahahahaha .. und deswegen haben auch die Bienen Jahrmillionen überlebt .. hahaha .. ja klar weil sie so ne super Spucke habe .. hahahaha .. dennoch super Sache, vor allem dass mit'n Atmen der Bienenluft, find ich klasse, danke
Die Vibrationen der Bienen bzw deren Summen sollen ja auch eine heilende Wirkung haben
Das schnurren von Katzen hat auch heilende Wirkungen 😊
(leichte) Schläge auf den Hinterkopf sollen dem Denkvermögen ebenfalls nicht abträglich sein...
"UND WAT IS MIT DIE HONIGSCHMECKERS ? "
EGON VON BUBELOW
Die Politik schläft
Hat habeck jetzt was für den honig getan ? W0rde mich interessieren.
Hat Habeck jemals was gutes getan?
Was soll Habeck machen? Der Typ ist Philosoph und Kinderbuchautor und hat Null Expertise.
habe nicht verstanden wieso diese giftigen pflanzen angepflanzt wurden vom staat?! so kam es rüber in der doku??
Kann sein dass es mal Zierpflanzen in Gärten war die sich verbreitet haben. Ähnlich wie der Riesenbärenklau sich selbst ausgewildert hat.
Tauscht die JKK Felder gegen Cannabis Felder ! viel besser für die Bienen und auch für uns
Dein Geschwafel ist ein gutes Argument Cannabis NICHT freizugeben
@Hermann Heester Menschen die so reden wie du sind die die unsere erde nicht ein stück retten wollen, das aber gerne erzählen um bei ihren 2-3 freunden gut da zu stehen 😂
Jetzt Sitz der Liebe Robert in Berlin. Ich wette mit Brüssel wurde immer noch nicht geredet und es hat sich nichts getan
Ab Minute 25:😅 mein persönliches Highlight. Hohe Preise und Vollbart 😅 absolut lächerlich 😅
@Hermann Heester, wenn man ihre restlichen Kommentare auf Clip-Share Mal verfolgt ... Naja. Vielleicht ist Ironie und ein wenig Kritik nichts für sie.
Bestimmt verbietet bald die Politik sowas. An die Wissenschaftler glaub ich nicht mehr. Die haben mich so sehr im letzter Zeit enttäuscht
Was genau soll verboten werden?
Nat[rlich ist auch Aluminium drinn.....
mann wat färst Du hin und her ... lohnt sich datt ?
Ich habe Honig auch schon als Heilmittel für hartnäckige Wunden benutzt: Ich habe einen Honig-Wundverband (einen kurzen Honigaufstrich auf die Wunden, mit einem Spezialpflaster abgedeckt) angelegt und 7 Tage abgedeckt gelassen => meine Wunden sind geheilt und bisher auch nicht mehr aufgetreten. Und es war kein Manuka-Honig aus Neuseeland, sondern ganz normaler Blütenhonig. Vielleicht kann ich der Wissenschaft auf die Sprünge helfen
Die Wunden wären wahrscheinlich auch ohne Honig verheilt. Vielleicht kann die Wissenschaft dir auf die Sprünge helfen.
@Denis wie denn?
@Denis warum die Wissenschaft? Ich habe wegen den Wunden mit 39 Grad Fieber im Krankenhaus gelegen und sollte mit Antibiotika vollgestopft werden Deshalb habe ich mich selbst entlassen und den Honig ausprobiert, Es hat mir gut getan;weshalb dann die Wissenschaft? Und übrigens: 10€/Tag für 4 Tage sind für mich einen Haufen Geld besonders dann, wenn ich mit 700€ im Monat auskommen muss
Und dein Herr hat der Biene eingegeben: Nimm dir von den Felsenbergen Häuser und von den Bäumen und von dem, was sie aufbauen,
Dann iss von all den Früchten und ziehe die gefügten Pfade deines Herrn! Aus ihren Bäuchen kommt ein Getränk heraus, verschieden in seinen Farben, in dem HEILUNG für die Menschen ist, hierin ist ja bestimmt ein Zeichen für Leute, die NACHDENKEN.
Quran 16 : 68-69
morgen lasst ihr euch noch erzählen wie man richtig atmet? ach sry gibts ja schon
Wegen dem Honig haben die Bienen jahrmillionen Jahre überlebt. Und jetzt nehm ich den und gebe den Bienen Industriezucker. Bienensterben? Betrifft uns auch. Aber keine Ahnung wo das herkommt.
Bienensterben hat tatsächlich nichts mit dem Zucker der Imker zu tun. Eigentlich sind Honig Bienen von Imkern garnicht vom Bienensterben betroffen, das betrifft nur die wilden Bienen wie die Waldbiene. Das wissen aber viele Menschen nicht!
@Red Flag danke für die Aufklärung👍🏼
Ich dachte das liegt an dem nicht natürlichem Klima in den Kästen. Hatte mal eine Doku über die Bücherskorpione gesehen die quasi in Symbiose mit den Bienen leben und die Varoamilben fressen. Die fühlen sich in den Styroporkästen allerdings nicht wohl und überleben nicht sehr lange.
Bei den Wildbienen liegt es eher an unseren viel zu aufgeräumten Wäldern. Sie brauchen hohle Baumstämme und Totholz zum Nisten. Welcher Forstwald hat sowas noch?
@Arun Mümmel Auch in Beuten aus Holz wäre mir noch kein Imker und kein Artikel in einer Fachzeitschrift bekannt, bei dem die Vorroamilbe erfolgreich mit Bücherskorpionen bekämpft werden.
Die aufgeräumten Wälder sind übrigens auch der Grund, weshalb ein Schwarm oft nicht lange überleben würde, wenn man ihn nicht einfangen würde. Er findet kein neues "Zuhause" mehr.
Honig, gesund?
Definitiv nicht.....ich habe in einer Beute welchen holen wollen, und bin mit vielen Stichen heimgekommen....ohne Honig!
Was ist denn mit den ganzen gespritzten Feldern? Gerade Raps....
As soll damit sein? Schreiben die Ihre Frage noch fertig?
Rapshonig galt lange als belastet, da die Spritzmittel mit bisheriger Technik in die Blüte gelangten und die Bienen sie dort natürlich aufgenommen haben.
Es gibt inzwischen fortschrittliche Technik mit der fortschrittliche Landwirte den Raps sozusagen von unten her spritzen. Oben in die Blüte kommt dann Nichts mehr direkt rein.
War eigentlich eine tolle Doku . Bis ich den Habeck gesehen habe !!! Ich könnte kotzen wenn ich den sehe !!!
Ist halt kotze von insekten 😂
@Hermann Heester haha wenn man keine ahnung hat wieso schreibt man etwas dazu?
Honig ist Blütennektar vermischt mit Bienenkotze und Bienenspucke
Wenn du das nicht weißt ist das okay aber wieso trashtalkst du dann?
Ich liebe nur honigwaben, frisch und lecker. Ich hasse Honig sobald er aus den honigwaben in solche Gläser gemacht wird, dann ist es irgendwie nicht mehr das gleiche. Und der Honig ausm Laden ist eh der größte Müll
😂Den ÖRR zu schauen ist definitiv ungesund
Saufen ist gesund?
Einfach mehr Steuern drauf .... Dann isses wieder gut. 😂
hat der praktikant nur ein hemd?
SAE Gewinde meistens.
4:14 mus das sein?
Oh nein die haben Sex gesagt!!!
Tut schon nicht Not bei einer Doku die ansonsten prima auch für Kinder geeignet gewesen wäre...
@bla blup Klar die Kinder hat der Storch gebracht und bekommen hat der Storch die Kinder von der Biene :)
@Britus Nachtus Krankheiten, Tode und Verbrechen wie Morde und Vergewaltigungen gehören auch zur Realität, das heißt doch nicht das ich dies einem Vierjährigen erzählen muss....
@Britus Nachtus Bist du auch so einer der Drag-Queen-Shows für Kinder unterstützt?
Bienen schützen & Bienen retten.
Honig ist Bienenkotze und Bienensapper
Ich bilde mir ein, Honig aus Malasia schmeckt nach Mars und man bekommt davon schwarze Mitesser in der Nasenspitze.
ALLERDINGS, SO RICHTIGE HONIGKNACKER !☝
Deine EInbildung ist offenbar von Unilever geprägt?
wusste gar nicht das Jürgen Klopp nebenberuflich Imker ist
Eine wirklich schöne Doku😁
Und ich hoffe das Bienen in der Zukunft weiter dich vermehren können und nicht aussterben!
Luft ist übel! Hören Sie auf zu atmen...
Ob Honig gesund ist, hab ich aus der Doku leider nicht erfahren
lol, sollte gepinnt werden eigentlich
Nein, die Vitamine und Minerale sind zu gering (3% etwa vom ganzem Gewicht). Man tut aber der Natur etwas gutes wenn man Imker unterstützt denn die helfen den Bienen und die Wiederrum der Natur.
Labert über Tierausbeutung und empfiehlt Milch. Top :D
Also ich schwöre auf Honig wenn ich mal krank bin, ich lutsche dann alle 30 min mal bisschen Honig und habe schon das Gefühl, es hilft mir sehr.
@Otto Zucker ist nicht ungesund
Hmmmmmm ...Lecker Honig ......Hmmmm...Honigtopf...
Warum können die Leute, welche diese Reportagen machen denn nicht einfach mal ihren Interviewpartnern zuhören? Wenn ich Analysebefunden von einem GC zeigen, dann kann ich doch vorher nicht sagen, dass es in einem MS -Verfahren analysiert wird ... Gut, immerhin zeigen sie auch ei IPC Protokoll, aber dann sage ich doch vorher auch, dass es mittels MS und GC untersucht werden.
Aber gut, das Los eines Naturwissenschaftlers und den Medien eben. Früher war es nur Galileo auf Pro 7 wo man den Kopf schütteln musste, aber die Öffentlich-Rechtlichen lassen auch nach.
soviele coole droneshoots!
Ich benutze Honig nur
GANZ
10:00 äkta explorer.
SUPER!
👍
schaut auch den film "More Then Honey" !!!!!!!
kein untertitel? sehr schade
Harald Honey Junk
Das hat mich wirklich traurig gemacht
5:22 Wo???? ^^
Bienen ist aber vom Aussterben bedroht...
Bienen brauchen wir auch noch ^^
Pomrosair de Lourde
rosaire de Lourde
Ich nenne es immer liebevoll Bienensabber
Ein sehr gutes Video. Wir haben hier in Brasilien viele Bienestöcke und für mich war dieses Videos sehr interessant, weil es möglich ist zu sehen, wie die Bienenzucht für Sie funktioniert.
Schön das es Menschen gibt,die Tiere mit dem Respekt behandeln der ihnen zu steht,wenn sie ihr Leben damit verbringen uns zu ernähren!!! Es liegt an der Bevölkerung dass diese Art der Tierhaltung sich wieder durch setzt und die fucking Industrie mit ihren Füllstoffen ihre Arbeit ändert oder zur Hölle fährt! Hut ab und ein schöner Bericht sowieso. Der Tramp den keiner fängt.!
Wo lernt man eig Wissenschaftler in der Freizeit kennen? Spannende Menschen.
Aminosäuren, Proteine, Enzyme... Im Grunde ja alles Aminosäuren xD
Tja und Bienen sterben hier immer weiter aus.... tadam und wieso... zweierlei... Lohnt sich 1 nicht dadurch das Ausländer Billigpreise anbieten... 2 die Landwirtschaft muss durch Miese Marktpreise das anbauen was Geld bringt also ist sie gezwungender Maßen schuld aus eigenen Überlebensantieb... das wiederum heißt oft zum bspl. Mais was für Bienen nicht zu gebrauchen ist....
Bei 2.00 ist die Tür offen
Danke für die ehrliche Info ............. lieber Thymianhonig ungrpanscht von Kreta
Sind Heilversprechen nicht eigentlich verboten ? Da macht der gute Herr Powerhonigverkäufer aber mal das komplette Gegenteil
Honig den es zu kaufen gibt in Supermärkten und Bioladen ist nicht gesund...
Leider werden die Honige gemischt mit
EU und Nicht-Eu- Ländern...
Das Schlimmste ist: Der Honig wird auch noch gestreckt mit Sirup...😣