Tap to unmute

RÜCKWÄRTS so schnell wie VORWÄRTS? - Volvo 340 GL VARIOMATIK - Marco überprüft den MYTHOS!

Share
Embed
  • Published on Aug 15, 2022 veröffentlicht
  • Heute holen Marco und Nadine einen Volvo 340 GL ab und testen anschließend auf dem Prüfstand, ob die Gerüchte über das Fahrzeug stimmen! :D
    -----------------------
    Hier kommt ihr zu unserem Shop:
    bit.ly/2DZIhUf
    Wir sind immer auf der Suche nach interessanten und besonderen Fahrzeugen (nur Youngtimer und Oldtimer) und zeitgenössischem Zubehör sowie Ersatzteilen:
    hd-autos.de/ankauf/
    In wenigen Schritten zum richtigen Motoröl mit LIQUI MOLY:
    liqui-moly.to/oelfinder
    Prüfstandsanfragen bitte ausschließlich per E-Mail an: Dyno@hd-autos.de
    oder über unsere Homepage (ACHTUNG: ALLE FREITAGSTERMINE FÜR 2022 SIND BEREITS VERGEBEN, TERMINVERGABE NUR NOCH MONTAG BIS DONNERSTAG (OHNE VIDEO): hd-autos.de/pruefstand/
    Clip-Share-Kanalmitgliedschaft:
    clip-share.net/channel/UCNhF...
    Instagram: 5zyl_marco
    Facebook: de-de. herrdegenh...
    WEB: herrdegenhardtsautos.de
    Auf unserem Kanal erwarten euch jeden Dienstag, Freitag und Sonntag um 12Uhr neue Videos. Dabei geht es hauptsächlich um die Leidenschaft zu alten Autos. Wir sind für alle Marken offen! Egal ob Audi, Opel, VW, BMW, Ford, Fiat, Lancia, Mercedes, Renault, Citroen, Seat und viele viele mehr. Hier geht es um Audi 5zylinder Turbo Umbauten, VW Polo Umbauten, Oldtimer, Youngtimer, 1/4 Meile Rennen, Low Budget Tuning, Motorswaps, Zeiten messen, Leistung messen, Softwareoptimierung, Umbauten, Reparaturen & Instandsetzungen, Gebrauchtwagen, Erklärungen, Ratschläge, Autovorstellungen und natürlich alle Tipps & Tricks die Marco über die Jahre sammeln konnte :D
    In unserer Halle77 seid ihr zu unseren Öffnungszeiten natürlich herzlichst willkommen!
    Wir freuen uns auf euren Besuch! :D
    Unsere Adresse:
    Im Defdahl 12, 44141 Dortmund
    Für's Navi: Im Defdahl 10, 44141 Dortmund
    Für Fragen / Anregungen / Anfragen gerne an:
    service@hd-autos.de

Comments • 889

  • Joe Hunter
    Joe Hunter  +302

    Moin moin Leute, ich hab früher bei DAF und Volvo gearbeitet. (1974 - 1979) Da lief das mit der Variomatic noch unter DAF. Kontrolliert auch unten die Unterdruckschläuche der vorderen Trommeln, da ist manchmal etwas undicht, bzw. die Schläuche porös. Marco hat mit seiner Vermutung, dass es sich um einen Motor von Renault handelt, recht. Die Vorläufer waren DAF 33, 44, 55 und 66. DAF 66, DAF 66 Maraton und Volvo 340 habe eine Kupplungsscheibe. Die älteren, kleineren Modelle, hatten sogesehen eine übergroße Bremstrommel verbaut und auf der Schwungscheibe Segmente von einer Fliehkraftkupplung. War schon abenteuerlich.

  • Jan Ikigai 生き甲斐

    Die Mythbusters sind zurück... Was ne tolle Folge.

  • The smoff project

    Daf war nicht der Vorgänger von Volvo sondern Volvo kaufte Daf Anfang der 70er auf und deren geplantes Topmodell Daf 77 wurde zur 340er Reihe.

  • Modding Channel

    Beim Filmen der Riemen von unten sieht man sehr schön das die Riemen unterschiedlich steigen! Das sollte auch das schräg stellen auf dem Prüfstand erklären.

  • tabofantasy Nerdking

    Die Besonderheit bei dem Formel1 Renner war das er immer im optimalen Drehzahlbereich fahren konnte wo er die meisten PS und das meiste Drehmoment hatte.

  • Bernhard k.

    Nachtrag: finde es super von euch und dir Marco auch mal solche 'Mauerblümchen ' zu behandeln und freue mich schon jetzt auf das Video mit den Vorbesitzern! In dem Sinne, mehr von altem Blech die keiner am Schirm hat. Liebe Grüße aus Österreich Bernhard

  • Manuel Hofbauer

    Ein lustiges, emotionales und technisch informationales Video.

  • Ralph K. Bauer

    Genau solche Spontanvideos wären echt schwerer umzusetzen, wenn man immer Ansteckmikros verwenden wollte. Von daher kann ich Marco gut verstehen. Und der Schnitt blendet ja mittlerweile Untertitel ein, wenn es mal nicht so gut vom Mikro aufgenommen wird.

  • Hubert Schröer

    Schön das man auch so ein Auto mit der Technik wieder auf die Straße bringt,hoffentlich kommt er in gute Hände wie vom Vorbesitzer gewünscht wurde.

  • Stefan S.

    Es ist bemerkenswert wie viel Zeit Marco seinem Team gibt um sich über die Technik zu informieren und um dann danach zu schauen und vor allem zu verstehen, wie das alles auch funktioniert. Sie können es immer erklären, auch wenn es vielleicht nicht immer 100% richtig ist. Man versteht es aber trotzdem. Andere Werkstätten würden nicht so viel Zeit und Liebe investieren, wie ihr es eben macht. Meine Hochachtung an das gesamte Team Halle77. Ich liebe diesen Kanal und euch alle auch.

  • Philipp König

    Der Grund warum Marco so füllig ist, damit sein Herz ❤️ rein passt! Ganz klar

  • DenDu NichtKennst

    Bester Kanal. Freue mich auf jedes Video und es ist immer ein Highlight. Ihr seit ein unfassbar gutes Team in der Halle77 und freue mich immer etwas von euch zusehen. Ich hoffe ihr bleibt uns ewig erhalten. Alles Gute an euch und bleibt wie ihr seit. Vielen Dank

  • Peter Schön

    Immer schön anzusehen

  • Di Jo68
    Di Jo68  +147

    Das Querstellen im Rückwärtsgang kommt durch die 2 Riemen. Der Wagen hat kein Differential und du bekommst nie beide Seiten auf 100% gleiche Einstellung der Fliehkraftgewichte.

  • Bernd Hachmeister

    "Wie das Sonntags so ist, man hat natürlich doch Bock. Wir werden jetzt auch mal ein bisschen orgeln." Klassisch zweideutig Marco! 😆

  • Matthias Teich

    Absolut sehenswert. Endlich sehe ich mal, wie die Variomatic funktioniert 👍👍👍

  • Tom Zscheile

    Ich würde sagen eure Fehlersuche könnte gar nicht mehr "nach Lehrbuch" sein. In den meisten Werkstätten macht und lernt man so etwas doch gar nicht mehr. Einfach Wahnsinn wie schnell ihr euch mit einer unbekannten Technik vertraut macht und nicht sofort aufgebt, da man nur sinnlos Teile erneuert hat. Ich habe echt Spaß beim zugucken, die meisten Videos sind wirklich lehrreich! Weiter so ;)

  • Andre P.
    Andre P.  +19

    ...wieder mal ein tolles Video....Danke dafür. Ich habe früher in den 80ern oft im Niederländischem Baarlo DAF Rückwärtsrennen gesehen ( bei Utube unter " Achteruitrijden " zu finden ) ...absolut spektakulär. Der Hit war dann später ein 1er Scirocco der Rückwärts mitgefahren ist und alles in Grund und Boden gefahren hat....ich habe ihn mir im Fahrerlager später angeschaut und konnte es kaum glauben. Er hatte auf dem Beifahrersitz einen 02 BMW Motor mit der Antriebswelle an die BMW Hinterachse...der Motorraum war ausgefüllt mit einem riesigen ( wahrscheinlich ) LKW Kühler. der Scirocco hatte natürlich vier Rückwärtgänge...es war eine irre schöne Zeit damals. Schön das ihr solche Underdogs ein zweites Leben ermöglicht.

  • Streamliner 666

    Mehr Videos mit Nadine....so eine nette herzliche und dazu noch hübsche Frau die all das Teilt und liebt wie du

  • Bernd Sachsse

    Moin, ich hatte damals (ca. 1985) einen DAF 33. Hatte genau dein Denk Problem mit dem Vorwaerts-und Rueckwaertstrieb. Bin dann mit meinem leider bereits verstorbenen Freund auf den Parkplatz vor der Westfalenhalle gefahren und haben alles ausprobiert. 85 km/h war die Höchstgeschwindigkeit vorwärts, knappe 80 km/h haben wir damals rueckwaerts geschafft - bis uns eine noch zu der Zeit grün uniformierte Zweiertruppe aus unserem Temporausch gerissen hat.