Tap to unmute

5 Invasionen der Geschichte

Share
Embed
  • Published on May 28, 2022 veröffentlicht

Comments • 1 883

  • RSL
    RSL 16 days ago +1075

    Danke Mirko.
    Allein dass du das mit den USA erwähnt hast, sagt mir, dass du durch aus sehr kritisch in vielen Dingen bist. Du wirkt einfach authentisch. Danke Bruder, und ich wünsche dir alles gute.
    Mach weiter so :)

    • Rico Krs
      Rico Krs 9 days ago

      @Leonie Bachmann "Nato-Sender"??? Hab' ich was verpasst? Das sollten Sie mal genauer erklären.

    • Sascha Heinze
      Sascha Heinze 10 days ago +3

      @Nordseeliebe 84 Das Problem ist nur das die Geschichte von den Siegern geschrieben wird. (auch ein einfacher geschichtlicher "Fakt")

    • The Kaiser
      The Kaiser 12 days ago

      Ja! Tolle Sache diese Invasionen.

  • Moritz Krenzer
    Moritz Krenzer 16 days ago +682

    Danke das du auch den Irak erwähnst! Fehlt mir all zu oft ist kaum bekannt und wird nicht oft thematisiert. Danke das es dich gibt!

    • Olaf Haushahn
      Olaf Haushahn 3 days ago

      @Moritz Krenzer mach das mal bitte.

    • Moritz Krenzer
      Moritz Krenzer 3 days ago +1

      @Olaf Haushahn Ok. Kann ich ja mal recherchieren.

    • Olaf Haushahn
      Olaf Haushahn 3 days ago

      @Moritz Krenzer ich schon. Checke mal Deine Quellen.

    • Olaf Haushahn
      Olaf Haushahn 3 days ago

      @Cyrona wie würdest Du jemanden bezeichnen, der dafür gesorgt hat, dass Du in Wohlstand und, seit 80 Jahren, in Frieden lebst, der Dich beschützt hat und mit dem Du Handel zu beiderseitigem Nutzen betreiben kannst?

  • DarkLordofBavaria
    DarkLordofBavaria 16 days ago +710

    Ganz Gallien? Nein! Ein kleines Dorf schafft es, dem Eindringling Widerstand zu leisten...
    PS: Das Video ist sehr informativ und interessant. Bitte vergebt mir den kleinen Witz bei einem so ernsten Thema. Ich konnte es einfach nicht lassen.

    • Johannes9NaSo
      Johannes9NaSo 11 days ago

      Kann ich sehr gut verstehen. Bin auch ein Riesenfan von Asterix und Obelix.

    • Sandra Engels
      Sandra Engels 13 days ago

      Man hätte etwas finden müssen bei den Kelten, die das bestätigt haben, dass sie angeblich von den Römern besiegt worden sind. Denn die Kelten konnten lesen, rechnen und schreiben!

    • Sandra Engels
      Sandra Engels 13 days ago

      Das stimmt nicht, Caesar hatte gar nicht Gallien unterworfen. Beide Seiten lebten recht friedlich miteinander!

    • Eveliinchen
      Eveliinchen 15 days ago +1

      Das war sooooo cool von Mirko, dass er darauf angespielt hat 😂😂😂
      Mir kam beim Hören direkt die Frage in den Sinn, was denn mit Asterix etc ist, und da sagt er auch gleich: "Und damit meine ich wirklich ganz Gallken." Ich konnt nicht mehr 😂😂😂

    • Samsa
      Samsa 15 days ago +5

      @Martin Hausner
      Er hat doch mit seinem Nachsatz ganz deutlich darauf angespielt. Hör Dir die Stelle nochmal an ;)

  • Doktor Joe
    Doktor Joe 16 days ago +327

    Hut ab! Nicht jeder Historiker spricht die modernen Kriegsverbrechen der USA an.
    Ein sensibles Thema, jedoch sehr objektiv berichtet.

    • Andreas Weiß
      Andreas Weiß 7 days ago

      Ja bei den USA gibt es auch genug aber , sehr gut das du es mal zu Sprache Bringst

    • Kai Hawaii
      Kai Hawaii 10 days ago

      @Irgend Jemand Kosovo/ Serbien fehlt

    • Irgend Jemand
      Irgend Jemand 11 days ago

      @ede fuchs Danke für die vollständige Aufzählung.

  • zkytarne
    zkytarne 16 days ago +211

    Hab mich die ganze Zeit gefragt ob du noch die USA erwähnen wirst. Du hast wie immer geliefert. Wir haben das damals in der Schule viel reflektiert und es war für alle klar, dass das ein unrechter Krieg ist.
    Super interessante Videos machst Du. Ich wünschte ich hätte sie früher im Geschichts-LK zur Verfügung gehabt. So ist das lernen viel spannender.

    • McGamer Chestnut
      McGamer Chestnut 14 days ago +1

      @Adri S ok

    • Adri S
      Adri S 14 days ago

      @McGamer Chestnut nicht wirklich. Aber ändern kann ich es ja nicht. Trotzdem nett, dass du mich beschwichtigen willst! 😘

    • McGamer Chestnut
      McGamer Chestnut 15 days ago

      @Adri S ok

  • Niklas Hanning
    Niklas Hanning 16 days ago +385

    Ich würde mich freuen wenn du mal ein Video zu Wernher von Braun machen könntest. Ich finde seine Geschichte sehr interessant!

    • Freiluftanstalt Österreich
      Freiluftanstalt Österreich 11 days ago

      Wozu der Zwieback Junge läuft nicht ganz rund 😂

    • nemodo
      nemodo 15 days ago

      @Warkos Warkosani dazu gab es eine sehr aufschlussreiche Frage von Harald Welzer: was soll man da?

    • Warkos Warkosani
      Warkos Warkosani 15 days ago +1

      @Matthias Ponsold War schon ein Elon auf dem Mars? Bis jetzt war noch niemand auf dem Mars und Elon Musk wird sich wohl kaum auf einen Höllenkommando zum Mars einlassen, der bleibt schön zu Hause.

  • LordAlexidon &Coo
    LordAlexidon &Coo 16 days ago +261

    „Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit“. Das ist auch mein Lieblingszitat, das in Star Wars the Clone wars am Anfang kam

  • Talisker83
    Talisker83 16 days ago +93

    "...und damit mein' ich, ja, tatsächlich, GANZ GALLIEN!"
    - Mirko, hat soeben die heile Welt meiner Kindheit zerrüttet... 😂😂😂

  • Jason Kiwitz
    Jason Kiwitz 11 days ago +8

    Lieber Mr. Wissen2go,
    Ich wollte dir danken, weil du mich optimal mit deinen Videos aufs mündliche Abitur vorbereitet hast. Die 15 Punkte, welche ich heute bekommen habe, sind das Ergebnis dieser guten Videos, bitte mach so weiter.
    LG

    • MrWissen2go Geschichte
      MrWissen2go Geschichte  11 days ago +4

      Hi, Jason!
      Danke für das Lob. Wir freuen uns, dass wir dir helfen konnten.
      Aber die gute Note hast du bestimmt auch deinem Interesse und deinem Lernen zu verdanken.

  • chris girosintornillos
    chris girosintornillos 14 days ago +15

    Gutes video. Interessant wären noch einige moderne Beispiele Vietnam, Yemen, Georgien, Krim
    u warum es bei den anderen Angriffskriegen keine so starken Sanktionen u schwere Waffenlieferungen gab.

  • René Koll
    René Koll 16 days ago +209

    Du bist eine meiner Quellen innerhalb meiner Medienblase. Mach was draus, Mirko. 😀

    • h .g
      h .g 9 days ago

      Ich frag mich ja was für eine "Medienblase" du und viele andere sich da so einbilden.
      Wir haben doch eine sehr diverse Medienwelt aus Privaten und öffentlichen Rechtlichen Medien, die alle Positionen, die man mit den gegebenen Fakten haben kann, beleuchten.

    • The Scales
      The Scales 16 days ago +3

      🤣🤣🤣🤣

  • Jörg Siebert
    Jörg Siebert 15 days ago +51

    ich mag eure sehr sachliche Art. Bringt doch mal einen Beitrag, wie die USA in Süd.- und Mittelamerika bis heute gegen demokratische Regierungen agieren, die etwas sozialer/sozialistisch sind.

    • Helmut Woinowski
      Helmut Woinowski 8 days ago

      @Sühl letze Landtagswahl bei uns,40 , Prozent Nichtwähler,super Demokratie!

    • Auslander De
      Auslander De 13 days ago +1

      sozial hat nicht zu tun mit sozialisich

    • OwO Saurus
      OwO Saurus 13 days ago +1

      @Sühl sozial und sozialistisch gleichzusetzen ist ähnlich lustig :D

    • Sühl
      Sühl 13 days ago +1

      Demokratische Regierungen haha guter Scherz

  • Nepo Muk
    Nepo Muk 16 days ago +34

    Ich finde es soooo wichtig, was dieser Kanal leistet.
    Anhand historischer oder umfassend aufgeklärter Ereignisse, ein Basis-Verständnis für derartig komplexe Sachverhalte, wie sozio-oder geopolitische Krisen anregen.
    Hinsichtlich des Mangels an wissentheoretischen Inhalten in Rahmenplänen der Schulen leistet dieser Kanal unglaublich viel für eine bessere und aufgeklärtere Zukunft.
    Vor allem überbrückt dieses Format auf dieser Plattform das Problem, dass nicht jede/r Zugang zu guter Bildung hat oder aus Verhältnissen mit höherem Bildungsniveau kommt.
    RESPEKT an Dich/ Euch, dass ihr mit eurer Reichweite, mit vielen jungen Zuschauern, so konsequent verantwortungsvoll umgeht.

    • Nepo Muk
      Nepo Muk 15 days ago +1

      @CashRules Zikario Was ist ein Meinungs- Clip-Sharer? In welchem Zudammenhang steht deine Aussage zum Video oder zum Kommentar? Und außerdem: Häh?

    • CashRules Zikario
      CashRules Zikario 15 days ago +1

      Ist dir nicht aufgefallen das alle meinungsyoutuber jetzt vom Tv angeworben wurden ?

    • MrWissen2go Geschichte
      MrWissen2go Geschichte  16 days ago +3

      Vielen Dank für diese lobenden Worte :-)

  • Nachttischlampe93
    Nachttischlampe93 16 days ago +60

    Großes Lob, dass hier auch auf den Irak-Krieg objektiv geblickt wird.

  • Der Hanson
    Der Hanson 16 days ago +49

    wenn man "präventivkrieg" hört, sollte jeder normal denkende mensch wissen wohin die reise geht ^^ und bei historischen ansprüchen gilt das selbe

    • MrFreedomKG
      MrFreedomKG 12 days ago +1

      Du redest von Israel oder?
      Ein Musterbeispiel der Präventivschläge und annektionen und das ohne Kritik ohne Konsequenzen.

    • Es hat bereits begonnen
      Es hat bereits begonnen 16 days ago +1

      Definiere bitte „normal denkende“.

    • Irony mus
      Irony mus 16 days ago

      Richtig junger Mann,,,top.

  • MitchHirami
    MitchHirami 16 days ago +71

    Super Video wieder, danke!
    "Gallien, ja ganz Gallien" Top, musste lachen, guter Einstieg 🙂

  • kevin K.
    kevin K. 15 days ago +12

    Mirko ist fast das einzige wirklich neutrale Medienportal. Für mich persönlich ist fast jede Geopolitik, egal woher, hinfällig. Ich habe buchstäblich Freunde auf allen Kontinenten, und allein der Gedanke, dass ich wegen irgendwelcher Machthaber Krieg gegen andere führen und möglicherweise auch auf Freunde schießen müsste, macht mich so unglaublich wütend.

  • Drunken Angel
    Drunken Angel 16 days ago +63

    Mir tun ALLE leid, die bei so einem Krieg mitmachen müssen bzw. mussten!

    • totallyanonymousbish
      totallyanonymousbish 12 days ago +2

      @Ao dagegen

    • Ao
      Ao 13 days ago +1

      Wie stehst du dazu, dass wir schwere Waffen in die Ukraine liefern?

  • Juri Jahnke
    Juri Jahnke 16 days ago +85

    Danke für eure regelmäßigen,tollen Videos ❤️🔥

  • Paul S.
    Paul S. 16 days ago +58

    Hi, ich würde mich über eine Folge über den Putsch von Chile freuen. Sollte mehr Menschen klar gemacht werden, welchen Einfluss unsere Weltpolizei so hat

    • totallyanonymousbish
      totallyanonymousbish 12 days ago

      @Igor Otroctvi definitiv!

    • totallyanonymousbish
      totallyanonymousbish 12 days ago

      @Igor Otroctvi was basically dasselbe wie "helfen" war.

    • Igor Otroctvi
      Igor Otroctvi 12 days ago

      @totallyanonymousbish Danke! Freut mich, dass endlich einmal jemand auf Nachfrage eine Quelle hatte. Die USA haben also nicht beim Putsch geholfen, aber teilweise die Bedingungen dafür geschaffen.

    • totallyanonymousbish
      totallyanonymousbish 12 days ago

      @Igor Otroctvi Englisches Wikipedia

  • Riwer
    Riwer 16 days ago +5

    Herzlichen Glückwunsch zu den 1 Million Abonnenten! Mehr als verdient. Du lässt Geschichte in ihrer Vielfalt so interessant aussehen. Ich glaube du könntest selbst Mathe interessant gestalten. Mach weiter so, maximale Erfolge 🍀👏🏻🥳

  • leeb sta
    leeb sta 11 days ago +2

    wieder ein sehr gutes Video, allgemein gibt es in meinen Augen nur wenige Möglichkeiten, solche Lügen zu durchschauen, jedoch ist auch das nicht immer einfach, man darf sich nicht nur einseitig informieren und Hinterfragen, bedeutet, gerade Medien und klassische Informationsquellen werden bei uns fast ausschließlich aus dem Westen bezogen, daher kann daraus nur einseitig also subjektiv betrachtet und bewertet werden. Das gilt heutzutage nicht mehr nur für Kriegsgeschehen sondern leider auch für politische Ansichten und sonstige soziale Themen. Es wird versucht die Meinung zu beeinflussen und in eine Richtung zu treiben mit Scheuklappen und ohne Hinterfragen. Also denkt selber nach, hinterfragt und nutzt auch andere Kanäle um an Informationen zu gelangen, aber glaubt nicht immer alles sofort, was euch aufgetischt wird.

  • Viggo Grimborn
    Viggo Grimborn 16 days ago +44

    Könntet ihr vielleicht bitte was zum Thema Belagerungen machen zum Beispiel die 5 berühmtesten Belagerung der Geschichte?

    • Pat McTallica
      Pat McTallica 16 days ago +1

      @Kenny
      ..aber Wien war sooo entscheidend 2x!

    • Ash. Bl.
      Ash. Bl. 16 days ago +2

      Oder auch Bagdad durch die Mongolen und Konstantinopel.
      Konstantinopel/Istanbul und Jerusalem sind sogar die Top 2 der
      meist belagerten Städte der Geschichte

    • Christian Frömel
      Christian Frömel 16 days ago

      Ja das ist wirklich eine sehr gute Idee💯👍🏻

    • Kenny
      Kenny 16 days ago +6

      Leningrad,Jerusalem, Sarajevo,Rom und Winterfell

    • Pat McTallica
      Pat McTallica 16 days ago +3

      @MrWissen2go Geschichte
      Wien 2x und Leningrad z.B.

  • Hello There
    Hello There 16 days ago +13

    Finde gut, dass du die demokratischen Heuchler auch erwähnst👍

  • Resator 998
    Resator 998 16 days ago +25

    Hey Mirko, könntest Du mal ein Video zu den Kriegen der USA machen und sie mit dem Ukraine-Krieg vergleichen?
    Inwiefern gibt es da einen Unterschied?

    • Hans Otto
      Hans Otto 13 days ago +3

      @Sühl Nur gut, dass wir jetzt, dank dir, genau wissen, was wirklich die Wahrheit und wer der Teufel ist!
      Wie tief muss man eigentlich sonst noch sinken?!

    • Sühl
      Sühl 13 days ago

      Die Unterschiede sind offensichtlich und trivial, aber viele lassen sich zu sehr von ihrer Ideologie blenden.

    • Nordseeliebe 84
      Nordseeliebe 84 16 days ago +3

      Heikles Thema gerade 😔 aber ich würde mich über sowas auch freuen. Einfach, um mal zu sehen, was allgemein die 4 Großmächte (Europa, USA, Russland und China) so "treiben", bzw. so getrieben haben.. ich glaube da besteht gerade ein sehr großes Aufklärungsbedürfnis. Wir sollten aus unserer Geschichte lernen, statt sie ständig zu wiederholen 😔

  • DvD
    DvD 16 days ago +37

    Ein ausführliches Video über den Irak Krieg wär auch sehr cool👌

  • Event Horizon
    Event Horizon 15 days ago +7

    Danke dass du es gesagt hast. Eins der wichtigsten Dinge einer Demokratie ist das Vertrauen. Dieses zu bewahren zeichnet eine Demokratie aus.

  • Marry Kurie
    Marry Kurie 16 days ago +10

    Ich habe mal eine sehr ernst gemeinte Frage: Kann man den Medien, denen man bisher geglaubt hat, in so einem Fall weiterhin vertrauen? Wie weit darf dieses Vertrauen gehen und wie weit lassen sich Menschen erpressen und verbreiten Lügen wider besseres Wissen, um selbst weniger Schaden zu nehmen (Für sich selbst, Familienangehörige, etc.)? Damit will ich dich auf keinen Fall beleidigen oder dir mein deutliches Misstrauen aussprechen. Aber ich wünsche für mich die Sicherheit, dass die Informationen, die ich bekomme, wahr sind. Wie kann ich das sicherstellen?

    • Sühl
      Sühl 13 days ago +2

      1. Dein eigenen Verstand und Plausibilität anwenden.
      2. Unabhängigkeit der Quellen bewerten und möglichst Primärquellen kennen.
      3. Wissen was Fakten bedeutet und diese kennen.
      4. Pluralismus leben.

    • Destinyarc
      Destinyarc 16 days ago

      Empirische Beweise, Quellen, belegte Geschitsforschung, vergleiche von verschiedenen Quellen, Prüfung jener Quellen...

  • KiloHash
    KiloHash 16 days ago +8

    Vielen Dank das den Irak erwähnst!!! Nur leider war das nicht die einzige lüge :(

  • Paule Petres
    Paule Petres 16 days ago +45

    Supergeiles Video!!! Nice wie du dass immer erklärst ❤️❤️❤️

    • Foxy
      Foxy 16 days ago +1

      @notnolz 😂😂 solltest eventuell mal Clip-Share hinterfragen..^^ ist doch logisch das es manchmal etwas dauert bis es mit der Zeit und den Kommentaren passt, bei den ganzen Videos die ständig hochgeladen werden..

    • Christian Frömel
      Christian Frömel 16 days ago

      @Admiral Scheer na voll 😂 nach einer Minute haha ABER er hat trotzdem recht 👍🏻💯✌🏼

    • notnolz
      notnolz 16 days ago

      kommentar vor 21 minuten , video upload vor 21 minuten wen willst du verarschen

    • Pat McTallica
      Pat McTallica 16 days ago

      das* 😉

  • Roos Michelle
    Roos Michelle 16 days ago +10

    Herzlichen Glückwunsch zu 1 Millionen Abos ❤️❤️ total verdient ❤️ ich liebe deine Videos da lerne ich mehr als in der Schule 🏫

    • Semmelbrösel
      Semmelbrösel 16 days ago +2

      @Es hat bereits begonnen In meiner Klasse sind keine ,,gestörten" und ich hab mit einem 10 min Video von Mirko mehr gelernt als in 2 Wochen regelmäßigem Geschichtsunterricht. Hat damit zu tun dass Mirko es spannend, verständlich und mit Fokus auf die wesentlichen Dinge erklärt und nicht so wie die meisten Lehrer.

    • Es hat bereits begonnen
      Es hat bereits begonnen 16 days ago +1

      Dann pass besser auf im Unterricht und sei nachsichtig mit deinen Lehrern, die müssen nämlich 5 Tage die Woche live performen. Und das vor Kindern und Jugendlichen die teilweise hart gestört sind.

  • Suleiman
    Suleiman 16 days ago +7

    Großartig 👏 danke für die tollen Video und weiter so sachlich und neutral!

  • Walter Springmann
    Walter Springmann 15 days ago +3

    Super Video, und super aktuell. Dankeschön.
    Ich fände es auch spannend, aus gegebenem Anlass, ein Video über medizinische Fehlleistungen wie z.B. Contergan und dem Umgang in der Öffentlichkeit damit, zu sehen.

  • silty scorpion
    silty scorpion 16 days ago +61

    Ich wäre mal für ein Video in dem ihr Berühmt Demokratische Persönlichkeiten der Geschichte vorstellt

  • Himitsu Ninja Ranger
    Himitsu Ninja Ranger 16 days ago +18

    Der Griechische Philosophen Platon sagte; „Die schlimmste Art von Ungerechtigkeit, ist vorgespielte Gerechtigkeit“. Und; „Gesetze sind nur dafür da das das gute gehindert wird zu tun was richtig ist. Das böse wird immer einen Weg finden die Gesetze zu umgehen“.
    Mirko, macht doch mal ein Video zur Lebensgeschichte des, Griechische Philosophen Platon.

    • Himitsu Ninja Ranger
      Himitsu Ninja Ranger 13 days ago

      @DarkAmunRe warte… möchtest du mir etwa sagen Platon war ein Lügner, oder sogar ein Schwindler?

    • DarkAmunRe
      DarkAmunRe 13 days ago +2

      Platon hat nie selber etwas gesagt, dass auf ihn zurückzuführen ist, selbst in den Dialogen die er verfasst hat kam er nie selber vor. Also muss man hier aufpassen, denn nur weil man etwas schreibt heißt das noch lange nicht, dass man selber dahinter steht.

  • P. P.
    P. P. 16 days ago +8

    Hallo Mirko, würde mich über ein Video über Italien der Nachkriegszeit freuen, es ist ein sehr verstricktes und spannendes Thema (Aldo Moro, P2, Ende der 1. Republik, usw.) aber sehr kompliziert.

  • Samuel Goschnick
    Samuel Goschnick 16 days ago +8

    Mich würde mal ein Bericht über die Mongolische Invasion interessieren da man da erst wenige umfangreiche Berichte drüber findet. Aber sonst natürlich wieder gutes Video.

  • Daggi Pepper
    Daggi Pepper 16 days ago +1

    Danke, wieder sehr informativ 😀

  • C X
    C X 16 days ago +28

    Mir wäre es deutlich schwerer gefallen, 5 Beispiele für Kriege zu finden, bei denen der Kriegsgrund nicht zumindest zum Teil erfunden wurde.

    • Drago Peric
      Drago Peric 10 days ago +1

      @Florian Bauer sie sind falsch informiert.

  • Christian Adeler
    Christian Adeler 15 days ago +3

    Lieber Mirko,
    kannst du mir folgende Fragen beantworten,
    - wie bei einem inländischen Konflikt, wie dem bei Minute 9 geschilderten in der Tschechoslowakei, heutzutage im Rahmen der Nator vorgegangen würde?
    Ich spiele darauf an, ob sich die Nato bei einem "Gesellschaftskonflikt" z.B. innerhalb Deutschlands auch dazu verpflichtet fühle, der status quo vorherrschenden Regierung beizustehen. Also, kannst du erläutern, wie die Nato ihre Bündnisfalllogik anwendet? Es könnte ja sein, dass das angegriffene Mitgliedsland undemokratisch wurde/ist und die oppositionellen Kriegstreiber rechtslegitim agieren täten.
    - An welcher ausgerichteten Falleinschätzungs-Politik sich die Bündnisverpflichtung denn ausrichtet?
    Wie man ja bspw. bei den Verfassungsänderungen von Polen, Ungarn und den Autonomiebestrebungen innert Spaniens (welche richtigerweise wegen des Grenzverlaufs-/Autonomie-Passus im Völkerrecht als rechtswidrig gelten) sieht, gibt es auch innerhalb der EU und Nato-Staaten gegenseitige Vorwürfe, was Grenzen und Rechtslegitimität betrifft.
    - Abschließend: Wieso ist die Anerkennung des Kriegsverbrecher-Tribunals von Den Haag nicht für alle EU- und Nato-Staaten verpflichtend?

  • Mert Ö
    Mert Ö 15 days ago +1

    Danke Mirko, ein wirklich aufschlussreiches Video!

  • Lebensfreude mv
    Lebensfreude mv 15 days ago +7

    Interessantes Video. Man hat nicht den Eindruck manipuliert zu werden, was bei den Anbindungen an ÖR nicht selbverständlich ist, siehe Frau Mai. Weiter so. Widersprüchliches gehört auch so dargestellt.

  • DBoooy
    DBoooy 15 days ago

    Super Video !
    Ein Video zum Thema Sportgeschichte fände ich mega !
    LG und Danke für deine gute Arbeit!

  • Petra Gerlach
    Petra Gerlach 16 days ago +6

    Oh,kommt mir aktuell bekannt vor.
    Aber was Menschen aus der Geschichte lernen,ist dass Geschichte Menschen nichts lehrt.
    Super erklärt!! Empfehle Ihre Videos immer den Schülern!!!Top

  • Tomm G
    Tomm G 15 days ago +3

    Gutes Video, nur schade das die Menschheit nicht aus der Vergangenheit lernen kann.

  • Vavy
    Vavy 16 days ago +5

    Deine Videos sind immer sehr interessant👍👍👍 Danke, Mirko🙏

  • David
    David 13 days ago +1

    Hallo Mirko, könntest du mal ein Video machen, indem du über das Thema: "was wäre wenn es Atombomben nie gegeben hätte" sprichst? Wie die Geschichte dann verlaufen wäre?

  • milka-kuchen
    milka-kuchen 9 days ago

    Danke für die tollen Videos. Ich weiß nicht ob du es schonmal angesprochen hast, mich würde aber mal die in "Der Untergang" angesprochene Gegenoffensive von Steiner interessieren. Wie sollte sie funktionieren etc. Würde mich echt über so ein Video freuen und auch selbst wenn nicht, mach weiter so.

  • Felix87
    Felix87 16 days ago +17

    Suppa Video
    Video idee:
    Könntest du das selbe machen nur mit 5 bedeutenden Kriegen der Geschichte oder so was ähnliches

  • Destinyarc
    Destinyarc 15 days ago

    Vielen Dank, für diesen tollen Bericht, weiter so

  • Cenvyi
    Cenvyi 16 days ago +3

    Sehr interessantes Video, könntest du mal bitte ein Video über denn Vietnam Krieg machen?
    Wäre mega interessant

  • A.K
    A.K 16 days ago +6

    Super Video. Ich finde es auch toll, dass du Irak erwähnst

  • Pentragon
    Pentragon 16 days ago +13

    Ein sehr spannendes Video!
    Du bist und bleibst der beste Clip-Share Kanal.

  • Nicolai2791996
    Nicolai2791996 14 days ago +1

    Grüezi Mirko, vielen Dank für das Video. Danke, dass du den Illegalen Angriffskrieg gegen Irak thematisiert hast. Wird leider bis heute immer verharmlost wird. Kannst du mal über Saudi Arabien thematisieren wenn es geht ? Mach weiter so gute und lehrreiche Videos :) Liebe Grüsse Nicolai aus der schönen Schweiz 🇨🇭🤝🏻🇩🇪

  • Sven der Ringe
    Sven der Ringe 13 days ago

    Danke!
    Du bist mit Abstand der Beste und Professionellste von allen im Öffentlichen Rundfunk.
    Bleib wie du bist!

  • Unbekannter User
    Unbekannter User 16 days ago +2

    "Solange es Staaten gibt, die im Besitz großer Macht sind, ist Krieg unvermeidbar." -Albert Einstein
    Wie wahr das ist.

  • Nils
    Nils 15 days ago +5

    Tolles Video. Danke dafür. Wäre der Vietnamkrieg hier auch ein weiteres Beispiel ??

  • hufflepuff
    hufflepuff 15 days ago +2

    Ich fände ein Video zum Triple Alianz Krieg sehr interessant. Wenig Leute scheinen ihn zu kennen

  • Adlerauge Wissenschaft
    Adlerauge Wissenschaft 15 days ago +3

    "Flugblätter wie social Media"
    Hahahaha guter Witz, Mirko.

  • Amy
    Amy 16 days ago +2

    Mal wieder ein super Video 👍👏

  • Elias Hardy
    Elias Hardy 16 days ago +3

    Sehr gut den Irakkrieg ins Video zu integrieren.

  • Christof Zinkl
    Christof Zinkl 7 days ago +1

    Danke für das Video. Leider gäbe es noch unzählige Bespiele mehr, 2001 als Beispiel oder leider der sehr aktuelle Konflikt in der Ukraine.

  • Jobeneko Lorenz
    Jobeneko Lorenz 16 days ago +11

    0:01
    Traurig, aber war
    - ein visuelles Wortspiel -
    ich liebe es!!!
    Danke

  • Frank Dierolf
    Frank Dierolf 16 days ago +4

    Ich informiere mich aus verschiedenen Medien, meist klassische Zeitungen und ihre Homepage, um mir ein Bild zu machen.
    Sprache hilft mir da sehr um das gleiche aus anderen Ländern zu lesen.
    Ist zwar nur Englisch, aber Statements aus Australien, USA, England und Indien zu lesen ist schon spannend und geben Perspektive.

  • Balkanac Balkanac
    Balkanac Balkanac 16 days ago +2

    Ein Video über die Militärdiktatur in Argentinien und die Wm dazu wäre interessant. Alles Gute Mirco

  • oskar 44
    oskar 44 16 days ago

    Danke, es war ein gutes Video, um eine friedliche Welt zu schaffen (-;

  • Ra Wa
    Ra Wa 11 days ago

    Du bist der Beste. Hätte es dich zu meiner Schulzeit gegeben (ich bin 34), hätte ich glatt eine bessere Note in Geschichte gehabt.

  • Kartoffelgulasch
    Kartoffelgulasch 15 days ago +2

    Du bist so cool!! Bin zwar gefühlt der einzige jugendliche den Geschichte interessiert, aber deine videos sind 10x besser als der geschichteunterricht

    • Kartoffelgulasch
      Kartoffelgulasch 7 days ago

      @MrKlebeband müsste ich machen

    • MrKlebeband
      MrKlebeband 7 days ago +1

      Schlag doch deinem Geschichtslehrer vor, dieses Video mal im Unterricht zu gucken und zu diskutieren.

  • kara
    kara 16 days ago +3

    Respekt an dich, egal ob mir das eine oder andere Video gefällt oder nicht. Wollte fragen ob du mal ein Video über Medien (egal ob Zeitungen Fernsehsender oder ähnliches) machen könntest die sich um 180° drehen? Z.b. würde mir Bild einfallen die anfangs bayraktar Todes Drohne nannten und jetzt als Drohne der Hoffnung schreiben.

  • SackReis
    SackReis 16 days ago +1

    Sehr gutes Video! Könntet ihr mal ein Video dazu machen, was passiert wäre, wenn die Alliierten nicht auf den Überfall auf Polen reagiert hätten und so kein 2. WK entbrannt wäre?

    • Hans Otto
      Hans Otto 13 days ago

      Dann hätten die damals existierenden Völker niemals erfahren können, was Terrorismus bedeutet. Das allein dürfte Antwort genug sein.

  • Alex Deal
    Alex Deal 8 days ago +1

    Gutes Video!
    Wer ausführliche Informationen über Erfundene Gründe der Invasionen haben möchte, kann ich das Buch/Hörbuch „Imperium USA“ von Ganser empfehlen!

  • anno
    anno 16 days ago +4

    2:22
    "Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die römischen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Babaorum, Aquarium, Laudanum und Kleinbonum liegen…“ :D

  • KlickPlayGames
    KlickPlayGames 16 days ago +9

    Über Amerika könnte man eine Ganze Serie mit 8 Staffeln machen

    • KlickPlayGames
      KlickPlayGames 16 days ago

      @SchlechtesterGtaSpieler Deko würd ich nicht sagen

  • Ryu Zetsu
    Ryu Zetsu 15 days ago +3

    Gäbe es da nicht noch die Präventivkriegsthese des Deutschen Reiches beim „Unternehmen Barbarossa“? Aber an sich schon ein sehr gutes und interessantes Video, vielen Dank! :‘)

  • Nude Cocaine Dealers
    Nude Cocaine Dealers 13 days ago +1

    Super Video. Bring doch bitte was darüber, dass es keine Guten gibt, also ein Video über die Rassentrennung in der Armee, die Europa vom Rassismus befreit hat und Tonkin Lüge Vietnam.

  • Thebesthippyman
    Thebesthippyman 15 days ago +1

    Hallo Mirko,
    eine gute und neutrale Dokumentation. Das gibt es leider nicht mehr so viel.
    Weiter machen.😄👍
    Freue mich auf weitere Dokus.
    LG aus Offenburg von einem "badischen Landsmann"
    Christian

  • Justbad5
    Justbad5 9 days ago

    Danke für den "Mut zur Wahrheit" bei Punkt 5.
    Ist alles andere als selbstverständlich.
    Sehr guter deutscher Informationskanal allgemein.

  • Alexander D.
    Alexander D. 16 days ago

    Dankeich liebe ihre Videos und Wünsche ihnen weiterhin Alles gute...

  • Mario
    Mario 12 days ago

    Daumen hoch!!!! Bravissimo!

  • Busbart 1
    Busbart 1 10 days ago

    Sehr gutes Video, vielen Dank

  • G00d Vibes
    G00d Vibes 8 days ago +1

    Gibt es Reparaturzahlungen von den USA an den Irak oder an Vietnam?
    Ich denke nicht und das zeigt quasi alles, was man wissen muss.
    Danke für dein wieder mal sau geiles Video!💪

  • Paula Burner
    Paula Burner 16 days ago +5

    Gutes Video!

  • 96sven96
    96sven96 16 days ago +2

    Der Wortwitz zu Beginn war next Level.
    Danke für das interessante Video 👌

  • CaptainDorn
    CaptainDorn 16 days ago +2

    Ich hatte am Montag noch eine Präsentation über den Gallischen Krieg vorbereitet, ist lustig das jetzt nochmal hier zu hören xD

  • Mario Gallego
    Mario Gallego 16 days ago +6

    Danke für das Video der mit Teil Preußen ist gut erklärt ich wünsche mir mehr solche Super Videos wie dieses hier!

    • Michelange10
      Michelange10 16 days ago

      @MrWissen2go Geschichte Nur das dieses "Preußen" nach dem 1. Weltkrieg zu großen Teilen auf einmal in Polen lag wurde im Video nicht erwähnt...

    • MrWissen2go Geschichte
      MrWissen2go Geschichte  16 days ago

      Vielen Dank! Und wir machen weiter, versprochen! 🙂

  • Erik bawl stars
    Erik bawl stars 16 days ago

    Mirko du machst krase Videos über gekriegte wie ukarine krieg oder zweiter krieg wo Deutschland von 4 Ländern belagert kannst du bitte ein Video daraus machen bitte .Dankeschön war dein contet

  • Jezz S
    Jezz S 7 days ago +1

    Super Video!
    Könntet ihr ein Video zur Bücherverbrennung 1933 machen?

  • Nikolas NISIEWICZ
    Nikolas NISIEWICZ 16 days ago

    Mein opa war damals 1968 an der grenze zwischen polen und der tschechoslowakei hat er mir erzählt es war irgendwo im wald wo mein opa mit anderen soldaten standen und die haben sogar tschechoslowakischen truppen gesehen aber mein opa mit den soldaten haben trotzdem nicht geschossen

  • der Syklone
    der Syklone 16 days ago +7

    10:43 da könnte mrwissen2go gerne nochmal nachlegen zu dem Thema mit dem Öl, könnte interessant werden.

  • Luqum
    Luqum 16 days ago +3

    Wir haben den Gallischen Krieg im Latein Unterricht fast genauso besprochen.
    Dort haben wir auch Cäsars Manipulationen und praktisch Völkermorde besprochen

  • zijuiy wttuy
    zijuiy wttuy 5 days ago

    Super Video wieder, danke! "Gallien, ja ganz Gallien" Top, musste lachen, guter Einstieg

  • Fabian
    Fabian 12 days ago

    hey Mirko, kannst du mal ein Video über rudi dutschke bzw die studentenbewegung machen? Danke für den Content, mach bitte weiter !

  • MrMs Anonymous
    MrMs Anonymous  16 days ago +5

    Tolles Video, ich hatte schon fast erwartet, war dann aber dennoch positiv überrascht, dass die USA auch erwähnt wurden. Auch wenn ich nicht mit dem Irak sondern mit Vietnam gerechnet hatte.

    • Da Bonecrusher
      Da Bonecrusher 15 days ago +2

      Wieso Vietnam? Für Vietnam gab es gute Gründe, außerdem waren nicht nur die USA sondern auch die Sowjetunion und China mit dabei.

  • Антон Пробст

    Danke für die Videos

  • Wissen4you
    Wissen4you 16 days ago

    Tolles Video :)

  • asrian_12
    asrian_12 16 days ago +1

    Mittlerweile like ich deine videos, bevor ich sie mir anschaue.Bisher nie bereut.Kenne dein kanal seit tag 1.Einer der top youtuber deutschlands 💪Grüße aus hamburg

  • Ash. Bl.
    Ash. Bl. 16 days ago +6

    Gutes Video

  • Azula Prinzessin
    Azula Prinzessin 16 days ago +9

    Danke, dass du USA gegen Irak erwähnt hast.

  • Gr13vZ3l
    Gr13vZ3l 16 days ago +1

    Tolles Video, Danke Mirko :D

    • Gr13vZ3l
      Gr13vZ3l 16 days ago

      @MrWissen2go Geschichte Gerne doch, schlage oft deine Videos im Unterricht vor 😄

    • MrWissen2go Geschichte
      MrWissen2go Geschichte  16 days ago +1

      Danke für das Lob!

  • totallyanonymousbish
    totallyanonymousbish 12 days ago +1

    USA und Irak erwähnt! Danke! Was ein Billoland!
    Empfehle auch den Auftritt von Volker Pispers zu dem Thema! Außerdem, wer mehr zum Irak wissen möchte, dem empfehle ich die Dokureihe "Once Upon a Time in Iraq", sehr emotional, sehr aufklärend, fuck America!