Tap to unmute

Wie dieser Mann Nordkorea infiltriert hat

Share
Embed
  • Published on Jan 26, 2022 veröffentlicht
  • Der Däne Ulrich Larsen hat Nordkorea für knapp 10 Jahre bis in die höchsten Kreise unterwandert. Aus purer Neugier wurde eine lebensgefährliche Mission mit dubiosen, nordkoreanischen Staatsmännern und millionenschweren Geschäften.
    Vielen Dank an Ulrich Larsen für das spannende Interview.
    Instagram: ulrich_them...
    Twitter: themoleulrich
    Speaker agency in Germany: www.athenas.de/referent/ulric...
    Ulrich’s Website: themolecph.com/
    Der Maulwurf - Undercover in Nordkorea
    www.zdf.de/dokumentation/zdfi...
    Unser Instagram-Account: simplicissi...
    @simplicissimusyt
    Unser Kanal gehört zu funk, dem Netzwerk von ARD und ZDF. Weitere Infos:
    Clip-Share: clip-share.net/user/funkofficial
    Instagram: funk
    TikTok: www.tiktok.com/@funk
    Website: go.funk.net
    go.funk.net/impressum
    __________
    Quellen:
    [1]
    Deutschlandfunk - Der abgeschottete Staat (2022)
    www.deutschlandfunk.de/der-ab...
    [2]
    United Nations Security Counsil - Security Council Committee established pursuant to resolution 1718 (2006)
    www.un.org/securitycouncil/sa...
    [3]
    Quelle: Der Maulwurf: Undercover in Nordkorea (2020)
    Interview mit Ulrich Larsen
    [4]
    KFA Scandinavia
    kfa.denmark/
    Korean Friendship Association I First Official Webpage of the DPR of Korea
    korea-dpr.com/
    [5]
    Det røde kapel (2009)
    www.imdb.com/title/tt1546653/
    [6]
    NK News - Spanish aristocrat behind a North Korea sympathizer group violated UN sanctions (2020)
    www.nknews.org/2020/08/spanis...
    [7]
    The Times - Spanish ‘envoy’ for North Korea held in police arms raid (2016)
    www.thetimes.co.uk/article/sp...
    [8]
    Reuters - North Korea says Danish documentary on alleged sanctions-busting 'fabricated' (2020)
    www.reuters.com/article/us-no...
    [9]
    United Nations Human Rights Counsil - Commission of Inquiry on Human Rights in the Democratic People’s Republic of Korea (2013)
    www.ohchr.org/en/hrbodies/hrc...
    [10]
    Statista - Länder mit der höchsten Prävalenz von Unterernährung im Zeitraum der Jahre 2017 bis 2019
    de.statista.com/statistik/dat...
    [11]
    Frankfurter Rundschau - Nordkorea: Fast die Hälfte der Bevölkerung ist unterernährt - ein Drittel übergewichtig
    www.fr.de/panorama/nordkorea-...
    Musik:
    Nationalhymne Nordkorea
    Mary Riddle - Mr Wilson Visits
    Jon Gegelman - Fluttering
    Ian Post - Mayhem
    Hampus Naeselius - Hitman’s Inn; Closet Creeper; Highway Chase
    Christian Andersen - The Taiwan Experience
    Chef Extraordinaire - Trabant
    Experia - Deep Cellar
    Martin Baekkevold - Voigt Kampff
    Spearfisher - Memory and Forgetting
    ANBR - Summer
    Stanley Gurvich - Transmission
    “Prelude No. 7” von Chris Zabriskie ist lizenziert unter CC BY 4.0
    chriszabriskie.com/
    _____
    Schön, verständlich, kritisch und fundiert. Wir machen Essays zu Fragen, die du dir noch nie, oder viel zu oft gestellt hast.

Comments • 1 814

  • Kreativer Junge

    Auch wenn ich diese Geschichte schon kenne dieser Mann hat Sachen geschafft die keine anderen Menschen Jemals wieder schaffen werden. Es ist einfach nur unglaublich.

  • Irgend öpper

    unfassbar krasse Geschichte. Was für ein Mut und durchhaltewille der typ gezeigt hat ist unglaublich. respekt.

  • TimmyD
    TimmyD  +1

    Dieser Mann hat sein Leben riskiert, nur um uns einen tieferen Einblick über Nordkorea zu geben.

  • Mahir Mada
    Mahir Mada  +946

    Wenn reale Storys einfach mal 100 mal krasser sind als 90% der Blockbuster. Ich habe einfach nur großen Respekt vor Ulrich und "Mr.James"!

  • Fast Lane Gaming

    Ich bin erst seit ein paar Wochen Abonnent, der Kanal ist aber jetzt schon für mich eines der besten auf der Plattform! Hut ab & danke für unglaublich vieles was ich noch nicht kannte / wusste!

  • ElLeitzko
    ElLeitzko  +126

    Also wer sich die Doku noch nicht angeschaut hat - macht es! Das war mit Abstand einer der besten Dokumentationen die ich je gesehen habe. Der Typ verdient absoluten Respekt!

  • Mani Hast

    Ich finde es mega interessant, mehr über Nord Korea zu erfahren und eure Videos helfen dabei sehr! Danke

  • CoolBen01

    Habe die 2 stündige Doku von ZDF geschaut fand den Typen da schon Hammer. Das ihr noch ein Video drüber macht hätte ich nicht gedacht GEIL.

  • DerMax_HD
    DerMax_HD  +359

    Kranke Menschen hinter dem Projekt. Wenn man überlegt diese ursprüngliche Interesse in ein solch global relevantes und entscheidendes Projekt zu verwandeln, das ist schon wirklich krass. Selbst für ein großes Team doch hier handelt es sich um ein paar Jungs, die das gefühlt in der Freizeit nebenbei machen. Sehr krasse Arbeit, gut ab an alle involvierten, auch echt bei simpli für das mega Video!

  • Felix W
    Felix W  +91

    Hey,

  • Horst
    Horst  +420

    Danke, dass ihr darüber berichtet. Ich habe mir erst die zwei Teile beim ZDF über den Maulwurf angeguckt und das hat so viel Aufmerksamkeit verdient :)

  • Astat
    Astat  +39

    Die Dokus fühlten sich wirklich wie ein Riesenfilm an, jede Sekunde Gänsehaut und die bildliche Vorstellung, als würde er jede Sekunde enttarnt werden können. Einfach krass, dass er das alles überlebte. Meine Lieblingsstelle war, als Ulrich kurz bevor war aufzufliegen, er war bei Alejandro zuhause und war komplett verkabelt, plötzlich holte Alejandro einfach seinen Detektor raus.

  • ~ A E S T H E T I C ~

    Schön dass ihr seine Arbeit zusammen mit ZDF hier nochmal erwähnt! Das Thema hat viel mehr aufmerksamkeit verdient. Die Doku war der beste Film den ich in den letzten 5 Jahren gesehen habe!!

  • Subox
    Subox  +214

    Es gibt auch einen Russen, der Clip-Share Channel heißt "The People" und er war auch in Nordkorea mit einem chinesischem Pass

  • T M
    T M  +20

    Absolut krass, dass ihr mit solchen Leuten in Kontakt treten könnt. Da hätte ich einfach Unmengen an Fragen... Danke für eure absolut Weltklasse Arbeit !

  • The Proof is in the Plants - and fungi

    Jedes Mal, wenn ich ein Video von euch sehe, was ich gut oder wichtig finde (das gilt für fast alle Eurer Videos), werde ich auch ziemlich schnell traurig, und irgendwo auch wütend und frustriert, dass es nicht mehr Menschen sind, die eure Videos sehen. Mann(!), man muss doch irgendwo genug Empathie für seine Mitmenschen, und wenigstens Bekannte oder gar nur Familie, dass man die Information mit ihnen teilen möchte, dass sie von McDonalds oder Nutella eventuell manipuliert werden. Und man muss doch auch mindestens einen kennen, der zu McDonalds geht. Und selbst wenn einem die Mitmenschen egal sind, ist es doch sowieso besser für die Gesellschaft, wenn mehr Menschen dies wissen. Wenn mehr Menschen (statt weniger oder gar keine) zu McDonalds gehen, werden mehr Menschen chronisch krank, was unser Gesundheitssystem belastet, und darum wieder die Gesellschaft, und irgendwo sogar einen selbst. Siehe für dieses Konzept den Begriff „Egoistischer Altruismus“ (darüber hat Kurzgesagt ein Video hier auf Clip-Share gemacht).

  • Maxim
    Maxim  +23

    unfassbar geil dass ihr auf diesen Mann Aufmerksam und sogar ein Video über ihn macht. Habe selbst die komplette Doku geschaut und bin einfach nur fasziniert was er sich da zugetraut hat.

  • Twefo
    Twefo  +23

    Ich habe tiefen Respekt vor diesen Leuten und ich finde es super, dass ihr darüber berichtet und ihn auch noch kontaktiert habt um auch mehr, etwas eigenes herauszuholen! Aber, besonders schön finde ich das Detail, wie sie eiskalt die nordkoreanische Flagge im Hintergrund auf dem Kopf herum aufgehangen haben. Ich interpretiere das für mich als subtilen Mittelfinger gen Pjöngjang und feiere es (wie euer Video)!

  • Mr Brickstar

    Ich fand die Dokumentation schon sehr interessant, wichtig aber, dass dir Doku hier nochmal zusammengefasst wird. Was dieser Typ geleistet hat ist einfach unfassbar! Mein größten Respekt

  • Thorbic11
    Thorbic11 21 day ago +2

    Ich liebe eure Videos. Der Wert an