Tap to unmute

Mythos Streif: Das härteste Abfahrtsrennen der Welt | Sportclub | NDR Doku

Share
Embed
  • Published on Jan 14, 2022 veröffentlicht
  • Es ist das berühmteste Skirennen der Welt, die Abfahrt auf der Streif. Jeder Skirennläufer träumt davon einmal in Kitzbühel beim Hahnenkamm-Rennen der Schnellste zu sein. Sieger werden zu Legenden. Es ist aber auch das gefährlichste Rennen des Ski-Weltcups, weil selbst absolute Top-Athleten auf einer der schwersten Abfahrten der Welt immer wieder an ihre Grenzen geraten, oder auch darüber hinaus gehen. In diesem Jahr finden die Hochgeschwindigkeits-Schussfahrten auf der Streif zum 82. Mal statt. Immer wieder gibt es verheerende Stürze in Serie mit schwersten Verletzungen.
    Alpiner Wahnsinn, größtes Ski-Spektakel der Welt, aber auch tief verwurzelte Tradition und Herzblut-Aufgabe der Veranstalter, in jedem Jahr dieses weltweite Mega-Sport-Ereignis auf die Beine zu stellen.
    Sportclub Story Autor Boris Poscharsky zeigt in seinem Film Geschichte und Gegenwart, Risiken und Reiz und einen Blick hinter die Kulissen des Rennens 2020 auf der Spur des Mythos Streif.

Comments • 220

  • NDR Doku
    NDR Doku   +88

    Liebe Community, falls euch diese Doku bekannt erscheint: Der Film lief Anfang 2020 schon mal. Anlässlich der diesjährigen Streif haben wir den Beitrag noch einmal leicht verändert und stellen ihn euch hier erneut zur Verfügung. Wir wünschen euch viel Vergnügen mit der Doku! Viele Grüße, euer Team von NDR Doku

  • mikefamex
    mikefamex  +61

    Respekt an die Sportler, aber auch an den plattdeutschen NDR, so weit weg vom Strand schwindelfreie Dokus zu produzieren!

  • Ja Moin
    Ja Moin  +76

    Sehr schönes Ereignis welches die Atlethen maximal fordert und zeigt wozu ein Körper in der Lage ist zu leisten. Und natürlich ein frohliches Treffen für die High Society und VIP´s.

  • AUT1234567

    Jeder der hier runterfährt ist ein Held, nicht nur die ins Ziel kommen! Respekt an jeden einzelnen.

  • gre bru
    gre bru  +6

    Vielen Dank für die großartige Dokumentation!

  • EnduRoman
    EnduRoman  +14

    War im Januar 2020 zum ersten Mal in Kitzbühel und war sehr beeindruckt von der Strecke, hätte gerne ein Rennen dort gesehen. Das mit der Atmosphäre wie im Video dürfte jedoch in den nächsten Jahren schwierig werden... schade.

  • Liv
    Liv  +27

    Legendär 🎈❗

  • Roman Klimenko

    One of the most exciting events of the year! Just watching it creates an adrenaline rush. The guys who race it have iron balls.

  • Thomas Hirmer

    Respekt an jeden der die Streif bezwingt! Ich mag persönlich das Lauberhornrennen zwar lieber aber trotzdem ist jeder der so "blöd" ist sich da runterzustürzen ein Held

  • Frey Fahren, Fahrschule

    Bei 00:37 am Start, du siehst nach unten, zwischen deine Ski durch und siehst......das Ziel. Ich bin selbst Rennen gefahren, allerdings Buckelpiste. Das wichtigste sind die Trainingsfahrten und die gute Besichtigung und dann .... voller Respekt allen Fahrern. Ich würde da mein Ski eher auf langsam wachsen 😉aber das Serviceteam tut auch noch alles damit der Ski schnell ist. Sehr schnell...

  • weeding 2018

    Der helle Wahnsinn! Daumen hoch für die tolle Reportage 👍🏼

  • RK
    RK  +5

    Danke für die super, mega, grandiose und spannende Doku. Super Zusammenschnitt. Danke NDR, klasse gemacht.

  • CampFeeling

    Tolles Video, tolle Athleten mit viel Mut!

  • Granite Runner

    Wäre super, wenn in unseren Zeiten auch wieder Damenrennen auf der Streif stattfinden würden (sowie zwischen 1932 und 1961 ca.)

  • MaazelDE

    Hochgelaufen beim Vertical-Up bin ich sie schon... Aber so wie die Jungs runterfahren... DER WAHNSINN! Starke Doku! DANKE

  • Julian König

    Fantastisches Video 👍🏼

  • Tom Seaman

    Big show!! Thank´s NDR Doku!

  • Karl Ranseier

    Geil, wie Nordschleife, nur mit menschlichen Körpern 🤤

  • Charming nowhere to hide

    Diese Unfälle sind wirklich ziemlich heftig. Ich konnte es mir nicht zu Ende anschauen.

  • Stefan Max

    Schade , das man hier nicht mehr über das erfährt was sonst so nicht im TV gezeigt wird . Vielleicht hätte man hier mal ne DOKU machen sollen die ober 90 min geht .. DIESE Doku ist nicht schlecht aber ich bin irgendwie auch etwas Enttäuscht 🥲🥲🥲 weil man einfach zu wenig sieht was da so alles im Hintergrund abläuft ....