Irak: Das Freiluftkino für den Frieden | ARTE Reportage

Share
Embed
  • Published on Nov 21, 2019 veröffentlicht
  • Was ein Kino ist, das wussten viele der Kinder noch nicht, die in dem Flüchtlingslagern in den Kurdengebieten des Irak leben: 8-14jährige entdecken eine ganz neue Welt mit den alten Filmklassikern von Charlie Chaplin und Konsorten - voller Freude staunen und lachen sie und vergessen wenigstens für die Dauer eines Films ihren Alltag im Lager.
    Das mobile Kino der NGO "Leinwand für den Frieden" tourt an 5 Tagen in der Woche durch die Lager.
    Unterhalten und heilen durch Filme - auch andere versuchen im Irak, auf diese Weise zu helfen: Der kurdische Regisseur Mano Khalil zeigt den Kindern in den Camps, wie sie selber Filme drehen können, die von ihrem Alltag erzählen. Ob im Freiluftkino oder mit der Kamera in der Hand - mit einem Mal erscheinen und handeln die Kinder aus dem Krieg wie ihre Altersgenossen im Frieden überall auf der Welt.

    Abonniert den Clip-Share-Kanal von ARTE: clip-share.net/user/ARTEde
    Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
    Facebook: ARTE.tv
    Twitter: ARTEde
    Instagram: arte.tv

Comments • 42

  • Frvst Maske
    Frvst Maske 17 days ago

    erstmal schön mit alten amerikanischen filmen zugespamt, wie zu besten Zeiten in der Nachkriegszeit in Deutschland.
    als nächstes kommen sie noch mit Rambo 1 und 2 lol

  • Ismalith
    Ismalith 17 days ago +1

    Wundert mich das die Amis das Kino nicht schon bombardiert haben. Damit könnten sie wunderbar den Terror fördern.

  • Maik Hendrik
    Maik Hendrik 20 days ago

    Die Reportage hat mich echt beeindruckt!
    Wie einfach es ist Kindern Freude in ihrem Leben zu bereiten.
    Warum stecken nicht mehr Leute ihre Lebenszeit in solche Projekte?

  • Melas Manavgat
    Melas Manavgat 21 day ago +8

    Wünsche mir Frieden 🕊 und das jeder Mensch in Freiheit leben kann.

  • Karin Heinzl
    Karin Heinzl 21 day ago

    Kann man Sarah's Film auch irgendwo sehen?

  • Mister Kief
    Mister Kief 21 day ago +1

    Pubg 🤣

  • RapJab
    RapJab 21 day ago +2

    Für so ein Sender (Kanal) zahle ich gerne GEZ.

  • true_og_ 2345
    true_og_ 2345 21 day ago

    In diesem Leben wird dort unten keine Besserung eintreten

  • Gaynzz
    Gaynzz 22 days ago +2

    13:38 - ist das Steve Angello :-D
    Superdoku - die meisten, die hier kommentieren, wissen gar nicht, wie gut es ihnen geht - mich oftmals eingeschlossen.

  • i̶r̶r̶e̶v̶e̶r̶s̶i̶b̶e̶l̶

    Je mehr ich von dieser elenden Wüste sehe, umso mehr werde ich in meiner Liebe zu Deutschland bestärkt, danke ARTE.

  • Kubrick ART
    Kubrick ART 22 days ago

    Danke ❤

  • Diavidi
    Diavidi 22 days ago +2

    @ARTEde Könnt ihr die Doku "Espèces d'espèces" auf deutsch "Die wunderbare Artenvielfalt" auf Clip-Share oder in die Mediatheke hochladen?Ich finde nur das französche Original (clip-share.net/video/gn1vtcEtRqU/video.html), ich meine aber die Version mit deutscher Synchro. Die gibt es irgendwie nirgendswo mehr.

  • Goldwaschen in Deutschland

    Schöner Beitrag Arte und Glückwunsch zu 500000 Subs :-)

  • Black holes
    Black holes 22 days ago +5

    Was ist das für eine Welt

    • DungeonPlayer
      DungeonPlayer 21 day ago +1

      Unsere...
      Traurigerweise kann Reichtum nicht ohne Armut existieren.

  • Suryoyo
    Suryoyo 22 days ago +4

    Was die Menschen mit den Kindern da machen, nennt man auch ganz einfach *Gehirnwäsche* bzw. Rekrutierung von zukünftigen Kämpfer für die Terroristen der YPG.

    • Arin Orellana
      Arin Orellana 13 days ago

      @Ramoo bannani ich kann dir nur vollkommen zustimmen!!

    • Ameli Murtezi
      Ameli Murtezi 17 days ago

      Ja das mag evtl. so sien aber wenn dass das letzte mittel ist um diese Volk irgendwann aus dem türkischen Würgegriff zu befrein ist dann soll es so sein. Wie traurig das auch sein mag aber es heist doch " hilf dir selbst dann hilft dir Gott" Möge es ihnen irgendwann gelingen ein Leben in Würde zu führen.

    • Ramoo bannani
      Ramoo bannani 22 days ago +8

      hier strahlt stark nach egoismus einer türke wieder statt das ganze leid zu sehen siehst du nur das was ihr immer sehen wollt mit dem rechtfertigung das sind alles terroristen für euch reicht es schon wenn der kurde das vom gott gegebene recht sucht, schon als terrorist gestempelt wird bitte einbisschen menschlicher denken wenn ein kurde sich jedes mal mehr beweissen muss als eine türke gegen sein eigener volk das ist für euch ein neutraler kurde ich verstehe nicht wie tief in euch der Hass verwurzelt ist vor allem türkische Medien Propaganda muss ich erst gar nicht anfangen.

    • George Washington
      George Washington 22 days ago +2

      Falsch

  • Ani Mai
    Ani Mai 22 days ago +12

    Am meisten hat mich das Shirt des Jungen bei 5:50 berührt. So ähnlich sind wir und unsere Träume sich doch.

    • Piper
      Piper 20 days ago +1

      Und weißte was mich berührt das Mädchen das filmt trägt Pubg Kleidung sowieso der Junge bei 14:26. Im Leben voller Krieg noch Klamotten tragen von nem Spiel wo es ums ballern geht lol

    • Piper
      Piper 20 days ago

      Ahja wow nur weil Neuer.

  • Mr One
    Mr One 22 days ago +8

    Der film berührt mich wirklich sehr, danke arte ❤

  • Suchtee Watch
    Suchtee Watch 22 days ago +21

    Traurig wie solche Zustände die meisten Menschen kalt lassen.
    Grüße von Suchtee Watch

  • Q. E. D.
    Q. E. D. 22 days ago +4

    Das sind junge Menschen die teilweise nichts anderes kennen. Es ist wichtig ihnen eine Beschäftigung zu geben. So entstehen Interessen die ein junges leben verändern können

  • Holly Hibber
    Holly Hibber 22 days ago

  • Irene Rabenseifner
    Irene Rabenseifner 22 days ago +8

    Lebensfreude für die Kinder in den Flüchtlingslagern im Irak finde ich eine gute Idee. Diese Art der Teilnahme in der Entstehung eines Filmes lenkt ab und gibt doch Hoffnung.

  • mohammed khe
    mohammed khe 22 days ago

    Liebes arte team warum kann ich die dokus über Venezuela nicht sehen. Ps befinde mich momentan in romänien und da steht dass das video in ihrem land nicht verfügbar ist.

    • Dr. Pinguin
      Dr. Pinguin 22 days ago

      Versuche es Mal mit einem VPN

    • Deeny
      Deeny 22 days ago +1

      @Tom Buhr stimmt leider nicht. Bin in Malaysia und habe Deutschland in den Einstellungen gewählt. Kann trotzdem nicht jede Reportage von Arte gucken.

    • mohammed khe
      mohammed khe 22 days ago

      Okay alles probiert liegt einfach daran dass arte (warum auch immer) die doku rausgenommen hat. "Die schlägertrupps des präsidenten" heisst die doku, schaut nach vielleicht findet ihr was.

    • mohammed khe
      mohammed khe 22 days ago +1

      Vielen Dank Leute ich probiere es mal über die Einstellungen. Mich hats nur gewundert dass ich alle dokus sehen kann bis auf die von venezuela.