Tap to unmute

Selbstgebauter PREPPER BUNKER nach 2 Jahren - Ist er noch funktionsfähig? | Survival Mattin

Share
Embed
  • Published on Mar 19, 2022 veröffentlicht
  • Selbstgebauter PREPPER BUNKER nach 2 Jahren - Ist er noch funktionsfähig? | Survival Mattin
    🎥Survival Mattin:
    clip-share.net/channel/UCyQA...
    survival.ma...
    Instagram Name: survival.mattin.official
    👕 Merchandise Shop
    ↳ www.merchme.shop/survival-mat...
    🎵 Outro Song:
    www.youtube.com/watch?v=bWlja...
    Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Partnerlinks durch welche Mattin eine kleine Provision bekommt, wenn ihr auf die LINKS raufklickt und etwas bestellt. Wer ihn unterstützen möchte, ist dadurch herzlich eingeladen. Dadurch entstehen für euch natürlich keine zusätzlichen Kosten.
  • EntertainmentEntertainment

Comments • 1 980

  • Max S
    Max S 8 months ago +1510

    Das ist der offizielle „wir wollen ein 4 Personen 24h Video“ Button.

    • Cody
      Cody 2 months ago

      @Nightblade Hawk hat er ja zum Glück 😂😂

    • Johann Viertel
      Johann Viertel 3 months ago

      Und wie ist das mit dem Gacken gehen?

    • The Austrian Hellboy
      The Austrian Hellboy 4 months ago

      @Nightblade Hawk wäre dabei xD

    • Berkan982
      Berkan982 7 months ago

      Ich wäre dabei 24 stunde ohne essen

    • Pfadfinder
      Pfadfinder 7 months ago

      Tut es

  • LukiTheWolf - Privat
    LukiTheWolf - Privat 8 months ago +519

    Danke erstmal für den Einblick in den Bunker! Ich muss sagen ich fand dieses ruhigere Video mal wieder sehr angenehm. Ich steh auch total auf den überdrehten action Mattin aber zwischendurch ein ruhiges „ich zeig euch was so da ist“ video ist schon auch angenehm :D

    • Tommy McBride
      Tommy McBride 3 months ago

      Same here. Danke dass du den Part übernommen hast, das vernünftig zu kommentieren.

    • MrKanal22
      MrKanal22 8 months ago +1

      Mattin sieht aber auch ein bisschen angeschlagen aus in dem vid . dicke augenringe 😎

    • bilishu aliss
      bilishu aliss 8 months ago +2

      gelernt.

  • Hexenweib1971
    Hexenweib1971 3 months ago +5

    Tupperdosen sind genial. Angebrochene Lebensmittel rein, Deckel drauf und kein Schädlingsbefall. Ehrlich gesagt war ich total verwundert, das jemand der so vorbereitet ist wie Du und sogar so nen genialen Bunker hat, angebrochene Lebensmittel da stehen hat. 😁

  • Andreas P.
    Andreas P. 8 months ago +40

    Endlich mal ein ruhigeres Video ohne dieses überdrehte permanente Rumgebrülle. Mattin ist super, aber nach ein paar Videos muss man Pause machen obwohl man gerne weiterschauen möchte weil diese Brüllerei ebenso unnötig wie anstrengend ist. (in dieser Häufigkeit zumindest - die Bunkervideos waren schon extrem). Mattin hat es absolut nicht nötig seine "Geisteskrank"-Marke dadurch aufrecht zu erhalten. Das sieht man an den Projekten schon - ruhiger ist angenehmer, also danke für dieses Video :)

  • Faruk Segmen
    Faruk Segmen 7 months ago +3

    Seitdem Atombomben Thema sind wie noch nie, wünschte ich mir die ganze Zeit sowas geniales. Sehr spannend die ganze Sache anzusehen. Danke dafür!

  • Sabrina Uzun
    Sabrina Uzun 8 months ago +24

    Mega Video, schön zu sehen das es dem bunker gut geht!
    Das alles noch funktioniert!
    Und die Medis würde ich für mein schwerkranken Sohn nehmen, hat zwar seine Hauptmedikamente, aber habe gesehen da wehre auch für den normal Gebrauch für ihn viel dabei!
    Aber denke die im Krieg brauchen es dringender.
    Liebe Grüße Sabrina und Leon das kranke Herz!
    Wir schauen jedes Video von dir!
    Mach weiter so und bleib gesund und pass auf Dich auf!

  • Sabine Quade
    Sabine Quade 7 months ago +3

    Du bist sehr verantwortungsbewußt. Das gefällt mir. Die Pflege und Wartung so eines Bunkers ist eben auch wichtig.

  • Ash Williams
    Ash Williams 8 months ago +4

    Bevor ich in einer postapokalyptischen Welt im Bunker sitze, möchte ich vorher 1. Reihe Fußfrei dabei sein, dann brauch ich das verlängerte Leid und unausweichliche Ende nicht unterirdisch abwarten 🙂

  • Ronald Mehlhorn
    Ronald Mehlhorn 8 months ago +5

    Moin Mattin! Ich sehe Du hast den phosphorisierenden Streifen nachgerüstet, sehr gut! Wie es aussieht auch selbst gestrichen und kein Band aufgeklebt. Welches Produkt hast Du verwendet? Kannst Du es empfehlen? Gruß und Danke für das Update-Video'

  • Sofaecke
    Sofaecke 8 months ago +542

    Echt cool das zum BUnker endlich mal wieder ein Update kommt. kannst ja mal mehrere Tage da unten bleiben und selbstexperiment machen :^)

    • Der Keks Imperator!
      Der Keks Imperator! 8 months ago +2

      @Solidae Naja Corona ist kein Bunker Material XDDD
      Ich meinte jetzt er sowas wie eine Zombie Apokalypse, Wellt Krieg, Außerirdischen Invasion, Nackbild von Merkel x,D
      Halt schlimme Sachen die einen verfolgen wenn man schläft :3 xd Panik pur halt owo

    • Solidae
      Solidae 8 months ago +1

      @Der Keks Imperator! Nur so tun? 🤣 Corona war nur im TV meinste?

    • Der Keks Imperator!
      Der Keks Imperator! 8 months ago +1

      Stimmt du meinst wie in diesem Spiel?
      naja fast xd Währe aber schon cool.
      Einen Monat im Bunker. Von der Wellt abgeschnitten weil draußen eine Seuche die Wellt verseucht. Das währe halt schon krass als Experiment OwO

    • Shannon Honikl
      Shannon Honikl 8 months ago +1

      @Konstantin Montag der hat keine Kooperation mehr mit denen

    • Cadianer •
      Cadianer • 8 months ago +3

      Er hat ein Video dazu gemacht auf dem Live-Kanal

  • vunMulz
    vunMulz 8 months ago +27

    Die Medikamente könntest vor Ablauf dem Roten Kreuz spenden, oder bei ner Tafel anfragen.
    Anmerkung, weil du das nich erwähnt hast: Lüftest du "regelmäßig" die Schlafsäcke, damit die im Gebrauchsfall nich zu sehr zerdrückt und muffig sind? Und für das Frischwasser, ich hau da in meine Kanister 1Tablette Micropur pro 15Liter pro Jahr zur Konservierung rein. Da können sich nich so schnell Mikroorganismen bilden. Funktioniert bei mir recht gut.

  • Seven_1979
    Seven_1979 8 months ago +1

    Endlich mal wieder ein Bunker Update 🙂 Da habe ich mich die ganze Zeit schon drauf gefreut 🙂

  • Andi K
    Andi K 8 months ago

    In dem Bunker fehlt noch ein Bunkerofen, wo man drauf kochen kann. Einfach einen Werkstattofen.
    Der macht es warm und trocken, man kann richtig kochen und hat was zu tun. ( Holz beschaffen ).
    Dadurch das der Ofen brennt hat man auch gleich immer Luftaustausch.

  • Sebastian Boettcher
    Sebastian Boettcher 8 months ago

    Danke für denn coolen Einblick in den Bunker 👍, vergiss nicht den Feuerlöscher zu prüfen 😉

  • Martin Rohde
    Martin Rohde 8 months ago +382

    Zu viert im Bunker mit Fritz, Fabio und Chris wär doch Hammer 😁👌😁

    • Kathi L.
      Kathi L. 2 months ago

      da wären schnell alle vorräte leer xd

    • Camo Games
      Camo Games 4 months ago

      Wo ist bommel

    • Olympe Descartes
      Olympe Descartes 4 months ago

      Das wär so gut. Würd zahlen um das zu sehen. :D

    • Nimmersatt empty
      Nimmersatt empty 8 months ago +1

      So für 4 Wochen ohne Ausgang? Und natürlich Internet!

    • Bruder Tycho
      Bruder Tycho 8 months ago +3

      Ja interessant mit nur drei betten

  • Boxi77
    Boxi77 8 months ago

    Schaue dir und Fritz übrigens gerne zu würde solche Dinge auch gerne mal machen ,aber geht leider nicht .Dafür kann ich euch zuschauen ,weiter so...

  • M. K.
    M. K. 7 months ago +2

    Hast mal die Wärmesignatur aus der Luft betrachtet? Wäre doch mal spannend oder :)
    Und sind anderweitig ortbare Komponenten vorhanden?
    Hast du einen Radioempfänger?

  • Michelle Bo
    Michelle Bo 8 months ago +2

    Kleb dir doch an die regale ca die Ablaufdaten, zumindest von sachen die dieselben sind, dann brauchst du es nicht mal einmal im jahr durch gucken sondern nur nach bedarf tauschen!
    Super Video, wie immer :) 🔥

    • marwerno
      marwerno 8 months ago +1

      Ich sortier meine Sachen inzwischen nicht mehr nach Art, sondern nach Ablaufdatum (also das Essen). Im Notfall möchte man eh ein Mix, wenn man schnell weg muss hat man nicht nur eine Sache und das aussortieren (bzw bei mir auf Arbeit als Mittagessen wegessen) ist einfach. Listen von den Kisten helfen zu finden was man sucht sollte man doch was spezielles wollen..

  • Lion92
    Lion92 8 months ago +5

    Also ich denke die Arzneimittel sind beim Roten Kreuz gut aufgehoben 😊 schön das du es nicht einfach weg schmeißen willst oder so bist einfach ein guter 😁👍🏻

  • EazyPeazy1991
    EazyPeazy1991 8 months ago +98

    Endlich Mal ein Update zum Bunker. Mega nice.
    Eine mehrtägige Übernachtung wäre super spannend. Wie hält man es aus auf dem engen Raum, wie lebt es sich wirklich.

    • EazyPeazy1991
      EazyPeazy1991 8 months ago

      @Simon Simonsen ja das ging über 24h glaube ich. War auch schon spannend zu sehen 😁

    • Simon Simonsen
      Simon Simonsen 8 months ago

      Gibt es da nicht ein Video mit Fritz zusammen? bin mir grade nicht sicher.

  • Operation Eisfeuer
    Operation Eisfeuer 8 months ago +1

    Geiles Ding - vorallem das es nicht nur für einen einzeln geplant ist👍 Leider heute immer schwieriger auch die Nachbarn zu überzeugen gemeinsam was aufzubauen.

  • Martin Krzewinsky
    Martin Krzewinsky 8 months ago +1

    Verdammt geil! Nen eigenen Bunker zu haben ist doch mal nice! Cooles Video und alles gut durchdacht

    • Leon 1
      Leon 1 8 months ago +1

      Ja is es auch aber es gibt hier leute die wieder nur Müll rein schreiben

  • Luca Söhlmann
    Luca Söhlmann 8 months ago +1

    Bei mir Beim deutschen Roten Kreuz wir könnten es als übungsmaterial benutzten danke das du es zur Verfügung stellst und nicht weg schmeißt ❤️

  • JanyJanin Fischer
    JanyJanin Fischer 8 months ago

    Hallo Mattin
    Geil mal wieder was vom Bunker zu hören.
    Auch lch hätte Interesse an den Medis,im Privaten Gebrauch werden die dennoch verwendet.

  • uscworld
    uscworld 6 months ago

    Great video, it inspired me to start creating something similar.
    If you're still looking for a place to put the 'expired gear' to use, just let me know.

  • Gustaf Gans
    Gustaf Gans 8 months ago

    sehr schöne bunkerführung. :) dafür daumen hoch. :)

  • Benjamin H
    Benjamin H 8 months ago +2

    Hallo lieber Mattin. Ich verfolge dich schon ewig auf Clip-Share und habe dein bunker Video gesehen. Ich wäre an den Medikamenten und was du sonst noch los werden möchtest interessiert denn ich bin ehrenamtlich tätig und könnte es an unsere hilfsbedürftigen weiter geben.
    Ich würde mich sehr über eine Nachricht freuen liebe Grüße Benni

  • Freigeist
    Freigeist 8 months ago +1

    Ein wirklich cooles Video, ich würde noch vorschlagen ein paar Bücher zu lagern.
    Zum einem medizinische Ratgeber, oder Survival-Handbücher um unter anderem zu wissen welche Pflanzen und Pilze essbar sind und welche Heilkräuter wie eingesetzt werden.
    Aber auch Bücher zur Unterhaltung, Rätselbücher um das Gehirn fit zu halten und ein paar Gesellschaftsspiele würden auch nicht schaden.
    Denn alle diese Sachen haben einen großen Vorteil, sie brauchen keinen Strom.

  • Spike LaVey
    Spike LaVey 8 months ago +1

    Absolut Hammer

  • Marcus Schemer
    Marcus Schemer 2 months ago

    Du bist ein geiler Typ, bleib wie du bist !!! mach weiter so !!!!👍👍👍

  • elofos0815
    elofos0815 8 months ago

    Hallo Maddin, naja, hab dich über den Lockenkopf kennen gelernt...
    was sehr gut aufgefallen ist bei deiner Führung, die Dosen stehen sehr ungesichert im Regal, wie auch sonst alles so..
    was hier angebracht währe ein Lösung zu finden das die Dosen im Regal bleiben auch bei einem Fall der häufiger auftritt als der ernst dieses Bunkers, ein Erdbeben.
    ob man da zwischenbretter einfach auflegt oder wie im Schiff ein Netz/seil spannt... muss man probieren.
    Ansonst, im Rotationsprinzip neue Ware einkaufen und regelmäßig die alte verbrauchen, glaub in Amerika hab ich da einen gesehen, der macht alle 2-4 Wochen einen Ausflug zu seinem Bunker und ißt dann aus dem Vorrat und bringt entsprechend neues Material mit, hier kannst du dann auch mit überlegen einen dieser Wasserkanister im Rotationsprinzip immer frisch zu befüllen. Das älteste Wasser steht dann ganz vorne, das frische ganz hinten, bzw. einen Kanister Wasser mindestens zu verbrauchen.
    Sollte man ja auch so daheim machen, mit seinem 14tägigen Vorrat an Lebensmittel den man vorhalten sollte. Weil was bringt es Prepper NAhrung zu besitzen und im ernstfall demoralisert an dem Essen zu sitzen weil es überhaupt nicht schmeckt.
    So wird man es schneller los und besorgt sich etwas das auch einem schmeckt und Haltbar ist.

  • Raphael
    Raphael 8 months ago

    wichtig wäre noch ein Tisch und eine Sitzmöglichkeit bestenfalls klappbar ( du willst ja nicht nur stehen / liegen können)
    und eine Sonnenlich / IR Lampe, ohne die drehste mit der Zeit durch
    und die Luke sollte von innen verschließbar sein

  • M B
    M B 8 months ago +935

    Servus Mattin, wir haben momentan zu den Ukrainer Kontakt die suchen verzweifelt nach Medikamenten, und die werden die demnächst auch verbrauchen, also macht es da keinen unterschied.

    • Fam Obs
      Fam Obs 3 months ago

      Genau die Idee hat ich auch

    • Nic Name
      Nic Name 8 months ago +1

      Macht kein Sinn

    • Marcel Hollinden
      Marcel Hollinden 8 months ago

      @Henry Küchenmeister zur Not kann man damit auch destilliertes Wasser trinkbar machen

    • TheBatista314
      TheBatista314 8 months ago

      Stimmt, braucht in Deutschland bestimmt keiner die Medikamente. Lieber ins Ausland ballern den Kram 👌

    • BoomBro
      BoomBro 8 months ago

      ja! mach das survival mattin

  • Dscheibi1
    Dscheibi1 8 months ago +2

    Ich frag mich ja immer - wenn’s ernst wird und jemand ist auf diesen Bunker angewiesen für einen langen Zeitraum - ist das dann ein lebenswertes Leben?
    Will das gar nicht klein reden, der Bunker ist sehr beeindruckend.

  • Petra Gül
    Petra Gül 8 months ago

    Mega Geil, so ein eigenen Bunker 💕👍

  • wr4thyr
    wr4thyr 8 months ago

    danke für das upgrade...fühle mich jetzt wirklich sehr erweitert ^^

  • Graf Schokola
    Graf Schokola 8 months ago

    Hey Mattin, du scheinst ja echt gut vorgesorgt zu haben. Aber eine Sache vermisse ich: Beschäftigungsmaterie, das heißt 10 richtige Bücher und ein Kartenspiel. Versuch mal 3 Tage am Stück im Bunker zu verbringen. Nach ca. 3 Tagen fängt man an verrückt zu werden wenn man keine Möglichkeit hat seine Langeweile zu vertreiben. Und jetzt überleg wie es nach einer Woche oder einem Monat ist. Was die wenigsten wissen, Langeweile kann tödlich sein.

  • GutelauneFee49
    GutelauneFee49 8 months ago +12

    Unglaublich das Gefühl sixh dzs video an zu sehn und zu wissen wie der Aufbau vom bunker war. Wahnsinn wie die Zeit vergeht.. Und klasse Projekte die ihr immer macht! Lieeeeeepeeeee geht raus wuhuuuuuuu 💙🤘

  • Creative Head Shirtz
    Creative Head Shirtz 8 months ago +3

    Genialer Bunker! Wie wird der Bunker von innen versperrt, so das keine ungebetenen Gäste ein kommen, wenn man selbst drinnen ist?

    • vomHansDampf
      vomHansDampf 8 months ago +2

      Der Bunker ist doch eigentlich nichts anderes wie ein Vorratskeller mit Schlaf- und Kochmöglichkeit. Schützen tut er nur solange, wie er nicht entdeckt wird.
      Wer in den Bunker rein will, kommt auch rein und wenn ich die Leute im Bunker raushaben will, räuchere ich sie einfach aus, denn wie eine unabhängige Luftversorgung sah mir das nicht aus, die es aber bräuchte. Des weiteren muss man bedenken, das so ein Bunker auch wie ein Gefängnis wirkt. Das einzige für was so ein Bunker gut sein könnte, sind evtl. Naturkatastrophen.

  • Humbolk
    Humbolk 8 months ago +1

    Moin Mattin,
    immernoch ein geiler Bunker. Ich hab mich nur gefragt ob du bei der Zuluft einen Luftfilter eingebaut hast. Wäre vielleicht eine gute Idee wenn du den Bunker auch gegen einen Fallout schützen willst. Nicht dass radioaktive Teilchen eingesaugt werden.

  • Häuptling Rostige Latte
    Häuptling Rostige Latte 8 months ago +38

    Moin Mattin, Arzneimittel werden (bis auf wenige Ausnahmen) nicht schlecht- die kannst du auch noch ewig nach dem empfohlenen Verbrauchs- / Verfallsdatum einnehmen. Die Wirksamkeit nimmt i.d.R. über die Jahre ab, aber das sollte kein Grund zur Veranlassung sein.
    Quelle: Bin examinierter Altenpfleger, hab den Bums vor vielen Jahren mal gelernt.

    • June
      June 8 months ago +1

      Soweit ich weiß, nehmen Altenheime auch bestimmte Sachen an. Ich hatte zum Beispiel nach dem Tod meines Krebskranken Vaters noch einiges an Fresubin übrig. Das hat ne Freundin gerne mit auf die Arbeit genommen. Klar, kein Medikament, aber evtl gibt’s da auch die Möglichkeit.

  • Klonter77 von Planet77
    Klonter77 von Planet77 8 months ago

    Ich finde das sehr interessant anzusehen, mir wäre die Kiste wahrscheinlich zu klein aber lässt sich ja alles einrichten ^^

  • nimand
    nimand 8 months ago

    Dieser Moment wenn man im Bett liegt und in Ruhe ein Video schauen will und dann das Video an macht und die Lautstärke auf full ist und du noch 10sek erst hinbekommst es leiser zu machen weil man den Knopf nicht trifft 😂

  • Unskilledcast
    Unskilledcast 8 months ago

    Tolles Video. Würde die Medikamente Richtung Ukraine geben.
    Mein Vater sammelt und kauft medizinische Materialien & hat mittlerweile 2-mal den Weg nach Polen auf sich genommen, um dort die Güter zu übergeben. Diese gehen dann weiter in die Ukraine in ein Kinder-Not-Hospital, das vor wenigen Wochen aufgebaut wurde.

  • White
    White 8 months ago +1

    Wie ich diesen Bunker feiere. Dort würde ich mich immer zurück ziehen, wenn mir die Menschheit auf den Sack geht. ^^

  • Michael Palm
    Michael Palm 2 months ago

    Die Mukke am Ende ist echt genial! 🙂
    Hat mir sehr gut gefallen, alles!

  • Der schelmische Schelm
    Der schelmische Schelm 8 months ago

    Geiles Teil, wenn es mal wieder Stress mit der Alten gibt weiß man wohin.

  • John J. Rambo
    John J. Rambo 8 months ago +1

    Jodtabletten fehlen Dir noch! Allerdings nicht die welche man in der Apotheke bekommt sondern die welche man bei einem Atomschlag benötigt. Wichtig dabei ist der Zeitpunkt der Einnahme.

    • Torsten Ogertschnig
      Torsten Ogertschnig 8 months ago +1

      Bei uns in Belgien bekommt man die "Atompillen", also die richigen Jod Tabletten in jeder Apotheke, da dies hier ein Teil des Bevölkerungsschutz ist und man diese zu Hause haben sollte. Dies ist im Zuge des Katastropen- und Bevölerungsschutz gemacht worden, da man sich bewußt war, dass wenn in einem Kernkraftwerk ein Störfall auftreten sollte, bei welchem Radionuklide freigesetzt werden würden, man der Bevölkerung nicht schnell genug diese Jod Tabletten austeilen könnte. Ergo kann sich jder diese Jod Tabletten in der Apotheke kostenlos holen und zu Hause lagern. Was eine gute Sache ist.

  • Grimdol
    Grimdol 8 months ago

    Zu viert im Bunker, ganz klar. Klaus Grillt, Fritz, Locke und Du. 🤣🤣🤣

  • Nina otherwaytodie
    Nina otherwaytodie 8 months ago

    Mal eine Woche in sowas zu leben wäre bestimmt sehr interessant

  • AL-KEN
    AL-KEN 8 months ago

    Leider in Deutschland, dank der nicht vorhandenen Souveränität nicht so einfach
    selber zu bauen. "Ich auch haben wollen"..
    Daher freut es mich zumindest Videos von tollen privaten Bunkern in der Heimat zu sehen.
    Gerne mehr, mega cool

    • AL-KEN
      AL-KEN 8 months ago

      @schlongus dongus 12 Jahre, 3 Haare am Sack .. Kind, werd erwachsen. Danach darfst wieder kommn

    • schlongus dongus
      schlongus dongus 8 months ago

      grab ein scheiß loch in dein grundstück und tacker da deinen bunker rein. wenn du deine nachbarn nicht geärgert hast, dann passiert dir genau gar nichts. wenn du genau so unsouverän bist, wie du deutschland glaubst, dann geht das aber natürlich für dich nicht und du schreibst lieber youtube-kommentare, als etwas zu machen.

  • L. F.
    L. F. 8 months ago +2

    20Grad? Das ist doch kein Thermometer sondern eine Kohlenstoffmonoxidmelder. 🤷🏼‍♂️

  • SCHWARZLICHT
    SCHWARZLICHT 2 months ago

    Ein absoluter Traum der Bunker 🤗.
    Fehlt nur noch eine Ecke wo man Pflanzen ziehen kann 😁👍

  • lieschen multikill
    lieschen multikill 8 months ago +1

    gefällt mir sehr gut ohne all das sonstige “acting”! 👏🏼👏🏼👏🏼

  • Herbert Musolf
    Herbert Musolf 8 months ago +97

    Für dein SanMat: Frag mal in Tierheimen nach. Die nehmen viele Sachen davon oftmals mit Kusshand

  • McKnight GamingTV
    McKnight GamingTV 8 months ago +2

    ich überleg halt auch schon seit 2 jahren meinen schiffscontainer den der vorbesitzer von meinem haus als schuppen verwendet hat, unter die erde zu bringen als bunker. das ding hat gut 16m2 xD naja man kann dann ja auch noch ausbauen.

  • marty_st3
    marty_st3 8 months ago +1

    Was ich irgendwie knuffig finde: Survival im Namen aber sich vor Spinnen ekeln. Was einfach mal die besten Freunde sind die du in deinem Bunker haben kannst... :D

  • Rico_Weida_Runners
    Rico_Weida_Runners 8 months ago +1

    Wie sieht es eigentlich mit dem Handyempfang dort unten aus (also wenn der Deckel zu ist)? Hast du da sowas wie einen Antennenverstärker verbaut? Im Notfall will man ja doch mit der Außenwelt kommunizieren. LG

  • Tom Turbo
    Tom Turbo 8 months ago +1

    Na ja, bei kanpp 20cm Erdüberdeckung kann man wohl nicht zwingend von Bunker, oder Schutzraum reden. 🙂
    Aber, es ist schön, dass Du einen solchen Lagerkeller angelegt hast und allen zeigst, was drin ist. Am besten hängst Du dann noch Schilder auf, die auf ihn hinweisen.
    Das hier ist ein Abenteuerspielplatz und wenn es wirklich einmal eng werden sollte, sitzt Du oder ein paar Leute da unten mit nur einem Ausgang und zwei gut sichtbaren Lüftungshüten in der Falle.... oh, ich übersah das... und natürlich genug Gas in Dosen, um das ganze Ding mitsamt Dir 10m in die Luft zu blasen.
    Apropos Falle, eine Falltür geht immer nach innen auf, damit evtl. draufliegender Dreck ins Loch reinfällt und man überhaupt den Ausstieg öffnen kann. Lernt man schon beim Bund, wenn man ein paar Male beim Nachtalarm durch die Fluchttunnel musste..

    • schlongus dongus
      schlongus dongus 8 months ago

      heeeey, meinst du also, dass inhalte auf youtube erstellen und überleben nix miteinander zu tun haben?

  • Andreas Hartmann
    Andreas Hartmann 8 months ago +60

    Cool , dass der Bunker noch lebt. Wie immer geiles Video. Du könntest dir noch ein bis zwei Ersatz-Lüfter anschaffen falls die mal ausfallen.
    Hoffe, dass du bald wieder nen Werbedeal bekommst

    • Bena Bena
      Bena Bena 8 months ago +5

      Hoffe das der uns den neuen Werbedeal nicht jedesmal auf das Auge drückt wie Runtime

  • Nico W.
    Nico W. 8 months ago

    Bleibt alle gesund. ♡

  • XDmetuberXD
    XDmetuberXD 8 months ago

    Mega Video du bist echt vorbereitet, aber du brauchst so viel mehr Wasser! Denk dran wie lange man ohne Essen überleben kann, aber nur 3 Tage ohne Wasser.

  • André Gruß
    André Gruß 2 months ago

    Du bist verrückt 😂 gut da du es selbstverständlich auch weißt. Mach weiter so.
    DAUMEN HOCH 👍

  • xXsperoXx_YT
    xXsperoXx_YT 8 months ago +2

    Das Bunker Update war mal wieder ein schönes Video ich würde dir empfehlen die Medikamente die nur noch dieses Jahr haltbar sind an eine Organisation zu spenden die die Medikamente in die Ukraine bringen das würde den Menschen dort helfen ❤️👍

  • Bobo
    Bobo 8 months ago

    Bin gerade auf über dein Video "gestolpert"! Ich Frage mich, ob ich im Falle des Falles wirklich in d Teil "leben" möchte😂...da ziehe ich doch lieber die Methode "Pulle-Schnapps-und-ab-unterm-Tisch" vor😂😂😂

    • Small Soldier
      Small Soldier 8 months ago

      @Bobo Wenn dort mehr als eine Person über einen längeren Zeitraum überleben muss, also nicht nur drei vier Tage, dann ist das alles andere als spaßig. Was soll das Ding überhaupt für eine Schutzklasse haben? Interessantes "Projekt" ist es dennoch. Was das ganze Preppen den Preppern nutzt, werden wir hoffentlich nie erfahren müssen.

  • Tom O‘Neal
    Tom O‘Neal 8 months ago +1

    Ein Wunder das er nicht schon dort haußt aus Angst vor der Pandemie 😂🤣

  • Rollstuhl Haider
    Rollstuhl Haider 8 months ago

    Hey, echt witziges Projekt 😂

  • PADE
    PADE 8 months ago

    Schon 2 Jahre ?! Ich kann mich noch erinnern wo ihr den gebaut habt😅

  • Jo!Lo!Flo!
    Jo!Lo!Flo! 8 months ago +1

    Gutes Video danke für dieses tolle Video
    Jetzt weiß ich welche Essenskonserven ich kaufe

  • Alek Tomanov
    Alek Tomanov 6 months ago

    I think you really should put this bunker on fire and read and research a bit more before you construct the next one. Few things you can keep. The kitchen is particularly nice 👌🏽

  • Sascha
    Sascha 3 months ago

    Hey Mattin
    Bau doch die Heizung direkt ins Lüftungsrohr für die Zuluft. So würde die Lüftung nicht gegen die Heizung arbeiten.
    Das wäre sicher effizienter und ich würde mich über ein Projekt im Bunker freuen.

  • Crazy Dude
    Crazy Dude 8 months ago +1

    wie schnell 2 jahre vergehen 😂

  • andreas miehling
    andreas miehling 8 months ago +1

    zum Punkt Medikamente, wüsste ich ein paar Jungs. Die retten momentan Kinder aus Krankenhäuser in der Ukraine. Schönes Video Mattin ,weiter so

  • Philipp Eckardt
    Philipp Eckardt 8 months ago +1

    Macht mal 7 Tage im Bunker leben Pls;)

  • Dirk Schumacher
    Dirk Schumacher 8 months ago +16

    Moin! Die Frage nach "Was mache ich jetzt aktuell mit den demnächst ablaufenden Medikamenten?" in der aktuellen Situation verstehe ich nicht... Ihr seid doch relativ nah an der polnischen Grenze... Wäre ich Du, Mattin, würde ich das Zeug irgendwie dorthin schaffen, wo momentan all soetwas benötigt wird. Da, wo die ukrainischen Flüchtlinge ankommen...

  • Lodur r
    Lodur r 7 months ago

    Danke für den Einblick in deinen Bunker. Ich habe eine Frage zu den Medikamenten, wir würden die nehmen insofern diese noch vorhanden sind.
    Beste Grüße
    Johannes

  • Dragee2605
    Dragee2605 8 months ago +40

    Der Bunker und das Monster Shelter, sind einfach duper geil. Beneide dich dafür sehr. Leider ist es in good old Ger, ist das ja nicht mal so eben möglich zu bauen. :)

    • Normaler Typ
      Normaler Typ 8 months ago +2

      Sowas baut man ohne Genehmigung Soll ja nach Möglichkeit Niemand wissen wo du geblieben bist wenn du unter die Erde gehst. Sonst hast du im Ernstfall 1000 Leute vor der Tür stehen die alle da rein wollen.

    • klostein96
      klostein96 8 months ago

      @F M Für Gebäude unter 40m^3 rauminhalt braucht man in vielen Bundesländern keine Baugenehmigung. Ist aber je nach Land verschieden und es ist auch die Frage wie sich das mit so einem Keller bau verhält.. Also ob das in dem Fall genauso funktioniert wie bei einer gartenhütte/grillhütte etc.

    • F. Lesnag
      F. Lesnag 8 months ago +3

      Der Bunker samt Shelter ist in Deutschland. Da haben sich schon genug Leute verplappert.

    • _not_everybodys_darling_
      _not_everybodys_darling_ 8 months ago +8

      @ma91cel doch während der Bauphase wurde oft erwähnt das es in Polen ist. 😉

    • ma91cel
      ma91cel 8 months ago

      @F M hm ja das macht Sinn, soweit ich weiß hat er ja auch nie etwas dazu gesagt?!

  • Leo Rass
    Leo Rass 8 months ago

    Hab den Bunker ganz vergessen, aber grade den Titel gelesen und direkt angeschauen. Das war nen geiles Projekt 👍

  • Lukas
    Lukas 8 months ago +1

    Videoidee:
    Wie lange kann man in diesem Bunke wohnen.

    • W. Tulpenstiel
      W. Tulpenstiel 8 months ago

      Die Frage ist eher:" Wie lange hält die Psyche das in dem langweiligen fensterlosen Loch aus, bevor der Zwingerkoller einsetzt.

  • Dave Bading
    Dave Bading 8 months ago +1

    Mahlzeit.. also die kochsalzlösing,nehme ich sehr gerne.. zum inhalieren brauche ich das wöchentlich 😌

  • Puck
    Puck 4 months ago

    Ich kann mir gut vorstellen, dass der Bunker im Winter in den Echtbetrieb geht. Aktuell die sinnvollste Lebensversicherung. 😉

  • Mix TV
    Mix TV 8 months ago +61

    Ich würde ja einen Anbau übelst feiern. Der Bunker war eines meiner Lieblingsprojekte.

    • Cutter-Games
      Cutter-Games 8 months ago

      @bilishu aliss das einzige was sein kann, das die Wirkung nachlässt.

    • bilishu aliss
      bilishu aliss 8 months ago +1

      Moin Mattin, Arzneimittel werden (bis auf wenige Ausnahmen) nicht schlecht- die kannst du auch noch ewig nach dem empfohlenen Verbrauchs- / Verfallsdatum einnehmen.

  • Anton Meier
    Anton Meier 8 months ago

    Gutes Video👍

  • Bastian Kerk Cosplay
    Bastian Kerk Cosplay 8 months ago

    Also erst mal GEILES VIDEO UND GEILER BUNKER. Ich hab ja von nichts eine Ahnung :D, aber vielleicht hilft dir ja meine laienhafte Sicht, was ich noch ändern würde.
    Einmal wie von Fritz in seinem Reaktionsvideo erwähnt, den Wasserbehälter hochlagern und quasi vom Motor/Strom eine unabhängige Wasserversorgung zu haben.
    Eine Liste von allen Sachen im Bunker mit Ablaufdaten und Checkliste, quasi als dauerhafte Inventur, die du bei jeder Bunker Prüfung machst
    und ein Weltempfänger (falls nicht eh schon im Fluchtrucksack vorhanden).
    Zum Thema Medikamente, vielleicht ergibt es Sinn diese jedes Jahr neu zu kaufen und dann entsprechend an lokale alten Heime zu spenden, dass die noch ein Jahr Zeit haben die zu verbrauchen. So müsstest du die nicht entsorgen und tust noch was Gutes. In dem Sinne, mach weiter so, du bist super sympathisch und alles Gute.

  • MusicTrumpetAndStuff
    MusicTrumpetAndStuff 8 months ago

    Hey! Kleine Anmerkung zu deinem Erste Hilfe Kasten. Tausch die NaCl Infusionen gehen Ringer/Jonosteril/Sterofundin etc aus. Das Problem an NaCl ist, dass es eine hypertone Lösung ist. Das heißt, es zieht dir Wasser aus dem Körper (Ist ja logisch, jeder weiß das Salz Wasser zieht) und du hast einen höheren Wasserbedarf. Ist glaube ich nicht in deinem Sinne.
    Kurze Sache noch zum roten Kreuz auf weißem Grund von den Kisten: Schmiergel die ab. Wenn jemand dir an den Karren pissen möchte, kann er das Ordungsamt auf dich hetzen. Denn Schutzzeichen (u.a. halt der rote Kreuz auf weißem Grund) dürfe in D nur bestimmte Personen/Organisationen nutzen. Es stellt eine Ordnungswidrigkeit (§125 OWiG) dar, wenn man sie unberechtigt nutzt. Musst dann mit einem Ordnungsgeld rechnen.

  • René ak P
    René ak P 8 months ago +4

    Ab damit in die Ukraine
    Da kann man es gebrauchen…..
    Haben wir auch gemacht….
    Vielleicht fahrt ihr ja direkt dort hin.

  • InPhase
    InPhase 8 months ago +47

    Gummidichtung bei der Klappe prüfen, Fliegengitter und großes Gummibandkaufen und über deine Belüftungsrohre befestigen.
    Durch das Gummiband kannst du es jederzeit wieder abnehmen und entstauben/säubern.
    Tschüss Insekten :D

    • Justus _
      Justus _ 8 months ago +1

      Gummiband wird irgendwann porös.Rohrschelle mit Flügelschraube wäre da wohl besser.

    • du_auch_da
      du_auch_da 8 months ago

      Hört sich sinnvoll an

    • Jerry
      Jerry 8 months ago +1

      Gute Idee 👍

  • Matthias Wilhelm
    Matthias Wilhelm 8 months ago +1

    Top das Video,sehr gut😯👲👍

  • Calvin Skrzypek
    Calvin Skrzypek 8 months ago

    Top bunker Ausrüstung aber hast du dir beim Bau oder danach mal Gedanken gemacht wie der bunker auf äußere Sachen wirkt, Erschütterungen und so? Würde mich mal interessieren.

  • carpfishing1982
    carpfishing1982 8 months ago

    Einfach mega Bunker!
    Wäre es nicht eine Idee, solche Medikamente usw an Obdachlose zu spenden! Ich glaube da gibt es überall genug Bedarf z.b so Rettungsbuse heißen die glaub.

  • Thorge Erwin
    Thorge Erwin 4 months ago

    echt tolles Video ich würde die med Kiste bzw.. den Inhalt gebrauchen fürs campen weil man sich oft ohne das man es bemerkt sich verletzen kann

  • YuKonSama
    YuKonSama 8 months ago +126

    Könntest mal schauen, ob du Teile der Medikamente zur Erstversorgung an die ukrainische Grenze bekommen kannst.

    • Pasg
      Pasg 8 months ago +1

      wird dort eher nicht gebraucht, fenestil oder abführmittel braucht man eher weniger und auch schmerzmittel wird in dieser Form nicht benötigt wendern zur intravenösen gabe infusionen schon eher

    • YuKonSama
      YuKonSama 8 months ago

      @UPINTHE SKY Lückenlose Argumentation, ich bin stolz auf dich :D ...

    • UPINTHE SKY
      UPINTHE SKY 8 months ago

      @YuKonSama du clown

    • Alex
      Alex 8 months ago +1

      @YuKonSama labber nicht rum erst solidarisch werden wenn was ununterbrochen im tv läuft gibt genug länder die es dringender brauchen als die Ukraine

    • Outdoor Adventure
      Outdoor Adventure 8 months ago +1

      @YuKonSama 👍👍👍👍

  • Outdoor Adventure
    Outdoor Adventure 8 months ago +1

    7:22 Naja klar hast ja nicht genug zig1000 Dosen im Regal 🤣

  • Book of Brah
    Book of Brah 8 months ago

    mhh Hühnerherzen. Gehören zu jedem guten Frühstück :D Sehr schönes Video!

  • dolita windo
    dolita windo 8 months ago

    Schön das noch alles steht, vielleicht könnte es ja nochmal ein Übernachtungsvideo geben. Eventuell auch mal mit jemandem, der Survival mäßig keine Erfahrung hat?

  • firefighter08a
    firefighter08a 8 months ago +1

    Das Zeug kannst du je nach dem der JugendFeuerwehr geben oder dem Roten Kreuz. Kommt drauf ab was es ist.

  • Martin Leist
    Martin Leist 8 months ago +31

    Hallo Mattin. Ich finde den Bunker echt mega! Hab gerade gestern das Video mit dir und Fritz geschaut. Immer wieder Geil! 👍Die Medikamente am besten als Spende für die Ukraine 🇺🇦! Gruß von Maddin an Mattin 😉.

    • McKnight GamingTV
      McKnight GamingTV 8 months ago +1

      ja oder vielleicht in andere länder in denen krieg herrscht?? man man man ukaine hier da ich kanns nich mehr lesen. scheiß schwarz weiß denker. in anderen ländern verhungen kinder am niedriglohn damit ihr mit adidas und co rumrennen könnt, aber einen auf mitleid mit ukraine machen. scheinheiliges pack!

  • Nico Albrecht
    Nico Albrecht 7 months ago

    Hab das Bunkerprojekt seinerzeit gefeiert da ich sowas Privat vor 6 Jahen auch in eigenregie mittels eines alten Seecontainers Umgesetzt hatte. Übrigens auch nach der langen Zeit kann ich berichten das der Container wie damals ausschaut. Hab letztens einen Tunnel zum Bunker gelegt und ihn dadurch mal von Außen unter der Schützhülle inspizieren können. Alles noch Top. Wobei Zwischenzeitlich sieht der Bunker eher aus wie ne Gamer Höhle da ich von Dort immer Streame und auch meinen Server fürn den IRL Stream dort stehen habe aber so ist der lauf der dinge. Meine Bauanleitung war auch damals schon Clip-Share. 😂👍

  • Phil Philsen
    Phil Philsen 8 months ago

    Krass der Bunker !😊👍🏻

  • Claudio Koehler
    Claudio Koehler 8 months ago

    Richtig gut!! 👍🏼 was ist das für ein Bildschirm? Ich suche noch einen der wenig verbraucht, die meisten fürs Womo gehen Von Landestrom aus 🤷🏼‍♂️