Tap to unmute

Wirbelsäule entlasten mit diesen 2 einfachen Übungen (Nur 4 Minuten)

Share
Embed
  • Published on Jan 21, 2023 veröffentlicht
  • SportsSports

Comments • 142

  • Sabandel K
    Sabandel K 12 days ago +9

    Seit Monaten habe ich wieder täglich mehr oder weniger Rückenschmerzen im Kreuzbereich (Gleitwirbel und Überbeweglichkeit im LWS-Bereich mit Tendenz zum Hohlkreuz "grüssen herzlich"). Ich trainiere seit knapp 2 Jahren täglich. Dabei gibt mein Körper vor, was wir trainieren und es geht mir besser mit meinem Rücken. Nun habe ich Euren Kanal entdeckt, die in diesem Video genannten Übungen gemacht - und - WEG sind die Schmerzen. Das ist körpereigene Magie! Ich find's toll! Vielen Dank, dass es Euren Kanal gibt ... Beste Grüsse aus der Schweiz. Sabrina

    • Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten
      Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten  11 days ago

      Wow! Freut uns wirklich sehr, dass dir unsere Übungen sofort weiterhelfen konnten. 😍🙌 Dann würden wir dir empfehlen, dass du die Übungen beibehältst und möglichst regelmäßig durchführst. 😊
      Wenn du du magst, hinterlasse uns doch gerne dein Feedback auf Google. 😊👉 lie-br.de/cf-googlebew
      Liebe Grüße
      Felix von Liebscher & Bracht

  • LoKe- Art
    LoKe- Art 13 days ago +6

    Super, mache beide Übungen jeden Tag. Nur auf das Bauchnabeleinziehen muss ich mehr darauf achten. Glg Lotti 😀❤️

  • Bernadette Lüns
    Bernadette Lüns 13 days ago +4

    Super erklärt 💟

  • susanne detzel
    susanne detzel 12 days ago +7

    Lieber Herr Liebscher-Bracht, ich möchte Ihnen an dieser Stelle einmal ganz ♥️lich danken für Ihre wunderbaren Anleitungen und Übungen für unsere schmerzfreie Beweglichkeit! Vielen Dank an Sie und ganz herzliche Grüße!!

    • Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten
      Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten  12 days ago

      Sehr gerne, Susanne! 😍🙌 Wenn du Lust und Zeit hast, hinterlasse uns doch gerne eine Bewertung auf Google. 😊👉 lie-br.de/cf-googlebew
      Liebe Grüße
      Felix von Liebscher & Bracht

  • Josef Al Thaher
    Josef Al Thaher 13 days ago +5

    Oh wow das hat echt gut geklappt man fühlt sich direkt befreiter!

    • Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten
      Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten  13 days ago

      Super, dass du dich direkt besser fühlst! 😍🙌
      Wenn du Lust und Zeit hast, hinterlasse uns doch gerne dein Feedback auf Google. 😊👉 lie-br.de/cf-googlebew
      Liebe Grüße
      Felix von Liebscher & Bracht

  • NowWeAreFree1978
    NowWeAreFree1978 13 days ago +7

    Genau da ist mein Schmerzpunkt, den ich seit 31. Dezember 2019 erst mit Tennisbälle (Rückenlage auf dem Boden) und dann andere Übung von Euch bekämpfe!

    • Giuano Cult
      Giuano Cult 11 days ago

      @NowWeAreFree1978 such dir einen guten osteopathen. Kann ich nur immer wieder empfehlen. Der erste bei mir war kacke aber mein jetziger ist genial. Hat mir sogar bessere übungen fürs gym gezeigt als ein trainer. Osteopath muss man halt selbst bezahlen aber hab dafür eine versicherung

    • NowWeAreFree1978
      NowWeAreFree1978 11 days ago

      @Giuano Cult ok 🥴 solang das nur ab und zu ist 🫣 werde es im Auge behalten!

    • Giuano Cult
      Giuano Cult 11 days ago

      @NowWeAreFree1978 knacken ist an sich nie gut ☝️ es sei denn dein osteopath renkt die etwas ein. Von selbst passiert das selten

    • NowWeAreFree1978
      NowWeAreFree1978 11 days ago

      @Klara Himmel Das ja - solange ich keine Schmerzstiller wie die Kollegen nehme, die nicht einsichtig sind - sind Schmerzen mit Übungen zu bekämpfen mein weg.

    • NowWeAreFree1978
      NowWeAreFree1978 11 days ago

      @Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten manchmal knackt es sogar, wo ich mir denke STOP nicht gut, aber dann fühlt es sich besser an und ich frage mich manchmal: "Ist knacken jetzt schlecht (Finger knacken) oder gut - den heute merkte ich, daß der Bewegungsradius sogar besser wurde und ich weniger Schmerz spüre!"

  • НеМила
    НеМила 13 days ago +10

    Supper gut. Supper gesund, ich liebe es... Danke Roland, Danke Ina🙏👍

  • Aloisia Reiter
    Aloisia Reiter 13 days ago +4

    Super ! Vielen Dank 👍🏻👍🏻

  • Reh Gina
    Reh Gina 13 days ago +10

    "Ich bin Roland Liebscher Bracht und erkläre dir, wie das zustande kommt"
    Perfekt 👍

  • Bea B.
    Bea B. 13 days ago +3

    Bei der zweiten Übung knackt es ziemlich am anfang…. 🫣
    Vielen lieben Dank für die sterigeb Tips! 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

    • T
      T 13 days ago +1

      Hatte dieses Knacken und Reiben im Schulter- u Nackenbereich! Nach tgl BIS 2TGL üben knackt heute nach 4 Monaten nichts mehr. Schön geschmeidig und schlafe am Rücken ohne Problem durch und habe sogar 2kg angenommen. VERBESSERTE Konzentration und fühl mich nicht mehr wie 90, sondern wie 40, trotz tatsächlicher 64 Jahre. Danke Roland und Petra, bin auch Veggy geworden.

    • Bea B.
      Bea B. 13 days ago

      @Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten Nein hab keine Schmerzen! 🙏🏻

    • Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten
      Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten  13 days ago +1

      Wenn du dadurch keine besonderen Schmerzen hast, ist es in der Regel unbedenklich. 😊🙌
      Liebe Grüße
      Felix von Liebscher & Bracht

  • Sarah Klomfass
    Sarah Klomfass 13 days ago +5

    Sehr gut Dankeschön Euch

  • Eva Heiser
    Eva Heiser 13 days ago +2

    Vielen lieben Dank, ihr seid super. ❤❤❤❤❤❤❤🍀🍀🍀🍀

  • D B
    D B 12 days ago +1

    Thanks for Info 🙏💖

  • Tai Chi Peng Wang
    Tai Chi Peng Wang 13 days ago +2

    Danke❤

  • Harith Gunasekara
    Harith Gunasekara 13 days ago +6

    Sehr gut gemacht

  • Светлана Цапф

    Благодарю ♥️♥️♥️

  • Uli Käge
    Uli Käge 13 days ago +5

    Sehr gut 👍 👍 👍

  • maja ines
    maja ines 9 days ago

    Dankeschön 🌸🙏🏾🍃

  • Bajusz Pál
    Bajusz Pál 13 days ago +4

    Vielen Dank, Gesundheit!
    Paul, 67

  • The Real Oerb
    The Real Oerb 10 days ago +1

    Erinnert mich total an zwei Übungen aus dem Qui Gong > die 12 Brocate. :)

  • Bluemchen92
    Bluemchen92 13 days ago +5

    Dankeschön

  • Ute mugging
    Ute mugging 13 days ago +1

    👍👍👍👍👍

  • Simone.Kirschke.
    Simone.Kirschke. 11 days ago

    Wie immer Klassssse.💯😉

  • Rita Radonz
    Rita Radonz 13 days ago +8

    Moin zusammen. Wenn ich das vor 10 Jahren gewusst hätte, wäre ich um meine HWS- und LWS OP's herumgekommen sowie Titan-Prothesen. 👌👍

    • Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten
      Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten  13 days ago +1

      Meinst du zum Schluss, Claudia? 😊 Ich hab das bereits weitergeleitet und das entsprechende Video wird dort noch verlinkt. Es handelt sich dabei um folgendes Video. 👉 clip-share.net/video/FzNl9j3CQd0/video.html
      Liebe Grüße
      Felix von Liebscher & Bracht

    • Claudia Samoth
      Claudia Samoth 13 days ago

      Rita, weisst du bitte von welchem Video Roland spricht?

  • Hetz Andreas
    Hetz Andreas 13 days ago +2

    Vielen Dank für das Video. Eine Frage: entlastet das Treiben im Wasser (Solebad) ähnlich gut ?

    • Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten
      Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten  13 days ago +1

      Hallo Andreas,
      Wärme bzw. warmes Wasser kann die Entspannung von muskulär-faszialen Überspannungen durchaus unterstützen, ist aber nicht mit der Wirkung entsprechender Übungen vergleichbar.
      Liebe Grüße
      Felix von Liebscher & Bracht

    • J
      J 13 days ago +3

      Ich denke weniger. Die Belastung die im Video beschrieben wird entsteht dadurch, dass der Hüftbeuger verspannt ist. Das kommt durch viel sitzen. Im Wasser zu treiben verringert nicht automatisch die Verspannung. Wenn das Wasser sehr warm ist kann es vielleicht helfen, aber ich denke Dehnübungen sind schon wichtig. Die Verspannungen im Hüftbeuger und auch anderen Muskeln in den Beinen können schon sehr stark sein. So ist es bei mir zumindest. Da muss ich täglich ran.

  • Katrin Hackfort
    Katrin Hackfort 12 days ago +1

    Hallo, Ich habe bereits einen Bandscheibenvorfall. Ich bin um die 40J. , groß und laut Bmi leicht untergewichtig. Weihnachten 2021 lag ich mit Facettengelenkathrose im Krankenhaus. Ich sollte auch schon Kortison gespritzt bekommen und im Sommer 2022 operiert werden, weil ich starke Schmerzen im unteren Rücken hatte, mit ziehen ins untere rechte Bein. Man wollte nur das vorgefallene Bandscheibengewebe entfernen, dass auf den Nerf drückt.
    So verrückt das auch klingen mag, ich habe, aufgrund enormer Besserung innerhalb eines halben Jahres, die OP abgesagt. Dem behandelnden Orthopäden war dies nicht genehm und meinte über eine Arzthelferin mir mitteilen zu lassen, dass es besser ist, wenn unsere Wege sich hier trennen.
    Merken kann ich den Rücken natürlich immer noch. Aber wenn die Schmerzen so bleiben wie sie jetzt sind, kann ich gut damit leben. Mittlerweile gehe ich zum Rehasport und auch ins Fitnessstudio damit es nie wieder so schlimm wird! Ob es vielleicht sogar noch besser wird kann ich noch nicht behaupten, dafür ist es noch zu früh. Desweiteren war ich bei einem Heilpraktiker, der mich "vermessen" hat. Die Diagnose: Inkongurenz der Kopf- und Körperachsen, Plattfüße und X-Beine. Die Therapie werde ich wohl privat zahlen müssen. Aber mich operieren lassen, was nicht unbedingt Notwendig ist, nur damit der Orthopäde sein Geld kriegt, nehme ich nicht in Kauf!!! Also, an alle mitleidenden, macht Übungen und haltet durch.
    Meine Besserung kam durch einen Physiotherapeuten, der mir Übungen zum Aufbau, der unteren Lendenmuskulatur zur Stabilisierung der Wirbelsäule, zeigte. Ich musste mich dazu auf die Seite legen, das ober Bein lang machen und dann leicht anheben.Jede Seite 3 Wiederholungen. Leute, ich bin mit 3x Beinchen heben angefangen. Jetzt schaffe ich jede Seite schon 30x!
    Diese ganze Geschichte hat mein Vertrauen in die Ärzte total zerstört. Auch weil es dem Arzt nicht mal interessierte, was ich gemacht habe, dass es mir besser geht.
    Ich kann diesen Tipp mit dem Beuger und andere Tipps wirklich gut in mein Gesundheitsprogramm einbinden. Aber was mir hilft, kann nicht unbedingt auch anderen helfen. Es ist meine Geschichte und ich kann Leidenden nur Empfehlen sich Physiotherapeuten, Heilpraktikern, Osteoparthen anzuvertrauen, bevor sie sich operieren (steif legen) lassen.
    Denn eine OP kann auch mächtig schiefgehen!
    Viele Grüße Katrin

    • Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten
      Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten  11 days ago

      Hallo Katrin,
      vielen Dank, dass du uns an deiner Geschichte teilhaben lässt, die vielleicht auch anderen Menschen Mut machen kann. 😊 Toll, dass du eine geeignete Lösung für dich gefunden hast und dir es mit entsprechenden Übungen so viel besser geht. Wir wünschen dir alles Gute! 🍀
      Liebe Grüße
      Felix von Liebscher & Bracht

  • Yvonne Kolmann
    Yvonne Kolmann 11 days ago +1

    Gleich wie Abend mit mein man in Bett. Danke liebe Dr.

  • It's My Life
    It's My Life 12 days ago

    Darf man das auch machen mit bandscheibenvorfall? Vielen lieben Dank für die tollen Videos 💕

    • Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten
      Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten  12 days ago

      Du kannst es vorsichtig probieren. Wichtig ist, dass du dich langsam herantastest und nie über deinen persönlichen Wohlfühlschmerz hinaus gehst. 🙌
      Liebe Grüße
      Felix von Liebscher & Bracht

    • Lars Brandau
      Lars Brandau 12 days ago

      Ausprobieren! Lern deinen Körper kennen. Der ist nicht doof.

  • W. Germann
    W. Germann 9 days ago

    Danke für die super Erklärung und das Video
    Schaue immer gerne bei euch zu.
    Habe 2018 eine OP an der Bandscheibe gehabt . Es geht mir soweit gut , aber beim Linken Bein oberhalb vom Knie bis zum Fersen ist der Vorderteil Gefühllos das heißt ich merke nichts, die Nerven sind nicht mehr vorhanden
    Ich war in der Physischen Behandlung leider ohne Erfolg. Ist ein Fitnesscenter das richtige, oder soll ich vermehrt mich nach eurem Büchern und Videos richten

    • Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten
      Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten  8 days ago

      Hallo,
      du könntest das Ganze mal von unseren zertifizierten Liebscher & Bracht Therapeut*innen abklären lassen. Sie können sich deinen Gesundheitszustand direkt vor Ort ansehen, dich behandeln und alle weiteren Schritte mit dir besprechen. Die passenden Therapeut*innen in deiner Nähe findest du ganz einfach hier. 😊👉 lie-br.com/yt-cm1-tf
      Liebe Grüße
      Felix von Liebscher & Bracht

  • Anna Cava
    Anna Cava 13 days ago

    Hast du einen Tipp wie ich mich nach einer Versteifungsoperation L4 und L5 aufgrund einer Spondylodiszitis verhalten könnte, jetzt nach 1 Monat?

    • 7784000
      7784000 12 days ago

      Das wäre unseriös

    • Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten
      Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten  13 days ago

      Hallo Anna,
      das können wir aus der Ferne leider nicht genauer beurteilen. Du könntest das Ganze jedoch von unseren zertifizierten Liebscher & Bracht Therapeut*innen abklären lassen. Sie können sich deinen Gesundheitszustand direkt vor Ort ansehen, dich behandeln und alle weiteren Schritte mit dir besprechen. Die passenden Therapeut*innen in deiner Nähe findest du hier. 😊👉 lie-br.com/yt-cm1-tf
      Liebe Grüße
      Felix von Liebscher & Bracht

  • Claudia Samoth
    Claudia Samoth 13 days ago +15

    Auf welches Video wird da hingewiesen? Ich sehe nichts 🤔

  • Rea Keanu
    Rea Keanu 12 days ago

    Danke, für das tolle Video. Warum machen die Menschen denn nicht einfach orientalischen Tanz, da ist alles drin - optimale Aufrichtung, sanfte, förderliche Beckenbewegungen, schade, daß dieser Tanz gerade nicht so populär ist. Ich höre so viele, auch junge Frauen haben Probleme mit Gebärmuttervorfall. Es wäre so einfach...einmal die Woche den Tanz der perfekt auf den weiblichen Körper abgestimmt ist. Liebe Grüße Anke

    • Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten
      Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten  12 days ago

      Tanzen kann definitiv eine Möglichkeit sein den Körper möglichst vielfältig zu bewegen und muskulär-faszialen Überspannungen somit vorzubeugen.
      Liebe Grüße
      Felix von Liebscher & Bracht

  • Ulla Pink
    Ulla Pink 12 days ago +2

    Kommisch er weise hat seit meiner Kindheit keiner die wohlgemeinte Meinungen, mir was geholfen.

  • Natalie Zementbeisser
    Natalie Zementbeisser 12 days ago +2

    Richtig starke Flatulenzen helfen auch

  • Ymri Salihu
    Ymri Salihu 13 days ago +2

    Hallo Roland ich habe Bandscheibenvorfall L5/S1 was kann ich machen,ich werde sehr freuen wenn ich eine antwort von dir erhalte.libe grusse

    • Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten
      Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten  13 days ago

      Hallo Ymri,
      passende Übungen und Informationen findest du in folgendem Artikel. 😊👉 lie-br.com/yt-cm1-bands
      Liebe Grüße
      Felix von Liebscher & Bracht

    • Ymri Salihu
      Ymri Salihu 13 days ago

      @Regina Decker danke für deine antwort,aber möchte ich gerne welche Übungen machst du genau??
      Mit freundlichen Grüßen

    • Regina Decker
      Regina Decker 13 days ago +1

      Hallo Ymri, bin zwar nicht Roland aber eine Leidensgenossin u. hab auch einen BSV an der gleichen Stelle u. mir haben 2 Behandlung bei eben einem L u. B Therapeuten sehr geholfen u. Die danach empfohlenen Übungen. Durch die regelmäßigen Übungen des Therapeuten bin ich schmerzfrei!!!

  • Angelika Freund
    Angelika Freund 6 days ago

    Ich habe noch nie so tolle viele und einfache Übungen wie bei Ihnen gesehen. Da ich mit meiner LWS zu tun habe, bedingt durch humpeln dank 3. Knieprothese finde ich bei ihnen tolle Übungen. Schade ist nur, das ich nichts mit dem Knie mehr groß machen kann, da es weder gebeugt noch gestreckt werden kann. Physiotherapie kann da nicht mehr viel helfen. Aber vielen Dank für all die anderen Dehnungsübungen, die mir schon am Morgen den Alltag ein wenig erleichtern.
    Danke Danke Danke 👍👍👍

    • Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten
      Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten  5 days ago

      Hallo Angelika,
      freut uns, dass dir die Übungen so gut gefallen. 😊 Es ist auch gar nicht schlimm wenn du (noch) nicht alles kannst. Mach die Übungen einfach so gut es geht. 😊🙏
      Liebe Grüße
      Felix von Liebscher & Bracht

  • Lars Brandau
    Lars Brandau 12 days ago

    Ich persönlich glaube nicht, dass es ganz allein nur an diesem Muskel liegt. Der Körper arbeitet grundsätzlich als "Einheit". Oder mal so, wenn Muskeln zu schwach sind und die eigentliche Aufgabe, nämlich Stabilität mit der Grundspannung zu erzeugen ( Die Spannung die da ist ohne dass der Muskel angespannt ist, auch genannt "Tonus") nicht mehr gegeben ist macht sich der Muskel fest (kontrakt) um diese nötige Stabilität zu erzeugen. Ein Muskel lässt nur dann Exzentrik zu wenn er vorher konzentrisch gearbeitet hat bzw eben "stark" ist. Es macht keinen Sinn dem Muskel einfach die Spannung zu nehmen. DIe Symptomatik ist damit weg aber es hat schon seinen Grund warum es wieder und wieder so kommt. Nämlich weil wir so oft sitzen, uns kaum mit Bewegung beschäftigen, diese als etwas "Schlechtes" sehen. Da ist es doch kein Wunder. Ganz im Gegenteil. Wenn wir wie gesagt sehr viel sitzen dann ist der Muskel ja immer in der "verkürzten" Position ( Ein Muskel wird ja nicht kürzer, aber er ist eben "kontrakt" ) Wenn man dann den Muskel einfach nur dehnt nimmt man die Funktion weg wofür dieser ursprünglich gedacht war. Nämlich Stabilität in der Lendenwirbelsäule zu erzeugen, die bis an den Femur reicht und eben dynamisch die Hüftbeugung. Der ganze Muskel muss erstmal auftrainiert werden. Damit werden auch erstmal anfänglich Probleme kommen, denn wenn der stärker wird zieht er natürlich erstmal. Ergo: ALLE Muskeln müssen stark sein. Dann haben sie von Grund auf genug Stabilität bzw sie erzeugen genug Stabilität im "Ruhezustand" bzw die "Standdrehzahl" ist hoch genug und es stellt kein Risiko dar für den Körper hinsichtlich orthopädischer Risiken wenn der neue Zustand des Muskels ein exzentrischerER Zustand ist.
    LG

    • Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten
      Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten  12 days ago

      Hallo Lars,
      natürlich spielen auch immer verschiedene Faktoren eine Rolle. In unseren anderen Übungen bauen wir außerdem bewusste Anspannungsphasen in die Dehnung mit ein, um die Muskulatur in den entsprechenden Bereichen zu stärken.
      Grundsätzlich halten wir Krafttraining in Kombination mit verschiedenen Dehnübungen für eine sehr wichtige und gute Kombination. 😊🙏
      Liebe Grüße
      Felix von Liebscher & Bracht

  • Jonny l
    Jonny l 12 days ago

    Ist diese Übung ok bei operierte bandscheibe s5/4 mache? LG

    • Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten
      Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten  12 days ago

      Hallo,
      das können und dürfen wir so pauschal aus der Ferne leider nicht beurteilen. Wir würden dir empfehlen, dass du das Ganze vorher von unseren zertifizierten Liebscher & Bracht Therapeut*innen abklären lässt. Sie können sich deinen Gesundheitszustand direkt vor Ort ansehen, dich behandeln und alle weiteren Schritte mit dir besprechen. Die passenden Therapeut*innen in deiner Nähe findest du hier. 😊👉 lie-br.com/yt-cm1-tf
      Liebe Grüße
      Felix von Liebscher & Bracht

  • Anna Mmalik
    Anna Mmalik 11 days ago

    Finde diese Übungen sehr gut gehe regelmäßig ins Training aber für zu Hause Finde ich die Übungen super habe selbst Rücken probleme schiefgehen Rücken und schiefes Becken und Bandscheiben Vorfall in der lendenwirbelseule wie in der Hals Wirbelsäule da sie auch krumm ist aber ich versuche ich alles das ich so wenig wie möglich Schmerz an fälle bekomme aber ganz geht's nicht weg die schmerzen

    • Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten
      Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten  11 days ago

      Hallo Anna,
      wenn du die Schmerzen mit den Übungen nicht ganz in den Griff bekommst, könntest du dich mal an unsere zertifizierten Liebscher & Bracht Therapeut*innen wenden. Sie können sich das vor Ort genau anschauen, dich dementsprechend behandeln und dir bei den Übungen helfen. Die passenden Therapeut*innen in deiner Nähe findest du hier. 😊👉 lie-br.com/yt-cm1-tf
      Liebe Grüße
      Felix von Liebscher & Bracht

  • Pavic Boris
    Pavic Boris 7 days ago

    Wenn verkürzte Muskel hat reicht das wenn man 1 am Tag dehnt vor allen wenn eine Veranlagung vorliegt so wie bei mir wegen unbeweglichkeit

  • Giuano Cult
    Giuano Cult 11 days ago

    Ich hab den hüftbeuger mittlerweile jeden tag gedehnt. Aber bringen tut es nix. Hab mit 1 mal die woche angefangen 🤷‍♂️ seit einem halben jahr bin ich zugange

    • Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten
      Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten  11 days ago

      Hallo,
      wenn dir die Übungen alleine nicht weiterhelfen, könntest du das mal von unseren zertifizierten Liebscher & Bracht Therapeut*innen abklären lassen. Sie können sich deinen Gesundheitszustand direkt vor Ort ansehen, dich behandeln und alle weiteren Schritte mit dir besprechen. Die passenden Therapeut*innen in deiner Nähe findest du hier. 😊👉 lie-br.com/yt-cm1-tf
      Liebe Grüße
      Felix von Liebscher & Bracht

  • Dr. Darek
    Dr. Darek 10 days ago

    Heyy, hast du zufällig gute Übungen für Leute, die dazu tendieren immer wieder in eine Becken schiefstellung zu fallen ? Und oder bei einer leichten Skoliose helfen ? Würde mich über Hilfe sehr freuen

    • Dr. Darek
      Dr. Darek 9 days ago

      @Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten vielen lieben Dank ! ❤️

    • Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten
      Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten  9 days ago

      Hallo,
      dabei könnte dir der folgende Artikel weiterhelfen. 😊👉 lie-br.com/yt-cm1-becken
      Liebe Grüße
      Felix von Liebscher & Bracht

  • Charly Walter
    Charly Walter 11 days ago

    Gemacht gepasst mercy für die Darstellung

  • Robert Kertz
    Robert Kertz 10 days ago

    Hallo Lieberscher-Bracht ich bin 24 Jahre jung leide schon länger an schmerzen im Bereich nacken Schulter rücken ich weiß gar nicht welche Übungen ich machen soll womit ich anfangen soll da ich mehrere Probleme habe bzw vielleicht ist es auch nur 1 was alles auslöst ich habe ein ganz leichtes hohlkreuz würde ich sagen meine Schultern sind etwas nach vorne gezogen ich habe einen leichten geierhals und meine Schultern sind unterschiedlich hoch die eine Seite zieht anders als die andere das Spüre ich am meisten vorallem beim Fitness z.b Rücken Training wie unterschiedlich beide Seiten belasten und 1 tut immer weh

    • Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten
      Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten  9 days ago

      Hallo Robert,
      zu den verschiedenen Schmerzzuständen kannst du dich gerne mal in unserem Schmerzlexikon umschauen. 😊👉 lie-br.com/yt-cm1-slexikongesamt
      Alternativ kannst du dich auch gerne mal an unsere zertifizierten Liebscher & Bracht Therapeut*innen wenden. Sie können sich deinen Gesundheitszustand direkt vor Ort ansehen, dich behandeln und alle weiteren Schritte mit dir besprechen. Die passenden Therapeut*innen in deiner Nähe findest du hier. 😊👉 lie-br.com/yt-cm1-tf
      Liebe Grüße
      Felix von Liebscher & Bracht

  • Webtalkshow
    Webtalkshow 11 days ago

    Roland im interessanten Interview: clip-share.net/video/9MmlyfwP0uw/video.html

  • Margot Düll
    Margot Düll 4 days ago

    Lieber Roland, da ich öfter starke ziehende Schmerzen an der Wirbelsäule habe, traue ich mich nicht alle Übungen zu machen.
    Habe akkut gerade Schmerzen und habe diese beiden Übungen gemacht.
    Habe die Übungen vorsichtig gemacht und ein angenehmes Gefühl anschließend.
    Werde diese Übungen jetzt jeden Tag machen und hoffe dass ich weniger Schmerzen mit meiner Facettengelenksarthrose bekomme. Vielen Dank für die Anleitung und vielleicht habe ich bald den Mut mehr zu machen.
    Vielen Dank Margot.

    • Margot Düll
      Margot Düll 2 days ago

      @Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten Vielen Dank für die Info. 🙂

    • Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten
      Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten  2 days ago +1

      Super! 😊 Wichtig ist immer, dass du dich langsam herantastest und nie über deinen persönlichen Wohlfühlschmerz hinaus gehst. 🙏
      Liebe Grüße
      Felix von Liebscher & Bracht

  • Ronny B.Goode
    Ronny B.Goode 8 days ago

    Hubarme Mobi und McKenzie lassen grüßen. Natürlich frei nach LB....🤣🤣🤣

    • Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten
      Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten  2 days ago

      Aber genau das habe ich dir doch mit meinem Kommentar beantwortet. Wir haben nie behauptet, dass wir die Bewegungen innerhalb der Übungen erfunden haben. 🤔 Es ist lediglich die Kombination der einzelnen Schritte, welche es einzigartig macht.
      Liebe Grüße
      Felix von Liebscher & Bracht

    • Ronny B.Goode
      Ronny B.Goode 2 days ago

      @Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten clip-share.net/video/yMR45cZbvDw/video.html

    • Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten
      Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten  2 days ago

      Dann hilf mir auf die Sprünge, lieber Ronny! 🤓

    • Ronny B.Goode
      Ronny B.Goode 3 days ago

      @Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten Da hat jemand nicht richtig zugehört.

    • Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten
      Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten  5 days ago

      Die Kombination aus Faszien-Rollmassage, Dehnübungen mit aktiver Gegenspannung und Osteopressur sind in der Tat einzigartig. 😊🙏
      Liebe Grüße
      Felix von Liebscher & Bracht

  • Christian Heinrich
    Christian Heinrich 10 days ago

    Hallo Herr Liebscher -Bracht, ich habe das Problem mit dem Wirbel Körper da ist einer zu eng also nicht den gleichen Abstand wie die anderen Wirbel Körper was kann ich tun.

    • Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten
      Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten  9 days ago

      Hallo Christian,
      dazu können und dürfen wir aus der Ferne leider nichts sagen. Hast du das Ganze bereits ärztlich abklären lassen?
      Liebe Grüße
      Felix von Liebscher & Bracht

  • Spuck Napf
    Spuck Napf 13 days ago

    krasser typ

    • Spuck Napf
      Spuck Napf 13 days ago

      @Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten danke bro, super übungen, tolelr content! fühl mich gut nach der übung

    • Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten
      Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten  13 days ago +1

      Konnten dir die Übungen bereits weiterhelfen? 😊
      Liebe Grüße
      Felix von Liebscher & Bracht

  • Sabine
    Sabine 12 days ago

    Was mache ich wenn es unten kracht? Bzw. was bedeutet das?

    • Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten
      Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten  10 days ago

      In dem Fall würden wir vermuten, dass es relativ unbedenklich ist. Bei Unsicherheiten solltest du es jedoch von entsprechenden Ärzt*innen abklären lassen.
      Liebe Grüße
      Felix von Liebscher & Bracht

    • Sabine
      Sabine 11 days ago

      @Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten Nein, es kracht nur

    • Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten
      Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten  12 days ago

      Hallo Sabine,
      hast du Schmerzen, wenn es "kracht"?
      Liebe Grüße
      Felix von Liebscher & Bracht

  • Filow
    Filow 11 days ago +4

    Ina lernt twerken.

  • Simone Laas
    Simone Laas 12 days ago

    😂😂🤣 schön was man so alles seit Jahren schon automatisch macht --- nützt dir bloß nix , wenn die Ursache eine Hypermobilität ist und die Arzte nur sagen : "kommen sie wieder wenns sich verschlechtert" Dabei bräuchte ich nur eine gezielte Krankengymnastik !!!!1 aber die bekomme ich so halt nich -- ist ja nicht getan mit ein paar Übungen lernen und selber machen ---- ich weoiß ja morgens nei was heute wieder klemmt !!

    • Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten
      Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten  11 days ago

      Das können wir aus der Ferne leider nur schwer beurteilen. Du könntest das Ganze jedoch gerne mal von unseren zertifizierten Liebscher & Bracht Therapeut*innen abklären lassen. Sie können sich deinen Gesundheitszustand direkt vor Ort ansehen, dich behandeln und alle weiteren Schritte mit dir besprechen. Die passenden Therapeut*innen in deiner Nähe findest du hier. 😊👉 lie-br.com/yt-cm1-tf
      Liebe Grüße
      Felix von Liebscher & Bracht

    • Simone Laas
      Simone Laas 11 days ago

      @Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten 1. Ich kann keine 2 Minuten halten , weil ich dann bereits Krämpfe bekomme und hinterher machen die Muskeln komplett dicht .
      2. geht das auch , wenn die Wirbel klemmen ?
      3. Geht das auch , bei Hartspann ?
      Ich brauch eigentlich nicht dehnen , sondern stärken -- geht aber nicht , weil immer etwas anderes klemmt !!!! Einrenken kann ich mir schenken , für die paar Stunden .... es müßte halt geschaut werden , was gerade klemmt und entsprechend trainiert werden ....

    • Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten
      Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten  12 days ago

      Hallo Simone,
      in dem Fall ist es wichtig auf die aktiven Anspannungsphasen während der Übungen zu achten. Du kannst die gedehnte Muskulatur während der 2 Minuten 3x10 Sekunden aktiv anspannen.
      Liebe Grüße
      Felix von Liebscher & Bracht

  • Bat Man
    Bat Man 11 days ago

    Hallo Herr liebscher-bracht,
    Erst einmal vielen herzlichen Dank für ihre Videos. Es hilft mir immer wieder. Ich habe eine Frage:
    Können dehydrierte Bandscheiben wieder gesund werden?
    Laut meinem Orthopäden sei dass nicht mehr möglich.....
    Mfg

  • Hedi Kessel
    Hedi Kessel 11 days ago

    Eéf