Tap to unmute

Die dreiste Werbung von Nutella

Share
Embed
  • Published on Jan 11, 2022 veröffentlicht
  • Jeder kennt die Werbung von Nutella. Seit Jahrzehnten wird uns die Nuss-Nougat-Creme als Teil eines guten Frühstück verkauft. Aber warum eigentlich gerade zum Frühstück?

    Unser Instagram-Account: simplicissi...
    @simplicissimusyt

    Unser Kanal gehört zu funk, dem Netzwerk von ARD und ZDF. Weitere Infos:

    Clip-Share: clip-share.net/user/funkofficial
    Instagram: funk
    TikTok: www.tiktok.com/@funk
    Website: go.funk.net
    go.funk.net/impressum

    __________
    Quellen:

    [1]
    Codecheck - Nutella: Süßigkeit mit Suchtpotential (2015)
    www.codecheck.info/news/Nutel...

    [2]
    Wikifit - Nutella - Kalorien und Nährwerte
    www.wikifit.de/kalorientabell...

    Wikifit - Snickers - Kalorien und Nährwerte
    www.wikifit.de/kalorientabell...

    [3]
    FAZ - Happy Birthday, Nutella! ( 13:34 )
    www.faz.net/aktuell/wirtschaf...

    [4]
    StartupNation - Three Branding Strategies That Made Nutella a Business Success (2014)
    startupnation.com/start-your-...

    ReferralCandy - How Nutella Became The World’s Favorite ‘Breakfast Spread’ (2016)
    www.referralcandy.com/blog/nu...

    MarketingWeek - Nutella presents good marketing spread (2010)
    www.marketingweek.com/nutella...

    [5]
    Harvard Business Review - The Secret to Becoming a Market Leader (2020)
    hbr.org/2020/12/the-secret-to...

    [6]
    Pediatrics - Sports Sponsorships of Food and Nonalcoholic Beverages (2018)
    publications.aap.org/pediatri...

    [7]
    Vox - We’ve become numb to one of the biggest drivers of obesity (2018)
    www.vox.com/science-and-healt...

    [8]
    Quick Fix Culture - Why Do Unhealthy Brands Sponsor Sports Events? (2021)
    quickfixculture.com/2021/07/0...

    [9]
    WHO - Marketing of foods high in fat, salt and sugar to children: update 2012-2013
    apps.who.int/iris/bitstream/h...

    [10]
    WHO - Obesity and overweight (2021)
    www.who.int/news-room/fact-sh...

    [11]
    KiGGS Studie - Individuelle Verläufe von Asthma, Adipositas und ADHS
    www.kiggs-studie.de/deutsch/h...

    [12]
    NDR - Zucker: Kinder als Zielgruppe der Lebensmittelindustrie (2020)
    www.ndr.de/ratgeber/verbrauch...

    [13]
    The National Academies of Sciences, Engineering and Medicine - Food Marketing to Children and Youth: Threat or Opportunity?(2006)
    www.nap.edu/catalog/11514/foo...

    [14]
    Vox - It’s easy to become obese in America. These 7 charts explain why. (2018)
    www.vox.com/2016/8/31/1236824...

    [15]
    Verbraucherzentrale Bundesverband - Ungesunde Lebensmittel nicht an Kinder vermarkten (2020)
    www.vzbv.de/pressemitteilunge...

    [16]
    BR24 - Süßigkeiten: Schluss mit Werbung für Kinder? (2021)
    www.br.de/nachrichten/deutsch...

    BR24 - Fettleibige Kinder: WHO fordert weniger Werbung für Süßes (2017)
    www.br.de/nachrichten/das-wic...

    Musik:

    Jamie Bathgate - Homemade Apple Pie
    Trabant - Chef Extraordinaire
    Heavy Lifting- Stationary Sign
    Martin Klem - Pickaxe of the Seven Seas
    Ian Post - Turtle Blues
    Tilman Sillescu - Nutella
    ANBR - Still life
    Francesco D’Andrea - With some malice

    Kevin MacLeod - Habanera; Investigations; Frozen Star lizenziert unter CC-BY-4.0.
    incompetech.com/

    _____

    Schön, verständlich, kritisch und fundiert. Wir machen Essays zu Fragen, die du dir noch nie, oder viel zu oft gestellt hast.

Comments • 4 027

  • Dr. Aco
    Dr. Aco 16 days ago +2919

    Wie oft willst du hervorheben, dass Nutella die Nährwerte eines Schokoriegels hat?
    Simpli: Jaaaaaa
    😍 Liebe eure Videos, bitte hört nicht auf!

    • Wissenschaften und Praxis Hand in Hand
      Wissenschaften und Praxis Hand in Hand 3 hours ago

      @Bonsai Fan Genau, mit 11 Jahren weiß man, dass das alles Schwachsinn ist. Werd erst mal erwachsen, arbeite für dein Essen und lerne, wo es herkommt. Andere arbeiten hart dafür, dass du nicht verhungerst. Du redest wie ein völlig verwöhntes Wohlstandskind, das nie einen Acker gesehen hat und von den Eltern von der Realität ferngehalten wird.

      Auch die Tatsache, dass du in deinem unverständig-naiven Alter etwas, was zu hoch für dich ist, als „Schwachsinn“ bezeichnest und damit gegenüber einem hochrangigen Experten so eine dümmlich-besserwisserisch große Klappe zeigst, statt von ihm zu lernen, zeigt, dass deine Eltern dir nie Anstand beigebracht haben, dir nie Lernfähigkeit beigebracht haben, sondern nur dumme Pöbelei. Frag sie mal, was das heißt. Wahrscheinlich wissen sie es selber nicht in euren bildungsfernen Kreisen. Dass du in deinem Alter und bei deinen ungebildeten Eltern die schlimmen Folgen des Veganismus für Natur und Umwelt noch nicht erfassen kannst, ist normal.

    • Bonsai Fan
      Bonsai Fan 7 hours ago

      @Wissenschaften und Praxis Hand in Hand mh, du armer. So viel Zeit für diesen Text verschwendet. Das ist absoluter Schwachsinn. Ich bin elf und ich fühle mich nicht überlegener als die anderen. Und ich bin auch kein verwöhntes Kind. Wir sind halt einfach 2022 und haben es nicht mehr nötig Tiere zu quälen.

    • Wissenschaften und Praxis Hand in Hand
      Wissenschaften und Praxis Hand in Hand 7 hours ago

      @Bonsai Fan Ein paar Fakten über den Veganismus:

      Vor 30 Jahren waren die Veganer noch mehr oder weniger individuelle und mutige Rebellen, heute sind sie mutlose industriegesteuerte Mitläufer, die ihr Denken an andere delegiert haben und charakterlos mit dem Strom schwimmen. Daher hört man von ihnen immer wieder dieselben sinnentleerten Sprüche.

      So wiederholen fast alle Veganer stereotyp, sie wären aus ethischen Gründen vegan. Das ist Wichtigtuerei, um ihrer absolut selbstsüchtigen Lebensweise einen altruistischen Anstrich zu geben. Denn was heißt das konkret, ihr Konsumismus sei ethisch und im Umkehrschluss sei die Nahrungsproduktion unethisch?

      Das Motiv, warum man dem Veganismus beitritt, ist noch dasselbe wie vor 30 Jahren (außer dass heute noch dazu kommt, dass man einer In-Group angehören will und der Veganismus zum Lifestyle-Attribut geworden ist): Man hat Probleme mit den Mitmenschen und wählt deshalb eine extravagante Lebensweise, um sich anderen überlegen zu fühlen, ohne etwas zu leisten. Es geht nie um Tierliebe, sondern um Menschenhass. Statt nach Lösungen für die persönlichen Probleme zu suchen, sucht man nach Schuldigen. So sind die Nahrungsproduzenten den Veganern die Sündenböcke für alle Probleme dieser Erde.

      Die Tatsache, dass ihre Ernährung sehr verschwenderisch ist, die Biodiversität und das Klima schädigt und dem Tierwohl schadet, wollen die Veganer nicht sehen. Sie sind Meister im Wegschauen. Ihr veganes Ego ist ihnen wichtiger als alles andere.

      Veganer glauben, ihre Ernährung sei das Gegenteil von Massentierhaltung. Vor den Verstrickungen zwischen Veganismus und Massentierhaltung verschließen sie die Augen. Da sie in ihrem einfachen Schwarzweißdenken nur isolierte Erscheinungen wahrnehmen und nicht in komplexen Beziehungsgefügen denken, merken sie nicht, dass ihr Lifestyle die biologische Landwirtschaft schädigt.

      Veganer sind verwöhnte und anspruchsvolle Wohlstandskinder, die sich gebärden, als würde das Essen im Supermarkt wachsen. Deshalb sind viele von ihnen aggressiv zu den Nahrungsproduzenten.

      Oftmals erwarten Veganer, alle Welt müsste bereit sein, mit ihnen zu diskutieren. Wenn es jemandem zu dumm ist, mit Veganern auf deren Niveau zu diskutieren, reagieren sie oft aggressiv.

      Das Leben der Veganer findet nur auf ihrem Teller statt. Die Welt jenseits ihres Tellerrandes kennen sie nur in Stereotypen.

    • Wissenschaften und Praxis Hand in Hand
      Wissenschaften und Praxis Hand in Hand 7 hours ago

      Da vermisse ich das Wichtigste: Nutella enthält Palmöl. Mit dessen Konsum trägt man zur Zerstörung der südostasiatischen Urwälder bei und damit zur Ausrottung vieler Pflanzen und Tiere einschließlich des Orang-Utans.

    • Daniel Küttel
      Daniel Küttel 4 days ago

      So oft bis es auch jeder letzte Hammel kapiert hat, dass Nutella die Nährwerte eines fetten Schokoriegels hat und nichts auf dem Frühstückstisch zu suchen hat. Auch wenn ich weiss wie ungesund es ist.... oh mann, ich lieb es halt doch auf einem frischen Brot. Mjam Mjam.

  • Wario Prime
    Wario Prime 15 days ago +79

    Es ist SO SEHR offensichtlich, aber ich habe nie darüber nachgedacht! Echt krass! Danke wieder einmal für das tolle, informative Video!

  • Christopher 789
    Christopher 789 15 days ago +16

    Ihr seit so klasse. Großes Lob an euch für eure tollen Videos. Informativ und auch manchmal witzig 😅 verfolge euch solange schon. Macht weiter so.

  • Hono Lulu
    Hono Lulu 13 days ago +9

    Super Beitrag.
    Jetzt wo ihr es erwähnt, dass Nutella als gesundes Frühstückelement und in der Kombination mit Athleten beworben wird, ist mir die Manipulation durch das Marketing erst bewusst geworden.
    😳

  • Max Mustermann
    Max Mustermann 15 days ago +4

    Freue mich jedes Mal wie ein kleines Kind an Weihnachten, auf eure Videos😀Bitte macht weiter so informative und humorvolle Videos🙃

  • Die Spinatpizza
    Die Spinatpizza 16 days ago +3175

    Dieser geile 80er Jahre Zoom auf die "wertvollen" Haselnüsse killt mich einfach :D

    • Jakub
      Jakub Day ago

      Jesaja - Kapitel 53

      Wer hat dem geglaubt, was uns verkündigt ward, und der Arm des HERRN, wem ward er geoffenbart?

      Er wuchs auf vor ihm wie ein Schoß, wie ein Wurzelsproß aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und keine Pracht; wir sahen ihn, aber sein Anblick gefiel uns nicht.

      Verachtet war er und verlassen von den Menschen, ein Mann der Schmerzen und mit Krankheit vertraut; wie einer, vor dem man das Angesicht verbirgt, so verachtet war er, und wir achteten seiner nicht.

      Doch wahrlich, unsere Krankheit trug er, und unsere Schmerzen lud er auf sich; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und geplagt; aber er wurde durchbohrt um unserer Übertretung willen, zerschlagen wegen unserer Missetat; die Strafe, uns zum Frieden, lag auf ihm, und durch seine Wunden sind wir geheilt.

      Wir gingen alle in der Irre wie Schafe, ein jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der HERR warf unser aller Schuld auf ihn.

      Da er mißhandelt ward, beugte er sich und tat seinen Mund nicht auf, wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das vor seinem Scherer verstummt und seinen Mund nicht auftut.

      Infolge von Drangsal und Gericht wurde er weggenommen; wer bedachte aber zu seiner Zeit, daß er aus dem Lande der Lebendigen weggerissen, wegen der Übertretung meines Volkes geschlagen ward?

      Und man gab ihm bei Gottlosen sein Grab und bei einem Reichen seine Gruft, obwohl er kein Unrecht getan hatte und kein Betrug in seinem Munde gewesen war.

      Aber dem HERRN gefiel es, ihn zu zerschlagen, er ließ ihn leiden. Wenn er seine Seele zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Nachkommen sehen und lange leben; und des HERRN Vorhaben wird in seiner Hand gelingen.

      An der Arbeit seiner Seele wird er sich satt sehen; durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Schulden wird er auf sich nehmen.

      Darum will ich ihm unter den Großen seinen Anteil geben, und er soll Starke zum Raube erhalten, dafür, daß er seine Seele dem Tode preisgegeben hat und sich unter die Übeltäter zählen ließ und die Sünden vieler getragen und für die Übeltäter gebetet hat!

      Johannes - Kapitel 1

      Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

      Dieses war im Anfang bei Gott.

      Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist.

      In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.

      Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen.

      Es wurde ein Mensch von Gott gesandt, der hieß Johannes.

      Dieser kam zum Zeugnis, um zu zeugen von dem Licht, damit alle durch ihn glaubten.

      Nicht er war das Licht, sondern er sollte zeugen von dem Licht.

      Das wahrhaftige Licht, welches jeden Menschen erleuchtet, sollte in die Welt kommen.

      Es war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht.

      Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf.

      Allen denen aber, die ihn aufnahmen, gab er Vollmacht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; welche nicht aus dem Geblüt, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

      Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

      Johannes zeugte von ihm, rief und sprach: Dieser war es, von dem ich sagte: Der nach mir kommt, ist vor mir gewesen, denn er war eher als ich.

      Und aus seiner Fülle haben wir alle empfangen Gnade um Gnade.

      Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.

      Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der im Schoße des Vaters ist, der hat uns Aufschluß über ihn gegeben.

      Und dies ist das Zeugnis des Johannes, als die Juden von Jerusalem Priester und Leviten sandten, um ihn zu fragen: Wer bist du?

      Und er bekannte und leugnete nicht; und er bekannte: Ich bin nicht der Christus!

      Und sie fragten ihn: Was denn?

      Bist du Elia?

      Er sprach: Ich bin's nicht! Bist du der Prophet?

      Er antwortete: Nein!

      Nun sprachen sie zu ihm: Wer bist du denn? damit wir denen Antwort geben, die uns gesandt haben.

      Was sagst du über dich selbst?

      Er sprach: Ich bin «eine Stimme, die da ruft in der Wüste: Ebnet den Weg des Herrn!» wie der Prophet Jesaja gesagt hat.

      Sie waren aber von den Pharisäern abgesandt.

      Und sie fragten ihn und sprachen zu ihm: Warum taufst du denn, wenn du nicht der Christus bist, noch Elia, noch der Prophet?

      Johannes antwortete ihnen und sprach: Ich taufe mit Wasser; aber mitten unter euch steht Einer, den ihr nicht kennt, welcher nach mir kommt, der doch vor mir gewesen ist, für den ich nicht würdig bin, ihm den Schuhriemen zu lösen.

      Dieses geschah zu Bethabara, jenseits des Jordan, wo Johannes taufte.

      Am folgenden Tage sieht Johannes Jesus auf sich zukommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, welches die Sünde der Welt hinwegnimmt!

      Das ist der, von welchem ich sagte: Nach mir kommt ein Mann, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich.

      Und ich kannte ihn nicht; aber damit er Israel offenbar würde, darum kam ich, mit Wasser zu taufen.

      Und Johannes zeugte und sprach: Ich sah den Geist wie eine Taube vom Himmel herabsteigen und auf ihm bleiben.

      Und ich kannte ihn nicht; aber der mich sandte, mit Wasser zu taufen, der sprach zu mir: Auf welchen du den Geist herabsteigen und auf ihm bleiben siehst, der ist's, der im heiligen Geiste tauft.

      Und ich habe es gesehen und bezeuge, daß dieser der Sohn Gottes ist.

      Am folgenden Tage stand Johannes wiederum da und zwei seiner Jünger.

      Und indem er auf Jesus blickte, der vorüberwandelte, sprach er: Siehe, das Lamm Gottes!

      Und die beiden Jünger hörten ihn reden und folgten Jesus nach.

      Da aber Jesus sich umwandte und sie nachfolgen sah, sprach er zu ihnen: Was sucht ihr?

      Sie sprachen zu ihm: Rabbi (das heißt übersetzt: Lehrer), wo wohnst du?

      Er spricht zu ihnen: Kommt und seht! Sie kamen und sahen, wo er wohnte, und blieben jenen Tag bei ihm. Es war aber um die zehnte Stunde.

      Andreas, der Bruder des Simon Petrus, war einer von den zweien, die es von Johannes gehört hatten und ihm nachgefolgt waren.

      Dieser findet zuerst seinen Bruder Simon und spricht zu ihm: Wir haben den Messias gefunden (das heißt übersetzt: den Gesalbten).

      Und er führte ihn zu Jesus. Jesus aber sah ihn an und sprach: Du bist Simon, Jonas Sohn, du sollst Kephas heißen (das wird übersetzt: Fels).

      Am folgenden Tage wollte Jesus nach Galiläa reisen; und er findet Philippus und spricht zu ihm: Folge mir nach!

      Philippus aber war von Bethsaida, aus der Stadt des Andreas und Petrus.

      Philippus findet den Nathanael und spricht zu ihm: Wir haben den gefunden, von welchem Mose im Gesetz und die Propheten geschrieben haben, Jesus, den Sohn Josephs, von Nazareth.

      Und Nathanael sprach zu ihm: Kann aus Nazareth etwas Gutes kommen? Philippus spricht zu ihm: Komm und sieh!

      Jesus sah den Nathanael auf sich zukommen und spricht von ihm: Siehe, wahrhaftig ein Israelit, in welchem keine Falschheit ist!

      Nathanael spricht zu ihm: Woher kennst du mich?

      Jesus antwortete und sprach zu ihm: Ehe dich Philippus rief, als du unter dem Feigenbaum warst, sah ich dich!

      Nathanael antwortete und sprach zu ihm: Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König von Israel!

      Jesus antwortete und sprach zu ihm: Du glaubst, weil ich dir sagte, daß ich dich unter dem Feigenbaum sah! Du wirst Größeres sehen als das!

      Und er spricht zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, von nun an werdet ihr den Himmel offen sehen und die Engel Gottes auf und niedersteigen auf des Menschen Sohn!

      (Nächstes Kapitel: In der Heiligen Schrift.)

    • Brauchnix Verleihnix
      Brauchnix Verleihnix 4 days ago

      @unci narynin Mal bei den Ostblock (DDR) Produkten suchen, habe gehört dass die Produktion wieder aufgenommen wurde.

    • unci narynin
      unci narynin 5 days ago

      @Brauchnix Verleihnix Würde ich gerne probieren oder selber machen, was war denn drin außer haselnüssen?

    • Brauchnix Verleihnix
      Brauchnix Verleihnix 5 days ago

      Die "Ostblock Nutella" hatte wenigstens fast 50% Haselnussgehalt und KEIN Kokosöl!

    • unci narynin
      unci narynin 11 days ago +1

      @minimalea Um "leichte Pflanzenfette" hinzuzufügen. Als ob palmöl irgendwie gesünder wäre als milchfett. (Es sind beides gesättigte fettsäuren und damit "das reine Gift" um mit Prof. Karin Michels zu reden)

  • Vincent Hying
    Vincent Hying 15 days ago +1

    Wie immer starker Content! Macht weiter so :)

  • scure
    scure 13 days ago +4

    Wer dachte, dass Nutella gesund sei, dachte wahrscheinlich auch, dass er durch das essen bald in der Nationalelf steht.

    Wer soll bitte so dämlich sein? Jeder der Nutella isst, wird sich dem Ganzen sicherlich bewusst sein und das Ganze auch bewusst zu sich nehmen.

  • SchVinny
    SchVinny 15 days ago +1

    am ende eurer videos bekomm ich immer gänsehaut, ihr macht das wirklich so gut

  • Clara Müller
    Clara Müller 15 days ago

    Tolles Video! Immer wieder interessant, wie Werbung die Menschen beeinflusst und manipuliert.

  • ninya
    ninya 16 days ago +3131

    ich hab mich gerade wie ein kleines kind gefreut als ich mir essen gemacht habe und aufeinmal gesehen habe, dass ich dazu ein neues video von euch sehen kann.

    • TigerNationDE - Gaming and Entertainment
      TigerNationDE - Gaming and Entertainment 10 days ago

      @Barrak Obunga 😂😂😂

    • Angelika Preuß
      Angelika Preuß 12 days ago

      @Bonsai Fan jaha, jedesmal wenn ich die Werbung sehe frage ich, wer so nen Sch glaubt... Aber es wird genug Leute geben,seufz

    • Nico Lang
      Nico Lang 12 days ago

      @Simplicissimus q

    • Alex Gaming
      Alex Gaming 13 days ago

      @A.A. R.R. nope :)

    • The Ebon Hand
      The Ebon Hand 13 days ago

      @Simplicissimus Ein gutes Video, danke dafür. Noch besser ginge es aber noch, wenn ihr zusätzlich auf den Inhalt Palmfett eingeht. Im besten Fall ist es einfach nur ungesund und von minderer Qualität. Sehr berechtigt ist aber zudem zu sagen, dass bei der Produktion von Palmfett in Afrika Bauern von ihrem Land vertrieben werden, verhungern oder später zu miesen Löhnen auf Plantagen arbeiten müssen. Vor ein paar Jahren gab es dazu und zu der Deutschen Aufbauhilfebank DEG bei Monitor sehr gute Videos. Für uns war dieser Beitrag zum Neokolonialismus ein Grund palmfetthaltige Produkte, allen vorran Nutella komplett vom Einkaufszettel zu werfen!

  • Die Wolfstochter
    Die Wolfstochter 14 days ago +3

    Sehr gutes Video, wieder mal sehr informativ! Gerne auch mal ein Video über Palmöl/-fett, woher das stammt und was damit alles verbunden ist. Bei diesem Thema besteht leider noch viel Aufklärungsbedarf. Gerade weil das in so vielen Produkten enthalten ist, und man diesen Wahnsinn nur durch unser Einkaufsverhalten ändern können. Und nur wenn man darüber bescheid weiß, kann man helfen das zu ändern.
    Danke auf jeden fall für die guten Recherche immer und super gemachten Videos.

    • Nachtsittich
      Nachtsittich 5 days ago

      Was siehst du denn als Alternative?

  • Gero von Stein
    Gero von Stein 15 days ago +1

    Unser Haushalt kommt ohne Nutella aus also These zu Anfang widerlegt.

    Ansonsten: wichtiger Beitrag, weiter so! Cheers

  • Mijuki
    Mijuki 15 days ago +13

    Mir muss keiner sagen, dass Nutella ungesund ist, aber diese Werbung mit dem Obst, dem frischen Brot und der frischen Milch ist echt ein guter Trick, Nutella "gesünder" zu tricken.
    Props an die Werbemacher!

    • Deinen Charakter interessiert niemanden
      Deinen Charakter interessiert niemanden 12 days ago +1

      Brot mit viel Weizenmehl, billige H Milch und der O-Saft mit purem Zucker.
      Joa, gesund

    • fabled!
      fabled! 13 days ago +2

      Und wenn ihnen jemand das ankreidet, können sie immer noch sagen, dass sie damit nur zu einem ausgewogenen Frühstück inspirieren wollen. :D

    • vexxy hexicola
      vexxy hexicola 13 days ago +1

      Weder ist Brot noch Milch gesund. Und Obst ist auch nur in sehr kleinen Mengen gesund.

    • Doro Std
      Doro Std 13 days ago +1

      In der Anleitung eines Toasters steht "bitte nicht in die Wanne stellen" ... es gibt halt Menschen die wirklich nicht viel Nachdenken und sich der Konsequenz nicht bewusst sind.

  • jodie
    jodie  13 days ago +4

    Ist auch echt erschreckend wie wenig Leute wissen, dass es „echte“ Haselnusscremes gibt, also wo NUR Haselnüsse drinnen sind. Die ist tatsächlich wErTvOLl

    • It's me, Guggi
      It's me, Guggi 10 days ago

      Esse ich täglich mit Haferflocken Datteln und Hafermilch 😍

  • NosterafuTV
    NosterafuTV 16 days ago +2269

    Snickers zum Frühstück klingt geil

    • Lena hastenich
      Lena hastenich 12 days ago

      @RedRadioDemon
      Zum Frühstück bestelle ich mir gerne Schoko-Sahne-Kuchen oder ich esse einfach Schokolade. Anders kenne ich es nicht. Brötchen gibt es bei mir abends. Aber mit Nutella aufs Brot kann man mich jagen.

    • Dani Panic
      Dani Panic 13 days ago

      @bitemyshinymetalass
      Ich mach das sogar manchmal so

    • Tier
      Tier 15 days ago

      @Bosniake Typ es war die reine Gier....bzw Zuckersucht

    • Schwainer Schwindler
      Schwainer Schwindler 15 days ago

      Brauchst nur ne Schicht Erdnussbutter drunter schmieren.

    • RedRadioDemon
      RedRadioDemon 15 days ago +4

      Bin in der 35 Woche schwanger und kann es bestätigen.
      Snikers zum Frühstück geht auch 😂

      Genau so wie Gummibärchen mit Senf.

  • Erd Bär
    Erd Bär 15 days ago +8

    Ich find die entwicklung der veganen Fertigprodukte auch sehr spannend im Moment. Das ist so gut wie alles extrem ungesund (mal ganz davon abgesehen auch hochverarbeitet). Und dann nehmen sie zB bei der Rügenwaldermühle das einzige Fertigprodukt, das von den Nährwerten her echt super war, einfach aus dem Sortiment. Also ich habs recht schwer extrem ungesunden Alternativen auszuweichen (ich vertrage Soja nicht gut und hab nicht viel Zeit zum kochen) und finde diese Entwicklung eher doof. Wieso passiert das überhaupt auf die Art und Weise? Also wieso muss alles paniert und mit haufenweise gesättigten Fettsäuren sein?

    • Kim Mathis
      Kim Mathis 3 days ago

      Rügenwalder Produkte sind genausowenig Lebensmittel wie Nutella.

    • Katja Sendmayr
      Katja Sendmayr 14 days ago +4

      Kurze Antwort: Damit man den Grünkern-Soja-Mix nicht schmeckt....
      Lange Antwort: Wir müssen doch jetzt alle vegan leben, um das Klima zu retten. Wo soll sonst das CO2Kontingent für die deutsche Kohle-, Auto- und Flugwirtschaft herkommen? Würden wir Fleisch essen müsste Frau vdl mit der Bahn zum Klimakongress .... wie sähe das denn aus??

  • Llly pcket
    Llly pcket 15 days ago

    Applaus! Wahnsinn, endlich wird sowas alles aufgedeckt 🔮🌌

  • Imperator Palpatine
    Imperator Palpatine 15 days ago

    Wir kaufen Nutella nur im Urlaub, aber ich finde es gut, dass es solche Videos im Netz gibt! Sehr gut gemacht!

  • Anna Handle
    Anna Handle 15 days ago +5

    Ich war jahrelang ein RIESEN Nutellafan, dann habe ich ein paar Alternativen probiert und seit dem
    ich ne palmölfreie gefunden habe die mir schmeckt und ich mir aus Neugier neulich mal wieder eins mit dem guten altren Nutella
    geschmiert habe, hab ich gemerkt das Nutella eig garnicht mehr so wirklich nach Nuss Nougat schmeckt, das kriegen andere Marken inzwischen
    echt VIEL besser hin.

    • Maus201
      Maus201 10 days ago

      @Anna Handle Danke, dann probiere ich die das nächste mal aus :)

    • Anna Handle
      Anna Handle 10 days ago +1

      @Maus201 von den teuren die Fairtrade Edeka Variante, von den günstigen eindeutig die palmölfreie Edekavariante mit dem grünen Deckel, heißt einfach Nuss Nougat, schmeckt meiner Meinung nach sogar besser inzwischen, will garnicht mehr zurück

    • Maus201
      Maus201 11 days ago

      Welche Alternative(n) kannst du empfehlen?

  • thareal
    thareal 16 days ago +551

    Und ich hab auch noch Nostalgie bei der Nationalmannschafts-Nutella Werbung gespürt

    • StevenZocktFett
      StevenZocktFett 8 days ago

      Halt einfach direkt 20 Jahre gealtert gefühlt

    • AJ
      AJ 11 days ago

      Nationalmannschafts-Nutella-Werbung* oder Nationalmannschaftsnutellawerbung*

    • Emma Orlich
      Emma Orlich 14 days ago

      Bin ich alt! Mir sagt das gar nichts mehr. ^^°

    • christopher mauthner
      christopher mauthner 14 days ago +1

      marketing hat funktionierd ..

    • SePix 04
      SePix 04 15 days ago +2

      @Valentin Mitterbauer Legendär :D

  • MoonMan
    MoonMan 15 days ago +2

    5:37 das heißt „plus size“ ok und ist absolut normal und gesund. Wird mir jedenfalls von allen promis und diversen health outlets erzählt

  • Jynek Perland
    Jynek Perland 14 days ago +2

    Jetzt mal ehrlich, ich hab jetzt richtig Lust auf Nutella😂

  • dieseNachteule
    dieseNachteule 15 days ago

    Super Video, danke!

    Es ist immer wieder unbegreiflich wie wenig Wissen es in der Gesellschaft über Ernährung gibt und deswegen solche Werbung verfängt. Die Werbung und das Marketing sind ohne Frage grandios, aber eben auch unter aller Sau. Natürlich gehören auch "ungesunde" und kalorienreichere Lebensmittel zu einer ausgewogen Ernährung dazu und man sollte kein Lebensmittel per se verteufeln, aber man muss die Lebensmittel eben kennen und als das was sie sind, gezielt bzw. bewusst einsetzten.

    Meiner Meinung nach, muss die Politik da endlich aktiv werden und konsequente Maßnahmen treffen. Und damit meine ich nicht den gut gemeinten, aber schlecht gemachten Nutri Score. Werbung, die an Kinder gerichtet ist und sich auf solche verarbeiteten Lebensmittel richtet, muss verboten werden, alle Tiger, Bären und Co. auf Zuckerbomben müssen verschwinden. Es gibt gute Beispiele von Ländern, die es besser machen (z.B. Chile). Außerdem muss Wissen über Ernährung und unsere Lebensmittel verbreitet werden. Daran hängen so viele persönliche Schicksale wegen Krankheiten, die man hätte verhindern können.

  • cool things
    cool things 15 days ago +1

    Ich liebe eure Videos so sehr, bin süchtig♡

  • TheWarriorLP16
    TheWarriorLP16 16 days ago +448

    4:17 Fun Fact dazu: Ritter Sport wird in Frankreich in Sportgeschäften verkauft, weil die Leute denken, es wäre gesünder als herkömmliche Schokolade 😂

    • oddream oddreamberlin
      oddream oddreamberlin 13 days ago +2

      Habe ich was verpasst? Ist Ritter SPORT mittlerweile schon eine olympische Sportart geworden?

    • Dani Panic
      Dani Panic 13 days ago

      @Thomas schraubt
      🤣🤣🤣

    • Thomas schraubt
      Thomas schraubt 14 days ago +4

      Ich fand den Slogan "quadratisch, praktisch, gut" immer witzig weil sie einen selbst irgendwann quadratisch macht.

    • Nonsu
      Nonsu 15 days ago +1

      @Mario Toller Jo, die hatte ich auch gesehen. Die Erklärung zum Namen müsste es auch auf Wikipedia und Co noch geben: sie heißt "Ritter Sport", weil die Tafel gut in ein Sportjackett passt.

    • 나지은
      나지은 15 days ago

      NO WAY --

  • mattis
    mattis 15 days ago

    Super video. Unglaublich informativ wie immer. Danke!

  • Lilli Rost
    Lilli Rost 15 days ago

    Sehr gutes Video! Wie immer natürlich.🧡😁 Was mir aber noch gefehlt hat ist die Tatsache, dass da natürlich auch Palmöl drinn ist und das sehr schlecht für die Umwelt ist.

  • Arenevskaya Ifusi
    Arenevskaya Ifusi 13 days ago +1

    In dem kompletten Vid bemerkt man dein ironisches Lachen @simplicissimus 🤣 megaa

  • Dinja88
    Dinja88 14 days ago +1

    Genial! Eine Alternative wäre hier zu erwähnen, BIONELLA! :)
    Von den Nährwerten wird es nicht viel besser sein, auch hauptsächlich Fett und Zucker. Aber das Sonnenblumenöl ist kaltgepresst und vom Säureverhältniss (Omega6 : Omega3) kommt es an ein Olivenöl dran.
    Bei Nutella hat man sicher auch die Probleme mit den Trasnsfetten, Magermilchpulver weiß Gott von welchen eitrigen Milchkühen etc.!
    Informationen aus erster Hand... 😉🤸‍♂️🍀

  • Hirpo ϟ
    Hirpo ϟ 15 days ago +373

    Gerne mehr über Marketing und Werbung, ist sehr spannend und auch gerne noch tiefgründiger

    • Hirpo ϟ
      Hirpo ϟ 6 hours ago

      @chimchim super, danke dir!

    • Sarcastic Butt
      Sarcastic Butt 13 days ago +2

      @Simplicissimus was war hier bitte verlogene Werbung? Clickbait ist das.

    • Simplicissimus
      Simplicissimus  14 days ago +17

      Alles klar, danke für dein Feedback👌🏼

    • chimchim
      chimchim 15 days ago +2

      Von swr marktcheck und auch vom ndr findest du auf youtube auch einige super interessante videos zu tricks mit zutaten zb. In kuchen und brot

  • Vincent
    Vincent 13 days ago

    Sehr informatives Video. Weiter so. Mit welchen Programmen erstellt ihr eigentlich eure Videos und schneidet diese? Würde mich über eine Antwort sehr freuen

  • Jo's House
    Jo's House 12 days ago

    Perfekt endlich mal wieder ein Video wo alle so tun können als hätten sie Nutella noch nie gemacht und es schon immer verspottet nur um nicht in der Diskussion drinnen zu hängen🤦🏻‍♂️

  • OLIPUTNIK
    OLIPUTNIK 14 days ago

    Danke für dieses sehr informative Video.

  • CREEZ
    CREEZ 11 days ago

    6:32 natürlich kriegst du da keine Antwort drauf haha. Jede Frage, die du gestellt hast ist selbsterklärend und klingt eher rhetorisch.
    Aber du hast denen immerhin deinen Standpunkt klar gemacht und Ihre Taten vorgezeigt, was auch viel Wert ist, da du es hier veröffentlichst hehe.

  • CadmiumCat
    CadmiumCat 16 days ago +683

    "Niemand hat die Absicht, den Umsatz zu erhöhen"

    • malec
      malec 15 days ago

      @Become Yourself doch, das haben einige politiker doch gesagt. dummer kommentar

    • AlphaBP
      AlphaBP 15 days ago

      Niemand hat die Absicht das Kinder verhungern 😑

    • Pepo Hd
      Pepo Hd 16 days ago +5

      @Nachtara 2003 Niemand hatt die absicht drauf einzugehen das du nicht die Ironie gesehen hast

    • Benji.1UP
      Benji.1UP 16 days ago +14

      @Become Yourself Niemand hat die Absicht gesunden Menschenverstand zu benutzen

    • Nachtara 2003
      Nachtara 2003 16 days ago +26

      @Become Yourself Niemand hat die Absicht, auf diesen unnötigen Kommentar einzugehen

  • Zipfel Klatscher
    Zipfel Klatscher 15 days ago

    und wieder mal hervorragend gemacht. Macht weiter so ich liebe euren Stil.

  • Sqwan
    Sqwan 3 hours ago

    Der Moment wo Ronaldo die Cola wegstellt und Wasser trinkt 👏😂

  • D4rkness de
    D4rkness de 13 days ago

    Naja, dann ist in deinem/euren Haushalt auch Nutella 😂 Ich liebe eure Videos! ❤️

  • Michel Glitza
    Michel Glitza 14 days ago +2

    Ich esse kein Nutella. Ich habe immer eine Bio Nuss-Nugat-Creme😇

  • SchimmerMediaHD
    SchimmerMediaHD 16 days ago +849

    wie geil wäre es bitte wenn eine Firma wirklich ein Produkt auf den Markt bringt wo wie bei euch am Schluss drauf steht "ist Ungesund" und dann noch sowas dazu wie "aber einfach lecker". Ich könnte mir sogar vorstellen das solch eine Ehrlichkeit mega erfolgreich sein könnte und das dieses Produkt damit auf jeden Fall die Medien auf sich aufmerksam machen würde, was wahrscheinlich in massiver kostenloser Werbung rund um das Produkt resultieren würde. Ich würde es auf jeden Fall echt feiern, sowas wie ein "Anti-Held" im Supermarkt Regal, den man aber dann doch irgendwie genau deswegen in den Einkaufskorb packt :D

    • Ceyda
      Ceyda 2 days ago

      @Frantisek Ich bin gerade auch am ausprobieren. Finde aber z. B. "Nocciolata" ganz lecker :) Der Haselnussanteil ist etwas höher glaube ich, und die Schokolade schmeckt echt gut. Aber das ist Geschmackssache.

    • Ken_Heine
      Ken_Heine 3 days ago

      Gibt es!
      Kaufe Zigaretten in österreich und dann lies mal was auf der Verpackung steht.

    • Frantisek
      Frantisek 5 days ago

      @oddream oddreamberlin ganz schön viel negativer Unsinn. 🙈🤠
      - jedes Produkt kann und muss beworben werden um erfolgreich verkauft zu werden. Autos oder Bahnfahren sind auch keine Selbstläufer, die müssen auch beworben werden, auch wenn zu Fuß gehen oder Fahrrad fahren „gesünder“ ist.

    • Frantisek
      Frantisek 5 days ago

      @Giratina 666 beim vorigen Kommentar stimme ich noch großteils zu, aber der letzere schreit gerade vor Unfug. Ja ich hab Ahnung von Chemie. Es gilt bekanntlich „die Dosis machts“! Und deswegen ist nicht alles Gift. Das ist Definitionssache.Dafür gibt es Institutionen die diese Einstufung durchführen dürfen. Dann gibt es bekanntlich GHS Symbole für Gefahrstoffe mit dem bekannten Totenkopf beispielsweise. - und bitte kommen Sie nicht mit den Panikschlagworten der bösen „Lobbies“

    • Frantisek
      Frantisek 5 days ago

      @Christian M wie gesagt. Rauchen ist ausschließlich ungesund und deshalb die Werbungen nicht zu vergleichen. Außerdem denke ich nicht, dass Kinder auf „gesunde“ Werbung reagieren. Die spricht eher „bunt und spaßig an“. - Zudem ist Nutella nicht per se ungesund. So eine Werbung wie in den 80ern und 90ern ist bekanntlich nicht mehr zu sehen (wobei, wenn‘man die Werbung genau ansieht, muss man feststellen, die Werbung lügt ja nicht und ist somit komplett im Rahmen“ - und warum sollten Sportler nicht für Nutella oder ähnliches Werbung machen dürfen. Man stelle sich dieselbe Diskussion für bspws. Honig vor. Gesunheitlicher Aspekt vergleichbar mit Nutella. (Sollte für Honig auch nicht geworben dürfen bzw. reguliert?!) - übertriebene Diskussion, wie ich finde.

  • patriarch79
    patriarch79 15 days ago

    "... zu jeder Zeit ein Glas Nutella" ich glaub ich bin unnormal, ich hasse das Zeug.

  • Josef Robert
    Josef Robert 11 days ago

    Oh gott ich bekomme grade die ärgsten flashbacks von den ganzen Nutella Werbungen :O

  • Knogga75
    Knogga75 7 hours ago

    Nutella ist einfach so abartig xD Danke für die Videos!

  • xrrxy vvoi
    xrrxy vvoi 11 days ago

    4:17 Fun Fact dazu: Ritter Sport wird in Frankreich in Sportgeschäften verkauft, weil die Leute denken, es wäre gesünder als herkömmliche Schokolade 😂

  • divinus41
    divinus41 15 days ago +383

    Abgesehen von Nutella fand ich auch die Knoopers Werbung immer ziemlich dreist 😅 Vorallem die Slogans wie "Das Frühstückchen" oder "Morgens halb zehn in Deutschland" suggerieren einem es jeden Tag zu verzehren, was aufgrund der hohen Zuckermenge und hohem Fettanteil nicht für den täglichen Verzehr zu empfehlen ist 😁 Ab und An mal kann man sich das natürlich gönnen 😋

    • Nachtsittich
      Nachtsittich 5 days ago

      *KnoppersheimlichwiedervonderEinkaufslistestreich*

    • Simon
      Simon 13 days ago

      @Orange Filter Sky Ja, also ich weiß nicht wie es bei Knoppers aussieht. Aber Palmöl in Nutella ist jetzt nicht der Hammer 😅. Davon abgesehen hast du aber Recht und wie bei so vielem gilt hier "Die Menge macht das Gift". Alles in Maßen und ausgewogen ist vielleicht auch nicht immer "das Beste vom Besten", aber halt auch nicht "Lebensgefährlich".

    • Ben Dxu
      Ben Dxu 13 days ago

      Vor allem wie Gzuz es damals beworben hat...

    • Orange Filter Sky
      Orange Filter Sky 14 days ago

      Fett ist normalerweise kein großes Problem, wenn es gesunde Fette sind wie Walnüsse oder Olivenöl. Die Zuckerindustrie hat einfach über Jahre Fett schlecht geredet.

    • Emma Orlich
      Emma Orlich 14 days ago

      @DanielSan94 Darauf habe ich gewartet. Klassenkameradin mit Migrationshintergrund hatte da die kompletten Sommerferien Spaß dran. Ist das lange her!

  • Evel270
    Evel270 11 days ago +1

    Ich finde es ein bisschen schade das eure Videos leider immer öfter eher weniger Inhalt haben bzw einfach Belange lose Themen behandeln, auch wenn die Qualität gut ist.

  • Der_Zerstörer
    Der_Zerstörer 15 days ago

    Was hab ich dafür, wenn mir immer gesagt wird: “Alles auf essen!“

  • Idealistic Mapper Yhingo
    Idealistic Mapper Yhingo 14 days ago +2

    hab immer Nutella gegessen aber bin Immun gegen dick werden ;D

  • Melo
    Melo 15 days ago

    Frag mich, wie man sich fühlt wenn man das Video zum Frühstück schaut ..
    Mit einem Nutella Brot in der Hand

  • Dominus Circensis
    Dominus Circensis 16 days ago +106

    Faustregel: Wenn auf einer Lebensmittelverpackung „Für Kinder“ draufsteht, ist besonders viel Zucker drin.

    • BonesVivi
      BonesVivi 13 days ago

      @vexxy hexicola Ich glaub da hab ich meinen Punkt etwas schlecht beschrieben.
      Man kann Kindern eine gute Ernährung geben, ohne dass sie sich beschweren bis zu der Zeit, meist Start des Kindergartens, wo das Kind langsam soziale Kontakte knüpft und dadurch seine Sachkompetenz aufstockt indem es sich mit Freunden austauscht und über sowas redet und erfahrt wir lecker doch diese Naschis schmecken sollen.

      Man kann Kindern das unmöglich vorenthalten, weil dafür auch unmoralische Zwecke genutzt werden müssen um das zu schaffen, aber man sollte als Elternteil, so schwer es auch klingt, manchmal einfach standhalten im Edeka mit den 4 Kindern und den Kindern eine gute Ernährung vermitteln.
      Ab und zu mal diese kleinen Leckereien sind ja okay, aber Kinder nach ihrem Willen entscheiden was sie Essen wollen den ganzen Tag ist da leider auch nicht so gut.

      Ab einem bestimmten Alter beginnen die Kinder aber natürlich sich dann auch selbst zu verwirklichen, und werden sich ihre eigenen Sachen kaufen.

      Meine Aussage war einfach nur dass man als Erziehungsberechtige den Auftrag hat den Kindern auch gute Ernährung beizubringen, auch wenn Kinder da nicht immer zustimmen :)

    • vexxy hexicola
      vexxy hexicola 13 days ago

      @BonesVivi "Man kann definitv Kinder ohne Süßigkeiten hier und da erziehen." Definitiv ! Mir fallen allerdings nur 3 Situationen ein wo das klappen könnte. Entweder man wohnt mit seinen Kindern alleine abgeschirmt auf einer einsamen Insel. Oder das Kind hat keine einzigen Freunde, oder es war Weltkrieg und das Kind wächst ohne Playstation - TV und jegliche Art von Angebot an Süssigkeit als Kriegskind auf. Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein. Du kannst kein Kind erzählen das solch Sachen nicht Gut für einen Ist. Schonmal durch Edeka mit 4 Kindern gelaufen ? Glaubst du wirklich die würden sich vor einer Tüte Haribo oder sonst irgendeiner Süssigkeit vor Ekeln und darüber untereinander Diskutieren wie Schlecht Weichwacher, Farbzusätze oder E171 Farbzusätze für einen ist ? DAS interessiert ein Kind nicht. Du kannst keinen Kind Jahrelang einbleuen das was so lecker schmeckt, Schädlich oder nicht gesund ist. Und was heisst überhaupt ungesund ? Was ist überhaupt Gesund oder Ungesund ? 3l Milch am Tag sind auch Ungesund über den Tag, genauso wie 3 Liter Wasser- wenn es nur Wasser bekommt.

    • BonesVivi
      BonesVivi 13 days ago +1

      @vexxy hexicola Man kann definitv Kinder ohne Süßigkeiten hier und da erziehen. Nur eine Stulle Brot wär aber auch meiner Meinung ein bisschen zu wenig
      Klar wird es nie möglich sein diese ganzen Zuckergeschichten den Kindern vorzuhalten, aber wenn man Kindern dauernd diese Kalorienbomben hinwirft, grenzt das schon sehr an Kindeswohlgegährdung

    • vexxy hexicola
      vexxy hexicola 13 days ago

      Mann kann ja den Kindern ne Trockene Stulle Brot ohne alles hinwerfen und fertig. Kinder wollen das nunmal so. Wir noch als Kinder liebten eben Süssigkeiten, und wer das jetzt nicht mehr für Wahr haben will, heuchelt sich selber nur etwas vor.

    • BonesVivi
      BonesVivi 15 days ago +1

      Und das auch noch, wenn es bei Kindern umso gefährlicher ist mehr Zucker als gewöhnlich reinzutun.

      Schade dass da wie immer nur der Profit gesehen wird, nicht die Gesundheit und das Wohl der Menschen

  • mllop aeet
    mllop aeet 10 days ago

    und Unterhaltung/Humor bietet. Ihr habt euch die Mio verdient !

  • Joanna
    Joanna 8 days ago

    und Unterhaltung/Humor bietet. Ihr habt euch die Mio verdient !

  • Viper
    Viper 15 days ago

    4:47 du sagst es als wehren die Marken irgend welche Parasiten xD

    ich lobe dich für die akurate darstellung, besser hätte ich es nicht hinbekommen 🤣

  • Fynn Music
    Fynn Music 12 days ago

    Hey @Simplicissimus, mir gefallen am meisten die Videos mit Hackerangriffen. Würde mich freuen wenn wieder so ein Video kommt.

    Kann irgendein Thema im Bereich IT zu tun haben.

    Edit: Natürlich sind alle deine Videos gut.

    Mach weiter so!

    • Simplicissimus
      Simplicissimus  12 days ago

      Hey Fynn, danke für deinen Kommentar!
      Da kommt definitiv bald wieder was zum Thema Hacking 👌🏼
      Schau bis dahin auch gern mal bei unserer Hacking-Playlist vorbei: clip-share.net/p/PLhUDS5MBKUW2weqmj5c11I_N74Noo5b4g

  • a beer from here
    a beer from here 16 days ago +760

    Mütter: Denkt doch einer mal an die Kinder.
    Süßigkeitenindustrie: Ok, dass machen wir.
    Klöckner: Freiwilligkeit ist immer noch am Besten.

    • E N
      E N 13 days ago +1

      Du kannst den Kindern (meine sind im Grundschulalter) recht gut erklären, wie die Nährwerttabelle auf der Rückseite zu lesen ist. Man kann sie auch hinsichtlich der Verpackung sensibilisieren: alles, was bunt und knallig ist, und garantiert auf Kinder als Kaufentscheider abzielt, ist nicht nur ungesünder, sondern auch teurer! Dazu die Videos von Sebastian Lege, wenn der diese Zuckerbomben in seiner Küche zusammenmixt.
      Meine Kinder essen gerne Süßigkeiten und sie dürfen das auch, solange es nicht überhand nimmt. Aber sie vergleichen, meine Tochter etwas mehr als mein Sohn.

    • C C
      C C 13 days ago

      das*

    • Bianca T.
      Bianca T. 15 days ago +4

      @Profezzor Darke Außerdem waren Mütter selbst irgendwann mal Kinder und sind schon ihr ganzes Leben lang beeinflusst worden, nicht nur von den eigenen Kindern, sondern schon lange davor.
      Und wo sind eigentlich immer die ganzen Väter? 🙃

    • Profezzor Darke
      Profezzor Darke 15 days ago +2

      @Curtis Jackson Was ich sage, ist, dass auch wenn die Mama (eine gänzlich theoretische Person in diesem Falle, nicht deine) es gut meint, und sich bewusst ist, dass Nutella nicht wirklich "gesund" ist, sie dennoch unterschwellig mit Werbung beschallt wird, und sich (auch von ihrem Kind) manipulieren lässt. Denn wenn Nutella "natürlich" auf den Frühstückstisch gehört und man der Göre andauernd nachgibt (auch wenn das Kind bereits Fett wie das Michelin-Männchen ist), dann ist die Mutter schon negativ genug von Außen beeinflusst worden.

    • Curtis Jackson
      Curtis Jackson 15 days ago +1

      @Profezzor Darke Ja natürlich ist die Mutter gehirngewaschen weil zu Hause Nutella auf dem Tisch steht, pass mal auf was du sagst.

  • Leave a Reply
    Leave a Reply 15 days ago

    "Nutella aufs Brot.
    Da hast du was drauf."

    Oha einfach alle andere Nugat Cremen auseinandergerissen xD

  • sophie diversity
    sophie diversity 10 days ago

    Ich wünschte es würden mehr Filme, wie dieser zur Verfügung stehen.

  • Squayn
    Squayn 6 days ago +1

    Aber ich muss schon zugeben ohne Nutella am morgen geht bei mir gar nix mehr .

  • CHY4E
    CHY4E 15 days ago

    8 Tage Antwortzeit ist aber ziemlich knapp, vor allem wenn man bedenkt, dass vermutlich fast alle über Weihnachten im Urlaub sind...
    trotzdem gutes Video

  • maviwal
    maviwal 16 days ago +472

    Einen nicht unerheblichen Anteil am Kultfaktor hat aber definitiv auch das Glas: diese Haptik, wie das Glas sich in der Hand anfühlt und diese unverwechselbare Form mit dem großen Deckel sind Meisterstücke von Design und Marketing!

    • RatorLP
      RatorLP 11 days ago

      Ich hab 2020 in Kanada gewohnt, und war sehr enttäuscht als ich mitbekommen hab dass unser allseits bekanntes Nutella"glas" dort leider aus plastik gefertigt ist :c

    • SePix 04
      SePix 04 14 days ago +1

      @Nils dachte du meinst die Folie wenn man sie entfernt

    • Nils
      Nils 14 days ago

      @SePix 04 Hö, genau das meine ich doch

    • SePix 04
      SePix 04 15 days ago +5

      @Nils oder wenn man den Deckel das erste Mal aufschraubt - instant orgasm

    • Christopher Preisker
      Christopher Preisker 15 days ago +6

      Ich hab sogar noch das Euro Glas hier stehen welches sie damals zum Währungswechsel rausgebracht haben^^

  • P.
    P. 13 days ago

    Sehr gutes Video! Gehört in jede RTL2 Werbepause

  • Charley Koppe
    Charley Koppe 14 days ago +1

    Wir haben bei uns zuhause noch nie Nutella gehabt. Mir fällt jetzt erst auf dass das fast schon selten ist xD

  • Jonathan 0_0
    Jonathan 0_0 13 days ago +2

    Sportler sollten nicht Produkte bewerben die sie selbst meist aufgrund von Diäten nicht essen dürfen.

  • Austria-Hungaryball

    Ich bin mittlerweile auf andere Cremes umgestiegen. Kosten oft etwas mehr, sind aber vom Geschmack her viel besser

  • Lara
    Lara 16 days ago +320

    fun fact: in meiner Familie gab es immer nur andere Schoko-Nuss-Cremes, mit höherem Nussanteil und weniger Zucker. Wir haben diese aber trotzdem immer "Nutella" genannt, ich wusste als Kind nicht Mal, das es "echte" Nutella gibt. Für mich ist jeder Schokoaufstrich "Nutella"

    • therealbrains
      therealbrains 2 days ago

      Geiz der Eltern. Echt traurig

    • Emma Orlich
      Emma Orlich 9 days ago

      @Blade 78 Yo! Dank Schuppenflechte kann ich eh nichts mehr vertragen. :(

    • Blade 78
      Blade 78 13 days ago +1

      @Emma Orlich Nivea-Creme ist bei Ökotest durchgefallen, denn es wurden Mineralölrückstände in der Creme festgestellt. Besser Hautcreme aus der Naturkosmetik verwenden.

    • Murmeltier
      Murmeltier 13 days ago +2

      @Fero Mona dann hast du sicherlich noch nichts anderes Probiert. Es gibt in jedem Supermarkt Alternativen zu Nutella, die viel besser sind (nicht nur im Geschmack). Natürlich gibt es aber auch Alternativen die der gleiche Müll sind.

    • Emma Orlich
      Emma Orlich 13 days ago

      @Blade 78 Davon brauche ich dann mindestens einen Hektoliter! O.o

  • bofooit gojo
    bofooit gojo 6 days ago

    kann man sich das natürlich gönnen 😋

  • Yasemin Bleyer
    Yasemin Bleyer 5 days ago

    Wieder mal ein super Video 👌🏻

  • Son Goku
    Son Goku 14 days ago

    Starkes Video! Das Thema wird hoffentlich noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.

  • El Conte
    El Conte 9 days ago

    Sehr geiles Video wieder, Danke!

  • Jaamlal ,
    Jaamlal , 16 days ago +611

    Ich fühle mich als Verbraucher von der Lebensmittelindustrie in jeder Hinsicht verarscht. Sei es die Frucht welche abgebildet ist, die nicht mal zu 5% im Produkt enthalten ist oder die Marketingstrategien, welche darauf abzielen das Produkt als ein gesundes zu vermarkten, was es gar nicht ist.
    Ich danke Vater Staat für die Regulierungen und frage mich warum es überhaupt Verbraucherzentralen gibt.

    • Wissenschaften und Praxis Hand in Hand
      Wissenschaften und Praxis Hand in Hand 7 hours ago

      Wer industrielle Lebensmittel kauft, ist selber schuld.

    • Chucky Fox
      Chucky Fox 13 days ago

      Ich habe eine Freundin die unter Klöckner gearbeitet hat. Die haben wirklich probiert eine Verbindliche Lebensmittelampel durchzukriegen, aber dann musste die aus nicht genannten Gründen unverbindlich sein. Das beste ist aber noch, dass sie jetzt nicht bewertet, wie gesund das Lebensmittel ist, sondern wie gesund es im Vergleich zu anderen Lebensmitteln ist. So kann eine Fertigpizza die Note "A" kriegen, weil sie 2 Stücke Gemüse drauf hat.

    • Jenny Thiele
      Jenny Thiele 14 days ago

      Nunja, aber auf allen Verpackungen stehen die Nährwertangaben. Nur leider liest die kaum einer

    • Jaamlal ,
      Jaamlal , 15 days ago

      @sagich dirdochnicht danke für den tollen und guten Beitrag!

    • sagich dirdochnicht
      sagich dirdochnicht 15 days ago +1

      @Ereignishorizont AB Weil du auch immer Bock drauf hast, dir jeden Scheiß von jedem Lebensmittel anzusehen. Sowas wie dieser dämliche Nutri Score wäre gut, wenn er nicht so grottenschlecht umgesetzt wäre (Eine Tiefkühlpizza mit B Score. Und nein, die Nährwerte waren doch nicht so geil). Verpflichtend versteht sich.

      Und ansonsten einfach täuschende Verpackungen und Werbung weg. Ja, wenn ich nach Wiesenhof suche weiß ich, dass ich das echt nicht kaufen sollte. Wer das nicht weiß und jeden Hersteller googlen will, sieht vielleicht ne Verpackung mit nem glücklichen Huhn in der Landschaft, bekommt aber graußige Haltungsbedingungen.
      Und wenn ich irgendein scheiß Lebensmittel oder sonst was sehe, sollte es herrgottnochmal nicht mit ewas werben, was es nicht ist. Sowas wie diese früheren Nutella Werbungen sind fast kriminell. Ja, das verstehen die Eltern schon, dass das scheiße ist, wenn sie sich mal informieren. Aber Kinder? Bekommen das auch noch eingetrichtert im TV.

      Oder auch veganer Fleischersatz, der optisch auf gesund macht. Einfach nur nein, die wenigsten Fleischersatzprodukte sind gesund. Das ist kein Problem, man isst es ja in Maßen und die Meisten Käufer wissen das auch, dennoch ist irreführendes Marketing einfach nur Scheiße.

  • SaphirasSpieleworld
    SaphirasSpieleworld 2 days ago

    In solchen Momenten bin ich froh, dass ich keine Nuss Nougat Cremes wie Nutella mag. :D

  • Dead Inside - Marvin
    Dead Inside - Marvin 15 days ago

    Ehrlich gesagt esse ich fast nie Nutella.
    Etwa 3 mal im Jahr.

  • Callie🍆𝐹**СК МЕ - СНЕ𝒞𝒦 𝑀𝒴 Р𝑅𝟢𝐹𝐼𝐿Е

    Ich fand Nutella schon immer widerlich.

    Amüsant, dass dieses "Jemand Im weißen Kittel muss ja glaubwürdig sein" in der Werbung auch heute noch funktioniert.

  • Kefla
    Kefla 15 days ago

    Ich esse Nutella immer nur Abends xD

  • LePeppino
    LePeppino 16 days ago +48

    Ich, gerade mit nem fetten Stück Schokokuchen im Maul: "Zum Glück kauf ich seit Jahren keine Nutella mehr."

    • LePeppino
      LePeppino 14 days ago +1

      @E N Aber selbstverständlich, ich kaufe doch keinen Fertigkuchen, wenn man einen innerhalb von drei Minuten in der Mikrowelle selber machen kann (ernsthaft, ich hab einfach ein geiles Rezept).

    • E N
      E N 14 days ago

      Bestimmt ein selbstgemachter, oder? Oder???

    • Andreas Kolling
      Andreas Kolling 16 days ago

      😁😂🤟

  • Afro Dodo
    Afro Dodo 14 days ago +1

    Erstmal ein nutella Brötchen zum Frühstück 😵

  • Silvana Ramos
    Silvana Ramos 8 days ago +1

    Wird von mir schon immer boykottiert. Schon immer. 🥳

  • Martin K
    Martin K 12 days ago

    Danke für dieses Video! Toll gemacht und es verdeutlicht wie abstrus Menschen etwas eingeredet/verkauft wird, das so nicht stimmt und wie Bedürfnisse suggeriert werden, die garnicht da sind.

    Ich finde es traurig das so häufig ungesunde Verhaltensweisen schön geredet werden und merke wie ich das für mich selbst gerade hinterfrage und mich frage wie ich das anders machen kann/möchte.

    Sätze wie z.B.:
    "Ich gönne mir jetzt eine Zigarette."
    "Ich gönne mir heute ne dicke Pizza."
    "Ich gönne mir nen Schokoriegel."

    Von gönnen zu sprechen, obwohl man seinem Körper eigentlich gerade nichts gutes tut ist doch ziemlich paradox. Und für mich eine Verdrehung der Realität, genau wie es eben z.B. Nutella tut.

    Deshalb störe ich mich etwas an dem Satz zu Ende des Videos und finde ihn unglücklich formuliert:
    "Klar kann man sich mal was süßes gönnen..."

    Wie siehst du das? Wie sehr ihr das?

  • Samuel Stratmeier
    Samuel Stratmeier Day ago +2

    Einfach ein richtig gutes Marketing! Leider ist die Rezeptur auch immer schlechter geworden...
    Da fällt der Griff zur hochwertigeren Alternative immer leichter.

  • Kirusch <3
    Kirusch <3 16 days ago +77

    Ich finde es interessant, wie sehr sich die Fußball Werbung so in mein Gehirn verankert hat. Trotz eines Alters von 4-6 Jahren damals, erinnere ich mich bestens daran

    • K.M
      K.M 16 days ago +1

      Noch mit dieser Musik am Ende, ich weiß noch ganz genau wie ich da damals mitgesummt habe, echt krass

    • S N g E
      S N g E 16 days ago +1

      Bei mir war es die Werbung aus den 90ern, da kom bei mir gleich die Erinnerung an den Spot wieder. 😅

    • Schlup auge
      Schlup auge 16 days ago +2

      nicht "Trotz eines alters von 4" genau deswegen. Kindergehirne sind wie schwäme, die saugen alles auf. Deswegen machen sie es ja für kinder

  • Habtom M
    Habtom M 14 days ago

    Euer Videos sind sehr stark. Ich wünsche mir auch vielleicht, wenn ihr einen Video über "Cancel culture" macht. Ansonsten alles von euch Super 💯

  • Failed Society
    Failed Society 14 days ago +2

    Ich lebe in keinem gut bürgerlichen Haushalt in Deutschland :(

  • le Bro
    le Bro 15 days ago

    Die Qualität ist wie immer on point

  • Stefan Demmler
    Stefan Demmler 14 days ago

    Ich fand Nutella schon immer ekelhaft! 🤢

  • urpain
    urpain 16 days ago +175

    Glückwunsch zur Millionen Jungs !
    Ganz viel Liebe für euch und eure Videos.. es gibt kaum einen anderen Channel der so eine perfekte Mischung aus Lernfaktor, Aufklärung und Unterhaltung/Humor bietet.
    Ihr habt euch die Mio verdient ! ♥️

  • Martin Bernhardt
    Martin Bernhardt 12 days ago

    Nutella nur mit Butter/Margarine. 🤤

    Möge der Krieg beginnen! 😂

  • 나지은
    나지은 15 days ago

    Bin froh dass ich eine der sehr wenigen Personen bin die Nutella nicht mag! 😂 Bei mir in der Wohnung gibts keins

  • BellaasBeautyLife
    BellaasBeautyLife 11 days ago

    Ich habe noch nie Nutella geliebt…. Wie kann man nur… 🤣

  • Bettina Jäger
    Bettina Jäger 14 days ago

    3:13 Nutellawerbung aus dem Jahre 1995. Ich errinere mich noch an sie 🤭

  • fastrockstar
    fastrockstar 16 days ago +265

    Jetzt fühle ich mich richtig alt. Ich kenn noch die Hälfte der Spots...

    • Bummler
      Bummler 12 days ago

      ....sei froh das du nur die Hälfte kennst, ich kenne jeden der Spots^^

    • Christine Krieger
      Christine Krieger 13 days ago

      😂😂

    • Uwe Mehringer
      Uwe Mehringer 13 days ago

      Mist!
      Ich kann mich noch an die Einführung in Deutschland erinnern, und alle dachten es ist ein deutsches Produkt.

    • E N
      E N 14 days ago

      Ich kenne sie auch alle. Auch die ganz alten Werbespots. Aber sooo alt fühle ich mich dann doch noch nicht.

    • Vellar Thorsten
      Vellar Thorsten 15 days ago

      Ja mit fast 34 Jahren kann man schon sagen das man alt wird. Bei mir zumindest kenne auch alle Werbungen. Heut so Tage kannst du die Werbungen in die Tonne treten meiner Meinung nach. 😉

  • talibahn
    talibahn 11 days ago

    Also zusammengefasst: Süßigkeiten sind ungesund und in Werbung wird man belogen… ich bin schockiert 🤦🏻‍♂️😂

  • Scremii
    Scremii 15 days ago

    Bin super froh, dass in meiner Erziehung auf gesunde Ernährung Wert gelegt wurde. Ich wurde weder vegan, noch schokoladenfrei erzogen, aber es wurde gut darauf geachtet, was und in welchen Mengen verzehrt wird.
    Beispiel Nutella: Normal stand es nie bei uns auf dem Frühstückstisch. Ich kann mich daran erinnern, dass ich z.B. zum Geburtstag ein kleines Glas Nutella bekommen habe. Das war ehrlich gesagt auch immer ziemlich schnell leer, oft auch ohne Brot bzw. Brötchen. Das wars dann aber auch wieder für das gesamte Jahr.

    Mittlerweile esse ich garkein Nutella oder ähnliches mehr. Zum einen, weil es für einen Studenten auch ganz schön teuer ist, zum anderen, weil ich das Nachhaltigkeitskonzept, was praktisch nicht gegeben ist, überhaupt nicht fühle, und zum anderen, weil es einfach ungesund ist.
    Nach wie vor verwendet Nutella massig Palmenöl, bzw. Fett, und das nur, weil es minimal günstiger als "einheimische" Sorten ist. Dafür wird täglich der Urwald kleiner, weil mehr Palmenfarmen gebaut werden.

  • SΡEΝΚΥ YT
    SΡEΝΚΥ YT 15 days ago +1

    0:07 und vor allem mit Butter.
    Butter muss auf jedes Nutella Brot

  • Georg Kaufhold
    Georg Kaufhold 4 days ago

    Wieder mal super Video, man lernt. Aber es ist wirklich sehr interessant

  • ultimatekayozz
    ultimatekayozz 15 days ago +264

    Ich fand Nutella schon immer widerlich.

    Amüsant, dass dieses "Jemand Im weißen Kittel muss ja glaubwürdig sein" in der Werbung auch heute noch funktioniert.

    • hYro_Z
      hYro_Z 7 days ago

      Ich mag Nutella auch nicht und habe wirklich noch nie ein Brot mit Nutella gegessen

    • Gucky
      Gucky 9 days ago

      Die im weißen Kittel heißen Lebensmitteltechniker. Sie sind diejenigen die solche Produkte erfinden.

    • unci narynin
      unci narynin 11 days ago

      @҉K҉N҉I҉G҉H҉T҉F҉I҉R҉E҉6҉6҉ Es ist picksüß, wie der Österreicher sagt. Und das ist für mich nicht gerade ansprechend.

    • unci narynin
      unci narynin 11 days ago

      Jemand im weißen kittel mit dicker brille und halbglatze ist noch viel glaubwürdiger!

    • MrMalleOne
      MrMalleOne 11 days ago

      @John Catty das ist für mich kein Naschen sondern einfach nur Essen. Wobei so kleine Tomaten zu Snacken schon nicht schlecht ist.

  • TMGMAXWELL
    TMGMAXWELL 14 days ago +1

    Noch nie so schnell mein Nutellabrot aus der Hand gelegt

  • Der Allrounder
    Der Allrounder 11 days ago

    Geil DANKE hab mich über die werbung zu tode gelacht!

    • Simplicissimus
      Simplicissimus  10 days ago

      Ja, diese alten Werbespots sind einfach zu gut 👌🏼

  • Nohel89 HYdra
    Nohel89 HYdra 5 days ago

    Naja ich halte von Nutella so viel, dass ich es locker 20 Jahre nicht gekauft habe 😅

  • GiaGwendoline
    GiaGwendoline 12 days ago

    "Die wenigsten essen wahrscheinlich erstmal einen dicken Schokoriegel nach dem Aufstehen."
    Ähm... Nein, das würde doch wirklich niemand tun... Wie unvernünftig... Da könnte man ja genauso gut Schokomuffins oder Lebkuchen oder Kekse frühstücken. Das macht doch keiner... Also... Ähm... Ne...
    (Ich gehör wohl zu den wenigsten 😅)