E3/DC Wallbox Montage - Ich fahre elektrisch

Share
Embed
  • Published on Apr 18, 2018 veröffentlicht
  • Meine E3/DC Wallbox wurde geliefert. Hier seht Ihr wie sie verpackt ist, wie der Lieferumfang und wie die Montage war. Und wir gewinnen einen Einblick in das Menü.
    _______________________________
    Hier bin ich auch zu finden:
    Facebook: ichfahreelektrisch/
    Twitter: ichfahreelektro
    Instagram: ichfahreelektrisch
    _______________________________
    Musik von Frametraxx: www.frametraxx.de
    _______________________________
    Equipment:
    GoPro Hero 5: amzn.to/2pXRqVB
    Rollei Gimbal: amzn.to/2Gtg8nC
    Webcam: amzn.to/2pXIBf2
    Mikrofon: amzn.to/2uICArG
    (+ Adapter für Kameras: amzn.to/2J6ICW1)
    (+ Verlängerung: amzn.to/2pW3MhH)
    (+ Fellwindschutz: amzn.to/2GZeDP7
    Kamera: amzn.to/2uySNzm
    Studioleuchte: amzn.to/2pW4AmJ
    Stativ: amzn.to/2H3eRoG
  • Autos & VehiclesAutos & Vehicles

Comments • 33

  • Radarblitzer
    Radarblitzer Month ago

    Für normale Leute in einem Mehrparteienhaus hat sich sowas schon erledigt

    • Ich fahre elektrisch
      Ich fahre elektrisch  Month ago

      Ja, das stimmt. Je nachdem wie die Parkplatzsituation aussieht gibt es tolle andere Lösungen. Z.B. go-echarger, ChargeX

  • Thor´s Welt
    Thor´s Welt 5 months ago

    Schokodose?.....

  • Willy Wiesel
    Willy Wiesel 11 months ago

    Die Wallbox funktioniert noch nicht? Wohl kein Canbus Kabel verwendet? Sieht eher aus wie ein CAT7 Kabel. Das Schuko Verlängerungskabel ist doch hoffentlich kein NYM-J mit nem Stecker dran. das ist laut VDE verboten.

    • __
      __ 4 months ago

      Willy Wiesel Eine flexible Leitung (mehrere gebündelte kleine Litzen) ist erlaubt. Eine Leitung mit jeweils einer großen Leitung pro Leiter ist verboten. Ich frage mich nur, wie man das von Außen erkennen will?!

  • A. Nonym
    A. Nonym Year ago +3

    Ich höre immer Schoko Dose :)

  • andi Erenuludag
    andi Erenuludag Year ago +2

    Schuko nicht Schoko;)

  • MausBanderS
    MausBanderS Year ago +1

    Hallo. Da ich gerade einen Carport inkl. Der zugehörigen Pflasterarbeiten plane, würde mich interessieren, welche Kabel ich für eine spätere WB-Montage vorbereiten sollte. (Anzahl, Kabeltyp, Querschnitte usw.)
    Danke Dir für die Info :-)

    • Christian R.
      Christian R. Month ago

      Wallbox selber installieren: wallbox-info.de/wallbox-installation/

    • Ich fahre elektrisch
      Ich fahre elektrisch  Year ago

      Hallo, du solltest mindestens 5x6 NYY-J Kabel (5 Adern, 6 Querschnitt, Erdkabel) nehmen. Die Leitung muss einzeln abgesichert werden. Das erfolgt aber bei der Installation der Wallbox. Hier halte aber bitte mit deinem Installateur Rücksprache der sagt dir was du genau nehmen musst.

  • Stromerleben
    Stromerleben Year ago +1

    Klasse Video Bastian! Ich stehe auch gerade vor der Kaufentscheidung und da hilft das Video natürlich! Kann man bei der Mischung aus Netzbetrieb und PV Betrieb ggf. Energie aus dem Speicher beziehen?

    • Ich fahre elektrisch
      Ich fahre elektrisch  Year ago +1

      Hallo Thomas, has das ist möglich das du den Batteriespeicher mit nutzen kannst. Dazu gibt es auch noch nen Video.

  • Torsten Poltinat
    Torsten Poltinat Year ago

    Moin. Jawoll, so allmählich komplettiert sich ja dein Setup :)
    Ein Hinweis zum Betrieb der WB am S10: es gibt am S10 ein Installationsmenü (zumindest bei meinem Blackline - sollte aber auch für alle anderen HKWs gelten), welches nur für zertifizierte E3DC-Installateure über Zugangsdaten und Passwort zugänglich ist. Alle wichtigen Systemparameter werden dort vom Elektroinstallateur eingestellt und können vom Betreiber nicht geändert werden. Ich denke, dass die WB dort angemeldet werden muß, um für das Hauskraftwerk sichtbar zu sein. Mein Gefühl sagt mir, dass der Elektriker von nebenan da ohne E3DC-Zertifikat nichts ausrichten kann.
    Durch die Zertifikate schützt E3DC das System vor Manipulationen und Drittanbieter-Hardware, was ja auch wichtig für die Garantie ist..
    Wende dich einfach mal an E3DC und gib mir gerne eine Rückmeldung.
    Nochmal 'ne Randnotiz: Natürlich ist es sinnvoll, überwiegend oder gar ausschließlich Überschussstrom zu laden und den Eigenverbrauch gen 100% zu treiben. Macht euch doch aber deswegen nicht deppert. Oder fahrt ihr nur nach sonnigen Tagen Auto bzw. habt permanent Nachtdienst? Das eMobil muss auch mal bei Sauwetter geladen werden, und es werden auch Tage kommen, an denen bei bestem Sonnenschein eMobil und WB einfach nicht zueinander finden.
    Wenn (Öko-)Strom 30 Cent kostet und ich für die Einspeisung 12 Cent erhalte, speise ich eben 3x mehr ein als ich entnehme und bin so sogar bilanziell leicht im Plus.
    Nur mal so als Gedankenanstoss für den kommenden Shitstorm ;)
    Beste solare & emobile Grüße!

    • Torsten Poltinat
      Torsten Poltinat Year ago

      Tip-top. So macht's doch Spass :)
      Schön, wenn die Probleme beseitigt sind.

    • Ich fahre elektrisch
      Ich fahre elektrisch  Year ago +1

      Hallo Torsten, vielen Dank für den Tip. Der Installateur hat die Box ausgetauscht und dann hat das S10 Mini sofort die WB erkannt. So hat man es mir zumindest erzählt. Wie dem auch sei - jetzt funktioniert es.

  • Ralf Preißig
    Ralf Preißig Year ago +2

    Darf man fragen, was die E3/DC-Wallbox gekostet hat?
    Ich erwarte in der nächsten Woche ein Angebot zur Erweiterung für meine E3/DC S10 Mini.
    Denn auch mein eGolf ist bestellt...

    • Torsten Poltinat
      Torsten Poltinat Year ago

      Ich denke mal, dass man sich von November bis Februar ohnehin auf Netzbezug einstellen muss. Das ist ja auch schon ohne eMobil eine Herausforderung.
      Wie ich schon im anderen Kommentar geschrieben habe: mit 'ner PV lohnt es sich m.E. eh nur, über's Jahr zu bilanzieren.

    • TI NO
      TI NO Year ago +2

      3000€ für die WB, dass ist verdammt fette. Da bekommst ja schon fast einen DC Lader für. Meine WB inc. Überschussregelung hat mich ca 700€ gekostet. Dafür sieht sie nicht so schick aus und hat kein Display und keine Spielerrein :-) Aber da war der Preisunterschied einfach zu groß.

    • Ich fahre elektrisch
      Ich fahre elektrisch  Year ago

      So versuche ich es zu Handhaben das die E-Fahrzeuge nur mir Sonnenüberschuss geladen werden. Wenn es mal nicht klappt dann muss ich halt aus dem Netzt beziehen. Gespannt bin ich auf den Winter ob das da auch so klappt. Bei 1 Phasigem Laden mit 6A müssen ca. 1.400 Watt produziert werden. Plus den Verbrauch im Haus.

    • Torsten Poltinat
      Torsten Poltinat Year ago

      Moin.
      Meine Frage wäre, ob es denn unbedingt die E3DC-WB sein muß.
      Da könnte man ggf. in der Anschaffung eine Menge Geld sparen, was ich noch in die fehlenden vier Solarmodule investieren würde.
      (Lade-)Leistung kann nie schaden.

    • Ralf Preißig
      Ralf Preißig Year ago

      Wir haben aktuell eine 5,4 KWp PV-Anlage auf dem Dach und 2 Batterien im S10 (also 4,6 KW). Nun überlege ich auf 6,6 KWp und ggf. eine weitere Batterie (dann 6,9 KW) zu erweitern. Mehr als 4 weitere PV-Module passen leider nicht auf das Dach.
      Für Entscheidungen muss ich aber zunächst das Angebot abwarten. Vermutlich wird mir das alles zu teuer - und die Wallbox kommt auch noch dazu.
      Da wir eine relativ geringen Stromverbrauch im Haushalt haben, ist unsere Anlage aktuell schon richtig dimensioniert.
      Die Frage ist: Was ändert sich durch das E-Fahrzeug? Vermutlich nichts gravierendes, denn das Auto sollte möglichst nur durch die Sonne geladen werden (Strom, der sonst eingespeist würde). Das wird aber meistens nur am Wochenende klappen, da das Fahrzug sonst unterwegs ist.
      Tendenz: Wallbox: ja, PV-Erweiterung und weitere Batterie: nein

  • TI NO
    TI NO Year ago

    Sry aber du hast viele Versprecher in deinen Videos, fällt direkt auf. Ich weis, mache es besser, denkst du jetzt. Naja ich mache aber keine Videos. Die Typ2 und Schuko "Stecker" an der WB sind Dosen ;-) Lädt die WB auch aus dem Speicher? Was kostet die WB? Kann man diese einzeln kaufen? Funktioniert sie mit anderen Systemen außer E3DC? Wenn man nur Sonnenstrom laden will, stellt sich die WB unter 6A aus oder lädt sie auf 6A weiter? Sicher eine interessante Geschichte, grad mit dem PV Überschussladen. Grüße Tino

    • Ich fahre elektrisch
      Ich fahre elektrisch  Year ago +2

      Find ich gut, bleib dabei Kritik zu äußern.
      Ja, sie hat die Überschussregelung. Mehr im nächsten Video ;-)

    • TI NO
      TI NO Year ago

      habe auch länger überlegt ob ich die "Kritik" wirklich schreiben soll, entschied mich jedoch dann dafür, weil wenn alle schreiben das es gut und schön ist obwohl es das nicht ist, woher sollst es wissen. also bitte net bös sein. :-) *Zwinker* Wenn sie wirklich dann abschaltet und Nur Sonne lädt, dass wäre toll! Und ich denke sie macht Überschussregelung? Sprich je mehr vom Dach kommt, je mehr gibt sie frei?

    • Ich fahre elektrisch
      Ich fahre elektrisch  Year ago +1

      Ne, das habe ich nicht gedacht. Ich hab gedacht das du recht hast.
      Zu den anderen fragen kommt noch ein separates Video in den nächsten Tagen.
      Generell ist es auch möglich die WB auch mit anderen Systemen zu nutzen. Wenn weniger wie 6A da sind und eingestellt sind das sie nur mit Sonnenstrom laden soll hört die Ladung auf. So soll es sein denke ich, testen konnte ich das noch nicht.

  • sewagii
    sewagii Year ago

    Wer zahlt eigentlich den Elektriker für das Anbringen? Ist das noch Teil vom Vertrag mit E3/DC (die PV Anlage ist ja auch von denen) oder war das nicht Teil vom Vertragsumfang?

    • Ich fahre elektrisch
      Ich fahre elektrisch  Year ago +1

      Das anbringen habe ich selber gemacht. Angeschlossen vom Elektriker den ich extra bezahlt habe. Im Vertragsumfang der Anlage war die Wallbox nicht dabei.

  • Sven Schmolke
    Sven Schmolke Year ago +3

    Hej Bastian, das ist ja wieder ein tolles Video. Vor allem hat es mir die Schokodose angetan. Ist die aus zartbitter oder Vollmilch? 😉 Du meinst bestimmt die Schukodose (Schutz Kontakt).
    Willst Du die Wallbox für jeden zugänglich machen?
    Wie soll es dann mit der Bezahlung funktionieren? Ich meine Du hast ja nicht nur Strom aus Sonne, sondern auch mal aus dem Netz.
    LG Sven

    • Hasso Drechsel
      Hasso Drechsel Year ago

      Wo ist das dann genau ?
      Brauche auch Strom.

    • Ich fahre elektrisch
      Ich fahre elektrisch  Year ago +3

      Hallo Sven, ja natürlich meinte ich Schuko Dose die aus Schokolade würde dann lieber essen.
      Ja, die Wallbox soll für jeden zugänglich sein. Es wird ein Paypal Spendenlink geben und evtl. hänge ich noch eine Spardose auf. Erstmal abwarten wie der Zulauf ist.

    • Tobse1556
      Tobse1556 Year ago

      Sven Schmolke Croudfounding, Paypallink oder ein Kasten für Trinkgeld ist das einfachste man muss halt den Leuten vertrauen.