Tap to unmute

Die größte Explosion im Universum - Supernova

Share
Embed
  • Published on Nov 21, 2022 veröffentlicht

Comments • 1 320

  • Thorben van Rossum
    Thorben van Rossum 2 months ago +3144

    Ohne zu übertreiben. Den Stil den ihr für eure Visualisierung und Animationen verwendet ist wunderbar. Bitte macht weiter so.

    • Tom xle
      Tom xle Month ago

      Wenn man auch mal bedenkt wie unglaublich viel arbeit es ist. Alleine der Ton. Dann auch noch solche grafiken zu erstellen und zu animieren. Absolut krass

    • CREEZ
      CREEZ 2 months ago

      Ich war erleichtert, dass uns erstmal keine supernova erreichen wird, bis ich die komentare hierzu gelesen habe

    • Dirk Urban
      Dirk Urban 2 months ago

      😎😂

    • mithu _
      mithu _ 2 months ago

      @Nico S was meinst du

    • Karlo Gustavo
      Karlo Gustavo 2 months ago

      Inhaltlich richtig aber diese arschkriecherei tut ja körperlich weh

  • Oras
    Oras 2 months ago +577

    Nur Kurzgesagt kann mich über 10 Minuten hinweg in eine Existenzkrise stürzen, nur um mich am Ende wieder zu beruhigen. Ich liebe es.

    • Oras
      Oras Month ago

      @Nathaniel Garro Ja das stimmt. Deswegen versuche ich auch, über die Videos hinweg nicht über die meisten Themen nachzudenken.
      Zumindest nicht über solche Sachen wie Supernoven. XD

    • Nathaniel Garro
      Nathaniel Garro Month ago +1

      Je weniger Einfluss man auf ein Ereignis hat, umso weniger sollte man darüber nachdenken, wenn man bei Verstand bleiben will.

    • Tanja E.
      Tanja E. 2 months ago +1

      @Bytex_Twitch vor denen haben ich sowieso schon eine Heidenangst

    • Bytex_Twitch
      Bytex_Twitch 2 months ago

      @Tanja E. schaut euc hdie größten schwarzen löcher an. gÄNSehAUt

    • edhoc2
      edhoc2 2 months ago

      Zuerst Panik verursachen, indem immer schlimmere Szenarien geschildert werden. Und dann sagen: ätsch, alles nicht so schlimm, in nächster Zeit passiert nichts... (voraussichtlich...!)
      Alpha Centauri darf nicht explodieren!

  • CANSEN
    CANSEN 29 days ago +12

    Wie die Musik im Hintergrund so passend zu den Bildern gewählt ist. Die Animationen so einzigartig, die Erzählerstimme sowie der Inhalt klar und verständlich. Die Videos sind so unfassbar gut!

    • whats•App*Me十‪⓵⓼⓪⓶⓻⓻⓶⓪⓪⓻⓺
    • GT
      GT 12 days ago +1

      Wenn ich mich richtig erinnere ist die Musik nicht nur gewählt sondern wird sogar vom Kurzgesagt-Musikteam extra für jede Folge und jede Szene darin komponiert, eingespielt und arrangiert. Wenn das nicht ein Engagement für die Liebe zum Detail ist weiss ich auch nicht! :D

  • Efecan
    Efecan 2 months ago +479

    Gefahren rund um unser Sonnensystem sind ja eine Sache, doch gefahren aus dem (weiten) all sind nochmal nen Level drüber!
    Aber äußerst faszinierend und spannend, vor allem die Theorien.
    Außerdem fand ich die Hintergrundmusik einfach große Klasse, hat die Atmosphäre definitiv sehr gut untermalt und gestärkt.
    Danke für dieses pädagogisch wertvolle und phänomenal gestaltete Video, liebes kurzgesagt Team.☀️🌍

    • Lukas Leherbauer
      Lukas Leherbauer 29 days ago

      Die nächstgrößte gefahr die mir angst macht ist das morgen früh keine milch im kühlschrank ist

    • Jace      X
      Jace X 2 months ago

      @Obi-Wan Kenobi I know, it's great that kurzegagt is translating into so many languages now

    • Obi-Wan Kenobi
      Obi-Wan Kenobi 2 months ago

      @Jace X the creators of this video have both an english and a german youtube channel. They usually translate their videos in both languages

    • Jace      X
      Jace X 2 months ago

      Me who speaks English:

    • JJJ PPP
      JJJ PPP 2 months ago +1

      Unsere kleine eigene Welt doe wir im Alltäglichen Leben erleben ist unglaublich faszinierend wenn man bedenkt wie sie möglich wurde das Universum ist echt Unglaublich

  • Thrawn
    Thrawn 2 months ago +648

    ich muss sagen, ich finds super von euch, dass ihr neuerdings am Ende der Videos (in denen es u.a. um grosse Katastrophen/tödliche Dinge geht) noch klarstellt, wie unwahrscheinlich diese Szenarien wirklich sind.
    Teilweise haben mich diese Szenarien schon etwas beschäftigt (wie z.b. das tödlichste Virus, usw.)

    • Sacrifer
      Sacrifer Month ago

      Davon sollten sich der IPCC und die Politik eine Scheibe abschneiden.

    • Rudi Oltov
      Rudi Oltov 2 months ago

      @Aurelian ☕️☕️

    • LeGloin
      LeGloin 2 months ago

      nennt sich das tödlichste Virus der Erde China?

    • Dennsen Der Wo Hat
      Dennsen Der Wo Hat 2 months ago

      so macht das Lauterbach auch. Erst erklären, wie schlimm das Virus im Winter werden kann und wer alles gefährdet ist und dann am Ende sagen, daß es wahrscheinlich nicht so schlimm wird. Viele Menschen sind dadurch aber schon verunsichert! Psychologie und so...

    • Steamrick
      Steamrick 2 months ago +13

      @Aurelian Wenn für dich 'das Video hat mich nachdenklich gemacht' gleichbedeutend ist mit 'Schneeflöckchen rastet aus' kann ich dir nur einen Termin beim Psychiater empfehlen.

  • Jandalf
    Jandalf 2 months ago +175

    Kurzgesagt ist quasi meine absolute Infotainment-Supernova auf Clip-Share. Kein anderer Kanal erstrahlt erhellender.

    • Clipyy
      Clipyy 2 months ago +1

      @Beluxo Veritasium ist gut.
      Es ist in Englisch obwohl
      CGP Grey, thoughty2 und Doctor Mike auch, aber sie sind auf Englisch.

    • steem lenn
      steem lenn 2 months ago +3

      Und wie eine Supernova verdampft der Kanal das Unwissen ;)

    • somb
      somb 2 months ago +5

      @Beluxo kurzgesagt ist Deutsch und vertreibt nebenbei Clip-Share Kanäle in anderen Sprachen. Der englische Kanal ist international selbstverständlich der erfolgreichste, weil einfach fast jeder Englisch versteht.

    • Katztoffelbrei
      Katztoffelbrei 2 months ago +9

      @Beluxo
      Andersherum wird ein Schuh daraus. Kurzgesagt ist ein deutscher Kanal, die Videos werden in München produziert.b

    • Beluxo
      Beluxo 2 months ago

      kurzgesagt in a nutshell ist klasse. Jab das hier ist nur der Deutsche kanal von ihnen.

  • Bernd Wirth
    Bernd Wirth 2 months ago +233

    Schön, wie ihr die Katastrophenszenarien immer wieder in ein realistisches Licht rückt ❤️

    • Der Herr Graf
      Der Herr Graf Month ago

      @Eugenie Hilbert Schon mal die Begriffe Wissenschaft, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Astronomie oder auch einfach Neugier gehört?
      Bloß weil es unwahrscheinlich sein mag heißt es nicht, dass es nicht wichtig oder interessant ist.

    • ArcadiA
      ArcadiA 2 months ago

      @Wolfram Kampffmeyer Der labert scheiße, dass ist einfach nur wieder so ein quervogel der überall bullshit behauptet, hat er auch schon beim ZDF und anderen Videos von Kurzgesagt gemacht der hat keine Ahnung.
      Kann man im Profil sehen was er kommentiert. Der account wurde auch erst zum Ende 2020 gegründet als die quernaz.. versucht/angefangen haben ihren Müll überall und jedem auszudrücken.

    • Philipp 4127
      Philipp 4127 2 months ago

      @Eugenie Hilbert der Sinn ist es Menschen zu unterhalten und ein ungefähres Bild zu schaffen was passieren könnte... Wenn es dir nicht gefällt dann abonniere nicht und scroll weiter

    • Wolfram Kampffmeyer
      Wolfram Kampffmeyer 2 months ago +2

      @Eugenie Hilbert Wenn Sie Raumfahrttechnik studiert haben, dürfte die Qualität dieser Videos tatsächlich nicht ausreichend sein. Für "uns Rest" ist das aber wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, die teilweise sehr komplexen Sachen nur ansatzweise zu erahnen. Und ja, das ist Infotainment. Grafisch meiner Meinung nach sehr ansprechend und die Animation (mein zweiter Beruf neben Paperwolf, danke fürs Lob) ist auch super seit einiger Zeit. Wofür die GEZ-Gebühren verwendet weden sollten ist ja höchst subjektiv. Wird kurzgesagt überhaupt (komplett) öffentlich-rechtlich finanziert? War zumindest früher nicht so. Mir wären ja wissenschaftliche Sachen lieber als die ganze Volksmusiksparte - aber das ist ja wie gesagt subjektiv. :-) Kennen Sie von kurzgesagt "Das Ei"? wunderschön philosophisch und herzerwärmend.

    • Eugenie Hilbert
      Eugenie Hilbert 2 months ago

      @Wolfram Kampffmeyer Mir ist das zu verspielt. Vielleicht liegt es daran dass ich schon vor Jahrzehnten Raumfahrttechnik studiert habe und oft in USA bei des NASA war. Wenn Sie diese Videos als Entertainment ablegen soll's ja ok sein. Aber wissenschaftlich ist das für mich nicht. Zu extrem, zu sensationslüstern. Ich Frage mich nur: wozu produzieren die sowas von unseren GEZ Gebühren? Ich kenne kurz gesagt übrigens schon einige Jahre und ich finde die inhaltliche Qualität hat sich verschlechtert.
      Ich finde übrigens Ihre Paperwolf Papiertiere echt gelungen. Viele Grüße nach Stuttgart.

  • NoWindGoFly
    NoWindGoFly Month ago +4

    Einfach genial dieser Kanall!
    Immer wieder höchst unterhaltsam und wissenschaftlich unwiederlegbar wertvoll😊

  • Alexander Jürgens
    Alexander Jürgens Month ago +2

    Auch dieses Video ist sehr interessant!
    (Ich werde jetzt unter vielen Videos) darum bitten, dass ihr mal ein Video über die kosmische Größe im allgemeinen und die Filamente ein Video macht :)
    Ihr seid Klasse!!

  • Marri craft
    Marri craft 2 months ago +35

    9:24 ich habe da irgendwie was anderes als "gefegt" verstanden🤣🤣
    PS: Wieder ein sehr sehr interessantes Video. Die visuellen Effekte des Videos machen einfach sehr viel Spaß anzuschauen und ihr habt das Thema wie immer sehr gut erklärt und auf den Punkt gebracht. Danke dafür😉

    • Alter Schwede
      Alter Schwede 2 months ago

      hihihihi ...er hat "Penis" gesagt 🤭🤭🤭

    • Arvid Ruhland
      Arvid Ruhland 2 months ago +4

      Ich auch, erstmal in die kommentare gwhen um nachzuschauen

  • Rollnudel
    Rollnudel 2 months ago +231

    Kurzgesagt: Sorgt (mal wieder) für eine gigantische Explosion
    Alle kleinen süßen Vögel, die einfach nur ihr Leben genießen wollen: Ahh shit, here we go again (proceeds to burn like hell)

  • Mikail Soolking
    Mikail Soolking Month ago

    So ein schönes Video wahnsinn danke für diesen content!

  • 𝒞𝒾𝓈𝓈𝒶𝒿𝑒

    Wie immer ein hervorragendes Video!
    Vielen Dank für eure tolle Arbeit, euer Team ist mit Herzblut dabei! ♥️

  • Efecan
    Efecan 2 months ago +101

    Deutlich besser und spannender, als viele Sci-Fi Filme (der heutigen Zeit)!👌🌍

    • Clipyy
      Clipyy 2 months ago

      @7DMG _ Berkay0054 Um ehrlich zu sein, habe ich das Gefühl, dass es irgendwie unhöflich ist, es als Science-Fiction zu bezeichnen, denn Science-Fiction bedeutet"
      Welp

    • MOEBELHAUSMANN _
      MOEBELHAUSMANN _ 2 months ago +2

      wir brauchen mehr Scifi filme mit wissenschaftlich aktuellen ideen. Warpantrieb und Lichtschwerter waren lustig aber das thema ist mitlerweile ziemlich gut geklärt. Zeit für was neues.

    • Efecan
      Efecan 2 months ago

      @7DMG _ Berkay0054 exakt.👌

    • Deutsch mit Purple
      Deutsch mit Purple 2 months ago +2

      Es ist fantastisch

  • Alex Vmen
    Alex Vmen Month ago +7

    Ich kann Stundenlang Kurzgesagt glotzen. Einfach Großartig und talentiert. Wie einfach man hochkomplexe Wissenschaften erklären kann. Eine Maus mit 3 Knopfäuglein

  • Ingrimmschable
    Ingrimmschable 2 months ago +5

    Und wieder einmal eine gelungene Darstellung! Gäbe es einen Animations-Erklär-Oscar, ihr hättet ihn mehr als verdient!!

  • 83 Music
    83 Music 2 months ago +45

    Der beste Kanal auf Clip-Share. Eure Videos sind informativer als der Physikunterricht der letzten 5 Jahre. Weiter so.

    • Alter Schwede
      Alter Schwede 2 months ago

      @Scheibi85 jetzt weißt du warum er den Physikunterricht so scheisse fand 🙃

    • Scheibi85
      Scheibi85 2 months ago +2

      Ist doch eher ein Thema von Astronomie.

  • Kedox
    Kedox 2 months ago +11

    Dankeschön liebes Kurzgesagt Team, da Ihr SO interessante und gute Videos macht. Bitte weiter so und mehr davon!!

  • Jessi
    Jessi Month ago

    Könnt ihr ein Video über die Rolle der Grünen, der CDU und den Verflechtungen mit RWE in Lützerath machen?
    Ist alles legal was RWE dort macht?
    Welche Auswirkungen hat es wenn Lützerath gerettet oder abgebaggert wird.
    Ihr habt eine große Reichweite und erreicht vllt mehr als die Grünen in NRWE.

  • Ein_Kalle
    Ein_Kalle 2 months ago +1

    Ohne zu übertreiben. Den Stil den ihr für eure Visualisierung und Animationen verwendet ist wunderbar. Bitte macht weiter so.

  • Simon Biener
    Simon Biener 2 months ago +9

    Die Sound Tracks die ihr in diesem Video gewählt habt sind echt unglaublich gut ! Sie machen einen extremen Spannungsbogen

    • Hanseat
      Hanseat 2 months ago +3

      Den Soundtrack findest Du auf SoundCloud unter "Epic Mountain"

  • LJSystems
    LJSystems Month ago +1

    Ich habe gerade das Video von "The Hated One" gesehen, welcher die Finanzierung von Kurzgesagt exposed hat. Ich bin immer ein Fan von Euch gewesen, aber das ihr unabhängige Berichterstattung auf wissenschaftlicher Basis macht, kann ich Euch leider nicht mehr glauben. Ihr habt mich echt enttäuscht!

  • Violent_Dreams
    Violent_Dreams 2 months ago +18

    Ihr bringt mich zum lächeln. Danke für die tollen Videos und dafür, dass ihr sehr gut dazu erklärt!

  • EdvanSchleck5
    EdvanSchleck5 2 months ago +2

    Muss es mal wieder schreiben: Superspannende Infos, Toller Animationsstil und der beste Sprecher den es gibt!

  • Karsten Ottink
    Karsten Ottink Month ago +4

    @KurzgesagtDE Könntet ihr einen Clip zum Thema technologische Singularität produzieren? Was passiert wenn die Menschheit es schafft eine Künstliche Intelligenz zu Programmieren die den Menschen übertrifft oder sich sogar selbst verbessern kann?

    • MiroG
      MiroG Month ago

      gibt es doch schon :)

  • Kranael
    Kranael 2 months ago +2

    7:29 damit wir uns von so Katastrophen erholen trainieren wir schon im Simulator "Erde" (Version 1.0) indem wir einfach so +3C° ansteuern 💪 Unser Motto was uns nicht umbringt macht uns härter! Danach gehts auf +6C° Wir müssen nur einfach trainieren und uns anpassen. Anpassen ist das wichtigste! EZ PZ

  • Melanie Kerzmann
    Melanie Kerzmann 2 months ago

    Ich liebe deine Videos meine Mutter versteht aber nie was wenn ich die Videos mir anschaue

  • Fünfpunkt Null
    Fünfpunkt Null Month ago

    Lasst uns mal das Klima auf dem Krümelchen Erde verändern und retten 🤣 den Menschen ist echt nicht mehr zu helfen

  • energetic_society
    energetic_society Month ago

    Hey Sprecher, kann es sein ,dass du auch bei der Serie Silver Surfer gesprochen hast?
    Die Stimme erinnert mich sehr an deine :D

  • Michael Fritsche
    Michael Fritsche 2 months ago +18

    Ein Kurzgesagt Video mitten in der Woche!? Lieben wir ❤️

  • hazel
    hazel 2 months ago +4

    as an english native speaker learning german, i find these videos in german really nice to watch because i manage to understand most of the things you’re saying

    • MiroG
      MiroG Month ago

      @Clipyy es gibt auch kurzgesagt auf englich

    • MiroG
      MiroG Month ago

      @Cpt. BlazedAsFck420 es gibt auch kurzgesagt auf englich

    • MiroG
      MiroG Month ago

      @Clipyy es gibt auch kurzgesagt auf englich

    • MiroG
      MiroG Month ago

      es gibt auch kurzgesagt auf englich

    • Clipyy
      Clipyy 2 months ago

      @Cpt. BlazedAsFck420 Jup! That's why I'm here.

  • 4Stern
    4Stern 2 months ago

    wieder mal ein wunderschönes video - danke :)
    aber ein gedanke geht mir nicht aus dem kopf: wird energetische strahlung nicht vom magnetfeld abgehalten bevor sie auf die erde trifft? nehmen wir an ein teil kommt trotzdem durch und erreicht die sphären der erde und ionisiert sie ... entsteht durch die ionisation nicht ebenso ein lokales magnetfeld, das dann weiter einkommende strahlung dämpft? ... ich glaube mich zu erinnern dass die venus so einen effekt auch auf der sonnenzugewandten seite zeigt

  • Floatland Games
    Floatland Games 2 months ago +2

    Eure Videos sind einfach legendär!
    Vielen Dank an das ganze Team Kurzgesagt ❤

  • Mark
    Mark 2 months ago +1

    tolles Video, die grösste Gefahr geht leider vom Mensch aus. 😢

  • Ahmed Recon
    Ahmed Recon Month ago +2

    Traumhaft was ihr da präsentiert!❤

  • Christian Frömel
    Christian Frömel 2 months ago +1

    Haha schön - ich finde die Animationen voll süß gemacht und obendrein ist es immer total interessant - somit, immer wieder, eine super Arbeit also super Kontent den ihr da mit uns allen teilt.
    Vielen lieben Dank dafür 😊👍🏻💯✌🏼

  • Norman E.
    Norman E. 2 months ago +3

    Diese Informationen so visualisiert ist unglaublich aufschlussreich für jeden Laien wie mich. Aber wirklich HEFTIG finde ich in diesem Video die Musik. Wie auch immer ihr es macht, dass alles gesagte und gezeigte mit dieser bassline intensiviert wird; weiter so!

  • Bersk
    Bersk 2 months ago +2

    Kurzgesagt: Die Welt geht mal wieder unter :D

  • TheInnerlight
    TheInnerlight Month ago

    Hands down eines der besten Videos von euch!
    Die Animation ist perfekt.

  • Teruptor
    Teruptor 2 months ago +5

    Die neue Musik passt einfach PERFEKT dazu!

  • Knockturnalist
    Knockturnalist 2 months ago +1

    Haha, die Evolution nur zum Steuern zahlen Meme-Referenz hat mich zum grinsen gebracht :)
    Bei Videos mit solcher Informationsdichte könntet ihr bei der Geschwindigkeit des Vortrags vielleicht einen kleinen(!) Tacken runter schalten.
    Abgesehen davon wieder ein fantastisches Video! Der Soundtrack weiß ebenfalls mal wieder zu begeistern!
    Wie schön, dass es Euch gibt! :)

  • xX BRONSON Xx
    xX BRONSON Xx 2 months ago

    Es ist ein mega Gefühl, wenn man ca. 9 Minuten mit negativen Informationen überschüttet wird und am Ende man sich keine Sorgen machen muss :) das Schaffen nicht viele Kanäle 👍 #ganzvielliebe

  • Nils F.
    Nils F. 2 months ago

    Wäre es denn wirklich theoretisch möglich, einer Supernova wirklich auszuweichen?
    Ihr habt ja einen Stellarantrieb gezeigt, als ihr meinten eine weiter entwickelte Zivilisation könnte ausweichen, aber ist so'n Stellarantrieb denn wirklich schneller als die Strahlung?

  • Kegnier
    Kegnier Month ago +3

    Toller Beitrag, Geniale Musik. 🤩

  • Manuxl_05
    Manuxl_05 2 months ago +8

    Guten Tag liebes Kurzgesagt-Team,
    ich bin seit langem ein großer Fan euere Videos hier auf diesem Kanal! Geade bei diesem Video würden mich die Quellen und der grandiose Soundtrack besonders interessieren, diese kann ich jedoch nirgends finden. Über eine Auskunft über diese Dinge würde ich mich sehr freuen, danke schonmal im voraus! 🙃

    • Hanseat
      Hanseat 2 months ago

      @Manuel Gütter Nicht nur Spotify.. auch auf SoundCloud

    • Manuxl_05
      Manuxl_05 2 months ago

      @Manuel Gütter Danke, die Quellen sind jetzt auch in der Videobeschreibung zu finden!

    • Manuel Gütter
      Manuel Gütter 2 months ago +1

      Die Soundtracks findest du alle auf Spotify, musst aber nach dem Englischen Namen der Folge suchen

  • The Manibal
    The Manibal 2 months ago +1

    Ich weiß gar nicht, warum ich diese maximalen Katastrophenszenarien so cool finde, aber irgendwie ist das mega fesselnd. Geb ich mir immer wieder gerne.
    Vielen Dank für eure echt spitzenmäßigen Videos, jedes Video ein Treffer.

  • ThePappaQ
    ThePappaQ 2 months ago +1

    Ich finde die musikalische Untermalung in dieser Folge wirklich gut gelungen! Danke dafür!

  • Peter Mayer
    Peter Mayer 2 months ago +1

    Ich finde die Videos immer toll und schön anzusehen.
    Ich muss aber mal sagen, dass ich mich beobachte, wie ich häufiger nicht auf die Videos klicke, weil ich davon ausgehe, dass diese tendenziell Negativ auf meine Stimmung wirken werden.
    Ich weiß nicht, ob das so euer Ziel ist (kann ja sein), aber ich würde mir ein paar „Gute Laune“ Videos wünschen. Sowas wie die Ameisen-Serie :)

  • Hubyfan
    Hubyfan Month ago +1

    Es ist einfach ein Kranker Zufall.... das alles zufällig perfekt ist :D Danke dafür. :)

  • 9TFox
    9TFox 2 months ago

    Einfach wieder ein richtig gutes Video

  • Florian Trei
    Florian Trei 2 months ago

    Neben der ohnehin schon extrem guten Animation des Videos, war die musikalische Untermalung dieses Mal auch noch besonders gut. Hat das Ganze nochmal deutlich spannender gemacht!

  • Jack Nubster
    Jack Nubster 2 months ago +1

    Könnte man die Erde eigentlich mit einem Energieschirm vor einer Supernova schützen? Wenn dieser weit genug von der Erde entfernt ist, müsste das doch vom Durchmesser realisierbar sein.. oder hab ich da einen Denkfehler?

  • Linuu
    Linuu Month ago +1

    Die Erde, wenn die Sonne zu einer Supernova wird: 🫠

    • Ganymed Triton
      Ganymed Triton Month ago

      Wird sie nicht. Dafür fehlt ihr schlicht die Masse. Lieber Klasse als Masse.

  • infj-Knechtgesicht
    infj-Knechtgesicht 2 months ago

    Schon allein die Musik passt so gut. Und die Animationen haben meiner Meinung nach alles übertroffen. Danke kurzgesagt für diese Qualität reichen Videos

  • Schleege
    Schleege Month ago +1

    9:24 Alles Leben wegge-WAS!?

  • Mr. No Name
    Mr. No Name 2 months ago

    Danke, bitte immer Mehr davon :)

  • Lomi Karikuto
    Lomi Karikuto Month ago

    Eure Videos sind immer echt toll !
    Könnt ihr Mal ein Video über die Energie Gewinnung aus dem Casimir Effekt machen ?

  • Pascal Franke
    Pascal Franke 2 months ago +1

    Hallo,
    danke für das interessante und gute Video.

  • Cryss
    Cryss 2 months ago

    i’m learning german and these videos are very helpful, please keep uploading them 🫶🏼

  • Marvin Pinkwart
    Marvin Pinkwart 2 months ago +6

    9:23 da musste ich ein paar Mal genau hinhören, weil ich sowas nicht von Kurzgesagt erwartet hätte 😂😂 war zum Glück nur ,,weggefegt"

  • B04 Jan
    B04 Jan 2 months ago +2

    Das sind einfach super informative Videos🔥

  • ViKo
    ViKo 2 months ago +6

    "Du kannst diese Nacht jedenfalls ganz ruhig unter dem Sternenhimmel schlafen"
    Bro es sind 2 Grad draußen 😂😂

    • AcldPhreak
      AcldPhreak 2 months ago +1

      yo Sis... es gibt auch Dachfenster^^

  • Paul Freeman Struve
    Paul Freeman Struve 2 months ago

    Mal wieder ein richtig gutes Video 😍😍

  • Arkanoid
    Arkanoid Month ago

    Hey, ich finde hierzu nichts im Internet bzw weiß nicht wo ich suchen soll.
    Dreht sich die Erde unterschiedlich schnell? Bzw woran messen wir Zeit die vergeht? Würden wir es überhaupt bemerken wenn eigentlich mehr oder weniger umdrehungen passieren? Ist die Zeit abhängig von der Erde (also schwerkraft)? Oder ist die Sonne der Focus Punkt? Unser Sonnensystem bewegen sich ja auch in einer spirale durch den Raum. (Gab es da nicht irgendwann einmal ein Video darüber?)
    Tldr:
    Wird es langsamer oder schneller Tag und Nacht als in der Vergangenheit?

    • mctoastus GAMBLING
      mctoastus GAMBLING Month ago

      Die Zeit kann man schlecht messen man kann nur Zeit vergleichen. Also wenn man an 2 punkten schaut wie die zeit vergeht hat man einen bezugspunkt. Schau dir mal die Spezielle Relativitstheorie auf youtube an. Ist ehrlich gesagt noch ziemlich leicht im gegensatz zu der allgemeinen!

    • Peter Griffin
      Peter Griffin Month ago

      Die Erde hat sich während und nach der entstehung schneller gedreht. Doch mit der Zeit verliert unser Planet an dem Drehmoment. Das passiert natürlich sehr langsam und ist somit irelevant für uns. Eine kolision mit einem großem Objekt könnte das ändern, jedoch ist das sehr unwahrscheinlich.
      Die Erde dreht sich und du drehst dich mit ihr, falls sich das plötzlich ändern sollte würdest du es sofort merken. Angenomen die Erde dreht sich plötzlich langsamer, in dem Fall würdest du und alles andere in die Luft fliegen. Dreht sich die Erde schneller, passiert das gegenteil.
      Die behauptung, dass die Sonne ist der Mittelpunkt unseren Sonnensystems, ist nicht ganz richtig. Klar die Sonne befindet sich in der mitte, doch nicht genau in dem Schwerpunt des Sonnensystems. Also einfach gesagt, nichts dreht sich um die Sonne! Alles was sich in userem Sonnensystem befindet und die Sonne selbst, drehen sich um den Schwerpunt des Sonnensystems.
      Eine Sekunde ist das 9.192.631.770 fache der Periodendauer der Strahlung, die den Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entspricht. Und die Zeit ist von der Schwerkraft und Geschwiendigkeit abhängig. Das heißt z. B., dass eine Reise in die Zukunft möglich ist. Du muss dich dafür nur sehr schnell bewegen.

  • JustIn Nize
    JustIn Nize 2 months ago

    Wie Immer Seehr Gut Geworden ❤🥳

  • Dion Xy
    Dion Xy 2 months ago

    Jedes eurer Videos liebe ich❤️ danke

  • Still searching
    Still searching 2 months ago +7

    Ich liebe diesen Kanal einfach, so toll erklärt

  • Auren Da`at
    Auren Da`at Month ago

    Hey ich kuk auf einen anderen account alle eure videos und ich liebe es .
    Ihr werdet mit allem immer besser und ich kann nicht auf das nächste video warten!

  • Henniman
    Henniman 2 months ago +2

    Cooles Video. Ist echt ein sehr interessantes Thema. Natürlich wie immer super Animation!

  • André Kasel
    André Kasel 2 months ago +1

    Praktisch unvorstellbar was da draußen alles abgeht. Aber danke das Ihr es ständig versucht! ;)

  • Ötzi_2020
    Ötzi_2020 2 months ago

    Sind die mächtigsten Explosionenn im Universum, falls es überhaupt nach oben hon begrenzt ist, nicht eher ein Gamma-Strahlen-Ausbruch oder wenn zwei Neutronensterne kollidieren?

  • Legion
    Legion 2 months ago

    Es gibt doch wirklich nichts besseres als euch hier! Mir Spannung wartet man doch schon wieder auf euer nächstes Video! Bitte mehr. Bitte schneller produzieren. 😍😍

  • BlueFire ZH
    BlueFire ZH 2 months ago +2

    Eure Videos mit Inhalt über den Weltraum sind immer die Besten! :D Und man kann's nicht oft genug sagen, bester Kanal auf Clip-Share!!! ❤

  • Mr. Mythoclast
    Mr. Mythoclast 2 months ago

    wieder einmal Danke für eine neue Episode :D

  • Flokati87
    Flokati87 2 months ago +1

    Es muss einfach mal gesagt sein... Kurzgesagt - ich liebe euch und eure Videos!!! ;)

  • Peter Lustiger
    Peter Lustiger 2 months ago +8

    Fühle mich bei solchen Videos von euch immer so klein und unbedeutend. 😌🙏🏽

  • Manuel Musser
    Manuel Musser 2 months ago

    Super Content, wie immer. Jedoch vermisse ich die altmodischen Kurzgesagt Soundtracks.

  • G K
    G K 2 months ago +2

    Die Stimme und Animationen ist einfach perfekt 🤌🏻👍🏻

  • V O
    V O 2 months ago +1

    Super wissenstarke, interessante wissenschaftliche Sendung👏🏼👍🏼👍🏼👏🏼

  • Jonas Specht
    Jonas Specht Month ago

    Ich liebe es, wie Ihr auch den kleineren Kindern klar macht, dass sowas nicht passieren wird. Ich habe damals immer sehr viel Angst nach ähnlichen Videos gehabt.

  • Koigamer
    Koigamer 2 months ago

    Die größte Gefahr für die Menschheit ist also immer noch die Menschheit selbst.
    Wie immer ein grandioses Video, schön animiert und erklärt.

  • RandomEdits
    RandomEdits 2 months ago +1

    Könnte es also sein dass der urknall nur eine überdimensional große supernova war ? Wenn doch dann könnte es viel weiter drausen ja noch viel älteres und hochentwikeltered leben geben

  • Christian Bergmann
    Christian Bergmann Month ago

    Einer der besten Channel da draußen

  • Funtime Freddy
    Funtime Freddy 2 months ago +2

    Cooles Video und interessant

  • Krm
    Krm 2 months ago +5

    Mal wieder ein klasse Video macht weiter so 😊

  • noname
    noname 2 months ago +1

    Wäre den bei 150 Lichtjahre noch Raumfahrt möglich auf der abgewanten Seite der Erde? Könnte man Menschen und Material schützen durch eine Abschirmung die man auch ins Weltall bekommen würde?

  • Fabian Wiestner
    Fabian Wiestner 2 months ago

    Love it! ❤

  • johxnnes_jn
    johxnnes_jn 2 months ago +1

    Ich würde mir wünschen dass ihr bei so einem Thema mehr auf die Geschehnisse innerhalb der Supernova eingeht anstatt wie so oft die apokalyptischen Auswirkungen auf die Erde

  • Max Mustermann
    Max Mustermann 2 months ago

    Wieder ein hammer Video! Danke:) bitte bleibt aber bei ruhigerer Musik im Hintergrund, das Video fühlt sich sonst sehr stressig an

  • Mobile Shorts
    Mobile Shorts 2 months ago +8

    Was ich echt toll fände, wäre ein Kurzgesagt Podcast, in dem z.B. alle Themen nochmal ausführlicher, wissenschaftlicher o.ä. behandelt werden.
    Wäre großartig!

  • Sly. bide
    Sly. bide 2 months ago

    Ich liebe eure Videos! Fantastisch erklärt! Werde ich mir alle zum passenden Alter mit meinen (noch zu jungen) Kindern ansehen. Übrigens auch die Optik ist fantastisch - ein Mix aus Retro und HighDefinition

  • Subcore Heredur DSO

    Schon wieder steht "vor 2 Wochen" da
    Jeden Tag wird geschaut ob nicht vielleicht doch noch ein Video gekommen ist das ist wie eine Sucht :D

  • KOJA
    KOJA 2 months ago +2

    Einfach genial dieser Kanal! Diese Musik im Hintergrund war dieses Mal auch richtig gut getroffen! Gerne mehr davon!

  • Torbs23
    Torbs23 2 months ago +4

    Ich liebe eure Videos! Habe ich da ein Easter Egg bei 6:09 gesehen,für die die Pokémon kennen ?👀

  • Anneke1999
    Anneke1999 2 months ago

    Nur ihr bekommt es hin, dass ich Astronomie und Physik so spannend finde. Danke dafür!

  • Andrew
    Andrew 2 months ago

    Und wieder ein Video, dass ich mit Ängsten verlasse, die ich nie zuvor hatte
    Danke :D

  • Short Beats
    Short Beats 6 days ago

    Aber selbst, wenn in diesem Moment eine Supernova stattfinden würde, würde es ja immernoch mehrere Lichtjahre dauern, bis diese hier ankommt, oder?

  • Pat Lipke
    Pat Lipke 2 months ago +2

    Und wieder einmal eine wundervolles interessantes Video!

  • Dmitriy Keller
    Dmitriy Keller 2 months ago

    Einfach genial !

  • ThaQrime
    ThaQrime 2 months ago

    Moin! Hast du schon mal von TLP's auf dem Mond gehört? Das sind regelmäßig auftretende kleine Blitze auf Mondaufnahmen. Hierzu gibt es derzeit noch keine Erklärung, obwohl das ja so prägnant sein sollte. Vielleicht informierst du dich und im Anschluss uns mal darüber.