Tap to unmute

GEFILMT: ORCAS greifen zusammen ein BOOT an! - Wieso machen die das? | Robert Marc Lehmann

Share
Embed
  • Published on Aug 7, 2021 veröffentlicht
  • GEFILMT: ORCAS greifen zusammen ein BOOT an! - Wieso machen die das? | Robert Marc Lehmann
    🦈 Mission Erde Shop: missionerde.shop/
    Zum Video: clip-share.net/video/KUOUHfw3C9M/video.html
    Blue Horizon: clip-share.net/channel/UC0b9...
    🎥Robert Marc Lehmann:
    www.robertmarclehmann.com/
    missionerde.de/
    www.twitch.tv/robert_marc_leh...
    robertmarcl...
    Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Partnerlinks durch welche Robert eine kleine Provision bekommt, wenn ihr auf die LINKS raufklickt und etwas bestellt. Wer ihn unterstützen möchte, ist dadurch herzlich eingeladen. Dadurch entstehen für euch natürlich keine zusätzlichen Kosten.

Comments • 2 283

  • Robert Marc Lehmann - Mission Erde

    🦈 Der neue Mission Erde Shop hat eröffnet: missionerde.shop/
    Viel Spaß beim stöbern! 🤩

    • BigBang Jones
      BigBang Jones 3 months ago

      Könnte es sein das durch überfischung die Orcas die Boote angreifen um ihr Essen zu garantieren und es sich nicht wegschnappen lassen wollen?

    • Raddatz Christina
      Raddatz Christina 4 months ago

      Was sagt den Ingrid zu dem Verhalten?

    • danny898751
      danny898751 4 months ago

      @galactushero ja Genies?... ich sag jetzt mal nichts über die aktuellen und Vergangenen Leistungen der Menschen, da bin ich ganz bei dir. Aber diese stereotypische: Die Atheisten glauben die Menschen sind schlauer als Tiere. Ist schlichtweg Falsch, viele Atheisten bewundern Tiere und dessen kompetenz mehr als religiöse Menschen. Was mich aber konkret stört ist soetwas fachliches auf so eine banale Bibelebene zu treiben... Metaphern zum Verständnis sind ja schön und gut aber ein "Atheisten glauben Sie wären die besten, obwohl Gott einen Esel in der Bibel hat sprechen lassen" ist einfach.... unsachlich und ungenau ... ich war am überlegen deinen Kommentar als Anfeindung an Atheisten zu melden, und damit das fachliche Niveau im Kommentarsegment hoch zu halten. Das hier ist ein wissenschaftlicher Kanal und solche Beiträge sind kontraproduktiv... sogar genau genommen Menschen feindlich gegen eine bestimmte Gruppe.

    • galactushero
      galactushero 4 months ago

      in der Bibel kann ein Esel ganz normal (intellektuell) reden, weil Gott in der Nähe ist. Die Frage ist, ob Atheisten vielleicht Tiere vollkommen unterschätzen. Vielleicht sind wir gar nicht die Genies, wie wir uns Menschen ständig darstellen?

    • danny898751
      danny898751 4 months ago

      Reicht doch jetzt mal ... Arbeite mal bitte ein Thema bis zum Ende aus, und lass den Algorithmus bitte nicht so viel interessanten kram aus deinen Kanal triggern... ich hab mit Orcas angefangen, bin über Orcas mit cookiecutter hai wunden, zu hai videos gewechselt, sehe Frau wird von Waal 10 m unterwasser gezogen... natürlich ein "must watch" für einen Schnorchler mit Tauchschein. Jetzt wollte ich mir videos zu Tiefseehaien angucken die sich von Plankton ernähren und lande wieder bei irgend nem interessanten orca angriff...😭 wegen dir Studier ich am Ende noch Meeresbiologie

  • Jan Prüßmeier
    Jan Prüßmeier Year ago +1533

    Konnte mir noch nie so entspannt fast 4 stunden podcast geben wie den von dir und Tim. Hat echt zum nachdenken angeregt

    • Fin
      Fin 5 months ago

      @Jan Prüßmeier Ironie?

    • juliana Koe
      juliana Koe Year ago

      Wen mir so etwas passiert wäre hätte ich wahrscheinlich auch erst einmal bedenken da ich noch nie Orcas gesehen habe. Aber ich würde es irgendwie cool finden da ich ja von dir weiß das die eigentlich keinen Menschen was antun würden. Ich wusste nicht was man da tun soll außer sich die Orcas an zu schauen und vielleicht ein paar Fotos von ihnen zu machen

    • hochofenkoks
      hochofenkoks Year ago +1

      Same!

    • White Spike
      White Spike Year ago +2

      @Riccardo Conte also wenn ich alleine Marc lehmann und Tim eingebe finde ich das schon..

    • Jan Prüßmeier
      Jan Prüßmeier Year ago

      @Riccardo Conte Gabel

  • Regenbogen Einhorn
    Regenbogen Einhorn 2 months ago +29

    Würde mich ecbt mal interessieren, was du mittlerweile drüber denkst und wie die Geschichte sich entwickelt hat. Gerne einen Teil 2

  • Dustin Dixon
    Dustin Dixon Year ago +61

    Es ist schön das es Menschen wie dich gibt. Ich habe dich erst vor wenigen Tagen entdeckt und bin absolut begeistert von deinen Videos und deiner Art die Menschen zu erreichen.
    Danke. 😊

  • Spliff Ridah
    Spliff Ridah Year ago +9

    Schönen Kanal hast du hier.
    Als ehemaliger Tauchlehrer, der auch das ein oder andere mal mit Meeresbiologen unterwegs war,
    schätze ich deinen Einsatz hier sehr. Ich habe immer versucht meinen Schüler Respekt für die Schönheit der
    Natur zu vermitteln und sie auch zu schützen. Leider sehen das nicht alle Tauchlehrer und Taucher das genauso,
    habe eine Menge Idioten unter Wasser gesehen. Besonders die ach so ''ehrfahrenen Urlaubstaucher'' mit 50 Tauchgängen
    in 10 Jahren waren für mich meistens die schlechtesten unter Wasser. Keine Tarierung, Luftberbrauch wie ein 1000 Watt
    Staubsauger, alles anfassen, für ein Foto Korallen ruinieren und wissen einfach alles besser.
    Anfassen und mitnehmen dürfen die gerne den Müll der leider immer mehr zu finden ist.

  • benedikt vortkamp
    benedikt vortkamp 10 months ago +4

    So ein geiler Kanal hier! Mit Orcas schwimmen ist mir selbst zufällig passiert. Ich war in Marokko zum surfen, sitze im lineup tja und dann taucht 2 Meter neben dir dieses gewaltige Tier auf. Erstmal natürlich Panik, aber dann hatten wir zwei wirklich eine nette Zeit im Wasser. Die Geschichte werde ich noch meinen Enkeln erzählen.

  • Riri Riri
    Riri Riri Year ago +10

    Ich bin seit gestern auf deinen Kanal und war von der ersten Sekunde deines Videos ein Fan. Danke für diese lehrreichen und interessanten Videos. Ich würde mich freuen, wenn du die Vorfälle in Seaworld analysieren würdest. Da gab es ja bereits einige
    Danke dir vielmals für deine Videos 😊

  • Nana
    Nana 10 months ago +12

    Grandioses Video, sehr informativ und sympathisch.
    Ich habe, obwohl ich mich durchaus als Philantropen bezeichnen würde, dazu eine ziemlich nüchterne Einstellung. Wir greifen ständig in Lebensräume ein, bewegen uns im Wasser, kraxeln auf die höchsten Berge, springen aus Flugzeugen, alles Orte und Lebensräume, an denen wir natürlicherweise und ohne Equipment nicht wirklich zurechtkommen würden und in meinen Augen auch nichts zu suchen haben.
    Wenn also dann dort etwas passiert, wir durch die Lebensverhältnisse an diesen Orten oder durch deren eigentliche Bewohner zu Schaden kommen, hält sich mein Mitgefühl in Grenzen.
    Auf jeden Fall ist es sehr spannend, dass vorher überhaupt keine Berichte über Orca-Angriffe bekannt waren und sie sich nun häufen.
    Ich bin überzeugt, dass wir uns in einer Zeit des Wandels befinden und auf die eine oder andere Weise ein jedes Lebenwesen darauf reagiert.
    Vielleicht haben sie auch einfach die Nase voll von uns Menschen und unserem Eindringen in ihre Welt, verständlich....

  • Sy Ju
    Sy Ju Year ago +10

    Ich bin eben auf Deinen Kanal gestoßen und abonniert. Deine Beiträge sind sehr interessant. Seit Kindesbeinen bin ich fasziniert von der Fauna und Flora. Wale und Delfine sind sehr intelligent und sehr empathisch. Nichts geschieht ohne Grund. Es hat gute Gründe für die Angriffe und Attacken der Meeresbewohner. Da kommt mir in den Sinn das Buch "Der Schwarm" von Frank Schätzung. Wie in Deinem Beitrag mit dem Video, wo Lisa einen Pilotwal beim Schlafen stört. Natürlich wehrt er sich und zeigt ihr, wer der Boss ist.

  • U_w
    U_w Year ago +10

    Zufällig auf den Kanal gestoßen. Ich muss sagen, voll geil! Die Mischung aus hochintellektueller Naturwissenschaften und Assi-Rage-Mode gefällt mir sehr gut (wobei gut, Assi ist es ja nicht :D).
    Tierschutz gehört gefördert!
    LG Uwe

  • Aaa Mmm
    Aaa Mmm Year ago +1352

    ich bin so froh, dass ich deinen kanal entdeckt habe.

    • Netti
      Netti 26 days ago

      Mega dein Kanal ich könnte dir 24/7. zuhören.

    • Fabik_ art
      Fabik_ art 5 months ago

      Ich bin froh kein Mink Wal zu sein. Scheiß Orcas mobben gerne kleinere

    • Ursi K.
      Ursi K. 7 months ago

      Jaaaaa ich auch und bin jetzt täglich am schauen, so interessant 😉

    • Esra Gümüs
      Esra Gümüs 8 months ago

      Oh ja ich auch 🙌🏽

    • Dvzy.0
      Dvzy.0 9 months ago

      Same

  • wuselknut
    wuselknut Year ago +7

    Hallo Rbert, mach weiter so. Deine Videos sind sehr informativ!
    Mich würde interessieren was du zu den Vorfällen bei Sea World rundum den Orca Tillikum sagst.
    Das würde bestimmt ein interessantes Video werden.
    Grüße

    • AlkHaida
      AlkHaida 9 months ago +1

      Wurde doch schon in der Doku gesagt und da der Orca sein Lieblingstier ist, ist die Antwort klar:
      Profitgeile kommerzialisierte Tierquälerei.

  • Stefan Piratecrew ChaosPeterPan

    Du bist spitze ✌️ Sehr gute Videos. Schön das du dein Wissen auf do tolle Weise teilst 👌

  • Negeos
    Negeos Year ago +1

    Hallo Robert, danke das Du vielen Menschen die Augen öffnest. Respekt das Du deine catch and release Zeit genau wich ich, hinter dir gelassen hast. Eine Sache würde mich mal interessieren! Du sagst oft das Orcas keine Wale sondern Delfine sind, ich bin ja nun schon ein alter Mann und habe vor langer Zeit gelernt das sie zu den Zahnwalen gehören! Ist das komplett falsch? Wäre schön wenn Du mir eine kurze Antwort geben würdest. Ansonsten weiter so, Du hast auch mich in einigen Dingen zum Umdenken gebracht.

    • Banause1992
      Banause1992 5 months ago

      Gehören zur Ordnung der Wale, zur Unterordnung der Zahnwale und zur Familie der Delfine. Wenn man Orcas schlicht als Wale bezeichnet, macht man nichts falsch, aber bleibt einfach sehr ungenau.

  • Kah peh
    Kah peh Year ago +2

    Ich bin neu auf deinem Kanal und so stark begeistert!
    Und btw, ich finde auch, dass Orcas die Besten sind. Seit Jahren beschäftige ich mich mit Meerestiere und bei Orcas geht mir einfach das Herz auf!
    Ihnen reicht es wohl, zu wissen, dass sie könnten wenn sie wollten..
    Ich hoffe sehr, dass ich jemals die Möglichkeit haben werde Orcas in der Natur zu sehen.
    Danke, für die tollen Video.

  • SPJ_MEDIA
    SPJ_MEDIA Year ago +339

    Als ich dich das erste mal bei Fritz gesehen habe, dachte ich mir was ein Klugschwätzer. Jetzt ist es soweit das ich mir jedes deiner Videos anschaue, angefangen habe vegetarisch(auch ohne Fisch) zu leben & über die Tierwelt nicht nur fasziniert, sonder auch besorgt zu sein. Danke dir für deine Arbeit!

    • 0xANIMAx0
      0xANIMAx0 3 months ago

      einer der die wahrheit sagt is gleich ein klugschwätzer?

    • Sandra Bo
      Sandra Bo 4 months ago +5

      @Suleiman G Einer Diskussion würdest du nicht standhalten, weil ganz schnell die logischen Argumente fehlen.

    • Quecksilber
      Quecksilber 4 months ago +4

      Das Problem bei Robert ist, er kommt so cool und kumpelhaft rüber und ist halt dennoch Akademiker. Da schlagen unsere stereotypen Vorurteile zu. Hoch gebildete Menschen können ja nicht gleichzeitig solche "Draufgänger" sein. Von solchen Vorurteilen kann ich mich auch nicht immer freisprechen, wichtig ist halt das zu reflektieren, so wie du es getan hast.

    • Bodo Müller
      Bodo Müller 8 months ago +3

      Ich sah es auch so aber, es ist richtig super ihn anzuhören und zu sehen. Ich musste mich teilweise kaputt lachen. ;D^^

    • AlkHaida
      AlkHaida 9 months ago

      @Suleiman G aber nicht in diesen Industriellen Wahnsinn den wir aufgrund von massiver Überbevölkerung betreiben....

  • Christoph Lausegger
    Christoph Lausegger 4 months ago

    Sehr interessante Themen und super entspannt und symphatisch rüber gebracht. Abo verdient!👌🏻

  • Kai Zen
    Kai Zen 4 months ago

    ich schaue jetzt schon seit 3 Wochen immer wieder mal welche Deiner Videos. Bin über 3nach9 auf Dich gestoßen. Mir gefallen Deine Art zu reden und Deine Meinungen und Haltung. Ob alles (oder das Meiste) was Du sagst tatsächlich wissenschaftlich korrekt ist, kann ich sicher nicht beurteilen; geht ja auch nicht ohne es nachzuprüfen oder selbst zu wissen. Mein Eindruck ist aber ganz klar, dass Du viel Wissen hast und kein Spinner bist.
    In diesem Video hier sieht man sehr schön, wie Du mit Dir ringst und tatsächlich offen Deine Ratlosigkeit zeigst. SUPER !
    So Leute wie Dich brauchen wir! Es ist doch Quatsch immer und bei allem stets den Anschein zu erwecken man wüsste es.
    Im Netz wollen einem ganz viele Leute weismachen es gäb auf alles eine Antwort und eine korrekte Haltung. nope!
    Danke Dir! neben wirklich tollen Aufnahmen unterhälst Du mit Deiner Art und Weise enorm und bist einfach authentisch und regst zum Nachdenken an. Klasse! vielen Dank. Weiter machen!

  • Tobias Beck
    Tobias Beck 9 months ago +2

    Danke für das Video! Toll erklärt, immer sehr bedacht und analytisch; und sympatisch rüber gebracht.

  • Stefan D. Gami
    Stefan D. Gami Year ago +5

    Ein sehr schönes Video und gut erklärt wie ich finde.
    Ich glaube als erstes müsste man heraus finden ob es sich eventuell immer um die gleiche Gruppe von Orcas handelt oder ob es verschiedene sind. Das wäre der erste Schritt den man machen sollte.
    Danach würde für mich die Frage kommen wenn es immer die gleichen Tiere sind ist es wirklich Aggression oder vielleicht ein durch Hunger getriebenes Verhalten wodurch es zu einer Verwechslung kommt. Dabei spielt die Größe der angegriffenen Boote auch eine entscheidende Rolle.
    Eine Frage die in diesem Fall vielleicht eine Rolle spielt ist: "Warum greifen Orcas jede andere Tier an nur keine Menschen?"
    Das wären so meine gedanklichen Ansätze zu diesem Thema.

  • Mitzut
    Mitzut Year ago +193

    Ich bin echt froh über deine Entwicklung bezüglich den Sozialen Netzwerken. Du bringst mich und andere zum Nachdenken, und damit gehörst du zu den wenigen deutschen Clip-Share-Kanälen mit Mehrwert.
    Vielen Dank dafür 👍🏻

    • Manuela Weiland
      Manuela Weiland 2 months ago

      Ist es möglich das orcas die angreifen, weil deren Familie durch Menschen angegriffen wurden? Bzw ein Kalb eingefangen wurde? Denn das ist es ja täglich.

  • Claudia C. P.
    Claudia C. P. Year ago +3

    Sehr gut erklärt, super kommentiert👍🏼
    Mir kommen da Frequenzen in den Sinn. Die Tiere werden verwirrt/gereizt mit irgendwas.
    Und dieser "Zufall", dass es zeitgleich mit Corona begonnen hat.

    • Homer J
      Homer J 5 months ago

      Claudia, Robert ist kein Freund von Corona Leugnern und Aluhutträgern

  • C. Schwarz
    C. Schwarz 5 months ago

    Super tolle Erklärungen. Für alle verständlich beschrieben. Danke dafür 😍

  • ruhrpottmom
    ruhrpottmom Year ago +3

    So krass bin zufällig auf deine Videos gestoßen. Auch zum Thema Zoo usw. Und ich habe mich gefragt was du zum Thema Kontra K und seine Auffangsstation für Wildtiere sagst? Und mega faszinierend Dinge nochmal anders zu lernen. Ich war noch überzeugt das ein Mensch auf einem Surfbrett für ein Hai wie eine Robbe wirkt. Hatte damals mal ne Doku gesehen wo das erwähnt wurde. Ich meine da ging es auch um Tauchanzüge und deren Farben je auffälliger desto interessanter.
    Und mega cool wie sehr du dich über Haie freust. Irgendwie erinnert mich diese Freude immer an einem Kollegen, wenn dieser von seinen Baustellen erzählt.

  • Margit Götz
    Margit Götz Year ago +2

    Lieber Robert! Sie sind einer der Besten!!Mit Herz, ❤️und Verstand moderiert!👏

  • C. S.
    C. S. 2 months ago +1

    Wow was ein mega Kanal. Danke für die Videos.
    Es ist so so wichtig, dass über die Tiere aufgeklärt wird. Viele (inklusive mich) sind einfach unwissend und urteilen daher falsch über Videos die auf Social Media auftauchen

  • Capri Cornus
    Capri Cornus 10 months ago

    Moin Moin,
    ich habe deinen Kanal erst vor 2 Tagen entdeckt und klicke mich in jeder freien Minute durch deine Videos.
    Insbesondere deine Videos über Meerestiere & deine fachlich fundierten Untermauerungen sprechen mich sehr an.
    Auch mich begeistert der Orca schon seit meiner Kindheit.
    Du hast ja selber in diesem Video davon berichtet, wie du beobachtet hast, dass Orcas in der Antarktis bewusst bei einem Zwergwal die Fluke angreifen um ihn manörierunfähig zu machen.
    Ein aktiver Angriff auf das Ruder der Segelboote klingt für mich per se erstmal nicht unlogisch, sondern in gewisser Weise folgerichtig (sofern man das Ruder mit der Fluke eines Wales bzw. Schwanzflosse von Fisch/Hai gleichsetzen kann).
    Das Ruder ist das einzige flächig exponiert Bauteil eines Schiffes, das aus Sicht der Orcas für die Bewegung eines Objektes zuständig ist.
    In der Welt der Tiere gibt es keine Vorstellungskraft für Maschinen oder gar Boote. Ein Orca sieht ein Boot mit hoher Wahrscheinlichkeit als einen eigenständigen Organismus an.
    Man kann jedoch nur mutmaßen, ob Orcas Boote auch mit Menschen assoziieren können.
    Hätten sie wirklich "Zorn" auf Menschen, würde es mehr Sinn ergeben sich auf kleine Nussschalen (wie Kajaks, Kanus, Anglerboote) oder gar Schwimmer/Taucher zu fokussieren. Solche Angriffe sind jedoch nicht bekannt.
    Vllt. verändert sich aufgrund von Überfischung ihr Beuteschema bzw. suchen sie einfach nach neuen Nahrungsquellen und erproben sich an Segelbooten (welche von der Größe her potentiell als Beute angesehen werden können.)
    *Öltanker oder Containerschiffe werden mit Sicherheit ehr weniger angegriffen xD
    Diese Gruppe von Orcas (aus diesem Video) weiß bereits, dass sich die Segelboote nicht wehren und sie merken höchst wahrscheinlich auch, dass ihr Einwirken auf das Ruder Einfluss auf die Mobilität der vermeintlichen Beute hat.
    Soweit ich das beurteilen kann, waren die Orcas in den jeweiligen "Angriffs"-Situationen (sowohl in diesem, als auch in anderen Videos über Orca Angriffe) in keiner Weise einer Gefahr ausgesetzt.
    Sie hatten optimale Bedingungen um neue Sachen spielerisch zu erproben. Optimale Bedingungen bedeutet für mich eine Situation, in der du dich als Orca keiner Gefahr ausgesetzt fühlst.
    Aufgrund des relativ geringen Verletzungsrisikos nutzen die Tiere solche Begegnungen vllt einfach nur als Test/Spiel.
    Orcas (oder allgemein Delfine) sind nicht nur sehr soziale Tiere, welche ihr Wissen an ihre Nachkommen weitergeben, sondern sie sind auch sehr verspielte und neugierige Tiere. Spielen bedeutet Lernen fürs Leben.
    Hinter jeder bestehenden Jagdtechnik der Orcas steckt vermutlich ein über Jahre hinweg ausgetüftelter Plan, welcher über Generationen hinweg verfeinert wurde.
    Selbst das Ertränken großer Wale oder das Zerbrechen von Eisschollen musste evolutionär erst einmal von den Orcas (vermutlich anfänglich als eine Art Spiel) entwickelt und perfektioniert werden.
    Btw. ich bin weder Meeresbiologe, Verhaltensforscher oder Segelbootbesitzer und habe in meinem ganzen Leben auch noch keinen Orca live gesehen.
    Das o. g. beruht auf meinen Gedankengängen nach deinem Video und soll einfach nur eine spekulative These sein.
    Deine Videos sind top. Ich fühle mich sehr gut unterhalten & erfahre nebenbei noch viele interessante Fakten über die verschiedensten Meerestiere.
    Dafür lass ich gerne ein Like da und abonniere deinen Kanal.
    Weiter so.
    Liebe Grüße
    Capri Cornus
    PS: Wie wäre es mit einer gesonderten Playlist rund um Orcas? Evtl. kannst du ja zum Einstieg auf die ganzen Missstände in Gefangenschaft eingehen oder an die Doku "Blackfish" anknüpfen... Nur so eine Idee ;)

  • Markus K.
    Markus K. Year ago +1

    Die Reaction-Videos vom Herrn Lehmann gehören wirklich zu den wenigen, sehenswerten, weil sehr interessanten Reaction-Videos

  • Chris Less
    Chris Less Year ago +3

    Vielen Dank für deine Videos und somit Zeit. Wenn selbst du schon überlegen musst 🤷‍♂️ bei dem was der Mensch den Tieren antut, würde mich Rache nicht wundern.

  • Celli
    Celli Year ago +480

    Grade überlegt zu prokrastinieren, danke Robert für die Verstärkung! :)

    • Lexotos
      Lexotos 11 months ago

      @El Zed Genau so, und nicht anders! :D

    • El Zed
      El Zed Year ago +4

      @Klaus Krüger ich wollte das eigentlich schon gestern googlen... Mach ich nachher nach dem Aufräumen

    • Klaus Krüger
      Klaus Krüger Year ago +5

      Prokasti...was? Muß ich mal googeln wenn ich Zeit dazu habe.

    • Lotschi
      Lotschi Year ago +11

      Ich rechtfertige immer meine Prokrastination damit, dass ich ja was lerne.
      Dilemma…

    • Aro
      Aro Year ago +3

      Samee 😂

  • Kristina Persson
    Kristina Persson Year ago +1

    Ich kann diese Vielleichtwut der Tiere absolut nachvollziehen! Die Tiere werden durch Schiffsschrauben verletzt , verlieren Familienmitglieder und müssen unseren schlucken / Plastik und andere Abfälle !,, Danke ür die guten Weisheiten , die Du uns schenkst!🙏😎

  • Lys Blanc
    Lys Blanc Year ago +2

    ich finds mega intressant, was du alles einem so erzählst.... man lernt dazu!!! Danke!

  • M Z
    M Z Year ago +2

    Hallo Robert, danke für Deinen Beitrag! Ich habe auch einige Vids von Seglern gesehen, immer das gleiche Muster. Die Schäden sind beträchtlich. Die Versicherer sollten doch ein großes Interesse haben dieses Problem zu lösen - da sollte doch ein Finanzierungsansatz sein? Wir haben im Blue Horizon Film kurz vor der Attacke viele Thunfische gesehen….könnte es sein das dieTiere Ihre Futterquelle verteidigen? 2. Idee: Ruder haben die Form einer Flosse, eventuell entstehen hier störende Einflüsse im Meer oder die Tiere denken das die Ruder ein leckeres Essen sind….. Gibt es übrigens Meldungen von Attacken in der Nacht? Bisher habe ich nur Vids im Tageslicht gesehen?

  • Bella Wi
    Bella Wi Year ago +1

    Schaue jetzt schon das 4. Video von dir. Danke das du dein Wissen mit uns teilst. 👍🙂 Du hast ein Abo von mir.

  • Ales Prima
    Ales Prima Year ago +2

    Hey gestern erst hier den Kanal entdeckt. Gefällt mir richtig gut! Robert Marc ist ja mal nen richtig cooler dude. Werde mir die restlichen Videos auf jedem Fall auch noch rein ziehen. Und bin gespannt auf die live streams.

  • Gina One
    Gina One 11 months ago +2

    Danke dir, das ist so interessant! Endlich mal jemand mit viel Wissen über diese Tiere. Orcas sind auch mit Abstand meine Lieblingstiere!

  • Sabrina Huber
    Sabrina Huber Year ago +1

    @Robert Marc Lehmann
    Kurze Frage: Sind Delfine nicht auch Wale? Sie gehören ja beide zu der Ordnung der Cetacea....🤔
    Das Thema Orcas finde ich übrigens sehr interessant.😁 Ich mag generell deine Videos. Ich habe aber erst vor kurzem deinen Kanal entdeckt. Hab mir schon einige Videos angeschaut und finde es alles sehr interessant und informativ.👍 Auch wie du das Ganze rüber bringst sehr spannend. Man hört gerne zu.👌
    Einfach super. Auch das du deinen Kanal eben nutzt um zu Diskutieren und Aufklären und auch mal persönliche Erfahrungen teilst ist richtig cool.😎
    Top👍 Habe natürlich deinen Kanal abonniert 😁
    Ganz liebe Grüße aus der Schweiz 🇨🇭❤

  • Christine M.
    Christine M. Year ago +4

    Danke für Ihre Arbeit 👏👏👏👏❤️

  • C4Rl_0
    C4Rl_0 Year ago +11

    sehr glücklich, dich und deine Message entdeckt zu haben. bitte weiter mit dem content, Leute wie du sind unglaublich wichtig :)

  • lovEva
    lovEva Year ago +3

    Schaise, wie ich deine Videos gern mag! Mit Abstand die genauesten, bedachtesten und einfühlungsvermögendsten Auf- und Erklärungen.
    Wertvoll & Wunderbar 🐬

  • Eleonore Gualdi
    Eleonore Gualdi Year ago

    Ich habe dich durch Zufall entdeckt und habe gezielt nach deinen Videos gesucht und bin begeistert.
    Es macht Spaß dir zuzuhören, so total entspannt und lehrreich dazu. Danke :-)
    Aber als ich im letzten Jahr diese Meldung hörte, dachte ich auch sofort an "Der Schwarm", genial.

    • Hans Schmid
      Hans Schmid Year ago

      Was war den an dem Video lehrreich?

  • David
    David Year ago +1

    Ab ins Wasser mit Dir! Das gibt bestimmt geilen Content. :D Ein sehr cooles Video. Danke! Orcas sind auch meine Lieblingstiere. Mit Free Willy aufgewachsen, Keikos Geschichte verfolgt, dann noch Blackfish, mehrmals, gesehen. Sie sind solch wundervollen Geschöpfe.

  • Rose
    Rose Year ago +3

    Du bringst mich immer so herzlich zum lachen wie du da hockst und uns über Deine Schöpfung belehrst wie der wahre Poseidon 🙏😁❤
    Ps ich glaube die Orcas haben den Menschen satt und da haben sie recht.

  • mini piep
    mini piep 9 months ago +1

    hey... verfolge dich erst seit kurzem - genieße deine Videos sehr! mach weiter so!

  • ASJ
    ASJ 11 months ago

    Ich bin eben über Fritz auf deinen Kanal gestoßen und muss sagen... Mega... Deine Erklärungen sind so gut verständlich. Nachvollziehbar. Danke

  • Hrafn Dans
    Hrafn Dans Year ago

    Interessant wäre mal den Zustand der Orcas über längere Zeit zu verfolgen, wann sie das letzte mal gefressen haben etc. Ist vielleicht etwas blauäugig von mir, aber was wenn sie etwas Misserfolge bei der Jagd hatten und Tiere in der Pubertät/Wachstum fressen ja auch oftmals besonders viel.

  • Jana Miar
    Jana Miar 10 months ago +2

    Ich kann mich faszinieren für die Tiere würde aber nieeeemals aufs Meer fahren
    Ich habe zu viel Respekt vor den Meerestieren 🧡
    Danke für dein Kanal und deine Informationen

  • Leon Erdmann
    Leon Erdmann Year ago +21

    Finde es beeindruckend wie viel Erfahrung du über die Jahre gesammelt hast und das in solche Analysen passend einbringen kannst. Brichst es gut runter und bringst die Message gut rüber 🤝

    • Leon Erdmann
      Leon Erdmann Year ago

      @Meyer Lansky weißte was pick dir aus den Texten deine 3 Wörter raus, schreib dazu was du willst und mach dein Ding haha. Das einzige was mich aufgeregt hat ist, was dich "ganz großen" Klugscheißer bei so einem Video dazu verleitet, mit deinem häh und shit reinzukommen. Weißt du was scheiß drauf war dir bestimmt sehr wichtig und man merkts wie es dich glücklich macht haha lul. Du bist die Art Mensch mit der sich keiner gern unterhält weil du selbst deine Freunde ständig mit "häh das ist doch so und so! " "weißt du das denn nicht?" unterbricht und es jeden nervt. Die ersten mal erklärt man, diskutiert vlt noch, aber irgendwann keine Lust mehr wie ich jetzt🙋‍♂️ deute das ich gehe von mir aus auch als Schwäche und dumm und was du nicht sonst noch so geschrieben hast, aber Grund ist es interessiert mich nicht, warte nicht nur ganz das, du als Person interessierst mich nicht 🙋‍♂️😁

    • Leon Erdmann
      Leon Erdmann Year ago

      Hab jedes Wort im Duden nachgeschlagen ja kappa

    • Leon Erdmann
      Leon Erdmann Year ago

      @Meyer Lansky Erstens ist das alles was er dort macht eine gewissen Art der Analyse. Er schaut an sagt kurz nochmal wegen dem chat was alle gerade gesehen haben und gibt im Folgenden seinen "Senf" dazu. Mir ist prinzipiell egal was du von mir hältst. Deine Nachricht beginnt mit Häh......! Verleiht ja schon die Stimmung. Aber muss ich dir ja nicht erzählen weißte ja. Mach dein Ding bist bestimmt ein ganz großer, vor allem hier im Internet ;) weiß schon warum ich sonst eher weniger auf solche inhaltslosen Kommentare eingehe, weil ihr nur hier im internet lebt und unendlich eure Kommentare schreibt um euch toll zu fühlen. Hoffe dir gehts jetzt wenigstens besser haha. Ach und dein Charakter hat sich mit den smileys und dem sich über den anderen stellen auch super herauskristallisiert. ;)

    • Leon Erdmann
      Leon Erdmann Year ago

      @Meyer Lansky was an meiner Nachricht da falsch sein soll weiß ich immernoch nicht💁‍♂️spreche an das er es runter bricht bezüglich Analyse. Das er die so machen kann wie er es macht, brauch er nunmal das gewisse know-how, deswegen der Satz mit Erfahrung. Was stört Sie so🤔

    • Leon Erdmann
      Leon Erdmann Year ago

      @Meyer Lansky gut dann ist Robert also unwissend? Was stößt Sie hierbei denn so auf? Also Sie eloquenter Bürger ich bin ja so ungebildet und habe mir im Nachhinein zu ihrer äußerst geistreichen Bemerkung natürlich nochmal einige Begriffe vom Duden erklären lassen.
      Weiß natürlich nicht von selbst das eine Analyse ganz simpel das zerlegen bzw separieren eines gesamten Textes oder hier in dem Falle, Videos und natürlich auch das Untersuchen der einzelnen Szenen ist. Danke das Sie mir mehr als meine Oberstufenlehrer beibringen konnten.
      Besitze dennoch den Anstand Ihnen den nötigen Respekt zu schenken:
      mit freundlichen Grüßen
      Leon Erdmann (22 Jahre alt)
      PS: Sind Sie älter, pfeilen Sie etwas an Ihrem Umgangston und schimpfen weniger auf meine Generation. Geht nämlich alles auf ner respektvollen Ebene wenn das Gegenüber einem mit Respekt entgegnet und falls nicht dann bleibt man trotzdem so, weil man sich so verhält 🤫😬

  • sven kersten
    sven kersten 10 months ago +1

    Heute entdeckt und für mega cool empfunden :) Danke für das Teilen Deines Contents :) Grüße aus Barcelona

  • DerLeser
    DerLeser 9 months ago

    Hallo, bin ziemlich neu auf deinem Kanal. Hab mir ein Video komplett angesehen und nun werden mir lauter deine Videos empfohlen von Clip-Share. Ich weiss nicht, ob du dir die Zeit nimmst, um einige der Kommentare durchzulesen, trotzdem möchte ich hier gerne meinen Eindruck deiner Videos hinterlegen welche ich so nach den ersten 3-4 Videos erhalten habe. Dein Content und die Philosophie dahinter gefällt mir sehr gut. Was mich bisschen stört ist, du redest fast ausschliesslich njur negativ. Videos die du kommentierst, drau reagierst etc es kommen so viele negative Vibes auf. Auch finde ich dass du es übertreibst mit, du weisst alles und am besten und nur du bist geschult und hast die Erfahrung und nur deine Meinung ist die richtige. Ich möchte dich nicht angreifen. Wollte hier nur meinen ersten Eindruck hinterlassen. Eventuell ändert sich ja dieser bei anderen deiner Videos.
    Alles Gute.

  • Anthony Douglas
    Anthony Douglas Year ago +3

    Just witnessed Orcas “attack” a sailing boat in Sesimbra (Portugal) a couple of weeks ago. We were scuba diving and heard a mêdê on the radio and it was a sailing boat less than a mile from where we were. We went there with a Zodiac and the moment we arrived the Orcas left the sailing vessel alone. The orcas ended up hanging around our boat and it was awesome to see them interact amongst themselves and with us. It was about 7 of them… in the meantime there have been several further reports of Orcas and sailing vessels in the last few weeks… interesting video. Would be keen on figuring out why they are doing this…

  • JsGamingTV
    JsGamingTV Year ago +10

    14:20 "Das machen die schon manchmal" ist Meeresbiologisch für "Der tut nichts der will nur spielen" 😂 (Obacht eine Prise Ironie und Humor könnten im Kommentar versteckt sein😉)

  • Iwan Newwel
    Iwan Newwel Year ago +98

    Bin so froh das du was mit Fritz gestartet hast, hab alle deine Videos danach verschlungen. Ich finde es sehr wichtig das solche Kanäle wie dieser hier existieren nicht nur macht das anschauen Spaß es ist auch echt informativ (aber nicht langweilig^^)

    • AlkHaida
      AlkHaida 9 months ago

      @Peter V mittlerweile ist Clip-Share Deutschland so groß das man teilweise echt große Leute nicht kennt.
      Mag Fritz jetzt auch nicht so gerne schaue dennoch hin und wieder ein paar Videos von ihm und es war gut das er Marc vorgestellt hat.

    • Peter V
      Peter V Year ago

      Mit Störenfritze?

    • Christian KP
      Christian KP Year ago +1

      True👌🏾

  • Pascal Sand
    Pascal Sand Year ago +2

    Ich finde es sehr sympathisch, dass du sagst du weißt nicht wieso die Orcas das machen. Mit jeder anderen Antwort wäre ich unzufrieden gewesen :)

  • Yasmin Zinder
    Yasmin Zinder 9 months ago

    Mein Bruder hatte mir mal ein Video gezeigt wo es um das Thema "Käfigtauchen" ging ... wo der Hai (ich glaube sogar es war der Weiße Hai) im Käfig eingeklemmt war & du das erklärt hast ... Ich habe mir darüber Gedanken gemacht & war schockiert aber mit den was du im Video erzählt hast war alles logisch & einleuchten ...
    Früher hätte ich gesagt "Das der Hai im Käfig den Taucher angreift!" aber jetzt bin ich da ganz andere Meinung!
    Ich finde deine Videos einfach nur toll und die regen auch zum Nachdenken an! Mach weiter so!

  • Der Bauer
    Der Bauer Year ago +4

    Das kann ich genau sagen : ein Segelbooot hat ein Schwert unter dem Boot. Orkas sehen es so das das Segelschiff tot ist, die Flosse ( Schwert ist unten ) also Fisch tot, treibt auf den Rücken. Deshalb greifen die an und wollen das Boot fressen.

  • Leona
    Leona 4 months ago

    Hey, neuer Fan von deinem content und deiner Arbeit hier :) könntest du vielleicht mal so eine Top 5 Buch Liste erstellen bzw empfehlen zum Thema Meeresbio und ähnliches?

  • Vitus Lindemann
    Vitus Lindemann Year ago +4

    Das erste Mal bin ich auf Robert im Podcast zusammen mit Tim Gabel gestossen. Seitdem verfolge ich ihn sehr aktiv. Er ist überaus sympathisch und inspiriert stark mit seiner Lebensweise und Lebenseinstellung. Ich höre ihm unglaublich gerne zu, weil man merkt das alles was er erzählt und berichtet auf einem unglaublich grossem Wissen und Eigenerfahrung aufgebaut ist. Mach unbedingt weiter so!

  • Marcus Dreessen
    Marcus Dreessen Year ago

    Lieber Robert Marc, ich bin immer von Dir und deinen Reportagen fasziniert ja sogar fast neidisch was Du so alles erlebst 👍👍😎 aber das Du deine Lieblings Tiere immer noch als Raubtiere bezeichnest finde ich etwas schade 😏 Raubtiere gibt es nur 1es auf dieser Welt und das sind wir !! 😒 Für mich gibt es nur Beutegreifer und Greifvögel....ich denke das diese Bezeichnung wohl zutreffender ist 😉
    Trotzdem, mach weiter so.... bin schon auf die Nächte Reportage
    gespant 👍👍😂 Viel Glück und Erfolg für dich und dein Team 😉

  • Sabrina Lunks
    Sabrina Lunks 9 months ago +1

    Kann es eventuell sein das die Tiere geärgert werden wenn so viele junge Leute ständig da lang fahren?
    Oder eventuell sogar angegangen wurden also speziell diese Familie?
    Ich denke das eine negative Erfahrung der Grund ist.
    Und es wirkt wirklich so als ob sie die Boote stoppen oder nur vertreiben wollen aus dem Revier.
    Wer weiß, ich meine sogar im Zoo belästigen die Leute teilweise die Tiere um Reaktion zu erzielen, vielleicht werfen Leute Dinge auf die Tiere.
    Sie sind unglaublich intelligent und können auch unterscheiden zwischen Wissenschaft- Boot und Touristen.

  • X -Master
    X -Master 10 months ago

    Ich fühle mich hier so unglaublich wohl. Ich war als kleiner Junge so into Wale. In jedem Video was neues zu lernen und viele Infos die Chat fragt was ich weiß

  • Kein Name
    Kein Name Year ago

    Es wäre interessant zu wissen, ob zu diesen Zeiten immer Jungtiere in Ausbildung mit dabei waren. Dann könnte es "Unterricht" sein, in Ermangelung lebender Übungsstücke und dann müsste man sich aber auch sorgen ob Bestände zurückgegangen sind. Ich würde auf keinen Fall das Boot anhalten, das kommt ja einer "Kapitulation" gleich und dort würde ich auch nie zu einem Orca ins Wasser gehen. LG

  • ChampionsGamer
    ChampionsGamer Year ago +11

    Super Interessantes Video wie immer❤
    Wann kommt dein nöchster Stream?
    Ps: Der Podcast mit Tim war meeegga, alle 4 stunden gegönnt und konnte nicht genug kriegen

  • Just Flo
    Just Flo Year ago +1

    Cooler Typ. Finde es aber bisschen anstrengend, wie oberlehrerhaft hier von dir und einigen Kommentatoren reagiert wird. Welcher durchschnittliche Mensch hätte denn da gewusst, wie er sich verhalten soll? Ist doch völlig normal, dass man da etwas ausflippt. Macht es für mich leider schwer zu gucken, wenn jemand, der berufsbedingt Experte auf einem Gebiet ist, andere diskreditiert, weil sie halt einfach nicht so viel Ahnung davon haben. Ist so ein bisschen wie sich als erfahrener Autofahrer über Fahrschulautos aufzuregen. Jeder hat doch mal bei 0 angefangen. Auch du...

  • Alex Drobnjak
    Alex Drobnjak Year ago

    Also meine These wäre, dass die Orcas irgendwann einmal eine oder mehrere schlechte Erfahrungen mit einem Segelboot oder deren Besatzung gemacht haben. ( Evtl wurde dabei ein junges verletzt oder sogar getötet )
    Das haben die Orcas sich natürlich gemerkt und an alle anderen Orcas in der Umgebung weitergegeben 🤷🏻‍♂️.
    Ich finde dieses Tier faszinierend und sehr intelligent, alles andere kann ich mir nicht vorstellen 🥺🤷🏻‍♂️

  • Lisa Heyde
    Lisa Heyde Year ago

    Ich glaube, dass ich in so einem Moment erst mal versuchen würde ruhig zu bleiben und nicht, wie dieser Typ vollkommen bescheuert rumzubrüllen und hin und her zu rennen, weil ich oft glaube, dass einige Tiere Emotionen ziemlich gut spüren können/empfänglich dafür sind und darauf reagieren. Und, wie du schon sagtest je nach Intuition einfach weiterfahren und Tempo beibehalten oder Boot anhalten und warten. Vielleicht waren sie auch einfach nur neugierig...🤷‍♀️
    Keine Ahnung. Sind einfach meine laienhaften Gedanken dazu.😊

  • Dennis schmalen
    Dennis schmalen Year ago +6

    Ich freue mich schon sooo sehr auf den Orca Stream. Ich hoffe du haust ihn bald raus =)

  • Svenja S.
    Svenja S. Year ago +166

    Könntest du ein reines Orca Video machen? Es sind meine absoluten Lieblingstiere und sie faszinieren mich unglaublich...eine Schande, dass wir Menschen solche hoch sozialen Lebewesen in Aquarien halten. Es bricht mir das Herz...
    Danke für das tolle Video!!!

    • Joy L-119
      Joy L-119 4 months ago

      Kennst du das Forum " schwarz-weisse-Giganten"? Dort kannst du unheimlich viel über Orcas lernen..

    • Barney Army
      Barney Army 4 months ago

      Arroganter Vogel.

    • Ulrike Matuschek
      Ulrike Matuschek 8 months ago +1

      Ja, orca s in Aquarien, ein absolutes nogo, wieso finden sich noch Trainer?
      Wieso, wieso,wieso.....es ist einfach nur unendlich traurig....

    • AlkHaida
      AlkHaida 9 months ago +2

      Man muss dazu sagen die Trainer waren teils quer Einsteiger und wurden von der Geschäftsleitung belogen bezüglich der Artgerechten Haltung und gefährlicher zwischenfälle.

    • Jane_Doe
      Jane_Doe 10 months ago +2

      @Hans Lauterbach Same… sind selbst schuld die armen Tiere

  • Jan Martin
    Jan Martin Year ago +1

    Tolle Videos und Mega Content 👍

  • Benji x
    Benji x 10 months ago

    Ich glaube dass die Orcas viel Intelligenter sind als wir wissen und dass viele Tiere auch deutlich mehr Fähigkeiten in der Wahrnehmung haben als der Mensch. Ich denke wenn die Orcas die Boote wirklich angreifen würden, hätten die es in 150 Versuchen schon geschafft.
    Ich hoffe das keiner aus Angst und Fehleinschätzung eine Waffe mit nimmt und auf die Tiere schießt.
    Ich liebe Orcas und bin sehr fasziniert von denen.

  • Willy Luzi
    Willy Luzi 3 months ago

    1) Was wäre eine bessere Reaktionsmöglichkeit?
    A) Hätte man sanft die Flosse streicheln sollen, um ein friedliche Absicht ein Zeichen zu geben?
    B) Die sind ohne Motor gefahren! Sollte man ggf. die Segel runter holen oder ggf. die Fahrt weitgehend raus nehmen? An Land sagt man ja auch, stehen bleiben und dann langsam zurück.
    Oder, wie du gesagt hast, Fahrt und Richtung beibehalten?
    C) Könnte man „im Gebet“ oder Telepathisch einen mentalen friedlichen Kontakt aufnehmen?
    Gibt es Versuche, mit Orca´s telepathische eine Verbindung aufzunehmen?
    2) Du hattest das Thema Antifouling angesprochen, aber was wäre deine Empfehlung?
    Ganz auf Antifouling verzichten? Ist das für die Meerestiere nachteilig?
    Oder welches Antifouling wäre die beste Alternative?
    3) Wäre es eine generelle Empfehlung, nicht an den Bereichen zu fahren, wo die Unterwassertopographie stark abfällt?
    4) Sollte man für die Schraube einen Schutzkorb anfertigen und montieren?
    5) Man ist nachts auf einen schlafenden Meeressäuger drauf gefahren. Kollision!
    A) Eigene Schaden ist nicht Lebensbedrohlich.
    B) Man sieht am Tier eine Wunde. Vorausgesetzt man kann in der Nähe zum Tier bleiben, könnte man dem Tier helfen, ggf. die Wunde versorgen? Aber WIE???
    Im Traum blieb ich mit einer Segelyacht direkt neben dem Orca.
    Mit Abpolsterung konnte ich eine Flunke auf die Bootskannte legen und hatte die Wunde mit Segelnähzeug genäht. Im weiteren Segelverlauf sah ich dies Tier mehrfach und es machte den Anschein, daß die Maßnahme hilfreich war und sich das Tier quasi bedankte. Ein Traum.
    Spinnerei oder eine Möglichkeit?
    6) Wie spitz bzw. eher Stumpf sollte der Bog einer Yacht ausgeführt werden, damit im Falle einer Kollision am Tier keine schweren Verletzungen ergeben? Mindestradius am Bug?
    Du hast viel zu tun, aber vielleicht könntest Du mit anderen Fachmenschen diese Themen besprechen und dann einmal ein kleines Video mit Empfehlungen machen? DANKE!!!

  • Vanessa Cotte
    Vanessa Cotte 5 months ago

    Danke.... Ich bin wahnsinnig begeistert von deinen Videos wahnsinn....
    Ich Liebe Liebe Liebe Orcas meine Absoluten Lieblingstiere.....
    Schön das es dich gibt Robert...

  • Semih
    Semih Year ago +43

    Ich liebe dich und deine Einstellungen. Du hast mich dazu gebracht, kein Fisch mehr zu essen und die Welt aus der Sicht der Tiere zu sehen, um besser zu verstehen wie sie sich fühlen. Ich passe jetzt besser auf, was genau ich konsumiere und wie ich unsere Umwelt besser verschonen kann. ❤️

    • Anni 13
      Anni 13 10 months ago

      @ksshllym Auch beim deutschen Fisch gibt es immer wieder Beifang, zu hohe Fangquoten (Überfischung) und Fischfarmen die genauso schädlich fürs Tier und die Umwelt sind. Am besten für die Umwelt und by the way auch deine Gesundheit ist es, KEINEN Fisch zu essen! (Fisch ist nämlich voll mit Quecksilber und Plastik). Fisch ist absolut ungesund, wir essen eh viel zu viel "Omega-3 Fettsäuren", wenn du das unbedingt brauchst kannst du auch einfach Leinöl, Hanföl, Walnüsse, Walnussöl, Chiasamen, Grünkohl, Kichererbsen, Rosenkohl, Sojasprossen, Bohnen etc. zu dir nehmen.

    • jobob
      jobob Year ago +1

      @ksshllym erklär mal bitte (ernst gemeint)

    • ksshllym
      ksshllym Year ago

      @tosti23
      Gönn dir! 🐳👌🏻

    • tosti23
      tosti23 Year ago +1

      Darauf erst mal ne leckere Dorade vom Grill und als Nachspeise gibts noch nen Heilbutt.

    • ksshllym
      ksshllym Year ago +1

      @Simon Berendes
      Ja, genau so! 👍🏻

  • Daniel S
    Daniel S Year ago +1

    Deine Videos sind ein hammer bitte mach weiter soo!! 😎

  • ElliBelli
    ElliBelli Year ago +1

    Mein erster Gedanke wäre: hohe soziale Intelligenz. Wenn es immer die selbe Orca-Familie ist (oder zwei), wurde dieser vielleicht von Menschen auf einem Segelboot unrecht getan? Geärgert, verletz, getötet? Und daher wird nun ein anderes Jagdverhalten gezeigt? Oder ist das noch eine spielerische Handlung...?

  • WasIstDerUnterschied
    WasIstDerUnterschied 11 months ago +1

    Zu Orcas habe ich so meine eigenen Theorien:
    1. Die müssen wirklich schlau sein, wenn die zu wissen scheinen, dass man sich mit uns besser nicht anlegt.
    2. Wenn die so schlau sind wie man glaubt, hinterlassen die halt einfach keine Zeugen :D

  • Doreen H.
    Doreen H. Month ago +1

    Wenn es verschiedene Familien sind und da es ja so intelligente Tiere sind, kann ich mir schon vorstellen dass es eine gezielte Aktion ist. Wie Robert sagte, die meisten Begegnungen mit Menschen sind ja negativ und irgendwann fängt jedes intelligente Tiere an sich zu wehren.

  • abu Qadr
    abu Qadr Year ago +4

    Danke für deine Arbeit! Du hast mich jetzt schon durch die wenigen Videos mega motiviert etwas für die Natur zu tun, mich inspiriert und einfach mega viel beigebracht. Geil man.

  • Ilka Görz
    Ilka Görz Year ago +2

    Ich bin mir relativ sicher dass die Tiere unter Stress leiden durch immer mehr Freizeit Motorboote und die gewerbliche Seefahrt. Die Geräusche unter Wasser bei Motorbooten und großen Container Containerschiffen erzeugen extremen Stress unter den Tieren da sie bis zu 200 Km mit ganz tiefen Schallwellen untereinander kommunizieren können. Und diese Geräusch Kulisse stört dass Verhalten der hochsensiblen Tiere mit Sicherheit. Ich möchte auch nicht neben einer Autobahn wohnen wo 24 Stunden am Tag extremer Krach ist. Wasser leitet Schallwellen besser wie Luft.

    • Lego Lars
      Lego Lars 4 months ago

      Ja gut aber das erklärt immer noch nicht warum die Tiere erst jetzt anfangen sich zu wehren und warum nur in dieser einen Region.

  • Uwe Dierks
    Uwe Dierks Year ago +2

    Toll !!! Über 27 Minuten labern über eine selbst gestellte Frage, die nicht beantwortet wird. Übrigens die Frage war einfach:" ... wieso machen die das?" schon vergessen, statt einer vernünftigen Antwort nur peinliches Geschwafel, wirklich traurig, wenn man sich mit so wenig Substanz in Szene setzen muss. Das wäre in der Grundschule in Deutsch eine glatte Note 6.

  • alexa _k1103
    alexa _k1103 10 months ago

    Ich finde es gut, dass du ehrlich bist und sagst, ich habe keine Antwort darauf! Die Natur ist einfach nicht komplett zu entschlüsseln.

  • Celina E.
    Celina E. Year ago +1

    Ich bin so froh dass ich deinen Account gefunden habe ♥️ wo kann ich spenden? Ich möchte mein Teil dazu beitragen damit wir dich alle unterstützen können...
    Ich hoffe ich kann eines Tages mit dir auf eine Expedition gehen
    Danke für alles was du für die Welt tust♥️

  • Heike Floimair
    Heike Floimair 9 months ago

    Meine Theorie dazu: Orcas geben verschiedene Angriffstechniken an ihre Nachkommen weiter...warum sollten sie nicht auch dieses Verhalten weitergeben und verfeinern? Eventuell hatten die Orcas in bestimmten Gegenden überspitzt gesagt "genug davon, ständig von Booten genervt zu werden" und haben angefangen, Boote gezielt außer Gefecht zu setzen? Intelligent genug dafür sind sie definitiv... ;)

  • PSandmore16
    PSandmore16 11 months ago

    Ich schaue mir zunächst über einen längeren Zeitraum Beiträge der Clip-Sharer an, um mir ein Bild zu machen. Das habe ich auch hier getan und als Resultat gibts ein Abo. Hochinteressante Beiträge, sehr lebendig und wie ich meine sachkundig vorgestellt. Daumen hoch.

  • Murmel Loves music
    Murmel Loves music 10 months ago +1

    hey:) es wirkt aber nicht wie ein Angriff sondern eher wie ein Spiel aus langeweile? Die Tiere sind ja nicht auf einmal agressiv..Kann mir nur vorstellen das Boote evtl interessanter werden durch Abfälle (fisch etc?)

  • Miky Dream
    Miky Dream 10 months ago +1

    Sympatischer Clip-Sharer und echt Tolle Videos... 👍

  • Joggl
    Joggl 9 months ago

    Hi Marc,
    es gibt ja wohl "neuerdings" auch beobachtungen dass sich orcas im mittelmerr befinden. für mich als nichtbiologen nicht undenkbar. ist das so? ebenso gibt es dort ja wohl auch weisse haie... Ich denke hier warum nicht, die meere sind ja verbunden und die nahrungskette führt dorthin...
    G Jo

  • Julia goes AuPair
    Julia goes AuPair 10 months ago

    Ich habe 2018-2019 auf einer Insel bei Seattle gelebt (Bainbridge Island), dort musste ich immer mit der Fähren fahren um nach Seattle direkt bzw zurück auf die Insel zu gelangen. Ich hab's in dem Jahr zwei Mal erlebt dass die Fähre plötzlich langsamer wurde und fast still gestanden hat und kurz drauf die Durchsagen folgte "All Passengers on board, our travels might be delayed because of wale sightings ahead". Einmal konnte ich die Rückenflossen der Orcas sogar sehen. Meine Gastmutter hat Mal gemeint sie hat Mal Grey Wales (glaube sie meinte eine Art, aber kenn mich leider nicht aus) gesehen wie sie hoch aus dem Wasser gehüpft sind und mit den riesigen Schwanzflossen rumgespielt haben. Finde es sehr sehr interessant, dass es dort noch nie zu Angriffen auf Menschen oder die Fähren kam, obwohl im Puget Sound auch gesegelt, getaucht und geschwommen wird. Die Tiere wirken auf mich das eine Mal sehr freundlich, zumindest der riesen Fähre gegenüber.

  • Conny Stich
    Conny Stich 4 months ago

    Mega Content! 🙏🏼

  • Peter Germeroth
    Peter Germeroth 3 months ago

    Du bist sehr informativ und auch wissen doch leider manchmal zu langatmig was ist dann zeitweise langweilig macht wer das übersteht kriegt verdammt viele Informationen

  • Sven Cara
    Sven Cara Year ago +46

    @Robert. Mich würde interessieren, was Du zu dem Olympia-Fünkampfdebakel in Bezug auf das Reiten sagst. Geht denke ich vielen so. Vor allem in Bezug auf das Überdenken, Sportarten mit Tieren generell kritischer zu betrachten. Ansonsten guter Content wie immer.

    • FNFAL
      FNFAL Year ago +5

      Meiner Meinung nach ist das alles verdammt blöd gelaufen. Sie will natürlich nicht aufgeben wegen der gold Medaillen auf der anderen Seite hätte jemand eingreifen müssen und sie vom Pferd holen sollen. Generell die Regel mit dem zufälligen Pferd und 20 Minuten Zeit mit dem Pferd und es hat sowieso schon gebockt. Versteh nicht, warum die das Pferd nicht tauschen

  • sochess
    sochess 4 months ago

    Ich könnte mir vorstellen das aggressive Verhalten der Orcas ist so etwas wie eine Warnung oder ein Signal "Achtung unser Gebiet".
    Sie sind schon sehr intelligent und wissen vermutlich über die zerstörerischen Fähigkeiten des Menschen.
    Nices Video! Bist echt mega sympathisch!

  • Blink
    Blink Month ago

    Ich hatte im Juni Urlaub auf einem Segelboot gemacht und unser Skipper hatte auch schon Orca-Begegnungen und halt befreundete Segler hatten auch schon solche Orca-Vorfälle und welche wo das Boot beschädigt wurde. Vorallem das Ruderblatt und der Kiel scheinen die zu interessieren. Orcas werden vielleicht auch wie Hai, Objekte mit dem Mund untersuchen. Ich könnte mir vorstellen, dass die das Boot teilweise als eine Art Spielzeug ansehen. Die „spielen“ ja auch mit Robben etc. sehr rabiat rum, könnte ja ein tolles Spiel für die Orcas sein 😅
    Wäre es möglich mit bestimmten Tonfrequenzen die Orcas zu verjagen?

  • juliet_Wolf456
    juliet_Wolf456 Year ago

    Ich finde Orcas mega schön und Schützenswert. Aber auch richtig großen Respekt vor ihnen. Weil die können sich gegen uns Mensch durchsetzen, die sind ja größer. Schwerer und in ihrem Element.

  • davechapelle82
    davechapelle82 Year ago

    Vielleicht für das lange Plündern der Meere des Menschen?! Da die Tiere ja so intelligent sind, wissen sie ja auch wie sie ihren Gegner aus dem Spiel nehmen, imo.
    Übrigens finde ich deine Videos mega cool und habe schon fast alle gesehen. Man/ich hört dir gerne zu, da du dich echt gut auskennst, witzig bist und und und. Wenn ich dir was konstruktives mitgeben kann, drück nicht zu oft Pause und probier deine Emotionen etwas zu kanalisieren (joke), denn du wirst noch sehr oft auf eingesperrte Tiere treffen und wahrscheinlich wirst du nicht alle retten können. Ansonsten machst du einen mega Job und freue mich auf deine kommenden Videos.
    Ich hätte noch interessante Themen für dich was Haie angeht.

  • Ron Hernandez
    Ron Hernandez Year ago +15

    Danke für deinen tollen Kontent. Bei dir kann man echt jedes Mal super viel mitnehmen. Weiter so!

  • Mathias Fischer
    Mathias Fischer Year ago

    Orcas sind wirklich der Hammer....habe mich seit drei Jahren mit ihnen beschäftigt....und genau wie du es sagst, es macht keinen Sinn aber es passiert in einer Regelmäßigkeit und trotzdem so kurzen Periode und lokal zentriert das eine Kausalität einfach logisch ist. Auch der Ablauf ist ja fast immer identisch. Du hast es ja perfekt eingeleitet, Greifen Orcas in freier Wildbahn Menschen an? Ganz klar NEIN. Schwimmer Taucher Kajak alles sehr interessant und beachtet von Orcas. Keine mir bekannten Angriffe. Menschen greifen sie nicht an. Bist du aber im Bereich Biskaya und Straße von Gibralta und du bist auf einer Segelyacht soweit mir bekannt auch ziemlich gleichgroß Boote. Also was ich schliesse bis dahin. Größe Form und Beschaffenheit bilden das Feindbild falls es Attacken sind und die richtigen Anforderung falls es Trainings- o. Spielverhalten ist. Vlt hilft es dir bei einer Theorie..?!

  • Meffo0 Youtube
    Meffo0 Youtube 10 months ago

    Geiler typ...geile Videos... grad der Ozean ist das unfassbarste was die Erde zu bieten hat...hab dein Kanal gestern gefunden schon paar Videos angeguckt..cool...mich wundert aber echt das du die jellyfish's nicht erkannt hast bei deinen ultra krassen wissen 😂👍 weiter so !

  • XX_P36ASUS _xx
    XX_P36ASUS _xx 10 months ago

    deine videos sind hilfreicher als jede dokumentation

  • Dino Sarrus
    Dino Sarrus Year ago +1

    Du sagst im Video, dass Orcas sind keine Wale, sondern Delfine seien? Aber es ist doch immernoch so, dass Delfine zur Ordnung der Wale zählen, also Orcas letztlich schon auch Wale sind - oder hat sich das geändert oder ich irgendwas falsch verstanden?