Tap to unmute

Wir suchen LEISTUNG! - Michas 5Zylinder Audi Coupé - Marco SCHRAUBT!

Share
Embed
  • Published on Jan 27, 2022 veröffentlicht
  • Wir gehen bei Michas 5Zylinder Audi Coupé auf Leistungssuche + Zeiten messen! :D
    -----------------------
    Für alle, die uns unterstützen möchten:
    Dies ist zu 100% freiwillig!
    www.paypal.com/cgi-bin/webscr...
    Hier kommt ihr zu unserem Shop:
    bit.ly/2DZIhUf
    Unsere aktuellen Gebrauchtwagen:
    hd-autos.de/autos/
    Bei Interesse an einer Folierung für euren Old- oder Youngtimer schreibt uns eine Mail mit eurer Idee an:
    folierung@halle-77.de
    Wir sind immer auf der Suche nach interessanten und besonderen Fahrzeugen (nur Youngtimer und Oldtimer) und zeitgenössischem Zubehör sowie Ersatzteilen:
    hd-autos.de/ankauf/
    In wenigen Schritten zum richtigen Motoröl mit LIQUI MOLY:
    liqui-moly.to/oelfinder
    Prüfstandsanfragen bitte ausschließlich per E-Mail an: Dyno@hd-autos.de
    oder über unsere Homepage: hd-autos.de/pruefstand/
    Clip-Share-Kanalmitgliedschaft:
    clip-share.net/channel/UCNhF...
    Instagram: 5zyl_marco
    Facebook: de-de. herrdegenh...
    WEB: herrdegenhardtsautos.de
    Auf unserem Kanal erwarten euch jeden Dienstag, Freitag und Sonntag um 12Uhr neue Videos. Dabei geht es hauptsächlich um die Leidenschaft zu alten Autos. Wir sind für alle Marken offen! Egal ob Audi, Opel, VW, BMW, Ford, Fiat, Lancia, Mercedes, Renault, Citroen, Seat und viele viele mehr. Hier geht es um Audi 5zylinder Turbo Umbauten, VW Polo Umbauten, Oldtimer, Youngtimer, 1/4 Meile Rennen, Low Budget Tuning, Motorswaps, Zeiten messen, Leistung messen, Softwareoptimierung, Umbauten, Reparaturen & Instandsetzungen, Gebrauchtwagen, Erklärungen, Ratschläge, Autovorstellungen und natürlich alle Tipps & Tricks die Marco über die Jahre sammeln konnte :D
    In unserer Halle77 seid ihr zu unseren Öffnungszeiten natürlich herzlichst willkommen!
    Wir freuen uns auf euren Besuch! :D
    Unsere Adresse:
    Im Defdahl 12, 44141 Dortmund
    Für's Navi: Im Defdahl 10, 44141 Dortmund
    Für Fragen / Anregungen / Anfragen gerne an:
    service@hd-autos.de
  • Autos & VehiclesAutos & Vehicles

Comments • 941

  • 5ZYL_Marco
    5ZYL_Marco  3 months ago +384

    Bei 17:15 habe ich mich versprochen und die Wörter vertauscht, ich meinte mit 2 zu 1 natürlich: Nockenwelle eine Umdrehung, Kurbelwelle zwei Umdrehungen! :D

    • Roman Kronenberg -Keule8277-
      Roman Kronenberg -Keule8277- 3 months ago

      Ich musste aber auch erst überlegen 😂😂

    • Reust Buildz
      Reust Buildz 3 months ago

      @Flo Web Hi, ich finde deine Aussage gut aber es ist schwer eine "Grundeinstellung als sagen wir Anleitung" zu finden... Weißt du da vielleicht was? Oder kannst du mir einen Tip geben? Würde mich sehr freuen, denn ich bin schon gefühlte 20 Mal "verzweifelt" an meinem 5 Zylinder... :-( und bekomme ihn nicht zum laufen...
      Viele Grüße Basti

    • Top Force
      Top Force 3 months ago

      Warum macht Ihr da kein gescheites Saugmotortuning?

    • Almir Ćatić
      Almir Ćatić 3 months ago

      Und Kolben ins Loch🤣

    • A. Zeitler
      A. Zeitler 3 months ago

      @Jusqua demain Leise stellen regelt. Die Musik gehört halt dazu.

  • A P
    A P 3 months ago +717

    Wenn der Audi mit der K- oder KE-Jetronic warm schlecht anspringt, ist der Druckspeicher defekt. Der Druckspeicher hält das System auch im Stillstand immer unter Druck und verhindert somit eine Dampfblasenbildung in den Einspritzleitungen.
    Es kann aber auch sein, dass die Einspritzdüsen defekt sind und den Vorhaltedruck nicht mehr halten. Die Düsen sollen erst bei einem bestimmten Druck den Kraftstoff durchlassen. Wenn die Düsen diesen Vordruck nicht halten, sinkt der Druck auf Null und muss erst beim Starten wieder aufgebaut werden - dieses kann eine Weile dauern. Meistens sind die Düsen sowieso defekt und sie pissen nur noch einen Strahl in den Ansaugkanal , statt den Kraftstoff fein zu zerstäuben. Da ja nur ein Gas-Luftgemisch vernünftig verbrennt und nicht das flüssige Benzin, kann da auch keine Leistung kommen. An die Düsen wird immer zuletzt gedacht, aber die sind es meistens. Macht mal neue Düsen rein und die 100kw sind auch wieder da.
    Der Klopfsensor funktioniert nach dem piezo-elektrisches Prinzip. Durch die klopfende Verbrennung entsteht eine starke Schwingung, die über den Motorblock in den Sensor übertragen wird. Dieser Sensor wandelt diese Schwingungen in elektrische Impulse um, die das Motorsteuergerät erkennt und den Zündzeitpunkt um einen definierten Wert zurück nimmt, bis das Zündklopfen aufhört.

    • Jan Gregersen
      Jan Gregersen 3 months ago

      Bei mein 100er war es das rückschlagventil hab ich gleich mit Pumpe erneuert und der Druck Regler ist noch in Ordnung da aus der kleinen Unterdruck Leitung kein Benzin kam sprich gummi Membrane heile

    • bobl78
      bobl78 3 months ago

      bei so einem alten Fzg sollten die Düsen erneuert werden oder auf Öffnungsdruck und Sprühbild geprüft werden .. die Düsen sind aus Messing und anfällig für Korrossion bei langer Standzeit und Feuchtigkeit

    • A P
      A P 3 months ago

      @menju32 Das verstehe ich jetzt nicht...

    • AltBlechAsyl_CS20
      AltBlechAsyl_CS20 3 months ago

      @menju32 VW Zündanlagen, 6, Setzen...

    • menju32
      menju32 3 months ago

      @AltBlechAsyl_CS20 Eine VEZ hat keinen mechanischen Zündverteiler, wie auch der Name „vollelektronische Zündung“ vermuten lässt.

  • Alles Roger!
    Alles Roger! 3 months ago +392

    Da gebe ich Micha recht. Die Fehlersuche-Videos sind klasse. Schade, dass man auf das Folgevideo jetzt wieder warten muss. Wie bei einer spannenden Fernsehserie 🤓. Schönes Wochenende 🙋🏻‍♂️
    Viele Grüße
    Roger

    • Maximilian Rowdy
      Maximilian Rowdy 3 months ago +2

      Vorfreude ist die Beste Freude :) Schönes Wochenende!

  • No name 4 real
    No name 4 real 3 months ago +218

    Auch wenn es jeder schon tausend mal gesagt hat....
    Bitte macht weiter so..... Wenn ihr aufhört, werden ganz viele Männer Herzen bluten...☝️💪💪💪💪

    • Nico Kruger
      Nico Kruger 3 months ago +6

      Meine Freundin hat mit Autos nichts am Hut. Den TDI kalt Mal auf 4,5RPM bekommt sie hin ohne daß es ihr körperlich weh tut (MIR SCHON) :D aber seit dem best of Wortgulasch mag sie die Truppe und wir schauen die Videos zusammen :D

    • Booboo Bear
      Booboo Bear 3 months ago +4

      Wurde denn schon was von aufhören gesagt? Könnte ich mir gar nicht vorstellen. Wenn man sieht, mit welchem Herzblut der Marco dabei ist…

    • Sabine Krümmer
      Sabine Krümmer 3 months ago +21

      Auch Frauenherzen 😁

  • Samfan91
    Samfan91 3 months ago +154

    Bitte nicht ewig warten mit der Fortsetzung, ich bin heiß wie Frittenfett😅

    • MBatYT
      MBatYT 3 months ago

      @Dein Verderben Nie, ich sag nur Calibra

    • Dein Verderben
      Dein Verderben 3 months ago +1

      Ja juuunge wann kommt jetz die Fortsetzung?

    • Alexander Jäger
      Alexander Jäger 3 months ago +3

      Halle 77 schauen und Kommentare lesen...ein Fest 🥳👍

    • Peter_yolo_ger
      Peter_yolo_ger 3 months ago +2

      Ohhh Pommes 🍟 da hätt' ich jetzt mega Bock drauf. 🤤

    • Samfan91
      Samfan91 3 months ago +2

      @Nico W. Genau so😂👍

  • Alexander
    Alexander 3 months ago +159

    Lasst mal den Mike Harder fahren, der holt die fehlenden Sekunden raus. 😂👍

    • V-G-Z
      V-G-Z 3 months ago

      @casemodder89 Nice :D

    • emjay230
      emjay230 3 months ago

      der wird auch nicht jünger :D

    • casemodder89
      casemodder89 3 months ago +1

      nobody shifts harder ! 😎

    • Klaas FvN
      Klaas FvN 3 months ago +2

      Oh ja @Scherzovic bitte sprech mit Maik
      Challange Trotz der weniger PS die bessere 0 - 100 Zeit rausholen

    • Der Kritik Don
      Der Kritik Don 3 months ago +2

      Wenn der Mike bei diesem Auto die Gänge durchreißt dann fährt es schneller von 0-100 als ein Mc-Laren 720S !😂😂

  • Tom Schumacher
    Tom Schumacher 3 months ago +131

    ich würde ihn einmal am Abgastester hängen um zu sehen ob jemand an der CO schraube gespielt hat um der fremdluft entgegen zu wirken. nicht das der Eimer nun einfach zu fett läuft, nachdem der fehler behoben wurde :) Super videos, weiter so :)

    • Benjamin Schwarzkopf
      Benjamin Schwarzkopf 3 months ago

      Die ke sollte mit nem analogen multimeter eingestellt werden am drucksteller

    • ydxbher
      ydxbher 3 months ago +1

      Wahrscheinlich war die Heizung mal wieder kaputt 😁

  • NIEMAND KEINER
    NIEMAND KEINER 3 months ago +93

    1. beim 5 Zylinder den ot niemals an der Riemenscheibe kontrollieren sondern am Schwungrad
    Wenn man beide ot vergleicht ist der auf der riemenscheibe ein Zahn daneben ( liegt daran dass aufgrund des riementrieb dort immer zug ist)
    Lambdasonde tauschen
    Mengenvergleich machen
    NEUE einspritzdüsen. Diese unterliegen einem mechanischen Verschleiß und können auch nicht instandgesetzt oder gereinigt werden
    Dazu gleich alle dichtringe
    Zündung einstellen auf 18 grad
    Wichtig im diagnosemodus sonst passt gar nix!!!
    Druckstellerstrom messen und ggf einstellen
    Alle kabel und stecker kontrollieren

    • Nevergethurt
      Nevergethurt 3 months ago

      @KreidlerRsfan79 nein 1mm. Hab ich meinen motorenbauer mit absicht gesagt. Dem sind erstmal die augen ausm Kopf gefallen, aber er hat mir wirklich nach wunsch 1mm abgetragen 😂

    • KreidlerRsfan79
      KreidlerRsfan79 3 months ago

      @Nevergethurt
      1mm geplant??? Nicht eher 0.1mm?

    • tacho24de Tachotuning
      tacho24de Tachotuning 3 months ago +1

      @Nevergethurt Das hört sich gut an! Ein gut laufenden NG Motor hatte schon Öl Temperatur Probleme. Deshalb ist ein Ölkükler Pflicht.

    • Nevergethurt
      Nevergethurt 3 months ago

      @tacho24de Tachotuning in meinem Falle hatte die KE sowieso nen knax gehabt und hat selbst bei 5° ein starkes sägen. Und, es war nicht mein motor. Hatte mir den Motor vom Kumpel geliehen da ich meinen Motor zwischenzeitlich für mehr leistung aufgebaut hab. Sag ma mal so ... hoffentlich mehr leistung 😅

  • DeutscherPath
    DeutscherPath 3 months ago +157

    Wenn der Klopfsensor einen Riss hat kannst mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das Piezoelement beschädigt ist. Den würde ich erneuern.

    • Don Bilbo
      Don Bilbo 3 months ago

      @tacho24de Tachotuning hab mir Mal deinen Account angesehen ist ja auch nicht gerade so berauschend von der Technik her also halt Mal die Bälle flach.

    • tacho24de Tachotuning
      tacho24de Tachotuning 3 months ago

      @Don Bilbo Dein Acount ist völlig leer, Fake Acount? oder wie muss man sich das Vorstellen?

  • Engelbert Marl
    Engelbert Marl 3 months ago +127

    Ich freu mich für den Micha, endlich gehts an seinem 5-Zylinder weiter.

    • Mat But
      Mat But 3 months ago

      @tacho24de Tachotuning ich habe bis jetzt alle Prüfstandsvideos gesehen und es gibt viele Autos die gut 10 bis 20 Ps und mehr weniger hatten als Serie angegeben!! Und zwar vergleichbar...darunter ford focus rs, bmw 330i, mercedes amg55, diverse Volovos und eben schon zig Audis mit besagtem 5 Zylinder IMMER zwischen 118 und 125 Ps wenn sie super liefen...du kannst ja mal einen vorbei bringen mit 136 Ps, aber ohne scharfe Nocken oder Fächerkrümmer etc, mal schauen😉

    • tacho24de Tachotuning
      tacho24de Tachotuning 3 months ago +1

      @Sebastian Brockmeyer Ja. so ist das wenn man die Motoren nicht richtig einstellt und die Fehler nicht behebt! Man muss dann Jemand fragen der sich Auskennt mit diesen Motoren oder einfach ins Netz schauen da wurden diese Motoren Ausführlich behandelt. Nur wenn die nicht in der Lage sind noch nicht mal ein Glühbirne ins Kombiinstrument einzubauen um den Fehlerspeicher Abzufragen dann frage ich mich was die da Überhaupt machen?

    • Sebastian Brockmeyer
      Sebastian Brockmeyer 3 months ago +1

      @tacho24de Tachotuning wie bei fast jedem Prüfstandsvideo zu sehen haben die nie Ihre Serienleistung….

    • tacho24de Tachotuning
      tacho24de Tachotuning 3 months ago

      @TimTFE wieso nur 125PS? Der Motor ist ein 2,3 Liter motor mit 136 Ps. Ich glaube kaum das Audi seinerzeit nur 125PS hatte, denn sonst hätte BMW Mercedes Opel und so weiter Audi auf die billigen Plätze Verwiesen. Außerdem gibt es getunte Audi NG von quattro GmbH mit 160PS!

  • M. P.
    M. P. 3 months ago +14

    Wie immer - beeindruckend, dieses ganze Wissen, was uns allen da um die Ohren gehauen wird ! Jedes Mal eine Freude, diese Videos zu schauen !

  • Bastian Maier
    Bastian Maier 3 months ago +45

    "ich finde, ein Lehrbuch muß man selber schreiben!"
    M. Degenhardt - Januar 2022
    Legende

    • Jens Vielmann
      Jens Vielmann 3 months ago +1

      Ok. KFZ Lehrbuch habe ich noch nicht gelesen... Aber in der Regel werden die auch von irgendwelchen Theoretikern oder Schreibtisch Ingenieuren geschrieben. Hole mir eigentlich immer lieber Tips von Leuten die praktisch an der Sache arbeiten. Auch wenn diese keinen Titel vor dem Namen haben.

  • Stefan K.
    Stefan K. 3 months ago +28

    Thema heute: Wie verringern wir die Leistung an Michas Auto...
    Wir beseitigen einfach die Mängel. 🤣🤣
    Bin gespannt was da noch kommt ✌✌🥰

    • Stefan K.
      Stefan K. 3 months ago

      @Mr. F lamda Tool... wäre ne Idee

  • M GmbH
    M GmbH 3 months ago +54

    Marco: Wir haben wieder Glück, die Ampel ist rot.
    Davor: eindeutig auf Standstreifen gewartet 😂😂

  • isnogodc
    isnogodc 3 months ago +12

    Marco: Man kann nicht immer nach Lehrbuch arbeiten
    Motoren Zimmer has left the chat

  • Herr Bolzen
    Herr Bolzen 3 months ago +20

    Habe so hart mitgefiebert bei der Fehlersuche 🤝🏻 Danke für alle Erklärungen und Tipps zum Schrauben am 5 Zylinder! 👀❤

  • Patrick Thier
    Patrick Thier 3 months ago +21

    Minute 1: "da wollen wir mal richtig mal gucken, was dein Lötkolben her gibt."
    Perfekter Start =D

  • Luke Woodwalker
    Luke Woodwalker 3 months ago +41

    Wegen der Dampfblasen: Mal den Druckspeicher testen. Dann mal beim Mengenteiler den Systemdruck und Steuerdruck messen. Ob dort auch eine Differenz von 0,4 bar ist. Wenn nicht, ist der elektrohydraulische Drucksteller defekt.

    • Philipp Behrenz
      Philipp Behrenz 3 months ago

      @Thorsten M. bei Mercedes ist es oft der Druckspeicher

    • Rotax 600
      Rotax 600 3 months ago +1

      Genau!
      Und vl. mal die Einspritzdüsen/ Sprühbild prüfen

    • Thorsten M.
      Thorsten M. 3 months ago +2

      Druckspeicher sagen immer viele, meist ist es aber das Rückschlagventil in der Benzinpumpe. Zumindest bei VW Modellen aus den 80er und 90er Jahren. Könnte mir gut vorstellen, dass es hier auch so ist

  • Pat White GTI
    Pat White GTI 3 months ago +4

    Micha tut mir ja doch ein wenig leid 😅 das Auto ist optisch so ne Granate … was ich aber geil finde ist mit welchem Elan ihr den Fehler sucht … hoffentlich rennt der Bock bald so wie er soll 😀

  • Manfred Knauf
    Manfred Knauf 3 months ago +13

    Immer wieder ein Genuss, Marco beim Schrauben zuzuschauen und seinen Erklärungen zu lauschen 🤩 Toller Chef, der sich intensiv um das Auto seines Mitarbeiters kümmert 👏👏👏 Macht bloß weiter so 👍

  • Patrick P.
    Patrick P. 3 months ago +18

    16:58 "Und wenn ihr euch nicht sicher seid ob das wirklich OT ist dreht ihr am ersten Zylinder die Zündkerze raus und schaut ob die ganz oben ist und dann habt ihr auf jeden Fall die Sicherheit daß OT ist"
    🙂...der war schon ein wenig anspruchsvoller weil gut versteckt.
    Hoffentlich ist die ZK immer ganz oben, auch wenn nicht OT ist 😉
    Klasse Video, danke! Besser als jeder Krimi.

  • Dennis Hinz
    Dennis Hinz 3 months ago +33

    Für die, die das mit der Vakuumpumpe auch machen wollen.
    Den Motor auf OT stellen, dann ist der Bolzen nicht unter Spannung und man bekommt die Pumpe leichter ab und wieder ran

    • 5CO7 •
      5CO7 • 3 months ago

      @Dennis Hinz Wahrscheinlich , wär mir auch noch nicht aufgefallen so ein Bauteil . Aber das Geräusch hätte gepasst ... 😅

    • Dennis Hinz
      Dennis Hinz 3 months ago

      @A P 1. Zylinder Zünd OT
      Deswegen hat das so gut geklappt...

    • Dennis Hinz
      Dennis Hinz 3 months ago

      @5CO7 • von den Benzinern hab ich da nicht so die Ahnung von, aber da das ja andere Köpfe sind und die 20V ja eh keine KE mehr haben, werden die ihren Unterdruck ja ganz normal von der Ansaugbrücke holen.

    • A P
      A P 3 months ago

      Auf welchen OT ?

    • 5CO7 •
      5CO7 • 3 months ago

      @Dennis Hinz Haben das die 20V auch , irgendwie hör ich auch manchmal so ein leichtes klackern .

  • corsab2007
    corsab2007 3 months ago +5

    26:35 Piezo Element, durch Druck/Schwingungen im Material (Motorblock) entsteht eine Elektrische Spannung die vom MSG ausgewertet wird. Durch starkes Klopfen entstehen auch größere Spannungen am Element, durch die Zünd Folge kann das MSG genau am passenden Zylinder gegensteuern.

  • til0505
    til0505 3 months ago +17

    Wir merken uns: Schrauben und Muttern sind handwarm anzuziehen und beim Kochen ist grundsätzlich alles handfest zu erhitzen.
    Das nenne ich mal eine spruchwarme Lehre.

    • Daemonarch2k6
      Daemonarch2k6 3 months ago +2

      Das sind genormte Angaben, und unbedingt aufs Grad genau einzuhalten!

  • Der Nockenpaule
    Der Nockenpaule 3 months ago +2

    Die Videoreihe wird wirklich interessant 👍
    Wir hatten mal das Problem, das die Einspritzung nicht genügend Menge/Minute brachte. Da ging auch richtig Leistung flöten. Das lag an der Benzinpumpe.
    Da stelle sich dann auch heraus, das das Spritzbild teilweise auch für die Mietzekatze war.
    Neue Pumpe und neue Düsen und dann waren auch die Pferde wieder zuhaus.

  • mariomz250
    mariomz250 3 months ago

    Super Video und wunderschöne Details zum Fahrzeug... 👍😉
    Ich mag auch saubere Bauteile 😁👻... Super Putztechnik...
    Diese Videos machen megaaa Spaß 👍👍🙂☺️

  • plueschAMAZONE
    plueschAMAZONE 3 months ago +25

    Nicht dass die letzten Videos kacke waren, aber das war wirklich seit ner Weile das beste Video - liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mich darauf schon ewig gefreut habe =) Wirklich wieder super.

    • Karlheinz Fink
      Karlheinz Fink 3 months ago

      Der Fiat x 1.9 und der Audi von Mischa lustige Videos 😀 finde ich was ich von der Halle 77 gesehen habe🤗🤗

  • Alte Frikadelle
    Alte Frikadelle 3 months ago +14

    Ultraspannend, bitte so schnell wie möglich nachlegen!

  • U D
    U D 3 months ago +2

    Ja Micha hat recht👍 Geiles Video. Es ist einfach schön Marco bei der Fehlersuche zuzusehen 🤩 Danke

  • Heiko Sommer
    Heiko Sommer 3 months ago +1

    Ich mag diese Art von Video!
    Super Fahrzeug, sehr interessante Ergebnisse und für manch Einen bestimmt hilfreich...
    Bitte mehr davon, find ich sogar besser als die Prüfstands- Videos oder den Werkstattalltag!
    Weiter so Marco und Team, Ihr macht das spitzenmäßig!
    Grüße aus dem Schwarzwald

  • Kurt Cobain
    Kurt Cobain 3 months ago +34

    Endlich nach dem dritten Versuch wird mal ordentlich die richtige Zeit gemessen 😂

    • Klaas FvN
      Klaas FvN 3 months ago

      Wenn Maik Harder kommt und schaltet wird selbst mit weniger PS die bessere Zeit gefahren 🤔🤣🤣😜

  • Domi G
    Domi G 3 months ago +4

    Marco:"Was ein geiler Bolzen!"
    ICH HAU MICH WEG 😂😂😂😂🤣🤣🤣🤣

  • REMONA-_ T[A]P Me!! To Have [S]EX💞 With Me

    Da gebe ich Micha recht. Die Fehlersuche-Videos sind klasse. Schade, dass man auf das Folgevideo jetzt wieder warten muss. Wie bei einer spannenden Fernsehserie 🤓. Schönes Wochenende 🙋🏻‍♂️
    Viele Grüße
    Roger

  • Jörg JK98
    Jörg JK98 3 months ago +11

    Richtig Marco- das Lehrbuch muss man selbst schreiben!
    Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert👍

    • Klaas FvN
      Klaas FvN 3 months ago +1

      Und die Weißheit wird mit dem Löffel gegabelt 🤣🤣🤣🤣

  • Christoper Woellmann
    Christoper Woellmann 3 months ago +3

    Sehr interessant,
    die Steuerzeiten sind genauer zu überprüfen, wenn man die Markierung auf der Schwungscheibe annimmt, der Punkt auf der Riemenscheibe ist je nach Blickwinkel zu ungenau.
    Das Thema Klopfsensor, der über einen Piezo elektrische Impulse an das Steuergerät liefert, ist fast auszuschließen, da das Symptom eines defekten Gebers so wie die letzte Messung aussieht.
    Warmstart, sollte man erstmal den Druckspeicher prüfen, da dieser die Dampfblasenbildung verhindert.
    Den Haltedruck am Mengenteiler kann man da ganz einfach messen, ebenfalls den Steuerdruck bei laufendem Motor.
    Vollastschalter könnte defekt sein, nur weil er klickt, heist das nicht das er auch ok ist.
    Kompression messen, Lambdasonde prüfen, die Kerzen sind zu hell, der läuft zu mager.
    Co tester mal mit anschließen.
    Prüfen ob das Tacktventil korrekt funktioniert und nicht undicht ist, was auch einen schlechten Warmstart verursacht.
    Große Probleme bereitet auch der Elektrohydraulische Drucksteller.
    Alles in allem eine lösbare Aufgabe.
    Ich verfolge das weiter 👍

  • zengi
    zengi 3 months ago +1

    geil geschnitten, unterhaltsam und informativ zu gleich :D sehr geil!

  • Shpp.
    Shpp. 3 months ago +7

    Klare Ansage von Marco! Gut so! Endlich mal richtig Zeiten messen! Guck es dir an und lerne! Macht beide weiter so mit den Videos und Projekten! Danke für die guten Videos in der Mittagspause ♥️🤩⚠️

    • Klaas FvN
      Klaas FvN 3 months ago

      Wenn Maik Harder sich in den Lötkolben 🤣 setzt und schaltet wird selbst mit weniger PS nochmal die Zeit verbessert 😜😜😜

  • MrChris1137
    MrChris1137 3 months ago

    Sehr Interessant! Bin sehr gespannt auf das nächste Video und was der Fehler war! Viel Erfolg 💪🏽

  • Holger H.
    Holger H. 3 months ago

    Wahnsinn eure Videos!!!
    Eine absolute Bereicherung für alle Freunde des Automobil's!!
    Ihr dürft damit niemals nicht aufhören.

  • Joachim Thomas
    Joachim Thomas 3 months ago +1

    N'Abend 😎 geiles Video und schön zu beobachten wie Marco so arbeitet und vorgeht. 👍 Und der Anfang vom Ganzen ist das Beste, wie Marco Micha volltextet 😆 sich dann Micha und den Audi zur Probefahrt schnappt. 🤣

  • Uwe & Chuck K9 Mali
    Uwe & Chuck K9 Mali 3 months ago +1

    Respekt, ihr könnt nicht nur kochen, sondern auch Autos, ich liebe diesen Kanal

  • Michael Asbeck
    Michael Asbeck 3 months ago

    Ihr seid wirklich ein tolles Team, macht weiter so...

  • John Kennedy
    John Kennedy 3 months ago

    Super interessant und unterhaltsam! Unbezahlbar. Vielen Dank für Deine Videos :-)

  • Hawker Typhoon
    Hawker Typhoon 3 months ago +8

    Wunderbar, wie Ihr "nicht nach Lehrbuch" auf Fehlersuche geht.
    Ein wenig Raetselraten, und einen haufen dreckige Finger.
    Und wieder was gelernt! Danke Maenner.

  • Karl Kojote
    Karl Kojote 3 months ago +2

    Finde es auch immer sehr befriedigend, wenn man einen Fehler findet. Nervig natürlich wenn man da nicht weiter kommt.
    Die Dichtung hätte ich auch erstmal nur mit Dichtmittel bearbeitet. Mag da zum Beispiel von Petec das Uniplast Dichtmittel Blau.

  • US
    US 3 months ago

    Danke lieber Marco, für die allerbeste Unterhaltung 👍👍👍👍👍👍👍👍👍

  • Kevin Hansi
    Kevin Hansi 3 months ago

    Sehr cooles und authentisches Video ! Macht weiter so jungs 👍👍👍

  • daniel
    daniel 3 months ago +3

    Hammer video, finde fehlersuche zwar für einen selber extrem nervig aber zum schauen echt gut

  • R A
    R A 3 months ago +18

    14:08 Der Stramm saß sehr, sehr Schlauch 😂

  • sandro degenhart
    sandro degenhart 3 months ago +3

    ja Super, Marco sehr gutes Video.
    Ich selber werde meinem NG jetz mal neue Einspritzdüsn verpassen.
    vieleicht keine schlechte Idee nach 308000 Kilometer.
    Weiter so und bleibt gesund..lg Sandro Degenhart

  • Quattro Evolution
    Quattro Evolution 3 months ago +3

    Klare Worte von Marco am Anfang. 😂👍🏽 Top Typ

  • Karsten Schulz
    Karsten Schulz 3 months ago

    Geil endlich mal ein Projekt was weiter geht 🙂

  • Axel Morban
    Axel Morban 3 months ago

    Sind und bleiben die besten Videos. Love it. Bestell dem Jan mal nen Gruß von meinem Cousin, Stephan Petschull,ehemaliger Bundeswehrkollege😍😉

  • Matthias Jahn
    Matthias Jahn 3 months ago

    Bin echt sehr gespannt was es dann am Ende war ich liebe Fehler suche an Autos bin selber Leidenschaftlicher schrauber 😊

  • Christian Wernher
    Christian Wernher 3 months ago +1

    Ja! Fehlersuche ist so wichtig wenn man was Älteres fahrt und nicht einfach ein Diagnosetool anhängen kann. Ich hab heute auf jeden Fall wieder was gelernt. Danke.

  • No name 4 real
    No name 4 real 3 months ago +12

    Wann kommt das Buch "Marcos Wortgulasch" raus ???
    Damit auch nicht Halle77 Fanatiker Marcos Wortgulasch verstehen lernen.... XD
    Ich würde es kaufen 💪💪💪💪💪💪

  • dieser Kubinek
    dieser Kubinek 3 months ago +1

    Fehlersuche bei Euch ist das Allergeilste ! ........ Bitte viel mehr davon ! :)

  • Felix Goepfert
    Felix Goepfert 3 months ago

    Endlich ist die Serie losgegangen. Ich hab darauf schon so lange gewartet. Bin schon ganz auf den 2. TEIL gespannt. Weiter so Marco👍

  • Easterbunny1972
    Easterbunny1972 3 months ago +2

    Im Kolpfsensor ist ein Piezoelement (wie beim Feuerzeug) und durch die Druckveränderungen wird eine Spannung erzeugt und zB das Klopfen erkannt, wenn das Gehäuse beschädigt ist ist mit hoher wahrscheinlichkeit der der Sensor defekt.

  • fAlKfaster7
    fAlKfaster7 3 months ago +1

    Wie lang ich auf das video gewartet hab 😊 unerträglich 🤣
    Mega geil gemacht bitte mehr davon 🥰😘

    • Karlheinz Fink
      Karlheinz Fink 3 months ago

      Ich hoffe die finden Fehler nicht so schnell bei dem Audi sonst gibt's keine lustigen Videos mehr

  • Waldini
    Waldini 3 months ago +1

    Kömmert euch um den Micha bisschen, das das alles läuft bei ihm.
    Ein sehr guter Junge.
    Gruß Risau82

  • office did
    office did 3 months ago

    So kann es gehen , habe jetzt 150 PS erwartet 😉 Megainteressante Fehlersuche, freue mich schon auf die nächsten Videos 😀

  • VWArchy
    VWArchy 3 months ago +2

    Endlich die versprochene Videoreihe zur 5-Zylinder Leistungssuche.👍 Was ist denn, wenn ihr mal den CO-Wert überprüft und einstellt mit nem CO Abgastester? Bin nächste Woche Freitag bei euch mit meiner 5 Zylinder Gurke. Kann euch mein Bosch Tester leihen, wenn ihr kein funktionierenden habt. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, den elektrohydraulischen Drucksteller am Mengenteiler zu verstellen. Das Teil am Mengenteiler abschrauben und darunter befindet sich eine Schlitzschraube als Abdeckung. Darunter befindet sich eine Inbusschraube, welche man eine viertel Umdrehung rein drehen sollte. Damit gibt man höheren Spritdruck auf die Unterkammer (glaube ich). Danach muss der Motor aber neu eingestellt werden an der CO Schraube. Man kann die Einstellung auch mit einem Multimeter vornehmen. Hab das bei meinem 5 Zylinder vor ca. 1 Jahr gemacht, wie gut er läuft sehen wir nächsten Freitag....🙈😅

  • Codiak !
    Codiak ! 3 months ago

    Einfach nur super! Mehr davon! Bin gespannt was raus kommt!

  • sony016
    sony016 3 months ago +1

    Fehlersuchevideos sind immer wieder interessant. Mehr davon....

  • krico700
    krico700 3 months ago +1

    Bei der K/KE-Jetronik wachsen schon einmal mit der Zeit die Einspritzventile mit Schmutz zu! Dies kann dazu führen, dass sie undicht werden und nach dem Abstellen leerlaufen (Startverhalten) und das Strahlbild nicht mehr stimmt (Leistungsverlust)!

  • Dycker Ländchen BBQ
    Dycker Ländchen BBQ 3 months ago

    Sehr, sehr interessant. Gerne mehr 👍🏻

  • Stefan Wigger
    Stefan Wigger 3 months ago +12

    Litert bitte mal die Einspritzdüsen aus! Abschrauben, jede Düse bekommt einen Becher, Benzinpumpe an und dann die Stauscheibe herunterdrücken: So kann man erkennen ob das Spritzbild passt, die Düse tropft und die Einspritzmenge gleichverteilt ist.

    • Stefan Wigger
      Stefan Wigger 3 months ago

      @Tina Coffaroja, kann sein. Kenne die KE nur bei Mercedes-Fahrzeugen.

    • Tina Coffaro
      Tina Coffaro 3 months ago

      Sorry aber nach oben drücken-unten ist die Formfeder für die Ruhelage.

  • Klugiful
    Klugiful 3 months ago +8

    Marco hat es geschafft, dass Ich (M26) meinen Golf 7 verkauft, und mir einen '97er Mercedes CLK C208 gekauft habe. Der gibt mir so viel mehr als der Golf. Absolut alltagstauglicher Youngtimer. 😊

    • emjay230
      emjay230 3 months ago +1

      alles richtig gemacht.

  • Mr. F
    Mr. F 3 months ago +3

    ACHTUNG, ACHTUNG! Halle 77 gibt bekannt, dass diese Videoreihe beendet wird sobald Michas 5 Zylinder 77 PS hat 😂
    Nein ganz ehrlich, unbedingt weitermachen und -suchen. Das ist allerbeste Unterhaltung mit Fortbildung, ein Daumen hoch reicht hier eigentlich nie.

  • Eddie Rocket
    Eddie Rocket 3 months ago +26

    Endlich kann Micha mit richtig Power durch die Gegend Ballern

    • tmbdf4 tmbdf4
      tmbdf4 tmbdf4 3 months ago

      @Christian G. Ich glaube min. ein ungeregelter sollte verbaut sein und um die bessere norm zu schaffen das Upgrade mit dem warmlauf regler wie angesprochen

    • tmbdf4 tmbdf4
      tmbdf4 tmbdf4 3 months ago

      @Christian G. Eben drum

    • Rainer Knuth
      Rainer Knuth 3 months ago

      @tmbdf4 tmbdf4
      Kat sollte eigentlich nicht das Problem sein, da das Auto schon mal gemessen wurde bevor es Micha bekommen hat. Da hatte es ja auch schon 101 PS. Vor der Reparatur wurde ebenfalls gemessen 101 PS, also Kat sollte in Ordnung sein.

    • Rainer Knuth
      Rainer Knuth 3 months ago

      @tmbdf4 tmbdf4
      Kann auch sein, das die ke jettronic an die Fehler angepasst wurde und dadurch die 101 PS zustande kommen. Jetzt wo die falschluft weg ist passt es nicht mehr also noch weniger Leistung.

    • tmbdf4 tmbdf4
      tmbdf4 tmbdf4 3 months ago

      @Rainer Knuth das muss ich auch sagen hat mich persönlich enttäuscht bestimmt auch noch weniger als vorher zu haben

  • Marco Kopp
    Marco Kopp 3 months ago +1

    Super Fehlersuche. Mehr davon. 👍🏻

  • C V
    C V 3 months ago

    Wie immer ein geiles Video Jungs.Macht weiter so...

  • Thiemo Hohmann
    Thiemo Hohmann 3 months ago +1

    Mega interessant, Cooles Video. Marco mit voller Leidenschaft im Einsatz.

  • Cengiz Simsek
    Cengiz Simsek 3 months ago

    Geiles Nein OBERGEILES VIDEO 👍🏼. Hoffe es gibt Nachfolge Videos. Ihr alle seit HyperSymphatisch 😂

  • Jürgen Müller
    Jürgen Müller 3 months ago

    Geiles Video wie immer habe sehr gelacht die Sprüche ! 😂

  • Stefan Singh
    Stefan Singh 3 months ago

    Auf diese Videoserie bin ich so heiß. Ihr seid klasse

  • Reiner Krombacher
    Reiner Krombacher 3 months ago +1

    Ein Bomben Video. Ich freu mich wenns weitergeht. Sehr gerne mehr davon. Mein 5 Zylinder war auch ne lahme Ente

    • Karlheinz Fink
      Karlheinz Fink 3 months ago

      Bleibt nicht aus wenn rein gar nichts mehr stimmt wegen der Einstellung und so weiter und so weiter

  • No name 4 real
    No name 4 real 3 months ago +4

    Marco beim schrauben zuzusehen ist wie Baldrian, man wird sofort ruhiger und der Stress Level sinkt und man geht entspannt in den Tag 🥳😎👌✌️

  • SPYB
    SPYB 3 months ago +12

    Kühlmitteltemperatursensor prüfen meines Wissens nach
    gibt der unter anderem Infos ans Steuergerät zwecks Gemischaufbereitung, kalt und warm Start verhalten.

  • Gabor Bencsik
    Gabor Bencsik 3 months ago

    cooles Video, viel Glück bei der Fehlersuche. Ich denke, Micha sollte mal 500-600 Km fahren und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von nicht weniger als 90km/h haben. Dann mal gucken was das schöne Coupe macht. bzw. sich verhält.

  • Acci 230
    Acci 230 3 months ago

    Geiles Video sowieso Videoreihe. Bin gespannt wie es weiter geht 👍🏻

  • ArpsTownSH
    ArpsTownSH 3 months ago

    Na endlich gehts los!!
    Definitiv erstmal nen Like und dann anschauen, kann nur gut werden! :D

  • Marcel .B.
    Marcel .B. 3 months ago

    Mega weiter so 💪🏻

  • Diesel Power
    Diesel Power 3 months ago +2

    Warmstartprobleme sind meist ausgelöst vom defekten Druckspeicher. Thermostat muss auch gemacht werden, da keine volle Leistung bei kaltem Motor freigegeben wird.

  • hornet919
    hornet919 3 months ago +3

    kurbelwelle - nockenwelle 2-1 Umdrehungen . Ich stelle erst die Nockenwelle auf Markierung stimmt auch OT , meistens , also sollte zumindest wenn nicht versttellt . Aber gut für alle das die Version mit dem Verteiler auch noch gezeigt wurde . Wollte das nur noch mal erwähnen weil Verteiler ja nicht mehr in jüngeren Fahrzeugen vorhanden sind

  • PUSHER 2018
    PUSHER 2018 3 months ago +2

    😂👍Ja das mit dem Warmstart haben auch Benzfahrer durch die dampfblasen, bei uns bekommt man es mit einem Kraftstoffdruckregler oder mit dem tausch des rückschlagventil´s in den griff....zumindest meistens🤓😂👍

  • OK ODT
    OK ODT 3 months ago

    Es grenzt an Magie was so ein erfahrener Schrauber wie Marko mit Hören und Fühlen alles rauskriegt.

  • Sa Bo
    Sa Bo 3 months ago +1

    Die Kiste ist optisch Weltklasse. Ich wünschte ich hätte auch einen Chef der mir so ein Auto schenken würde. Purer Neid spricht da aus mir👍😁

  • Ralf Stüdemann
    Ralf Stüdemann 3 months ago

    Was ein geiles Video! Spaß und Freude plus jede Menge Geschraube. Mega!!!

    • Karlheinz Fink
      Karlheinz Fink 3 months ago +1

      Der Fiat und der Audi Videos sind noch am besten ich hoffe dass sie den Fehler nicht so schnell finden um gute lustige Videos noch zu drehen😅😅🤗

  • Oliver Irazan
    Oliver Irazan 3 months ago +1

    Micha muss ich dir Recht geben. Fehlersuche ist das interessanteste, direkt danach Prüfstandslauf und Werkstatt Alltag.

  • A.K.
    A.K. 3 months ago +1

    Marco muss Micha nochmal VOLLGAS bis YOLO genau erklären 🤣

  • Noah Malesic
    Noah Malesic 3 months ago +2

    Der Klopfsensor besteht aus einem Piezoelement. Sobald dieses Element einen “Schlag” bekommt gibt es Soannung ab. Und dadurch weiß das Steuergerät das es die Zündung zurücknehmen muss.

  • ZEUS Perimeter
    ZEUS Perimeter 3 months ago +11

    Die ersten 2 Minuten und ich lieg schon unterm Tisch! Einfach Geil!

    • Karlheinz Fink
      Karlheinz Fink 3 months ago

      Das war das Beste von dem ganzen video hoffentlich geht's so lustig weiter

  • Tomcat TV
    Tomcat TV 3 months ago +2

    Mega Video. Ich liebe es wenn Marco schraubt und erklärt. Toll. Auch an die Jungs vom Videoschnitt... Tolle Arbeit.

  • Alex 554
    Alex 554 3 months ago +1

    Ich liebe es wenn Marco Zeiten misst🤣🤣🤣

  • theluxman66
    theluxman66 3 months ago +1

    Das mit der 77 auf den Nummernschildern ist leicht erklärt: Das ist die "Familienerklärung" der Mitarbeiter - und ein größeres Lob von den Mitarbeitern für die Firma und deren Chef kann es meines Erachtens nicht geben.
    Und in diesem Fall auch kein verdienteres. Ich finde das schlicht geil!

  • retroaytch
    retroaytch 3 months ago

    @5ZYL_Marco kleiner Tipp von mir noch: magnetventil für Tankentlüftung! Der war bei mir undicht und bekam Falschluft dadurch. ein neuer Universal Ventil von Bosch hat es geregelt. Zieht jetzt viiiel besser.

  • Be a Ossi
    Be a Ossi 3 months ago +1

    Wenn die Einspritzventile noch nicht neu sind, IMMER erstmal diese neu machen. Kostet wenig und bringt immer einen besser Lauf/Leistung

  • Reust Buildz
    Reust Buildz 3 months ago

    Ich bin total Happy... Thema 5 Zylinder! Geil geil... Brauche grad echt ne Idee wo ich bei meinem noch suchen soll... Klaro, Mengenteiler! Danke Marco und Halle77 dass es euch gibt!
    Viele Grüße vom Dortmunder, der in Polen lebt :-)