Tap to unmute

Humankind ist ein Strategie-Hit - trotz aller Probleme!

Share
Embed
  • Published on Aug 15, 2021 veröffentlicht
  • Spiele für Steam, Uplay und Co. jetzt digital bei Gamesplanet.com kaufen: bit.ly/2of1MR0 (*)
    Humankind war vor Release einer unserer größten Strategie-Hoffnungsträger 2021 - aber auch eins unserer größten Sorgenkinder! Denn so clever und interessant seine Mechaniken auch wirkten, so sehr knarzten sie dann letztlich in der Praxis. Balance, Interface und Lategame warfen allesamt Fragen auf.
    Und nun können wir sie euch endlich beantworten! Denn Humankind ist nach einer Verschiebung nun erschienen und Michael Graf hat es rauf und runter gespielt. In unserem Test-Fazit steht er Maurice Rede und Antwort: Ist Humankind der erhoffte Hit für Fans von Civilization geworden?
    Die Wertung findet ihr im Test auf GameStar.de: www.gamestar.de/artikel/human...
    ***********************************************
    PRODUKTPLATZIERUNG / WERBUNG
    Das Video-Team von GameStar & MAX und unser Livestream-Studio wird ausgestattet von RECARO Gaming: bit.ly/recaro_gs_special
    ***********************************************
    Über 1.400 exklusive Videos gibt‘s bei GameStar Plus: bit.ly/2uU529W
    Mehr zu Humankind:
    www.gamestar.de/spiele/humank...
    Folgt uns!
    Facebook: GameStar.de
    Twitter: gamestar_de
    Instagram: gamestar.de
    *Hinweis zur Werbung: Gamesplanet.com ist der offizielle PC-Spiele-Partner von GameStar.de und GameStar Plus. Wenn ihr dort Spiele kauft, unterstützt ihr unseren Clip-Share-Kanal und die GameStar-Website.
  • GamingGaming

Comments • 366

  • MX Foedl
    MX Foedl 9 months ago +171

    Wenn Maurice ein Strategiespiel in die Hände bekommt und ein Video darüber macht, dann ist das nie in 10 Minuten durch. Aber das liebe ich daran. Da lohnt sich jede Sekunde. Danke für die ausführlichen Einblicke

    • Ein Stakeholder
      Ein Stakeholder 9 months ago +1

      3 Stunden gespielt und Armee gebaut und dann nur zwei Bogenschützen als Gegenwehr? - Warum pumpt die KI nicht massiv Einheiten und stellt / spielt die dann "irgendwie"?

  • GeneralSkywalker
    GeneralSkywalker 8 months ago +61

    Michael Graf, endlich mal wieder. Ich verbinde leichte Nostalgie mit ihm.

  • Aijendo
    Aijendo 9 months ago +81

    Je besser ein Humankind wird, desto größer die Chance auf ein besseres Civ 7.

    • Matthias Werrel
      Matthias Werrel 6 months ago +1

      hmm ist das eine kriegerklärung an humankind grade XD ( humenkind 2)

  • Philipp G.
    Philipp G. 9 months ago +5

    „Michael Graf erzähl mal…“ … Maurice muss sofort ganz begeistert ergänzen. Danke für Euer Review!

  • 12Monkeysable
    12Monkeysable 9 months ago +103

    Das freut mich auch ganz persönlich für Maurice! Naja, und es freut mich auch für mich und alle anderen Strategiefans!

    • Ein Stakeholder
      Ein Stakeholder 9 months ago

      Danke für das Video. Das Militär der KI ist absolut abschreckend. Seit Civ 1 liebe ich das Spielprinzip, aber die KI ist so grottenschlecht. Da fehlt jeglicher Herausforderungs-Charakter. Baut man fünfzehn Schwertkämpfer und stößt nur auf zwei Bogenschützen Gegenwehr, wenn überhaupt - und auf höheren Schwierigkeitsgraden rast die KI nur wegen der Boni davon - so dass dan ein Infanterist alle zwanzig Reiter plattmacht. Doof im Bereich der KI so zu versagen und vorher so viel für ein Spiel zu investieren..

  • Judge Dredd 62
    Judge Dredd 62 9 months ago +71

    Nach dem Release wird sicherlich noch weiter an dem Spiel gearbeitet und wer weiß was sie noch alles nachliefern werden an
    Updates, Patches oder auch DLCs .... ich werde es auf jeden Fall spielen und habe auch an den OpenDevs teilgenommen.

    • TheBlackfall234
      TheBlackfall234 9 months ago +4

      also bisher haben die da immer sehr gut abgeliefert. Endless Space 2 und Endless Legend sind beide sehr gute Spiele die selbst jetzt noch geupdated werden.

    • LoveRyuDo
      LoveRyuDo 9 months ago

      F65

  • PrinzSander
    PrinzSander 9 months ago +3

    Im Testartikel habt ihr gefragt, ob wir Michi als Gegner haben wollen, natürlich wollen wir. Gerne auch Maurice dazu.
    Ich habe mir das Spiel im Dezember vorbestellt, da ich bereits letzten Sommer testen konnte und mich der Test im Dezember dann vollends überzeugt hatte.

  • Justus Jonas
    Justus Jonas 9 months ago +4

    Immer ein kleines Highlight in Videos oder Podcast oder livestreams wenn Maurice Herr der Ringe zitiert. Man merkt wie viel liebe er dafür hat. :)

  • Aleksander Suburb
    Aleksander Suburb 9 months ago +6

    Die KI sehe ich bei Humankind als eine der großen Stärken. Bei Civilization habe ich das Gefühl gar keiner KI gegenüber zu stehen. Da bekommt der Gegner einen Haufen Boni am Anfang und wenn ich zwei Zeitalter überlebe, haben die keine Chance mehr. Oder die Startboni sind so stark, dass ich keine Epoche überlebe. Bei den letzten Humankind Betas fand ich die KI die ganze Zeit über gleich fordernd. Davor die betas war die KI grundsätzlich zu leicht, selbst auf höchster Stufe ;)
    Auch den Krieg bei Civilization fand ich immer viel zu leicht gegenüber friedlichen vorankommen. Dafür war das friedliche vorankommen aber meist auch sehr langweilig bei CIV. Bei Humankind empfand ich das bei den betas bisher nicht, müsste sich dann zeigen, ob das Gefühl auch nach dutzenden Partien noch so bleibt.

  • Ruji
    Ruji 9 months ago +1

    Ich bin froh das was über die Siegbedingung gesagt wurde. Bisher konnte man sich über das Spiel ja vor allem in "Hardcore-Fan" Bereichen unterhalten und da LIEBEN alle dass es nur einen schnöden Punktesieg gibt "weil die Sterne so toll sind" oder so. Ich finds schade, besonders Civ6 hat es mit den unterschiedlichen Siegenbedingungen echt großartig gelöst. Freu mich trotzdem auf das Spiel, für mich ist bei diesen Spielen gewinnen sowieso nur zweitrangig.

  • fetter drache
    fetter drache 9 months ago +8

    Ich spiele nun derartige Spiele seit über 30 Jahren und nach 3 gewonnenen Testspielen - es ist würdig, wenn auch einiges noch nicht genug ins Detail geht (Stadtausbau, fine Tuning)

  • Pèr Zerker
    Pèr Zerker 8 months ago +2

    Sehr gutes Review, vielen Dank euch beiden.

  • Reven
    Reven 9 months ago +20

    Schön mal wieder Michael Graf zu sehen.

    • *BrackSoul*
      *BrackSoul* 9 months ago +2

      Eine Legende, wie Obermeier oder Peschke :)

    • Herbertus, der Gmiatliche.
      Herbertus, der Gmiatliche. 9 months ago +5

      Der Mann ist seit ungefähr 2000 Jahren bei der Gamestar und immer freu ich mich, wenn ich ihn sehe.

  • Uwe Reckzeh
    Uwe Reckzeh 9 months ago

    Vor zwei Monaten gekauft und dann dämlich festgestellt, dass es keinen early Access hat… gestern runtergeladen und installiert und nun warte ich darauf, dass es morgen endlich spielbar ist. Vielen Dank für Eure Einordnung. Obschon ich als großer Fan der Endless-Spiele sehr guter Hoffnung war.

  • Horst Schlemmer
    Horst Schlemmer 9 months ago +3

    Das Ruhm System finde ich um einiges Spannender als das Civ System. Da legt man sich fest und kann nix anderes mehr machen. Bei Humankind hat man bis zum Ende viele Wege offen und der Feind auch.

  • almeexx TV
    almeexx TV 8 months ago +1

    40 Std. Spielzeit. Kann das zu 100 Prozent unterstreichen. Es "könnte" ein gutes Spiel werden.! Bin sehr gespannt.

  • Nasengold
    Nasengold 8 months ago +4

    Ich habe in Humankind bei meinem ersten Spiel das Spiel beendet, indem ich alles erforscht habe im 17. Jhdt :D
    Aber der letzte Schwierigkeitsgrad ist schon sehr vergleichbar mit dem von Civ. Ist echt brutal.
    Auf jeden Fall ist Humankind wesentlich besser als Civ und ich habe locker 2.000 Stunden in Civ. Wenn man jetzt bedenkt, dass das Spiel so gestartet ist und wahrscheinlich noch Erweiterungen kommen, kann man definitiv von einem sehr ernsten Konkurrenten reden.
    Meine Kritikpunkte wären eher nervige bugs und dass das "fertig forschen", um das Spiel zu beenden, viel zu einfach ist. (Ich habe noch nie anders ein Spiel beendet auch auf dem zweitschwersten Schwierigkeitsgrad nicht)
    Viel besser als Civ sind, wie auch hier erwähnt, das Gelände, die Kämpfe, die krasse Individualität jedes Spiels und dazu noch die Musik und Komplexität. Es ist tatsächlich wesentlich komplexer als Civ. Allein wie das Gelände genutzt und bewirtschaftet wird, ist eine Wissenschaft für sich und es gibt viele Sachen, die einem das Spiel nicht wirklich verrät, z.B. was auf deinem Gelände tatsächlich zu deiner Stadtproduktion gerechnet wird.
    Auch finde ich, dass das Lategame von Civ extrem schlecht ist. Es macht einfach überhaupt keinen Spaß und man will nur irgendwie das scheiß Spiel beenden. Den meisten Spaß hatte ich in Civ immer in der ersten Hälfte des Spiels und in Humankind macht alles irgendwie Spaß. Auch habe ich nicht das Gefühl, dass es bei Humankind, im Gegensatz zu Civ, ständig Kriegserklärungen hagelt, wenns bei einem läuft. Die KI Persönlichkeit ist viel tiefschichtiger und sinnvoller. Z.B. bezahlt ein KI Gegner sofort deine Forderungen ab, wenn er auf deinen Handel angewiesen ist. Und auch wenn es nervt, dass man ständig eine Nachricht bekommt, wenn der Gegner anders über einen denkt, hat das aber sogar einen wirklich heftigen Impact im Spiel.
    Bei Erweiterungen könnte ich mir gut vorstellen, dass man immer eine neue Kultur pro Zeitalter gleichzeitig einführt, was für extrem krassen Wiederspielwert sorgen würde, um es dann letztendlich mit einem Zufallsmodus zu vollenden. Also dass man eine feste mögliche Anzahl von zu wählenden Kulturen hat und diese zufällig pro Partie zur Verfügung stehen.
    tl;dr: Ich feiers gut ab

  • FellZahn
    FellZahn 9 months ago +9

    Hallo tolles Video, Danke dafür! Ich hoffe nur das bei Steam das Game nicht in den ersten 2 Tagen mit negativen Bewertungen zugemüllt wird von Spielen die 2-3 Stunden gespielt haben!

  • Der Deuti
    Der Deuti 9 months ago +26

    Heil Maurice, Diablo-Overlord!
    Erster seines Namens, Bewahrer des RTS-Genres, RPG-Overmind, oberster Kritiker der Open-Worlds, Verteidiger von AoE, Vorbote der Chaos-Götter, Master of Humankind.
    (Ich freu mich auch auf das Spiel. Hoffentlich wird es so gut, wie es sich hier präsentiert hat^^)

  • crowbar
    crowbar 9 months ago +53

    Die Siegbedingung in Humankind ist tausend Mal besser als in Civ, vor allem im Multiplayer.

  • Loony Toon
    Loony Toon 8 months ago

    Ich habs noch nicht gespielt, hols mir vermutlich nicht weil noch zu teuer, ich finds klasse.
    Gucke Hännos Videos und genieße einfach sein Lets Play 👌

  • Carlitos
    Carlitos 9 months ago +1

    Super fundiertes Video von zwei echten Experten. Und allein für die Herr der Ringe Anspielung gibt es 100 Extrapunkte :D

  • Philip
    Philip 9 months ago +5

    Ich bin total gespannt und freue mich auf das Spiel. Habe Endless Legend und Endless Space 2 geliebt und mit 2500 Stunden auch ziemlich gesuchtet.

  • Camillo Kusa
    Camillo Kusa 9 months ago +11

    Das Kampfsystem hat mir bei Endless Legend schon so gut gefallen. Ich habe nie verstanden, warum Civ so ein langweiliges Einheitensystem hat - stundenlang einzelne Truppen über die Karte ziehen ... yay

  • crowbar
    crowbar 9 months ago +150

    Ja gut, Balancing & Snowballing ist in Civ 6 selbst nach 3 Erweiterungen und diversen Patches immer noch miserabel. Und im Multiplayer ist das sowieso egal.

    • LostInSpace 321
      LostInSpace 321 8 months ago

      @Toroko12 Ich finde EU4 hat das Recht gut hinbekommen, dass das snowballen zumindest ein wenig verzögert wird. Bei Total war finde ich das fast am schlimmsten.

    • nFinity1985
      nFinity1985 8 months ago

      @Constantin Du bestätigst damit genau das...CIV hat Snowballing. Wenn du auf höchstem Schwierigkeitsgrad spielst, startet die KI quasi als größerer Schneeball als du und genau deshalb gehst du auch unter.

    • Alexej Vornoskov
      Alexej Vornoskov 8 months ago

      @M T es wäre realistisch, aber in meisten Spielen nicht umsetzbar, aufgrund wie die Wirtschaftssystem dort funktioniert, rein militärisch bringt es am Ende halt wenig, wenn man mit Bogenschützen gegen Panzer kämpfen muss.

    • M T
      M T 8 months ago

      @Alexej Vornoskov realistisch wäre es das die ki sich zusammen schließen würde gegen einen mächtigeren. Wie es die Germanen gegen die Römer auch geschafft haben. Obwohl sie sich gegenseitig davor nur bekriegt haben.

  • firstclaw1
    firstclaw1 9 months ago

    Klingt super. Danke auch an Maurice für sein Engagement.
    Ich werde erstmal warten. Zu viele gute Games, die noch angemessen gewürdigt werden wollen. Endless Legend nicht durch, Civ VI noch nicht durch, EU4 nicht durch (also noch keine vollständige Partie bis zu Ende geschafft bzw. gewonnen.) Schwaches Bild, aber eben zuviel andere Games gezockt. Haha. Freut mich aber für das Studio und ist nur aufgeschoben...

  • icedragonsoul
    icedragonsoul 9 months ago +6

    Am meisten gefällt mir das Sektoren System, das würde ich mir in Civilization auch wünschen...nie wieder überlegen wie weit ich Städte auseinander bauen soll

  • Der Hexfeldstratege
    Der Hexfeldstratege 9 months ago +3

    Das schöne ist ja das da endlich mal ein sehr gut gepolishtes spiel auf den markt kommt und nicht eine absolute vollkatastrophe. ich bin mega hyped auf morgen und freue mich auf die zukunft und die zukünftigen patches und implementierungen! Man darf auch nicht vergessen: CIV hat 6 Teile Vorsprung.

    • Balerion the black dread
      Balerion the black dread 9 months ago

      @Anor ich bin ehrlich ich weiß nicht ob humankind überhaupt "konkurriert" ich habe zb civ und werde auch humankind kaufen die meisten leute die ich kenne werden so handeln der runden Strategie markt ist nun mal nicht so groß das man sich nicht über jedes game freut und zu den bugs naja ich finds halt einfach nur unehrlich wenn man weglässt wie problembehaftet civ 6 war wenn man die beiden spiele schon dauernd vergleicht content nun inzwischen mit wirklich allen dlc wird civ vermutlich ein wenig die nase vorne haben aber nicht viel sicher nicht wenn man nicht alle civ dlcs hat was auch n faktor ist wenn schon so viel grund spiel da ist wird es mit dlcs sicher noch größer

    • Anor
      Anor 9 months ago

      @Balerion the black dread was die Menge an Content angeht, bin ich mir nicht so sicher. Civ VI hat sehr viel. Und was die Bugs angeht, ist es an sich egal, denn Humankind konkurriert jetzt mit Civ, nicht mit Civ bei Release.

    • Balerion the black dread
      Balerion the black dread 9 months ago

      @Anor true aber um fair zu sein civ 6 war enorm verbugt und unfertig bei release und was Inhalte angeht muss ich sagen das jetzt schon zumindest vergleichbar viel Inhalt da ist wie bei civ 6 mit mehreren dlcs

    • Anor
      Anor 9 months ago +1

      Polished würde ich es nicht nennen. Man sieht ja sogar hier im Video wie im Kampf und beim Rauszoomen auf der Karte die Framerate in den Keller sinkt.

  • Dunjak111
    Dunjak111 8 months ago

    Zum Release war Civilization auch nie ausgereift.
    Allerdings hat es Civ endlich geschafft, dass die Startpositionen nicht mehr über den Verlauf eines Spieles entscheiden. Für Multiplayer-Partien ist das ziemlich wichtig.

  • Wolfe Ravenwood
    Wolfe Ravenwood 9 months ago +28

    "Die KI ist okay" ist welten mehr als ich erwartet hätte.
    "Die KI ist vorhanden" wäre schon mehr gewesen als bei Civ 6.

    • Christian
      Christian 8 months ago

      Genau DAS dachte ich auch!

  • skydiver96
    skydiver96 9 months ago +7

    Danke für Euere tolle Zusammenfassung und Info zum aktuellen Stand von Humankind. Tolles Video. Was mir aber leider seit den Ränkespielen mit Maurice immer wieder auffällt ist, dass er einfach niemanden ausreden lässt. Er fällt den Leuten irgendwann ins Wort und bringt dann seinen Gedanken an, obwohl man den Gedanken der Gesprächsteilnehmer gerne zuende hören würde. Zeitrahmen und co alles verständlich. Aber mittlerweile finde ich es echt anstregend und unangenehm...

    • Muffinman
      Muffinman 9 months ago

      @Boromir 1973 maurice hat ja die ganzen vorigen Videos gemacht. Von daher fände ich es komisch wenn es da keinen Anschlusspunkt gäbe.
      Verstehe nicht warum Maurice nicht einfach den Test gemacht hat

    • Boromir 1973
      Boromir 1973 9 months ago

      Das ging mir ebenfalls so. Eigentlich wollten wir Michaels Erfahrungen hören. Stattdessen hören wir dann die von Maurice. Dennoch unterm Strich ein gutes Video.

  • Stefan Schnitzenbaumer
    Stefan Schnitzenbaumer 9 months ago +3

    Wie ist das Kampfsystem (schaut ja sehr Zeitintensiv aus) denn im Mehrspieler? Muss der andere Spieler denn dann ewig warten bis der Spieler seinen Kampf gegen eine CPU beendet hat?

  • roten
    roten 9 months ago

    sehr schöne und aussagekräftige meinungen über das game...👍👍👍

  • Ich nicht Du
    Ich nicht Du 8 months ago

    Ich vermisse die Tage wo spiele veröffentlicht wurden wo sie ohne Bugs waren. Und wenn es sie gab war es noch ne Aufgabe sie zu finden😅

  • lordFrace
    lordFrace 9 months ago +23

    Wäre meiner Meinung nach ein gutes Spiel fürs Ränkespiel

  • omega166ab
    omega166ab 9 months ago +5

    Das mit den Kulturen bzw Nationen ist schade, man spielt doch gerne seine Nation von klein auf bis zum Weltreich. Daran hätte man ruhig was ändern können.

    • L Ewers
      L Ewers 9 months ago

      kann man immer noch - aber nur mit z.B. Ägypten, Assyrien... ist etwas schwerer aber geht

  • SHart
    SHart 8 months ago +1

    Ich habe mir Humankind am Wochenende gekauft und leide den Montag an Schlaflosigkeit. Bitte mehr von solchen Strategie spielen. Ein dickes Daumen hoch.
    P.S.
    Nächste Woche Montag werde ich höchstwahrscheinlich an einer Übermütig leiden und ich freue mich darauf. Naja, nicht an den Montag :D aber auf das Wochenende.

  • J
    J 9 months ago

    Ich muss sagen, ich tu mich immer extrem schwer mit den Amplitude Studios. Das Interface ist unschön und nicht besonders intuitiv. Die eher abstrakten Symbole helfen da auch nicht wirklich weiter. Es sieht abseits davon schon interessant aus und wenn man sich einmal mit dem Interface angefreundet hat, geht das sicher auch besser von der Hand. Allerdings konnten mich bisher keine der Spiele von Amplitude Studios lang genug begeistern um an den Punkt zu kommen. Ich bin hin und her gerissen. Von Civ5 absolut begeistert, von Civ6 maßlos enttäuscht, wäre Humankind eine schöne Alternative. Ich denke ich warte erstmal die ersten Wochen ab, wie es so insgesamt ankommt.

    • GGdk
      GGdk 8 months ago

      Interessant. Kenne das Spiel nicht, aber habe gerade weiter oben einen Kommentar gelesen der sagt es sei das schönste Interface das er je gesehen hat.

    • Necrowizzard
      Necrowizzard 9 months ago

      Ja das seh ich genau so. Hab keinen der Endless Teile mehr als 10 Stunden geschafft zu spielen. Wobei ich bei Endless Legend noch am längsten durchgehalten habe. Dungeon of the Endless hab ich überhaupt nicht verstanden. Hab mir daher von Humankind auch nicht wirklich was erwartet - jedoch gab es einiges an guten Reviews vorab die mich zum Presale überredet haben. Mitterlweile sieht die Steam Bewertung so schlecht aus, dass ich es dann doch Refunded habe ohne es auszuprobieren.

  • Louis Carpon
    Louis Carpon 4 months ago

    Eure humankind-Videos sind sehr angenehme Abendunterhaltung :)

  • kra wall
    kra wall 9 months ago

    Tolles Video und sehr schönes Spiel. Ich hoffe es kommt auch für die Konsolen raus.

    • kra wall
      kra wall 9 months ago

      @Dominik Hoiß Super danke für die schnelle Antwort.

  • Omni Cid
    Omni Cid 9 months ago +15

    Da hoffe ich doch dass Maurice bald einen Gipfel einberuft und nicht vergisst Nils einzuladen 😬

  • Parkourjumper1
    Parkourjumper1 9 months ago +3

    Kommt auch ein Vergleich zu Endless Legend? den Vergleich fänd ich interessanter als den mit Civ da selber Entwickler und viele ähnliche Systeme.

  • Denis T
    Denis T 9 months ago +11

    Vielen Dank!
    Ich habe mir lange überlegt, ob ich mir das Spiel hole. Ich habe lange auf diesem Video gewartet.
    Das Spiel ist vorbestellt!

  • El Cattivo
    El Cattivo 9 months ago

    Die Humankritik an der Ki ist interessant. Aber ich sehe da keinen Punkt wo die von Civ besser ist in dem Bereich.

  • lordFrace
    lordFrace 9 months ago +2

    Im Multiplayer wenn man hoffnungslos zurückliegt einfach die Welt zerstören

  • master tom
    master tom 9 months ago +8

    habs geholt und ist bis jetzt (142 runde) super , danke !

  • A_Jannik
    A_Jannik 9 months ago

    Naja, das mit den Ausfällen macht ja eigentlich schon Sinn, ist mal besser als sich nur zu verschanzen und vom Fernkampf abknallen zu lassen.

  • DoHiro
    DoHiro 8 months ago

    Ich hatte es mir zwar gecrackt, aber nach dem ich es angespielt habe, hab ich das Game einfach gekauft weil es so geil war

  • Edi Spielt
    Edi Spielt 9 months ago +3

    Das ist glaub ich das schönste HUD und ArtDesigne was ich je gesehen habe :O

  • KrixtNix GibtsNichts
    KrixtNix GibtsNichts 9 months ago

    Hmmmm.. sehe leider viele Probleme die Civ auch schon hatte und mir das Game leider etwas kaputt gemacht hat :/
    Wenn der Startpunkt und die Ki nicht richtig balanciert ist, schwächelt das Game immer mehr, je weiter man kommt.
    Werde es mir bestimmt mal angucken und austesten und hoffe auf ein besseres Civ

  • guddefulgaming
    guddefulgaming 8 months ago

    Ich weiß nicht ob ich da was verpasst habe, aber viele Dinge die hier gelobt werden hat Amplitude schon mit Endless Legend ins Genre eingeführt. (Ein Titel der mMn auch schon besser und smoother funktioniert als CIV)

  • Prometheus
    Prometheus 9 months ago

    Da mich Steam gerade daran erinnert hat, dass Humankind jetzt da ist, musste ich sofort euer Video schauen (Ja, warum erst jetzt, ich weiß... ;) ) und ich bin dem ganzen doch sehr zu getan. Ihr habt eben geholfen, meine Geldbörse leichter zu machen ;)

  • Christian
    Christian 8 months ago

    Also die Siegesbedingungen bei CIV als interessant zu beschreiben ist auch... sehr wohlwollend. Ein "top or flop" System ist wenig befriedigend, besonders wenn man durch seltsamste Methoden nochmal das Ruder rumreißen kann. Das System von Humankind ist da doch deutlich besser. Besonders weil man zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Strategien fahren kann. Humankind hat andere Schwachstellen, aber nicht diese.

  • Serbo
    Serbo 9 months ago

    Vielleicht sollte man Humankind nicht mit Civilization 6 vergleichen, sondern einzeln betrachten. Ich werde wohl beides mögen.

  • Jeggred 86
    Jeggred 86 9 months ago +23

    Civ war mir immer zu schnell (Zeitalter Wechsel). Ich habs dann (glaub per Mod) so eingestellt, dass Produktion normal lief, aber Forschung ewig gedauert hat... so war der Krieger halt nicht veraltet, wenn er nach 10 Runden beim Feind angekommen ist... kann man das bei Humankind irgendwie anpassen? Gerade mit den Boni, Einheiten und Gebäuden, die sich bei jedem Kulturwechsel ändern, will man damit ja auch etwas damit spielen.
    Wie sieht das mit den Siegbedingungen aus, kann ich die Punkte auch abstellen und Endlosspiel machen bis ich alle anderen Zivilisationen ausgeschaltet habe?

    • Cerebro 0815
      Cerebro 0815 8 months ago +1

      @Cool Picture Music Da hast du wohl recht. Aber hat da eigentlich noch nie Probleme , weil die Produktion meist deutlich schneller ist als die Forschung.

    • Cool Picture Music
      Cool Picture Music 8 months ago +1

      @Cerebro 0815 das bringt nicht viel, denn dann ist der krieger bereits veraltet wenn er endlich fertig produziert ist :D
      Auf Marathon wird nämlich alles sehr langsam ;)

    • Cerebro 0815
      Cerebro 0815 8 months ago

      Oder man spielt einfach auf Marathon ;)

    • J. R.
      J. R. 9 months ago

      @Cool Picture Music Customization VI?

  • Rudelz Gurke
    Rudelz Gurke 8 months ago

    Ich kann im Großen und Ganzen so zustimmen.
    Ein paar Worte zum Handel hätte ich mir aber gewünscht. Ich finds sehr unglücklich, dass man "Rivalen" alle seine Ressourcen zugänglich macht, wenn man einen Handelsvertrag abschließt.
    Ich hatte die halbe Welt erobert, aber nur zwei Ölfelder. Für einige Technologien braucht man aber 3 Öl. Also blieb mir nichts anderes übrig, als meinem größten Rivalen, dem fast die andere Hälfte der Welt gehörte, Zugang zu meinem Öl und Uran zu geben, oder einen Krieg mit ihm anzufangen.
    Hätte mir einen Weg gewünscht, nur eine einzige Ressource mit ihm zu Handeln

  • Horror Heaven
    Horror Heaven 3 months ago

    Ich werde mir das bald mal holen. Habe extra lange gewartet um ein möglichst fertiges und ausgereiftes Spiel zu bekommen ;) Leider kommen einfach gehäuft Spiele viel zu früh auf den Markt.

  • Walther
    Walther 9 months ago +9

    Habe Civ 6 ausgelassen und ich habe schon seit einer Weile wieder Lust auf so was und da kommt mir Humankind sehr gelegen. Vor allem weil Civ auch langsam recht eintönig wurde.

    • H.B.
      H.B. 8 months ago

      lol zurück zu den Wurzeln. Civ 6 ist das beste von allen genannten Spielen dieses Genres. Gerade die Erweiterungen bereichern das Spiel um noch mehr Tiefe. Die einzige Kritik die ich bei civ 6 habe, ist die KI. Da ich aber Freunde habe und mit denen Spiele, kann ich das getrost vernachlässigen.

    • Alexej Vornoskov
      Alexej Vornoskov 8 months ago

      @Starwurst Starkacke Naja, Civ 6 war nicht gerade das beste, was die Serie zu bieten hatte. Die sollten echt lieber wieder zu den Wurzeln zurück gehen und eher so wie Civ 3 mit Elementen aus andern spielen machen, die damals noch nicht so ausgebaut waren.

    • Wolfe Ravenwood
      Wolfe Ravenwood 9 months ago +1

      Civ 6 wäre interessant gewesen. Mal erleben wie eine KI sich anfühlt, die zu dumm für ihr eigenes Spiel ist. Hast nichts verpasst.

    • Balerion the black dread
      Balerion the black dread 9 months ago

      @Starwurst Starkacke kann ich nicht nachvollziehen muss ich ehrlich sagen humankind ist doch in nahezu jeder Mechanik anders civ 6 ist einfach nur civ 5 mit etwas erweiterten bzw veränderten Mechaniken

    • Starwurst Starkacke
      Starwurst Starkacke 9 months ago +1

      @Walther Ich finde die Unterschiede von Civ 5 zu Civ 6 nicht viel geringer als die von Civ 5 zu Humankind.

  • J. R.
    J. R. 9 months ago +1

    Maurice und Michael über ein neues Strategiespiel?!

  • The Waron
    The Waron 8 months ago

    Auch wenn ich es von der Gamemechanik her nachvollziehen kann, das ständige Wechseln der Völker reißt mir zu sehr den "Rollenspielaspekt" heraus, vielleicht gibt es ja in Zukunft Mods die hier eine Alternative darstellen, reizvoll ist in jedem Fall schonmal eine "ok" KI, in CIV hat die stumpfe KI vermutlich über alle Teile hinweg ein Großteil der Potentials zerrissen.

    • FireFie
      FireFie 8 months ago

      @hapce dann hast du aber keine zusatz Boni von anderen Völkern

    • hapce
      hapce 8 months ago

      Soweit ich es bis jetzt aus Videos entnehmen konnte (Ich hab das Spiel noch nicht selber gespielt) hat man auch die Option offen bei seinem Volk zu bleiben wenn das Zeitalter sich ändert.

  • Hero 99444
    Hero 99444 9 months ago +1

    ich spiel ja immer gern mit herrschaftssieg ich hoffe der kommt noch

  • Jesus zockt
    Jesus zockt 8 months ago

    Wenn das Spiel durch Umweltverschmutzung endet sollte einfach niemand gewinnen, so hätte auch der Führende ein Interesse was dagegen zu tun und die anderen können sich auf andere Sachen konzentrieren.

  • pasi_98
    pasi_98 9 months ago

    Eine gelungene Abwechslung zu Civ. Nur das Kampfsystem finde ich etwas komisch...

  • Sakuija
    Sakuija 9 months ago +2

    Es wird einfach nur gut freu mich sehr.

    • Demovitron
      Demovitron 9 months ago

      Das hab ich bei Cyberpunk auch gesagt.

  • Starblade
    Starblade 9 months ago +4

    Wenn die Siegbedingung "Kill all" reingepackt wird, bin ich dabei :D

    • Thomas A
      Thomas A 9 months ago +3

      Ist drin ;-) 2 Versionen, Kill all others und Kill all Hunans :P

  • TechLounge
    TechLounge 9 months ago +1

    Generiert sich die Karte bei jedem Neustart eines Spiels neu? Also werden Geländetypen und Höhen zufällig generiert und gesetzt? Nur so würde ja zb das gesagte bei 1:59 wirklich interessant werden und den wiederspielwert erhöhen.

  • Kamimato
    Kamimato 9 months ago

    Noch 5 stunden, dann ist das spiel releast, freu mich schon mega aufs zocken! *-*

    • Kamimato
      Kamimato 9 months ago

      @mega Bauer kein ding :)

    • mega Bauer
      mega Bauer 9 months ago +1

      ohh danke- voll vergessen :D dabei schon vorbestellt

  • Bloodyblack
    Bloodyblack 9 months ago +14

    Habs mir vorbestellt weil mich Endless space 2 sehr überzeugt hat. Kann mir nicht vorstellen enttäuscht zu werden

    • Pudding
      Pudding 9 months ago

      @schmo78 Die Schlachten aus endlose Legende wurden bei humankind auch nochmal tausend mal optimiert. Ich liebe alle endless Spiele. Selbst die Plattformen. Das Game hier ist definitiv der neue Meilenstein. Freue mich auf DLCs

    • schmo78
      schmo78 9 months ago +5

      Ich erkenne hier vor allem sehr viel von Endless Legends wieder. Wenn du das magst, solltest du da auf jeden Fall auch einen Blick drauf werfen.

  • Heidenherz
    Heidenherz 9 months ago +2

    Wie siehts denn mit Multiplayer Desync aus? Das hatten die ja bei Endless Legend nie in den Griff bekommen.

    • Pudding
      Pudding 9 months ago

      Wirft einem nicht mehr raus. Gibt allerdings immernoch diverse Crashes im Multiplaer. Ist es aber wert.

  • B.J.O.
    B.J.O. 8 months ago

    Das Kampfsystem gabs doch schon in Endless Legend (gleicher Entwickler)

  • Snapman
    Snapman 9 months ago

    Hatte mal 1,5 Stunden in die Beta geschaut, leider nichts für mich. Hoffe, dass es für viele das richtige ist.

  • Han Gebza
    Han Gebza 9 months ago +2

    Darf ich anmerken dass Michael Graf kaum altert? Ich glaub er hat sich den Bart extra stehen lassen um älter auszusehen zu müssen . Aber ohne ihn sieht er noch fast so aus wie vor 15 Jahren+

  • Slix
    Slix 8 months ago

    ich muss sagen das man nicht von Anfang bis ende das gleiche Volk spielt hindert mich daran das spiel zu kaufen ;)

  • Don Camillo
    Don Camillo 9 months ago

    Erstmal ein halbes Jahr oder länger abwarten, bis genug gepatched wurde, dann mal reinschauen. Vorteil, das Game ist vom Umfang durch eventuelle Updates und Patches besser geworden und man bezahlt vielleicht nur noch die Hälfte. Ich habe damit kein Problem immer etwas zu warten. So verläuft das im übrigen fast immer, wenn ich Games kaufe. Bessere Games, weniger bezahlt und kein Beta-Tester mehr.

  • YazaaOfDaNasa
    YazaaOfDaNasa 9 months ago

    Ich habs, finds geil, Amplitude is einer der besten Entwickler aktuell

  • MrRolemaster
    MrRolemaster 8 months ago

    Der Fokus liegt meiner Meinung nach viel zu sehr auf andauerndem rumgerenne und viel zu wenig auf Städtebau usw.

  • SiViD
    SiViD 9 months ago +3

    Wenn ich einen Kuchen backe und ihn aus dem Ofen hole. Meine Freundin: "Es ist deprimierend und grässlich, aber spannend." 🤣

  • Keksdieb86
    Keksdieb86 9 months ago

    Da muss wohl bald mal ein 6-8 stündiges Ränkespiel gegen das WHO-is-WHO der Clip-Share lets player stattfinden.

  • Nemesis Offline
    Nemesis Offline 3 months ago

    Hat Frodo schon mal jemand gesagt das er mit diesem viel zu großen Recaro Sessel noch dümmer aussieht als normal, was an sich aber schon eine Leistung ist

  • Panem Today, Panem Tomorrow, Panem Forever

    Hey Maurice, kommt eigentlich mal wieder Civ mit den Piets oder Humankind, da die jetzt ja einen Stream dazu angekündigt haben?

    • Lukas
      Lukas 9 months ago

      Und bitte wieder aus der POV von Maurice....

  • Nikioko
    Nikioko 8 months ago

    Das Konzept mit den veschiedenen Zivilisationen in verschiedenen Epochen wurde von History of the World übernommen.

  • Crim Play
    Crim Play 9 months ago

    Humankind ist sehr unterhaltsam, ist aber sehr kurz :/
    Und hat leider 2 große gamebreaker von dem 1 sogar den spielstand vollkommen ruiniert :/

  • Felix Brückner
    Felix Brückner 9 months ago +1

    Civ 5 hat das Militär auch schon auseinander gezogen btw.

  • Dominik Kemkes
    Dominik Kemkes 8 months ago

    ich bin von dem spiel sehr enttäuscht worden hatte es schon vorbestellt gehabt und als es endlich spielbar war stürtze das game immer beim intro ab und trotz das mein pc das game locker stämmen kann und trotz nachfragen an steam oder denn entwicklern wurde ich eiskalt abgewiesen selbst rückerstattung hab ich nie bekommen 50 euro für nicht ausgegeben bin sehr enttäuscht pures abzocken und verarschen von denn

  • Valle
    Valle 9 months ago +1

    Die beiden reden übers "Snowballen" und zu leichte KI..
    Ich, der auf leicht gegen leichte KI keine Chance hat mitzuhalten so..
    👁️👄👁️
    Für Anfänger des Genres (hab nie CIV gespielt) ist es auf jeden Fall sehr hart reinzukommen anfangs, weil es so extreme viele Mechaniken und Infos gibt.

    • Max Mustermann
      Max Mustermann 9 months ago

      sonst versuch mal eine große Map zu erstellen, aber nur 3-4 Spieler darauf. Dann solltest du mehr Zeit haben die Spielmechaniken zu testen.

    • J. R.
      J. R. 9 months ago

      Ja für Einsteiger. Aber trotzdem cool?

  • Beredan
    Beredan 8 months ago

    Vieles wirkt übernommen von Endless Legend. Hat jemand beides gespielt und kann die ein bisschen vergleichen?

  • [WHK]GhostAnubis
    [WHK]GhostAnubis 9 months ago

    ich werde es mir jedenfals holen da ich endless legend gespielt habe und soweit ich es sehen kann wurde einiges mitgenomen im game.

    • [WHK]GhostAnubis
      [WHK]GhostAnubis 9 months ago

      @Heidenherz ja das hofe ich auch dann könten wir mal eine eine runde beenden

    • Heidenherz
      Heidenherz 9 months ago +1

      Hoffen wir mal, das es nicht das gut alte Multiplayer Desync-Problem hat, was in Endless Legend ja nie wirklich behoben wurde.

  • Christoph Englert
    Christoph Englert 8 months ago

    ich dachte Humankind könnte eine ernste Konkurrenz werden. In Sachen Grafik, ja.....sonst: nein: Gähnende Langeweile...genauso wie auf der Weltkarte. Da sind weder Ressourcen, die man erobern müsste noch kann man im größeren Umfang Städte bauen.
    Schnarchlangweilig!

  • Tyron 4tw
    Tyron 4tw 9 months ago

    In welchem Gamepass ist denn das Spiele enthalten?
    Maurice sagte „das ist ja auch im Moment im Gamepass…“

    • Zerbo Trachus
      Zerbo Trachus 9 months ago

      Wenn man vom Gamepass spricht, spricht man immer vom Xbox Game Pass. In diesem Fall, für PC

    • MaxiReturns
      MaxiReturns 9 months ago +1

      xbox

  • Nimlis
    Nimlis 9 months ago +2

    Immer wieder schön Micha zu sehen!!!

  • Fabian B.
    Fabian B. 8 months ago +1

    Es gibt keine unbegleiteten Siedler. Das sind "Späher" ;D

  • Hans Rosenthal
    Hans Rosenthal 8 months ago

    Im Prinzip "nur" ein grafisch aufgemotztes "Endless Legend" (von 2014) in der Zwischenzeit ist Ihnen verdammt wenig neues eingefallen.....

  • Blackout
    Blackout 8 months ago

    Und ich dachte die hätten die Civilisation Reihe einfach umbenannt 😅

  • Synthax
    Synthax 9 months ago

    Klar kann man das Spiel dafür kritisieren wie es den Schwierigkeitsgrad löst. Nur weil der Branchenprimus an der Stelle ein suboptimales System fährt heißt das ja nicht, dass das einfach generell so akzeptiert werden muss. Es darf erwähnt werden, dass beide da Nachholbedarf haben, das also im Vergleich keinen Unterschied macht, die Kritik ist es aber trotzdem wert. Letztlich sorgt das System nämlich häufig lediglich dafür den Zeitpunkt an dem man davon zieht nach hinten zu verlagern und in manchen fällen ein schlicht unfaires Earlygame zu bieten, dass nach kleinen Fehlern schon vorbei ist anstatt konstant ein spannendes Spiel zu liefern. Total War hat dasselbe Problem.

  • Michael Siemsen
    Michael Siemsen 9 months ago

    das höhen system war ja schon in endless legend. (selbe Entwickler)

  • Alex Muster
    Alex Muster 8 months ago

    Nach diesem ausführlichen Video-Test finde ich das Spiel gar nicht mehr so interessant und werde es in absehbarer Zeit nicht anfangen.

  • JaMRocKs
    JaMRocKs 9 months ago

    Wenn das Kleingeld stimmt kaufe ich es mir Anfang nächsten Monat. :)

  • Dayrador
    Dayrador 9 months ago +1

    Vom Spiel-gefühl hat es mich mehr an "age of wonders" erinnert als an civilation.

    • Karf
      Karf 9 months ago

      @Max Mustermann keinesfalls. Das nicht gebalancete lategame kann man auch durch Patches etc. noch beheben. Problematischer sehe ich da eher Sachen wie die KI oder einige der anderen Systeme die sich meiner Meinung nah nicht gut aus Endless legend heraus übertragen haben. Ein Beispiel für Letzteres wäre das Belagerungssytem.

    • Karf
      Karf 9 months ago

      Wohl eher an den heimlichen Vorgänger aus dem gleichen Hause, Endless Legends. Von da sind auch diverse Systeme mehr oder weniger kopiert was sich leider nicht so super mit den eigentlich neuen Mechaniken verträgt.

  • Balticus-Germanicus vom schwarzen Walde.

    Es kommt auf keinen fall an Civ ran. Das Spiel hat einige spannende "Neuerungen" die im Grunde nichts anderes sind als schon vorhandene Mechaniken in Endless Legends, aber im Gewand eines History-Setting ala CiV. Die Grafik ist im Gegensatz zu Civ weniger kindlich.
    Das man auch keine logische Entwicklung von Völkern hat und eine Ägyptische Civ mit Balkenkreuz Wappen sich zu Spaniern im Mittelalter entwickelt , dessen Anführer ein Chinese ist, sind überhaupt nicht mein Fall. Sry.

    • RisingAction
      RisingAction 8 months ago

      Ja das mit den wechselnden Völkern finde ich auch extrem blöd und schon für mich ein Grund es nicht zu kaufen. Es spielt sich dadurch bestimmt abwechslungsreicher aber macht ansonsten null Sinn

  • Japan Kultur
    Japan Kultur 9 months ago +16

    Sieht toll aus! Es waere schön wenn es mit Civilization 5(!) mithalten könnte 👍

    • FireFie
      FireFie 9 months ago +2

      @Japan Kultur Ich habe auch mit Herzblut Civ 5 gespielt und finde vor allem meinen Liebling in Otto von Bismark. Ich werde Humankind wohl trotzdem beiden Spielen ab morgen erstmal vorziehen xD
      Und ganz ehrlich, eine DLC Politik könnte man den Entwicklern doch nicht vorwerfen, oder? Für CIV gibst du Geld aus, damit es Umwelteinflüsse gibt, die hat Humankind im Basisspiel und dann für Mehr Kulturen und Siegbedingungen ikl. Balancing Geld auszugeben, währe Sinnvoller als jedes Mal neue Anführer rauszuklatschen.
      Wer weiß, vielleicht machen die Entwickler all das ja auch in kostenlosen Updates. Für diesen Fall, würde ich Sid Meiers auf Lebzeit verlassen ... xD

    • Japan Kultur
      Japan Kultur 9 months ago +3

      @FireFie waere gar nicht verkehrt, wenn humankind beide platt machen würde 👍

    • Japan Kultur
      Japan Kultur 9 months ago +4

      @FireFie 😁In der Tat liebe ich Civ 5

    • FireFie
      FireFie 9 months ago +4

      Humankind macht sie beide fertig xD

    • FireFie
      FireFie 9 months ago +4

      Wie du bewusst andeutest, dass dir anscheinend Civ 5 mehr gefällt als Civ 6. Finde ich gut xD auch wenn ich die Meinung nur halb teile.