Tap to unmute
Planet Wissen: Sensible Wale & rätselhafte Delfine ©SWR mit dem Meeresbiologen Robert Marc Lehmann
Embed
- Published on Aug 14, 2019 veröffentlicht
- Planet Wissen: Sensible Wale & rätselhafte Delfine ©SWR mit dem Meeresbiologen Robert Marc Lehmann
www.robertmarclehmann.de
robertmarcleh...
robertmarcle... Pets & Animals
Ey Unglaublich. So ein respektvolles und sympathisches Interview hab ich schon lang nicht mehr gesehen. Echt schön zu sehen, dass Menschen auch noch liebevoll miteinander umgehen können und sich nicht nur ankeifen, um Schlagzeilen zu verursachen.
Ich hätte Robert auch gerne mal an meiner Schule gesehen. Aufklärung bei den Kindern anzufangen macht total viel Sinn. Es sollte mehr Menschen geben wie ein Robert Marc Lehmann!
ich bin jetzt 34 und lerne durch ihn enorm viel dazu und das merkt auch mein Umfeld. Alleine dieses "woher weißt du sowas schon wieder" gefällt mir langsam richtig gut :)
Schön, mal wieder von dir zu hören, Robert! Du kannst unglaublich spannend zu dem Thema aufklären und nimmst dabei kein Blatt vor den Mund. Ich wünschte, es gäbe mehr Leute von deiner Art. Danke und weiter so!
Lothar Lustig DU braucht Atheismus
Vielen Dank!!!
Ich könnte ihm stundenlang zuhören, weil er so lebendig erzählt und man ihm anmerkt, wie sehr er für das, was er tut, brennt. Hoffe, wir hören noch sehr viel von ihm.
Sein Buch „Mission Erde“ ist sehr empfehlenswert. Schonungslos berichtet er dort über den Umgang des Menschen mit der Umwelt. Sehr nachdenklich stimmendes Buch mit sehr guten Informationen.
Wahnsinn die Begeisterung, die Robert beim Erzählen über die einzelnen Wale zeigt.
Dieser Mann hat das Herz am rechten Fleck wir bräuchten mehr davon
Lothar Lustig und jetzt?
Robert haut die Fakten einfach raus, egal ob gute oder schlechte. 👍🏼
Diesen Effekt den Delfinarien immer für sich beanspruchen hast du auf mich 1000fach. Deine Aufklärung ist Gold wert und inspiriert mich wirklich massiv nicht nur diese großartigen Lebewesen zu schützen. Danke für deine Arbeit ich hoffe in Zukunft noch viel viel mehr von dir zu sehen, lesen und zu hören!
War so entsetzt das Nürnberg Delfine hält...
@Archiv - Robert M. Lehmann
Ich war eines dieser Kinder, die im Zoo vor einem Tiger stand und traurig war. Diese wunderschöne riesige Katze in dem kleinen Gehege... Ich habe mich dann erkundigt ob es da nicht Organisationen gibt, denen ich helfen kann deren Lebensräume zu schützen, damit nicht noch mehr dieser Großkatzen in so kleinen Gehegen leben müssen.
Jetzt, Jahrzehnte später, rette ich zwar immer noch keine Tiger, aber mir kommt kein Ei aus Massentierhaltung ins Haus. Meine Hühner haben einen großen Garten, werden artgerecht gefüttert und gerade bekommen sie ein neues Gehege für die Zeit, wenn ich zur Arbeit bin. Sicher und groß, strukturiert und abwechslungsreich. Und es ist so spannend, dieses so alltägliche Tier zu beobachten, das Altersgefüge und ihr Miteinander zu sehen...
Und es gibt soviele Menschen, die nicht mal wissen, dass ein Huhn maximal 1 Ei am Tag und das auch nicht jeden Tag legt. Wildtiere sind da noch mal etwas anderes...
Liebe Grüße und weiter so mit der Aufklärung.
Vielen Dank! Es ist einiges in Vorbereitung;-)
Wer sich für Wale einsetzen möchte, egal ob durch finanzielle Unterstützung oder eigenes Handeln, dem sei Sea Shepherd nahe gelegt. Danke für all die Aufklärung Herr Lehmann.
Meine Freundin unterrichtet Kinder in der Schule über diese Themen (Definarien, Massentierhaltung, Tiere als "Sportgeräte" und Spaßgeräte, Pelzjacken, etc.) Die Kinder verstehen sofort, welches Unrecht geschieht auf allen Ebenen. Sie werden die Fehler und Grausamkeiten ihrer Eltern in den meisten Fällen nicht fortsetzen. Danke, für den informativen Bericht.
ich kenne ihn durch fritz dadurch bin ich aufmerksam geworden, ich Feier ihn und das Thema ist auch interessant, keine Doku ist so spannend rüber gebracht als von Marc selbst und dabei schaue ich gerne Dokus :)
Same^^
Sehr kompetent und sympathisch dieser Herr Lehmann!!🤗
Er hat mittlerweile auch einen youtube Kanal auf dem er über Haie, Wale, etc. spricht falls es dich interessiert. :)
So wie den Delphinen und Walen geht es allen Tieren in Gefangenschaft. Danke für die Aufklärungsarbeit.
@KAOSS TRAXX ich auch, seit 6 Jahren jetzt. ich finde das so gut, daß immer mehr Leute vegan leben!
@KAOSS TRAXX ich leider erst seit ca 3 Jahren :)
Deswegen bin ich seit 5 Jahren veganer
Und noch schlimmer geht es den Tieren in der Massentierhaltung. Das tun wir Ihnen freiwillig an
Immer wieder toll von seinem Vorbild Interviews zu schauen !! ;) Wollte mal sagen das mich das ganze sehr inspiriert hat wo du auf unserer Schule warst & uns klar gemacht hast wie wunderschön eigentlich die Welt ist & das es auch blöde Seiten gibt, mit dem ganzen Plastik etc.. Mich hat das ganze auch zum nachdenken gebracht. Seitdem ist es mein Traum Biologin zu werden. Mir ist klar geworden viel mehr für die Umwelt zutun & sich dafür einzusetzen!! Lg Emi🦈
So muss das sein;-)
du bist du ein heftiger Typ, man kann nur Respekt haben vor dir.
Robert 4 President! Jetzt mal im ernst, solche Menschen brauchen wir! Größten Respekt von mir aus an Robert Marc Lehmann, weiter so.
@yessin Dem ist echt nicht mehr zu helfen 👍❗ Richtig
Lothar Lustig dir ist nicht zu helfen
Ja oder? Beeindruckend
Was ein faszinierender, toller Mann! Robert ist wirklich klasse.
Mann kann dir einfach stundenlang zuhören, mitfühlen, eintauchen und abgeholt werden! Danke für deine Aufklärungsarbeit und Vorbildfunktion! Rock on und weiter so!!! Mit bestem Gruß
Respekt! Du leistest Gute Arbeit!🙏🏻
Danke sehr!
Super interessanter Beitrag mit einem großartigen Menschen als Gast, gern mehr davon!!
Danke für Ihre Arbeit. machen Sie weiter so! War seit 25 Jahren in keinem Zoo mehr und fand als Kind Zirkusse schon ziemlich doof
So sympathisch wie Herr Lehmann muss man erstmal sein :D
Tolle Sendung!
Wirklich JEDE Frage beantwortet, die ich hatte!!!
Allumfassend. Kurzweilig. Empathisch!
❤️❤️❤️
Ich hatte das Glück vor 25 Jahren in Florida mit einem Delphin in Kontakt zu kommen.Er ist direkt auf mich zugeschwommen und hat mich angestubbst.Das war ein magischer Moment für mich den ich auch nie vergessen werde.
25:02 - Wer musste auch so breit grinsen, als er die Robbe auf der Eisscholle gesehen hat und sofort gewusst hat, was jetzt kommt? Ich sehe schon das Funkeln in Robert Marc Lehmanns Augen, weil ausgerechnet das angesprochen wurde. Gleich erleben wir einen Mann in seinem Element
Super interessantes Video mit wichtiger Botschaft, bitte mehr davon!
Für den Wal-und Meeresschutz muss viel mehr Geld locker gemacht werden.
Ich Liebe deine Einstellung Robert!
Es gibt so viele Dokus, das und das Tier ist vom Aussterben bedroht aber du bringst es halt auf den Punkt....
Jedes Tier ist wert beschützt zu werden!
Man hat halt ein Haustier weil man eines hat aber nur weil man es hat... viele wissen das einfach nicht zu schätzen
Ein Tier kann einem so viel geben!
Find deine Einstellung gut und mach weiter so :)
So interessant und informativ, man lernt von ihm so viel! 🤲🏽
Sehr schöner Beitrag. Starker Gast. Sehr inspirierend. Mit Leidenschaft dabei. 👍
Wie sympathisch du bist! Vielen herzlichen Dank für deine großartige Arbeit 🙏❤ dein Buch wird kommende Woche gekauft 🙂
Du bist einfach wundervoll Robert! So einen Einsatz, Wahnsinn 👏🏼 ich glaube Vox hat geschrieben, Robin Hood der Meere 💖 wir können stolz sein das wir Dich haben 🤗
so ein sympatischer Meeresbiologe..... der sollte viel mehr die Menschen aufklären und informieren
Ich Danke dir für alles was du machst, und zeigst !!!!!!!!!!
Ich bin nicht hinterm Mond gewesen aber du hast mir nochmal Einblicke gegeben die mich so nah an das übel gebracht hat, das mir zum teil bei deinen Videos tränen gekommen sind.
Habe seit jahren immer wieder gesagt, höhrt auf den großen Konzernen noch mehr Geld zu geben wir sind die Milliarden nicht die paar Tausende die dieses Übel auf UNSERER ERDE alles schüren wir haben die macht wir können etwas verändern.
Wertvoller Mensch!!🌈 Einer der ein großes Herz ❤️ hat für Tiere🎯
Wow ein wirklich tolles Interview! Wahnsinnig faszinierendes Thema und auch das Gespräch ist auf einer sehr angenehmen und wertschätzenden Ebene.
Und die nächste Talkshow mit lehmann geschaut. Einfach super Typ ! Mach weiter so !
Planet wissen enttäuscht selten bis nie.
Geile sendung, gute fragen, immer wieder interessante themen.
ich finde diesen Mann so super! Tolles Video, ich bin selber großer Walfan, aber ich habe auch eine Menge gelernt! Mega!!! Über die Delfin- und Walfänge will ich eigentlich gar nichts sagen, weil es so gruselig ist, aber ich werde definitiv in meinem Umfeld aufklären, dass dort niemand mehr hinfährt!!!
Ein wundervolles Video ❤️🙏 vielen Dank für die ganzen Aufklärung für die Bemühungen und für die Tierliebe 💜 #SavetheOcean #EmpthytheThanks #FreeOrca
Ich sehne mich hin und wieder nach der Zeit zurück, als es den Menschen aufgrund ihrer Bildung noch möglich war, ihre Meinung und ihre Gefühle auszudrücken ohne stumpfe Parolen hinter einem Rautensymbol. Mir wäre etwas derartiges ziemlich peinlich.
Ein toller Mann, vielen Dank und weiter so!!
Hammer video Robert bin immer froh Menschen wie dich zu sehn die was für die Mutter Erde tun ❤️
23:49 - Ist es nicht schön, wie wir nach der Orca Serie von Robert alle z.B. sofort erkennen konnten, dass es sich um einen männlichen Orca handelt?
Norden
Und wo lebt er ? Los Leute schreibt es in die Kommentare!!:D
Hallo Robert, kannst du bitte mal ein Video machen, woher die Tiere in Zoos und Aquarien kommen? Wieviel davon ist Wildfang deiner Erfahrung nach? Die Zoos sagen sie züchten ihren Nachwuchs mittlerweile selbst, aber stimmt das auch? Es gibt überhaupt keine Auskunft darüber 🤨 Danke
@JANINE PAUL danke für den Tipp
Du kannst mal das Video von dem Kanal 3nach9 anschauen! Da ist RML zu Gast und spricht auch darüber, sehr empfehlenswert. Er spricht auch darüber, dass man gewisse Tiere und Arten gar nicht wirklich nachzüchten kann und dass unter anderem der Doktorfisch (Dorie) eigentlich immer aus freier Wildbahn gefangen wird.
Schau doch Mal auf Roberts Kanal, da findest du mehrere Videos, in denen er das beantwortet. Der Kanal heißt "Robert Marc Lehmann"
Richtig interessant. Hab super viel gelernt! Danke für deinen Einsatz!!
Toller Beitrag mit tollen Moderatoren. Muss man auch mal sagen. Top
Voll geiles Video. Du kamst so positiv rüber Robert! Toll!
So gut, jedes einzelne Video mit Robert!!!
Ich glaube es wäre cool wenn du mehr kleine Videos machst. Finde immer so lange videos wie diese super interessant nur es gibt halt viele leute die sich eher so videos angucken die so ka. 12min gehen. Ich glaune über YT hast du die extrem hohe chance extrem viele Leute zu erreichen. Mach weiter so 💪💪💪
@Susa rell ich glaube die frage ist auch wie viel das Video unterhalten soll und wie viel informieren.
@Martin vielleicht ist es auch eine Frage der Priorität. Mir ist Biologie sehr wichtig, deshalb bin ich bereit, viel Zeit dafür zu opfern. Das Problem an 12 Minuten Videos ist, dass 90% davon auf Clip-Share von Unwahrheiten und Halbwahrheiten gespickt sind. Egal ob Sonnenseite, Wissen2go oder wie sie alle heißen - das sind keine Fakten. Da empfehle ich eher den Gang in die Bibliothek, als sich so etwas anzusehen. In 12 Minuten kann man auch nur Schlagwörter nennen, das ist mir zu wenig. Aber jedem das seine.
@Susa rell für mich hat das weniger mit Aufmerksamkeit zu tun, sondern mehr mit Zeit. Außerdem bedeutet kürzeres Video auch nicht zwangsläufig dass es wenige Informationen gibt.
Oh bloß nicht noch mehr 12 Minuten Videos auf Clip-Share. Es ist grauenhaft, dass das Internetzeitalter dem Menschen abtrainiert, die Aufmerksamkeit über 40 Minuten aufrecht zu erhalten. Das Internet verdummt die Menschen wirklich.
Bloß nicht! Lange Videos = mehr Infos 😀
Das Planet Wissen Team ist so wenig geschönte Meinung nicht gewohnt🤣 Die Sendung finde ich ab und zu ganz gut, v.a. aber deine Aufklärungsarbeit feiere ich hart🙌
wieder mal ein super unterhaltsames video Robert. LG Robin
Du bist echt ein cooler Typ mit einer tollen Mission 👍👍👍
Ich kann mich den meisten Kommentaren/Menschen hier nur anschließen! Ich habe mich schon sehr lange nicht mehr von einem Menschen so inspiriert gefühlt, wie von dir. Grüße von einem Kieler!!!!
Immer wieder interessant was der Herr Lehmann zu erzählen hat
🤣👍total neu
Geilo, was ein Kanal, endlich mehr "Robert Content"
Wie igoistisch wir Menschen sind und glauben, nur wir und ein paar Affen könnten Gefühle spüren... Danke für die Aufklärung 👍
@H S mich kann niemand davon abhalten, auch wenn es ausschließlich ausgenutzt wird, wenn man nett ist😇😆
@KAOSS TRAXX jeder von uns kann den Unterschied machen, gerade jetzt in der Zeit des Wandels 😊
@Ayntak wir behandeln sogar Menschen wie Dreck
Das Interview, was ich gebraucht habe, um mich für Wale zu begeistern.
Robert ist so ein nicer dude.
Total gute Interviewer...Muss man auch mal sagen
Selbst wenn von 100 geretteten Tieren nur 1 die Aktion langfristig überlebt. Es lohnt sich um jedes einzelne zu kämpfen.
Super interessantes Video. Vielen Dank dafür. Das Abo ist nun da und dein Buch ist zumindest schon mal auf meine Kaufliste gesetzt. =)
Die gestrandeten Pottwale hatten vielleicht durch den ständigen Schiffslärm, der sich unter Wasser ja kilometerweit ausbreitet, die Orientierung verloren. Ihre eigene Kommunikation und Echo-Peilung hätte dann nicht mehr richtig funktioniert.
Lustig ihn mal ohne Kappi zu sehen. :D Auf seinem Kanal trägt er die ja immer im Stream :p :D Feier diesen Typen. :)
Pop plpl in
Ich will mehr auf dem Kanal sehen, du hast so viel zu erzählen das unglaublich spannend ist!!!!
Er hat jetzt einen eigenen (aktiven) Clip-Share Kanal :)
Bester meeresbiologe aus jena komme auch aus jena Idol finde ihre Arbeit überragend ich schaffe mein Ziel als meeresbiologe auch 👍😉☺️
@whois_ Gick go for it!!
@Archiv - Robert M. Lehmann danke du gibst mir jeden Tag immer mehr Mut mir mein Traum zu verwirklichen 👍😉
Ich hoffe! Viel Glück!
Mega interessant
Dank an Fritz für die Aufmerksamkeit auf diese Themen👍
Ein sehr schöner Beitrag hat mir sehr spaß gemacht ihn zu schauen. LG und immer weiter so ^^
guter mann dieser lehmann - nimmt sich kein blatt v.d. mund 👍🏻
Mein Vater hat die Strandung in NL mitbekommen, da er dort auf einem Bohrturm gearbeitet hat. Er hat erzählt, dass schnell Wilderer kamen, die die Kiefer der Wale raus gebohrt haben. Ich weiß nicht, ob sie da schon tot waren. Einfach grausam 😔
@Delia S. Danke :)
@Benyo die Zähne sind aus Elfenbein und deswegen leider sehr begehrt.
@Benyo nein, die wollen die Zähne haben, da sie sehr wertvoll sind und teuer verkauft werden können =/
Was wollen die denn mit dem Kiefer ? Stellen das leute Privat wohin ???
Die Aussage war geil , die Fische können sich unter Wassr nicht mehr unterhalten 🤣🤣🤣.
Aber nichts zu trotz, verdient dieser Mensch eine Menge Respekt von mir..Hut ab
Wale unterhalten sich aber tatsächlich! :)
Ein sehr guter Bericht was einem die Augen öffnet! das müsste zur Prime Time auf den großen Sendern um 20.15uhr laufen! Aber unsere Medien haben andere Interessen .. :(
@HastDuWasSuchen So würde das ganze Thema vielleicht mehr Interesse oder Aufmerksamkeit bekommen! Ich weiß, die Masse der Bevölkerung schaut sich lieber irgendwelchen bullshit an! Bin ganz deiner Meinung
Die großen Sender haben das Interesse Geld zu verdienen. Wenn das Interesse der Bevölkerung im Allgemeinen an Walen größer wäre und die Sender damit gut Kohle machen würden, dann wären die Wale eben auch in der prime time.
Verstehe da jetzt nicht warum man den Medien die Schuld dran gibt, dass sich viele Leute eben lieber Scheiße anschauen als Naturserien...
Super informatives Video! Toll😍❤🌸😘!!
💋An Alle
Sehr schöne Aufklärung!
Ich habe "Flipper" als Knirps immer gerne gesehen (genau wie "Daktari"), fand es aber schon damals saublöd und habe mich immer geärgert, wenn er wieder mal einen Tigerhai getötet hat, indem er ihm den Schnabel in die Kiemen gerammt hat und dann dafür von Bud oder Porter Ricks gelobt wurde. Ich fand das als Kind schon total ungerecht.
7 Delphine sind bei den Drehs gestorben
Flipper u nd Night Rider oder die 4x4 Gang, hehe.
Ein mega Spannendes Video. Am besten war die Stelle mit den Übenden Orkas, da war ich einfach Sprachlos.
Diese drei sind einfach Klasse!
Hallo Robert, kannst du mir beantworten warum ab ca. Minute 8:25 der Abschnitt mit dem SBS im Gegensatz zur Originalausstrahlung wegegelassen wurde? Ich kann mir natürlich vorstellen warum, aber mich würde interessieren, ob es da einen auch dir kommunizierten Grund seitens des Senders gab. Grüße aus der Lichtstadt
Es würde das heutige 'Gesundheitswesen' auf den Kopf stellen und die geläufigen Behandlungsmethoden in Frage stellen.
Kannst du mir erklaeren was der von dir angenommene Grund ist? Ich selbst kann mir keinen Reim darauf machen und bin ueber erleuchtung dankbar
Ich finde Robert Marc Lehmann so toll, so mutig - vor allem seine Aufgabe des Jobs in Stralsund! Das wünsche ich mir einfach von jeder/jedem LeiterIn eines Zoos/Tierparks/Zirkusses mit Tieren.
er ist mittlerweile aber strikt gegen Zoos, Aquarien usw.
Ich finde es traurig das so gedacht wird! Oh ein Tier liegt am Strand wer ist zuständig? Fakt ist die Menschen greift in die Natur ein also spielt es keine Rolle sondern ist in der Pflicht zu helfen! Es geht um ein Leben und tier haben genauso das Recht zu leben und überleben! Sowas regt mich auf! Wir zerstören immer mehr die Lebensraum aller tier und das macht mich traurig!
@Dani Cavani Ne sorry, deine Meinung ist nichts wert.. und weißt du warum? Weil es Flüchtlinge viel schwerer haben als du. Hast also keinen Grund dich hier über sowas aufzuregen.. xD
@Dani Cavani Ne, du hast einfach keine Ahnung, wie man argumentiert.
Zu aller erst bleibt man immer beim Thema. und wechselt nicht ständig an andere Schauplätze, damit man sich jaaaa nicht mit dem eigentlichen Problem beschäftigen muss.
Der einzige, der hier ekelhaft ist, bist du, weil die armen Flüchtlinge missbrauchst, um Argumentationen und Problemen aus dem Weg zu gehen.
@Diana Mon lol
Ich sag ja Ekelhaft
Robert M. sollte Europas Umweltminister werden
Nur Europas???? Weltweiter bitte.....
Großartiges Video...sehr interessant und sehr lehrreich ...👌🏻
Vielen Dank!
großen respekt an robert
Ich komme auch aus Kiel und liebe es am Wasser lang zulaufen, aber manchmal sieht man echt unschöne und fragwürdige Dinge im Wasser :(
Ich hab heute ganz viel gelernt über die Delfine… natürlich auch über die Wale aber mit dem "heilenden" Delfin bin ich jetzt aufgeklärt Danke schön😀
Danke für Ihre Info u. für Ihren Mut
Unfassbar was die mit den armen Tieren machen 😢
Ich "durfte" einen gestrandeten Pottwal in Meldorf sehen.
Er war noch relativ jung.
Ich glaube, dass er auf 8 Jahre geschätzt wurde.
Sein Skelett ist jetzt wohl in Münster zu sehen.
Er wurde Alfred genannt.
Was Besucher dort angestellt haben, war unfassbar!
Außerdem mussten die Leute ihm als erstes den Unterkiefer abtrennen, damit dieser nicht gestohlen wird!🤦♀️
@rr
Nein vom Strand.
Habe mich nicht ganz verständlich ausgedrückt 😉
...aus dem Ausstellungsraum gestohlen???....
Ich habe so viel Gelernt, Wale sind jetzt meine neuen Lieblingstiere👍
Was haben wir gelernt?
Drogen sind OK, weil Delfine Drogen nehmen...
Ne Spaß, sehr coole Sendung, sehr interessant und informativ
Marc du hast es drauf 😁👍🏻
so ein toller Mensch 🤗
@Furkii 98 Sehe ich genauso!!!! Danke dir....
Lothar Lustig na und? Wäre er jetzt Hindu oder Muslim, würdest du dann da auch sagen: leider ist er Hindu/Moslem? Nur weil er kein Christ ist wie du? Lass doch die Menschen ihr Leben, wie sie es wollen. Da hat es uns nicht zu interessieren, ob sie einer Religion nachgehen oder nicht.
"Ey das geht jetzt zu weit" hahahaha😂😂 wie awkward das war😂😂 41:15
Ich finde es sehr Interessant in Min 53 , das Gespräch über Traditionen und auch der Vergleich mit der Wahlberechtigung von Frauen, denn ich treffe auch hier in Deutschland immer wieder auf Situationen in der Tradition als Ausrede genutzt wird um Dinge nicht zu ändern die längst überfällig wären. Ich finde es einfach nur schrecklich das abschlachten und ist in meinen Augen nur Machgehabe. Es gibt so viele Nahrungsquellen , das ich solche Tiere nicht töten muss.
Insgesamt sehr interessanter schöner Beitrag.
@gunchar06 Naja, es wird halt immer nur erzählt, wie lange Frauen nicht wählen durften. So, als hätten Männer diese Rechte immer gehabt. Dass deren Wahlrecht aber lange Zeit genauso weit weg war, bleibt halt meistens unerwähnt.
@pocketdynamo Inwiefern wird das denn genau vergessen?
gerade das Delphin Thema erinnert einfach die ganze Zeit an Menschen wie Sie oft sind oder waren zB. Tieren gegenüber
Sehr interessant und Cooler Typ 🤙
Delfine sind die Partyboys des Meeres😂😂😂 echt super wird hier mal ein bisschen aufgeräumt mit falschen Vorstellungen 😊😊
Spannendes Video und interessante Themen
Eine sehr schöner und informativer Beitrag.
Das Wale tief tauchen, hat nichts damit zu tun, ob sie gestrandet unter ihrem Eigengewicht leiden oder nicht. Voll eingetaucht wirkt der Wasserdruck allseits und der Körper bleibt stabil, weil Flüssigkeiten inkompressibel sind, allenfalls luftgefülte Hohlräume werden komprimiert nach Boyle-Mariotte. Am Strand wirkt das Körpergewicht, ohne dass der Wasserdurck oder der Auftrieb hilft.
in Paläontologie hatten wir mal angerissen, dass Wale von den Nilpferden abstammen würden. Doch im gleichen Atemzug meinte der Vortragende daran würde noch geforscht. WIe isses denn nun? Sind Nilpferde die nächsten Verwandten der Wale?
@TaD x61 Vermutlich. Aber es ist allemal ein spannendes Feld, an dem viel mehr geforscht werden sollte.
@Frau W. Niemand das ist auch so, allerdings ist da wenig zusätzliches veröffentlicht worden. Mein Prof. für Zoologie hat uns das nur so erzählt. Den Artikel kannte ich tatsächlich Nichtmal :D
Ich kann ihn nochmal fragen, vlt hat er ja irgendwelche Hinweise wo man noch Arbeiten dazu findet, aber höchstwahrscheinlich wie in fast allen Fällen sind das molekulargenetische Untersuchungen gewesen.
@Frau W. Niemand man muss sagen, die Verwandtschaft ist zwar nah, aber nur weil alle anderen Abzweigungen des Stammbaums ausgestorben sind. Warum das in der Paläontologie angenommen wurde kann ich leider nicht sagen, bin nur Biologe :D
Ich meine mich zu erinnern die Verwandtschaft zwischen Wal und Nilpferd wurde anfangs am Sprunggelenk begründet und die Mesonychoidea wurden aufgrund der Zähne angenommen.
@TaD x61 Wie kommen denn Paläontologen auf Hyänen?? Wattiere sind doch viel naheliegender.
Weiter so Marc.