Tap to unmute

Movie Fails | So GEFÄHRLICH sind Schüsse in die Luft

Share
Embed
  • Published on Mar 6, 2023 veröffentlicht
  • In vielen Hollywoodfilmen wird fleißig in die Luft geballert. Aber ist das nicht saugefährlich? Können umherfliegende Kugeln Menschen nicht verletzen oder gar töten?
    /-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/
    Führt Radioaktivität zu Superkräften? Wie kommt Sonic auf Schallgeschwindigkeit? Mit wie vielen Heliumballons hebt das Disney-Haus von „Oben“ ab? Wir rechnen’s durch und probieren’s aus - mit Live-Experimenten, smarten Expert*innen und Euch. Sagt uns, was wir checken sollen und ihr bekommt Nerd-Facts und Angeber-Wissen für die nächste Party.
    MDR WISSEN im Netz:
    ▸ www.mdr.de/themen/wissen/inde...
    Bitte beachtet beim Kommentieren unsere Netiquette!
    ▸ www.mdr.de/s/wissennetiquette
  • Film & AnimationFilm & Animation

Comments • 398

  • Dave
    Dave 2 months ago +142

    Kraftklub left the chat

  • Mr. Cattac
    Mr. Cattac 3 months ago +293

    Diese Abobutton-Überleitung, einfach geil 😂😂

    • Jack Pop
      Jack Pop 3 months ago +3

      💁🏻‍♂️

    • DaTyson
      DaTyson 2 months ago +4

      nein cringe

    • Jack Pop
      Jack Pop 2 months ago +1

      @DaTyson Akzeptiere ich nur, wenn Susanne Daubner das sagt.

    • RqzZyyy
      RqzZyyy 2 months ago +2

      ü50 Humor

  • Punch
    Punch 2 months ago +119

    Bestes Shirt plus Lied im Hintergrund passt ja auch irgendwie zum Thema

  • Lynx
    Lynx 2 months ago +23

    Geile Anspielung mit Kraftklub

  • Pepe L
    Pepe L 2 months ago +19

    Haha kraftklub shirt

  • Justus Manczyk
    Justus Manczyk 2 months ago +1

    Genau diese Frage stelle ich mir IMMER wenn ich das in Filmen sehe 😂, gut das ich zufällig dein Video gefunden habe 👍

  • ME Thorin
    ME Thorin 2 months ago +15

    also nur noch in die Luft schießen wenn über euch ne Decke is👍🏻

    • Jack Pop
      Jack Pop 2 months ago +7

      Und man im Dachgeschoss wohnt. 😅

  • Sebastian
    Sebastian 2 months ago +1

    Endlich eine Frage aus meiner Kindheit gelöst :)
    350 km/h beim Runterfallen kann dich immernoch töten^^

  • Xx1Black_StarxX
    Xx1Black_StarxX 2 months ago +11

    Deswegen gibt es Platzpatronen 😂

  • Mattis
    Mattis 2 months ago +1

    Sehr geile anspielung an kraftklub😂

  • Torben Hartmann
    Torben Hartmann 2 months ago +18

    Das ist der Grund, warum beim Umgang mit scharfen Waffen immer drauf geachtet werden muss (das wird einen direkt immer eingebläut), dass sie Richtung Boden gehalten werden

    • SharameshDragon
      SharameshDragon 2 months ago

      Außer bei Schrot.

    • Max.M
      Max.M 2 months ago +3

      @GGG HHH Richtig! So haben wir es damals auch beim Bund gelernt.

    • AD
      AD 2 months ago +2

      Das ist Vorbei. Infanterie übt mit High ready.
      Für "Anfänger" gilt, Mündung nach unten

    • Stefan Pas
      Stefan Pas 2 months ago +1

      Kommt auf die entsprechende Umgebung und Sportordnung an.

  • FinnomasterLP
    FinnomasterLP 2 months ago +7

    Erste Regel der Ballistik: Alles was hoch geht, muss auch wieder runter kommen. Eine genauere Erklärung warum das mit dem in die Luft ballern eine absolut schlechte Idee ist, findet ihr in eigentlich jeder Folge Darwin Awards von Brandon Herrera.

    • Science vs. Fiction
      Science vs. Fiction  2 months ago

      In jeder Folge? 🤔

    • FinnomasterLP
      FinnomasterLP 2 months ago

      @Science vs. Fiction Fast. In einer (glaub war episode 3) hat Brandon es ausgelassen

  • Marco
    Marco 2 months ago

    Mann sollte deswegen auch immer verantwortungsbewusst mit Spaß sein und jegliche Unfall Risiken gering halten! Man schießt daher schon aus Prinzip niemals in Richtung von Menschenmengen!

  • WITHERSCHAEDEL
    WITHERSCHAEDEL 3 months ago +4

    Das Shirt ist das Sahnehäubchen ^^

  • Chrisko
    Chrisko 2 months ago +8

    Na toll, dank deines Tipps zum Schluss kann ich mir jetzt ein neues Handy kaufen 😐

  • NxCK_04
    NxCK_04 2 months ago

    Passendes Shirt an haha

  • LetsCrapy
    LetsCrapy 2 months ago +2

    danke hift mir wollte morgen noch ne bank ausrauben dann weis ich jetzt das ich das nicht machen sollte

  • Ju can do
    Ju can do 2 months ago

    Es kommt vor allem auf die Flugbahn an. Wenn man nicht komplett senkrecht schießt und sich die Vektoren nicht komplett umkehren fliegt die Kugel noch deutlich schneller

  • Ryan
    Ryan 2 months ago

    Mit dem Kraftklub Shirt, dachte zuerst an den Song drei Schüsse in die Luft

  • WeAreAllLost
    WeAreAllLost 2 months ago

    Nice shirt!

  • Gripgrinder
    Gripgrinder 2 months ago

    Und ich schieße in die Luft! BÄNG BÄNG BÄNG! 😂

  • Bob Baum
    Bob Baum 2 months ago +1

    Ich dachte sofort an:
    Drei Schüsse in die Luft Bang Bang Bang😅

  • Yilou
    Yilou 2 months ago

    Das hat tausend Wege um ins Gras zu beißen schon vor 10 Jahren erklärt aber tolles Ding

  • ReidButSigma
    ReidButSigma 2 months ago

    Mein gta 5 character wenn ich casino heist auf aggressiver Weise mache

  • Christian Kollmer
    Christian Kollmer 2 months ago +15

    Das 9mm Projektil hat dann etwa 37 Joule. Der Schädel bricht bei etwa 40 N/mm2. Wenn du ein Flat Nose Geschoss verwendest (125 Grain), passiert durch die Fläche nichts. 👌

    • Science vs. Fiction
      Science vs. Fiction  2 months ago

      Machst Du das öfter? 🤔

    • Christian Kollmer
      Christian Kollmer 2 months ago +3

      @Science vs. Fiction du meinst Laborierungen zu unterschiedlichen Geschossen und Pulversorten ausrechnen und die Tötungswirkung dokumentieren? Ja.

  • Julian Teufel
    Julian Teufel 2 months ago +1

    Wie hoch ist denn die Fall bzw engeschwindigkeit?Also physikalisch

    • Justin yo
      Justin yo 2 months ago

      9.81 m pro Sekunde

    • Science vs. Fiction
      Science vs. Fiction  2 months ago

      @Justin yo 9,81m/s^2 ist die Fallbeschleunigung, mit der man die Fallgeschwindigkeit berechnen könnte, wenn die Erde keine Atmosphäre hätte. Die Endgeschwindigkeit ergibt sich aber aus verschiedenen Faktoren, die der Fallbeschleunigung entgegenwirken, zB ob die Kugeln beim Fallen taumelt und welcher Luftwiderstand beim Fallen wirkt. Haben wir detailliert in unserer Mary-Poppins-Folge besprochen: clip-share.net/video/4qGnHztLus0/video.html

  • silenstriker 13
    silenstriker 13 2 months ago +1

    Als Kind hab ich mich immer gefragt, ob das so ist und dachte es ist so und hatte bei Veranstaltungen dann immer richtig Panik, wenn bei Läufen in die Luft geschossen wurde😅

  • P-196
    P-196 3 months ago

    ich hab schon oft in die Luft geschossen.
    Aber nur mit Spielzeugwaffen, die das Projektil nicht hoch genug bekommen, dass dieses beim Fallen auf eine gefährliche Geschwindigkeit beschleunigen könnten.

    • Science vs. Fiction
      Science vs. Fiction  2 months ago +3

      Oft ist ja auch die Kinderzimmerdecke im Weg... 🙂

    • P-196
      P-196 2 months ago

      @Science vs. Fiction im Garten nicht :)

  • YZFR6
    YZFR6 2 months ago

    MythBusters haben das getestet. Gerade hoch und gerade runter. Die Geschosse waren da nicht so schnell.

    • Otto Mais
      Otto Mais 2 months ago

      Mythbuster 😂😂 Die haben auch die Erdkrümmung gesehen obwohl die laut NASA Astronomer Neal de Grass Tyson nur von der ISS aus zu sehen sei 😂😂

  • Lia Basevi
    Lia Basevi 2 months ago

    cooles tshirt
    kraftklub ist meine lieblingsband

  • Stoppl
    Stoppl 2 months ago

    Deswegen hab ich in Red dead redemption 2 bei nem Warnschuss nen Vogel erschossen 😅

    • Science vs. Fiction
      Science vs. Fiction  2 months ago

      Ja, der Tierschutz steht jetzt in RDR nicht so im Vordergrund ... 😀

  • Kitsune BW
    Kitsune BW 2 months ago

    Bei dem Film Ausschnitt wurde die Waffe schräg gehalten. Wußte gar nicht das, das Projektiel eine Kurve nach hinten macht 😮

  • YoLow
    YoLow 2 months ago +5

    Endlich mal eine Antwort

  • Pentatron
    Pentatron Month ago

    Sau gefährlich absolut selbstverständlich und logisch

  • Noah Krüger
    Noah Krüger 2 months ago +1

    Bestes T-shirt

  • Peter Filser
    Peter Filser Month ago

    Alles was Inder Luft geschossen wird und wieder runter kommt ist gefährlich sogar die Pfeile

  • Artur DePapo
    Artur DePapo 2 months ago

    Deshalb hat man eig Platzpatronen erfunden

  • Julius Böhm
    Julius Böhm 2 months ago

    Sehr informativ und gut erklärt!

  • Mia Wolff
    Mia Wolff 2 months ago

    Oder wenn du das machst Pack vorher Platzpatronen rein

  • chris morgan
    chris morgan 2 months ago

    Es gibt einen Film in dem ein Typ von einer runterfallenden Kugel erlegt wird.
    Der name des Filmes fällt mir aber grad nicht ein.

  • Lennax
    Lennax 2 months ago

    Außerdem sind Vögel etc. Dadurch sehr gefährdet.

  • Mercedes_Tim
    Mercedes_Tim 2 months ago

    Cooles T-Shirt❤

  • Felix Tobaben
    Felix Tobaben 2 months ago

    Also jetzt musste ich abonnieren

  • King-Fool
    King-Fool 15 hours ago

    Richtet man Warnschüsse nicht auch eigentlich auf den Boden?

  • King Amir
    King Amir 2 months ago +1

    Ich habe ausversehen mein Handy abgeschossen jetzt schreibe ich auf mein ipad 😅

  • Kachiofen Play
    Kachiofen Play 2 months ago +1

    Kleine Info am Rande: um so steiler man nach oben schießt, umso langsamer kommt die Kugel zurück. Also wäre ein 90° Winkel am besten, wobei dann aber die Kugel dich selbst treffen würde 😂. Bei einem 45° fliegt sie am weitesten und ist somit am schnellsten beim aufschlag.

    • Ghost Plays
      Ghost Plays 2 months ago

      Würde sie wahrscheinlich nicht da sie durch den Luftwiderstand und eventuell auch Wind schwanken würde:)

  • Luca Flury
    Luca Flury 2 months ago

    Geils T Shirt von Kraftklub

  • Leo Truuut
    Leo Truuut 2 months ago +2

    Macht halt Spaß in die Luft zu schießen.😂😂😂Muss ich irgendwo in der Wüste mal ausprobieren…😂
    Nein ich habe keine Waffe

  • Pinselmacher
    Pinselmacher 2 months ago

    Boah korrekt für die Info hab meine Desert Eagle grade ausgepackt und wollte in die Luft ballern.

  • Emil Ruck
    Emil Ruck 2 months ago

    KRAFKLUB ON TOP

  • Pipapo
    Pipapo 2 months ago

    Lol das Video haben wir einfach vor ein paar Monaten in Physik geguckt.

  • Paul Ristau
    Paul Ristau 2 months ago

    Könnte ich dazu mal eine Rechnung sehen? Ich hatte nämlich genau das Gespräch vor ein paar Erdrotationen.

    • Jack Pop
      Jack Pop 2 months ago

      Was meinst du mit ein paar Erdrotationen?

    • Paul Ristau
      Paul Ristau 2 months ago +1

      @Jack Pop ich meine Tage🤦🏻. Vor ein paar Tagen hatte ich das Gespräch

    • Jack Pop
      Jack Pop 2 months ago +1

      @Paul Ristau Schau mal hier in die Kommentare, da gibt's noch ein paar Zahlen aus Erste-Hand-Erfahrungen der Community. Ansonsten hat Wired zwei Artikel von einem Physiker aus den USA veröffentlicht, der eine Modellrechnung dafür aufgestellt hat. Sowohl für senkrechte Schüsse als auch für angewinkelte. Kann das hier leider nicht verlinken, aber Google hilft ("How high does a bullet go?" Wired). Er hat dort eine Mythbusters-Episode gecheckt, in der genau der Live-Versuch gemacht wurde, den auch "W wie Wissen" durchgeführt haben.

  • Mönch v. Hausen
    Mönch v. Hausen Month ago

    Danke - damit wäre das auch geklärt ? Darüber habe ich schon die ein oder andere Diskussion mitbekommen ....

  • Yuki_Foxsoul
    Yuki_Foxsoul 2 months ago

    Wie sieht's bei größeren Kalibern aus? Also tödlich klar, aber wie hoch fliegen die?

  • Jatinder Singh
    Jatinder Singh 2 months ago

    Ist Sau gefährlich

  • The Hunter
    The Hunter 2 months ago

    Könnte man das mal mit 50bmg testen

  • Peterchen
    Peterchen 2 months ago +1

    Aber verrückt, dass das Geschoss im freien Fall nicht die V0 erreicht. Hätte ich nicht gedacht.

    • Holger B
      Holger B 2 months ago

      Jedes Teil, egal wie schwer, erreicht höchstens seine "Endgeschwindigkeit". Und die ist immer gleich und liegt bei etwa 9,8m/s. Deswegen fällt eine Metallkugel genauso schnell zu Boden, auch wenn die eine 1kg und die andere 2kg wiegt. Was in dem Bericht auch falsch ist, hier wird nichts abgebremst.

    • Peterchen
      Peterchen 2 months ago

      @Holger B 9,81m/s2
      Mein Kommentar war eher als Spaß gemeint.

  • JannesmitK
    JannesmitK 2 months ago

    KRAFTKLUB

  • Großknecht
    Großknecht 2 months ago

    350 km/h ist nahezu 100 m/sec. - das kann schon wethun.

  • Fabi 15
    Fabi 15 2 months ago

    In den Boden schießen geht auch außer man kann nicht Zielen und trifft seinen fuß

  • Marcel H.
    Marcel H. 2 months ago

    Wann du aber einen 45Grad Winkel beim abfeuern einnimmst verliert das Projektil fast nichts an Geschwindigkeit 🤷‍♂️

    • Mirko Berljavaz
      Mirko Berljavaz 2 months ago

      .... und fliegt ewig weiter?

    • Marcel H.
      Marcel H. 2 months ago

      @Mirko Berljavaz natürlich nicht! Die Parabel ist flacher daher ist die Aufprallgeschwindigkeit viel höher!

  • JdpNivk
    JdpNivk 2 months ago

    Standard Pistole xD

  • Feco Dalwo
    Feco Dalwo 2 months ago

    Gut, dass du das sagst, wollte gerade raus und ein ganzes Magazin in die Luft verschießen.

  • Die Karte des Rumtreibers

    bei wessen schädelplatte
    wurde das ausprobiert?😳

  • The Whites
    The Whites 2 months ago

    Das finden die am Schießstand sicher Toll wenn man nach oben schießt. Feuerst du deine Knarre außerhalb von Schießstand hast du die die längste Zeit gehabt

  • Springer
    Springer  2 months ago

    hab ich mit pfeil und bogen gemacht XD war lustig bis der pfeil wieder kam und nen kumpel getroffen hat ins beinXD und ja klingt wie im film kindsköpfe aber daher hatten wir die ideeXD

  • Leon Walde
    Leon Walde 2 months ago

    Aber mit der Schreck Schuss Pistolen da passiert ja nix

  • kabra
    kabra 2 months ago

    Danke für den Hinweis nicht in die Luft zu schießen.
    Passiert hier ja quasi täglich das eine Gruppe vor Freude seine Kalaschnikov abfeuern.
    Das Video kannst du gerne in Syrien oder Afghanistans vorstellen, da herrscht bedarf

  • Nuggeto
    Nuggeto 2 months ago

    Und jetzt sollte man noch wissen, dass Schauspieler nach dem "erschossen werden" nicht wirklich tot sind, sondern es Kunstblut und ne Ladung Platzpatronen kombiniert mit Schauspielerrischem Geschick und Animation sind.
    Deswegen ist dieses Video zwar faktisch richtig, nur kontextlich etwas merkwürdig.

  • pyrofunkenflug
    pyrofunkenflug 2 months ago +1

    Oder man nutzt halt platpatronen dann kanst du un die Luft ballern wie du willst

  • Playerpressident
    Playerpressident 2 months ago

    Bei der Serie shameless hat jemand in die Luft geschossen und danach hat es jemand dawischt

  • Smoking Pancake
    Smoking Pancake 3 months ago +4

    Bestes T-Shirt

  • F.M.
    F.M. 2 months ago

    Für einen Moment dachte ich dass jetzt sowas wie "Ihr schiesst bitte nicht in die Luft, sondern direkt auf Menschen." 😂

  • shani yan
    shani yan Month ago

    Ich glaub das Projektil wird beim herunterfallen eher von der Erdanziehungskraft beschleunigt und nicht von der Erdbeschleunigung.

    • Science vs. Fiction
      Science vs. Fiction  Month ago

      Nicht verwirren lassen: Der Begriff Erdbeschleunigung meint in dem Zusammenhang die Geschwindigkeit, mit der alle fallenden Objekte erst mal beschleunigt werden, genau gesagt 9,81 m/s2. Den Rest regelt dann der Luftwiderstand.

  • Max Moto
    Max Moto 2 months ago

    In der Zeit bis die Kugel wieder unten ist hat sich die Erde schon ca. 1,2 km weiter gedreht. Daher wäre ein genau senkrechter Schuss für den Schützen selbst ungefährlich.

  • Frank Lemke
    Frank Lemke 2 months ago

    Ach, zum Glück haben wir ja alle unsere 9mm Pistolen im Waffenschrank

  • Sulos
    Sulos 2 months ago

    War ich der einzige der 350 Kmh für nicht wenig gehalten hatte?

  • Gerald Haller
    Gerald Haller 2 months ago

    Ist Grundsätzlich eine dumme Idee unkontrolliert in der Gegend rum zu ballern das amchen nur extrem dumme Menschen

  • DER GÖDDE
    DER GÖDDE 2 months ago +1

    Die Polizei muss doch vor benutzen der Dienstwaffe einen Warnschuss abgeben, ist die 1. Patrone dann eine Platzpatrone? Aber das wäre doch sehr schlecht wenn sie im Notfall die Waffe sofort einsetzen müssen...

  • Heim Schmidbauer
    Heim Schmidbauer 2 months ago

    Die Kugel kommen auch ins Taumeln und streuen somit auf einer großen Fläche herunter.

    • Science vs. Fiction
      Science vs. Fiction  2 months ago +1

      Yup, was aber nichts dran ändert, dass es für die gefährlich wird, die dann an der falschen Stelle stehen... 😁

    • SharameshDragon
      SharameshDragon 2 months ago

      Ich mag bezweifeln das die Rotationsgeschwindigkeit nach der kurzen Flugstrecke ausreichend abgenommen hat um das Projektil zum Taumeln zu bringen.

  • Kumpelblase
    Kumpelblase 2 months ago +1

    Erstes mal dass ich der Abo Aufforderung nachgekommen bin😂 einfach perfekt

  • EnkaMexi
    EnkaMexi 2 months ago

    Im Film "The Mexican" gibt es auch so eine Szene wo einer der gerade an eine Wand pisst von so eine wieder herunterfallenden Kugel getötet wird.

    • Science vs. Fiction
      Science vs. Fiction  2 months ago +1

      Blöde Situation... 😁

    • M. R.
      M. R. 2 months ago

      ​@Science vs. Fiction ja, vor allem für Brad Pitt, der seinem Kunden, einem Drogenboss, erklären musste, warum dessen Sohn tot ist.

  • Raw Bwoi
    Raw Bwoi 2 months ago

    Puff, da gehen Sie hin die Zwangsgebühren.

  • В.И.Ленин
    В.И.Ленин 2 months ago +1

    Da fällt jemanden einfach son Ding auf’n Kopf 😂😂😂

  • alltimeicy
    alltimeicy 2 months ago

    Im nächsten short bitte erklären was denn eine standart Pistole ist

    • Science vs. Fiction
      Science vs. Fiction  2 months ago +1

      "Handelsüblich?" Wobei wir zugeben müssen, noch nie eine gekauft zu haben. 😇

    • Elias Holl
      Elias Holl 2 months ago

      "Stabdard schreibt der Fachmann am Ende mit d und nicht mit t. 😊

    • Timo
      Timo 2 months ago

      Ich nehme an eine normale 9mm ohne extra drall mit einem 5,5 Zoll Lauf

    • SharameshDragon
      SharameshDragon 2 months ago

      Standard sind im Prinzip alle Pistolen im Kaliber 9mm Luger, da diese am meisten verkauft und bei Behörden am meisten genutzt werden.

    • Timo
      Timo 2 months ago

      @SharameshDragon du hast die lauflänge vergessen die sit extremst wichtig da sie bestimmt wie schnell und weit das Geschoss fliegt

  • son x o8p
    son x o8p 2 months ago +1

    Das habe ich mich immer gefragt danke lol

  • Johnatan Falck
    Johnatan Falck 2 months ago

    Is gefährlich die chance sich selbst zu treffen is leider zu gering

  • Weic Lur
    Weic Lur 2 months ago

    ist, findet ihr in eigentlich jeder Folge Darwin Awards von Brandon Herrera.

  • Slg Glk
    Slg Glk 2 months ago

    Ich schieße meißtens nur mit platzpatronen

  • Mp
    Mp 2 months ago

    👌

  • Hans Maulwurf
    Hans Maulwurf 2 months ago

    1.500 km/h... Da dreht sich die Erde ja schneller um die eigene Achse 😏

  • livex
    livex 2 months ago

    Bro einfach Line Up wer valo spielt checkt es

  • Salziq 20
    Salziq 20 2 months ago

    Kein Objekt kann schneller fallen als 350kmh

    • Science vs. Fiction
      Science vs. Fiction  2 months ago +1

      Nein? Unseres Wissens hat der Extremsportler Felix Baumgartner 2012 1.341,9 km/h erreicht. 🤔

  • Bärserker
    Bärserker 2 months ago

    wer kennt sie nicht, die standard pistole :P

  • Marcel Haupt
    Marcel Haupt 2 months ago

    Hmmmm, nicht sehr gut recherchiert. Erstens gibt man die Geschwindigkeit in m/s an, die sogenannte Anfangsgeschwindigkeit (V0) bezieht sich auf die Geschwindigkeit an der Mündung beim Verlassen des Laufs. Diese liegt in der Regel bei Standardmunition zwischen 330-350 m/s(1180-1260 km/h). Subsonic Munition,also Unterschallmunition hat eine V0 zwischen 280-320 m/s (1000-1150 km/h) Diese fällt aber überproportional schnell zur zurückgelegten Strecke ab. Als Beispiel nenne ich hier die 9mm Geco Hexagon 124 grs. V0 = 350m/s (1260 km/h), V10 = 341 m/s (1227,60 km/h), V25 = 328 m/s (1180,80 km/h) und V50 = 311 m/s (1119,60 km/h). Nach 50 m in horizontaler Linie hat diese bereits über 11 % der Geschwindigkeit verloren. Die hier genannte Geschwindigkeit von 1500 km/h bedeutet eine V0 von ca 420 m/s. Hier gibt es nur wenig Munition für, da die Belastung des Laufs höher ist. Zudem wird für eine höhere V0 ein kleineres Geschoss benötigt. Standardgeschosse wiegen 124 grain, also 8 Gramm. Bei einer V0 von 420 m/s und mehr, müsste demnach ein 90 grain Geschoss genutzt werden, also 5,8 Gramm, was demnach auch um ca 28% leichter ist.
    Im gezeigten bespiel soll das Geschoss noch eine Geschwindigkeit von 350 km/h also ca 100 m/s haben.
    Aus der angegebenen Höhe wende ich die wurzel aus (2*g*h) an und komme auf eine endgeschwindigkeit von 38 m/s ( ca 140 km/h) an. Tut immer noch weh, entspricht aber nicht dem hier gezeigten Inhalt. Zudem ist die höhenenergie ebenfalls geringer da das Geschoss eine geringere Masse besitzt.
    Ich komme demnach auf eine Höhenenergie von, ca 5,8 Joule. E= m*g*h. Zum Vergleich, ein freies Luftgewehr hat eine maximale Mündungsenergie (E0) von 7,5 Joule.
    Man könnte also sagen, dass die Energie des Geschosses etwa so stark wie ein luftgewehrtreffer aus unmittelbarer Nähe ist.

    • Marcel Haupt
      Marcel Haupt 2 months ago

      Geschwindigkeitsangaben beruhen auf dem kaliber 9mm Luger

  • Rainer Wolff
    Rainer Wolff 2 months ago

    Mit was sollen wir in die Luft schießen? Mit Schreckschuss oder Softair?

    • Science vs. Fiction
      Science vs. Fiction  2 months ago

      Supersoaker geht auch... 😁🔫🔫🔫

    • Rainer Wolff
      Rainer Wolff 2 months ago

      @Science vs. Fiction deshalb nie ohne Stahlhelm aus dem Haus gehen.

  • DAS_OSSI
    DAS_OSSI 2 months ago

    ich hab doch in Physik aufgepasst ich hatte 296km im kopf als maximale fall geschwindigkeit war aber glaube auf den menschlichen körper bezogen,
    heute bin ich 33 Funkamateur und bewege mich mit annähernd Lichtgeschwindigkeit also rund 300.000km/s um die welt.
    Toll erklärt jetzt is,die frage wie warm wird die kugel beim abfeuern, fliegen nach oben und und unten durch die reibung an den luft Atomen.
    Wellenreiten im Weitesten Sinne, was ist das? Lösung: ?

  • Turicum
    Turicum 2 months ago

    Komplett falsch der Luftwiderstand ist ja auch vorhanden wenn man horizontal schiesst. Der simple und einfache Grund ist dass die Erdanziehungskraft die Kugel nicht auf so eine Geschwindigkeit beschleunigen kann wie die Treibladung in der Patrone wenn der Schuss abgefeuert wird.

    • Jack Pop
      Jack Pop 2 months ago +1

      Das ist so nicht korrekt. Alle Dinge fallen unter dem Einfluss der Gravitation gleich und werden (im Vakuum) exakt gleich beschleunigt. Den Unterschied macht der Luftwiderstand der Atmosphäre. Ohne den würde die Kugel (wenn sie perfekt senkrecht fliegt) mit der selben Geschwindigkeit landen, mit der sie abgefeuert wurde. Wenn man hyperkorrekt sein will, kann man die Abnahme der Anziehungskraft mit der Höhe noch einbeziehen, aber das ist auf unsere hier betrachteten Höhen so wenig, dass man das vernachlässigen kann.
      Korrekt ist, dass der Luftwiderstand auch horizontal bremst. Hier ist die Kugel allerdings auf einer flacheren Flugbahn unterwegs, deshalb für eine kürzere Zeit in der Luft und kann dementsprechend auch nicht so stark abgebremst werden. Sie hat beim Einschlag also eine höhere Geschwindigkeit.

  • Nonascas
    Nonascas 2 months ago

    Die Polizei macht das allerdings auch.

    • Science vs. Fiction
      Science vs. Fiction  2 months ago

      Ja, die lernt das aber vorher auch sorgfältig und muss jede Patrone dokumentieren.

  • Taurus Fan
    Taurus Fan 2 months ago

    Das hätten die nichtmal testen müssen, das kann man ausrechnen 🙈

    • Science vs. Fiction
      Science vs. Fiction  2 months ago

      Dann mal los! 🤓

    • Taurus Fan
      Taurus Fan 2 months ago

      @Science vs. Fiction Also es bräuchte die genaue Form und Gewichtsverteilung des Geschosses (also im besten Fall ein gleiches Geschoss um selbiges zu bestimmen) und jemanden der sehr gut Mathe/Physik (ich glaub auf dem Niveau eines Studiums) kann. Ich weiß nur, dass man das theoretisch ausrechnen kann, hab nie behauptet, dass ich das kann xD