Tap to unmute

Corona-Impfung, nein danke - was sind die Gründe? I ZDFheute live

Share
Embed
  • Published on Nov 16, 2021 veröffentlicht
  • Die Corona-Impfung gilt als wirksamste Waffe gegen die Corona-Pandemie. In Deutschland wird seit bald einem Jahr gegen Corona geimpft, die anfängliche Impfstoff-Knappheit ist lange überwunden. Und dennoch sind Millionen Menschen in Deutschland noch nicht geimpft.
    Was sind ihre Gründe? Darüber spricht ZDFheute live mit unserer Reporterin Patricia Schäfer, die für eine Reportage mehrere Monate lang ungeimpfte Menschen kennen gelernt und begleitet hat. Ihre Doku könnt ihr hier sehen: kurz.zdf.de/qzAnN/
    Zu Gast sind außerdem Virologin Ulrike Protzer und Sozialpsychologe Andreas Zick.
    Diskutiert mit! Fragen und Kommentare könnt Ihr gerne in die Kommentarspalte oder per E-Mail an zdfheute-live@zdf.de schreiben.
    -----
    Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.
    Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
    Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf www.ZDFheute.de/ .

Comments • 0

  • ZDFheute Nachrichten

    Prof. Protzer weist daraufhin, dass es am Anfang des Interviews (

  • Jo Jo
    Jo Jo  +115

    Ich bin hochschwanger.

  • J. M.
    J. M.  +21

    Prof Protzer, gebe ich zu, hat in mir mit ihren Argumenten und ihrer vollkommenen Offenheit mehr Vertrauen erweckt als alle Nachrichten Erstattung die immer nur die eine Seite aufzeichnet. Mehr davon. Ich bin der ganzen Sache jetzt einen Schritt näher.

  • Stephanie Schwiecker

    Jeder Mensch ist gleich zu behandeln egal welche Hautfarbe, Religion oder Impfstatus

  • Ein Mensch

    Alles läuft so wahrhaft , wie vor der Wahl ab 💁.

  • Diana Lüngen

    Herrlich unaufgeregt diese Virologin- vielen Dank dafür, Sie wirken auf mich vertrauenswürdig und auch das spielt bei der Frage " impfen oder nicht impfen" eine große Rolle.

  • Daniel F
    Daniel F  +154

    Ich versteh Leute die es machen, und ich versteh Leute die es nicht wollen. Desshalb sollte jeder frei entscheiden dürfen! ^^'

  • Easy
    Easy  +471

    Meine mutter hat immer gesagt :“Bevor du dir ein urteil bildest höre alle meinungen an !“

  • Annika Strauß

    Ich mag Frau Jung und ihre Art das Corona Thema zu moderieren. Danke für die tollen Fragen und die Repräsentation der Community! Und auch vielen Dank an Frau Protzer :) Sehr schönes Experteninterview mit guten, gelassenen Antworten.

  • Maxim Kaiser

    Mich würde interessieren, wie hoch die Anzahl der Genesenen, welche nicht geimpft sind aber genesen, auf den Intensivstationen ist

  • Astrid Panther

    Bevor alle ausdiskutiert haben, ist der Winter um. Ich werde ihn genießen und auch die tolerante Haltung meiner Familie, in der es Geimpfte und Ungeimpfte gibt und Respekt vor der Entscheidungsfreiheit Erwachsener Menschen. Ich halte nichts von Amtsautoritäten, aber viel von natürlicher Autorität... Die vermisse ich hier. Ich finde sie woanders, z. B. bei dem Musiker Seom, der seine Konzerte unter 2G Bedingungen abgesagt hat... Liebe ist das Gegengift zu Angst und stärkt das Immunsystem.

  • Tommyli
    Tommyli  +237

    Wenn ein offener Diskurs stattfinden würde und nicht alle Kritik mundtot gemacht, wäre für mich alles glaubwürdiger. Aber die Art und Weise grenzt schon an Nötigung. Auch Frage ich mich, warum alle unbedingt den Biontech Stoff bekommen sollen und alle anderen madig gemacht werden. Geschweige denn, dass man Totimofstoffe zulässt, oder zumindest erst sehr spät. Bei einer bekannten Art des Impfstoffs dauert es so lange, aber eine Neue geht in 9 Mon.. alles sehr fragwürdig. Interessanter Button

  • GermanGreetings

    Grandios, Frau Schäfer :) Tolle Arbeit und gute Beschreibungen bzw. `Begriffsfindungen`.

  • Marija Borghardt

    Pflegekräfte, intensiv-Pfleger, medizinische Angestellte... sind seit Jahren am Limit ihre Kräfte! ...

  • Alex Seins

    Endlich wird es angesprochen! Ja es gibt Zweifler unter den Ärzten und wie viele werden dadurch verunsichert. Das hab ich als Krankenpfleger in einem Berliner Krankenhaus selbst erlebt. Danke für den insgesamt herausragenden Beitrag.

  • Tomoyo Sakagami

    Ich finde es gut, dass es solche Sendungen gibt. Vorallem das Format 13 Fragen gefällt mir hier sehr gut, da dort ein Austausch völlig konträrer Meinungen stattfindet 🙂

  • Ilir12
    Ilir12  +362

    Jemand der dich 'schützen' will zerstört nicht deine Existenz...

  • Romy Amuga

    Es wäre toll, wenn man eine Möglichkeit hätte das Thema tatsächlich kontrovers zu diskutieren. Ich gehöre zu den Menschen, die derzeit noch nicht bereit sind sich impfen zu lassen. Meine Gründe dafür sind sehr individuell, doch man wird nicht gehört, sondern gleich nieder gemacht. Ich habe Angst vor der Impfung, weil ich generell schon Probleme mit "gewöhnlichen" Medikanten habe. Mein Körper reagiert auf kleinste Dosen ganz immens. Dazu kommt, dass hier flächendeckend ein Mittel verspritzt wird, von dem noch nicht viele Informationen vorliegen und niemand die Langzeitwirkung auch nur ansatzweise einschätzen kann. Außerdem kenne ich mehrere Menschen, die mit Nebenwirkungen zu kämpfen haben. Hier werden die aufgetretenen Probleme aber auch nicht ernst genommen. Meine Tochter - arbeitet in der Gastronomie - hat richtig böse Probleme. Hilfe bekommt sie keine.

  • T. E.
    T. E.  +65

    Ich bin als geimpfter erst seit dem gegen die impfung, seit meine 3 Kinder als impfgrund Freiheit angegeben haben statt Gesundheit.

  • Jörg Zaiss

    Leuten, die ständig lügen kann man nicht vertrauen. Berufslügnern schon gar nicht.