Tap to unmute

GEGENEREIGNIS formulieren - Mindestens 1 Pilz ist giftig, Wahrscheinlichkeit, Stochastik

Share
Embed
  • Published on Mar 24, 2023 veröffentlicht
  • Gegenereignis formulieren
    In diesem Video geht es darum Gegenereignisse zu formulieren. Wie heißt das Gegenteil von "Mindestens ein Pilz ist giftig"? Mathematik einfach erklärt.
    0:00 Einleitung - Gegenereignis formulieren
    0:11 Ereignis A: Kein Pilz ist giftig
    2:29 Ereignis B: Mindestens zwei Pilze sind giftig
    3:57 Ereignis C: Alle Pilze sind giftig
    4:59 Ereignis D: Mindestens ein Pilz ist nicht giftig
    7:15 Ereignis E: Höchstens zwei Pilze sind giftig
    8:11 Ereignis F: Nicht alle Pilze sind giftig
    9:15 Bis zum nächsten Video :)
    Jetzt Kanalmitglied werden und meinen Kanal unterstützen:
    ➤ clip-share.net/user/mathematrick... 😊 💕
    MEIN KOMPLETTES EQUIPMENT
    ➤ mathematrick.de/mein-equipment/
    Unterstütze mich gerne mit ein paar Münzen für eine Tasse Tee! 🍵
    ➤ www.paypal.me/MathemitSusanne ❤️
    ÜBER MICH
    📱 Mein Insta: @mathema_trick
    💡 Meine Website: www.MathemaTrick.de
    📝 Meine E-Mail: info@MathemaTrick.de
    🎤 Meine Band: / moonsunband
    Adresse für geschäftliche Anfragen und Fanpost:
    Susanne Scherer
    Gaustraße 8, F32
    67655 Kaiserslautern
    Päckchen und Pakete bitte direkt an die DHL Packstation senden:
    Susanne Scherer
    1054501450
    Packstation 179
    67655 Kaiserslautern
    #Gegenereignis #Stochastik #MathemaTrick

Comments • 94

  • MathemaTrick
    MathemaTrick  2 years ago +11

    *Falls du noch Fragen haben solltest, kannst du sie gerne in die Kommentare posten, ich beantworte sie im Normalfall sehr zügig! Die Fragen meiner Kanalmitglieder haben hier aber natürlich Priorität! 😊*

    • Wafaa
      Wafaa Year ago

      Sie haben mein Leben gerettet..beste Lehrerin aller Zeiten 💙💙💙Danke sehr

  • Helena Sophia Preuß
    Helena Sophia Preuß Year ago +17

    Ich bin gerade so erleichtert. Ich kämpfe schon seit einiger Zeit mit Wahrscheinlichkeitsrechnung, aber Gegenereignisse waren immer mein größter Feind. Dein Video hat mir doch, primitiv gesagt, meinen Arsch gerettet. Danke, danke, danke:)

  • vaze cricks
    vaze cricks 2 years ago +25

    Super gut erklärt , vielen Dank

    • MathemaTrick
      MathemaTrick  2 years ago

      Dankeschön, freut mich sehr, dass ich helfen konnte! 🥰

  • Lumpacio
    Lumpacio 9 months ago +4

    Ich sehe mir Deine Videos immer gern nachmittags bei einer Tasse Kaffee an und stoppe sie ggfs. kurz um mir selbst einen Lösungsweg zu überlegen. Das hält die kleinen grauen Zellen fit ! Danke dafür !

  • Din Sushi
    Din Sushi 9 months ago

    Hab mir alle Wahrscheinlichkeitsrechnungsvideos angeguckt, alle super hilfreich und verständlich gemacht!

  • Parisa Hamedie
    Parisa Hamedie 2 years ago +6

    Hallo
    Ich danke dir vom ganzen Herz 💓
    Ich schreibe morgen ein Mathe Klassenarbeit und bevor ich deine Video gesehen habe wusste ich nicht was Ereignisse und gegen Ereignisse sind
    ♥️danke

    • MathemaTrick
      MathemaTrick  2 years ago

      Das freut mich sehr! Viel Glück für morgen! 😊

  • daniela Heinrich
    daniela Heinrich 10 months ago

    Dieses Video hat mir sehr geholfen ich schreibe in 3 Tagen Mathe und hab es jetzt endlich verstanden danke ☺️

  • Doran Pijo
    Doran Pijo 6 months ago +1

    Machen Sie bitte Videos über Wahrscheinlichkeiten: Pfadregeln, Kombinatorik, Vierfeldertafel usw. Dieses Halbjahr behandeln wir nur Wahrscheinlichkeiten und ich checke nichts, weil Sie keine Videos über die genannten Themen gemacht haben. Letztes Schuljahr hatten wir nur Analysis gehabt und nur durch Ihren Videos war ich einer der besten Schüler in Mathe Leistungskurs.

  • Petro
    Petro 2 years ago +8

    Danke für diese Erklärung, war echt mega hilfreich.

  • Sami
    Sami 2 years ago +4

    Super erklärt, Dankeschön! :)

  • Lu cy Swdgj
    Lu cy Swdgj Year ago

    Tolles video, genau das habe ich gesucht, kannst du mehr solcher Videos machen ? 😊

    • MathemaTrick
      MathemaTrick  Year ago

      Dankeschön! Ja, mehr Videos dazu werden mit Sicherheit kommen! :)

  • Fatima alhossein
    Fatima alhossein Year ago

    Vielen Dank,Sie haben mir noch ein Mal geholfen❤️❤️❤️

  • Isabel
    Isabel 2 years ago +2

    Dankeschön für dieses Video! Wirklich
    super hilfreich

  • Angelina Walter
    Angelina Walter Year ago

    Vielen vielen Dank für das gute erklären immer🥰

  • B BK
    B BK Year ago +2

    Bei C und F hätte ich falsch geantwortet.
    Die Zahlenleiste hat mich voll überzeugt.
    Wieder was dazu gelernt. Danke.

  • He Ha
    He Ha 5 months ago

    Oh mei, ich als Mathenulpe - ABER: endlich mal eine Logik, die ich verstehe! Vielen Dank!

  • Da Schwammalmo
    Da Schwammalmo 11 months ago

    Interessant. Solche Aufgabenstellungen sind mir neu. Die eine oder andere konnte ich aber intuitiv richtig beantworten.
    Nur muss ich als PSV anmerken, dass man mit Pilzen nicht spielt. 😉

  • Alfred Braendli
    Alfred Braendli Month ago

    Danke für das gut erklärte Video... war das erste mal bei Wahrscheinlichkeits Rechnungen. Aber habe da noch ein Problem... Wahrscheinlichkeit bei 3 maligem würfeln dass alle Zahlen verschieden sind ? Dankeee

  • Amrei Falkson
    Amrei Falkson 2 years ago +4

    Danke❤ Morgen Mathearbeit , du rettest mich

    • MathemaTrick
      MathemaTrick  2 years ago +2

      Das freut mich total! Falls du noch Fragen haben solltest, melde dich einfach. Ansonsten viel Erfolg morgen!

  • Jules 16_06
    Jules 16_06 Year ago +1

    Könnte man bei F auch schreiben: Mindestens 1 Pilz ist giftig?=). Vielen Dank für das Video, das mit dem Zahlenstrahl macht es einfacher. 🙏🤗

    • peter53k
      peter53k 11 months ago +1

      Nach 11 Monaten zwar spät, aber da noch niemand geantwortet hat: Meiner Meinung nach kann man das nicht schreiben, weil der Lukas das ja mit seiner Aussage nicht ausgeschlossen hat. "Nicht alle" und "mindestens einer" sind keine Gegensätze. Noch einfacher: das Wort "nicht" drückt schon das logische Gegenteil aus. Also wenn Lukas das
      Wort "nicht" gebraucht, lassen wir es weg.

  • Luisa Schmitt
    Luisa Schmitt Year ago

    super erklärt, danke!!

  • Marc Simidreanu
    Marc Simidreanu 3 months ago

    Dank diesem Video einfach eine bessere Note geschrieben woww

  • Sevgi Dogan
    Sevgi Dogan 2 years ago +1

    Hey du :) ich hätte eine Frage zu c) und zwar macht das irgendwie nicht wirklich Sinn für mich. Da alle Pilze giftig sind, heißt das ja quasi 0-4 ist giftig - da bleibt ja eigentlich kein Pilz mehr über :/. Vielen Dank, dass du dir Zeit nimmst - sowas ist nicht selbstverständlich!

    • Jules 16_06
      Jules 16_06 Year ago

      @MathemaTrick Für mich macht die "c" auch keinen sinn. Denn höchstens 3 Pilze bedeutet ja, dass nicht mehr als 3 Pilze giftig sein können. Es sind aber doch 4 giftige Pilze.. ❓😅
      Nachtrag: Es geht ja um das Gegenteil, ich glabe ich habs verstanden 😊

    • Sevgi Dogan
      Sevgi Dogan 2 years ago

      Wären Sie bereit online Nachhilfe zu geben? :/ ich bin gerade in meinem Maturajahr und es gibt mehrere Arten von Erklärern und ich habe das Gefühl, dass ich es bei Ihnen wirklich verstehe :( ich würde es wirklich SEHR schätzen. Schönen Abend noch !
      LG Sevgi Dogan

    • Sevgi Dogan
      Sevgi Dogan 2 years ago +1

      @MathemaTrick danke!!

    • MathemaTrick
      MathemaTrick  2 years ago

      Also die 0,1,2,3,4 musst du alle einzeln betrachten. 0 bedeutet „keiner der 4 Pilze ist giftig“, 1 bedeutet „genau einer der 4 Pilze ist giftig“. Und damit bedeutet nur die 4, dass alle Pilze giftig sind.
      0,1,2 und 3 haben damit nichts zu tun, weil z.b. 3 bedeuten würde, dass 3 der Pilze giftig sind. Also nicht alle 4 sondern nur 3.

    • Sevgi Dogan
      Sevgi Dogan 2 years ago

      @MathemaTrick es tut mir echt leid aber ich Checks noch immer nicht :( Also mein Gedankengang ist grad so; Alle Pilze sind giftig: 0 und 1 und 2 und 3 und 4 (also 0,1,2,3,4) sind giftig das ergibt dann die 100%, also die 1. Oder darf man sich das gar nicht so vorstellen?

  • Andreas 21
    Andreas 21 3 months ago

    Ich kannte diesen Aufgabentyp überhaupt nicht. Ich habe beim Wort "Gegenereignis" zunächst überlegt, was das sein soll....
    Ich würde solche Aufgaben *Sprachlogik* nennen.
    Es macht Spaß, weil man exakt formulieren muss. Es ist beispielsweise ein entscheidender Unterschied ob ich sage *kleiner* eins oder *kleiner/gleich* eins.

  • Hanna !
    Hanna ! 2 years ago +7

    Hab net im Unterricht aufgepasst und checkt die aufschriebe net
    Du bist meine Rettung für morgen 🥺🥺

  • pinke Helga
    pinke Helga 6 months ago

    Umkehrlogik: Wenn A Gegenteil von B, dann B Gegenteil von A.
    C: _Alle Pilze sind giftig._ / Höchstens 3 Pilze sind giftig.
    D: Min. 1 Pilz ist nicht giftig. / _Alle Pilze sind giftig._
    => Höchstens 3 Pilze sind giftig. = Min. 1 Pilz ist nicht giftig.

  • falco1020301
    falco1020301 Year ago

    Wenn bei "kein pilz ist giftig" das gegenereignis "mindestens 1 pilz ist giftig" ist. Wieso ist bei "alle Pilze sind giftig" das gegenereigniss nicht "mindestens 1 pilz ist ungiftig"
    Wobei es ja eigentlich auch sein sollte, wenn kein pilz giftig ist, dann sind alle Pilze ungiftig (bzw mindestens einer)
    Wenn alle Pilze ungiftig sind sind alle Pilze giftig (bzw mindestens 1) wo ist mein Denkfehler

    • Nino Reisert
      Nino Reisert Year ago +1

      Hi,
      so wie ich das Gegenereignis verstanden habe, geht es darum eine Aussage zu treffen, ab dem das vorgegebene Ereignis nicht mehr möglich ist und nicht wie sie es immer sagt, dass Gegenteil.
      Somit ist bei A (Kein Pilz ist giftig) ab mindestens einem Pilz die vorgegeben Aussage falsch.
      Jetzt zu deiner Frage: Wenn bei C alle Pilze giftig sind, dann ist das bei der Aussage "Höchstens 3 Pilze sind giftig", sowie bei " Mindestens 1 Pilz ist ungiftig" widerlegt.
      Somit sollten beide Formulierungen als richtig gelten.

  • hyunkii
    hyunkii Year ago +1

    Danke 🥺✨

  • wvandevoir
    wvandevoir 2 years ago

    Vielen vielen Dank :)

    • MathemaTrick
      MathemaTrick  2 years ago

      Perfekt, dass es dir geholfen hat! :-)

  • Fatima alhossein
    Fatima alhossein Year ago

    Können Sie bitte auch zur venn Diagramm eine Video machen

  • Arezoo Talebi
    Arezoo Talebi 2 days ago

    Ich habe das Gefühl, ich hätte vor dieser Aufgabe noch eine andere, vorbereitende Aufgabe sehen sollen.

  • Fridgeron
    Fridgeron 5 months ago

    Den Aufgabentyp kannte ich gar nicht. Danke.

  • Sara Forutan
    Sara Forutan 4 months ago

    Eine Münze wird viermal geworfen. Bestimme die Wahrscheinlichkeit, dass man mindestens eine Zahl erhält. @MathemaTrick danke

  • Abdulaziz Al-surabi
    Abdulaziz Al-surabi 2 years ago +3

    Dein Kanal ist wirklich eine Goldgrube

    • MathemaTrick
      MathemaTrick  2 years ago +1

      Das freut mich total! Melde dich, falls dir noch Themen fehlen 😊

  • Mia S
    Mia S Year ago

    Könnte man bei C auch als Gegenereignis schreiben: Mindestens ein Pilz ist nicht giftig?

  • Alexa von der Alm
    Alexa von der Alm 4 months ago

    Perfekt Erklärt.
    Mindesten ein Pils ist nicht giftig 44%

    • Andreas 21
      Andreas 21 3 months ago

      Prost!
      Ich mag auch Pils lieber als Altbier.

  • Danjelovic -
    Danjelovic - 10 months ago +2

    In 2 Tagen Abitur 🤧krise

  • Nikioko
    Nikioko 5 months ago

    A: Mindestens 1 Pilz ist giftig oder höchstens 3 Pilze sind ungiftig.
    B: Höchstens 1 Pilz ist giftig oder mindestens 3 Pilze sind ungiftig.
    C: Höchstens 3 Pilze sind giftig oder mindestens 1 Pilz ist ungiftig.
    D: Alle Pilze sind giftig oder kein Pilz ist ungiftig.
    E: Mindestens 3 Pilze sind giftig oder höchstens 1 Pilz ist ungiftig.
    F: siehe D.

  • Köfte King Biobauer Josef

    Danke

  • N Kliesow
    N Kliesow 5 months ago

    Würds eher so sehn... Hab aber als Informatiker meist nur mit ja oder nein zu tun ^^
    Ď = höchstens 4 pilze sind giftig
    Ě = mindestens 2 Pilze simd ungiftig

  • BWWKH
    BWWKH 5 months ago +2

    Alle Pilze kann man Essen manche nur einmal. 😊😊😊

  • Frank Wever
    Frank Wever 5 months ago

    zu C:
    Kann / Muss man als Gegenteil aussagen:
    "Mindestens 1 Pilz ist giftig, aber nicht alle "?
    bzw da ja als Gegenteil ja auch 0 der Fall sein kann:
    "Nicht alle Pilze sind giftig", was einschließt, dass auch keiner giftig ist...

  • Renegade
    Renegade 5 months ago

    Gegenereignis von C ist mindestens einer ist nicht giftig

  • vaze cricks
    vaze cricks 2 years ago

    Kann man das Gegenereignis auch weglassen oder geht das nicht ?

    • vaze cricks
      vaze cricks 2 years ago

      @MathemaTrick gerne

    • MathemaTrick
      MathemaTrick  2 years ago +1

      Cool, das freut mich sehr! Falls du bis dahin noch Fragen haben solltest, melde dich einfach in den Kommentaren.

    • vaze cricks
      vaze cricks 2 years ago

      @MathemaTrick OK, Dank deines tollen Videos hab ich es jetzt verstanden 😄 weil ich nächste Woche ne Mathe Ka schreibe

    • MathemaTrick
      MathemaTrick  2 years ago +1

      Wie meinst du weglassen? Man braucht das öfter mal, um eine Wahrscheinlichkeit auszurechnen. 😊

  • Felix
    Felix 2 years ago +21

    Das wars? ich passe seit 2monaten nicht mehr in Mathe auf XD und das ist das was ich in der 9ten klasse mache??

    • kevbercan
      kevbercan 5 months ago

      @Just a Teddy in welchem semster bist du

    • Just a Teddy
      Just a Teddy 5 months ago

      Hatte es nie in der Schule und hab's jetzt im Studium

    • Hasel Strauch
      Hasel Strauch Year ago +3

      @Waschner Meltna Wie kann man nur so richtig liegen:D

    • Felix
      Felix Year ago

      @Waschner Meltna ok aber wer?

    • Waschner Meltna
      Waschner Meltna Year ago +13

      Bro du wirst in der 13. klasse hierhin wieder kommen

  • German☭Comrade
    German☭Comrade 5 months ago

    Nach was für einer Logik geht das denn? Also wie soll man diese Art der Logik verstehen, gibt es verschiedene Arten von Logik? Denn normalerweise würde man doch auf „Alle Pilze sind giftig“ „Kein Pilz ist giftig“ antworten oder?

    • el buscador
      el buscador 4 months ago +1

      Ich denke nicht, dass es bei dieser Logik um das absolute Gegenteil geht, sondern um alle anderen Fälle als den der getroffenen Aussage.
      Vergleiche hierzu die Antwort von Nico Reisert auf den Kommentar von falco1020301 von Dezember 2021:
      "Hi , so wie ich das Gegenereignis verstanden habe, geht es darum eine Aussage zu treffen, ab dem das vorgegebene Ereignis nicht mehr möglich ist und nicht wie sie es immer sagt, das Gegenteil. (...)"

  • Abdulaziz Al-surabi
    Abdulaziz Al-surabi 2 years ago

    Warum ist das Gegenergebnis zu A: Kein Pilz ist giftig- mind.1 Pilz ist giftig und nicht alle Pilze sind giftig?

    • MathemaTrick
      MathemaTrick  2 years ago +1

      Weil du mit dem Gegenereignis alles abdecken musst, was passieren kann. „Alle Pilze sind giftig“ ist ein Teil davon, aber eben nicht alles. Es müssen ja nicht zwangsweise alle giftig sein. Im Gegenereignis muss auch die Möglichkeit drin sein, dass 1,2,3 oder alle giftig sind.

  • mirko saur
    mirko saur 2 years ago +1

    AHHHH Grundschul niveau

    • MathemaTrick
      MathemaTrick  2 years ago +1

      Schön, dass es für dich scheinbar so einfach ist. 😊 Das geht nicht jedem so. Welches Gegenereignis sollst du denn finden, das du dann noch als schwierig empfindest?

  • Robin
    Robin 10 days ago

    Aber das ist doch total bescheuert das Gegenteil von alle Pilze sind giftig wäre doch eig alle Pilze sind ungiftig ich mein wo ist der Sinn dahinter?
    Lg und sry für die Ausdrücke (ich bin sauer)

  • EROS
    EROS 2 years ago +1

    Küsse dein Ohrläppchen

  • Andreas 21
    Andreas 21 3 months ago

    Nach so viel Giftpilzen lasse ich die Champignondise geschlossen und mache lieber eine Maisdose auf.

    • MathemaTrick
      MathemaTrick  3 months ago

      Hehe, bei ner Maisdose hatte ich auch mal Pech. Aber dir viel Glück! 😜

  • Lea Kobold
    Lea Kobold 5 months ago

    Sorry aber größte Ehrenfrau bei Gott

  • Ebru Günes
    Ebru Günes 4 days ago

    So ein unnötiges Thema Digga Potenzen Gleichungen sind noch ok aber dieses Thema braucht niemand Digga 😐

  • Felix
    Felix 2 years ago

    das wars?

  • fcos
    fcos Year ago +1

    hallo ihr bösen

  • Nick Grether
    Nick Grether Year ago

    Danke