Grundausbildung bei den Fallschirmjägern der Bundeswehr

Share
Embed
  • Published on Nov 24, 2012 veröffentlicht
  • In Seedorf absolvieren freiwillig Wehrdienstleistende ihre Grundausbildung bei den Fallschirmjägern. Drei von ihnen berichten ganz persönlich über ihre Erfahrungen. Vom ersten scharfen Schuss, über gelebte Kameradschaft, körperliche Anstrengungen, die 48 Stunden Übung bis zur Rekrutenprüfung.
    Von: 11/12
    12A51802 (XE)

Comments • 765

  • The Legend Potato
    The Legend Potato 29 days ago

    Kollmann hätte das mit links gemeistert.

  • Black and Famez
    Black and Famez Month ago

    Schießen die mit Airsoft Gewähre?

  • Thomas Krüger
    Thomas Krüger 2 months ago

    Tanzen die auch noch Ihren Namen???

  • Jarl Varg
    Jarl Varg 2 months ago

    Ist die eine eigentlich eine Frau so genau habe ich das nicht mitbekommen

  • Alien !
    Alien ! 3 months ago

    2 Wochen leben im Wald? Wie macht man das da wenn man seine Tage hat? Das sind die wahren Nachteile als Frau :D

  • Konrad Heinz
    Konrad Heinz 3 months ago

    Warum tragen die Frauen keine Haarnetze?

  • Ruben Wiebe
    Ruben Wiebe 4 months ago +1

    Bundeswehr ist der beste Job

  • Jonathan Freaks
    Jonathan Freaks 4 months ago

    0:30 wisst ihr ob das ein Lied ist und wenn wie heißt es danke

  • Schni L
    Schni L 4 months ago

    Ich beginne am 1,9 in Seedorf muss ich mittlerweile mit noch mehr rechnen?

    • ESB 390
      ESB 390 2 months ago

      Aber macht Bock ? 😁😹

    • Schni L
      Schni L 2 months ago

      Es ist super hart hätte ich nicht gedacht das es in den ersten Wochen schon so zur Sache geht 😂

    • ESB 390
      ESB 390 2 months ago

      Und wie läufts ? 😁

    • Hugh Jass
      Hugh Jass 3 months ago

      Wie isses? Habe heute meine bewerbung abgegeben ^^

  • Manuel Kant
    Manuel Kant 5 months ago

    Zufall, dass es ausgerechnet Rotland ist und nicht Blauland oder so? :D

  • Pixely Charge
    Pixely Charge 7 months ago

    Wie siehts bei der Bundeswehr eigentlich aus mit gehörschutz? Weil ich meine wenn son mg3 neben dir den zirkus macht ist es schon n bissl laut

    • Bundeswehr
      Bundeswehr  7 months ago

      Hallo Pixely Charge, es gibt verschiedene Gehörschutzsysteme. Vom normalen Gehörschutzstopfen bis zum Aktivgehörschutz. MfG /Jan

  • MEM SAS
    MEM SAS 7 months ago

    Rotland!mhhhhhh habe ich noch nie gehört!?
    Wo liegt das?

  • Interessant
    Interessant 7 months ago

    Ist es möglich ein Fwd bei den Fallschirmjägern zu machen?

    • Bundeswehr
      Bundeswehr  7 months ago

      Hallo Timon G,
      ja, der freiwillige Wehrdienst ist auch bei den Fallschirmjägern möglich.
      Beste Grüße /Tobias

  • O S
    O S 8 months ago +2

    Wehrpflicht wieder einführen bitte, sofort! Das sind keine Fallschirmjäger mehr. Das ist "Generation Facebook". Von euch möchte ich nicht verteidigt werden...

    • HailPetri1
      HailPetri1 5 months ago

      @O S Soso, hätten "nur zugekauft werden müssen". Waren also nicht verfügbar. Heute hat übrigens tatsächlich quasi jeder Soldat ein ZF auf seiner Waffe.
      Und sie scheinen einen akuten Todeswunsch zu hegen wenn sie sich im Nahbereich hinknien oder gar hinlegen und mit Granaten hantieren wollen. Vielleicht sollten sie zu letzterer noch mal den Wirkungsradius nachlesen.
      Bei einem Feuerstoß 7,62 aus der Bewegung prophezeie ich Ihnen, dass bis vielleicht auf die ersten zwei Schuss nichts das Ziel trifft. Und eine SK4-Weste hält das durchaus ab, auch wenn es für den Träger nicht schön wird.
      200 Schuss sind wie bereits gesagt ein recht gemäßigter Ansatz für eine Patrouille, sprich sie führen eher 2,5+ Kilo mehr mit, zusätzlich zur schwereren Waffe. "Überlegen" ist an dieser Waffe dann letztendlich auch nur das Gewicht. Und ja, in manchen Situationen mag auch eine MP7 die beste Wahl sein, steht nur eben nicht jedem zur Verfügung.

    • O S
      O S 5 months ago

      @HailPetri1 lass gut sein. Keine Lust mehr mit der Propagandaabteilung zu reden wie toll heute alles ist. Wir hatten nicht alle ZF, die waren aber verfügbar und mussten nicht zugekauft werden. Auch gepanzerte Fahrzeuge hatten wir zu tausenden, war halt doof in einer Friedensmission mit Marder und aufgemaltem eisernen Kreuz durch Jugoslavien zu rollen. Bei 15 Metern ist absolut Schluss mit lustig, da musst Du zäh sein wie Leder und hart wie Kruppstahl. Gib da bitte einen Feuerstoss ab, Knie nieder oder lege Dich hin wegen deiner Silhouette und pack alles aus was du hast. Das wäre dann eine Handgranate. Bei nem Feuerstoss 7.62 kannst der sich anziehen was er will, sich hinter einer Lehmmauer verstecken oder seinem Pickup und noch zwei Kamaraden mitbringen, wenn Allah einen guten Tag hat überlebt er aber muss auf jeden Fall zum respawn und darf nicht mehr mitspielen. 100 Schuss 7.62 wiegen 1KG mehr als 100 Schuss 5.56. Die 2kg mehr trage ich dann gerne um die überlegene Waffe zu haben. Geht es Dir um die Führbarkeit nimm ne MP7, die ist auf die Distanz noch besser. www.welt.de/wirtschaft/article171069769/Bundeswehr-Granaten-sind-ein-Risiko-fuer-deutsche-Soldaten.html

    • HailPetri1
      HailPetri1 5 months ago

      @O S Nein, ich will keine Schutzweste, ich BRAUCHE eine. Heißt ich bin auch über jedes Kilo froh, dass ich nicht bei 40 Grad irgendwo rumschleppen muss. Das sind bei 200 Schuß, was bei Einsätzen ohnehin schon nicht viel ist, unter Berücksichtigung der Waffe schnell 5 Kilo Unterachied. Die merkt jeder, oder kann sie für sinnvollere Ausrüstung nutzen.
      Machen Sie sich doch nicht lächerlich, mal eben aus der Bewegung ein gezielter Feuerstoß mit dem G3 ist fernab der Realität. Und wenn es blöd läuft sind es eben keine Magazine, sondern tatsächlich eine irgendwo erbeutete Weste, dann haut es ihn vielleicht von den Sandalen, aber viel mehr auch nicht.
      Soso, damals ist also jeder mit dem ZF rumgelaufen...
      Und mir vorwerfen ich würde mich lächerlich machen? Natürlich ist das ein notdürftiges DMR, aber auch hier gibt es bessere Lösungen.
      30 Schuss sind heute EINE Übung. Sieht man sich die alten Ausbildungsvorschriften an findet man kaum eine Übung mit diesem Ansatz. Beim letzten schießen, das bei mir erst wenigsten Wochen zurückliegt, haben wir am Tag gemütlich 300 Schuss rausgehauen, egal ob Pistole oder Gewehr.

    • O S
      O S 5 months ago

      @HailPetri1 schau, das ist ja lächerlich. Du willst eine Schussweste (die hatten wir als Männer tatsächlich nicht) aber jammerst über 200 Schuss 7,62. Bei Marschgepäck von 40+ KG Plus MG, Panzerfaust und dem scheiss Funk lachst Du über den Gurt 7,62. Brauchst Du fürs MG eh. Ja, den Typ mit der Ak hau ich mit dem Feuerstoss weg ohne das ihn seine vor die Brust geschnallten AK Magazine schützen. Kleb auf das G3 ein Zielfernrohr und Du hast Deine tolle 'DMR'. So'n Ding hatte damals jeder. 30 Schuss war kein Thema, nur 1 1/2 Magazine. Wo ist das Problem?

    • HailPetri1
      HailPetri1 5 months ago

      @O S Sie wurden "gedrillt" auf Grundlage von Lehrbuchwissen. Die Zahl der Soldaten, die tatsächlich mal in ein Gefecht verwickelt gewesen wären ließen sich an den Fingern abzählen. Im Irakkrieg hat man alles dafür gemacht, dass man bloß möglichst weit weg von jeder Kampfhandlung bleibt, die "Unterstützung" war mehr symbolischer Natur.
      Im Kosovo gab es also keine Kritik? Sie meinen wenn man von den plötzlich offensichtlichen Mängeln absieht? Keine Schutzwesten, die musste man von Briten abkaufen. Keine Scharfschützengewehre, die wurden über "Einsatzbedingten Sofortbedarf" schnell von der Stange gekauft. Vernünftige Ausbildung im Nahbereichsschießen? Leichte Unterstützungswaffen? Geschützte Fahrzeuge? Fehlanzeige.
      "Hunderte Schuss" ist heute ein Ausbildungstag. Der Munitionsansatz ist durch das nSAK deutlich angestiegen, und sie machen den Anschein, dass sie damit noch nicht wirklich in Kontakt gekommen sind. Ich bezweifle stark, dass sie für eine einzelne Schießübung damals einen Munitionsansatz von ~30 Schuss hatten.
      Wenn also bei einer Patrouille ein Arschloch mit AK um die nächste Häuserecke kommt packen sie ihren Klappspaten aus? Das Szenario, dass auf freier Wiese der sowjetische Schütze angerannt kommt, auf den sie genüsslich aus der Stellung feuern können ist passé...
      Und viel Spaß beim Versuch dann mit einem G3 schnell und gezielt zu wirken, im dümmsten Fall auf mehr als ein Ziel und aus der Bewegung in Deckung. Die 200+ Schuss 7,62 schleppen sie ja sicher auch gerne.
      Die Armee hat sich gewandelt, von den "Siegern" des Kalten Krieges, der von Wirtschaft und Politik entschieden wurde, zu einer international geachteten Armee mit einsatzerfahrenen Soldaten und tatsächlichen auf Kampferfahung basierender Ausbildung.

  • Abensberg
    Abensberg 10 months ago

    ich finds krass dass die bundeswehr wirklich scharfe maschinengewehre hat!
    also nicht nur irgendwelche gewehre.... sondern tatsächlich schwere schnellfeuerwaffen! :O

  • je mand
    je mand 10 months ago

    Frauen bei der Armee!!!???? Wie tief singt Deutschland denn noch?!!!

  • Samu Gaming
    Samu Gaming 10 months ago

    Wenn ich 18 bin gehe ich auch zur Budeswehr und mache eine Ausbildung zum Piloten.

    • O S
      O S 8 months ago

      Flieg, Kamerad, flieg. Hauptsache Du hilfst uns...

    • Samu Gaming
      Samu Gaming 10 months ago

      Ja klar.

    • Bundeswehr
      Bundeswehr  10 months ago

      Hallo Sam . End, vorher musst Du Dich aber erst bewerben, den Einstellungstest bestehen und die Eignung zum Piloten nachweisen. ;-) Nichtsdestotrotz wünsche ich viel Erfolg. MfG /Jan

  • Consolero
    Consolero 10 months ago

    Warum sind diese dokus eigentlich immer so falsch? Man ist vom ersten tag an schon jäger und nach 3 monaten aga wird man gefreiter -.- kann doch nicht so schwer sein korrekte informationen einzuholen oder

    • O S
      O S 8 months ago

      Ja, Kamerad. Da hast Du recht . Erstmal wirst Du Schütze. Wahrscheinlich "Schütze Arsch" . Aber dann wirst Du Soldat....

    • Bundeswehr
      Bundeswehr  10 months ago

      Hallo @Consolero, damit sollte nur der Abschluss der Grundlagenausbildung zum Ausdruck gebracht werden, es ging dem Sprecher hier m.M.n. nicht um den Dienstgrad. Ich nehme Deinen Hinweis aber trotzdem auf und leite ihn weiter. MfG /Jan

    • Consolero
      Consolero 10 months ago

      @Bundeswehr genau der letzte satz : die allgemeine grundausbildung ist vorbei, jetzt sind sie jäger xD ist doch falsch! Man ist von beginn an jäger! Man meldet sich ja schon mit jäger! Wenn die aga vorbei ist winkt die gefreiten beförderung🤷‍♂️ das sind ganz einfache dinge die einfach falsch berichtet werden

    • Bundeswehr
      Bundeswehr  10 months ago

      Hallo Consolero, auf welche Stelle im Video beziehst Du Dich genau? MfG /Jan

  • Consolero
    Consolero 10 months ago

    Das waren zeiten :) ich vermisse die jungs :*

  • Russia
    Russia 10 months ago

    Vergleicht diesen Kindergarten jetzt mal mit den russischen Fallschirmjägern. Die sind für die Bundeswehr doch schon das KSK😂

  • - KayxSy -
    - KayxSy - Year ago

    Mit was schießen die auf sich?

    • - KayxSy -
      - KayxSy - Year ago

      @Bundeswehr OK Danke Mfg KayxSy

    • Bundeswehr
      Bundeswehr  Year ago

      Halllo - KayxSy -,
      Manövermuntion setzt beim Auslösen des Schusses kein Geschoss bzw. Projektil frei. Also einfach gesprochen: es ist eine Art Platzpatrone.
      MfG /Christian

    • - KayxSy -
      - KayxSy - Year ago

      @Bundeswehr Kommt da aber dann ein Projektil raus oder ist das eine Art Platzpatrone ? Mfg KayxSy

    • Bundeswehr
      Bundeswehr  Year ago

      Moin - KaysSy -,
      in diesem Fall wurde mit Manövermunition gearbeitet.
      Beste Grüße,
      /Tim

  • obr fnrch
    obr fnrch Year ago

    9:59 das heißt zwo!

  • D3Crux
    D3Crux Year ago

    Ich hab meine AGA (GA) grad hinter mir und meine war ja 5 mal leichter....
    Ich hätt auch gern eine schwerere gehabt.

    • O S
      O S 8 months ago

      Oh Gott :(

  • Beslan Beslan
    Beslan Beslan Year ago +1

    🇩🇪👈👍👏

  • Richie Y-W
    Richie Y-W Year ago +1

    Yes. It's vital we all stand together in Europe. Despite Brexit. The Russians are as dangerous as ever under Putin. They're warships regularly test our Royal Navy in the Channel.

  • Richie Y-W
    Richie Y-W Year ago

    Wow. Lol. Looks great fun. But hard work. I should know. Im a Brit,
    And worked diligently to get in to just the reserve battalion of the British Paras. And I was 40. But fair play to these boys and girls. I'd love to do a jump with the Falishmirjagger. My uncle was a Para at Arhnem. Ok. We were enemies, then. But like him, my dad and cousins, I loved the training. I didnt make it. But I'd love to have joined the German Paras.

  • Buki
    Buki Year ago

    Maria Beitz.... schön den nachnamen von mir klauen! :D

  • Kreshnik Saraçi
    Kreshnik Saraçi Year ago +1

    Wir brauchen die Wehrpflicht zurück!

  • Loco Musikbox
    Loco Musikbox Year ago

    Ach mann, den jetzt Hauptmann Petzold, den kenn ich noch ausm EK.. schneidiger Mann.

  • Patrick M
    Patrick M Year ago

    8:39 sehe ich das richtig sind das Chucks ? :D

    • Clemens H
      Clemens H Year ago

      Ja die gehören eigentlich zum Sportanzug der Bundeswehr

  • Wot Gamer
    Wot Gamer 2 years ago

    Wo ist die nächste fallschirmjäger ausbildungs Kaserne von Rhauderfehn

    • Bundeswehr
      Bundeswehr  2 years ago +1

      Hallo magic dragon,
      das sollte Seedorf sein.
      Beste Grüße, /Tobias

  • militarycollector 04275

    Warum singen unsere Grünen Teufel nicht mehr?

  • Trystian Hadrian
    Trystian Hadrian 2 years ago +1

    Dieses Mädchen..echt schlimm. Sie sollte Sozialarbeiterin werden..immer am beschweren und immer ja ist nicht so leicht als Frau. Dann muss sie mehr trainieren. Im Krieg achtet der Feind nicht darauf ob es eine Frau oder ein Mann ist.

  • Alaiddin Emre Özyurt
    Alaiddin Emre Özyurt 2 years ago

    Wer ist am 1.8 auch in Seedorf für die AGA?:D

  • BlyatmannTM
    BlyatmannTM 2 years ago

    "macht spaß" ... Das ganze ist ein Spiel mit Leben und Tod

  • Marcus Burger
    Marcus Burger 2 years ago +17

    das ist aus uns Fallschirmjägern geworden? ich schmeiß mein Abzeichen weg, ne Schande ist das. wir waren Mal Deutschlands beste Söhne.

    • dave
      dave Month ago

      Dann ist es gut so daß wir dich nicht mehr in deren Reihen zählen müssen. Schmeiß es weg. Ein Kameradenschwein wie dich wird weder gebraucht noch gewollt. Das ist sowohl erst die Aga als auch immernoch nur das Bild, welches der Öffentlichkeit gezeigt wird.

    • O S
      O S 8 months ago

      Recht hast Du, Kamerad. Eine Schande...

    • IB_BO 05
      IB_BO 05 10 months ago

      Alter.. Die sind in der AGA.. Komm mal runter, oder erwartest du von Jungs und Mädels, die keine 3 Monate Soldat sind, dass sie wie Elitesoldaten kämpen?

    • Lol Yolo
      Lol Yolo Year ago +4

      So wie du dich hier ausdrückst hast du nie zu "Deutschlands besten Söhnen" gehört

    • DJayT Yannis
      DJayT Yannis Year ago +4

      Marcus Burger Wie kannst du nur so einen Mist schreiben, du hast gerade mal einen Einblick von 3 Personen gezeigt bekommen.

  • David Gerhardus
    David Gerhardus 2 years ago

    Muss man auch bei einem FWD von 3 Monaten damit rechnen, dass man landesweit versetzt werden kann? oder kann bei 3 Monaten eine Stationierung in der Umgebung sicher sein ?

    • O S
      O S 8 months ago

      In 3 Monaten kann keiner Soldat werden, das bringt nichts.

    • HailPetri1
      HailPetri1 2 years ago

      Auf eine heimatnahe Stationierung können sie so oder so nicht vertrauen, egal wie kurz ihre Dienstzeit ist. Natürlich können sie versuchen, eine heimatnahe Einplanung zu erreichen, aber zum einen ist es sehr unwahrscheinlich, dass ihre Grundausbildung am selben Standort wie ihre spätere Verwendung stattfindet, zu anderen ist diese Einplanung nicht fix, sollte der Dienstherr andernorts Bedarf für sie haben werden sie wo anders landen.
      Man sollte sich immer bewusst sein, dass eine gewisse Bereitschaft zur bundesweiten Versetzbarkeit Grundlage für den Dienst in der Bundeswehr ist, selbst bei sieben Monaten FWDL.

    • Bundeswehr
      Bundeswehr  2 years ago

      Hallo David Gerhardus, in der Regel werden FWDLer
      nicht versetzt. Selbst bei Soldaten auf Zeit in der
      Laufbahn der Mannschaften ist das sehr selten.
      Der freiwillige Wehrdienst muss aber mindestens
      7 Monate betragen. MfG /Jan

  • Johannes Karg
    Johannes Karg 2 years ago

    Ok aber hat das überhaupt irgendwas mit Fallschirmen zu tun?

    • Bundeswehr
      Bundeswehr  2 years ago +1

      Hallo Johannes Karg,
      das Video zeigt Soldaten bei der der Allgemeinen Grundausbildung bei den Fallschirmjägern. Eine spezifische Ausbildung am Fallschirm findet auf nachfolgenden Lehrgängen statt.
      MfG /Christian

  • Ferris Farrel
    Ferris Farrel 2 years ago

    1:08 Im Gefecht sollte das ein bissssschen schneller ablaufen.

    • Ernte König
      Ernte König 2 years ago

      Ferris Farrel Das sind ja Anfänger....

  • Paul Knüpfer
    Paul Knüpfer 2 years ago

    1.40 😂😂😂

  • Winterfell 7102
    Winterfell 7102 2 years ago

    0.32
    LOL war das ein mg 42?😂

    • Florian
      Florian 2 years ago

      Winterfell 7102 MG3 :)

  • Monkey Phil
    Monkey Phil 2 years ago

    Ich habe eine Frage und zwar: Muss man 100% Deutsch sein um der Bundeswehr beizutreten?

    • O S
      O S 8 months ago

      Deutscher Pass, und rauhe Schale. Dann bist Du willkommen.

    • Bundeswehr
      Bundeswehr  2 years ago +3

      Hallo Monkey Phil, und? Es könnte auch
      mongolisch, chinesisch oder bulgarisch sein,
      es spielt keine Rolle. ;-)
      MfG /Jan

    • Monkey Phil
      Monkey Phil 2 years ago

      Bundeswehr Naja das zweite ist.... Die Herkunft ist zum Teil Russisch😬

    • Bundeswehr
      Bundeswehr  2 years ago +1

      Hallo Monkey Phil, man muss über die
      deutsche Staatsbürgerschaft verfügen.
      Herkunft, Hautfarbe und Glauben
      spielen keine Rolle.
      MfG /Jan

  • Unitplayer Unitplayer
    Unitplayer Unitplayer 2 years ago

    Kann mal einer alle Bereiche aufzählen also zB Fallschirmjäger,jägersoldat usw

    • HailPetri1
      HailPetri1 2 years ago

      Das würde etwas den Rahmen sprengen. Grundsätzlich hier mal ein Überblick über die Truppengattungen des Heeres und der SKB:
      de.wikipedia.org/wiki/Heer_(Bundeswehr)#Truppengattungen
      de.wikipedia.org/wiki/Streitkr%C3%A4ftebasis#Truppengattungen_der_Streitkr.C3.A4ftebasis
      In den Truppengattungen gibt es wiederum eine Vielzahl von Funktionen.

  • MC Gaming
    MC Gaming 3 years ago

    Kann man auch zur Bundeswehr, wenn man kurzsichtig ist?

    • O S
      O S 8 months ago

      Kein Problem. Soldat ist man im Herzen. Ob mit oder ohne Brille spielt keine Rolle.

    • Bundeswehr
      Bundeswehr  3 years ago +2

      Hallo MC Gaming
      leider können wir vom Social Media Team schlecht per Ferndiagnose seine Fehlsichtigkeit einschätzen. Das müssen wir dem Arzt bei der Einstellungsuntersuchung überlassen. Aber in der Regel stellt eine moderate Sehschwäche in vielen Verwendungen kein großes Hindernis dar.
      Beste Grüße, /Tobias

  • Pascal Böhlke
    Pascal Böhlke 3 years ago

    Servus habe eine Frage, kann man auch zu den fallschirmjägern gehen, obwohl man auch ein Brillenträger ist?

    • Bundeswehr
      Bundeswehr  3 years ago +2

      Hallo Pascal Böhlke
      eine Sehschwäche und somit auch eine Brille stellt kein grundsätzliches Ausschlusskriterium dar. Die Einschätzung, ob du wegen einer Sehschwäche für bestimmte Verwendungen, etwa die des Fallschirmjägers, nicht geeignet bist, kann nur ein Arzt bei der Eignungsfeststellungsuntersuchung während des Bewerbungsverfahrens vornehmen.
      Beste Grüße, /Tobias

  • Herbert
    Herbert 3 years ago +37

    Ich will auch zum Bund aber bin noch zu fett -_-

    • Tranefine
      Tranefine 3 months ago

      @IB_BO 05 Wobei es wohl auch einwenig auf die Truppengattung ankommt. Ein Infanterist muss wohl wesentlich fitter sein als ein Funkaufklärer oder Pz Mech. Zumindest ist das in der Schweizer Armee so, bei der Bundeswehr kann ich das nicht beurteilen! ;)

    • IB_BO 05
      IB_BO 05 10 months ago +4

      @xTheBeast Ich bin 4 und bereite mich schon vor.. Ne Spass, ich bin komplett ohne Vorbereitung in meine AGA gegangen und habe sie auch überlebt. Ist echt nix wildes, man muss nur Bock auf den Scheiß haben, dann hält man auch durch..

    • xTheBeast
      xTheBeast 10 months ago

      @Fabian oh yeah nahui

    • Fabian
      Fabian 10 months ago

      @xTheBeast oh Yeah nahui mach weiter

    • xTheBeast
      xTheBeast Year ago

      @militarycollector 04275 bin 13 und bereite mich schon vor

  • K4v3n
    K4v3n 3 years ago

    Wie lange geht die Vollständige Ausbildung als Fallschirmjäger und reicht ein mittelmäßiger Realschulabschluss?

    • random guy
      random guy 3 years ago

      Gute Antwort hat mir auch geholfen. Danke dafür!

    • Bundeswehr
      Bundeswehr  3 years ago +3

      Hallo K4v3n, wie bereits geschrieben, richtet sich die Laufbahn in der Regel nach dem Schulabschluss.
      Grundsätzlich gilt: Je höher man in der Hierarchie nach oben will oder je spezieller die
      Verwendung sein soll, um so höherwertiger sollte die Schulbildung sein. Ein Realschulabschluss könnte dir die Türen zur Unteroffizier bzw. Feldwebellaufbahn öffnen. Der Karriereberater kann dir hierzu genaue Informationen sowie zum jeweiligen Bedarf der Bundeswehr in der Truppengattung geben. Hier findest du Informationen zur Ausbildung der Fallschirmjäger: bit.ly/Fallschirmjäger_Ausbildung Als weiteren Tipp möchte ich dir die Internetseit www.bundeswehrkarriere.de empfehlen. Klick dich einfach mal durch und informiere dich vor deinem Gespräch schon mal über die Truppengattungen an denen du Interesse hast. Grüße /Sophie

  • Dungeonlol
    Dungeonlol 3 years ago +2

    Was sind die Voraussetzungen um Fallschirmjäger zu werden? Und was darf man nicht haben? Z. B Brille oder so?

    • Bundeswehr
      Bundeswehr  3 years ago +2

      Hallo Dungeonlol,
      grundsätzlich ist das schon mal eine sehr gute
      Voraussetzung! Dinge wie Liegestütze, Joggen, Kraftsport etc.
      sind höchstwahrscheinlich hilfreich ;-)
      Beste Grüße /Marcel

    • Dungeonlol
      Dungeonlol 3 years ago

      Was heißt körperlich Fitness mache fast jeden tag Sport ist das ok

    • Bundeswehr
      Bundeswehr  3 years ago +1

      Hallo Dungeonlol,
      als Fallschirmjäger musst du über ausgeprägte körperliche Fitness verfügen,
      sowie physisch belastbar und teamfähig sein. Letztendlich wird ein Arzt
      jeden Einzelfall prüfen, ob eine Sehschwäche für die Verwendung noch annehmbar ist.
      Weitere Infos zu den Anforderungen und dem Bewerbungsverfahren für Fallschirmäger
      findest du hier:
      bit.ly/InfoFallschirmjäger
      MfG /Marcel

  • Ξωο club
    Ξωο club 3 years ago +3

    Danke für die Antwort war am Zweifeln da ihr bei der Karriere Seite nix mehr hattet außer FWD und Mannschaften

  • Bomberbob 123
    Bomberbob 123 3 years ago

    Das nacht schießen sah geil aus

    • Mister M
      Mister M 2 years ago

      Bomberbob 123 Leuchtspurmunition

  • Ξωο club
    Ξωο club 3 years ago +1

    Ich liebe die Bundeswehr. Kann man mit einen Hauptschulabschluss zu den Fallschirmjäger

    • O S
      O S 8 months ago

      Ja. Komm vorbei. Wir brauchen Männer, keine Theoretiker.

    • Bundeswehr
      Bundeswehr  3 years ago +11

      Hallo Anthony Mills,
      danke für dein Interesse an der Bundeswehr.
      Ja du kannst auch mit einem Hauptschulabschluss zur Bundeswehr, doch umso besser der Abschluss desto höher sind deine Chancen bei der Bundeswehr. MfG/Daniel

  • sarrois
    sarrois 3 years ago

    super die Schutzbrillen, wir hatten nur die Ohrstöpsel, der Ton scheint sich gewandelt zu haben, aber vielleicht irre ich mich da auch.....

    • sarrois
      sarrois 3 years ago

      LOL

    • Insertnamehere188
      Insertnamehere188 3 years ago +6

      Sind ja Kameras dabei :p Da kann der gemeine Fallschirmjäger sich nicht ganz ausleben.

  • DOMI
    DOMI 3 years ago

    Wie wird das eigentlich entscheiden wer mg schützte ist oder wer Sanitäter ist

    • O S
      O S 8 months ago

      MG Schütze wird meist der stärkste Mann in der Gruppe, da das Ding 12KG wiegt und Du es mehr schleppst als damit zu ballern. Sanis werden nur Weicheier. Heute ein Traumjob für die Mädels.

    • DOMI
      DOMI 3 years ago

      Danke für die Antwort

    • Bundeswehr
      Bundeswehr  3 years ago

      Hallo DOMI
      der MG-Schütze wird in der Regel durch den Gruppenführer bestimmt. Er kann am besten einschätzen, wer dafür am besten geeignet ist.
      Sanitäter werden eigens für diese Verwendung ausgebildet. Das heißt, sie werden in der Regel mit der Absicht eingestellt, sie zum Sanitäter auszubilden.
      Beste Grüße,
      /Tobias

  • Directioner99
    Directioner99 3 years ago +17

    Ich liebe eure Videos! Sie sind sehr aufklärend und interessant. Und ich werde in meinem Wunsch zur Bundeswehr zu gehen immer wieder bestärkt :)

    • O S
      O S 8 months ago

      @Libelle Du warst nie Fallschirmjäger

    • O S
      O S 8 months ago

      Dran, drauf, drüber.. Soldat für sein Land zu sein ist eine Ehre. Speziell als Fallschirmjäger...

    • Libelle
      Libelle 3 years ago

      Ideologisch ging ich nicht zur Bundeswehr, war dann aber lange Fallschirmjäger in dem Gedanken, Instrument des Volkes zu sein. Exekutive.
      Mit 19 sicher voll mit Testosteron und Adrenalinbeladen.
      Das Volk will nicht wirklich was Politik so entscheidet. Ernstgenommen hat das auch nix mit Landesverteidigung zu tun.
      Meinen Jungs werde ich den Hintern versohlen, wenn sie auf die Idee kommen, ihr Ego ohne Volkeswillen zu befriedigen. Das ist allerdings nur meine Meinung dazu. Soll niemanden davon abhalten oder den interessanten Beruf irgendwie madig machen.

    • Directioner99
      Directioner99 3 years ago

      @Thomas Bauer ...ich bin sogar erst 16 :/...und wie ist dann die Realität?

    • Libelle
      Libelle 3 years ago

      Sicher ist das mit 20 ein Anreiz. Die Videos sind erstaunlich gut, können die Realität natürlich nur bedingt spiegeln.
      Ich habe aus politischen Gründen nach 15J gekündigt.

  • Marc Velten
    Marc Velten 3 years ago

    Wie lange könnte man bei den geeigneten Voraussätzungen maximal als Fallschirmjäger dienen?

    • Marc Velten
      Marc Velten 3 years ago

      +Bundeswehr Danke✌

    • Bundeswehr
      Bundeswehr  3 years ago

      Hallo Marc Velten , maximal bis zur Pensionierung. ;-)
      Das setzt natürlich die Übernahme zum Berufssoldaten voraus.
      MfG /Jan

  • whosrucky
    whosrucky 3 years ago

    6:50 Wieso laufen die 14 Kameraden in einer Reihe und nicht in Rotten zu drei Gliedern. Sind ja schließlich mehr als 12 Soldaten.

    • LETSPLAY4YOU
      LETSPLAY4YOU 3 years ago +1

      @Bundeswehr ich bedanke mich für ihre Antwort

    • Bundeswehr
      Bundeswehr  3 years ago

      Hallo LETSPLAY4YOU ,
      das ist abhängig von der angestrebten Laufbahn
      der gewünschten Verwendung.
      Zwischen Erfüllung der Vollzeitschulpflicht und
      abgeschlossenem Abitur wäre alles möglich.
      Wende Dich doch mal an einen Karrierebrater:
      bit.ly/BSFinder
      MfG /Jan

    • LETSPLAY4YOU
      LETSPLAY4YOU 3 years ago

      +Bundeswehr welchen schulgang /Noten brauch ich für die ausbildung weil ich später auch gern fallschirmjäger werden mag

    • Bundeswehr
      Bundeswehr  3 years ago

      Hallo whosrucky ,
      weil das immer der Führer vor Ort entscheidet. ;-)
      Er legt fest, in welcher Formation er die Soldaten
      marschieren lässt. Beispielsweise kann er bei Bedarf
      an Engstellen, aufgrund der Übersichtlichkeit oder aus
      anderen Gründen umgliedern lassen.
      In diesem Fall gehören die Soldaten vermutlich zu einem
      "Rennen" und sind auf dem Weg zum Handgranatenwurfstand.
      Es ist also nicht ungewöhnlich, dass sie gleich in Reihe dorthin
      verlegen - unabhängig von der Anzahl.
      MfG /Jan

  • Patrick Meyer
    Patrick Meyer 3 years ago

    Wenn man nicht in den Krieg zieht bekommt man da auch schon Geld oder hast du dann z.b 23 Monate gar kein Geld ?

    • O S
      O S 8 months ago

      Sold gibts immer. Dein Land sorgt für Dich. Daher wirst Du ja "Sold"at

    • Vordet
      Vordet 3 years ago +1

      Eine Frage die man ganz einfach durch Google beantworten könnte.. Der FWD wird natürlich bezahlt. In den ersten drei Monaten bekommen man um die 830€ und in den späteren um die 1200€ wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Aber einfach mal googlen..

  • Sandro Smiley
    Sandro Smiley 3 years ago +155

    So als frau😂 wie oft dieser satz fällt😂😂 so viel zu Emanzipation

  • Jonas
    Jonas 3 years ago

    Wenn man Freiwillig da ist muss/kann man nach Afghanistan?

    • Jonas
      Jonas 3 years ago

      +Bundeswehr Vielen Dank

    • Bundeswehr
      Bundeswehr  3 years ago

      Hallo Jonas Vitt ,
      das ist abhängig von der Verpflichtungszeit. Ab einem Zeitraum
      von 12 Monaten (FWDL) muss man zumindest der Teilnahme an
      Auslandseinsätzen grundsätzlich zustimmen. Ob man z.B. als
      FWDL 23 dann tatsächlich in einen Einsatz geht, hängt von vielen
      Faktoren ab.
      MfG /Jan

  • Oliver Grell
    Oliver Grell 3 years ago

    Seit dem ich da weg bin, werde ich zersetzt und höre Stimmen..Wurde ich gechipt? Mag sein, dass die USA auch Spass an Feldversuchen hat. Www.bookwriter0815.wordpress.com