Tap to unmute

Mac neu aufsetzen - Clean Install / saubere Neuinstallation und Auslieferungszustand (bis Mojave)

Share
Embed
  • Published on Oct 15, 2018 veröffentlicht
  • Seinen Mac nach einiger Zeit mal neu aufzusetzen, hilft nicht nur Fehler oder Probleme, die mit der Zeit entstanden sind, zu beheben, sondern kann euren Mac wieder schneller und stabiler machen.
    Wie ihr euren Mac sauber neu aufsetzt oder ihn in den Auslieferungszustand versetzt, zeige ich euch in diesem Video!
    Diese Anleitung gilt bis inkl. macOS Mojave. Unter macOS Catalina hat sich die Vorgehensweise leicht verändert. In diesem Video zeige ich wie man seinen Mac unter Catalina neu aufsetzt: www.youtube.com/watch?v=Jai4X...
    In diesem Video zu sehen:
    ➤ MacBook Pro 15":
    amzn.to/39QCMGa
    ➤ iMac 27":
    amzn.to/2EKlVJJ
    Apple Support Seite mit Terminal Befehlen
    support.apple.com/de-at/HT201372
    FACEBOOK:
    apfelwelt
    INSTAGRAM:
    apfelwelt
    ➤ Diese Kamera nutze ich:
    amzn.to/30lPnOz
    ➤ Diese Objektive nutze ich:
    24-105mm: amzn.to/3i3kODo
    35mm: amzn.to/3k066yN
    ➤ Dieses Mikrofon nutze ich:
    amzn.to/30ju3t0
    * Bei den Amazon Links handelt es sich um sogenannte Affiliate Links. Mit einem Kauf über diesen Link unterstützt du meinen Kanal, da ich am Amazon Partnerprogramm teilnehme und eine kleine Provision erhalte. Für dich entstehen dabei KEINE Mehrkosten.
  • Science & TechnologyScience & Technology

Comments • 681

  • Apfelwelt
    Apfelwelt  2 years ago +31

    Diese Anleitung gilt bis inkl. macOS Mojave. Unter macOS Catalina hat sich die Vorgehensweise leicht verändert. In diesem Video zeige ich wie man seinen Mac unter Catalina/Big Sur neu aufsetzt: clip-share.net/video/Jai4XYM4lYM/video.html

    • Vaudi_One
      Vaudi_One 2 months ago

      Danke, jetzt kommt mein Mac nicht ins internet, ist nicht abgemeldet und spinnt vor sich hin

    • Hadi Hussin
      Hadi Hussin Year ago

      Das ist mein Whatsapp Nummer 15203259311

    • hanami
      hanami 2 years ago

      Hallo vielen Dank für diese sehr gute Anleitung! Ich besitze noch ein weißes Polycarbonat MacBook, das mittlerweile 10 Jährchen auf dem Buckel hat und mit Snow Leopard ausgeliefert wurde. Die nostalgischen Gefühle kann ich da durchaus verstehen ;-) Nun ist es aber Zeit für eine Neuanschaffung und mit dem Video ging das Zurücksetzen reibungslos.

    • Jürgend Konrad
      Jürgend Konrad 2 years ago +1

      @Albert Eberli Hi Albert. Ich hatte das selbe Problem und habe die Lösung gefunden. Der Vorgang um einen USB Stick mit Mojave zu erstellen, ist der selbe wie im Video. Der Unterschied ist, dass du beim Festplattendienstprogramm beide Festplatten also "Macintosh HD" und "Macintosh HD- Daten" löschen musst. Im Anschluss dazu musst du die Partition "Macintosh HD-Daten" über "Volume + - " löschen musst. einfach "Macintosh HD-Daten" anklicken und auf das Minuszeichen bei Volume. Dann sollte nur noch "Macintosh HD" übrig sein und dann kannst du weiter machen wie es im Video beschrieben wird. Meine Anleitung gilt für den Fall, wenn du Catalina auf deinem Mac drauf hast, deinen Mac komplett löschen willst und wieder Mojave drauf installieren willst. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gruß

    • Albert Eberli
      Albert Eberli 2 years ago

      Hi, ich MUSS meinen Macbook Pro neu aufsetzen und habe soweit alle Vorbereitungen getroffen. Nun bin ich erstmals auf den Hinweis gestossen, dass Catalina ja 2 Partitionen anlegt !? Was ist denn nun die leicht geänderte Vorgehensweise. Video ist natürlich toll (hier auch sehr gut und verständlich gemacht), aber nur schon mal einen Hinweis was sich nun ändert wäre nützlich.

  • LockOnNow
    LockOnNow 3 years ago +10

    Einfach genial erklärt und rübergebracht 👍 so sieht ein Professionelles erklär Video aus. Das schnallt selbst jemand der nicht viel Ahnung von der Materie hat. Besten Dank 👍👌😉

  • Jenny
    Jenny 3 years ago +6

    vielen Dank, tolles verständliches Video - in einem super Tempo - ohne viele Schnick Schnacks und Werbeblöcke - sogar für ich verständlich

  • Ralf C.
    Ralf C. 3 years ago +6

    Eine Top-Anleitung! Sehr verständlich und super erklärt!

  • Fantastic Man
    Fantastic Man  3 years ago +6

    meine Mac`s schon mehrfach nach dieser Anleitung neu aufgesetzt, funktioniert einwandfrei! in diesem Sinne: ein mehrfaches Dankeschön für diese einfache und sehr strukturierte Erklärung!

  • Jasmin
    Jasmin 2 years ago +1

    Ich sitze hier gerade vor meinem ersten MacBook überhaupt, ein gebrauchter MacBook Air aus 2013. Da der von meiner Schwester ist, hat sie alles einfach drauf gelassen. Und dank deines Videos, konnte ich problemlos eine Neuinstallation durchführen ☺️ danke dafür!

  • Julc 2410
    Julc 2410 Year ago +10

    du hast mich so gerettet, sitze hier seit 3 stunden dran, bis ich auf die idee komm, ein video von dir zu schauen. Hat natürlich sofort alles geklappt 💪😂

  • Andreas Harbauer
    Andreas Harbauer 2 years ago +3

    Mit Abstand das beste Erklärvideo, was ich je über dieses Thema gefunden habe. Ruhig und kompetent. Chapeau, Adrian! Ganz großes Kino!

    • Apfelwelt
      Apfelwelt  2 years ago

      Danke! Freut mich, dass es dir gefällt :)

  • Nicolas Olonetzky
    Nicolas Olonetzky 3 years ago +2

    großartiges Video! Klare Bilder, saubere Aussprache, kluge und sinnvolle Struktur! Top!

    • Apfelwelt
      Apfelwelt  3 years ago

      Danke! Freut mich, dass es dir gefällt :)

  • Werner Halle
    Werner Halle 4 years ago +46

    Große Klasse, top erklärt! 👍🏽 Ein bisschen bewundere ich Dich wie souverän Du das machst 😳

    • Apfelwelt
      Apfelwelt  4 years ago +5

      Danke! Freut mich, dass es dir gefällt :)

  • Michael Koch
    Michael Koch 3 years ago +3

    Super erklärt, da blickt man richtig durch und weiß was man tun soll. Daumen hoch.

  • reiferl73
    reiferl73 3 years ago +5

    Vielen Dank für dieses interessante und sehr gut erklärte Video, es hat mir geholfen😎

  • Peter Gaux
    Peter Gaux 4 years ago +2

    So ein kurzes, prägnantes und leicht zu verstehendes Video für ein so komplexen Vorgang habe ich noch nicht gesehen. Kompliment. du hast mir sehr gehalten. In Zukunft werde ich auch meinen Mac regelmäßig nach deiner Anleitung auf Vordermann bringen. Danke!

    • Apfelwelt
      Apfelwelt  4 years ago

      Vielen Dank! Es freut mich sehr, dass dir das Video gefällt :)

  • Marcel Kauer
    Marcel Kauer 4 years ago +3

    Geniale Anleitung, super Video, sehr guter Kommentar und netter AT Dialekt! Weiter so. Ich bin begeistert!

    • Apfelwelt
      Apfelwelt  4 years ago

      Vielen Dank! Freut mich, dass es dir gefällt :)

  • Krizy
    Krizy  2 years ago

    Hammer Video, kompetent und schnell erklärt, Danke vielmals!

  • Frank Müller
    Frank Müller 4 years ago +4

    Das ist eines der besten je gesehenen Tutorials! Ganz herzlichen Dank 👍🏽

    • Apfelwelt
      Apfelwelt  4 years ago

      Danke! Freut mich, dass es dir gefällt :)

  • Max
    Max 3 years ago +3

    Echt ein super informatives Video/Anleitung, hat mir als erst Besitzer eines Mac sehr geholfen. Habe bisher so ein Teil nie besessen und hatte keine Ahnung, aber Dank dir hat’s geklappt! Merci

    • Apfelwelt
      Apfelwelt  3 years ago

      Freut mich, dass ich dir mit dem Video helfen konnte :)

  • LEBENSROCKER TOURS - FLORIAN BASSFELD

    Geniales Video, vielen Dank dafür! Ist echt super erklärt!

    • Apfelwelt
      Apfelwelt  3 years ago +1

      Danke! Freut mich, dass es dir gefällt :)

  • tuxmeny
    tuxmeny 3 years ago +7

    Super Erklärt und sehr gut und Verständlich

  • Patrycja Erl
    Patrycja Erl 2 years ago +1

    Perfekt erklärt, vielen Dank für das informative Video. Top!!!

  • Michael Ash
    Michael Ash 3 years ago +4

    Ja super Video, hab zwar keinen Mac muss aber auf Arbeit hin und wieder mal aushelfen bei Kunden die mit soetwas nicht klar kommen, klasse und einfach gut erkärt.

  • AC
    AC 3 years ago +2

    Ein sehr sachliches und professionelles Video. Danke !

  • Ceebee
    Ceebee Year ago +1

    Super und einfach erklärt … vielen Dank👍👍🙏🙏

  • MonkMusicMonkMusic
    MonkMusicMonkMusic 3 years ago +2

    Überragendes Video. Alle Möglichkeiten für jede Ausgangssituation erklärt. Und das Ganze auch noch schnell mit allen nötigen Informationen. Ich bin begeistert!!!

    • Apfelwelt
      Apfelwelt  3 years ago

      Vielen Dank! Freut mich, dass es dir gefällt :)

  • PatrycjaPageLife
    PatrycjaPageLife 4 years ago +24

    Ein ganz tolles Video, vielen Dank für die Mühe!

    • Apfelwelt
      Apfelwelt  4 years ago +2

      Freut mich, dass es dir gefällt! :)

  • Irma Kern
    Irma Kern 3 years ago +5

    Danke - super erklärt. Nun fühle ich mich sicher bei der Umsetzung.

  • Uwe K.
    Uwe K. 4 years ago +49

    Besser kann man es kaum noch erklären, dafür gibts beide Daumen hoch 👍 👍
    Viele Grüße, Uwe 😉

    • Apfelwelt
      Apfelwelt  4 years ago

      Vielen Dank! Freut mich, dass es dir gefällt :)

  • andreas lehner
    andreas lehner 3 years ago +3

    vielen herzlichen Dank, wirklich mal verständlich erklärt! musste auch nach einer BackUp Installation alles komplett neu Installieren da es noch schlimmer war als zuvor, was das wichtigste war... konnte erst JETZT meine Dokumente wie Bilder,Musik,PDFs usw wieder verwenden weil sie mir nach der TimeMachine Installation nicht mehr zugänglich waren! Danke Danke

  • Stephan Hildebrand
    Stephan Hildebrand 3 years ago +5

    Vielen Dank! Ein grossartiges Video, das mir echt geholfen hat!

  • Ivy PD
    Ivy PD 3 years ago +8

    Perfekt, hat mir wirklich geholfen☺️Mein Mac war schon ziemlich vermüllt😅

  • Christian Ladwig
    Christian Ladwig 4 years ago +3

    Super gut erklärt! Hab ich sofort abonniert. Weiter so, ganz große Klasse!

    • Apfelwelt
      Apfelwelt  4 years ago +1

      Vielen Dank! Freut mich, dass es dir gefällt :)

  • YaY
    YaY 4 years ago +15

    Wie immer sehr gutes Video, sehr sehr interessant und informativ, Danke,...

  • Thorsten H.
    Thorsten H. 3 years ago +3

    Super hilfreich! Vielen Dank 😊

  • RePu1980
    RePu1980 3 years ago +4

    Sehr sehr gutes Video! Besser kann man es nicht erklären. Danke :-)

    • Apfelwelt
      Apfelwelt  3 years ago +1

      Danke! Freut mich, dass es dir gefällt :)

  • iKaiFL
    iKaiFL 3 years ago +2

    Man könnte den Eindruck gewinnen, dass es sich um Videos von Apple selbst handelt...so professionell kommen deine Videos rüber.👍🏻
    Drei Fragen:
    1) Muss man sich überhaupt bei iTunes und iCloud mit seinem Administrator Konto bei einer Neuinstallation anmelden, wenn man das dann auch noch mit seinem Standardkonto macht?
    2) Was kann ich alles aus einem Timemachinenbackup nutzen, um die Einrichtung eines neu installierten Systems abzukürzen? Fotomediathek und iTunesordener Manuel zu übernehmen/kopieren verstehe ich. Aber ansonsten? Programme müssen doch alle wieder per Download installiert werden!?
    3) Betriebssystem wurde neu installiert inklusive aller Programme. Wenn ich jetzt wieder mein Timemachinebackup an den Rechner anschließe und Timemachine aktiviere, werden die alten Backups doch alle gelöscht,oder?
    Schon mal Danke im Voraus! 😉

    • Apfelwelt
      Apfelwelt  3 years ago

      Vielen Dank! Freut mich, dass dir meine Videos gefallen :)
      1) Oft wird es gar nicht verlangt bei einer Neuinstallation seine Apple ID einzugeben. Woran das genau liegt kann ich auch nicht sagen. Bei mir wurde es jedenfalls schon lange nicht mehr verlangt.
      2) Es gibt Programme die allgemein nicht installiert werden müssen, wo du einfach das Programm direkt aus dem Internet geladen hast und es dann in den Programme Ordner auf deinem Mac ziehst. Solche Programme können aus dem Time Machine Backup auch einfach auf deinen Mac gezogen werden. Programme die richtig installiert werden müssen, die tiefer im System „verwurzelt“ werden, die musst du wieder eigenständig installieren.
      Die meisten anderen Dinge kann man aber aus dem Time Machine Backup auf den Mac ziehen soweit ich weiß.
      3) Grundsätzlich sind die Time Machine Backups ja aufbauend bzw. Alle miteinander verknüpft. Normalerweise erkennt der Mac, dass hier eine Backup Serie existiert und setzt es dann fort, auch wenn er in der Zwischenzeit neu aufgesetzt wurde. So ist zumindest meine Erfahrung bisher. So genau kann ich dir aber nicht sagen, was passiert wenn er das nicht automatisch erkennt.

  • Michael Handpan
    Michael Handpan 2 years ago +2

    Ich bedanke mich ganz herzlich ! Hatte viele Probleme, bin ein Unwissender mit PC, Ihre Videos haben mir so geholfen das mein Macbook jetzt so gut geht wie zu Beginn. Bin restlos zufrieden und begeistert, DANKE ! Und gelernt habe ich auch eine Menge ! ;-)

    • Michael Handpan
      Michael Handpan 2 years ago

      @Apfelwelt Auf meinem Schreibtisch ist ein Symbol der Festplatte, wo kann ich dieses Symbol entfernen ?

    • Apfelwelt
      Apfelwelt  2 years ago +1

      Freut mich, dass ich mit diesem Video helfen konnte! :)

  • Some
    Some 2 years ago +1

    Hallo Herr Apfelwelt,
    nachdem ich schmerzlich feststellen musste, dass ein Ipad Pro doch keinen Mac komplett ersetzten kann, war ich froh darüber, dieses Video gefunden zu haben. Schließlich ist Mac-OS für mich aktuell noch vollkommen unbekannt. Mal wieder hast du den Sachverhalt toll erklärt, so das ich keine Mühe hatte, mein neu erworbenes Gebrauchtgerät (Mac-Book Air) mit gezeigten Schritten wieder „flott“ zu machen.
    LG
    Soheil

  • Kurzhaarperser
    Kurzhaarperser 3 years ago +10

    Super erklärt, tolles Video ! Habe jetzt eine funkelnagelneue saubere Mojaveinstallation auf meinem IMac.
    Vielen Dank

  • Alexandra Woll
    Alexandra Woll 3 months ago +1

    Mega erklärt. Deine Videos sind einfach die besten. Vielen Dank.

  • Anton Dobro
    Anton Dobro 3 years ago +6

    Danke! War sehr hilfreich, kein bla bla alles auf den Punkt gebracht.

  • Thomas Gradinger
    Thomas Gradinger 2 years ago +1

    Sehr gute Anleitung, meiner Meinung nach die beste bei Clip-Share! Danke! DAUMEN HOCH. GANZ HOCH.

  • Efendinin Ihvani
    Efendinin Ihvani 3 years ago +4

    Sehr gut erklärt wirklich Top!

  • bluesheki
    bluesheki 2 years ago +1

    Endlich einmal ein deutschsprachiges Tutorial bei dem man ab dem ersten Satz weiß, dass derjenige
    auch wirklich Ahnung von der Materie hat. Und sich vor allem nicht erst wärend er spricht überlegt was er eigentlich sagen will.
    Top notch, thumbs up !!!

    • Apfelwelt
      Apfelwelt  2 years ago

      Vielen Dank! Freut mich, dass dir das Video gefällt :)

  • Monika Keirat
    Monika Keirat 3 years ago +10

    super erklärt, werde ich demnächst mal ausprobieren, danke :-)

  • dav1d
    dav1d 3 years ago +3

    Wusste zwar wie das geht, wollte nur zur Sicherheit mal schauen wie das geht. Sehr gut gemacht und vor allem sehr toll dass du für ältere Mac Besitzer das auch ohne WP erklärt hast!

    • Apfelwelt
      Apfelwelt  3 years ago

      Danke! Freut mich, dass es dir gefällt :)

  • Alexander Alter
    Alexander Alter 3 years ago +3

    Tolles Video, vielen Dank dafür. Daumen hoch und weiter so 😉👍

    • Apfelwelt
      Apfelwelt  3 years ago

      Danke! Freut mich, dass es dir gefällt :)

  • Harri S.
    Harri S. Year ago +1

    Vielen Dank, das war sehr einfach und nachvollziehbar erklärt...

  • mrun knownreplay
    mrun knownreplay Year ago +1

    Sehr gutes und ausführliches Video. 💪👍🏻

  • Clay NiN
    Clay NiN 4 years ago +4

    Danke für das Video. Gut und einfach erklärt.

  • HeyRaffi😊
    HeyRaffi😊 2 years ago +3

    Super erklärt👍Hast mir sehr geholfen!mein mac ist jetzt vieel schneller als vorher!Liebe Grüße, ORF 4 Tv

  • Younes
    Younes Year ago +2

    Danke super erklärt. Die Lösung für mein Problem in diesem Video gefunden. Daten gerettet. Top Danke.

  • Cornelius Horst
    Cornelius Horst 4 years ago +1

    Klasse erklärt, vor Allem klar und verständlich und nur mit den Schritten die auch Apple so vorgibt. Leider gibt es Tools die vorgeben die Arbeit abzunehmen, aber nicht richtig funktionieren. Genauso mache ich das seit Jahren. Deine Videos sind immer derart strukturiert, das ist absolut toll! 👏

    • Apfelwelt
      Apfelwelt  4 years ago

      Vielen Dank! Freut mich, dass dir meine Videos gefallen :)

  • Alexander Hohenhorst
    Alexander Hohenhorst 2 years ago +1

    Du hast mir echt sehr weitergeholfen😁 Dankeschön

  • Lucas
    Lucas 3 years ago +3

    Richtig gutes Video! Hast mir sehr weitergeholfen :) Abo ist da

    • Apfelwelt
      Apfelwelt  3 years ago

      Danke! Freut mich, dass dir das Video geholfen hat :)

  • Kutay
    Kutay 4 years ago +2

    DANKE 🙏🏽. Dieses Video hat mir echt geholfen. Vielen Dank für die tolle Erklärung. Top Video👍👍

    • Apfelwelt
      Apfelwelt  3 years ago

      Freut mich, dass es dir gefällt :)

  • spez_ixx
    spez_ixx 3 years ago +3

    Vielen Dank für das super Tutorial! Auf jeden Fall Daumen hoch + Abo

  • jankoa
    jankoa 3 years ago +4

    Sehr gutes Video. Alles einfach und ausführlich genug erklärt. Hat alles funktioniert.

    • Apfelwelt
      Apfelwelt  2 years ago +1

      Freut mich, dass ich dir mit dem Video helfen konnte!

  • Martin Zimmermann
    Martin Zimmermann 3 years ago +5

    Sehr hilfreich, vielen Dank!

  • Che Vara
    Che Vara 3 years ago +2

    gut und detailreich erklärt. 👍🏼

    • Apfelwelt
      Apfelwelt  3 years ago

      Freut mich, dass es dir gefällt!

  • Lukas Lowartz
    Lukas Lowartz 2 years ago +1

    Wie immer, ein TOP Video!! Danke!

  • Andreas Damrow
    Andreas Damrow 4 years ago +20

    Sehr gut gemacht das Video. Danke! Alles erklärt. Gerade cmd+alt+shift+R!

    • andy gronenberg
      andy gronenberg 3 years ago

      Kann es sein das die Tastenkombination bei iMacs (älteren) nur mit einer kabelgebundenen Tastatur funktioniert??? Ich hab mir sehr günstig einen iMac 2008 gekauft Festplatte ist gelöscht Wiederherstellungspartition von El Capitan ist noch da. El Capitan kann aber nicht herunter geladen werden, da kommt immer wieder die Meldung das es nicht im AppStore verfügbar ist. Tastenkombination funktioniert mit Funktastatur nicht. Ich besitze leider keine anderen Tastaturen mehr.

  • YaY
    YaY 4 years ago +198

    Das beste Video auf Clip-Share für neu Aufsätzen des macs...

  • Daniel Höft
    Daniel Höft 2 years ago +1

    Danke! Sehr gute Erklärung!

  • Rene Thierbach
    Rene Thierbach 4 years ago +2

    glasklar erklärt und sehr verständlich dargestellt........sauber und topmässig

  • Michael Remy
    Michael Remy 4 years ago +3

    Kurz, knapp, super !

  • Dieter Billerth
    Dieter Billerth 3 years ago +2

    Dankeschön für das tolle Video. 👍

  • Wlady Slaw
    Wlady Slaw 3 years ago +4

    Top Video richtig gut erklärt

  • Schlen Drian
    Schlen Drian 3 years ago +4

    Sehr gut erklärt.

  • IAmLoneWolfYouAreCub
    IAmLoneWolfYouAreCub 3 years ago +2

    Super Video! Vielen Dank!

  • luapchen
    luapchen 3 years ago +5

    wunderbar, vielen Dank! 😊

  • TH4YA1
    TH4YA1 3 years ago +3

    Absolutes Top Video. Besser kann man es nicht erklären.

  • Nova Amber
    Nova Amber 3 years ago +2

    Lebensretter! Hatte die MacOS Catalina Beta drauf. Weshalb ich es loswerden wollte war, dass viele meine Programme nicht darunter liefen. Hab dann nach einer anderen Videoanleitung versucht mein altes Betriebssystem wieder drauf zu laden. Leider konnte ich mich dann nicht mehr anmelden! Super Tipp! Und vor allem bestens erklärt!

  • Kristian Cmrk
    Kristian Cmrk 3 years ago +2

    Danke. Super Erklärung.

  • Udo Hellermann
    Udo Hellermann 3 years ago +7

    Das ist gut, dass es zu Zeiten Catalinas immer noch bei Clip-Share nachzulesen ist... 👍🏻 😉

  • Gummivernichter
    Gummivernichter 4 years ago +5

    Tolles Video, gute Anleitung, Dankeschön.
    Vl. könntest Du mal zeigen, wie z.B. die komplette. E-Mail Konten (Verschiedene Anbieter) aus dem Backup zurückgeholt werden, ohne alles händisch neu eingeben zu müssen.
    "Bernd Sealand" Frage, weiter unten, ist auch sehr Interessant und wissenswert.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Der Gummivernichter

  • Hartmut Lenger
    Hartmut Lenger 4 years ago +4

    Wieder ein Video das mir geholfen hat. Ein kleiner Zusatz dazu: Ich mag diesen charmanten Dialekt. Es ist kein (zum Glück) Wiener Schmäh und es hört sich klasse an. Und ein Danke für das Video.

    • Apfelwelt
      Apfelwelt  4 years ago

      Freut mich, dass dir das Video gefallen hat :)

  • guni liftl
    guni liftl 4 years ago +3

    super erklärt allerdings für einen Anfänger doch zu schwer !!aber wenn man sich das Video öfter anschauen werde ich es schon Kappieren

  • Jean-Jacques Widmer
    Jean-Jacques Widmer 3 years ago +2

    Kann YaY nur zustimmen. Vielen herzlichen Dank aus der Schweiz für die tolle Anleitung.

  • Ulcus73
    Ulcus73 3 years ago

    Hallo, vielen Dank für Dein Video. Ich habe es jetzt erst gesehen. Vielleicht liest Du hier ja noch etwas.
    Kann ich auch nach der Installation über den Migrationsassistenten meine alten Daten wieder herstellen? Oder macht das einen großen Unterschied zum manuellen Kopieren? Immerhin kann man ja beim Migrationsassistenten auch Einstellungen, E-Mailkonten etc. wieder herstellen

  • Kat
    Kat 4 years ago +4

    SEHR HILFREICH! DANKE

  • Thomas Budenhofer
    Thomas Budenhofer 4 years ago +3

    Sehr gut erklärt, weiter sooo

  • Corinna
    Corinna 6 months ago

    ein super tolles Video, hat perfekt geklappt - auch mir eine. sehr alten Macbook!

  • Peter Fritz
    Peter Fritz 4 years ago +3

    Sehr gutes video gibt einen daumen nach oben 👍🏽

    • Apfelwelt
      Apfelwelt  4 years ago

      Freut mich, dass es dir gefällt :)

  • Goi Kele
    Goi Kele 4 years ago +4

    super ich bedanke mich . Danke noch mal

  • Notable Art
    Notable Art 2 years ago +1

    Super verständlich erklärt, Warum bis heute 83 Daumen nach unten geben, verstehe ich nicht.

    • Apfelwelt
      Apfelwelt  2 years ago

      Freut mich, dass dir das Video gefällt!
      Die Daumen nach unten gibts bei jedem Video, die muss man einfach ignorieren :)

  • Tom Baumeister
    Tom Baumeister 4 years ago +1

    Top.....Danke für das Video. Alles hat genau so geklappt...👍😁

    • Apfelwelt
      Apfelwelt  4 years ago

      Freut mich, dass dir das Video geholfen hat :)

  • Marek Pikulski
    Marek Pikulski 4 years ago +4

    Toll gemacht. Danke

  • Harald Moeller
    Harald Moeller 2 years ago

    Tolles Video hat mir geholfen mein Mac wider zu beleben.

  • Ser Sah
    Ser Sah 4 years ago +2

    Hab mein Macbook seit 2014 und habe seit dem nie gecheckt, wie man einen Macbook frisch aufsetzt. Dank deinem Video, habe ich es endlich gelernt :D
    Danke!

    • Apfelwelt
      Apfelwelt  4 years ago

      Freut mich, dass dir das Video geholfen hat :)

  • Karl-Alfred Römer
    Karl-Alfred Römer 3 years ago +2

    Würde die Internetwiederherstellung auch funktionieren, wenn man eine komplett neue und natürlich leere Festplatte einbauen würde? Z.B. eine SSD?
    Edit: Hat sich erledigt. Da das Verfahren auch funktioniert, nachdem man die Platte formatiert hat, sollte es auch mit einer nagelneuen Platte funktionieren.

  • Sasha Arnold
    Sasha Arnold 3 years ago +2

    Sehr gutes Video 👍

  • Emil Kreher
    Emil Kreher 2 years ago

    Dankeschön. Hat seh geholfen 🙏🏾
    Esst euer Müsli Leute!👍🏾

  • Andreas der Reisende
    Andreas der Reisende 2 years ago +1

    Ehrenmann, tolle Erklärung

  • Marco G.
    Marco G. 4 years ago +3

    Toll gemacht Danke

  • Nicolas Olonetzky
    Nicolas Olonetzky 3 years ago +2

    Ich habe mir einen Wolf gesucht, zig Seiten durchforstet, aber KEINER hat alle Szenarien so klar, einfach, verständlich und logisch erklärt wie du! Vielen, vielen Dank!
    Eine Frage bleibt noch: wenn ich Teile des TimeMachine BackUps übernehme, so ist das mit Fotos und iTunes Library einfach, aber wie verhält es sich mit Programmen? Neu installieren über Mac AppStore, o.ä, alle Passwörter eintragen, oder kann ich den Programmordner einfach übertragen?
    Danke

    • Apfelwelt
      Apfelwelt  3 years ago +1

      Freut mich, dass dir das Video gefällt! :)
      Mit vielen Programmen sollte es mit einer einfachen Übertragung funktionieren, jedoch nicht mit allen bzw. bei manchen ist mehr Aufwand notwendig als ein einfaches Kopieren. Es kommt ganz auf das Programm an. Es gibt Programme deren Gesamtheit nur im Ordner Programme existiert, wo sich alle Zusatzdateien und Unterordner im Paketinhalt dieses Programmes befinden. Diese Programme können problemlos kopiert werden. Das habe ich selber schon oft gemacht. Wenn es sich aber um ein Programm handelt, das noch zusätzlich im Library bzw. Application Support Ordner Dateien hat, dann müssen diese auch auf deinen Mac in den entsprechenden Ordner kopiert werden. Manche Programme werden noch komplexer installiert und im System verwurzelt, wodurch solche Programme nicht einfach übertragbar sind, sondern neu installiert werden müssen.

  • Thomas Holly
    Thomas Holly 2 years ago +1

    Danke mein Mac hatte einen übervollen Speicher und ich konnte nicht einmal mehr eine einzige Datei Löschen. DANK DIR funktioniert alles wieder wie zuvor. Danke vielmals

  • Andrea Hillebrecht

    Vielen, vielen Dank für die tolle Anleitung. Da mein iMac nur noch holprig lief hatte ich einen Mac Doktor da, der ihn für 450 € reparieren wollte. Ich fand durch Zufall Deine Präsentation und habe die Festplatte Schritt für Schritt nach Deiner super Anleitung gelöscht und clean ein neueres Betriebssystem aufgespielt und siehe da, mein Mac war gar nicht kaputt sondern nur vermüllt . Er funktioniert nun besser denn je. Danke,danke, danke!!!

  • Sandy W
    Sandy W 2 years ago

    Hallo, super Video - vielen Dank! Trotzdem bin ich mir nicht sicher, welche Variante ich nehmen muss. Ich vermute dass ich eine Partition habe, da ich ein Fusion Drive habe und dort steht, Anzahl der untergeordneten Partitionen: 2. Ich wollte eigentlich das MacOS Catalina laden, erhalte aber immer die Fehlermeldung "Core Storage nicht konfiguriert". Nun hiess es, das töne nach einem Partitionsproblem und ich solle den Mac neu aufsetzen. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen? Besten Dank!

  • Tina martin
    Tina martin 3 years ago +6

    Danke super erklärt so habe sogar ich 63jährige den mac allein neu aufgesetzt

    • Apfelwelt
      Apfelwelt  3 years ago +1

      Freut mich, dass dir das Video geholfen hat!

  • Hape
    Hape 4 years ago +6

    Hihi, habe ich heute morgen schon gemacht. Allerdings eine kleine Warnung: Wenn man einen iMac mit Funktastatur hat, kann es sein, dass man mit "Command+R" etc. nicht weiterkommt. Das liegt daran, dass die Bluetooth-Verbindung offenbar nicht sofort hergestellt wird. Dann sollte man die Tastatur lieber mit dem Ligthning-Kabel direkt am Mac anschließen, dann klappt es auch mit den Tastenkombinationen.

    • Jan Werel
      Jan Werel 4 years ago +2

      Dagobert Duck Einfach vor dem Einschalten kurz die Ein/Aus-Taste an der Tastatur drücken und die Command + R Funktion sollte problemlos funktionieren. :)