Tap to unmute

Das intelligenteste Tier! - Die unglaublichen Jagdtechniken der Orcas... | Robert Marc Lehmann

Share
Embed
  • Published on Jul 25, 2022 veröffentlicht
  • Das intelligenteste Tier! - Die unglaublichen Jagdtechniken der Orcas... | Robert Marc Lehmann
    🦈 Mission Erde Shop: missionerde.shop/
    Source/Quellen:
    John Totterdell - clip-share.net/video/L7g7AVxOw5g/video.html
    @terramater - clip-share.net/video/qdk_kfpd6-g/video.html
    @DidierNoirot - clip-share.net/video/YKmIx5Ha1uU/video.html
    @VenterLex - clip-share.net/video/kYXYpAd42UA/video.html
    @bioark1910 - clip-share.net/video/Qkii8NNQ8-o/video.html
    🎥Robert Marc Lehmann:
    www.robertmarclehmann.com/
    missionerde.de/
    www.twitch.tv/robert_marc_leh...
    robertmarcl...
    Werbung: AMpri (www.ampri.de) unterstützt Robert und seine Mission Erde. Vielen Dank!

Comments • 880

  • Moritz Friedel
    Moritz Friedel 4 months ago +364

    Selten einen Menschen gesehen, der so viel Sympathie und Intelligenz in einer Person ausstrahlt. Du hast dir deinen Erfolg mehr als verdient!

    • Rebecca Wallner
      Rebecca Wallner Month ago

      So auf den Punkt gebracht !

    • Marco
      Marco 4 months ago +1

      @# GRO nein aber du weißt was die bedeutung selten bedeutet?

    • # GRO
      # GRO 4 months ago +1

      kennst du nur 2 menschen??

    • Maik
      Maik 4 months ago +1

      @Paul Tyron auf youtube

    • Paul Tyron
      Paul Tyron 4 months ago

      Bei mir steht er hat zuletzt vor 8monaten gestreamt ist das ein Fehler oder hat er eine andere Plattform auf der er Streamt?

  • Katrin Rauzi
    Katrin Rauzi 4 months ago +645

    Gratuliere zum enormen Anstieg deiner Abonnenten . Ich liebe diese wunderschönen, intelligenten und erhabenen Geschöpfe. Danke für den tollen Content .

    • inti paris
      inti paris 4 months ago +6

      wenn ich „erhaben“ lese denke ich immer an rezo

    • Daniel Kexe
      Daniel Kexe 4 months ago +3

      Ich und viele andere haben sich wahrscheinlich die 7vswild Kandidaten angeschaut und sind dann hier hängengeblieben

    • tOmeyyy
      tOmeyyy 4 months ago +11

      Hat er sich auch verdient 🙌

    • xruffx _
      xruffx _ 4 months ago

      Hat er auch einfach nur verdient.

  • Rack2
    Rack2 4 months ago +110

    Der Erfolg deines Kanals ist sowas von verdient Robert. Wir sehen uns bei der Million wieder. Hör niemals auf mit dem was du für Die Welt machst. Großen Respekt für deine Arbeit

  • hyx
    hyx 4 months ago +338

    Glückwunsch zu den 500k Abos!
    -> auf zur Millionen :)
    Den Kanal sollten auf jeden Fall viel mehr Leute kennen. Einer der wenigen Kanäle, der tatsächlich noch für etwas steht und Wissen + Werte vermittelt.

    • Nana
      Nana 4 months ago

      @hyx allein, dass er nominiert wurde, da durch kennen ihn jetzt noch mehr 😁💪🏼

    • hyx
      hyx 4 months ago +3

      @Florian Fiernow Der Kanal ist inzwischen ziemlich genau 1 Jahr alt und hat in der Zeit 500k Abonnenten gesammelt. Die ersten 5k - 50k Abos sind wohl die schwierigsten. Wenn er schon bei 500k steht, ist der Schritt zu einer Million nicht mehr allzugroß und wird deutlich schneller gehen, als von Abo Numero Uno bis jetzt (500k). Ich denke im Winter oder kommenden Frühling ist es schon soweit.
      Die Teilnahme an "7 vs Wild" hätte das Ganze sicher noch deutlich beschleunigt, aber man kann nicht alles haben. :)

    • Kevin Meyer
      Kevin Meyer 4 months ago +1

      Man muss sich auch Mal zu Frieden geben

    • Kevin Meyer
      Kevin Meyer 4 months ago +1

      Leko Mio und holy scheiße ist doch schon genug multi kulti

    • Florian Fiernow
      Florian Fiernow 4 months ago

      Nun ja, stell dir vor der Kanal wäre auf Englisch... Ich vermute es würde nicht die selbe Wirkung geben, wenn man kein Englisch Muttersprachler ist, auch wegen all den Fachbegriffen bzw. der Gelassenheit. Robert könnte den Kanal vermutlich in englisch führen, aber wie gesagt wäre halt für,, uns,, nicht das gleiche, auch wenn man dem englischen mächtig ist. Ich vermute aber dass der Kanal in englisch das zehn fache an Abos haben könnte. Ich finde es gut so wie es ist, aber wenn wir 100 Mio deutsch Sprachler sind, davon vielleicht 30 Mio im,, passenden Alter,, von ich sage mal 15-45 (alles nur geschätzt) und der Kanal iwann sicher bei 1 Mio stehen wird (ich hoffe es sehr!) dann wären ca 3-4% aller in Frage kommenden Menschen Abonnenten des Kanals, was gar nicht mal schlecht ist, da es primär um Meerestiere und Arten / Umweltschutz geht. Aber ja, da geht sicher noch was :)

  • oldskool666
    oldskool666 4 months ago +55

    Glückwunsch zu den 500 .000 Abonnenten ! Wohl verdient Robert 💪Bin seit Stunde 1 dabei und es wird nie langweilig. Ganz im Gegenteil, ich suchte' die Orca-Serie 😍...und nicht vergessen: support/donate für Ingrid ♥️

    • Manu Mas 💮
      Manu Mas 💮 2 months ago +1

      Krass wie geht das mit den Bildern? 😮

  • selva
    selva 4 months ago +10

    Es ist so motivierend zu sehen, dass es Menschen gibt, die mit so viel Leidenschaft, Engagement und Wissen hinter einem spannenden und mitreissenden Thema stehen und agieren. Danke, Robert, dass wir ein Teil deiner Welt sein dürfen!

  • Duft Hummel
    Duft Hummel 4 months ago +53

    So spannend, Ziel jetzt schon lange erreicht, die Orcas haben mein Herz erreicht und auch Kinder mit denen ich deine Orcarettung mit Ingrid geschaut habe möchten nie gefangene Orcas sehen und verbreiten es an die Kumpels weiter (zufällig erlauscht🤭). Danke

    • Baba yaga
      Baba yaga 4 months ago

      Und dienkumpels haben wahrscheinlich darauf hin schon mehrere Orgas gerettet

  • Florian Fiernow
    Florian Fiernow 4 months ago +21

    Hey Robert und liebe Freunde der Community :)
    Ich muss hier einfach nochmal sagen, daß mein Interesse an so ziemlich allem was mit dem Meer, Tieren, Tierschutz, Umweltschutz und vielem mehr zu tun hat, seit online gehen dieses Kanals einen gigantischen Schub an Interesse bekam. Ich hab mit meinem 30. Geburtstag vor drei Jahren, aufgehört Tiere zu essen, und begonnen, mich mit all diesen Themen auseinanderzusetzen. Ich habe schon vor sehr vielen Jahren damit begonnen, eine Wendung meines Ichs zu durchleben, welches mit sehr vielen sehr tiefen Tiefen und einigen sehr hohen Ups einher ging. Wenn man erstmal die Büchse der Pandora geöffnet hat, und so wissbegierig wie ich ist, kommt man nicht um emotionale Phasen herum, da man immer mehr Emphatie entwickelt, und man sehr oft deprimiert ist, wenn man realisiert, wie wir die Menschen mit unserer Welt umgehen, sie und ihre Bewohner ausbeuten und wie der Großteil der Bevölkerung gar nichts davon mitbekommt, mitbekommen will oder es egal erscheint. Du Robert, hast mit deinem Channel so viel Gutes und positives erschaffen, geteilt, geschult und mir einige Phasen sehr stark versüßt, und einem Glauben, Kraft und Mut schenkst, das alle Mühen einen Wert haben und man sich nicht von allem Negativen beeinflussen lassen sollte. Ich will hiermit nur mal einen riesen Dank an dich aussprechen und an alles was du leistest und an allem, an dem du uns teilhaben lässt. Du bist ein moderner Held, und sowas wie der ganz spezielle und persönliche Retter von so vielen Menschen, ob alt oder jung. Deine Arbeit ist so unglaublich wichtig und wertvoll und ich wünsche dir weiterhin viel Energie und Kraft gerade in anbetracht der Tatsache, dass du so viel negatives Feedback erhälst, welches du auch oft mit uns teilst. Wir alle stehen hinter dir und dem wofür du stehst. Jeder der das nicht erkennt oder zu schätzen weiß, hängt noch in seiner eigenen Matrix und wird vielleicht nie aufwachen. Dich zu kritisieren in dem was du tust, hat keine Daseinsberechtigung, lass dich niemals unterkriegen, du wirst bei vielen Menschen für immer einen Platz im Herzen reserviert haben.
    Alles Liebe!
    Flori aus Halle

    • Florian Fiernow
      Florian Fiernow 3 months ago +4

      @Johannes Fischer Offenbar hast du irgendwas nicht so richtig verstanden, denn was du hier schreibst, ergibt absolut keinen Sinn in Bezug auf das, was ich geäußert habe.

    • Johannes Fischer
      Johannes Fischer 3 months ago

      Ahaa... Hallo Flori aus Halle, hab ich das richtig verstanden? Du schaust dir diese Orca-Videos an und teilst uns mit, dass du Vegetarier werden willst oder schon bist?
      Sollen den jetzt die Orcas auch Vegetarier werden?
      Wie willst du das denen beibringen? Mit Unterwasser-Ultraschall-Sonar-Geräten oder via Channeling? Bin ja mal gespannt...
      Schau Flori, wenn du spürst, dass dein Gewissen in dir rebelliert, muss das nicht unbedingt mit dem Bedürfnis deines Körpers in Einklang stehen. Es hat schon sehr viele Vegetarier gegeben, die es nur im Verstand geworden sind, aber schließlich im Krankenhaus gelandet sind, weil sie nicht auf ihre Bedürfnisse geachtet haben.
      Achte besser auf die Qualität was du isst, die Lebendigkeit, wenn möglich, und horche auf deine Bedürfnisse, nicht auf dein "Ego". Und wenn du nicht sicher bist dann frag deinen Arzt.
      Na dann, Flori, viel Spaß beim Orca-Vegetarismus 😉

  • BumbleBuzz 🐝
    BumbleBuzz 🐝 4 months ago +7

    Diese Videoreihe entfacht wirklich eine Leidenschaft für Meereslebewesen. Als Kind haben mich Orcas usw sehr fasziniert. Dann wird man älter, man beschäftigt sich mit anderen Dingen und plötzlich... Entdeckt man wieder sein inneres Kind und die Faszination für diese wunderschönen Tiere und diese geniale Natur. 👍 So geht Umweltbildung. Faszinieren statt stupide belehren.

  • F H
    F H 4 months ago +97

    Glückwunsch zu den 500 000 Abos!!! Und vielen Dank für deine Videos und Streams!👏

    • F H
      F H 4 months ago +2

      @Paul Tyron Er streamt relativ regelmäßig hier auf Clip-Share, die meisten Videos sind dann aus den Streams geschnitten. Sind auf jeden Fall immer sehr unterhaltsam!

    • Paul Tyron
      Paul Tyron 4 months ago +1

      Bei mir steht er hat zuletzt vor 8monaten gestreamt ist das ein Fehler oder hat er eine andere Plattform auf der er Streamt?

  • maxi kingsonice
    maxi kingsonice 4 months ago +35

    Mir bereitet deine Orca Reihe mit allen Orca Videos drum herum so viel Freude, du kannst es dir nicht vorstellen! Sende deine Videos gerne meiner Mama weiter, der es zZ nicht gut geht und sie liebt sie auch und freut sich. Danke!

  • Random Tier Facts
    Random Tier Facts 4 months ago +16

    Hey Robert, wir lieben die Orca-Wochen! Extrem spannend und informativ. Mehr davon bitte... :)

    • Paul Tyron
      Paul Tyron 4 months ago +1

      Bei mir steht er hat zuletzt vor 8monaten gestreamt ist das ein Fehler oder hat er eine andere Plattform auf der er Streamt?

  • Wilde KREATUREN
    Wilde KREATUREN 3 months ago +4

    Ich lerne sehr viel von dir. Nicht nur was die Natur angeht, aber ich mag sehr deine gut artikulierte, verständliches deutsch. Für mich als zuwanderer ein sprachliches Genuss.

  • dolunay
    dolunay 4 months ago +16

    Diese tiere waren schon sehr einzigartig und wunderschön, aber dank robert weiß ich jz viel mehr über diese wunderschönen wesen und das es viel mehr dahinter ist. Danke für deinen wissen, über natur und tiere die du mit uns teilst aufklärst. Viele wunderschöne videos wo viel arbeit und mühe drin steckt weiter so robertie

    • Mike
      Mike 4 months ago

      Es steckt eigentlich fast überall sehr viel mehr dahinter. Man muss nur gewillt sein um reinzuschauen, sich unabhängig informieren, Dinge hinterfragen und nicht alles glauben was Politik, Industrie und ÖRR erzählen, das sind die wahren Schwurbler.

    • chuck meister
      chuck meister 4 months ago +1

      @dolunay Kennt man ja vom Menschen aber da wird ja komischerweise ein Unterschied gemacht zwischen uns und zb dne Orcas. Ergibt wenig Sinn

    • dolunay
      dolunay 4 months ago +2

      @chuck meister genau mit der Intelligenz kommt auch ne gewisse harte Brutalität

    • chuck meister
      chuck meister 4 months ago

      Wunderschön und brutal zugleich

  • SO!
    SO! 4 months ago +3

    Unglaubliche Tiere! Habe mir an den letzten Abenden dutzende Videos von dir angeguckt, einfach weil es mich in der Klausurenzeit irgendwie beruhigt zu wissen, wie weit und faszinierend die Ozeanwelt ist! Und man merkt wie fasziniert und begeistert du bist, was das Angucken so toll macht! Danke für deine Videos.

    • SO!
      SO! 4 months ago

      Wann ist denn immer der Stream?

  • Mel Äitsch
    Mel Äitsch 4 months ago +59

    Du bist so sympathisch !!! Schau deine Videos so gerne und die Orca Reihe ist der absolute Hammer. Danke für deinen Content 🥰

  • Sonja Jost
    Sonja Jost 4 months ago +22

    Oh, wie schön, zwar kein Video mit,,Orca-Ingrid" und,,Pinky" aber tolle Walaufnahmen .
    Freue mich wahnsinnig. Zwar hat Robert mal wieder Verbaldiarrhoe aber was er erzählt, ist spannend und lehrreich. Würde gerne mal mit Robert ins Kino gehen und einen Film schauen, in dem auch Tiere vorkommen...Kopfkino 😅

    • DiesDasAnanas
      DiesDasAnanas 4 months ago +5

      Da würde er doch wahnsinnig werden, wenn er nicht alle paar Sekunden pausieren kann, um seinen - sehr lehrreichen- Senf dazuzugeben xD

  • Tjarkomat
    Tjarkomat 4 months ago +6

    War 2009 das erste mal in Kanada und habe da auf einer Tour Orcas gesehen und seit dem sind sie meine Lieblingstiere. Ich flippe jedes einzelne Mal aus wenn ich sehe das ein neues Video von dir hochgeladen wird und es über Orcas ist.
    Einfach vielen Dank 😘 Orcas sind einfach die geilsten Lebewesen auf dem Planeten

  • Nana
    Nana 4 months ago +2

    Mega! Eine Stunde pure Orca Power❤️
    Dank dir habe ich herausgefunden wie ich diese Tiere liebe☺️ mein größter Wunsch, diese Tiere zu sehen; natürlich in freier Wildbahn, in Zoos gehe ich seit knapp 6 Jahren nicht mehr :)

  • Elok Musn
    Elok Musn 4 months ago +5

    Ich finde die Arbeit super, Orcas sind mir zwar etwas unsympathisch 😂 , aber solange sie frei sind bin ich trotzdem glücklich, diese Arbeit hat schon sehr viel bewegt und ich hoffe wir befinden uns bald in einer Gesellschaft die Tiere respektiert und vorallem deren ihre Freiheit gibt.

  • P Taylor
    P Taylor 4 months ago +2

    Hey Rob!
    Was für ein cooles Video über diese fantastischen Tiere! Vielen Dank für deine Ausbildung, uns zu Orca Spezialisten zu machen :)

  • Marie 123
    Marie 123 4 months ago +2

    Deine Videos sind super interessant und deine Leidenschaft kommt echt an. Vielen Dank dafür!
    Ich selbst arbeite in der Erneuerbare Energien Branche und fände deine Meinung zur Offshore-Windenergie super spannend. Auf die Schnelle habe ich leider kein Video dazu gefunden. Es wär toll, wenn du das mal thematisieren würdest :)

  • UpPic
    UpPic 4 months ago +3

    Hallo Robert!
    Zu den letzten Minuten im Video: diese Szenen mit den Robben habe ich in meiner letzten Orca Doku auch auf den Crozet Islands gesehen.
    Achso und bitte produziere Caps mit einem Loch hinten für Pferdeschwänze ☺️
    Danke für deine Arbeit, ich wünschte ich könnte nochmal studieren ! Ich schicke ganz viel Liebe an die Mission Erde!

  • Finansica
    Finansica 4 months ago +4

    Du verdienst viel viel mehr Abos. Aber erst einmal herzlichen Glückwunsch, sowas von verdient! Ich habe schon soviel gelernt durch diesen tollen Kanal und dann noch der ganze Orga-Content ❤️

  • Sev Da
    Sev Da 4 months ago +5

    Vielen Dank lieber Robert, möge dein Kanal stets wachsen, denn du bist wahrlich eine Inspiration ❤️❤️❤️

  • M Molinera
    M Molinera 4 months ago +3

    Mittlerweile suchte ich jedes Video so weg . Ich leide zwar immer sehr, mit jedem Tier was gerade seinen Todeskampf führt. Aber sehr gut aufgeklärt. Thats Natur 🤷und die ist nunmal nicht eitel Sonnenschein. Auch die Podcasts kurz vor 12 wirklich zu empfehlen ❗ Respekt und bitte hör nicht auf . Danke für dein Engagement ❤️

  • Zwackel
    Zwackel 4 months ago +8

    Ich lieb diesen momentanen Orca content :D
    Wir brauchen viel mehr Orca videos (gefilmt in freier Natur natürlich ;) )

  • Florian Kautz
    Florian Kautz 4 months ago +3

    Natürlich lernen wir viel. Ich bin 45 und gehe freiwillig wieder zur Schule ... also hier 😁Wegen des besten Lehrers ever 🏆 Und auch von mir Glückwunsch zur Playbutton-Halbzeit 😲 Ich sage, wir machen die Million bis zum Jahresende voll. Wer hält dagegen? 😃

  • Clär
    Clär 4 months ago +3

    Hi Robert, sehr informatives und schönes Video, wie immer also. Der Orca hat schon als Kind zu meinen Lieblinsgtieren gehört, daher freuen mich diese Orca-Wochen ganz besonders. Deine Biena (hoffe der Name ist richtig geschrieben) sieht übrigens fast genauso aus wie unsere Suse, auch ein geretteter Mischling aus Ungarn. Ganz liebe Grüße und viel Liebe aus dem Vogelsbergkreis :)

  • Sariba
    Sariba 4 months ago +4

    Glückwunsch zur Abonnenten Zahl:)
    Sicher gibt es wieder 100k mehr, wenn du vielleicht mal Lust hättest, ein Video zu den verschiedenen orca Typen zu machen. Erst vor ein paar Jahren wurde ein neuer Typ entdeckt und nur so fiel mir erst auf, dass es die verschieden Typen gibt. Typ A bis D glaub ich.
    Welcher Typ wo lebt, was ihn ausmacht usw. Sone voll schöne Übersicht mit Informationen halt. Kannst du zb etwas über Typ D erzählen?
    Ich finde tatsächlich kein Video, welches mal so auf die Typen eingeht. Wäre echt genial, wenn du da Lust drauf hast ♡

  • einfachSeba
    einfachSeba  4 months ago +5

    Hey Robert, erstmal viele Dank für deine tollen Videos, haben mich schon oft echt schlucken lassen und mir viele neue Horizonte geöffnet.
    Eine Frage habe ich, du hast am Ende gesagt, dass nur am Strand von der Halbinsel Valdes die Orcas die Jagtechnik nutzen zu landen um Robben zu fangen, aber wenn ich mich nicht irre tuen sie es auch auf den Crozetinseln in der Subantarktis im südlichen Indischen Ozean um dort Südliche Seeelefanten zu jagen.
    Sorry, wenn ich mich irre, aber ich habe halt dein Video direkt nach "A Man Among Orcas" gesehen, wo es genau darum geht.
    Vielleicht habe ich dich aber auch nur falsch verstanden und du meintest nur die Jagd auf Seelöwen die es glaube ich dann nicht auf Crozet gibt.
    Wie dem auch sei, ich würde mich über eine Antwort oder Reaktion sehr freuen und vielen Dank für deine tolle wissenschaftliche und soziale Arbeit.

  • I Revisibel
    I Revisibel 4 months ago

    Wahnsinn! Du hast mir mit all den Orca-Videos tatsächlich eine neue Welt eröffnet (ich kannte nur die üblichen Dokus/Filme/Reportagen analog Blue Planet usw, aber nicht diese echten Einblicke und Erfahrungen). Thanks again! 🙏
    P.S.: „Bumsfallera! Alter Schwede!“ war eine der besten Anmoderationen EVER 😆 Made my day. Aber: mehr als treffend!
    P.P.S.: so faszinierend und perfekt die Jagdtechniken der Orcas sind und natürlich ist die Natur gnadenlos, aber der Beginn mit dem Blauwal hat mich mehr „negativ angefasst“ als die altebekannten Robben-Spiel-Wurf-Videos oder Humpback-Kalb-Jagden usw. Natürlich rein meine subjektive Empfindung bzgl dem Thema Blauwal. Ändert auch nichts an meiner Sympathie für die Orcas, aber alleine gegen den Orca-Pod ohne jede Chance (oder vllt einen „Glückstreffer“ mit der Fluke) - ist hart.

  • L S
    L S 4 months ago +1

    Hey Robert, tolles Video! Nochmal einiges dazugelernt obwohl ich auch schon vieles wusste.
    Es gibt noch ein weiteres Video wo ein Orca einen Vogel mit einem Fisch anlockt, ist also auch kein Einzelfall, was bedeutet dass sie unabhängig voneinander auch diese Technik anwenden. Einfach beeindruckend! Das Video heißt Shamu is hunting

  • unstable gingy
    unstable gingy 4 months ago

    Danke, danke, danke, dass es dich gibt! Hast seit diesem Jahr eine mir unbewusste Leidenschaft für die Meereswelt geweckt. Einfach nur danke für deinen Content!

  • spen cer
    spen cer 4 months ago +3

    Moin,
    persönlich bin ich seid 50 Jahren Angler und stehe auch dazu. Ich teile nicht immer die Meinung von Herrn Lehmann, respektiere diese jedoch auf jeden Fall. Ich persönlich finde Orkas faszinierend schön. Super Videos, egal wie alt oder "schlecht" das Filmmaterial. Es ist einfach nur Hammer.
    Danke dafür und die besten Wünsche gehen raus an Herr Lehmann und Team.

  • Celina M
    Celina M 4 months ago +2

    Vielen Dank für diese tolle Serie Robert!! Macht echt großen Spaß! Freu mich auf die kommenden Videos :)

  • Lennard Wendt
    Lennard Wendt 4 months ago +2

    Mit Abstand das geilste, lustigste und informativste Video! Man sieht wie sehr du in dem Thema steckst und es macht Spaß von dir zu lernen. Weiter so! Lg aus Kiel 🤝

  • Pascal Rausch
    Pascal Rausch 4 months ago +5

    60 Minuten voller Wissen, Humor und tollen Aufnahmen. Liebe es! Vielen Dank

  • Marc
    Marc 4 months ago +4

    Ich danke dir für das EXTREM informative Video. Seit meiner Kindheit Liebe ich Wale und Delfine. Deine Art wie du alles erklärst ist super angenehm. Mein Traum einmal Oras in der Wilden Natur sehen!

  • Tillamann
    Tillamann 4 months ago +8

    Einfach top content, der die Welt ein Stück besser und (leider noch zu wenig) Menschen nachdenklich macht.

  • Susanne Kucher
    Susanne Kucher 4 months ago

    Haie und vor allem Orcas liebe ich schon sehr lange. Aber jetzt von Dir hier so viel erfahren zu dürfen - zuhause am Monitor - das ist schon mega! Vielen Dank, lieber Robert, dass Du Dein Wissen, Deine Gedanken, Empfindungen und Deine passion so herrlich unkonventionell und ungekünstelt mit uns teilst❣👍🏽
    Und Fisch - kommt bei mir nicht mehr auf den Teller. Und niemals würde ich ein SeaWorld oder Ähnliches besuchen und mit meinen Geld das Leid dieser wunderbaren Tiere noch unterstützen! NIEMALS❗

  • IamNemesis
    IamNemesis 4 months ago +2

    Zu schön wenn Robert was erklärt oder erzählt und dabei ganz enthusiastisch und hibbelig wird. Hab dann immer das Gefühl das er am liebsten aufspringen würde und sich schleunigst zum nächsten Schiff aufmachen möchte. 🤣

  • Petra Fischer
    Petra Fischer 4 months ago +6

    Vielen, vielen Dank für die genialen Video Serien. Ich finde sie so spannend und ergreifend, ich kann es gar nicht in Worte fassen.

  • Richard
    Richard 4 months ago +1

    Also ich bin absolut überrascht :). ich habe genau vor kurzer Zeit eine Doku auf ARTE über die Jagdtechniken der Orcas gesehen und jetzt sehe ich das Video!
    Wie sie außerdem manchmal eine Robbe fangen und dann in einem Kreis das jagen mit ihren Kleinen üben ist der Hammer! Dabei haben sie die sehr junge Robbe immer zart im Maul gehalten und wieder in den Kreis geworfen und am Ende wieder freigelassen. Die sah sehr durch den Wind aus aber trotzdem noch wie vorher xD.
    Und bei der Jagdtechnik mit dem Stranden konnte man außerdem sehen, wie sie mit Algenbündeln am Strand geübt haben, also die zu fangen

  • Giga 09
    Giga 09 4 months ago +3

    Gratuliere zur 500.000 Grenze 😇❗
    Und danke für den regelmäßigen Content❤️

  • Dyrx
    Dyrx 4 months ago +1

    Man merkt halt einf mit wie krass viel liebe und Leidenschaft du deinen Job lebst 🔥🔥

  • frozentears
    frozentears 4 months ago +7

    Inzwischen müssen sich so viele Leute in meinem Umfeld ungefragt Orcafakten anhören und ich hab echt noch keinen getroffen der das nicht spannend findet! Danke für die vielen coolen Infos!

    • AccioVenture
      AccioVenture 4 months ago

      haha same here! aber die Reaktionen sind wirklich durchweg begeistert und positiv!

  • Infekted
    Infekted 4 months ago +28

    Das beste was Clip-Share zu bieten hat! 🥰🔥 Weiter so bitte

    • Paul Tyron
      Paul Tyron 4 months ago

      Bei mir steht er hat zuletzt vor 8monaten gestreamt ist das ein Fehler oder hat er eine andere Plattform auf der er Streamt?

  • Team Thunder
    Team Thunder 2 months ago

    Ich verfolge dich über deine Clip-Share Videos nun seit 2 Wochen und mein Interesse steigt Tag für Tag, mehr über Orcas zu erfahren. Ehrlich zu sein ist bei mir an erster Stelle und als ich das erste Mal ein Video von dir gesehen habe dachte ich mir: Was möchte denn dieser Lehmann von mir, ich esse den Fisch den ich möchte. Das alles hat sich in 2 Wochen gewendet und meine Sichtweise auf diese Dinge geändert. Dafür möchte ich dir danken Robert. Zuvor hatte ich mir noch nie Gedanken über die Fischerei ansich gemacht und wie viele Fische als Beifang vollenden, die tot ins Meer geworfen werden. Was kann ich dazu noch sagen ..., seit kurzem nun ein Kanalmitglied, habe mir dein erstes Buch bestellt und freue mich schon tierisch es zu lesen. Vielen Dank natürlich auch für das Video, wie immer sehr interessant und ich konnte neue Sachen über die Orcas lernen :)

  • Dosenrave0li
    Dosenrave0li 4 months ago +6

    Ich mag das Gedankenspiel "Welche Tierart wäre wohl der Apex-Predator bzw. worldwide ruling wenn es den Menschen nicht gäbe? Welche Tierart hätte das Potential, sich evolutionär in eine ähnlich "überlegene" Art wie der Mensch zu entwickeln"?
    Affen? Große Raubkatzen? Schweine? Kraken? Raben? Und wovon wäre das am ehesten Abhängig, Intelligenz oder physische Überlegenheit? Sagen wir mal so: Zum Glück haben Orcas keine Hände und Beine 😅

  • The_W2906
    The_W2906 4 months ago +1

    Fühle diesen Content übelst und schaue mir gerne längere Videos von dir an aber bin leider noch nicht so lange dabei und würde es mir wünschen wenn du ein bisschen genauer erläuterst woran man welche orcas in welchem Gebiet erkennen kann. Feier dich richtig

  • Roman Baeriswyl
    Roman Baeriswyl 4 months ago

    Hey Robert
    Ich finde deine Videos und deinen Einsatz phantastisch. Ein Video zu Orcas, dass bei mir mehr Fragen als Antworten aufgeworfen hat ist "Blackfish" (neu gibt es noch ein Blackfish 2, dass konnte ich noch nicht sehen). Es gab/gibt viele Gerücht um das Video, wobei Unwahrheiten auf beiden Seiten vorgeworfen werden (bspw. das keiner der interviewten Trainer wirklich ein Orca-Trainer war, oder die Schnitte übertrieben waren, bspw. als ein Trainer Blut im Gesicht hat, das hatte gar nichts mit einem Orca zu tun). Mich würde mal deine Meinung zu diesem Video wundernehmen. Wäre toll, wenn du das mal thematisieren könntest.

  • Flo Piet
    Flo Piet 4 months ago +2

    Roberts Orca-Unterricht ist spitze. Freu mich schon darauf, wenn deren Evolution thematisiert wird. Danke³!

  • Olivia Krause
    Olivia Krause 11 days ago

    Mein 8 jähriger Sohn schaut deine Videos gerne mit mir zusammen und saugt alles Wissen auf. Er ist richtig hyped und ich höre ihn andauernd "Oh, mein Gott" rufen 😁 Und deine sympathische und kompetente, leidenschaftliche Art trägt sicher ihren Teil dazu bei.

  • S W
    S W 4 months ago +1

    Wieder mal ein tolles Video!
    Zum Thema "Tiere, die aus Spass töten", fällt mir der Präriehund ein. Obwohl sie Pflanzenfresser sind, töten sie häufig andere Tiere in ihrer Umgebung durch beissen und schütteln und lassen diese dann liegen - das nur, um ihre Nahrungsquellen zu schützen.
    Auch wurde solch ein Verhalten schon bei Schabrackenschakalen am Kreuzkapp beobachtet, welche grundlos Robbenjungen töteten ohne diese zu fressen - häufig mehrere hintereinander.

    • Nina Ginny
      Nina Ginny 4 months ago

      Der Präriehund hat aber, wie du schon erwähnt hast, seine Nahrungsquelle beschützt und damit einen Grund und nicht aus Spass getötet

  • Haider Stefan
    Haider Stefan 3 months ago

    Ich danke dir,dass du so gut meine Lieblingstiere erklärst und die Tiere so nahe bringst wie kein Seaqurium.
    Bin auch ein Gegner davon.Mfg Stefan

  • Leonie Julie
    Leonie Julie 4 months ago +10

    Der Blauwal tat mir schon ziemlich Leid. Dieser Stress und Schmerz, den dieses Tier da erleben musste, möchte man sich gar nicht vorstellen... aber ja, so ist das mit den Orcas als Feinde. Das kann nie gut enden :'D

    • chuck meister
      chuck meister 4 months ago +2

      Stell dir vor beim Orcar ist das ja völlig in Ordnung weil ist ja die Natur aber der Stress der durch den Menschen beim Tier verursacht wird ist dagegen natürlich total verwerflich.

  • Lum4r10n
    Lum4r10n 4 months ago

    Danke für das tolle Video und lehrreiche Entertainment! Deine Videos und Kommentare dazu machen als kleiner Bio-Freak einfach total Spaß.

  • Isa
    Isa 4 months ago

    Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit Orcas und zum Glück habe ich deinen Kanal gefunden vielen Dank für diese Meisterleistung. Wäre ich nicht 28 Jahre und bisschen jünger wäre ich wahrscheinlich Meeresbiologe geworden.

  • Anjoulie
    Anjoulie 3 months ago +2

    Und wieder ein hervorragendes Video. Ja, ich liebe Orcas auch, auch wenn mir ihre Beute ziemlich leid tut.

  • Krizz_84
    Krizz_84 4 months ago +2

    Wenn sie wirklich alles fressen, aber es in der Natur nicht einen Angriff auf einen Menschen gibt, ist das echt insane.
    Hab eben noch ein Drohnenvideo gesehen, als eine Frau am schwimmen war sind 3 Orcas an sie ran und mit ihr geschwommen. Sie haben sie richtig unter die Lupe genommenmm, sind echt tolle Bilder.
    Hat da Robert schonmal drauf reagiert oder es erwähnt?

  • Plantbased
    Plantbased 24 days ago

    Mit die intelligentesten Tiere! So faszinierend! Danke für den spannenden Content mit Mehrwert und neuem Wissen. 🐋

  • Ich doch nicht
    Ich doch nicht 4 months ago +4

    Du hast mich gefangen und mir seit meinem Abo gezeigt wie blind ich doch bisher durch mein leben gelaufen bin. ..
    Dafür ein duckes danke

  • jana t.
    jana t. 3 months ago

    Ich bin noch nicht lange auf deinem Kanal aber ich danke dir für all deine Videos, Suuuper informativ und du bist einer der sympathischsten Menschen hier auf Clip-Share. Danke dass ich durch DICH neues lernen kann und darf. Danke danke danke

  • MaKa Re
    MaKa Re 4 months ago +2

    WOW.... über 500K - Gratulation. Ich finde alle Deine Videos super. Aber ganz besonders die über Orcas. Hab mir schon vor einiger Zeit Dein Hörbuch gekauft.... Es läuft so gut wie immer.... fabelhaft und einfach bewundernswert, was Du alles für unsere Erde tust. Und heute kam auch noch die Bestellung aus Deinem Shop. Super Qualität.
    Vielen, vielen Dank für Deine Arbeit

  • annascooking today
    annascooking today 22 hours ago

    32:17 WTF WAR DAS REALTIME?!!? WIE schnell sind orcas bitte?!

  • adoptedowl
    adoptedowl 4 months ago +1

    Orcas immer meine Lieblingstiere gewesen, hab Meeresbio studiert und Scientific diving gemacht, und dann einfach spontan vorm Korallenriff in Indonesien von 3 mit Kalb überrascht und begleitet worden. Magischer Moment!

  • stechuskaktus
    stechuskaktus 4 months ago

    Danke für deine Arbeit! Ich gebe alles dafür, dass meine Tochter mal Meeresbiologin wird 🙂 Hab ihr erstmal das Kinderbuch bestellt

  • kp kp
    kp kp 4 months ago +2

    Hey Robert! Weiß man warum Orcas keine Menschen fressen?
    Danke für die ganzen Orcavideos!

    • Amperah
      Amperah 4 months ago

      Warum sollten sie? Fische und Robben sind doch viel fetter und leckerer. Orcas sind Freunde sie finden Menschen spannend :)

  • RedFireDrag
    RedFireDrag 3 months ago

    Ich kann dich absolut verstehen, dass du Meeresbiologe bist. Durch deine Videos begeistere ich mich selbst mehr für dieses Thema. Vor allem bei 27:08 war ich einfach überwältigt..

  • andre_retük
    andre_retük 4 months ago

    Innerhalb von etwas mehr als einem Jahr auf über 500.000 Abonnenten
    Das zeigt was für einen super Job/Berufung du ablieferst!

  • Finner außer Rand und Band

    sehr coole Videos immer! Weiter so!

  • RA Alexander Boos
    RA Alexander Boos 4 months ago

    Danke dir für deine tollen Videos. Dank deiner Anregungen fahre ich mit meiner Familie im November auf die Peninsula Valdez, u.a. nach Puerto Piramides. Mach weiter so !

  • Stein
    Stein 4 months ago +4

    Bin gestern zufällig auf ein Orca Video bon die gestoßen. Sehr cool wie man die die Faszination anmerkt. Super interessantes Thema, muss nur aufpassen, dass ich lerne statt deine Videos zu schauen 😂

  • Cpt_Obvious45
    Cpt_Obvious45 4 months ago

    Sehr schönes Video, Robert! Ich freue mich auf weiteren Orca Content! :-)

  • Ricky Burggraf
    Ricky Burggraf 4 months ago +1

    500k Weltverbesserer🥳 Gratulation Robert und danke für deine Arbeit 👌!

  • Windy
    Windy 4 months ago

    Wieso fressen Orcas eigentlich keine Menschen, wenn sie doch eigentlich alles fressen, was sie so finden? 🤔
    Ansonsten kann ich nur sagen, ich LIEBE deine Videos, lieber Robert! Einfach epic 🤗

  • LCJ
    LCJ 3 months ago

    Ich habe Orca schon immer faszinierend gefunden, jetzt bin ich regelrecht verliebt in diese wunderschönen Geschöpfe. Ich habe vor ein paar Tagen innerhalb weniger Stunden mir fast alle deiner Orca Videos angesehen und war so gefesselt, dass ich mir alles über Orca notiert habe, was ich über sie gelernt habe. Jetzt erzähle ich beinahe jedem, der mir seitdem begegnet ist, wie wahnsinnig intelligent, sensibel und faszinierend diese Orca sind und was ich alles über sie gelernt habe. Wie der Tatsache, dass der Orcinus Orca ein Delfin ist, woran man die Population und auch ihr Geschlecht unterscheiden kann, wie deren Zusammenleben und ihrer Kultur aussieht oder wie einige der vielen Jagdtechniken aussehen, denen die Orca ihren Namen als „god of the underworld“ oder „champion of death“ zu verdanken haben. Also ich liebe deine Videos dazu sehr und wäre ich nicht schon vorher so fasziniert gewesen, hättest du mich spätestens mit deiner Begeisterung angesteckt. Aber ich habe bei deinen Videos nochmal so viel mehr gelernt und freue mich schon sehr auf den nächsten Teil der Orca Serie.

  • kirsch
    kirsch 4 months ago

    Am Anfang dachte ich du wärst so ein arroganter Öko Hippie...aber nach all deinen Videos lieb ichs einfach. Witz, Charme & Wissen. Gut das diese wunderschönsten Tiere der Welt so tolle Aufklärer u Beschützer wie dich haben. Liebste Grüße 🤍🖤

  • Jens Hliedek
    Jens Hliedek 4 months ago

    @ Robert Marc, ich hätte da eine Frage. In Minute 42 (+ -) sagst du das Orcas bewiesenermaßen aus spaß töten. Könnte das nicht wie bei Katzen dem Training oder Spieltrieb zugeordnet werden. Würde mich freuen, wenn du das Thema bzw. die Studie erläutern könntest. Danke im voraus.

  • Pumped by Reqz
    Pumped by Reqz 3 months ago

    "Das musste erstmal bauen als Spaghettimonster."😂😂😂
    Geiler Typ🔥
    Wie immer sehr informativ!

  • Mario erdenmensch
    Mario erdenmensch 4 months ago

    Danke Dir, wie immer super geles Video - und hab schon soviel über Orcas gelernt. So klasse.
    Und witzig, gegen Ende des Videos ein "Schwarzzuschauer" hinter Deinem Stuhl 🙂🙂 Ach ne, das war ja NUR der Hund, der Hunger hat 🙂

  • Medusa
    Medusa 4 months ago

    Ich liebe ihn💜 hab soviel gelernt und schon in die Tat umsetzen können. 🙏🏼💜🧿

  • Ahmad Hasan
    Ahmad Hasan 4 months ago

    Finde es super das du uns wieder etwas mehr schulst in den Videos.
    Persönlich fand ich nämlich das es in den vergangenen Woche etwas zurückgegangen war.

  • Stefan D. Gami
    Stefan D. Gami 4 months ago +2

    Orcas haben über 150 verschiedene Nahrungsquellen und es stellt sich immer die Frage: "warum keine Menschen, wenn sie sogar Elche und Eisbären fressen?"
    Ich glaube (das ist jetzt nur eine persönliche Theorie) sie erkennen uns Menschen als gleich gestellte Lebewesen an. Daher kommt es in der freien Wildbahn zu keinen gewollt tödlichen Zwischenfällen.
    Mich würde interessieren wie du Robert und auch die Community über diese Theorie denkt.

    • Anju Marii
      Anju Marii 4 months ago +1

      Klingt einleuchtend. Umso schlimmer ist, was wir mit diesen Tieren tun.

    • Steppenwolf II
      Steppenwolf II 4 months ago +1

      Hallo,das hab ich mir auch schon öfters gedacht.
      Das gefährlichste Raubtier ist der Mensch und das wissen die Orcas vielleicht.
      Klar wäre es für Orcas kein Problem Menschen zu fressen am Strand z.b, aber dann würden die Menschen irgendwann andere Geschütze auffahren.

  • T. C. 61
    T. C. 61 4 months ago +2

    Kannst du ein Video zu dem Albino orca machen?
    Und weiter so, ich feier dich extrem. Danke für den Input!

  • BadNojack
    BadNojack 4 months ago +4

    27:09 Wahnsinn die Aufnahme, allein für solche aufnahmen verdient Subimagery ein dicken Daumen. Bin noch nicht so lange dabei aber sowas mal zu sehen. Pure Begeisterung

  • mVpeazy
    mVpeazy 4 months ago +2

    Seid so lieb und geht die Links der Videos mal in der Beschreibung durch, lasst nen like da und liebe grüße vom Misson Erde Team! Support ist kein Mord ;)

  • Thomas Böllner
    Thomas Böllner 3 months ago +1

    Hallöchen, ich bin relativ neu hier und bin üüüüüüüüübelst begeistert 🤩 Danke Robert

  • Mel R
    Mel R 4 months ago +2

    "Hier seht ihr übrigens, dass Orcas keine Menschen fressen ... nicht oft." Danke, Robert, das beruhigt mich 😂

  • koellekind
    koellekind 4 months ago

    Also ich bin mal ehrlich, ich liebe Orcas gar nicht soo sehr. Was ich aber mega finde, sind deine Begeisterung, das Feuer in deinen Augen und das Grinsen von einem Ohr zum anderen. Würde mir wünschen, dass die ganze Welt das zum Beruf hat, was sie liebt. Dann würden wir alle so aussehen. :) Liebe Grüße an alle, die das lesen.

  • Kriki
    Kriki 4 months ago

    Danke für deine Aufklärungs Arbeit.😊✌️

  • Max Mustermann
    Max Mustermann 4 months ago

    Robert du bist einfach der beste und tollste Mensch auf diesem Planeten !!!!
    Mach weiter so !!!

  • Roland Kieslinger
    Roland Kieslinger 3 months ago

    Cooler Content und informativ, aber sehr schwer anzusehen, wenn alle 2 Sekunden für 30 Sekunden pausiert wird.

  • Kampfschaf
    Kampfschaf 4 months ago

    Ich liebe diese Begeisterung in deinen Augen wenn du über Orcas redest und erklärst, das ist sehr ansteckend. verdammt ich sollte Biologie studieren

  • Suspectization
    Suspectization 3 months ago

    Ich liebe einfach diesen Kanal. Mach weiter so 👍🏼

  • Thore Schönhoff
    Thore Schönhoff 4 months ago +5

    Liebe deine Videos mach weiter so 🤩

  • Sarah Pietsch
    Sarah Pietsch 4 months ago +1

    Vor ein paar Jahren hab ich glaube ich auch auf Clip-Share mal ne Doku entdeckt... da haben die Orcas den Fischern vom Angelhaken die Thunfische geklaut, weil das einfacher ist als sie traditionell zu jagen. Ultra interessant!

  • Marco H
    Marco H 4 months ago +2

    Hallo Robert, der Film mit dem Orca heist. Orca, der Killerwal aus dem Jahre 1977.
    Du hast ja letzte Woche nachgefragt wie der Film heist
    Wie immer tolles Video, der Tag ist GERETTET
    Glückwunsch zu 500K nächster Step die erste Million

  • gOlem
    gOlem 4 months ago

    sehr übersichtliches und cooles video! gerne mehr davon