Tap to unmute

Chinas Griff nach Europa - Die Neue Seidenstraße | DW Dokumentation

Share
Embed
  • Published on Dec 6, 2020 veröffentlicht
  • Es ist Chinas Megaprojekt: Die Neue Seidenstraße, ein Handelsnetzwerk zwischen Asien, Afrika und Europa. Mehr als 70 Länder sind bereits Teil der Seidenstraße. Das Projekt könnte die alte Weltordnung auf den Kopf stellen.
    Weltweit investiert China in Brücken, Häfen, Bahntrassen und Straßen. Mehrere hundert Milliarden Euro gibt der chinesische Staat für seinen Traum von der der Neuen Seidenstraße aus. Der chinesische Präsident Xi Jinping verspricht, Entwicklungschancen und Reichtum für China und die gesamte Welt. Die Infrastrukturprojekte werden jedoch meist von Chinesen umgesetzt.
    Nach der griechischen Finanzkrise wollte kein europäisches Land mehr in Griechenland investieren - nur die Chinesen witterten den Deal und kauften Anteile am Hafen von Piräus. 2016 übernahmen sie dann die Mehrheitsanteile der Hafengesellschaft. Die griechische Gewerkschaft der Hafenarbeiter arrangiert sich bis heute mehr schlecht als recht damit, dass der Hafen nicht mehr griechisches Eigentum ist.
    Italien ist 2019 Teil der Neuen Seidenstraße geworden. Investitionen in den Hafen von Triest, im Norden des Landes, waren schon fest verabredet. Doch die kritischen Stimmen, gerade aus Europa, mehren sich: Mit der Seidenstraße zementiere China seine Vormacht in der Welt und spalte Europa.
    DW Deutsch Abonnieren: clip-share.net/user/deutschew...
    Mehr Nachrichten unter: www.dw.com/de/
    DW in den Sozialen Medien:
    ►Facebook: deutschewell...
    ►Twitter: dwnews
    ►Instagram: dwnews

Comments • 2 002

  • Takeshi Kovacs
    Takeshi Kovacs Year ago +29

    Finde eure Dokumentationen echt top, hoffe das euer Kanal weiter wächst!

  • User
    User Year ago +20

    Eine sehr tolle Dokumentation!

  • Karokh Ismail
    Karokh Ismail Year ago +16

    Ich liebe eure Dokumentationen ☺️

  • ingrid berger
    ingrid berger Year ago +10

    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes
    widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz
    und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten
    gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

    • Michael Schrimp
      Michael Schrimp Year ago +12

      Dann wäre das ja geklärt. Danke für die Info.

  • Michael Brüggen
    Michael Brüggen Year ago +22

    Das ist eine gute Doku , ohne Augen wischerei , das ist wichtig . Ein großes Problem das Lösungen erfordert nicht nur in Europa . Vor allem die Politik muss hier Anstrengungen unternehmen um nicht völlig machtlos zu sein. Wirtschaftlich und politisch . Danke für den Beitrag 🌟🌟🌟🌟🌟

    • Michael Brüggen
      Michael Brüggen 3 months ago

      @Arte Etra ich würde Mal auf deinen Ton achten , der verstößt so gegen einiges , mir kann es egal sein , kombrende

    • Michael Brüggen
      Michael Brüggen 3 months ago

      @Arte Etra OK persaveng 😀😂

  • haus bau
    haus bau Year ago +58

    gutes thema, leider viel zu oberflächlich behandelt

  • Van Hung Le
    Van Hung Le Year ago +149

    „Abwarten und Tee trinken“
    Der wirkliche Alptraum wird noch kommen...

    • Raxes
      Raxes Month ago

      @Laudate
      Das wird bei weitem nicht unser einziges Problem sein…

    • AndreaLuise Candido
      AndreaLuise Candido 4 months ago

      @Domenico Paladino
      aha? ich als original Europ Frau
      geh seiT m 17.
      Lebens Jahr
      in China ResTauranTs was
      essen und x zwischendurch b nen Japan ResT
      . wir inkl mir hsben bloß
      keinen Liasionen keine Liebesgeschichten m Asiaten daher
      auch kein
      Problem

    • AndreaLuise Candido
      AndreaLuise Candido 4 months ago

      @Atrare Atrare ich b i n froh dass ich
      keinen
      Sohn
      geboren
      hab der
      Sohn
      kann
      dann
      z.beispiel
      nichT
      pervers sein +
      kein Problem
      haben miT mir
      als MuTTer

  • Robert 56
    Robert 56 Year ago +686

    Zu erst Firmen nach China verlegt und jetzt jammern)))

    • Raxes
      Raxes Month ago

      @Luke
      „Überlegenheitsdenken der Weißen/Nazis etc“
      Ah, jetzt wissen wir, woher der Wind weht…

    • Gerd Bartkowiak
      Gerd Bartkowiak Year ago

      @Giorgi Fogt ich bin erstaunt, das sie in den ersten Worten in spanischer Sprache schreiben, da ich in Spanien lebe. Ansonsten haben sie Recht. Ich glaube aber, dass die USA mehr und mehr aggressiv werden wird. Besonders betrachte ich die Entwicklung den Bau der Pipeline von Russland nach Deutschland Warum werden die Botschafter aus den USA nicht ausgewiesen oder einbestellt? Deutschland verkommt immer mehr. Keinen Charakter. Das können wir der Merkel verdanken. Sie hat bei einem Foto einem Politiker die Deutsche Fahne aus der Hand gerissen. Das sagt alles.

    • Giorgi Fogt
      Giorgi Fogt Year ago

      @Gerd Bartkowiak China ist auch krass das stimmt 👍 die werden 2030 Nummero uno sein, sie nahmen funktionierende Systeme des Westens und haben die optimiert“ bzw. können eh da machen was die wollen auf Menschenrecht scheissen aber selbst nicht viel von ihrem Fortschritt teilen 🤷🏻‍♂️ ist halt kommunistisch der Xi macht das schon krass aber sag ich’s mal so weiß das Chin a uns locker überholt trotzdem habe ich kein Bock auf überwachte Klassenzimmer um optimale Schüler zu bekommen wie in Black mirror🤣 Europas Markt ist offen für alle nicht sowie Chinas Wonder konkurenzkampf aufjedenfall schwerer ist für „westliche oder andere“ Unternehmen und Europa ist nach 2 Weltkriegen und Kolonialisierungen eh erschöpft haben schon genug die Geschichte mitgeschrieben 😂😂 soviele arabischen Länder europäische Länder Kriege untereinander und ez Länder untereinander war immer Krieg bis vor 70-100 Jahren China hatte nie wirklich so ebenbürdige Feinde in der Geschichte also ziemlich einfach und sag ich mal so viele Menschen + Motor der Welt + moderne Globalisierungstechnik das alles ist China heute also klar perfekte Grundlage im reichstes Land der Welt zu werden 🤣🤣 aber in Zukunft jbl viel passieren china hâte bald sehr sehr viele alte Menschen, vielleicht werden Märkte sich ändern und es wird schwerer für China und noch was Indien und Indonesien werden in Zukunft auch „starke“ Länder weil die so viele Menschen haben
      Deutschland hat 80 mio und unter diesen ganzen Gegebenheiten war das klar das China uns überholt 🤣🤣🤣🤷🏻‍♂️ trotzdem hoffe wir leben weiterohne Krieg hier und vergiss nicht ohne den Westen wäre China jetzt auch nicht da ✌️Peace out

    • Gerd Bartkowiak
      Gerd Bartkowiak Year ago +1

      Der Griff der EU mit ihren Billigexportpreisen in die armen Länder . Damit zerstören sie die Wirtschaft dieser armen Länder. Alles nur Politik gegen China, weil China sich in Lichtgeschwindigkeit entwickelt und Deutschland im Schneckengang sich bewegt.

    • Giorgi Fogt
      Giorgi Fogt Year ago

      @zZSh0rtY und jetzt China hat 1000000000 Menschen wäre komisch wenn die nicht krass waren aber wenn die Generation älter wird könnten die Probleme mit den Renten bekommen da die Geburtsraten runter gehen wenn die Menschen mehr Geld verdienen und generell die vergangenen Kindheit Gesetze nichts ist von Bestand Europa war on top USA on top China on top kann alles passieren aber West ist best 🤣🕺😍🥲

  • Lorraine Gata'nian Hits
    Lorraine Gata'nian Hits 10 months ago +15

    Aussenpolitik in China: Kooperation
    Aussenpolitik in der US: Destabilisierung

  • Thomas1980 - Train-Plane-City

    Super Doku!!!

  • Bier Muschi
    Bier Muschi Year ago +8

    Nichts passiert durch Zufall.
    Wir haben in der EU Akteure die dem Vorankommen von Europa bewusst entgegen wirken.

  • hui zhao
    hui zhao Year ago +35

    Man soll bemerken , dass die Handel immer von beiden Seiten erwägt wird und zwar den gegenseitigen Interessen entspricht.

    • Uzzi Salomon
      Uzzi Salomon Year ago

      @hui zhao Das „IMMER“ stimmt nicht. Man erinnere sich an das Jahrhundert der Schande. Freihandelsabkommen haben sich schon IMMER über Politik und Soziale Interessen gesetzt.

    • Elias
      Elias Year ago

      0 lol, Du musst den Kaufvertrag unterzeichnen oder was

    • hui zhao
      hui zhao Year ago +4

      Du kaufst meine Schuhe und ich kaufe Dein Auto.So ist das Geschäft!

  • Frank Schulze
    Frank Schulze Year ago +36

    Nicht nur nach Europa, sondern weltweit.

  • Astrid Dufeu
    Astrid Dufeu Year ago +3

    Sehr interessanter Beitrag habe ich gesehen

  • Hussein Hassan Hassan

    Vielen Dank DW

  • StraußHut908
    StraußHut908 Year ago +21

    Es gibt immer eine NEUE Ordnung 👏🙌

  • Manfred Goerk
    Manfred Goerk Year ago +17

    Nach der Finanzkrise hat die EU Griechenland gezwungen, den Hafen von Piräus zu verkaufen. Ein Bieter aus Europa hatte sich seinerseits nicht beworben. Also bitte nicht die Chinesen dafür beschimpfen.

  • Decepticon Generation 1

    Nations have no permanent friends or allies, they only have permanent interests.
    - Lord Palmerston

  • Till Schwarz
    Till Schwarz Year ago +596

    Und wir streiten uns über Gendersternchen und Frauenquoten in Dax-Vorständen ;)

    • Raxes
      Raxes Month ago

      @User
      Du hast mit deinem letzten Abschnitt bewiesen, dass du null Ahnung von Gleichberechtigung hast

    • Fake Nutten
      Fake Nutten 7 months ago

      Bist safe ein 90 jähriger Rentner
      :)

    • john air
      john air 7 months ago +3

      Die Gender Debatte ist sowas von unnötig. Feministinnen in Deutschland sollten sich einfach mal mit den wesentlichen Dingen beschäftigen anstatt ihre Komplexe zu projizieren und auszuleben. ; )

  • Charles M. Burns
    Charles M. Burns Year ago +2

    Was 6 Arbeiter schaffen, schaffen auch 5. Was 5 auch 4 und so weiter. Oder statt 6 Stunden bezahlter Arbeitsstunden, kann man auch 6,15 Arbeiten, wo die 15 Minuten natürlich nicht bezahlt werden. Wie man es dreht und wendet.
    Man steuert auf die Kündigung zu.
    Es sei denn der Arbeitgeber lenkt ein.

  • Jay Jay
    Jay Jay Year ago +9

    Hat das Establishment Angst bekommen?
    Man sollte nur hoffen, dass die Chinesen den Opium Krieg und andere Nettigkeiten nicht wieder hoch bringen.

    • Holger Jahndel
      Holger Jahndel Year ago

      Siehe auch die Familie Sasson dazu usw. ;-)

    • Hartmut Preuß
      Hartmut Preuß Year ago +2

      Och, solange sie nicht vergessen dass die Engländer den angefangen haben ist das für mich völlig ok.

    • ultraviolet
      ultraviolet Year ago

      nein. du kennst die Russen nicht wie sie drauf sind, kennst deren Mentalität nicht, auch die Kunst von Russen kennst nicht.

    • ultraviolet
      ultraviolet Year ago

      das wird der Russe nicht zulassen.

    • Yaghoob Ahmadi
      Yaghoob Ahmadi Year ago +1

      Doch😂🤣😅😆😁😄😃😀

  • Renate Walz
    Renate Walz Year ago +2

    BRAVO👍🏻👍🏻👍🏻

  • MisterMorris
    MisterMorris Year ago +94

    Mit Verlaub: Die Übersetzungen ab knapp Minute 36:00 sind leider eine Frechheit!
    Allein "interaction" mit "Kampf" zu übersetzen, lässt mich zwar nicht an der gesamten "Dokumentation" zweifeln, aber es hat einen faden Beigeschmack der Zielrichtung !

    • Hobocop
      Hobocop Year ago +18

      Ne, das passt schon. Beim Übersetzen geht es darum, den Sinn, bzw. was gemeint ist, darzustellen.
      Außerdem spricht er davon, zu "verlieren". Eine Interaction kann man nicht verlieren.
      Man hätte vll auch Auseinandersetzung statt Kampf wählen können, aber was er sagen will ist doch offenbar das: Ist Italien in einer Konfrontation auf sich allein gestellt, wird es verlieren.

    • MisterMorris
      MisterMorris Year ago +3

      @Cosmo Dookie Ich habe leider mehr erwartet... und wünsche mir fast ein "Übersetzungsgesetz" oder eine Verordnung diesbezüglich... ;)

    • Herbst Tempel
      Herbst Tempel Year ago +4

      gut aufgepasst. Aber ... ist es nicht das, was die Mainstreammedien die ganzen Jahre getan haben? Wozu die Aufregung. Sie tun nur ihren "Job". Ich hoffe, das ist nur ein Zufall, aus Versehen.

    • Kaiser Leo
      Kaiser Leo Year ago +14

      was erwartest du von dw?

    • Enno
      Enno Year ago +13

      Ja. framing at its best.

  • Mehmet Tat
    Mehmet Tat Year ago +4

    Solange wirdschaftlicher Interessen im Vordergrund steht ist egal mit wem Mann Handel treibt

  • Axel Boldt
    Axel Boldt Year ago

    Der Gewerkschafter is Klasse wird sollten uns europaweit solidarisieren bevor wir vor dem Nicht stehen und für gleich Bedingungen sorgen

  • Dodihodi
    Dodihodi Year ago +4

    spannende Doku... jedoch total ungeniessbar, wenn alle 2 1/2 Minuten eine Werbeeinblendung kommt!!!

  • TF Combado
    TF Combado 8 months ago +1

    02:08 "Wenn man mit einem Land Geschäfte macht, dass die Menschenrechte nicht respektiert, ist das eine politische Aussage - d.h. es interessiert einen nicht!" Genau so (!) ist es: Die sog. Menschenrechte sind je nach Sichtweise reine Auslegungssache und was Chinesen unter sich treiben, hat Außenstehende nicht zu interessieren!

  • Lucy
    Lucy 7 months ago

    No continuous grids?
    Not enough $500k/yr with more student populations.

  • Binyamin Gurstein
    Binyamin Gurstein Year ago +7

    Danke!

  • Lucas Louzada
    Lucas Louzada Year ago +28

    Es gibt langfristig keinen “nur wegen wirtschaftlische Gründe”...

    • Lucas Louzada
      Lucas Louzada Year ago

      @Marius Chinesische Kapitalismus ist kein echtes Kapitalismus. Die interessen grosse europäische Firmas des XIXe Jahrhunderts welweit vom Staatmacht verteidigt gewesen wurden, weil sie monopolistisch operierten. Im Fall Chinas, die Firmas SIND das Staat.

    • Marius
      Marius Year ago

      @Karl Benz du denkst also china baut ein funktionierendes Wohlstandserweiterndes Handelssystem mit Afrika auf nur um dann Krieg zu führen? Statt in Frieden den Wohlstand zu genießen? Sehr logische Interessenanalyse!!

    • Marius
      Marius Year ago

      @Karl Benz bei innerstaatlichen Befreiungskriegen geht es um Unterdrückung die meistens wirtschaftliche Unterdrückung beeinhaltet, also auch da Krieg= wirtschaftliche Gründe

    • Karl Benz
      Karl Benz Year ago

      @Luke Sagt wer ? Ich werde es ihm sagen ... Danke

    • Karl Benz
      Karl Benz Year ago

      @Marius Krieg ist Krieg. Kalter Krieg, Bürgerkrieg ... - egal ! warum nur international ?

  • Enno
    Enno Year ago +5

    Wenn man mit einem Land Geschäfte macht, das die Menschenrechte nicht achtet, ist das ein Statement.
    Musste nur ich da an die USA, Saudi Arabien und Israel denken, Kashoggi z.b. und illegale Siedlungen ?

    • Enno
      Enno Year ago +1

      @Wildschwein Niemand. Da bin ich derselben Meinung.

  • DramaLama
    DramaLama Year ago +13

    Jedem unter 30 kann man nur empfehlen chinesisch statt englisch zu lernen

    • DramaLama
      DramaLama 4 months ago

      @alois brenner Dann hast Du die Kräfteverhältnisse nicht verstanden

    • alois brenner
      alois brenner 4 months ago +1

      Quatsch

  • Ilker Abdullah
    Ilker Abdullah Year ago +1

    I believe the Turkic nations will all invest in either a tunnel or ferry services to cross the Caspian Sea that divides they countries from Turkey and European export markets. A tunnel is much better rail and road like the channel tunnel in the uk
    That’s the future

    • Yoldas Kos
      Yoldas Kos Year ago

      Balik seklinde tufan demek balik misirli yim

    • Yoldas Kos
      Yoldas Kos Year ago +1

      Dünyada ilk bilenlerdenim ufolar ile temasim var resimler Var elimde balik seklinde geldi ufo tufan demek felaket viruz yayilmasini atalarim firavunlardan

    • Yaghoob Ahmadi
      Yaghoob Ahmadi Year ago

      Mich interessiert gar nicht verschwinde einfach.

    • ismet uzun
      ismet uzun Year ago

      China Military welcome in incirlik, Ami go home.

  • Sam Z.
    Sam Z. 11 months ago +1

    abschließend; ".....Wir wollen auch die Welt beeinflussen - und nicht nur wie bisher beeinflusst werden oder vorbestimmt bekommen."

  • novič
    novič Year ago +4

    i love the document , overall story China is Future.

    • User
      User Year ago

      Yes, but only if worst of the worst comes to happen. Lets hope that we solve that problem.

  • Libertarian Leninist Rants

    2:08 Jetzt hör doch auf, es hat euch noch nie interessiert, sonst gäbe es auch keinen Handel mit Saudi-Arabien oder den USA!

    • PeNuZi
      PeNuZi Year ago

      @Fort Lauderdale City Miami ja ich vermute auch dass wir als Kolonie von der USA besser dran waren. Zumindest wenn China ihren Kommunismus dann auch in andere Länder bringt. Oder gar riesen Arbeitslager aus den anderen Ländern macht

    • Fort Lauderdale City Miami
      Fort Lauderdale City Miami Year ago

      @Onur Chebak Usa ist andere Planet my Friend. Alle hassen uns aber am ende wollen alle mit uns sein

    • Onur Chebak
      Onur Chebak Year ago

      China und usa kann man glaube schlecht vergleichen

    • mick dag
      mick dag Year ago +3

      mit saudi arabien und diesem verwerflichen prinzen sollte es in der tat auch keine geschäfte geben...

    • Fort Lauderdale City Miami
      Fort Lauderdale City Miami Year ago

      Es geht mit Saudis nur um Öl, wir bekommen öl und dafür schützen wir sie gegen Irn usw

  • Niemand Wichtiges
    Niemand Wichtiges Year ago +9

    Es liegt am Ende beim Konsumenten, was er von wo kauft.

    • Ruben Schilling
      Ruben Schilling 5 months ago

      @Kai Kühn um genau zu sein, 99% (wenn nicht sogar 100%) aller Elektronikgeräte heutzutage hat mindestens ein Bauteil was aus China kommt kder kommt sogar vollständig aus China

    • Kai Kühn
      Kai Kühn Year ago +2

      Viele haben die Wahl doch aus finanziellen Gründen gar nicht mehr.
      Und kaufst Du ein Handy, dann kommen bestimmte Komponenten immer aus China.

  • Jayden
    Jayden Year ago +77

    Besser handeln als kriege zu führen

    • Raxes
      Raxes Month ago

      @IceWorm009
      Richtig

    • Ruben Schilling
      Ruben Schilling 5 months ago +1

      @Günter Gunhild es macht keinen Sinn mit chinesischen Trollen zu diskutieren, die sind vom Staat zu sehr indoktriniert

  • Khanjan Heydar
    Khanjan Heydar Year ago

    Very good

  • Steffi Müller
    Steffi Müller Year ago +35

    China war einfach schlau...... und das kann man verabscheuen, oder den Hut ziehen! Beobachten, und lernen

    • Steffi Müller
      Steffi Müller Year ago +1

      @Yaghoob Ahmadi Aber so schlau das sie an der Weltmacht ist.... Euch allen einen schönen 3 Advent...

    • Yaghoob Ahmadi
      Yaghoob Ahmadi Year ago

      Nein nicht Schlau 😂🤣😅😆😄🙃😃😀🙂

    • BOMBERWAFFENFABRIK
      BOMBERWAFFENFABRIK Year ago +1

      @BRUCE LIU eigentlich waren die Deutschen Banker, die den Größten Umsatz in den letzten Jahrzehnt gemacht haben.

  • Steffi Müller
    Steffi Müller Year ago +8

    Schade das kaum jemand weiß was in China wirklich passiert . Mmm

  • D& D
    D& D Year ago +49

    DW Deutsch, wo ist eigentlich die andere, mehrteilige Doku über die Seidenstraße abgeblieben?

  • Wsl Bln
    Wsl Bln Year ago +95

    Geld regiert die Welt.

    • Josée La Haye
      Josée La Haye Year ago

      sowieso seit etwas 20 jahre. geld is mehr frei und man is mehr arbeitlos und arm

    • ultraviolet
      ultraviolet Year ago

      Tauschmittel regiert die Welt?Nein - Quatsch mit Soße.Menschen - Gäste auf dieser Welt,regieren die Welt.

    • Didi Do
      Didi Do Year ago

      Wsl Bln
      hast Du lange nachdenken müssen für diesen Spruch?

    • INFO SLIVKI
      INFO SLIVKI Year ago +6

      Die Welt regiert der, der das Geld regiert

  • Kirill Saraev
    Kirill Saraev Year ago +23

    Guter Zeitpunkt um in einige chinesische Aktien zu investieren ,😉

    • Bozhen Wang
      Bozhen Wang Year ago

      Haha, chinesische Aktien sind speziell 🌝

    • User
      User Year ago

      Schön und gut. Solange du dazu noch in der Lage bist, und die Börse noch innerhalb Kapitalistischen Systemen wie wir sie kennen unterlegen.
      Du darfst natürlich Dinge fördern die darauf aus sind bestehende Systeme förmlich aufzufressen, das steht dir frei.

    • YiiGii Do
      YiiGii Do Year ago

      @sme Du benutzt nicht deutsche Wörter um auf Deutsch mit ihm zu kommunizieren. Merkst du den Fehler?

    • Kirill Saraev
      Kirill Saraev Year ago +6

      @hiptohop what?
      Bitte deinen Satz noch einmal in vernünftiges deutsch übersetzen. :)
      Verstehe nicht was du mir damit sagen möchtest.

    • sme
      sme Year ago

  • Albert Ruppert
    Albert Ruppert Year ago +21

    Schon wieder eine China-Kiste! Das, was in der Kiste steckt habe ich früher gebaut. Jetzt packe ich nur noch die Kisten aus.

    • U P
      U P Year ago

      ... wohl das kurze Zündholz gezogen ...

    • U P
      U P Year ago

      ... wohl das kurze Zündholz gezogen ...

  • egxxx
    egxxx 11 months ago +2

    Deshalb genauestens schauen welche Produkte man einkauft und wo diese produziert werden.

  • Grigoriy Nayda
    Grigoriy Nayda Year ago

    Странно что я скучать буду по хине и винам но если выучить язык например английский то сразу можно себя считать избранным для восточных языков, и приобрести билеты на путешествие всей своей зарплаты не обойтись конечно без курёзов ,этот загадочный капитализм и его хозяева сильные мира сего ,ну а как же монд какже ландунг какже все и как продать скафандр ?,и нужны ли они в ближайшее время

  • taipan
    taipan Year ago +11

    Nach Piraeus kommen Triest, Antwerpen, Hamburg und Rotterdam.

  • Spion Silver
    Spion Silver Year ago +1

    das starke wird sich immer durchsetzen .. ob die schwachen es wollen oder nicht ..
    das spannende daran ist zu wissen wer die katze ist und wer die maus ..
    lustig das die "kiesel immernoch denken sie könnten entscheiden wohin die "lawine rollt :)
    derzeit sieht es eindeutig aus ..

    • Hartmut Preuß
      Hartmut Preuß Year ago +2

      Der Vergleich mit den Kieseln gefällt mir.

  • AA
    AA Year ago +21

    38:56 Also haben die Chinesen den Hafen gepachtet, und NICHT gekauft.

    • Michel Witzik
      Michel Witzik 6 months ago

      @User Da komme ich gern auf das obige Beispiel der Verpachtung Hong Kongs an GB zurück. GBs Größe und Einflußnahme war vor 120 Jahren auch noch eine ganz andere, als heute. Verpachtet ist eben nicht gekauft.
      ..wobei man wohl fairerweise sagen muss, dass auch gekauft oder selbst erobert nicht für ewig halten muß..

    • User
      User Year ago +2

      Gepachtet ist bei der Größe und Einflussnahme seitens China bereits gekauft. Das sind Unmengen an Zeit die China sich dort gekauft hat um seine Ziele, vor denen Angst besteht, durchzusetzen. Wenn ich als Beispiel sage, dass ich etwas für 200 Jahre gepachtet habe, ist es egal ob es nun gekauft ist oder nicht. Fakt ist, es gehört mir. Und die aus der Doku genannten Zeit ist verdammt lange.

    • Uzzi Salomon
      Uzzi Salomon Year ago +2

      Braucht es einen Geschichtsprofessor, um Äpfel von Birnen zu trennen?
      Wir können auch Pflaumen hinzufügen.
      Welche Großmacht hat zuletzt expandiert?
      Welche Großmacht hat das Jahrhundert der Schande hinter sich und vom wem wurde diese zugetragen?
      Welche Großmacht ist seit Jahrhunderten Weltweit Politisch und Militärisch verflochten?
      Äpfel, Birnen und Pflaumen.

    • General Ripper
      General Ripper Year ago

      @Uzzi Salomon Ooooo der Geschichtsprofessor ist angekommen

    • Uzzi Salomon
      Uzzi Salomon Year ago

      @General Ripper nur wenn man von der Geschichte keine Ahnung hat..

  • Malte Degener
    Malte Degener Year ago +4

    Wo kommt eigentlich diese Angst vor China her? Menschenrechte? Überwachung? Interessiert doch bei sonstigen Handelspartnern auch nicht.
    Ansonsten eine schöne, ausgewogene Dokumentation, @DW Deutsch!

    • Galaxydude
      Galaxydude Year ago

      Wenn dass bisher nicht gut war, wieso sollte es bei China anders sein? Die Logik verbietet es, den Fehler noch einmal zu begehen. Und alte Wunden kann man bekanntlich behandeln.

    • Yaghoob Ahmadi
      Yaghoob Ahmadi Year ago

      Aus Himmel 😂😅😆😄😃😀

  • SCHENA ANNA
    SCHENA ANNA Year ago +1

    Wilkommen China Bravo

  • Eva Corleone
    Eva Corleone 10 months ago

    Wie in der Bananenrepublik 😂, zuerst werden Firmen und lang gekauft und wird die Infrastructure Ansicht gerissen. Da wo ich wohne werden überall groß Wohnkomplexe von russischen Investoren gebaut.
    Ich denke bis jemand da oben merkt was da passiert… ist es zuspät🤷‍♀️.
    Dann ist eh alles zuspät..

  • S Brennerle
    S Brennerle Year ago

    Ob die Ware nun per Containerschiff oder per Zug kommt...

  • cagol a
    cagol a Year ago +2

    Man muss unterscheiden, ob Chinesen als oder als Partei-Unternehmen in Europa zu investieren? eine möchte weg von Kommunismus zu fliegen, aber die andere möchte Europa zu besetzen Und der Kommunismus Ideologie hier zu verbreiten

    • ultraviolet
      ultraviolet Year ago

      es war nicht alles schlecht im Kommunismus. genau wie im Kapitalismus nicht alles gut ist.

    • ultraviolet
      ultraviolet Year ago

      ach! Kampf dem Kapitalismus !

  • blerim kamerolli
    blerim kamerolli Year ago +3

    Gute Doku doch viel zu viel werbung!!!

  • werner nabulon
    werner nabulon Year ago

    Das zum Thema EU, Deutschland, befehlen, absolute Fehlplanung

  • undine petmecky
    undine petmecky Year ago

    Can it be checked why the employees in Germany were murdered in the Sparkasse because I really want to know why I don't pay a transfer of 200 euros for all of Europe up to America and Arabia as well as Asia

  • Nurettin Goek
    Nurettin Goek Year ago +20

    Was soll man dazu sagen "Lang lebe der neue König"

  • Mark Stephenson
    Mark Stephenson Year ago +4

    Wir Museen vom Chinesen viel lernen!!!

  • Sadi Jal
    Sadi Jal Month ago

    👏👏🌺

  • Proletarian Revolution

    @7:05 Soll das ein Witz sein DW? Wann hat ein Hafen je den griechischen Arbeitern gehört??

  • Ursula Rosique
    Ursula Rosique Year ago

    Klar stimmt das

  • Markus Müller
    Markus Müller Year ago +95

    Gute Nacht Europa, schlafe gut 🙈

  • Ahmed Mahmoud
    Ahmed Mahmoud Year ago +2

    NO ROOM FOR RACISM 🙏💞, one love one world💞🙏

  • NRW
    NRW Year ago +6

    Da machen sich ein paar Leute die Taschen voll und das Volk schaut in die Röhre.🙈

    • Helmut Engel
      Helmut Engel Year ago +2

      Das war schon immer so und wird auch so bleiben , schimpfen bei Amazon bestellen und CDU wählen . uns geht,s doch gut !!

  • René OVO'XO
    René OVO'XO Year ago +12

    einfach nur ekelig bitte am ende der welt bleiben

  • Redjep Beganovic
    Redjep Beganovic Year ago +5

    Braucht man Visum jetzt fürs dahin fahren ? 😁

    • Bozhen Wang
      Bozhen Wang Year ago

      Wenn du impfst, kannst du vielleicht darein gehen😂

    • Redjep Beganovic
      Redjep Beganovic Year ago

      @Larifari 94 ja das ist klar 🤦‍♂️😁

    • Yaghoob Ahmadi
      Yaghoob Ahmadi Year ago +2

      😂🤣😅😆😁😄

    • Yaghoob Ahmadi
      Yaghoob Ahmadi Year ago +2

      Ich brauche nicht weil ich aus China komme.

    • Larifari 94
      Larifari 94 Year ago +2

      @I like to see the world Interessant. Aktuell lässt China sowieso keinen rein, wegen der Pandemie

  • Hobbit Sumbarch
    Hobbit Sumbarch Year ago +3

    Tja,scheint so als ob sich der Kapitalismus selbst überholt.

  • pop_ antique
    pop_ antique Year ago +2

    Triest kooperiert mit dem Hamburger Hafen. Das sind gute Nachrichten.

    • User
      User Year ago

      @Yaghoob Ahmadi kopieren kann man einen Hafen sowieso nicht.

    • Yaghoob Ahmadi
      Yaghoob Ahmadi Year ago

      Ne kopieren die nicht

  • Vincent Warte
    Vincent Warte Year ago +69

    Die Zunge der EU hat zwei Funktionen:
    (1) den Osten kritisieren
    (2) den Westen beglücken

    • BringBackMy90s
      BringBackMy90s Year ago

      der sogenannte Osten gehört längst zur EU, weil niemand in Osteuropa jemals ein Osten sein wollte.

    • SLBX1
      SLBX1 Year ago +1

      Bla bla bla.

    • Kaiser Leo
      Kaiser Leo Year ago

      und fressen🤑

  • Gorwo
    Gorwo Year ago +6

    12:29 über einen ASUS-Laptop bei den Chinesen schleimen, genau mein Humor ;)

    • Gerd Körner
      Gerd Körner 7 months ago

      @egxxx Das ist ein guter Ausgleich. Bei annähernd gleichwertigen Produkten, kommt bei mir Made in China bevorzugt in die Tüte.

    • Sebastian Bush
      Sebastian Bush 7 months ago

      @egxxx wenn die chinesen was du produzierst nicht mehr kaufen, kannst du dich die produkte von japan, deutschland, usa nicht mehr leisten🤣

    • Patrice Dolly
      Patrice Dolly 10 months ago +3

      @egxxx China wird wegen dir nicht arm sein

    • egxxx
      egxxx 11 months ago +2

      wichtig keine Produkte aus China kaufen :-) bzw. zumindes schauen wo sie produziert wurden. Bei mir gibts auch nur japanische, deutsche und US Produkte.

  • Georg K
    Georg K Year ago +1

    Je weniger wir von dort kaufen , desto weniger Geld. / Macht geben wir denen.

  • U-gralpachdial Zino

    Das Unternehmen in dem ich arbeite wurde vor einem Jahr von Chinesen aufgekauft und übernommen.

  • jeb nnn
    jeb nnn Year ago +2

    Liebe DW, es wäre wirklich sehr demokratisch wenn Ihr die Kommetare für aktuelle Nachrichten bezüglich Corona öffnen konnt damit die Leute ihre Meinung schreiben konnen!

  • muhammadiqbalbin alamin

    Erdogan Right 🤷Those who want proof in this case please Sign in ' for procedure in turkey court or anywhere governor country courts 🤣

  • Lucy
    Lucy 7 months ago

    No one is making a big deal of the water space.
    No one.

  • Liu Zhengyu
    Liu Zhengyu Year ago +7

    Jetzt versteht man ins Detail warum Griechenland pleit gegangen war.

    • User
      User Year ago +1

      @Alex ​ @STOP WAR OTTO Ja richtig ihr deppen, uns geht es ja genauso beschissen wie Griechenland. Keine Wirtschaft, keine Infrastruktur, keine Autoindustrie, keine Einflussnahme innerhalb EU.

    • Alex
      Alex Year ago +2

      Btw Deutschland hat mittlerweile mehr Schulden als Griechenland 😂

    • Yaghoob Ahmadi
      Yaghoob Ahmadi Year ago

      In Griechenland fällt jetzt das hier 13800 000 000€

    • Alter Ego
      Alter Ego Year ago +1

      *warum Griechenland pleite bleiben wird

    • Santa Santa EUW
      Santa Santa EUW Year ago +2

      immer 4 Leute für die Arbeit, die eine Person machen kann, einstellen?

  • Larifari 94
    Larifari 94 Year ago +1

    War etwas enttäuscht von der Doku. Ziemlich oberflächlich und nicht wirklich tief in die Thematik eingestiegen. Zudem nur Fokus auf Griechenland und Italien, obwohl die Seidenstraßeninitiative auch andere Länder in Europa betrifft

    • Nestor Original
      Nestor Original Year ago +1

      @User so ist es.

    • User
      User Year ago

      @Nestor Original Das hat damit nichts zutun. Griechenland und Italien sind die Länder, die _allgemein_ für dieses Projekt und damit auch für Chinas Plan seine Macht auszubauen von enormer Bedeutung.

    • User
      User Year ago +1

      Puh, wenn man auf noch mehr Dinge eingehen würde, würde es aber auch den Rahmen einer klassischen Doku sprengen. Allgemein zu Chinas Situation gibt es ja bisher schon einige Reportagen.

    • Nestor Original
      Nestor Original Year ago

      Griechenland und Italien sind die Länder ,die uns finanziell am meisten Interessiert.

  • Selo Demir
    Selo Demir Year ago +26

    Jede paar 100 Jahre gibt es ein reset kennt ihr die geschichte die neu generation wird eine andere geschichte hören 😁✌️

    • Michel Witzik
      Michel Witzik 6 months ago

      @Made in Germany "schlechte Zeiten erschaffen starke Menschen,
      Starke Menschen erschaffen gute Zeiten..." etc. Und wie erklärst du mir dann zB wieso es 20 Jahre nach dem 1. WK in den 2. ging..

    • ultraviolet
      ultraviolet Year ago +1

      die Doitschen sind nicht dumm. das ist Fakt.

    • ultraviolet
      ultraviolet Year ago +1

      genieße doch das Jetzt.

    • Made in Germany
      Made in Germany Year ago +21

      Die Erste Generation schafft Wohlstand
      Die Zweite Generation verwaltet ihn
      Die Dritte Generation studiert Kunstgeschichte
      Schlechte Zeiten erschaffen starke Menschen,
      starke Menschen erschaffen gute Zeiten,
      gute Zeiten erschaffen schwache Menschen,
      schwache Menschen erschaffen schlechte Zeiten.
      War so und wird leider immer so sein.

    • groldi
      groldi Year ago

      Strauss und Howes 'Fourth Turning'. Sehr gutes Buch, nur zu empfehlen.

  • iKap
    iKap Year ago +2

    我愛中國 🥰🥰🥰

  • Jonsye
    Jonsye 11 months ago +3

    Seidenstrasse der Gesundheit🤣 von denen kommt der virus

  • TS Ebay
    TS Ebay Year ago +22

    historisch gesehen läuft immer mal westen besser mal osten. jetzt ist wieder Osten dran.

    • CCCentauriusIllyricum
      CCCentauriusIllyricum Year ago

      es war immer osten,und es wird immer osten sein,es gibt ja nur die ostereier

    • Loser Bernd
      Loser Bernd Year ago

      @David Kaufmann bis 1960 hat 1/3 der gesamten Weltbevölkerung in europa und nord amerika gelebt

    • David Kaufmann
      David Kaufmann Year ago +1

      @Loser Bernd was du meinst ist, dass London im 19. Jahrhundert die größte Stadt gewesen ist. Davor waren jahrhundertelang bereits chinesische Städte die größten weltweit.

    • Nicky Liu
      Nicky Liu Year ago +3

      @Loser Bernd Nach dem Wikipediaeintrag _List of largest cities throughout history_ war es entweder Alexandria, 100 v.Chr., oder Rom zur Zeit Jesu Christi.
      Und die chinesische Zivilisation (nicht Nation) war schon immer die bevölkerungsreichste und somit (vor der industriellen Revolution) die reichste. Nur Rom an seinem Zenit war je auf Augenhöhe.

    • Loser Bernd
      Loser Bernd Year ago

      @Cpt Kapitän nein London^^

  • Neski
    Neski Year ago +8

    Die Geister die ich rief !

  • dlm
    dlm Year ago +2

    toll Europa 🤦🏻‍♂️

  • Karin G
    Karin G Year ago +2

    Vor China muss man sich in Acht nehmen, keine Frage. Aber die schlechteren Arbeitsbedingungen, wie z.B. bei den griech. Hafenarbeitern, die hätten Sie genau so bei anderen westlichen Investoren bekommen. Genau so. Haben sich die Chinesen bei uns abgeschaut.

  • Kirmizi Kara
    Kirmizi Kara Year ago +1

    Wieso zahlt China Strafen wegen Corona?

    • Yoldas Kos
      Yoldas Kos Year ago

      Slm dünyada viruz yayilmasini ilk bilenlerdenim ufolar ile temasim var resimler Var elimde Video Var kankiyiz atalarim eski misirli

  • Pan Dama
    Pan Dama 7 months ago

    "Die Geister die ich rief"

  • 99RAPJUNK
    99RAPJUNK Year ago +100

    die machen uns erst abhängig von ihne und dann kommt die Keule...

    • Michel Witzik
      Michel Witzik 6 months ago

      Es wird kaum einen Unterschied machen. Es wird weiter bei uns wertgeschöpft werden und wir werden in Zukunft einfach mehr in China oder durch China bei uns hergestellte Produkte konsumieren. Der Unterschied wird für Otto Normalverbraucher wird mittelfristig nicht zu erkennen sein oder kaum.

    • Liery
      Liery Year ago

      @TB Telegram habe ich nicht, und sorry, aber mit Attila Hildmann habe ich auch nichts zu tun. Den einzigen Attila von dem ich weiß,war ein Hunnenkönig. Übrigens, Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

    • TB
      TB Year ago

      @Liery aufjedenfall, und der Chip in meinem Gehirn läuft auch seitdem ich die Impfung bekomme habe sehr gut. Lass uns mal auf Telegram weiter reden bitte wir haben alles so durchschaut genau wie unser Anführer Attila Hildmann!!!111111

    • Didi Do
      Didi Do Year ago

      @Deutschland Deutschland mi mi mi

    • Deutschland Deutschland
      Deutschland Deutschland Year ago

      @Didi Do es wird viel schlimmer kommen als corona. Europa wird komplett wirtschaftlich zerstört sein. China wird zur wirtschaftlichen Macht Nummer Eins. In Europa wird die Bevölkerung stark sinken. Das habe ich mir nicht ausgedacht sondern baga vanga (vorhersagerin). Alles deutet stärker drauf als je zuvor.

  • Kaiser Leo
    Kaiser Leo Year ago +1

    der gewinn bleibt bei dem besitzer
    haha
    wie komisch!
    bleibt der gewinn von bmw siemens in china etw bestimmt in china

  • Sanglier
    Sanglier Year ago

    Fast mehr Werbung als Film 🥴🤨

    • Gerd Körner
      Gerd Körner 7 months ago

      Ich bin uralt, nicht intelligent und habe keine Ahnung von Computer. Aber ich habe einen wirksamen Werbeblocker. Bei mir war das Video nach 42 min. zu ende.

    • taipan
      taipan Year ago

      ✔️

    • ultraviolet
      ultraviolet Year ago

      na das ist kapitalismus. in sovjet union gabs keine werbung.

  • Jannik ABC
    Jannik ABC Year ago +2

    36:19 Dan sofort handelsembargo mit Nahe zu allen Westlichen Länden !

  • reflex fonglei
    reflex fonglei Year ago +2

    TRES INTERESSANT🙃👍

  • GHD Cige
    GHD Cige 10 months ago +1

    Challenge. Weniger Gewalt und mit viel Geduld

  • BringBackMy90s
    BringBackMy90s Year ago +1

    Reichsburg Kommentare helfen auch nicht. Und in Hongkong sieht man wie viel es Rotchina an europäischer Kultur und "Brücken bauen" liegt.

  • Herr Fugbaum
    Herr Fugbaum Year ago +1

    Chinas Griff nach Europa macht mir persönlich eher weniger Sorgen. Unser eigentliches Problem sitzt wohl eher in Brüssel und Straßburg und versucht von dort aus den Kontinent zu beherrschen...

  • Robert Orendt
    Robert Orendt Year ago +4

    20:30 Warum??? oder sollte ich besser fragen: "Wieviel ?" ....

  • Ötzi Otto
    Ötzi Otto Year ago +12

    Sagmal, hatten Chinesen in letzte Jahrzehnten jemals irgendwelche Westlichenländer angegriffen ....???
    Wo kommt diese Ängstrei! Marktwirtschaft !!!

    • Holger Jahndel
      Holger Jahndel Year ago +1

      Siehe auch die Epoch Times Deutschland Zeitung dazu und die Website China Intern.

    • WQ673
      WQ673 Year ago +1

      Die EU Marktwirtschaft ärgert sich jetzt, weil die Chinesische Marktwirtschaft besser und besser läuft und uns schon überflügelt hat.

    • User
      User Year ago +1

      Dann unterschätzt du die Macht und die damit resultierenden Möglichkeiten jemanden problemlos anzugreifen.
      Klar, dass China in den letzten Jahrzehnten niemanden den Krieg erklärt hat. Sie konnten es auch nicht, China war nicht immer schon so stark.
      Ich empfehle einen Blick in die Geschichte Chinas.
      Ausser dem steht China schon seit längerem in Kooperationen mit Ländern wie zB Nordkorea, die genau die gleichen Menschenrechtsverletzungen befürworten. Das kann man schon als Gefahr sehen.

    • Kaiser Leo
      Kaiser Leo Year ago +2

      loser sind so

  • Babo
    Babo Year ago +2

    Dank 🐑, EU 2021 :

  • Alexander Roger Moser

    Ein Video, das ständig durch Werbung unterbrochen wird, ist ätzend. Natürlich kann man ein Abo einlösen. Also zahlen, damit man nicht gestört wird. Lieber schaue ich es mir nicht weiter an.