Tap to unmute
Machst du diese Fehler im Gemüsegarten?
Embed
- Published on Mar 17, 2023 veröffentlicht
- Eines ist klar: Es gibt so viele Methoden zu gärtnern, wie es Gartensuchtis gibt. Wir gärtnern alle doch ein bisschen so, wie uns die Zucchini…ääähm, die Nase gewachsen ist. 🙃 Aber gibt es bei manchen Fragen im Gemüsebeet trotzdem ein klares “Richtig” und “Falsch”?
Oh ja! Wenn ihr nämlich - genau wie ich - buntes und richtig leckeres Gemüse ernten wollt, könnt ihr euch, ohne es zu wollen, ziemlich viele Steine in den Weg legen. Und dann fällt die Ernte mager aus…
Gerade wenn du das Gemüsegärtnern erst vor kurzem für dich entdeckt hast, gibt es ein paar No Gos, die du wahrscheinlich ganz intuitiv machst.
Das Wurzelwerk-Gemüsegarten Bootcamp: www.wurzelwerk.net/bootcamp/
WEITERSCHAUEN:
Gemüse selber anbauen und richtig Geld sparen!: • Gemüse selber anb...
Gemüse anbauen für Dummies: Schritt für Schritt zum eigenen Gemüsegarten!: • Gemüse anbauen f...
So startest du deinen 3h/Woche-Selbstversorger-Garten! • So startest du de...
WEITERLERNEN:
👩🌾 Meine Kurse: www.wurzelwerk.net/kurse/
📖 Mein Buch "Selbstversorgung": www.wurzelwerk.net/buch/
📅 Aussaatkalender zum Ausdrucken/Abspeichern: www.wurzelwerk.net/aussaatkal...
🥬 Mischkultur-Pflanzplan zum Ausdrucken/Abspeichern: www.wurzelwerk.net/gemuesegar...
💚 Gemüsegarten-Minikurs für 0€: www.wurzelwerk.net/bootcamp/
MEHR WURZELWERK:
Mein Blog: www.wurzelwerk.net
Pinterest: www.pinterest.de/selbstversor...
TikTok: www.tiktok.com/@marievonwurze...
Instagram: marievonwur...
Unser Saatgut: wurzelwerk-shop.com/
#garten #wurzelwerk Howto & Style
💚 Hier kommt ihr zum Gemüsegarten-Minikurs: www.wurzelwerk.net/bootcamp
Danke dass du auf so liebevolle Art erklärst dass der Boden unsere Lebensgrundlage ist. Das sollte nicht nur in unseren privat Gärten so sein sondern auch in der Landwirtschaft. Die Politik muss das finanziell mehr fördern dass der Boden wieder mehr als 3% Humus hat❤❤❤
Das war ein tolles Video und hat mir wirklich weitergeholfen.
Leider macht die Politik genau das Gegenteil. Landwirte die das schon über viele Jahre praktizieren werden gezwungen wieder zu pflügen. Traurig aber war.😟
Ich habe im letzten Herbst die Sache mit dem Kompostbeet auch ausprobiert. Bin gespannt, wie die Pflanzen dieses Jahr gedeihen! Zumindest merke ich schon, dass die Erde ganz anders ist.
Vielen Dank für deinen Enthusiasmus, den du in jedem Video rüberbringst. Das motiviert sehr auch neues auszuprobieren. Im Bootcamp habe ich mich gleich angemeldet, obwohl ich schon seit fast 10 Jahren gärtner.
Aber vieles, wie z.B. das Umgraben, hab ich am Anfang von meinen Eltern übernommen und mache jetzt einiges anders.
LG aus Sachsen
Vielen Dank für die tollen Tipps, fange dieses Jahr das erste Mal anzupflanzen, bin schon mega gespannt wie es wird, aber mit deinen Tipps wird es ein Kinderspiel 🤗
Vielen lieben Dank für deine Anleitungen, ich habe dich durch meine ehemalige Freundin kennengelernt und wir hatten auch einen Gemüsegarten angelegt.. jetzt stehe ich zwar allein davor, aber ich will es durchziehen, mir macht es Spaß und befreit meinen Geist, ich bin richtig motiviert 😊
Marie, du bist wunderbar. Vielen vielen Dank für die Tips und Infos, die du uns allen tw sogar kostenlos zur Verfügung stellst. Echt klasse!
Eine Frage habe ich noch, meine Anzucht hat zu Beginn super geklappt. Jedoch sprießen sie eher dünn nach oben, anstatt wie im Gartencenter zu kaufen 🙊. Benutze nur das normale Licht (steht auf der Fensterbank), nichts künstliches. Liegt es daran??
Vermutlich ist es ihnen gleichzeitig zu dunkel und zu warm. Einfach beim Pikieren tiefer setzen und dann an eine kühlere hellere Stelle stellen. Hat bei mir super geklappt. 😊
hallo francie, wahrscheinlich bekommen deine pflanzen zu wenig licht. dann wachsen sie schnell in richtung licht und sind somit dünn. ggf legt sich das, weil jetzt die tage länger werden. aber nächstes jahr besser mit kunstlicht unterstützen oder erst später im jahr aussäen. vg🙋♀️
Dazu kommt ganz bald ein Video 😊
Wow, toll diese Tipps zu erhalten. Nicht Mal manche Profigärtner wissen das, die ich schon gefragt hatte und das klingt so schlüssig:). Weiter so😊
Hallöchen Marie, danke für deine Tipps 🙂 Ich habe noch eine Frage zu dem Gießen: reicht 1x die Woche gießen auch, wenn es bei uns so richtig, richtig warm ist (Juli/August)?
Cooles Video. Ich war immer zu faul zum umgraben. Gut das du meine Faulheit nun wissenschaftlich bestätigt hast. 😂 Meine Hühner interessieren sich übrigens für alle Lebewesen aus allen Bodenschichten..
Hallo Marie. Vielen Dank, ist wieder ein tolles Video. Ich würde gerne ein Bokashibeet anlegen. Hast du dafür eine Anleitung? Wäre toll, wenn du darüber mal ein Video machen könntest. Liebe Grüße, Alice
Ich kann es bestätigen. Durch diesen Kurs und die tollen Tipps wurde mein schwarzer Daumen GRÜN. Es gelingt zwar noch nicht alles (liegt nicht nur an mir sondern die Schnecken bringen mich oft zur Verzweifelung) aber ich ernte trotzdem so viel und es macht Spaß, wenn man diese Gartenzeiten als Auszeiten vom Alltag sieht. Nicht eben husch husch schnell mal machen, weil man muss. Danke.❤
Oh ja, und die Gruppe ist ebenfalls klasse und hilft sich gegenseitig.
Man hat doch den Zugriff lebenslang und Marie antwortet auf die Fragen, wenn man Probleme hat?
Ich finde super, dass Du so viel für Vögel und Insekten machst. Hast Du das Aussterben der Amphibien eigentlich auch auf dem Schirm? Vielleicht magst Du darauf auch mal in einem Video eingehen, wenn es passt.
Guten Morgen Marie und liebes Wurzelwerk Team,
vielen Dank für eure großartige Hilfe in meinem und sicherlich vielen anderen Gemüsegärten.
konstruktive Kritik
Seit einer Weile habe ich das Gefühl es werden immer wieder die gleichen Inhalte in neuen Videos verpackt. Dabei erinnere ich mich an so schöne Ideen wie zum Beispiel die "Tippi-Rankhilfe" die ihr vor langer Zeit mal "versprochen" habt.
Ich weiß, dass ihr viel arbeitet und diese Videos viel mehr Zeit benötigen als man denkt. Es ist mir nur aufgefallen und ich empfinde es als sehr schade.
Lieben Gruß ❤
Was du in jungen Jahren schon alles weisst ! 🤗🤗🤗
Hallo Marie, mein Mann will immer meinen Garten fräsen aber das habe ich Ihm Verboten. Mulchen tue ich immer mit unserem Rasenschnitt. Also Blumenkohl und Brokkoli gedeien bei mir prima.
Auch mein Mann will jeden Tag den Gemüsegarten gießen aber da wir ja mit den Rasenschnitt mulchen brauchen wir echt nur 1 mal in der Woche Wasser geben aber dann richtig viel
Das mit dem seltenerem gießen, klappt das bei dir auch im Hochsommer wenn es zusätzlich auch nicht regnet so wie z.B. letztes Jahr im Juli? Und was bedeutet richtig viel? Also z.B., wie viele 10l Gießkannen auf eine Zucchinipflanze?
Wie immer, mega dein Video - ich musste viele Dinge auf die harte Tour lernen 🤣 wir kompostieren zu zweit ca. 300 Kilo an Gemüseresten, pro Jahr. Ich habe es nachgerechnet! Pro Tipp: Wurmkomposter im Beet, aus einem Abfluss Rohr. Das funktioniert wunderbar 👍👍
Also Rotkohl hat bei mir fürs erste mal so super geklappt, von 11 genutzten Köpfen hatte ich 18kg 🤩 aber der Blumenkohl will tatsächlich nicht so wie ich 😅
Liebe Marie, welche Lampe verwendest Du für deine Pflanzen, wieviel Watt muss sie haben und Abstand zu den Pflanzen würde mich auch interessieren? Und was machst Du, wenn maulwurf immer wieder kommt und irgendwann schadet er den Pflanzen? Ich möchte ihn nicht töten, er soll weg.
Hi Marie, du gehörst zu meiner wöchentlichen Garten social media und danke für die vielen wertvollen Tipps!!!🙏 Wenn ich mir mein/e/n Lieblingsblume, -gemüse, -baum vorstelle, denk ich auch erst an das was oberirdisch wächst und gedeiht - genauso viel ist unterirdisch los (manchmal braucht man dazu ein Mikroskop). Es braucht viel Lockerheit, Sauerstoff und organisches Material/Kompost, dann entsteht auch weniger Alkohol der die Schnecken anzieht und wachsen mehr Pilzgeflechte - dann geht auch das "Unkraut" zurück🍀🤗
Den Tipp mit dem ein- bis zweimal richtig durchwässern befolgen wir seit zwei Jahren, das klappt richtig gut!
Wow, richtig viel gelernt in nur wenigen Minuten, Du machst das echt gut. Vielen Dank.
Vielen Dank für seine tollen Videos- du hast mir soooo oft geholfen
Super, danke!
Ein sehr schönes Video.
Könntest du vielleicht etwas zum Willow Projekt sagen? Im Moment wird ja von Tiktokern darauf aufmerksam gemacht, dass finde ich auch erst mal gut, doch gleichzeitig sind dass genau dann auch die Personen (nicht direkt die Tiktoker) die sich auch über das Projekt aufregen, aber gleichzeitig jeden 2.Meter mit dem Auro fahren. Das bringt es doch dann auch nicht. Trotzdem ist es gut Peditionen dafür zu unterschreiben und ich finde es auch extrem schade, dass dadurch so viel Lebensraum zerstört wird. Aber es ist so leicht etwas für die Unwelt zu tun (wie du für die kleinen Krabbeltiere und Vögel), weswegen trauen sich so viele so wenig zu.
Tschuldigung musste mal Dampf ablassen und vielleicht versteht es ja der ein oder andere... 😬😂 Hab euch alle lieb❤
Mir tut es einfach im Herzen weh, wenn man sieht wie einfach so viele Sachen sind und sie trotzdem nicht umgesetzt werden und irgendwie ist es die Aufgabe von Tiktokern mit Millionenreichweite (Vorbildsfunktion) mehr darüber zu reden. Ich hab schon in den letzten Tagen so viele darüber reden gehört, die das auch Schade fanden (Willowprojekt). Wenn genau wie über das Willowprojekt weiterhin mehr aufgeklärt würde, wäre das so ein großer Schritt. Denn es meinen viele sie wissen viel über Klimawandel, doch wissen wir alle extrem wenig.
Deine Videos sind die Allerbesten!
Noch ein kleiner Tipp, auch zum selbst recherchieren und sehr wichtig: Pflanzfolge beachten. Zweimal Starkzehrer an der selben Stelle ist Garant für mickrige Pflanzen im zweiten Jahr.
Macht es Sinn, auch bei einem herkömmlichen Beet aufs Umgraben zu verzichten oder hätte das mehr Nachteile als Vorteile?
Und musst du auch deine Tomaten tatsächlich garnicht mehr gießen? Das wäre ja eine riesige Arbeitserleichterung!
Ich gehör' auch zur Fraktion: nicht mehr umgraben!!! Dann wird alles bald leichter, schöner, gesünder, weniger "Ungeziefer", düngerfrei....
Der Paradeiserkaiser Österreichs, Erich Stekovics, gießt genau 1x, nach dem Einsetzen. Seit über 20 Jahren und das im heißesten Teil Österreichs, im Seewinkel im Burgenland!
Tomaten bilden bis zu 2m tiefe Wurzeln aus. Da kann man gut einmal die Woche tief und ausgiebig wässern.
Eine witzige Hühnertruppe bestehend aus einem tollen Marans Hahn, 4 Marans Hennen, 2 Amrock, 1 Sundheimer 1 Grünleger und 2 Weissnicht, suchen auch ein neues Zzhause ( schweren Herzens ). Sie sind unterschiedlichen Alters, geimpft und herzallerliebst. Nur in gute Hände abzugeben. Gerne behalten wir sie noch bis Anfang Mai….
Das mit dem Gießen gilt aber nicht für Balkongemüse, oder? Wir haben einen Südwest Balkon und da knallt die Sonne ab 23 h bis Sonnenuntergang, die vertrocknen mir im Sommer wenn ich nicht zweimal am Tag gieße. Ist das dann auch falsch? LG und lieben Dank
Was ist denn so schwer an Blumenkohl? Ich habe immer große Erfolge mit Brokkoli und Kohlrabi, deshalb habe ich dieses Jahr auch Blumenkohl dabei. Worauf muss man denn achten?
Du bist immer so lieb 😊
Wo bekomme Holzhackschnitzel statt Rindenmulch? Danke für die Tipps 🤗
Hackschnitzel habe ich auch beim Baumarkt / Raiffeisenmarkt gesehen. Beziehungsweise Holzdekor.
Zum Beispiel bei Baumpflegebetrieben
😊🙏🙏🙏
Hallo Marie und community, da wir auswandern haben wir viele Pflanzgefässe aus Terakotta, Anzuchtgefässe, Bambusrohre und Stäbe, gerne auch Pflanzen / Stauden zum Ausbuddeln, wer mag kann auch Hochbeete. abbauen und 1a Kompost haben. Ich weiß von meinen Anfängen, wie es doch alles ins Geld ging und gebe es gerne in gute Hände. Wir wohnen im hessischen Odenwald bei Beerfelden / Michelstadt / Eberbach. Es gibt auch Backsteine zur Gartengestaltung
Mein Freund hat es so gemacht "wie alle! das schon immer gemacht haben" und mein beet umgegraben 😒 ich hoffe ich krieg das Unkraut irgendwann unter Kontrolle 🙈
Hallo Marie....man sollte nicht umgraben! Gilt das auch für Hochbeete oder nur für Gartenbeete? Ich habe große und kleine Beete. Beim vorbereiten habe ich große weiße Maden (Engerlinge?)entdeckt. Die habe ich auch alle raus. Danke dir und lieben Gruß aus Würzburg
Vermutlich Rosenkäferlarven (Nützlinge) - die dürfen drin bleiben ;))
Der Tipp mit dem Gießen ist absolut Gold wert 😍
Was ist mit dem Umgraben bei neu erschlossenen Beten auf denen zuvor Büsche und Beeren standen deren Wurzeln ja noch überall weiter wachsen? Muss mann da nicht notgedrungen diese entfernen und etwas umgraben?
Wurzeln von holzigen Pflanzen sollte man vorher ausgraben 🌻
Dankeschön, dass Du all Dein Wissen mit uns teilst!!!!
Hi liebe Marie / liebe Community,
ich glaube ich habe ein Problem:
Ich wollte heute ein neues Kompost Beet anlegen - hab ich auch- aber es gab nur Kompost, der noch deutlich streng gerochen hat und auch nicht fein ist (laut Google Recherche vermute ich Frischkompost Reifegrad 2-3) . Kann ich jetzt trotzdem darin meine Jungpflanzen bedenkenlos pflanzen oder wäre dieser zu scharf? Was kann ich jetzt machen?
dankeschön für die hilfreiche tipps :D
Danke, jetzt kann ich besser schlafen!
Ich habe eine frage ?Holzhackschnitzel zum mulchen nehmen,weil habe schon oft gehört das viel Stickstoff hat usw weil du mulchst ja auch mit hackschnitzel ist das jetz gut oder nicht unbedingt.....also für Gemüse jetz mulchen
@Nici danke schön für info
Du kannst damit gut mulchen, solltest die Holzhackschnitzel nur nicht in die Erde einarbeiten. Wenn du etwas einsetzt, harkst du den Mulch einfach etwas zur Seite.
Hallo. Möchte Gurken draußen anbauen im Kübel und habe kein Gewächshaus oder ahnliches sie stehen auf der Terrasse am Carport. Welche Gurkensorte kannst du da empfehlen oder hast du da schon einmal ein Video gemacht. Danke
Bei uns graben nur die Kompost- und Regenwürmer um. Haben einen wandernden Beetwurmkompost...
Was ist denn der 5. Fehler? 😅
Ich habe ein Problem, nämlich finde und finde ich keine Gelegenheit, Komposterde zu kaufen ausser aus der Kompostierungsanlage (kommt nicht in Frage) oder im Internet. Hat jemand einen Tipp?
der Regen kommt auch von oben und wir hatten mit der Gießkanne auch von oben gegossen, alles ist gediehen 🤔
Es geht bei dem Fehler nicht um die Art, wie man gießt, sondern um die Häufigkeit. Besser 1x pro Woche richtig als jeden Tag ein bisschen gießen 👍
Dankeschön für das tolle Video. Ich grabe seit Jahren nicht mehr um. Ich fand es furchtbar immer die Regenwürmer zu zerteilen. Deshalb no dig. Zur Zeit muss ich einen Kompost sieben..... da muss der Spaten wieder ran.
Vielen Dank du schöner Mensch 😊
Hi, hab ich den 5ten Fehler verpasst?
Ich würde auch sehr gerne beginnen mit Gärtnern… aber wir haben sooo viele Schnecken! Was soll ich tun, wie soll ich anfangen oder hat es doch gar keinen Sinn? Bei uns since RICHTIG viele, und ich ekel mich total vor ihnen.
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen den pinken Vollspektrum Lampen und den weißen……??
Die Mischung des Lichtspektrums. Im weissen Licht ist weniger der "Lichtsorte", die Pflanzen brauchen.
sehr interessant , Abo ist raus ich bin gespannt :)
mein Blumenkohl war zu 50% 1A... no risk no fun.
😂Zucker! Erziehung ist schon nötig! 😂😂😂
Heute mit den Kompostbeeten angefangen… 🎉
Ja toll. Zu spät. Blumenkohl ausgesät. No risk No Fun 🤣
& Man sagt ja: nur aus Fehlern lernt man bzw Fehler bringen uns im Leben weiter 💚
wie heisst denn das gerät mit dem du den boden lockerst?
oder auch Doppelgrabegabel
Das ist eine Broadfork.
Aber in der Landwirtschaft auf den Feldern wird doch nach wie vor um gegraben.
Es gibt tatsächlich auch da "pfluglose Landwirtschaft", ist auch sehr interessant
Was ist eigentlich mit Wilma? 😢
Bei mir kommt nichts bei der aussaht. Keine Tomaten, keine Gurken.... es sind ca 23grad hier. Kaum Sonne. Leider. Gießen 2x täglich... Hab da nie Glück ...
Es geht ums Gießen….oder??
wie ist das video in den trends?
Nun ja also da müsste ich erst mal nachzählen würde ich sagen oh ja 😉👍☘
Ich mache diese Fehler nicht
Ich habe keinen Garten
Du siehst genau so aus wie Marie Johnson die andere youtuberin :0 !!!!
Wie geht's eigentlich Wilma heute?
Ich denke das Huhn😅
Wer ist Wilma?
Wilma du schaffst das!
Was hülfe es dem Menschen, so er die ganze Welt gewönne und nähme Schaden an seiner Seele? Oder was kann der Mensch geben, damit er seine Seele wieder löse? (Matthew 16:26)
Hi
Hallo
Hey 😊
Alles schön und richtig. Aber bitte, Marie, sprich doch bitte etwas langsamer und mach mal im übertragenen Sinne "einen Punkt" zwischen deinem Redeschwall.
Ich hatte keine Probleme sie zu verstehen, aber falls es dir hilft: Du kannst am Zahnrädchen die Wiedergabegeschwindigkeit einstellen, dann spricht sie praktisch auch langsamer für dich.
Der YT - Algorithmus bevorzugt nunmal Videos zwischen 5-10 Minuten, das kann man Marie nicht vorwerfen.
✨🎇🎇✨🧿🧿⭐🌟🎇🧿🌟🎇✨⭐ *Gott zeigte seine Liebe zu uns durch seinen Sohn Jesus Christus zu senden, der von den* *Toten gestorben und auferstanden ist uns das ewige Leben zu geben.* *Er versprach auch, um Ihren Körper zu heilen.* *Wenn Sie mit Ihrem Mund den Herrn Jesus bekennen und an Ihr Herz glauben, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat* *Er wird Ihnen ewiges Leben geben* *(schau zum Himmel und frag ihn))*
Ich glaube du hast deinen Text unter dem falschen Film gepostet!
Hier geht es ums gärtnern!
Deine Videos sind die Allerbesten!