Tap to unmute

Landwirtschaft einst und heute (1970)

Share
Embed
  • Published on Dec 25, 2011 veröffentlicht

Comments • 189

  • Westfalen im Film · LWL

    Vielen Dank für diese tollen und informativen Aufnahmen! Der Einzug technischer Helfer auf Bauernhöfen bestimmte auch schon in dem 1964 gedrehten Amateurfilm "Ein Tag auf einem westfälischen Bauernhof" die Arbeit und den Alltag der Menschen. Werft doch selbst einen Blick in unseren Filmschatz, um den Arbeitsalltag eines westfälischen Bauern und seiner Familie in den 1960er Jahren besser kennen zu lernen!

  • Christian Gerig
    Christian Gerig 9 years ago +13

    Fantastisches Zeitdokument und man staunt mit welcher Professionalität in damaliger Zeit Infos und Verkaufsabsichten in einen Film eingepackt worden sind. Ebenfalls der Hammer finde ich das Stallmodell und die wahrscheinlich hunderte von Fotos, welche für den Trickfilm benötigt wurden.

  • Ernst Gruber
    Ernst Gruber 8 months ago +1

    Großen Respekt für die Menschen von früher 😌😁🥰 da hatte Arbeit einen anderen Wert ☝️💪👨‍👩‍👧‍👦

    • Horst Lobers
      Horst Lobers 4 months ago

      Offensichtlich nicht, sonst hätte man an Arbeitskraft gespart.

  • Stelzen Alex
    Stelzen Alex 10 years ago +8

    tolles Vergleich, nettes Video

  • PHOTO MEETS MUSIC
    PHOTO MEETS MUSIC 6 years ago +17

    Sehr interessanter Film!

  • hater hater
    hater hater 3 years ago +53

    In dieser Zeit wo dieser Film gedreht worden ist wäre ich gerne Landwirt gewesen.

    • Tom
      Tom 2 months ago

      Ich glaube das wärst du nicht, in diese Zeit haben sich die Bauern völlig kaputt gearbeitet und das sieht man den alten heute noch an. Es gab keine Maschinen und es wurde nur gearbeitet ohne Ende an 365 Tagen im Jahr Arbeit Arbeit Arbeit und alles per Hand!!

    • Dr. Fritz 7777
      Dr. Fritz 7777 Year ago

      50 Jahre später sind sie Tierquälerer, Aldi Edeka und Lidl beukotieren ihre Milch, die Molkerei ist auch unzufrieden 😕
      2022 eine ideale Zeit aufzuhören...
      Gut das eine feudale Rente winkt.

    • Gerald Seeßle
      Gerald Seeßle Year ago +1

      @Werner S.
      Kommt mir irgendwie bekannt vor !

    • Werner S.
      Werner S. Year ago +7

      Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen leider nur Arbeit ohne Ende. Viel Handarbeit aber das war ja Arbeit für die Kinder kaum Maschinen soviel dazu da wäre ich gerne Landwirt gewesen.

    • Marcel Röhling
      Marcel Röhling Year ago +2

      1990 bis 2000, das wäre meine Zeit gewesen...

  • Andreyou. explore
    Andreyou. explore 5 months ago +2

    Diese Zeiten werden wieder kommen…

  • Maximilian Keppler
    Maximilian Keppler 2 years ago

    Echt hilfreicher Film hat mir geholfen

  • marvinnin
    marvinnin 10 years ago +32

    oha das ist echt mal im ernst ein geiler film....

  • S.F. Entertainment
    S.F. Entertainment 5 years ago +2

    super Video

  • Martin Schweiger
    Martin Schweiger Year ago

    Damals hatte man noch genügend Menschen
    -bauernfilme 1960

  • bekir cakir
    bekir cakir 3 years ago

    Bitte weiter solche video bitte.

  • Jorge Capillera
    Jorge Capillera 3 months ago

    👏👏👏👍

  • Hans Heinrich Jung
    Hans Heinrich Jung 6 years ago +12

    Top Video und wie noch alles gepflegt wurde.....

    • Cari R.
      Cari R. 3 years ago +2

      @Jürgen hendrik Wille, in hellen Ställen gibt's mehr Fliegen! Und *im Winter und zum Melken sind die Kühe immer im Stall!!!!* - Auch heute!!!!!!!!!!!! Keine Ahnung haben, aber rumkakeelnen, typisch Stadtkind!!!

    • Jürgen hendrik Wille
      Jürgen hendrik Wille 4 years ago +3

      @chrisi 44 Meinst du die Kühe die in dunklen Anbindeställen gehalten worden ?

    • david rol
      david rol 5 years ago +3

      chrisi 44 nicht unbedingt

    • luke0099
      luke0099 6 years ago

      +Hans Heinrich Jung Wird es heute auch, die Kühe geht es auch von der Gesundheit um längen besser als damals...

  • Lothar Völler
    Lothar Völler 4 years ago +19

    Gutes Video. Das beste: kein Geklimper, kein Gedudel.

    • Cari R.
      Cari R. 3 years ago +3

      Ja, so herrlich! Da konnte man sich noch auf die Bilder und die Sprache konzentrieren und mitdenken. - Das ist heute nicht mehr erwünscht...

  • Mauti Fritz
    Mauti Fritz Year ago +2

    Dieser wechsel von Pferd und Maschinen habe ich selber miterlebt (bin Jahrgang 1954)

  • Ihc Case
    Ihc Case 9 years ago +43

    Landwirtschaft dient allen

  • TheRusty58
    TheRusty58 9 years ago +20

    Hui, 1960 und Kreiselmäher, Ladewagen...
    Es scheint, dass in unserem Dorf im Berner Mittelland zu dieser Zeit die Bauern um Jahre im Rückstand waren!!
    Wir haben das Heu noch mit dem Heuwender gezettet und von Hand geladen.
    Es vergingen noch Jahre bis die Ladewagen kamen! Jahre vor den Kreiselmähern.

    • Ernst Strauß
      Ernst Strauß 5 years ago

      +TheRusty58 Kreiselmäher gab es m.W. 1960 noch nicht. Ladewagen war 1960 noch Prototyp.

    • XLaZeRhUnTeRX
      XLaZeRhUnTeRX 8 years ago

      ok

  • Sophie Müller
    Sophie Müller 10 years ago +5

    das wahren noch zeiten :D

  • Hasan Basri
    Hasan Basri 3 years ago

    Adamların 1970 de yaptığı tarımı biz 2019 da zor yapıyoruz

  • 112233Felix
    112233Felix 10 years ago +30

    denen sollte man einen neuen fendt vario 939 hinstellen
    die würden augen machen
    tolles video

    • Kilian Wilmer
      Kilian Wilmer 2 years ago +1

      @1455 XL die würden alle direkt wieder tot umfallen 😂

    • the reaper
      the reaper 3 years ago +5

      Genau. Und dahinter einen Gabelwender.😁 Der zwingt den Fendt dann in die Knie...

    • 1455 XL
      1455 XL 3 years ago +3

      Und nun erst den neuen Fendt Vario 942😂😂😂

  • Bujar Shahini
    Bujar Shahini 2 years ago

    🤩👌🏻👌🏻

  • Walter Stadlober
    Walter Stadlober 9 years ago +8

    Ich denke, 1960 gab es einige der gefilmten Verfahren und Geräte noch gar nicht.
    Ernst Weichel stellte 1960 erst einen Ladewagen-Prototyp vor.
    Der Bucher-Ladewagen im Film ist mir da schon zu ausgereift.

    • #Silvi
      #Silvi 5 years ago +3

      Walter Stadlober
      Es steht ja so um 1970

    • zockerplay
      zockerplay 6 years ago

      Walter Stadlober Bucher hatte tätsächlich bereits in den 40ern einen Ladewagenprototypen ;)

  • Thomas Lengwiler
    Thomas Lengwiler 10 years ago +2

    hehe super film ich mag solche filme wo giebt es mehr

  • claas551
    claas551 10 years ago +6

    einfach hammer von welchem jahr ist 11:00 ?

  • Alfred Zuckermayr
    Alfred Zuckermayr 3 years ago +4

    danke fürs hochladen.

  • Bulldogfahrers world
    Bulldogfahrers world 3 years ago +9

    Mühsam aber ging auch 👍

  • Ls 17 Zocker
    Ls 17 Zocker 6 years ago +5

    Umser stall wurde anfang der 60iger Jahre restauriert! Der ist aber nicht so modern wie in diesem Film.

    • Stefan P.
      Stefan P. 3 years ago +2

      Das war ja damals auch ein neubau auf dem Stand der Technik. Heute würde man ein Melkroboter, automatische Fütterung usw. sehen. Haben heute auch noch nicht die Mehrheit aller Betriebe.

    • Cari R.
      Cari R. 3 years ago

      Das ist ja auch in den 70-er Jahren gewesen. ;-)

  • Ugur yasar
    Ugur yasar 10 months ago

    Interessant.

  • Thorben Felder
    Thorben Felder 6 years ago

    1960 gab es in unserer Gegend noch nicht so Moderne Stallanlagen?

    • Cari R.
      Cari R. 3 years ago

      ist ja auch aus den 70-er Jahren - und ein Lehrfilm.

  • Sarah Marie
    Sarah Marie 2 years ago +1

    Wie hart wurde damals noch gearbeitet und heute wird alles mit Maschinen gemacht

    • Apple Samsung
      Apple Samsung 2 years ago +3

      hehe, ein Großteil der kleinen/nebenerwerbs Betriebe in Deutschland arbeitet noch genau so. Weil sich die Maschinen für deren Größe nicht rentieren.

  • Pete Heinzel
    Pete Heinzel Year ago

    Ja, aber Landwirtschaft dient nachhaltig nur regional. Und das hat nichts mit Bio zu tun.

  • Bujar Shahini
    Bujar Shahini 2 years ago +1

    👌🏻👌🏻💪🏻💪🏻 Deutschland

  • Ich Duu
    Ich Duu 10 years ago +3

    das wa noch technik :)

  • Julian Keller
    Julian Keller 6 years ago +6

    stellt euch mal vor man würde einem damaligen Landwirt einen häcksler oder modernen Mähdrescher hinstellen. oder gar ein Smartphone geben :D

    • the reaper
      the reaper 3 years ago

      Sense mähen mach ich heute noch an den Böschungen

    • Cari R.
      Cari R. 3 years ago

      @Josef pauz, DAS möchte ich sehen!

    • Josef pauz
      Josef pauz 5 years ago +2

      Got twice wear mähen mit der Sense kann ich. Ist vor allem an steilen hängen die einzige möglichkeit zu mähen.

  • Josef Waltenberger
    Josef Waltenberger 5 years ago +67

    Und glaubts besser is geworden, eine Kultur ist zu gründe gegangen!!! Der bauernstolz ist zu Grund gegangen!!!

    • so ne typ
      so ne typ 2 years ago

      Innovation als Selbstzweck ist sinnlos...

    • KimJongFun
      KimJongFun 3 years ago

      @ggzh a Argue With Everyone Industrie muss sich weiterentwickeln

    • ggzh a Argue With Everyone
      ggzh a Argue With Everyone 3 years ago +3

      Klingt für mich nach einem Traditionsargument, was ein Fehlschluss ist.

  • MrGueldnerfahrer
    MrGueldnerfahrer 10 years ago +12

    damals gabs noch Disziplin :D

  • Josef Waltenberger
    Josef Waltenberger 5 years ago +6

    1970 hats das bei uns in Österreich Gott sei dank noch nicht gegeben, is e jetzt blöd genug!!!!

  • maiermuch1
    maiermuch1 2 years ago +1

    DAS war einmal . ist länst vorbei !

  • WALDMEISTER  2
    WALDMEISTER 2 10 years ago +14

    ""Da hatten die Kühe noch Hörner""

    • Maxim_396
      Maxim_396 2 years ago +1

      Ultras sterben nie Hoffentlich behaltet es ihr bei

    • Jeremy
      Jeremy 3 years ago +2

      @Lord Nessa In meinem Dorf sind wir noch die letzten die Kühe mit Hörner haben

    • Lord Nessa
      Lord Nessa 3 years ago +2

      Gibts heute immernoch... aber leider sehr wenig.

  • swissfarmer94
    swissfarmer94 9 years ago +5

    @walter stadtlober
    Da hast du völlig recht dieses video ist mit Sicherheit nicht von 1960. Den roten Bucherladewageb gab es frühestens 1968 und den orangen Fiattraktor gab es nicht vor ca. 1970-1972

    • Voll Idiote
      Voll Idiote 8 years ago +3

      Ihr schreibt unsinn es gibt orange Fiat mit den weissen Reifen Baujahr 1954, wen man keine Ahnung hat sollte man das kommentieren besser lassen!

  • Häcker
    Häcker 2 years ago +1

    Very nice

  • bauernfilme
    bauernfilme  11 years ago +7

    @Aebischilter Ja, auf bauernfilme.ch das suchwort "bucher" eingeben. 3 weitere filme sind dort

  • SuperFendtBauer
    SuperFendtBauer 10 years ago +1

    Die sind ja sehr auf Bucher fixiert

  • bauernfilme
    bauernfilme  10 years ago +7

    hier hat es noch 3 weitere:
    bauernfilme.ch/category/kultur­

  • 👑 THE KING LION KING TIGER  👑

    Früher war es schon viel besser als wie heute. In der heutigen zeit hatt sich nur die technologie zwar verändert aber die kühe nicht.

  • Anbee Smiler
    Anbee Smiler 9 years ago +42

    früher wars in allem besser

    • fendt516
      fendt516 2 years ago

      Deswegen ist die Luft in solchen Ställen fast nicht auszuhalten....

    • Marlene Solenthaler
      Marlene Solenthaler 4 years ago

      amethyst1998

    • Anbee Smiler
      Anbee Smiler 7 years ago +2

      @magkein Gooplus weil früher auch früher früher war :D

    • magkein Gooplus
      magkein Gooplus 7 years ago +5

      +Anbee Smiler - Früher war auch alles viel früher.

  • bauernfilme
    bauernfilme  10 years ago +2

    ca. Juni 1961. Gruss bauernfilme.ch

  • how to dirve fendt farmer 103s

    Hab den gleichen Kreiselheuer

  • LIFETIME FOOD
    LIFETIME FOOD 2 months ago

    Agriculture 1970

  • Hororo Fan
    Hororo Fan 2 years ago

    Gut für die schule

  • Beren Erchamion
    Beren Erchamion 3 years ago

    kleine die Produktivität

  • Pedaa
    Pedaa 9 years ago +6

    Wer glaubt dass er sich auskennt ?

  • hater hater
    hater hater 3 years ago

    Wo wurde dieser Film aufgenommen.

    • hater hater
      hater hater 3 years ago

      Aha gut Danke für die schnelle Antwort.

    • bauernfilme
      bauernfilme  3 years ago

      Das Meiste im Schweizer Mittelland, Raum Zürich.

  • Johnzottel
    Johnzottel 3 years ago

    Was gibt denn der zur Silage hinzu? Bei 10:00

  • Paul Herbst
    Paul Herbst 6 years ago

    Ist das nicht eher eine Bucher Werbung

  • Horst Lobers
    Horst Lobers 4 months ago

    Die sind auf die Hasenköpfmaschine
    stolz 😡

  • faultier19
    faultier19 9 years ago +1

    weil er wahrscheinlich der älteste oder der einzige Sohn war/ist.

  • Tobias Gerber
    Tobias Gerber 9 years ago +2

    !!!!!!!!MINI HEIMAT!!!!!!!!!

  • Albus Lovegood
    Albus Lovegood 7 years ago

    höhö! süß!

  • Citroendriver Vorever
    Citroendriver Vorever 5 years ago

    Bucher? Was ist denn das für ein Hersteller ? Nie davon gehört . Dachte erst ,das wäre ein Güldner , nur der hatte einen ovalen Kühlergrill .

    • Paul Imhof
      Paul Imhof Year ago

      Bucher D 4000 mit MWM motor

    • piratenbaronFR
      piratenbaronFR 3 years ago

      Schweitzer firma kuhn heist ein teil heute....

    • Cari R.
      Cari R. 3 years ago

      Ist wahrscheinlich auch schon tot....

  • wonwoo -eca171
    wonwoo -eca171 6 years ago +1

    Wir screiben am Mo.26.9.16 in sachkunde von korn zu brot

  • BiggestFan1024
    BiggestFan1024 10 years ago +2

    haha 0:24 breittetteten

  • DerVegiBurgerFan :3
    DerVegiBurgerFan :3 7 years ago +1

    xD

  • Falizar Rivani
    Falizar Rivani 3 years ago

    De frankrut mae farmner dezouh iner de mard

  • faultier19
    faultier19 9 years ago

    nicht ganz

  • Pedaa
    Pedaa 9 years ago

    Warum MUSSTEST du ?

  • Irineo Muzeka
    Irineo Muzeka 4 years ago

    blz

  • Johan Gies
    Johan Gies Year ago

    U

  • Артем Копельман

    Deutsche kamunist