Tap to unmute

Harald Lesch: Sind wir allein im Universum? • Live im Hörsaal

Share
Embed

Comments • 3 901

  • Raumzeit - Vlog der Zukunft
    Raumzeit - Vlog der Zukunft 4 years ago +248

    Der Vortrag richtet sich natürlich an Laien und verwendet sehr viele "klassische" Versatzstücke aus Prof. Leschs Repertoire (den Witz mit den Hochspannungselementen kann ich fast nicht mehr hören) aber ist wie immer sehr unterhaltsam und angenehm vorgetragen. Daumen hoch.

    • Seven
      Seven Year ago

      @nicht immer >"Ich glaube"< Glaube Definition: "Der Glaube ist die Gewissheit, dass etwas, auf das man hofft, auch eintrifft. Es ist der überzeugende Beweis für Wirklichkeiten, die man nicht sieht."
      Sie sehen, Glaube ist nicht einfach blind, er stützt sich auf "überzeugende Beweise". :)

    • Günter Baten
      Günter Baten Year ago

      @Hotzenplotz Rakete8

    • Günter Baten
      Günter Baten Year ago

      @Hotzenplotz Rakete.

    • Ährenmann
      Ährenmann Year ago

      Da bist du Dilettant ja genau der richtige Zuschauer.

    • Alexander Ebersberger
      Alexander Ebersberger Year ago

      @nicht immer
      zB die Behauptung, das Weltall sei "im Durchschnitt" 1,2K (oder so) kalt. Eine bloße Hochrechnung, die niemand "in echt" nachprüfen kann.

  • KingdomHeart87
    KingdomHeart87 2 years ago +90

    Ich könnte Herrn Lesch stundenlang zuhören. Er versteht es sehr gut den Vortrag mit Witz aufzulockern und er beherrscht es meisterlich auch die schwersten Themen und Zusammenhänge so zu erklären, dass auch Nicht-Astronomen verstehen, was da draußen im Universum passiert.
    Danke für diesen tollen Vortrag.

    • De Krone
      De Krone 25 days ago

      @lili up SPASSTI

    • De Krone
      De Krone 25 days ago +1

      @Migel Sanders MICH AUCH....WEIL ER BALD ARBEITSLOS IST!

    • De Krone
      De Krone 25 days ago +1

      @Michael Nikopoulos DiESER MENSCH IST ARBEITSLOS..... DENN WIR SIND NICHT ALLEINE!

    • De Krone
      De Krone 25 days ago

      BIST GENAUSO BEHINDERT WIE ER ! DIE REALITÄT IST DAS WIR NICHT ALLEINE SIND!!!

    • Migel Sanders
      Migel Sanders 29 days ago +1

      @lili up Ob der auch seine Großmutter verkaufen würde ?

  • Detlef Magic Lauster
    Detlef Magic Lauster 4 years ago +58

    Viel gelernt und viel gelacht....danke für so einen tollen Vortrag. Toll das nie der Faden verloren geht ...

    • Migel Sanders
      Migel Sanders 21 day ago

      Immer beachten, daß das daß oft mit scharfem ß geschrieben wird. Nicht so, wie in dieser "neuen" Sprachverhunzungs-Rechtschreibung 🤪

  • Sergey Million
    Sergey Million 4 years ago +24

    Es fällt schwer zu glauben, wir wären alleine, wenn man sich die Unendlichkeit des Universums und die vielfältigkeit des Lebens vorstellt

    • Dito Salito
      Dito Salito 6 days ago

      Wenn es doch nur ein Buch geben würde, wo man all die Antworten bekommt!

  • Danny Pohl
    Danny Pohl 2 years ago +189

    Ich entdecke immer wieder neue Eigenschaften von Harald. Diesen Mensch hätte ich gerne als Lehrer gehabt.

    • Migel Sanders
      Migel Sanders 2 days ago +1

      @Phyksius RIP!

    • Phyksius
      Phyksius 2 days ago

      @Migel Sanders
      Wtf?

    • Migel Sanders
      Migel Sanders 2 days ago +1

      @Phyksius Ja, leider. Er verstärkt damit den Gehirnfraß noch bei diesem "Publikum", das von nichts ne Anung hat und in den Jahrzehnten gründlich volksverblödet wurde durch Fernsehen & Co. Es sind nicht alle doof. Ein paar blicken immer noch durch.

    • Migel Sanders
      Migel Sanders 2 days ago

      @Simon Ebel Simon, nimm mal den Hund von der Tastatur!

    • Phyksius
      Phyksius 2 days ago

      @Migel Sanders naja er erreicht so mehr Interessierte er bekomnt so mehr Publikum,

  • Den fuvking streamer Stecke ich in den knast

    Guten Tag Herr Lesch ich bewundere immer wieder wie sie ihre Vorträge oder auch allgemein Ihr Wissen uns Menschen mitteilen. Egal was andere sagen ..manche suchen einfach Fehler aber ich finde kein . An dieser Stelle mein Respekt !!!

  • Möldersianer d186
    Möldersianer d186 3 years ago +1

    Prof. Harald Lesch ist und bleibt der beste. Ich schaue seine Sendungen viele Jahre und jedesmal kann er es so erklären dass es jeder verstehen kann. Vorallen Dingen auf Bayern Alpha Alpha Centauri. Hervorragend. Schön das es solche Menschen gibt

  • MotorclubTaktphase

    Ein wahnsinnig guter Vortrag vom geschätzten Professor Harald Lesch - und das auch noch vor einer geschichtsträchtigen, tollen Kulisse, die einst mit einer ziemlich kleinen, heute ehemaligen Volkssternwarte auf dem Schönebecker Hummelberg, kooperiert hat. 😊 Großartig. 🤩

  • opa vodnik
    opa vodnik Year ago +1

    Prof. Dr. Lesch: Absolut fesselnde Vorträge. Egal, ob in nem dröge weißen Studio mit umgekipptem Stuhl, offener Tür und der Tasse Kaffe oder Live. Egal, was sonst im TV läuft... den Mann seh ich lieber! Weitermachen bitte!

  • Maju Piju
    Maju Piju Year ago +11

    Hammer Vortrag! Wenn jemand die Fähigkeit hat ein komplexes Thema so spielerisch und humorvoll zu erklären, dann weiss man dass er wirklich Ahnung hat.

  • peterFromVienna
    peterFromVienna 3 years ago +168

    Er ist ein Physik Professor und ein Unterhaltungs-Genie 😂

    • Migel Sanders
      Migel Sanders 29 days ago

      @Arsenio In der Bibel liegt die Wahrheit 🙃

    • Migel Sanders
      Migel Sanders 29 days ago

      @Eddie Poole Die Gamer sind alle so. Realität ist für die ein Fremdwort.

    • Migel Sanders
      Migel Sanders 29 days ago

      @Eddie Poole Der Lesch lescht ganz stark nach ! (läßt)

    • puh!
      puh! Year ago

      @Arsenio Alle, die auf der Suche nach der Wahrheit sind und Verstand besitzen, schauen sich Harald Lesch an und keinen geistigen Dünnschiss von irgendeinem Pfaffen.

    • Apophis Doom
      Apophis Doom Year ago

      Ja Herr Harald Lesch erklärt es auch super, dass es jeder verstehen kann. Durch seine bildlichen Witze macht es auch richtig Spaß ihm zuzuhören.

  • Kilian Müller
    Kilian Müller 4 years ago +60

    Das ist ein richtig guter Vortrag. Sehr verständlich erklärt auch für den "Ottonormalverbraucher". Hut ab. Weiter so

    • Arsenio
      Arsenio 2 years ago

      Für alle die auf der Suche nach der Wahrheit sind
      clip-share.net/video/uja8X3nhqv8/video.html

    • Slevin Channel
      Slevin Channel 2 years ago +1

      Gutes Video.
      Auch das er nicht ausschließt das es wirklich Außerirdische gibt.
      Glaub ich jedenfalls das er das nicht tut.
      Es gibt nämlich einen ganzen Haufen Möglichkeiten und Optionen wieso die Menschheit noch keinen erfolgreichen Kontakt gemacht hat bzw das animmt.
      Einen Haufen.

    • Slevin Channel
      Slevin Channel 2 years ago +2

      Harald hat viel Humor, das ist keine Frage, aber viel mehr als Humor ist das mit der Hintergrundstrahlung die Gehirne aufweicht auch nicht.
      Es ist tatsächlich, in Fakt, irrelevant.
      Denn wer durch den Weltraum durch will mit einem Schiff muss offensichtlich gegen diverse Strahlungsarten und Ähnliche Gefahren gewappnet sein.
      Ein Strahlungsschild ist ein Muss, das ist schon lange klar gewesen bevor diese Mäuse dumm geworden sind als wärn sie Ratten.

  • Schuh Suppe
    Schuh Suppe 4 years ago +3

    Als Wissenschaftslaie aber Interrssierter fand ich den Vortag genau richtig, nicht zu trocken und doch informativ :)

  • BumbleBumm
    BumbleBumm 4 years ago +59

    Es macht immer wieder Spaß Ihnen zu zuhören. Sie haben die Fähigkeit Wissen auf eine erfrischende Art und Weise zu übermitteln. Das schätze ich wirklich sehr an Ihnen Herr Lesch. 😊
    Zudem finde ich es großartig, dass Sie immer wieder auf die Auswirkungen unseres Handelns auf unseren Planeten hinweisen.
    Ich hoffe sehr dass es doch noch zu einem Umdenken kommt bevor es zu spät ist. Das Potenzial unsere Vernunft zu nutzen haben wir, bleibt nur zu hoffen dass wir bald davon Gebrauch machen. 🌍

    • Migel Sanders
      Migel Sanders 2 days ago

      @Werner Müller ??????

    • Werner Müller
      Werner Müller 3 months ago

      Bremen l S ich bin auch nic

    • Peter Jürgen Wehmann
      Peter Jürgen Wehmann 8 months ago +1

      Ich hätte dann aber keine Konzentraion für den eigentlichen Lernstoff und wäre dann bei allen Klausuren leider durch gefallen!! - Schade!

    • Peter Silie
      Peter Silie 11 months ago +1

      @Thomas Kremer Haha...Hirntote küssen des Lesch's Füsse....Was willst du überhaupt von mir? Geh mal bitte auf diesen Vortrag ein....

    • Thomas Kremer
      Thomas Kremer 11 months ago +3

      @Peter Silie
      Ach Peter, wer hat denn dir was zuleide getan, dass du so garstig bist?

  • Gabi Hirt
    Gabi Hirt 2 years ago +41

    einfach nur geil, Wissen vermitteln sodass es jeder versteht, ich liebe seine Sendungen

  • Raymond Parsley
    Raymond Parsley 2 years ago +2

    Wunderschön. Danke Herr Profeßor Lesch!

  • Stephan Düsterhöft
    Stephan Düsterhöft 2 years ago +1

    Sehr schöner Vortrag , ich habe gerne zugehört , Herr Prof. Lesch !

  • dertieger
    dertieger Year ago +4

    Ein toller Vortrag, der mich sehr gefesselt hat. Danke dafür!

  • Marcel
    Marcel 4 years ago +9

    Mal wieder ein Vortrag von Prof. Lesch, der genauso spannend, lustig und lehrend ist. Manchmal denke ich, an Herrn Lesch ist ein Standup Comedian verloren gegangen, aber eigentlich macht er ja genau das. Allerdings mit wichtigen Botschaften und fundiert erklärt. Wir brauchen mehr Lehrer und Professoren wie diesen Mann!

  • asymmetrisch
    asymmetrisch 9 months ago +4

    Wow! Bei seinem Enthusiasmus geht mir das Herz auf! Ein sehr schöner und interessanter Vortrag.🙏💪🚀

  • Остап-Сулейман. Берта-Мария-Бендер-Бэй

    Immer wieder ein Genuss 🤗👏👏👏👏👏

  • C S
    C S Month ago

    Antwort: Nein, sind wir nicht. Wir haben ja viele hochentwickelte intelligente Tiere auf der Erde. :) Aber wenn das die Frage einschliesst: Mit WIR Menschen und Tiere gemeint sind, dann ist das ne berechtige Frage und interessante Frage. :)

  • Carolin BÄM
    Carolin BÄM 2 years ago +3

    Toller Vortrag. Interessant, verständlich und auch oft mit Witz versehen, was es nie langweilig machte. Ich wäre ja für einen Dokusender, welchen Herr Lesch leitet usw. Wäre Platz Nr. 1 meiner Fernsehkanäle 😄

    • BitFinder Zero
      BitFinder Zero 11 months ago

      Den sender würde ich auf platz 1 meiner fernbedienung setzen....!

  • S H
    S H 2 years ago +1

    Super Kommentar von Lesch ! Sehr interessant, amüsant zum Zuhören . Es gibt keine Ausserirdischen , dass sind wir. 😆

  • Entprima Live
    Entprima Live 2 years ago +1

    Sie sind einfach nur Dope Hr. Lesch. Und wenn der Vortrag 10h dauern würde. Wir bleiben 🤗. Danke danke danke 🙏🏻

  • Walter Rossmann
    Walter Rossmann 3 years ago +9

    Herr Professor Dr.Harald Lesch !
    Ich bin toll erstaunt auf Deine wunderbaren Ausführungen, die auch was zu Lachen geben, ich freue mich, dass Du Menschen das so Supper erlähren kannst, das macht Spaß
    auch nachts um 3:00 Uhr, für Harald von Walter aus ULM !

  • Florian Bystron
    Florian Bystron Year ago

    Da ich denke das es etwas gibt was jedes Kind im Prinzip versteht und wodurch es mechanisch möglich wäre sich sehr schnell durch den Raum zu bewegen ohne sich eigentlich zu bewegen. Wir sind nicht allein aber wahrscheinlich eine der ältesten selbstbewussten Lebensformen in dieser Galaxie, sonst hätten wir schon wesentlich häufiger Besuch gehabt.

  • Techo Hell
    Techo Hell 4 years ago +34

    Seit ich diesen Channel auf Clip-Share gefunden habe, bin ich nicht nur begeistert, sondern habe Hoffnung, dass es auch positive Seiten am Internet und Videos bei Clip-Share gucken gibt.
    Sehr schön erklärt, wie immer und sein sehr klares am Thema bleiben unterscheidet ihn doch deutlich von seinen Kollegen. 😂 Ich mag beides.

  • Black Apple
    Black Apple 2 years ago +22

    Wenn ich beim ihm mein Physikstudium absolvieren könnte, würde ich keine Sekunde überlegen. Er erklärt es wie kein anderer und gestaltet somit viele Themen sehr interessant. Hut ab für Prof. Lesch. Kann ihm stundenlang zuhören

    • DropSnooZe
      DropSnooZe 2 years ago +2

      Na dann auf zur LMU und los geht's.

  • Michael Krauel
    Michael Krauel 2 years ago +151

    Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder wir sind allein im Universum oder wir sind es nicht. Beides ist gleichermaßen verstörend.

    • tobias müller
      tobias müller 11 months ago +1

      @puh! Das warste äwwer noch jtt im Rheinland.
      Einzig, Einziger, Einzigster, Einzigster üwwerhaupt. 😊😊😊

    • Eduard Schnakenfuss
      Eduard Schnakenfuss 11 months ago

      Sehe ich anders. Die Frage von Herrn Lesch ist: „Sind wir allein ?“ (wörtlich zitiert) Diese Frage kann man sehr wohl aus religiöser Sicht angehen. Denn dann gibt es faszinierende Erweiterungen des beengt materialistischen Weltbildes. Und Lesch selbst fügt „ein bisschen Philosophie muss sein“, hinzu. Also! Mein Lösungsvorschlag: Gott suchen UND das Universum erforschen!

    • Zabuni Zabun
      Zabuni Zabun 11 months ago

      @kaaamaaaniaaak würde mal sagen :" text nicht verstanden .... soory " bitte erst denken dann schreiben

    • tobias müller
      tobias müller 11 months ago

      @Arsenio Süß. Aber war denn nicht auch die katholische Kirche diejenige die über Jahre hinweg keine andere Aussage zugelassen hat als daß die daß die Erde eine Pizza ist? Mit ner Zentrale in Rom durchaus nachvollziehbar, nur.... wie man heute weiß, völlig falsch.
      Religion ist Opium fürs Volk aber mit Wissenschaft hat das 0,0 oder -6 oder -Unendlichkeit zu tun. Da hlft auch: "feste dran glauben" nichts.

    • Thomas Kremer
      Thomas Kremer 11 months ago

      Nö, Michael.
      Verstört mich überhaupt nicht.

  • Erefar
    Erefar Year ago

    Aus "weiss ich auch nicht so genau " ist dann Alpha Centauri geworden, das ich seinerzeit schon gerne geguckt habe, und alles, was danach folgte. Danke Herr Lesch, dass Sie diesbezüglich immer am Ball geblieben sind. 😃

  • ELSE B.
    ELSE B. 4 years ago +4

    Intelligent und Humor ... Das passt zusammen. Einfach super wiedergegeben!

  • Maik Zimmermann
    Maik Zimmermann Year ago +2

    Ich hab diese "Vorlesung" schon x mal gesehen, aber feiere immer wieder ab. Herrlich etwas so komplexes in verständliche Worte und Emotionen zu fassen. Daumen hoch!

  • quicknick1975
    quicknick1975 2 years ago +1

    Ich bin sehr gespannt darauf, wie viele bewohnbare Monde wir finden werden. Auch eine Sache die oft vergessen wird!

  • LSZocker2009
    LSZocker2009 2 years ago +3

    Ich bin zwar bei weitem kein Physiker, noch habe ich mit diesen Dingen
    in irgendeiner Weise zu tun, aber die Videos sind hochgradig
    interessant! Eine Stunde dauert gefühlt 10 Minuten, sehr kurzweilig und
    spannend. Weiter so

  • R41NER-_-ZUFALL
    R41NER-_-ZUFALL 2 years ago +3

    super erklärt genau das richtige Niveau könnte mir das unendlich anhören

  • Raymond Parsley
    Raymond Parsley 4 years ago +9

    Herr Professor Lesch ist ein geschank für unser Welt... und auch für mein Deutsch lernen und Verständnis. Herr Lesch, Ich danke euch.... Indeed, you are a brilliant teacher, and much appreciated.

  • TY TIME
    TY TIME 4 years ago +3

    Ich habe mir früher Harald Lesch nicht angucken können, ich fand seine Vorträge immer zu trocken. In diesem Vortrag wurde Information mit Humor gewürzt.
    Kabarettist Harald Lesch 👍

  • Gordon Schäfer
    Gordon Schäfer 3 years ago +4

    Ich könnte ihm stundenlang zuhören! Wahnsinn zu erfahren, wie alles so zusammenhängt und voneinander abhängt. Ich liebe Lesch's Sendungen und Hörbücher. Er erklärt immer alles so, dass es jeder, der etwas mehr Allgemeinbildung, als die Masse der Deutschen hat, es auch versteht. Ich bin aber auch der Meinung, dass sich bildungsärmere Leute eh nicht mit ihm beschäftigen. Denn etwas mitdenken muss man schon. Lesch ist kein RTL und kein "Frauentausch" ha ha ha

  • Christian Schaller
    Christian Schaller 6 months ago

    Harald Lesch… von ihm kann man nicht nur lernen und sein Wissen bereichern, nein man wird unterhalten und hat stets etwas zu lachen.!!!
    Ich liebe seine Dokus, Berichte und Kommentare und würde ihn extrem gerne mal kennenlernen. Ich hätte auch bestimmte Fragen, aber gut ist nicht so wichtig, eher dass er fit, gesund und wach bleibt. Der beste Physiker unserer Zeit.!!! 👍👍👍

    • AVR Racer
      AVR Racer 2 days ago

      Man muss sich schon entscheiden bilden oder unterhalten. Beides gleichzeitig geht nicht!!! Unterhaltung regt in keinster Weise zum denken an...

  • Simon Wright
    Simon Wright 9 months ago +1

    Unterhaltsam und Informativ . Großes DANKE an Herr Lesch .

  • Nasenbär24
    Nasenbär24 Month ago +1

    Super Vortrag, ich genieße diese populärwissenschaftlichen Vorträge von ihm, weil er gut wissenschaftliche Erkenntnisse vermittelt, ohne dass wir das Wissen oder die Intelligenz haben müssen, um die Herleitung im Detail verstehen zu können. Das ist ein Bisschen wie Magie. Als Grundvoraussetzung muss man als Nicht-Wissenschaftler ein gewisses Vertrauen in das System Wissenschaft mitbringen, gerade weil man die Beweisführung nicht verstehen kann.
    Fehler passieren, wohl auch im Vortrag: 10 hoch 11 müssten meiner Ansicht nach 100 Milliarden (nicht 100 Millionen wie im Vortrag) sein oder habe ich mich da verhört?. 10 hoch 22 sind dann aber korrekt wieder gegeben, zehntausend Trillionen.

  • Boogie Man
    Boogie Man 2 years ago +4

    Vielen Dank dafür, Herr Lesch!!!

  • Brian Kliesch
    Brian Kliesch 2 years ago +10

    Bei Herrn Lesch sagt jeder wie gut und verständlich er es erklärt. Aber keiner sagt etwas darüber, mit welchem Enthusiasmus, Hingabe und Freude er darüber berichtet und erzählt. Das ist die Kombination was ihn so sehr fesselnd und angenehm für jeden Zuhörer macht.
    Ganz großes Kino

    • Migel Sanders
      Migel Sanders 29 days ago

      @222mozart Prof. Dr. Dr. rer nat phil Lesch der Schreckliche 😂😂😂

    • rantanplan
      rantanplan Year ago

      @222mozart Inhaber:Innen 😜

    • 222mozart
      222mozart Year ago

      @rantanplan Du sagst es, es ist ein akademischer Grad. Und zwar zum Nachweis, daß der Inhaber fähig ist, wissenschaftlich zu arbeiten. Leb wohl!

    • rantanplan
      rantanplan Year ago

      @222mozart was denn sonst?
      Der Doktortitel ist ein akademischer Grad, der belegt dass sein Träger einen originellen Beitrag zur Wissenschaft geleistet hat.

    • 222mozart
      222mozart Year ago

      @rantanplan Doktor ist kein Titel. Hör auf, mich zu belehren!!!

  • Ingo Köhler
    Ingo Köhler 4 years ago +22

    Vielen Dank an Prof. Dr. Harald Lesch für diesen hervorragend gelungenen, lehrreichen und unterhaltsamen Vortrag...

    • puh!
      puh! Year ago

      @Arsenio Hast du einen an der Waffel? Deinen Baptistenschwurbeler interessiert niemanden

    • Arsenio
      Arsenio 2 years ago

      Für alle die auf der Suche nach der Wahrheit sind
      clip-share.net/video/uja8X3nhqv8/video.html

  • R0b
    R0b 4 years ago +453

    Ein genialer Vortrag von Prof. Lesch; nicht nur genial, sondern auch grandios gestaltet; vielen Dank! Wunderbar!

    • k Skyro
      k Skyro 3 years ago

      mein Gott.. wenn die Leute nur wüssten das es von hinten bis vorn Schwachsinn ist was er redet.. das würde bestimmt viele aus den Socken hauen..

    • Sommerhund
      Sommerhund 3 years ago

      @Vanessa Berthold Danke, dachte schon es wären nur Idioten hier .....

    • Nur Ich
      Nur Ich 3 years ago

      Naja sehr fragwürdig!!!!!!!!einfach mal mehr informieren z.B über die "Clementine Mission"

    • Nur Ich
      Nur Ich 3 years ago

      dieser ganze Vortrag ist der reine Witz und den Menschen für blöd halten...

    • zock
      zock 4 years ago +1

      @Vanessa Berthold Wetten du bist hässlich?

  • Battal Gazi
    Battal Gazi 8 months ago +3

    Herr Professor Harald lesch.
    Ich bin 40 Jahre jung und kenne sie ausschließlich aus dem Fernsehen bzw Clip-Share.
    Ich glaube fast 20 Jahre schon. Ich mag mich auch irren und es sind vielleicht 15.
    Gefühlt auf jedenfall über 20
    Und ich finde Sie , als auch informative Bildung allgemein auf Deutsch, sehr bereichernd .
    Ich bin Türke und lebe seit 2013 in der Türkei , und bei uns im TV gibt es leider fast gar kein Wissensprogramm dieser Art.
    Wir haben nur einen einzigen Professor in der Türkei , der im TV Ihrem Kaliber der informations Vermittlung ebenbürtig ist. Zwar auf seinem fachgebiet Geologie , aber dafür kennt sich Herr Celal Sengör doch so ziemlich fast mit allem aus. Er ist ein Experte in seinem Fachgebiet und Träger Hochkarätiger internationaler Auszeichnungen.
    Und übrigens spricht er Deutsch auf muttersprache Niveau und zitiert auch immer wieder gerne berühmte deutsche Namen.
    Wollte also sagen , ich weiß es zu schätzen Ihnen zuschauen und zuhören zu können.
    Weiter so und alles gesunde für ihre Familie und Liebsten ...Grüsse aus Antalya

  • Lorenz Kilian
    Lorenz Kilian 2 years ago +3

    Toller Typ ,,,ich höre dir gerne zu weil du Ahnung hast von den Themen die du sprichst !!!

  • Römsen Gaming
    Römsen Gaming Month ago +1

    Ein tiefer Dank an die genialen Techniker, die einen 7-Stunden-Vortrag auf 1h37m zusammen schneiden konnten *zwinker*
    Nein Spaß beiseite, wieder sehr interessant. 🤓

  • Mike Trigger-Finger
    Mike Trigger-Finger 3 years ago +8

    Vielen Dank
    Toller Vortrag

  • Georg Matejko
    Georg Matejko 4 years ago +9

    Wunderbar, wie ihr gemeistert habt, einen 7-Stunden-Vortrag auf auf knapp anderthalb Stunden zu komprimieren. :D
    Danke, Harald Lesch. Immer wieder gern rezipiert, auch wenn nicht viel Neues gesagt wurde.

  • Benjamin S
    Benjamin S 2 years ago +1

    Harald ist in Prüfungen sehr nett, es lassen sich richtig gute Prüfungsgespräche mit ihm führen. Auch als Mensch schätze ich ihn sehr, er hing früher auch manchmal in der Studentenbar herum :-), good old times. Aber ich kenne alle seine Witze, ja, wirklich alle! Ich weiß manchmal schon, welcher als nächstes kommt^^. Harald, auch wenn ich nach zwanzig Jahren immer noch nicht viel mit deinem Vortragsstil anfangen kann, bring den Leuten weiterhin Astrophysik nahe!

  • BitFinder Zero
    BitFinder Zero 11 months ago +1

    Ich könnte Harald den ganzen Tag, Monatelang zuhören....
    sowas von genial....!
    Ich war noch nie in einer Uni, aber so könnte ich mir vorstellen, das mehr leute studieren wollen....

  • Fritz Koplin
    Fritz Koplin 2 years ago +44

    Wir sind nicht alleine um Universum, denn Harald ist immer bei uns.

    • Memmet Büyüdag
      Memmet Büyüdag Year ago

      @Peter Harnisch j8

    • Memmet Büyüdag
      Memmet Büyüdag Year ago

      @Peter Harnisch zttuutiiutuuuþþuttþuuztuþtiþþţtþtþțtþțþþþțtþțťùțťțþtþțtťþțțtþțþþþuþziþþuþþþtþþťiþțtţþťutțþťþþțtťþþtþituþtźþțþțţțþþþþțțițþþťțțuťtțțťțþțuþțťtțțþțþþþþþþuțþþþțþþțþþțťțþþțțțþtþtțþþþťțuþțțööooööööoöööööööooöooooöoöööööoooooöooooouooooooiq

    • Peter Harnisch
      Peter Harnisch Year ago +1

      0

  • Halfdan Wulfson
    Halfdan Wulfson 2 years ago +1

    Höchsten Respekt vor den gut vorgetragenen Ausführungen. Das ist auch alles korrekt. Jedoch geht Hr. Lesch immer von unserem heutigen Wissenstand / Stand der Technik aus. Sollte man nicht annehmen, dass in einem möglicherweise unendlichen Multiversum auch unendliche (zeitliche versetzte) Möglichkeiten existieren und eine Zivilisation die vielleicht vor 2 Mio. Jahren entstand die physischen und technischen Probleme der interstellaren Raumfahrt bereits gelöst hat - bedenkt; die menschliche Zivilisation ist max. 25.000 Jahre alt ...was ist das schon im Angesicht von Raum und Zeit ?! Hier fehlt doch etwas Vorstellungsvermögen über den bekannten menschlichen Tellerrand hinaus..

  • Shirokröte
    Shirokröte 4 years ago +7

    Zwar erzählt er mir nichts neues, trotzdem genoss ich das Video. Sehr sympathischer Mann, mit einer sehr ehrenwerten Message.

  • Beate Engelhardt
    Beate Engelhardt 6 days ago

    Unübertroffen, Herr Professor 😀 . Eine bessere Möglichkeit Wissen zu vermitteln gibt es nicht. Ich bin begeistert von Ihren breit gefächerten Fähigkeiten.

  • Michael Quiring
    Michael Quiring Year ago

    Harald Lesch viel Spaß mit deiner neuen Wissenschaft in weiten Umfeld der Wissenschaft.

  • Petar Grubanovic
    Petar Grubanovic 3 years ago +4

    Harald Leach in Hochform, ein excellenter Vortrag!

  • Tati Lati
    Tati Lati 3 years ago

    Der Herr Lesch ist absolute Klasse!

  • Robert Hanschmann
    Robert Hanschmann 2 years ago +1

    Es ist gut für die Menschheit das es Physiker gibt die komplizierte Dinge plausibel und unterhaltsam rüber bringen können. Für die Leistung sollte Herr Lesch einen Nobelpreis bekommen:)

    • Der Macher
      Der Macher 11 months ago

      Vor allem Unwahrheiten schön unterhaltsam verpacken dass sie für den Deppen von nebenan schlüssig erscheint

  • Thomas Weber
    Thomas Weber 2 years ago +10

    Ich könnte ihm auch immer zuhören.So n Lehrer hätte ich damals haben müssen.

    • Migel Sanders
      Migel Sanders 29 days ago

      Beim Zuhören würde sich mein Gehirn auflösen.......

  • Monty Burns
    Monty Burns Month ago +2

    Natürlich sind wir nicht allein im Universum. Prof. Harald Lesch ist bei uns. Schöner, wohltuend fundierter, launiger Vortrag. Eine der seltenen habitablen Zonen für den gesunden menschlichen Geist inmitten der allumfassenden Leere des Clip-Share-Universums.

  • Arilus
    Arilus 4 years ago +6

    BEST OF HARALD LESCH!!! Alles dabei was ich die letzten Jahre von ihm aufgesogen habe. Mein persönlicher Held in dieser Zeit!

  • Möldersianer d186
    Möldersianer d186 3 years ago

    Prof. Dr. Lesch ist ein Supergenialer Mensch. Wenn der vorträgt zieht es einem voll in den Bann

  • Fynn
    Fynn 2 years ago +9

    Dieser Vortrag ach ja 😊
    Habe ihn bestimmt schon 20 mal angeschaut.:^)

  • UnimatrixOne
    UnimatrixOne 3 years ago +1

    Stabiler Bereich der Galaxie, stabiles Sonnensystem, Einzelstern in der richtigen Größe, richtige Elementmischung in der Wolke die das Sonensystem bildet, große Planeten die das System "reinigen" und stabilisieren, ein großer Mond der die Achse stabilisiert, Planet in richtiger Größe u im richtigen Abstand, Magnetfeld, Wasser und nicht zu vergessen Plattentektonik/Vulkanismus - Wir sind wirklich NICHT der Normalfall. Ich fürchte wir sind doch allein, zumindest in der Milchstraße.

  • Fournier Francois
    Fournier Francois 4 years ago +2

    Merci Mr Lesch j’apprécie beaucoup votre humour mélangée a la théorie , je regarde aussi jean pierre petit astrophysicien de nom en France , mais c'est vrai que c'est compliqué.
    Ach ich kann auch ein wenig Deutsch aber das schreiben ist kompliziert.Danke für die vidéo.

  • Gerhard Josef Emil Reimann

    Ich bewundere sie,denn sie sind einer der Wenigen,die es auch f. den echten Bürger begreiflich machen können.
    Respekt... ich würde mich glücklich schätzen ganz privat kennen zu lernen.
    So wie viele hier auch.
    Sie werden der Hoffnungsschimmer für die deutschsprachige Minderheit in 100Jahren .... oder ...,,!

  • Robert Pintaric
    Robert Pintaric 2 years ago

    Hi Harald, einmal sind wir in nem Aufzug in München zusammengestossen, kurzes Hallo und weg war ich 😛 Beste Grüße, Robert - Geiler Kanal 👍🏻 ... schon lange nimmer so einen Lustigen Vortrag gehört 🤣🤣😅😂🤣 hätte ich so einen Lehrer gehabt, bestimmt wäre ich Physiker geworden :)

  • Hubert H
    Hubert H 15 days ago

    Super Vortrag! So einen Lehrer hätte ich gerne zu meiner Schulzeit gehabt.
    Was wäre wenn wir beweisen könnten DAS wir alleine sind!!! Was würde das mit uns machen? Würden wir uns aufgeben? Würden wir endlich mehr auf unseren Planeten aufpassen???

  • Martin Jenß
    Martin Jenß 2 years ago +3

    Herr Lesc h ist einfach nur der Burner , ich feier ihn und zugleich lernt man sogar noch was.. ich wünschte alle lehrer wären nur annähernd so genial gewesen

  • gerhardkpunkt
    gerhardkpunkt 3 years ago +2

    ich frag mich gerade, wo man bei der Raumfahrt wirklich Hochspannung benötigt? Und wie das die Wasserlebewesen machen, die Hochspannung erzeugen können. Als er Alpha Centauri gemacht hat, fand ich es wirklich klasse. Jetzt verliert er sich leider oft in Quacksalberei.

  • flo cheeva
    flo cheeva 2 years ago +42

    Der Typ ist der Hammer! So ein Lehrer hätten wir damals benötigt :D

    • Unglaublich
      Unglaublich Year ago

      Schon mal den Film gesehen !!!!Verblendung

    • Arsenio
      Arsenio 2 years ago

      Für alle die auf der Suche nach der Wahrheit sind
      clip-share.net/video/uja8X3nhqv8/video.html

    • Slevin Channel
      Slevin Channel 2 years ago +1

      Harald hat viel Humor, das ist keine Frage, aber viel mehr als Humor ist das mit der Hintergrundstrahlung die Gehirne aufweicht auch nicht.
      Es ist tatsächlich, in Fakt, irrelevant.
      Denn wer durch den Weltraum durch will mit einem Schiff muss offensichtlich gegen diverse Strahlungsarten und Ähnliche Gefahren gewappnet sein.
      Ein Strahlungsschild ist ein Muss, das ist schon lange klar gewesen bevor diese Mäuse dumm geworden sind als wärn sie Ratten.

    • Marcel Kirchhoff
      Marcel Kirchhoff 2 years ago

      ein mensch der extrem schlau ist und das wissen noch so transportieren kann dass auch weniger Intelligentes leben es verstehen kann ;) mega selten

    • T. Keil
      T. Keil 2 years ago

      Zum Glück hatten wir so einen Lehrer damals!

  • Günther Baumann
    Günther Baumann Year ago

    Herrlich ! Und amüsant ! Vielen Dank !

  • Martin Euro
    Martin Euro 3 years ago +2

    Ich glaube, dass es im Universum noch anderes Leben gibt. Ich kann mir auch vorstellen, dass es intelligent ist. Aber wie sollten wir uns mit den Außerirdischen unterhalten können. Mit unseren tierischen Vorfahren leben wir Menschen schon viele Millionen Jahre auf der Erde. Bis heute haben wir es nicht geschafft uns mit unseren Tieren und Pflanzen aus zu tauschen. Wir schaffen es ja oft noch nicht einmal mit den Menschen Jenseits der Grenze friedlich zu sprechen, weil wir deren Sprache nicht sprechen.

    • Martin Euro
      Martin Euro 3 years ago

      @Bromst Hinzu kommen ja auch noch die verschiedenen Kommunikationswege. In unserer Welt gibt es Lebewesen, die geben Töne von sich, andere geben Duftstoffe ab, wieder andere verändern ihr Aussehen um sich zu äußern. Es gibt bestimmt noch andere natürliche Kom-Wege um sich zu verständigen. Laut Star-Treck gibt es auch Gedankenübertragung. Wie sollte es uns da möglich sein, dass wir uns mit Außerirdischen austauschen könnten? Da ist es völlig egal, ob die Außerirdischen friedlich sind oder nicht. Wir könnten uns wahrscheinlich nicht mit ihnen austauschen.

    • Bromst
      Bromst 3 years ago +1

      Ich bin auch fest davon überzeugt, dass es da draußen noch weiteres Intelligentes Leben gibt, aber du hast schon recht.
      So wie wir mit den Tieren umgehen und sie ausnutzen, kann das auch intelligenteres Leben mit uns machen.

  • Sk8AndDestr0y
    Sk8AndDestr0y 4 years ago +8

    Vielen Dank für den sieben stündigen Vortrag Hr. Lesch!!

  • iginimidi
    iginimidi 3 years ago

  • Chris H
    Chris H 3 years ago +2

    Herr Lesch: Überragend!

  • Kefflar
    Kefflar 4 years ago

    Eine Erwähnung der Kardaschow-Skala hätte auch noch gut zum Vortrag gepasst.
    Möchte mich für das Teilen solcher Veranstaltungen und generell für Euren Kanal auf herzlichste bedanken.
    Alles Gute für 2019!

  • Biednymaniek
    Biednymaniek 3 years ago

    Ich liebe diesen Vortrag

  • Sas Cha
    Sas Cha 4 years ago

    Geiler Vortrag👍👍👍

  • Chris B.
    Chris B. 2 years ago +3

    Harald du bist echt genial, kann dir Stunden und Tage zuhören... Deine angedeutete Ironie find ich auch sehr sehr nice. Mach weiter so.

    • Chris B.
      Chris B. 2 years ago

      @Aladins Wunderschlampe nee wohl eher weniger
      Hab besseres zu tun im Gegensatz zu Ihnen 😂🤦

    • Hakardur
      Hakardur 2 years ago

      @Aladins Wunderschlampe nice

    • Aladins Wunderschlampe
      Aladins Wunderschlampe 2 years ago

      @Chris B. ist doch schön, dass wir beide das gleiche hobby haben

    • Chris B.
      Chris B. 2 years ago

      @Aladins Wunderschlampe hast nichts anderes zu tun als dir über andere den Kopf zu zerbrechen

    • Aladins Wunderschlampe
      Aladins Wunderschlampe 2 years ago

      @Chris B. hähähäää. da muss ich dem rabbit leider zu stimmen. der unsinne gebrauch von englischen vokabeln ist ziemlich doof, willst wohl besonders "cool" rüberkommen? wie NICE :-D

  • Marion Müller
    Marion Müller 3 years ago

    ich mag ihre vorträge sehr gerne, alles logisch und so gut vorgetragen, danke herr lesch

  • Carsten Byrdland
    Carsten Byrdland 22 days ago

    Sind wir Herr Lesch und zwar durch ihre kaum in Worte zu fassende Intelligenz gute Arbeit weitermachen !

  • Christian Bauer aka C4NRG

    Top diese Leidenschaft mit der gewissen Portion kommediallen Humor interessant ein vieles oft zu trocken dargestelltes Thema. Bei ihnen zum genießen wie ein guter Blockbuster

  • Sebo 1969
    Sebo 1969 3 years ago

    Danke Harald für diesen fantastischen Vortrag. SgG

  • Beat Fritschi
    Beat Fritschi 3 years ago

    Danke Harald Lesch, sie gefallen mir super gut , wenn sie authentisch sind!!! Natürlich, klar, ich kenne. das dauernde Abwägen, wirklich gut! Und mit Sicherheit unterstelle ich Ihnen, nach Anhören dieses schrecklich peinlichen, zynischen Vortrags, dieses noch weit, weit mehr, dass sie mein Gefühl, eigentlich jeden Tag, wo ich mich auch gerade aufhalte, mindestens eine Stunde laut schreien müsste ! Bitte, bitte, Hr. Lesch seinen sie dort wos möglich ist weiter mutig, gratulation!!!! Auch didaktisch, ob gewollt oder nicht, wirklich echt! Es geht um eine riesige Sachen!!! Nochmals, Respekt! Grüsse aus jenem, diesem, na sie werdens verstehen, ich meine natürlich alle, dies lesen, aus Zürich. Ich bin sehr gerne!B.Fritschi

  • Politik und Wissen
    Politik und Wissen Month ago +2

    11:05 Schade, dass wieder ein politischer Witz gegen Trump gemacht werden muss, um sich beim wissenschaftlich, liberalen Publikum anzubiedern. 🤦‍♂️

  • Jan Kunze
    Jan Kunze 4 years ago +28

    Finde den Vortrag klasse und einfach mal etwas lockerer und entspannter.
    Außerdem find ichs super, dass Herr Lesch den ganzen besorgten Bürger und Trump Sympathisanten sehr damit auf die Nerven geht. :)

  • walter lang
    walter lang Month ago +1

    Warum ich mir absolut sicher bin, dass es intelligentes Leben im All gibt...weil noch keiner mit uns Kontakt aufgenommen hat!

  • TommyTarkov
    TommyTarkov 3 years ago

    Hallöchen alle zusammen.
    Es macht wirklich spass herrn Prof.Dr Lesch zuzuhören !
    infromative und unterhaltsam auf dem Sektor zu sein, Hut ab.
    ps: 30:36 ich würd gern wissen was der erste Rollkoffermann für eine Nachricht
    bekommen hatt daser stehen blieb :D
    grüße
    TommyTörkeltoff

  • LisaLotta Krümelfee
    LisaLotta Krümelfee 2 years ago

    Ich finde den gut. Der erklärt das so, das auch Otto Normalverbraucher das versteht. Ich schaue mir lieber ihn an, als eine Doku. Er kann so erklären das man sich das bildlich auch vorstellen kann.

  • Sezer Gül
    Sezer Gül 2 years ago +4

    Wir sind nicht allein. Definitiv nicht. Unvorstellbar bei dieser Unendlichkeit.

  • Heinerda
    Heinerda 3 years ago

    Sehr guter Vortrag👍
    Schade, dass am Schluss einige Schnitte drinne sind und der Zusammenhang zum Teil verloren geht 👎👎👎

  • Manke Scott
    Manke Scott 4 years ago +3

    sehr sehr geil! Danke für den schönen Vortrag.

  • Tufan Can Celik
    Tufan Can Celik Year ago +1

    Harald ist einfach der Beste!!!!

  • DJDocInc
    DJDocInc Year ago

    Nur Live ist Professor Lesch noch besser.😊

  • Kremoar
    Kremoar 4 years ago +5

    Der Mann hat einen köstlichen Sinn für Humor. Hier gilt zuhören und lernen.

  • Stefan Kreuder
    Stefan Kreuder Year ago

    Klasse, großes Kino!!!!!
    Es scheint wir sind allein…☹️