Freddy behandelt Fans: Medizinunterricht mit KAS-Ärzten | Klinik am Südring | SAT.1

Share
Embed
  • Published on Nov 6, 2019 veröffentlicht
  • Interessiert ihr euch für Erste Hilfe-Maßnahmen, wisst aber nicht, was ihr wann machen sollt? Dann hilft euch unser Einmaleins der Ersten Hilfe weiter. Die Ärzte der Klinik am Südring sagen euch, was ihr in bestimmten Situationen machen sollt.
    Die Tutorials sind bei unserer "Erste Hilfe"-Aktion entstanden, bei denen eure Lieblingsärzte und Mitarbeiter des deutschen roten Kreuzes mit interessierten Zuschauern zusammen Erste Hilfe-Maßnahmen geübt haben.
    Wollt ihr auch mal eure Lieblingsärzte treffen und medizinische Maßnahmen üben? Dann schreibt uns in die Kommentare, in welche Städte wir kommen sollen! Und vielleicht seid ihr die Nächsten, die zusammen mit Charlotte Engel und Co. Medizin hautnah erleben.
    Hier geht es zu der Seite des deutschen roten Kreuzes: bit.ly/32Jrmzu
    #ErsteHilfe #KlinikAmSüdring #SAT1
    ► Alle Folgen "Klinik am Südring":
    bit.ly/KlinikAmSüdring
    ►Ganze Folgen von „Auf Streife - Die Spezialisten“
    bit.ly/AufStreifeDieSpezialist...
    ►Ganze Folgen von „Auf Streife - Berlin“
    bit.ly/AufStreifeBerlinOnline
    ►Ganze Folgen von „Die Ruhrpottwache“
    bit.ly/RuhrpottwacheOnline
    ► Auf Streife auf Facebook:
    bit.ly/AufStreifeFacebook
    ------------------
    ►Alle Fälle von „Klinik am Südring“ im Clip-Share-Abo!
    bit.ly/2OZo1sF
    ►Alle Fälle von „Auf Streife“ im Clip-Share-Abo!
    bit.ly/AufStreifeAbonnieren
    ►Alle Fälle von „Die Ruhrpottwache“ im Clip-Share-Abo!
    bit.ly/RuhrpottwacheAbonnieren

    In der Klinik am Südring bieten echte Ärzte und Schwestern Einblick in die unbekannte Welt der Medizin und eines Krankenhausalltags: spannende, medizinische Ursachenforschung und Behandlung trifft auf persönliche Geschichten. Unser Krankenhauspersonal sind die Helden der Geschichten und finden immer eine Lösung, sind kompetent, menschlich einfühlsam und immer mit viel Herz und Zeit für die Patienten da.
    Klinik am Südring läuft von Montag bis Freitag von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr in SAT.1!
    Impressum:
    www.studio71.com/de/impressum/
  • EntertainmentEntertainment

Comments • 313

  • Claire x7x
    Claire x7x 3 days ago +1

    Charlotte und Tabea🥰

  • Maxi Greve
    Maxi Greve 3 days ago

    clip-share.net/video/YHzz2cXBlGk/video.html
    Zum Thema FAST-Schema ;)

  • darf der Kevin Bei mir spielen kommen

    7:04 ich habe Dr.Tabea Rohde nie mit offenden Haaren gesehen

  • darf der Kevin Bei mir spielen kommen

    Ich habe mich Mal an Herd verbrand 😂tat garnicht weh

  • Keine Ahnung
    Keine Ahnung 6 days ago

    6:48 der Blick die ganze Zeit von Freddy

  • Heike Diekleine
    Heike Diekleine 11 days ago

    Freddy Freddy Freddy nee nee nee...Über den betroffenen steigen ... (gleich am anfang) ... nicht gut ... ;)

  • Wolf Girl
    Wolf Girl 16 days ago

    Hallo Klinik am Südring ist alles sehr gut erklärt und so aber ich hab noch einen kleinen Tipp steigt nicht über die Patienten das ist mir bei Freddy aufgefallen dann bei der Brandwunde 10 minuten kühlen und den Notruf wählen wenn die Verbrennung größer als die Handfläche ist und die schmerzen nicht zum Aushalten sind

  • Sonja Huebner
    Sonja Huebner 19 days ago

    Eine Ausbildung als Physiotherapeut wäre besser geeignet für Freddy!🤔😴

  • Öselim 20
    Öselim 20 22 days ago

    Keine adequate atemkontrolle bei der bewusstlosen schon schlecht das es dann auch noch öffentlich so gezeigt wird

  • Carolina. jkb
    Carolina. jkb 27 days ago

    Wenn man jetzt erst merkt das die Ärzte dort wirklich Ärzte sind😂

  • Lenii
    Lenii 28 days ago

    Tabea Rhode ist so sympathisch😍✨

  • Julian Ulitzsch
    Julian Ulitzsch 28 days ago

    Bei Verbrennungen nicht mit eis kühlen ok. Als ich mir auf der Arbeit SONNTAGS die Halbe Handfläsche und 3 Fingerkuppen verbrannt hab oh man diese Schmerzen. In kaltes Wasser gehalten mit paar Eiswürfeln drin 9std lang dazu noch 1000mg Paracetamol . Aber die Nacht war trotzdem net schön. Beim Arzt war ich Montag um es protokollieren zu lassen für die Bg da es ein Arbeitsunfall war

  • lama 274
    lama 274 Month ago

    Kommt nach Bad Iburg in die Realschule, weil wir haben noch keinen Erste Hilfe Kurs oder so gemacht.

  • lama 274
    lama 274 Month ago +1

    Kommt nach Bad Iburg in die Realschule

  • Son Ja
    Son Ja Month ago

    Und schon in den ersten sekunden zeigt er wie man wie man es nicht macht, erst mal über die patientin steigen :D

  • Lea Sonnenberg
    Lea Sonnenberg Month ago +1

    Wo ist das Bild bei Charlotte Engel im Hintergrund entstanden?

  • Sofie Feder
    Sofie Feder Month ago +1

    Bei uns Nebels gerade so hart ich sehen nicht mal das Haus unsrer Nachtbarn
    Weil es draußen kein Licht gibt habe ich mir voll den Kopf gestoßen

  • Andrea Krehan
    Andrea Krehan Month ago

    Das Video ist super👍🏻💕
    Mache selber Praktikum beim Rettungsdienst
    Wäre echt cool wenn ihr mal nach Leipzig oder Halle kommen könntet👍🏻

  • DieJessi
    DieJessi Month ago

    Ich habe dank euren Videos sehr viele Fachwörter gelernt z.B. Fraktur oder Abdomen und meine Eltern staunen richtig

  • Fan Birgit Maas Idol Birgit Maas

    Kommt heute Birgit maas #maasSamtag

  • Raphael Salomon
    Raphael Salomon Month ago

    Wäre super wenn ihr mal nach Düsseldorf kommen könntet😊

  • Sarah Franke
    Sarah Franke Month ago

    Ich bin im JRK

  • ᘜᗩᑢᕼᗩ_Potato

    Kommt mal nach Marburg oder Gießen aber nur mit Charlotte Engel😂
    Like wer es auch so findet

  • Alex__ YT
    Alex__ YT Month ago +5

    Bitte mehr davon, ist sehr interessant und hilfreich

  • Lara D. Pieper
    Lara D. Pieper Month ago +5

    Also ich habe jetzt die ersten beiden Minuten geguckt und bin erschrocken darüber, wie viele wichtige Sachen ausgelassen wurden.
    1. Wenn man eine bewusstlose Person finden, dann sollte man zuerst den Krankenwagen rufen (wurde hier auch gesagt) und dann zuerst versuchen, die Person anzusprechen, indem man leicht an ihren Schultern rüttelt. Wenn man zum Patienten geht, dann steigt man NIEMALS über diesen drüber.
    2. Jetzt muss man die Atmung kontrollieren. Den Puls findet man als Laie sowieso nicht. Zur Atmungskontrolle muss man DEN KOPF ÜBERSTRECKEN und sich dann mit dem Ohr über den Mund des Patienten lehnen. Dabei beobachtet man den Brustkorb. So verweilt man dann ca 10-12 Sekunden. Dabei kann man, wenn der Patient noch atmet, die Hebung und Senkung des Brustkorbes sehen und die Atmung am Ohr/ an der Wange spüren.
    3. Wenn der Patient noch atmet bringt man ihn dann in die stabile Seitenlage. Wie man das macht wurde richtig erklärt, jedoch muss auch hier darauf geachtet werden, dass der Kopf überstreckt wird. Während man dann auf den Krankenwagen wartet, sollte man in regelmäßigen Abständen die Atmung kontrollieren.
    Ich finde es gut und wichtig, dass hier Erste-Hilfe erklärt wird, aber das bringt leider nichts, wenn essentielle Einzelheiten weggelassen werden. Wenn ich keine Atmung feststellen kann, weil der Kopf nicht überstreckt ist oder der Patient erstickt, weil der Kopf nicht überstreckt bleibt, bringt nichts wenn er trotzdem in der stabilen Seitenlage liegt...

    • Sarah Franke
      Sarah Franke Month ago +1

      Danke das du es nochmal richtig erklärst. Bin im JRK und habe die richtige Stabile Seitenlange schon mit ca 8 Jahren gelernt.

  • What's Up dude Yeah

    Ich habe Mal einer Frau geholfen die hyperventilierte. Weil ich keine Plastiktüte zur Hand hatte. Habe ich ihr Mund und Nase zugehalten, aber vorher alles erklärt was ich mache. Hat geholfen.

  • laurenzmagungestanplayundkeksetv

    Kommt bitte mal in verschiedene Schulen

  • Claire- Christine Marschall

    Heute fängt mein erste Hilfe Kurs in der schule an. Einfach die letzten drei Tage erste Hilfe mit KaS schauenund man ist gut vorbereitet 😂😂😂
    Vor der Prüfung werde ich dies auch tun, weil es ist richtig gut erklärt

  • crash
    crash Month ago

    Naja eigentlich wohl ganz richtig aber 2 Sachen wären auch gut. 1.ansprechen und 2.kopf überstrecken

  • Hii Hiii
    Hii Hiii Month ago

    Cool

  • Loyal
    Loyal Month ago +1

    Kennt sich hier irgendjemand mit Erste- Hilfe Kursen aus?
    Ich hab nämlich im Oktober 2016 eine „Erste-Hilfe-Ausbildung“ (so steht es auf dem Schein) vom Deutschen Roten Kreuz in der Schule gemacht. Er ist laut FeV für den Führerschein geeignet, allerdings kann ich erst 2020 mit meinem Führerschein anfangen, da wäre dieser Schein dann allerdings schon 4 Jahre alt. Jetzt meine Frage ist dieser dann trotzdem noch gültig? Oder muss ich einen neuen machen?✨
    Wäre nett wenn jemand antwortet☺️💗

    • Claire- Christine Marschall
      Claire- Christine Marschall Month ago

      Mir wurde mal gesagt zwei bis drei jahre geht das... Ich galubdu musst ihn neu machen kann mich aber auch irren

  • Alice from wonderland 12

    Freddy macht das alles so liebevoll❤️ ich liebe Klinik am Südring

  • Nero Batfall
    Nero Batfall Month ago +6

    Wer hat auch schon mal die Rettung gebraucht? Me: Reitunfall😆

    • Maxi Greve
      Maxi Greve 4 days ago

      Ich glaube, ich hatte bisher etwa 5-7 Hilfeleistungen mit Nachfordern des Rettungsdienstes.

  • Das Baumhaus
    Das Baumhaus Month ago +1

    Mega coole Folge Feier jedes Video aufs neue.

  • janis _welpe
    janis _welpe Month ago

    Meine Mama hatte Schlaganfall denn konnte man sogar 3 Tage danach noch immer erkennen 😕☺️
    Und by the way ich mache grade einen Erste Hilfe Kurs in der Schule 🏫

  • nachtarachan
    nachtarachan Month ago +1

    Es wird wahrscheinlich unmöglich sein, aber ich würd mir gerne ein Treffen in Österreich wünschen :(

  • 레나Lena
    레나Lena Month ago

    Maybe Regensburg oder Bayern allgemein

  • Janine Ebs
    Janine Ebs Month ago

    Sehr süß gemacht. Schön, dass ihr eure Reichweite dafür nutzt. Viel zu wenig Leute sind der ersten Hilfe mächtig. 😊
    Bei der stabilen Seitenlage muss aber unbedingt zuletzt der Kopf überstreckt und der Mund geöffnet werden. 🧐

  • laurenzmagungestanplayundkeksetv

    Könntet ihr mal bei uns in die Schule kommen und allen mal erste Hilfe beibringen
    PS wir haben ein Sanitätsdienst

    • Claire- Christine Marschall
      Claire- Christine Marschall Month ago +3

      Cool wäre es doch wenn sie in viele Schulen gehen würden und dem sanikurs der schule fortbilden

  • Flaschking
    Flaschking Month ago

    Könnte iht bitte noch eine folge machen was man beim krampfanfall im notfall tun muss oder ein anaphylaktischen schock

  • Lillie Hoyer
    Lillie Hoyer Month ago

    Kopf nicht überstreckt und Mund nicht geöffnet

  • BTS Army2004
    BTS Army2004 Month ago +5

    Wie Cute Freddy schaut❤💜

  • sporty girl
    sporty girl Month ago

    Das wär mal richtig cool mit Charlotte oder Tabea

  • Veronika Sturm
    Veronika Sturm Month ago

    0.39 nicht über den Patienten steigen.... bei uns bei schulsani müssen wir immer Kuchen mitbringen wenn wir drüber steigen bie Fallbeispiel 😂😂

  • Long Gamer
    Long Gamer Month ago

    Kleiner Praxistipp aus dem Rettungsdienst. Bei bewusstlosen bitte brille runter.

  • Matthias Körner
    Matthias Körner Month ago +4

    Am Besten hilft bei einer Barndverletzung "Frischahltefolie" hat jeder ist steril und geht gut ab! zudem sieht man was mit der Wunde passiert!!!!

    • Maxi Greve
      Maxi Greve 4 days ago

      Bitte sag mir, das war Ironie😅

  • Sara Frei
    Sara Frei Month ago

    Kommt in die schweiz nch bern😂wäre mega nice aber passiert eh nkcht

  • Ludwig Müller
    Ludwig Müller Month ago +1

    Echt coole Aktion.
    Frederik Seehauser ist dabei.
    So lernen schon die jüngeren Kinder was erste Hilfe bedeutet.

  • Annett Niederlöhner

    Ich bin bei der feuerwehr

  • Victoria Mandy Data

    Sollte ich wieder x wiederholen. Ich habe vor Jahren bei der Armee einen Erste Hilfe - Kurs gemacht...

  • Daiki Senju-Uchiha
    Daiki Senju-Uchiha Month ago

    Nächstes super tolles Video von Euch. Vielen herzlichen Dank für all die guten und interessanten Themen.
    Ich finde es richtig gut gemacht. Es ist so wichtig zu wissen, was zu tun ist. Ich hoffe, dass es jetzt im Alltag mehr Menschen geben wird, die die Erste Hilfe anwenden können.
    Nochmals vielen Herzlichen Dank an alle Ärzte und Ärztinnen, die bei dem Video mitgewirkt haben. Vielleicht könnt ihr noch erklären, wie man die Vitalzeichen kontrolliert und wie man einen Patienten psychologisch betreuen kann.
    Alles Gute an alle Ärzte und Ärztinnen, sowie Krankenpflegern und Schwestern der Klinik am Südring. Hoffe, dass man sich nur als Besucher dort mal treffen wird.

  • Kata
    Kata Month ago

    Meiner Meinung nach fehlen da ein paar kleine Sachen, wie zum Beispiel, dass man den Kopf bei der stabilen Seitenlage bei Erwachsenen überstreckt werden sollte. (Bei Kleinkindern und Säuglingen nicht!). Bei Verbrennungen sollte man je nach Schwere und Ausmaß der Verbrennung darauf achten, dass der Patient keinen Schock erleidet und ihn gegebenenfalls in die Schocklage bringen, falls eine Schocksymptomatik besteht. Ansonsten eine gute Idee, erste Hilfe Maßnahmen kurz und knapp zu erklären, sodass jeder sie verstehen kann.

  • Andy Mildner
    Andy Mildner Month ago

    Sehr gut erkärt. Aber bei der stabilen Seitenlage fehlt die Überstreckung des Kopfes. Trotzdem: Erste Hilfe leisten zu können ist wichtig. Das Können erzeugt das Selbsbewustsein im Notfall auch zu helfen. Viele trauen sich einfach nicht, aus Angst etwas falsch zu machen. Schlimmer ist das Nichtstun.
    #iloveKAS

  • Judith Hanke
    Judith Hanke Month ago

    Ich hatte nen Herzinfarkt u nen Arterienverschluß u weitwr

  • Judith Hanke
    Judith Hanke Month ago

    Mein Sohn hatte mit 14 nen Schlaganfall

  • Judith Hanke
    Judith Hanke Month ago

    Und wenn am 28.3.2009 um halb 3 in der früh dein Haus lichterloh in Flammen steht

  • Judith Hanke
    Judith Hanke Month ago

    Genau
    Wie machen die es bei nem hauusbrand

  • Judith Hanke
    Judith Hanke Month ago +1

    Die Werbung vor dem eigentlichen ist scho sehr störend

  • Victoria Mandy Data

    Coole Sendung ‼️‼️🤗🤗

  • Victoria Mandy Data
    Victoria Mandy Data Month ago +20

    Mein erstes Verhalten bei Verbrennung:
    - schreien...