Tap to unmute
Inside Fußball: eine Saison mit dem BVB und Essen | Doku-Serie Episode 1 Teil 1 | sportstudio
Embed
- Published on Feb 15, 2023 veröffentlicht
- TEIL 2 ANSEHEN: kurz.zdf.de/M3BG/
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Frauen hat mit dem Erreichen des EM-Finales im vergangenen Jahr eine große Euphorie in Deutschland ausgelöst. Mit 17,9 Millionen Zuschauer*innen hatte das Finalspiel zwischen Deutschland und England die beste TV-Quote eines deutschen Fußballspiels 2022. Aber wie profitiert auch die Bundesliga von diesem Boom?
Wir begleiten eine Saison lang das Frauen-Team von Borussia Dortmund und die SGS Essen. Während der BVB den Weg von der Kreisliga in die Bundesliga schaffen will, ist die SGS bereits ein gestandener Bundesligist und zählt zu den besten Nachwuchsstandorten Deutschlands. Nationalspielerinnen wie Lena Oberdorf, Lea Schüller oder Marina Hegering wurden dort ausgebildet.
Abonniere hier unseren Kanal für mehr Sport-Dokus: kurz.zdf.de/sportabo/
sportstudio bei Instagram sportstudio
sportstudio bei TikTok www.tiktok.com/@sportstudio.de
sportstudio bei Twitter sportstudio
#zdfbundesliga #bvb #essen Sports
SGS Essen, meinen Respekt habt ihr. Danke für eure großartige Arbeit!!!
achso und dortmund nicht oder was?
@this is moO Doch auch
@this is moO bin bvb fan, aber die frauen wurden zusammen gekauft, da steckt nicht viel arbeit hinter in der kreisliga c ;)
Richtig coole Dokumentation. Haben die Mädels ja auch mal verdient 👍⚽. Gerne mehr darüber 👍⚽
Vielen Dank! In der ZDFmediathek kannst du die Serie schon weiterschauen: kurz.zdf.de/FdG9/
@sportstudio Nice thk
Schöne erste Folge, hoffe die nächsten werden genauso gut!
Ja man. Voll gut gedreht
Hut ab vor der Frau Meißner. Also Full-time job, Haussanierung und Profifußball..hammer. manche Menschen sind einfach Macher.
hatte schon nach 7 min tränen in den augen.
Mega nice, freue mich auf die nächsten Episoden :)
Danke! Hier geht es bereits weiter: kurz.zdf.de/FdG9/
@sportstudio Das ist ja der absolute Hammer
Alter, Torverhältnis 143:3 😂😂
Du musst bedenken das die Damen in der Kreisklasse in etwa so trainieren wie die in der Bundesliga ;) Die haben alles was sie brauchen....
@DeppenGamingLP Schwachsinn habe selbst als Frau 25 Jahre fussball gespielt. Kreisliga mit Bundesliga zu vergleichen 😆 in der keisliga trainiert man einmal die Woche für 2 Stunden. Bundesliga trainiert jeden Tag und nicht nur 2 Stunden. Da gibt's alles massge Abteilungen Gym Raum Ärzte, physio ect ect
@Dr.phil.psycho Toastibrot es ging ja auch um die BVB Frauen, die werden sicherlich mindestens 4x pro Woche trainieren
Sowas von SEHENS- & EMPFEHLENSWERT!
Und die restlichen Teile sind jetzt in der Mediathek zu sehen? Falls ja, verpasse ich die Reihe auf jeden Fall.
Wir, der VfL Herrenberg Spielen Regionalliga, auch wenn es noch ein weiter weg ist, um da zu bleiben. Während wir hoch sind, ist der VfL Obertürkheim runter und wurde Zum VfB Stuttgart, prompt sind Spielerinnen rüber gewechselt!
Naja hier wird auch wieder mal soviel Mist erzählt. Vor allem bei 9:10
Als würden Männer nicht persönlich feiern mit Team, Staff, Familie und Gegenspieler, welche sie aus der Jugend, in alten Vereinen oder der Natio kennen.
Ebenso der Kommentar dazu, dass Männer die Kritik von Trainer nicht annehmen ist absoluter Quatsch. Klar gibt es diese Spieler, aber wie oft sieht man genau das Gegenteil?
Liegt eher am Trainer wenn er sich nicht durchsetzen kann und das Team auf der Nase herumspringt.
Aber sehr interessante Doku und auch absolut schön, dass der Frauen Fußball langsam auch in Deutschland richtig an Tempo dazugewinnt
wieviele Männermannschaften will er überhaupt mit seinen 32 Lenzen trainiert haben? 😅 ein paar Jahre Kreis- und Landesligaerfahrung als Trainerneuling lassen natürlich jede Menge allgemeingültige Erkenntnisse zu 😄
wenn das seine erfahrungen sind die er gemacht hat als trainer das frauen eben nicht die selbe atetüde haben wie männer dann hat er diese erfahrungen so gemacht. dann kann man sie jawohl auch äussern. was sprichst du ihm dann seine erfahrung ab das es quatsch ist.. meine güte ey immer dieses rumgemeckere an allem
@Jay Jay nagelsmann ist 35, trainiert seit 10 jahren männer und hat 5 jahre davor nichts jünger als u17 trainiert.
Schon traurig wenn du denkst jemand kann mit 32 nicht viel erfahrung haben, nur weil du selber nichts weisst.
Ne kleine info am rande, er hat bereits 5 männer mannschaften trainiert.
@RealTalk professionalisierte Umgebung von Beginn an... Äpfel und Birnen ;)
hauptsache der Frauenbereich rutscht nicht irgendwann auf das finanzielle Niveau der Männer.
Für mich als Fussballfan, stellt der Frauenfussball eine letzte Hoffnung dar :)
Erstmal sollte er auf dem fussballerischen Niveau eines tatsächlichen Profis sein. Das Niveau der Frauen ist nicht mal auf dem Kreisliga-Niveau der Altherren 😂
@Rikkid GermanoManche haben keine Ahnung aber du hast garkeine Ahnung
@Rikkid Germano Geh Himbeeren zählen.
Wird nie passieren 😂
@mojabaka ich hoffe es sehr
Bin kein Dortmund-Fan, aber stark, dass man nicht den Eintracht-Weg gegangen ist und wen "geschluckt" hat.
Richtig Geile Doku!
Danke :)
als bvb fan freue ich mich… aber bedeudet das, dass die großartige ski-nachwuchs-doku beendet ist? 😮
Nein, keine Sorge, wir begleiten auch die beiden Nachwuchs-Skifahrerinnen Romy und Greta weiter.
Jetzt fehlt nur noch ein Basketball verein
Erzählt es allen Fussballfans weiter, damit jeder diese Doku sieht leute!
Aktuell spielen noch FFC Turbine Potsdam (Platz 12/12 , einst mehrfacher Deutscher Meister) und die SGS Essen (Platz 7/12) als "reine" Frauenclubs, ohne zahlungskräftige Bundesligamännervereine. Ansonsten spielen VFL Wolfsburg, Bayern München, EIntracht Frankfurt, TSG Hoffenheim, SC Freiburg, Bayer 04 Leverkusen, SV Meppen, MSV Duisburg, 1.FC Köln und Werder Bremen. Obwohl ich Essener bin, sehe ich leider mittel- bis langfristig keinen Platz mehr für die SGS Essen in der Bundesliga, weil man finanziell einfach nicht mitspielen kann.
0:52 natascha Kowalski - mehr Ruhrpott im Namen geht nicht! 😎
Leider muss der bvb noch lange warten bis die Bundesliga spielen. Soweit ich weiß müssen sie von der Kreisliga bis zur Bundesliga aufsteigen. Und jetzt aktuell sind die wohl Bezirksliga
Ich fürchte leider, dass die Frauen Bundesliga noch langweiliger wird, als bei den Herren.
"Männer Liezens vereine" das sind aber schöne Wörter 🤔, auch bei den Frauen erhältlich 😁
Da sich die Männer beim Thema Binde ja sehr schwer getan haben, siehe Katar; wie läuft die Bindendiskussion in der Regel bei den Frauen ab?
Die brauchen alle eine xP
@Dr Nike Ist das dann wie beim Joint, der dann rumgeht, damit jeder ziehen kann?
9:00 ich finde es anstrengend, warum muss denn immer der Vergleich gezogen werden? Kann man nicht sagen, wie toll sich Frauen freuen - PUNKT
Ohne dass immer direkt ins Verhältnis zueinander zu setzen.
er meint es so das es dort intiemer zugeht weil der sport bei den frauen noch deutlich kleiner von der aufmerksamkeit ist als bei den männern. was ist daran das problem?
@Steve Richards Er sagt es aber so als ob es Allgemeingültigkeit hat und das ist an den Haaren herbeigezogener Unsinn!
Schaut hier direkt Teil 2 unserer neuen Serie an: kurz.zdf.de/9FGr/
Was ein Schwachsinn bei 9:10. Man sieht oft genug männliche Spieler die mit ihrer Familie, Freunden usw. aufm dem Platz feiern die können halt nicht auf Zuschauerplätze kurz nach Spielabpfiff weil dann wäre die Hölle da los weil jeder dahin rennt wegen Unterschriften, Fotos usw. Außerdem sieht man auch oft genug wie befreundete Spieler vor und nach dem Spiel zusammen etwas machen
10:38 weiss man wie viel die Spielerin bei Essen verdienen im Vergleich zu den anderen Teams?
Nein, leider nicht. Generell bleiben mehr Verträge geheim & Gehälter sind so gut wie gar nicht bekannt. Man ist meistens schon froh zu wissen, wie lange ein Vertrag dauert und ggf. noch, wie hoch die Ablösesumme ist.
Man weiß, dass gerade bei den größeren Vereinen (Wolfsburg, Bayern, ggf. Frankfurt) es genug Geld gibt, um während der Karriere davon zu leben, aber es nicht für danach ausreicht. Deswegen studieren viele Spielerinnen oder machen eine Ausbildung, arbeiten aber wenig bis gar nicht nebenher.
Bei Vereinen wie Essen oder Meppen ist es ebenso, dass die Spielerinnen eben nebenher noch arbeiten müssen. Das rangiert von Verein zu Verein von ner 40-Stunden-Woche bis zu Teilzeit. Sonst würde das Geld nicht zum Leben/Überleben reichen.
Sie wollten doch das große Geld und die Sichtbarkeit. Warum wird jetzt über die exklusiven Spiele am Montag gemeckert???
Darum geht es ja. Bei der SGS können nicht die Gelder gezahlt werden, wie bei den Vereinen, die auch Männermannschaften haben. Die müssen alle arbeiten oder studieren. Wenn alle Frauen der Bundesliga vom Fußball leben könnten, würden sie dies auch nicht kritisieren. Für etablierte Bundesligamannachaften ist das wahrscheinlich auf kurzer Sicht möglich, aber bis ein Aufsteiger nur mit Berufsfußballerinnen aufläuft, wird es noch sehr lange dauern.
@Schoer1994 Dann müssen sie es wie die Männer machen und die Spiele interessanter gestalten. Bei Fussball und Sport allgemein funktioniert Equal-Pay nicht, da nicht genügend Interesse besteht und gerade wenn es ums Business geht, generiert der Frauenfussball nicht mal ansatzweise die Zahlen der Männer.
@Rikkid Germano Equal-Pay nicht, aber sowas wie: Minimal-Pay würde funktionieren, wo die Frauen ein Mindestlohn in einer höhe bekommen wo sie nicht länger Arbeiten müssen neben dran und das alleine würde dem Frauenfußball schon weiter helfen.
Nur der BVB
Das ist schon kacke du spielst Bundesliga und must trotzdem arbeiten gehen da muss was gemacht werden Das geht doch nicht
Ich kann es verstehen wenn das die 3 Liga ist oder Regionalligisten aber nicht Bundesliga da muss der DFB was machen
Nur der bvb
Frauenfussball underrated
Overrated guck dir mal ein Spiel am besten live vor Ort an.
Hätten keine Angst da mit unser Kreisliga B Mannschaft gegen die Nationalmannschaft anzutreten. Früher haben die ja auch öfter mal getestet gegen u17,u18 Männer immer 11:0,13:1,9:2 undso bekommen 😅
Hab nix dagegen lass die Frauen kicken warum nicht. Aber das manche das auf Männerfußball Niveau heben wollen is lächerlich.
@Mr.SlyD47 genauso ist es, kann dir nur vollkommen zustimmen.
einfach nein... komplett overrated meiner meinung nach... wird nur gehyped weil keiner sich traut zu sagen das die einfach scheisse spielen... dann wirste ja gleich als frauenfeindlich eingestuft. hab letztes jahr mal in das CL finale reingeschaut... ein absoluter grottenkick... hat schon nen grund warum die stadien quasi leer sind
Frauenfußball ist als interessanter wie der herrenfußball
Inwiefern ?
Beides hat seine Berechtigung. Gestern Bundesliga der Herren morgen guck ich unsere Frauen Nationalmannschaft gegen Schweden. Klar spielen Frauen anders da Körperbau auch anders ist. Aber ich finde es trotzdem gut, solange ich Leidenschaft und Siegeswillen sehe
@Dr.phil.psycho Toastibrot Auf jeden Fall!.. Finde die Vergleiche immer störend.. Klar, an sich ist es in der Theorie der gleiche Sport, aber in der Praxis sind Welten zwischen.. Frauen, sind einfach körperlich anders veranlagt, dass soll jetzt kein Diss sein oder ähnliches.. Es ist nun mal wie es ist..
10:12 Was denn sonst? Rentner? 😂
Spielerinnen, die von Ihrem Verein genug Gehalt bekommen um davon zu leben... wie die Damen vom FCB oder Wolfsburg
👧🏻👧🏻👧🏻👧🏻👧🏻👧🏻👧🏻👧🏻👧🏻👧🏻👧🏻👧🏻👧🏻👧🏻👧🏻👧🏻👧🏻👧🏻👧🏻👧🏻 13:58
Es wäre natürlich zu einfach die Bundesliga wieder vom Sonntag oder Freitag wegzuholen. So viel Interesse gibt es dann doch nicht, den Frauenfußball zu vermarkten. Geht mal unter der Woche, am Montag spielen keine Männer... Was interessiert schon, dass 90% der Frauen nebenbei noch eine Arbeitsstelle haben.
SGS ist kein typischer frauen fussball Verein das ist ein ganz normaler fussball Verein SG Schönebeck die frauen wurden irgendwann einfach ausgegliedert
Warum schmatzt der Kommentator so, Hilfe
Frauenfußball kann man sich nicht geben
SGS Essen interessiert niemand in Essen. Ich habe kein Problem mit Frauenfußball, aber es ist absurd, dass die auch an der Hafenstraße spielen und nicht zB am Hallo oder anderen Sportplätzen in Essen.
I"Im Gegensatz zum Männerfussball bilden wir Speilerinnen aus und kaufen die nicht". Yeah right... Selbes Geschäft, außer dass Frauen halt kein Fussball spielen können. Deshalb läufts halt auch schlechter.
bin mir sicher die spielen besser als du
@Lukas Michigan lol
@Peter Troll dein Name ist wolh bei dir Programm
@Lukas Michigan Da hast jetz aber lang überlegen müssen, hmm?
@Peter Troll ne eigentlich nicht, bin nur nicht so oft am Handy, wie du
Frauenfussball bleibt für mich leider uninteressant. Spricht mich null an und reizt mich garnicht..
Same
1:00 die sieht ja aus wie der weibliche Ramos von Paris St German.
Spar Dir doch solche dummen Kommentare.
@William Munny Lass ihn doch! Mich würde interessieren, wie seine Perle aussieht, wenn er denn überhaupt eine hat... 😉
@Jürgen Sch. Wie Deine und meine linke Hand auch. 😂
wer will denn frauenfußball sehen. der qualitätiv hochwertigere fußball ist der männerfußball
Genau, siehe Männer Nationalmannschaft! Und Tim Aschgeigen braucht sowie keiner beim Frauenfussball.
@Mutters Liebling Amateur Mannschaften schlagen spitzenfrauenteams
@tim 24life Schon mal Pokalspiele gesehen wo Amateurmannschaften Vereine aus der 1 Bundesliga der Männer schlagen. Außerdem kann nur ein Hirni Männer mit Frauen vergleichen, egal in welcher Sportart.
Du bist gar nichts bin?