Was verbindet menschliches Blut und einen Wattwurm? | Verknüpft | ARTE

Share
Embed
  • Published on Nov 16, 2019 veröffentlicht
  • Was ihr schon immer über Wattwürmer wissen wolltet...diese Folge von Verknüpft erklärt es euch. Und damit nicht genug: Franck Zal, passionierter Meeresbiologe mit Spezialgebiet Ökophysiologie der Meere, fand heraus, dass ein Wattwurm die Zukunft der Bluttransfusion revolutionieren kann.

    Abonniert den Clip-Share-Kanal von ARTE: clip-share.net/user/ARTEde
    Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
    Facebook: ARTE.tv
    Twitter: ARTEde
    Instagram: arte.tv
  • Science & TechnologyScience & Technology

Comments • 34

  • Lean Gro
    Lean Gro 12 days ago +1

    Das war doch kein wirklich echtes Blut oder? Viel zu durchsichtig..

  • Natsumī
    Natsumī 13 days ago +1

    Ne Map von 1920 haha ja super das Kaiserreich zu sehen xD

  • Klaus Toth
    Klaus Toth 20 days ago

    Bravo, Monsieur Zal ! 🌷

  • Civis Hamburgum
    Civis Hamburgum 23 days ago

    Das hätte ich nie gedacht, dass der Wattwurm zu so was nutze ist.

    • ARTEde
      ARTEde  22 days ago +1

      Man lernt nie aus ;)

  • Yen Bui
    Yen Bui 24 days ago +6

    I finde den französischen Touch in den Videos einfach toll ❤️

    • ARTEde
      ARTEde  22 days ago +1

      Danke vielmals. Das finden wir als zweisprachiger Sender natürlich wundervoll :)

  • FRITZ UNHEIL
    FRITZ UNHEIL 25 days ago +15

    Hallo, liebes Arte-Team!
    Das Volk möchte den Prof wieder sehen... :(

    • FRITZ UNHEIL
      FRITZ UNHEIL 22 days ago

      @ARTEde 10.000 Francokanadische Dollar für den, der den Prof findet!

    • ARTEde
      ARTEde  22 days ago

      Der hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet. Wir sind auch schon ungeduldig, glaube uns bitte!

  • lunaxmari
    lunaxmari 25 days ago +22

    Krass, das ist echt interessant

  • Der einzigartige herryoda

    Würde bei dem Format gerne mal Deutsche Experten sehen.

    • ARTEde
      ARTEde  22 days ago +1

      Bitte sehr:
      1) clip-share.net/video/x2SpdOVXtRQ/video.html
      2) clip-share.net/video/QZhOdBjlkAo/video.html
      Und kommen noch mehr ;)

  • Lucx
    Lucx 25 days ago +12

    Sehr interessante Entdeckung.
    Ich persönlich mag es ja wenn es nur die Untertitel gibt, anstatt die sprechende Person direkt zu übersetzen.

  • Hausverbot für immer!
    Hausverbot für immer! 25 days ago +3

    Danke Arte, aber ich denke das diese Entdeckung auch bald in einer Schublade der Pharma verschwindet nur um ihre Produkte zu vermarkten die keine Heilung aber Linderung bringen.

    • 111BAUER111
      111BAUER111 24 days ago +3

      Nehmen wir an, dass man das in Zukunft billig herstellen kann und daraus "Blut" machen kann. Dann könnten die Pharmakonerne damit Geld verdienen und man müsste nicht mehr Blut spenden, was auch viel Geld kostet. Hoffen wir mal, dass mit der Entdeckung verantwortungsvoll umgegangen wird.

  • Hausverbot für immer!
    Hausverbot für immer! 25 days ago +6

    3:58 ja, alles Leben auf dem Planeten Erde stammt aus dem Wasser! Und das schon so viele, viele, viele male das es auch immer wieder Zerstört wurde! Egal ob Dinosaurier, Adam & Eva, Höhlenmenschen, Bienen und auch der Homosapiens. Wir werden auch alle genau so wie diese unsere Vorfahren wieder verschwinden! Und wieder kommt ein Einzeller auf die Idee sich an Land zu vermehren und versuchen diesen Planeten zu bezwingen. Ich hoffe nur das ich nicht wieder geboren werde und diese ganze Menschliche Scheiße von vorne ertragen muss.

    • Stephanie Böhringer
      Stephanie Böhringer 25 days ago

      @Hausverbot für immer!
      Bös!
      Aber lustig, ein bisschen 🤭...

    • Hausverbot für immer!
      Hausverbot für immer! 25 days ago +1

      @Konrad R. Adam & Eva werden nur in ihrem Sinnbild als Menschen in der Bibel (Erstes Märchenbuch Mose) dargestellt, es waren aber im Grunde Kakerlaken! die sich alleine durch Inzucht immer weiter vermehren konnten. Diese Auswirkungen sieht man heute noch auf der Insel der Britten. Im Grunde sind wir alle Brüder und Schwestern .... genau so wie es uns die Kirche seit Anbeginn immer wieder einhämmert, also "Brudi" was verstehst du nicht?

    • Konrad R.
      Konrad R. 25 days ago +1

      Was ist der Unterschied zwischen Homosapiens & Adam & Eva wenn du beide explizit getrennt erwähnen musst? Außerdem wie kannst du Dinosaurier & Adam & Eva in einem Atemzug im gleichen Satz verwenden?

  • Patrick
    Patrick 25 days ago +15

    Ich trinke Urin

    • ARTEde
      ARTEde  22 days ago +2

      Prost!

    • Stephanie Böhringer
      Stephanie Böhringer 25 days ago +1

      In der Fruchtblase waren wir alle noch mit am Start.
      Aber auch danach noch wirst du wahrscheinlich Freunde finden.
      😬

    • yrws
      yrws 25 days ago

      Poppy, Keeper of the Hammer dafuq was denkst du warum dein körper harn und salze ausscheidet

    • IngoDingo
      IngoDingo 25 days ago

      @Panda Hero Hahahah😂

  • Red Shadow
    Red Shadow 25 days ago +3

    Moinnn