Tap to unmute
Einbürgerungen: Kritik an FDP-Fraktionschef Dürr | Markus Lanz vom 01. Dezember 2022
Embed
- Published on Dec 1, 2022 veröffentlicht
- Deutschland soll ein modernes Einwanderungsland werden, das ist das Ziel von Christian Dürr. Der Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion fordert daher "ein Einwanderungsgesetz für Deutschland". Dürrs Vorstellung: Wer nach Deutschland kommt und arbeiten will, der soll das auch schnell tun können. Darum sollen zum Beispiel ausländische Abschlüsse in Deutschland in Zukunft einfacher anerkannt werden.
Ein großes Problem sieht der FDP-Politiker aber in der "Einwanderung in die Sozialsysteme", die es schon viel zu lange gebe. Hier sei die deutsche Politik tatenlos gewesen. Darum lehnt Dürr auch den Plan von Bundesinnenministerin Nancy Faeser zunächst ab, Einbürgerungen zu beschleunigen. Als ersten Schritt müsse die Bundesregierung Einwanderung besser steuern.
Einwanderer, die von vornherein nicht in den deutschen Arbeitsmarkt wollten, sondern nur ins deutsche Sozialsystem, sollen Dürr zufolge das Land verlassen müssen. Für diese Aussagen bekommt Dürr heftigen Gegenwind von "taz"-Journalistin Ulrike Herrmann. Das sei "AfD-Sprech" und in hohem Maße gefährlich, wirft sie Dürr vor. Der entgegnet: Man dürfe der AfD nicht die deutlichen Worte überlassen und müsse die Probleme in Deutschland klar benennen.
Den gesamten Talk findet ihr hier: kurz.zdf.de/TMoc/
Weitere Gäste in der Sendung:
Ulrike Herrmann, Journalistin
Die Bestsellerautorin und "taz"-Wirtschaftsredakteurin analysiert die deutsche Einwanderungspolitik und hinterfragt die finanz- und wirtschaftspolitische Ausrichtung der Liberalen.
Jan Gierke, Personalberater
Er spricht über die Zukunftsfähigkeit des deutschen Arbeitsmarktes und über zuwanderungspolitische Maßnahmen zur Abfederung des Fachkräftemangels.
Karen Pittel, Ökonomin
Die Leiterin des ifo-Zentrums für Energie, Klima und Ressourcen äußert sich zum Zustand der Staatsfinanzen sowie zur Energieversorgungslage und Gaspreisentwicklung.
_____
Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.
Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf www.zdf.de/nachrichten/.
#fdp #einbürgerung #lanz
Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
Gast erklärt seine Wortwahl 10 Minuten und wiederholt sich 3 Mal. Lanz: "was meinen sie damit?" 🤦
@Elke Max Was soll er denn sagen, außer exakt das, was die ampel beschlossen hat: Zugang zum Arbeitsmarkt denen erleichtern, die arbeiten wollen und nicht gefahr laufen, auf grund von überbürokratisierten prozessen in der arbeitslosigkeit (sozialsystem) oder kriminalität zu landen. Aktuelle Lage: Flüchtende werden meist erst einmal eine lange zeit geduldet bevor sie (wenn überhaupt) eine arbeitserlaubnis erhalten. In dieser Zeit muss ihr aufenthalt finanziert werden. Rate mal, wo das geld her kommt. Früherere Einstieg in den Arbeitsmarkt = Selbstfinanzierung und bestenfalls Ausbildung neuer Fachkräfte, Handwerker usw. Och verstehe erlicherweise nicht, wie man dagegen sein kann, anderen Menschen mehr möglichleiten zu bieten um jene Probleme zu lösen die wir aktuell haben.
ZDF warum sollen Männer plötzlich Frauen sein und Frauen Männer?!
@Cashman22 nachdem er es vorher schon 3 mal gemacht hat
Die Moderationskultur von Lanz wird immer unerträglicher. Er bekommt ja vor innerer Aufregung gar keine Luft mehr. Lanz kann vor übergroßem eigenem Sendungsbedürfnis niemanden mehr ausreden lassen. Das kommt davon, wenn man selbst zum Diskussionsteilnehmer werden will. Respekt an Herrn Dürr !
@Holger P. Er kann ja eine eigene Meinung haben aber ihm fehlt der Respekt vor anderen Meinungen
@Stephan Lotsch Er ist aber kein Moderator, sondern Journalist und Interviewer. Dialog zwischen Gästen gehört nicht zum Konzept der Sendung, das ist nur Zufall. Das ist bei allen Talk-Shows so, wo Gäste nicht zum selben Thema eingeladen werden.
Er muss nicht nur das Niveau halten, sondern auch das Thema. Gäste sollen nicht ihre Meinung präsentieren, wie sie lustig sind, sondern Fragen beantworten zu einem Thema. Möglichst nicht 3mal das gleiche sagen. Möglichst verständlich sein.
Man prüft die Plausibiliät der Aussagen eines Gastes, durch Abgleich mit dem eigenen Wissen. Das macht doch wohl jeder von uns so, bei jedem Gespräch. Und wenn einem was komisch vorkommt, muss man nachfragen.
@Holger P. Der Herr soll Moderator in seiner Sendung sein und kein Meinungsmacher. Einfach mal den Redner seine Meinung präsentieren lassen und den Dialog zwischen den anderen Gästen zulassen, gegebenfalls lenken. Einschreiten wenn das Niveau in ein nicht gewolltes Ausmaß rutscht. Das nennt man eben eine Moderation. 🤷🏼♂️
Muss ich dir leider recht geben.
Obwohl ich Lanz mag normal.
Aber der unterbricht mittlerweile in einer Tour
Einwanderungsländer wie Canada haben klare Regeln: Wer einwandern will, braucht eine Ausbildung die das Land auch braucht, man bringt Geld mit, dass man sich selbst eine Zeit lang über Wasser halten kann und man muss die Sprache einigermaßen beherrschen.
Wenn man genau das über die Regelungen in Deutschland legen würde, hätten wir einen tollen und sinnvollen Leitfaden.
Wäre doch super, wenn man sich mit jedem Einwanderer sofort unterhalten könnte.
Leider glaube ich, dass sowas gar nicht gewollt ist. Anscheinend will man immer mehr unqualifizierte Leute ins Land lassen, die wir auf unsere Kosten "nachqualifiziert". Ganz ehrlich: Wie soll man einem 18 bis 30 Jährigen aus Afrika, ohne Kenntnisse der Sprache so qualifizieren, dass er hier eine Ausbildung abschließen kann? Unser Bildungssystem krankt mittlerweile so sehr, dass wir es nichtmal bei unseren Kindern in gebührendem Maße schaffen.
Wenn das so weiter geht und wir viele Millionen Schulden in die Rüstung stecken und an Bildung noch weiter sparen, geht hier alles vor die Hunde und irgendwann steht Deutschland nicht mehr als Land der Dichter und Denker, sondern als Land der Billiglöhner in den Geschichtsbüchern.
Musste mir das mal von der Seele schreiben!
@T:S Nur die Städte sind kalt und hässlich, nicht das Land. Und die Städte sind deshalb so hässlich, weil sie in rasendem Tempo zubetoniert werden. Ich bin Schweizerin und sehe das Problem hier auch. Ein wunderschönes Land, das in rasendem Tempo wegen der Massenzuwanderung zubetoniert wird. Ich finde Deutschland ein sehr schönes Land. Das Land halt...
@David Renner Ok, spiel noch ein bisschen mit deinem Pillermann.
Ich arbeite bei der zentralen Ausländerbehörde und das Thema hier ist mein täglich Brot. Wir haben ein ganz großes Problem, warum die meisten der Dauerduldung stecken: Ungeklärte Identitäten! Ohne eindeutig geklärte Identität kein Aufenthaltstitel = keine Arbeitserlaubnis! Nun ist das eine generelle Regelung, die aus staatssicherheitsrechtlichen Gründen natürlich extrem wichtig ist! Wir müssen wissen, wer sich in diesem Land aufhält. Allerdings kann man das nicht verallgemeinern, da es eben viele Menschen gibt die aus Ländern kommen, wo aussagekräftige Identitätspapiere nicht die Regel sind. Entweder kommt man aus sehr abgelegenen Gebieten des Landes, wo sowas wie Geburtsurkunden, Personalausweise, Wählerausweise, Führerscheine, Reisepässe etc. nicht üblich sind weil sie nicht benötigt werden oder aber die Dokumente sind in dem Land so teuer, dass sich diese kaum einer leisten kann. Dann gibt es aber auch viele Menschen, die ihre Ausweisdokumente auf der Flucht verloren haben, die zerstört oder konfisziert wurden von Schleusern und in Polizeikontrollen (meistens während Versuchen, die Grenze zu übertreten) und wo es aktuell keine Möglichkeit gibt von Deutschland aus an neue Dokumente zu kommen (siehe z.B. Afghanistan, wo die Botschaften seit dem Sturz der Regierung 08/21 keine Dokumente mehr ausstellen. Wobei es eine Notlösung gibt seit dem 15.11. aber das ist ein anderes Thema). Genauso schwierig ist es teilweise, von Angehörigen im Heimatland neue Dokumente zugeschickt zu kriegen, da man entweder nicht so einfach dran kommt oder aber der Versand nicht möglich ist, da verboten (auch in Deutschland darfst nicht einfach so einen Reisepass per Post in der Gegend rum schicken).
Jetzt hocken die Leute also hier, haben ihr Leben riskiert um hierher zu kommen, möchten nichts mehr als Integrationsmaßnahmen, Sprache lernen, arbeiten gehen usw., haben aber keine Identitätspapiere, haben auch keine Möglichkeit an welche zu kommen und hängen hier somit in ner Dauerduldung fest. Sie können somit auch nicht in die private Wohnsitznahme und bauen immer mehr Frust auf. Größtenteils sind das junge, kräftige Menschen, die einfach nur ein normales und sicheres Leben führen wollen. Aber sie haben keine Möglichkeit. In ihre Heimat können sie meist auch nicht zurück. Entweder weil die Umstände sehr schwierig sind oder aber weil sie ohne fehlende Dokumente gar nicht reisen bzw. einreisen dürfen. Wir züchten uns hier somit frustrierte, perspektivlose Menschen heran, die das Sozialsystem belasten obwohl sie das gar nicht möchten, somit keine Steuern zahlen, in Sammelunterkünften fest hängen wo sie mit der Zeit wahnsinnig werden und nur auf dumme Ideen kommen (das würden wir in der Situation wahrscheinlich auch) und die nicht nur teilweise somit unsere öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährden, sondern auch eine Parallelgesellschaft bilden, von denen wir schon mehr als genug haben.
Dazu kommt, dass die nächsten Jahre immer mehr Menschen über die Asylschiene nach Deutschland kommen. Im Februar sind Wahlen in Nigeria. Wenn die Wahl "falsch" ausgeht, wovon viele Fachleute ausgehen, rechnen wir mit 2 - 3 Mio. Flüchtlingen aus Nigeria, die sich auf den Weg nach Europa machen. Wenn wir da nicht schnell eine Lösung finden, sehen wir ein riesiges Unglück auf unsere Gesellschaft zukommen. Den Menschen hier geht es wirtschaftlich immer schlechter, man sucht einen Sündenbock, da bieten ausländische Leistungsempfänger schnell genug Angriffsfläche für rechte Honks ... unsere Sozial- und Rentensysteme werden irgendwann kollabieren und hier bricht noch mehr Chaos aus als sich die meisten vorstellen können.
Von daher: SPRECHT ECHTE PROBLEME OFFEN AN! Absolut der richtige Weg. Und findet verdammt noch mal schnell eine Lösung ...
Und eine Anmerkung zu den tollen Statistiken ab Minute 14:00: Das Herkunftsland sagt noch lange nichts darüber aus, warum ein Mensch nach Deutschland kommt! Ich bin unter anderem für die Identitätsklärung von Asylbewerbern zuständig und befrage die Leute auch zu ihren persönlichen und wirtschaftlichen Situationen in ihrem Heimatland. Die meisten, die ich befrage, sind nun mal aus wirtschaftlichen Gründen hier. Die wenigsten davon hatten in ihrem Heimatland Angst um ihr Leben, aus Gründen der Verfolgung. Die Dame darf sich gerne mal eine Woche neben mich setzen bei den Befragungen und den Geschichten der Leute lauschen. Ich bewerte die Flucht- bzw. Reisegründe nicht. Jeder hat das Recht, meiner Meinung nach, in Ruhe und Frieden auf der Welt dort leben zu dürfen wo er möchte! Aber zu sagen, dass der Großteil der Menschen aus nicht wirtschaftlichen Gründen nach Europa geflüchtet ist, ist einfach falsch! Und es gibt sehr wohl auch Sozialtourismus aus gewissen Ländern. Da steckt ein gut organisiertes System dahinter. Wir können das Fass bzgl. moldawischen und ukrainischen Flüchtlingen (vor dem Krieg wohl gemerkt!) gerne mal auf machen. Sie kommen mit ihrer Krankenakte unter dem Arm hier an, lassen sich medizinisch generalüberholen, bekommen in der Zeit Unterkunft, Verpflegung und alles über das AsylbLG gezahlt und wenn sie hier alles erledigt haben sind sie von heute auf morgen wieder verschwunden … bis zum nächsten Folgeantrag, weil sie hier wieder irgendwas möchten … Das Problem tot zu schweigen oder zu verleugnen hilft niemandem! Und das wieder mehr über die korrekte Formulierung diskutiert wird als über das eigentliche Problem, lässt einen nur den Kopf schütteln …
Man muss klar Migration für Menschen einfacher machen, die hier arbeiten und vernünftig leben wollen! Und es auf der anderen Seite schwerer für die machen, die das System gnadenlos ausnutzen. Und man kann Asyl & Migration thematisch nicht immer teilen, weil es oft eng zusammen hängt, wie hier auch gut erklärt wird. Die Leute wollen eigentlich hier arbeiten, kommen aber nicht über ein Visum sondern über die Asylschiene, weil das einfacher ist. Wie will man bei der Problematik die beiden Themen zu 100% von einander trennen? Aktuell nicht möglich.
@Gixxer NRW Germany es kommen nicht nur Menschen nach Deutschland. Sie gehen in die ganze Welt. Wie kommen Sie darauf, dass alle nach Deutschland wollen? Viele gehen in direkte Nachbarländer ihrer Heimat oder irgendwo anders hin. Es will definitiv nicht jeder nach Deutschland. Seltsame Frage …
Und zu Ihrer Frage, woher das Geld für die Schleuser kommt, wenn die Leute kein Geld für Papiere haben: Das hat mehrere Gründe. Zum einen sind Papiere nicht nur teuer, sondern es dauert ewig bis sie fertig sind. Soviel Zeit haben viele nicht. Ist nicht selten, dass man 6 Monate und länger auf neu beantragte Dokumente warten muss. Das heißt, dass die Betroffenen sich oft wegen den Kosten keine Dokumente beantragen, da sie diese in ihrer Heimat nicht brauchen und sie daher das Geld nicht dafür ausgeben wollen, aber wenn sie flüchten müssen wird Haus und Hof verkauft um die Schleuser zu zahlen. Das muss oft schnell gehen. An das Geld kommst dann schneller als an Dokumente. Und viele können bzgl. ihrer Fluchtgründe nicht einfach zu einer Behörde gehen und sich Dokumente beantragen, da sie politisch verfolgt werden und sofort festgenommen werden würden.
Dazu kommt, dass gerade aus vielen afrikanischen Ländern manchmal kaum Schleuserkosten anfallen. Oft müssen Afrikaner nichts zahlen. Das hat andere Gründe, ist ein anderes Thema.
WARUM AUSGERECHNET NACH DEUTSCHLAND?
💁♂
Teilweise sind die Papiere (Pass etc.) so teuer, dass sie sich das nicht leisten können? Woher kommen denn dann die ca. 6000 Euro um die Schlepper zu bezahlen?
Vielen Dank für den Einblick in deine Arbeit.
Bemerkenswert, wie Frau Hermann nur darauf aus ist, Herrn Dürr in die rechte Ecke zu stellen. Kaum konstruktive Beiträge, Wortklauberei und Zahlen, die sowohl unvollständig als auch wenig aussagekräftig sind. Allein das Herkunftsland sagt mit Sicherheit nicht alles über die Migrationsgründe aus, die Motive sind doch hier entscheidend. Ich finde, der Begriff "Migration in die sozialen Sicherungssysteme" kann evtl ein wenig fehlinterpretiert werden, dennoch erklärt sich Dürr hier 20 mal und weist diese Interpretation weit von sich. Es muss aber angesprochen werden dürfen, dass natürlich das Asylverfahren als Einwanderungsmöglichkeit genutzt wird und dass eine geregelte Arbeitsmigration für alle Beteiligten von Vorteil wäre. Und auch Herr Lanz bohrt hier eindeutig an der falschen Stelle nach. Wer ohne Papiere ins Land kommt, kann nicht einfach in den Arbeitsmarkt integriert werden. Man muss doch den Einwanderern Vorteile per Arbeitsmigration geben, wodurch wir dann durch Kontrolle der Personalien ebenfalls unsere Sicherheit stärken. Es sollte bekannt sein, wer genau sich in DE aufhält. Herr Dürr wird hier von 2 Personen in die Zange genommen, die scheinbar das vorrangige Ziel haben, ihn aufs Glatteis zu führen, statt seine politischen Ideen nüchtern einzuordnen. Schade.
@David Renner ….Migration kostete in Deutschland 2020 4,2 Milliarden laut BPB. Wo haben sie ihre Zahlen her? Und ob „der Harz4 Empfänger“ mit mehr Geld vom Staat tatsächlich wieder für den Arbeitsmarkt attraktiv wird, wäre zu wünschen, da Weiterbildung aber schon immer Teil der Maßnahmen ist, scheint mir die Rechnung nicht aufzugehen. Auch hier läuft es wieder argumentativ durcheinander: Flüchtlinge sind nicht gleich Arbeitsmarkt-Migration.
….in der rechten Ecke fischt Herr Dürr auch ohne Frau Herrmann ganz alleine, indem er so formuliert wie hier zu sehen/hören ist……wenn Dürr klar und nüchtern formulieren würde, gäbe es diese Diskussion gar nicht…..in der weiteren Sendung (hier leider nicht zu sehen) zeichnet ja Herr Gierke dann auch noch ein sachlich klares Bild der aktuellen Problemlage……so könnte es auch Herr Dürr machen, macht er aber nicht…..
@G Obermeyer Ach Gabi! Kann mich nicht erinnern, dir das du angeboten zu haben. Biete meine Freundschaft eigentlich nur Menschen mit ein bisschen Herz und Verstand an. Nu geh, du musst sicherlich noch die Bildzeitung lesen oder eine Rede von Fritze Merz angucken.🤣
Wenn man da zuhört weiss man, dass Deutschland verloren ist.
B A S E D
Nur noch AfD. 🇩🇪
@Robtunes Zustimmung! Und: *Vorbildlich! Sehr schön!*
Ich ziehe meinen Hut vor Ihnen( eher das Cap)! 😃
Frau Herrmann lebt wohl in einer anderen Realität
Die Frau ist irre.
Links der Realität
Seit Jahren wird geredet was man besser machen kann und nichts passiert .... eher es wird alles komplizierter.
@Mathias S Dann bist du sicherlich für Windkraft :D
@Migräne65 Einfach mal eine Thema, das mit dem Kommentar nichts zu tun hat einwerfen. Warum sprechen eigentlich immer nur Rechte und Konservative übers gendern?
Ich bin als Flüchtling am 2015 gekommen. Man durfte nicht arbeiten und an die deutsch Kurse nicht teilnehmen. Es hat ca. Ein Jahr gedauert bis man das alles machen durfte. Man hatte Langeweile, Depressionen...etc. Alle wollten was machen um Geld selbst verdienen zu können und Sinnvoll und aktiv zu sein aber man durfte das per Gesetz leider nicht.
Ps: ich habe trotzdem was von meinem Leben ausgemacht. Bin seit 2017 arbeitnehmer in vollzeit Verhältnisse, habe eine Ausbildung abgeschlossen und mache ich gerade meine Weiterbildung und bin eingebürgert. Ich liebe Deutschland und bin dankbar für alles. Aber Flüchtlinge wolle arbeiten also gib diese Menschen die Chance zu arbeiten.
@Andreas Spinnrock wer weiß ob das Abdul oder ein Troll ist
258000 Menschen waren in Deutschland 2019 geduldet. Wir schreiben das Jahr Ende 2022 und es sind sicherlich nicht weniger geworden Frau Herrmann
@Poitre Ert*Gute Besserung! Schlaf weiter!*
……eine ziemlich kleine Zahl für ein 88Mio Land!
Nur die Zahlungen werden mehr: Bürgergeld, Kindergeld, Heizkosten usw.
90 mit mama hier hin gekommen. Meine Mutter hat nach kurzer Zeit die Sprache beherrscht. Sie war 20 und ich 4 Monate alt. Ich liebe es hier. Meine Mutter durfte nie arbeiten. Sie hat halb gebettelt um eine Stelle irgendwo annehmen zu dürfen. Die waren damals ultra streng. Ich glaube der allgemeine Gedanke war damals den Menschen Sicherheit zu bieten, aber dann die Rückkehr ins eigene Land als primäres Ziel anzupeilen.
Heute ist alles anders. Sie hat sich einbürgern lassen. Musste ganz schön viel beweisen was Sprachkenntnisse angeht etc. Auch Allgemeinwissen, aber das haben wir einfach zusammen gepaukt. Morgens Kindergarten und Nachmittags mit Mama in die örtliche Kirche zum Sprachunterricht. Alles Ehrenämter. Richtige Ehrenmänner waren das dort.
Der Preis, meine Mutter ist jetzt eine dunkelhäutige Deutsche 😁😁 ich werde regelmäßig daran erinnert: Pünktlichkeit, Sauberkeit, Ehrlich sein und niemals auf der faulen Haut liegen. Arbeit ist unglaublich wichtig für sie. Das was für mich manchmal sowas wie Last ist und Stress... Für meine Mutter bedeutete das Freiheit!
Die liebe Frau Hermann hat ihr leben gelebt sie ist in Endzeitstimmung. Andere wollen aber noch gut weiterleben.
Ich finde, die Deutsche Staatsbürgerschaft ist viel wert; daher sollte man sie nicht zu leichtfertig vergeben!
@Neutraler Beobachter Puh..ehm! Das ist ja ne ganz schöne Menge an Meinung. Wie kamen sie nochmal auf Ihren Namen. Ich drück Sie, ich glaube, Sie brauchen es! 😂
@Neutraler Beobachter Also nicht ihre eigentliche Meinung? Warum dann schreiben? Ma einen raushauen, wa?!
@loonateer Das war absichtlich polemisierend. Aber ich versteh, was Sie meinen :)
Was ist daran so schwer zu verstehen? Jemand der hier einwandern will, muss unsere Sprache sprechen, unsere Werte vertreten, einen Job haben der ihn unabhängig von Staatskosten macht. Und dann kann man darüber reden, das man einer solchen Person, irgendwann einmal, einen deutschen Pass in die Hand drückt! Und Fachkräfte bekommt man in dem die betroffenen Berufe, aber auch das Leben für die Menschen attraktiver macht. Momentan verlassen die Fachkräfte ehr dieses Land, weil sie woanders, bessere Perspektiven haben.
Kann das sein, dass Dürr 25 min erzählt was er konkret will und Lanz es einfach nicht versteht? 🤔
er erzählt was er will, aber er antwortet nicht auf die Frage
Ich bin Ausländerin, wenn Herr Lanz die Anderen permanent unterbricht verstehe ich nur Bahnhof. Leute macht es uns ein bisschen leichter, bitte.
Die Zeit des Einbürgerungsprozesses dauert so lange, dass da eigentlich keine Zeit gespart wird :) Die Hotline des Berliner Bürgeramts kümmert sich nicht mehr um diesen Prozess. D.h., man muss jeden Morgen zwischen 08:00 bis 08:30 überprüfen, ob vielleicht ein Termin nach 8 Monaten jetzt doch einen freien Platz hat.
@Rho Also ich habe aus Sachsen berichtet.
@Otto Garber Das musst du mit deinem "wir" nicht als Volksmeinung erläutern. Das ist deine eigene Meinung. Ich würde auch hinterfragen, was du mit "wir" meinst.
Die Behörden auf Schneckentempo mit ihre überbürokratischen Kram.^^
Frau Hermann, die allrounderin und richterin egal um welches Thema geht.
Es kann doch nicht sein, dass Herr Dürr sein Argument anbringt und alles was frau Herrmann darauf entgegnet ist, dass das „AfD-Sprech“ sei und somit ja dann wohl das Argument wiederlegt sei? Ganz abgesehen davon dass ich die Aussagen von Herrn Dürr nicht als „menschenverachtend“ empfinde, kann es doch nicht sein, dass nur weil die AfD etwas sagt, die anderen Parteien diese Position nicht mehr vertreten dürfen, damit überlässt man der AfD doch die komplette Bühne oder sehe ich das falsch?
@Nick Richtig, aber schnans Problem war wohl die allseitige Übereinstimmung, das man AfD-Sprech als etwas Negatives, nicht wünschenswertes ansieht.
Es ist ja im Prinzip eine Inhaltslose Anmerkung, jemandem zu sagen, dass ein anderer das auch sagt. Im Normalfall untermauert das eine Aussage sogar, wenn man darauf hinweist, dass die Aussage von anderen unterstützt wird.
Hier war es aber als Widerspruch gemeint.
1. Migration in die sozialen Sicherungssysteme gab es teilweise zu recht - bei Kriegsflüchtlingen - und teilweise zu unrecht - bei reinen wirtschaftsflüchtlingen -. Der vorwurf an die Politik sollte lauten, dass es keine kontrollierte/gesteuerte Einwanderung gab, auch wenn diese länger dauert und schwerer zu organisieren ist. Wer kommt wirklich aus welchem Grund hätte verifiziert werden müssen.
2. Ich halte 3 oder 5 Jahre für die Einbürgerung für deutlich zu früh, das mindert den wert unserer Staatsbürgerschaft, das wäre eher ein guter zeitraum für einen unbefristeten aufenthalt und die staatsbürgerschaft 5 jahre später. (bei gut integrierten Arbeitnehmern)
3. Ja, aus meiner Sicht müssen personen die beispielsweise straftaten begehen oder deren fluchtgrund erloschen ist und die sich im sozialsystem befinden auch wieder unkompliziert zurück gebracht werden können.
4. Ein Kollege von mir ist voll studierter Pakistani und ein sehr guter Ingenieur. Er hat für den Nachzug seiner Frau 3,5 Jahre gebraucht… Das lag auch teilweise an unstimmigkeiten in den dokumenten, aber hauptsächlich an unserer Bürokratie und den Vertretungen vor Ort.
Alles schwierig und schlecht gemacht und wenn Frau Herrmann spricht möchte ich die Sendung am liebsten beenden.
Er hat sowas von Recht ,alles was er sagt stimmt 100%
@Michael Mueller Nein nicht Lanz, der andere.
Stimmt, Lanz hat sowas von Recht.
Haben wir nicht bereits Millionen neue Fachkräfte im Land ?
Mindestens
19:14 Ein wichtiger Punkt am Beispiel des Flughafens. Arbeiten ist bei vielen nicht gleich arbeiten. Die Qualität der Ausführung vieler Arbeiten von vielleicht ausgebildeten, aber fragwürdig ausgebildeten, Einwanderern wird leiden, zumindest im Handwerk. Das Aufweichen eines Meistertitels wird/hat es schon gezeigt. Das Gleiche hat auch schon begonnen mit dem Bologna Prozess. Ein Bachelor ist nichts Wert, kann sich aber Akademiker nennen und alles mit dem Hintergrund günstige Ingenieure zu bekommen und nicht unbedingt Qualifizierte mit Diplom, was im Übrigen weltweit auch anerkannt war.
Eine der vielen schönen Ideen von ua Bertelsmann
@Liebe ist Liebe ...oder die Tür ist schon im Flgzeug nach Syrien!
Absolut! Ein Maler und Lackierer kann nach Deutschem Wertmaßstab so arbeiten, dass die gestrichene Eingangstür keine Lecknase hat (so kenne ich es aus meiner Kindheit und Jugend) oder ein importierter Maler mit einem Vorarbeiter, der als einziger der Deutschen Sprache mächtig ist, lackiert die Türen für eine Firma, die zu den günstigsten Konditionen den Auftrag bekam - aber leider mit Lecknasen ...
Frau Herrmann, Expertin für alles. Unfassbar :D
Ich bin kein FDP Fan, aber ich hatte das Gefühl, dass man ihn fast bewusst hat falsch verstanden oder man wollte ihn nicht verstehen. Der Afd Vergleich war dann doch zu absurd
…“Einwanderung in die Sozialen Netzwerke“ ist ein beliebtes Narrativ der AfD. Wer das benutzt, muss sich den Vergleich schon gefallen lassen. Herr Dürr ist ein politischer Profi und formuliert sehr bewusst so und Lanz und Herrmann journalistische Profis, die dass durchschauen und thematisieren……..völlig zurecht!
@Michaela Messer Genau das Gegenteil, die meisten Schwurbler sind minder gebildet und genau deswegen erzählt ihr auch soviel Unsinn!
Das ist mittlerweile normal, dass vieles absichtlich missverstanden wird
Einen gesunden, realistischen Menschenverstand zu haben bedeutet heute: 1. RECHTSEXTREMISTEN
2. QUERDENKER. 🙈🙉🙊😡🤮
Das ist spitze, dass alle die deutsche Sprache können. Ich bin der Dienstleistung ...uns wurde seit Schröder einsuggeriert, dass dieser Berufszweig Leistung bringt, die grad mal einen Mindestlohn Wert hat. Deutschsprachig solle es aber schon sein, zumindest wegen Arbeitsschutz. Wie wäre es den mit Englisch als Werkssprache in Deutschland ? Meun
Also wenn ich mal eine Sache sagen darf ne. Wenn Markus alle Leute noch öfter so unhöflich und dämlich unterbrechen würde, könnte man das auch die Unterbrechungssendung nennen
Ich glaub, einige Gäste (Herrmann, Pittel) gehören zum Markus Lanz-Inventar.
ZDF hört auf meine Komentare zu löschen, es geht um freie Meinungsäußerung!
ZDF wer oder was bist du eigentlich und wer steckt dahinter?!
Bei Corona wurden wir alle gespalten, plötzlich werden wir wieder alle gespalten.
Das Problem: Wir haben mehr Angst vor der Reaktion der Menschen, wenn sie sehen, dass Einwanderer nicht arbeiten, als davor Einwanderer falsch zu behandeln.
genau umgekehrt. Sonsten würden weniger Migranten H4 kassieren.
Den Begriff "AfD-Sprech" hat Frau Herrmann wohl von George Orwell abgeguckt.
Welche Kompetenz kann Frau Herrmann eigentlich vorweisen, die es rechtfertigt, dass sie gefühlt in jeder zweiten Sendung sitzt ?
Sie braucht sich nicht rechtfertigen. Sie wird doch eingeladen wegen ihrem fundierten Wissen !
Wieviel ich weiß Journalistin bei Taz
@kimmling rainer Lies dir vielleicht mal die ganze Kommentarspalte hier durch und schau ob du dich irgendwo angesprochen fühlst.
die Frau kann auch tage lang über einen Nagel diskutieren aber ist zu blöd ihn ins Brett zu schlagen
Alleine für " enkelfit" hat sich das anschauen gelohnt 😀
"Philipp Möller kann sich noch gut an den Schulbeginn seiner Tochter erinnern: „Wir haben genau gesehen, wie Klara, die anfangs mit einer Riesenfreude in die Schule ging, jeden Tag ein bisschen frustrierter zurückkam“, sagt der Berliner. Der Grund: „Das Sprach- und dadurch das Lernniveau waren so brachial gering, dass die Lehrerin es schwer hatte, da überhaupt Unterricht zu machen. Es gab nur vier oder fünf andere Kinder ohne Migrationshintergrund in der Klasse“, erzählt Möller. Viele Mitschüler hätten ein sehr verknapptes Deutsch gesprochen. „Klara wusste teilweise gar nicht, wovon da geredet wird.“ [...] Auch die Lehrerin Tanja R. (Name geändert) kennt das Problem. An ihrer Schule liegt der Anteil von Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache, wie es im Verwaltungsdeutsch heißt, bei 80 Prozent. „Schon zu Beginn eines jeden Schuljahres ist klar, dass der Lehrplan nicht zu schaffen ist“, sagt sie. [...] Der Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund an allgemeinen und berufsbildenden Schulen liege laut Mikrozensus bundesweit bei durchschnittlich etwa 37 Prozent. „Wir gehen davon aus, dass er künftig noch ansteigen wird“, so McElvany [...] Philipp Möller zog nach sechs Wochen die Reißleine. „Wir sind an den Stadtrand gezogen. Es war auch eine Flucht“, erinnert er sich. Doch was, wenn eine „Flucht“ nicht möglich ist?" welt*de, 19.2.2021
"Dramatischer Leistungseinbruch - Das deutsche Schulsystem gerät an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit - Die Kompetenz von Viertklässlern in Deutsch und Mathematik sackt nach einer neuen Studie deutlich ab. Der Negativtrend zeigt sich in allen Bundesländern, jedoch mit großen Unterschieden. Besonders dramatisch ist der Leistungseinbruch bei Kindern mit Zuwanderungshintergrund." welt*de, 17.10.2022
"Der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger (68), redet in BILD Klartext: „Eine entscheidende Ursache für den Leistungsabfall an Grundschulen ist der in den letzten 10 Jahren um über 50 Prozent gestiegene Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund.“ Je höher deren Anteil, so Meidinger, „desto niedriger, zumindest tendenziell, das Leistungsniveau - das haben PISA-Begleituntersuchungen gezeigt.“ Meidinger unterstrich außerdem: „Wenn ein großer Teil der Klasse dem Unterricht überhaupt nicht mehr folgen kann, muss die Lehrkraft die Ziele natürlich absenken. Auch das Leistungsniveau der Kinder ohne Migrationshintergrund sinkt dann.“ Bild*de, 24.11.2022
@Dumdi Del Dum Die Welt
Du befindest Dich in einer sinnlosen Auseinandersetzung
Frau Herrmann hat ein Vokabular, dass nicht für einen Diskurs tauglich ist. Sie kann Sachverhalte oder Ideen anderer gerne unsinnig finden. Aber Menschen derart als „dämlich“ zu diskreditieren ist nicht richtig.
@Poitre Ert was spricht denn gegen Volksentscheide? Zu demokratisch?
@Martin Niederhau …..es macht die Sachlage ja nicht besser, wenn man zu einem bedeutenden Verursacher noch weitere Quellen kennt…..
Der „sinnfreie Kommentar“ benennt die gängige Marktpraxis, Herbezide in Abhängigkeit von Sorten aus den Laboren der selben Konzerne zu designen, die nur oder zumindest am ertragreichsten in der Kombination funktionieren. Der Saatgutmarkt verengt sich seit Jahren immer mehr auf einige Monopolisten, wie verschiedenen Studien zu entnehmen ist…..
@Poitre Ert Sie wissen schon, dass AMPA ebenfalls auf simple Reinigungsmittel zurückzuführen ist?
Und wo haben Sie denn sinnfreien Kommentar zur Abhängigkeit von Bayer her?
lanz: " ich will geld verdienen und ein besseres Leben haben". Lanz ist ein astreiner Kapitalist! :D
@flori468 Das ist aber doch der richtige weg. das argument ist ja, dass menschen nicht in die situation geraten, nicht arbeiten zu können und die aussage war ja, dass die mehrheit kommt, um arbeit zu finden. wenn das den menschen verwehrt wird, braucht man sich über zustände in asylheimen oder auf der Straße nicht wundern.
Zourd Franjk Alles wird gut!
@flori468 Asyl war auch gar nicht das Thema.
@E Be Ist auch richtig. Nur sollte man dann den ehrlichen Weg wählen, wie Lanz es ja auch getan hat. Armut ist kein Asylgrund.
Und? Richtig so.
Es gibt in puncto Migration unheimlich viele unterschiedliche Fälle und Szenarien. Es gibt Menschen, die kommen bspw. nach Deutschland und versuchen gleich eine Arbeitsstelle zu bekommen und bekommen auch recht zeitnah eine. Es gibt wiederum Fälle, in denen Menschen eine Arbeit suchen, aber keine bekommen. Bspw. weil die Qualifikation fehlt, aber auch leider weil eine durchaus hochwertige Ausbildung, die im Ausland erworben wurde, hier nicht anerkannt wird (aus seltsamen bürokratischen Gründen, die ich oft auch nicht nachvollziehen kann). Es gibt aber eben auch Fälle, und die scheinen Leute wie Fr. Hermann gerne zu ignorieren, in denen Leute hier her kommen und ganz gezielt KEINE Arbeit möchten und gezielt von den sozialen Sicherungssystemen leben wollen. Bspw. weil ihnen die Motivation fehlt und weil das System nun mal attraktiv ist - im Vergleich zu anderen europäischen Ländern und erst recht zu Ländern in Afrika, Asien etc. Man muss bei diesem Thema einen nüchternen Diskurs haben und nicht immer nur einseitig diskutieren und das stupide Links-/Rechts-Denken an den Tag legen. Hr. Chrupalla und die AfD ist aus meiner Sicht zu einseitig, aber z.B. Fr. Hermann, andere Medienvertreter und auch die politischen Parteien a la Grüne, SPD, etc. ebenfalls.
Mann schaue was in Belgien abgeht
Die meisten Belgischen Pass oder eingebürgerte aber schwenken die Marokkanische Flagge
und machen richtig Bambule🥳🤣
@Alexander Punde Alles gut, dann machen sie sich halt zum Rotzepeter, dass ist mir sowas von Egal was sie machen. Und was ich mache sollte ihnen auch egal sein, sind ja nicht verheiratet, oder habe ich was verpasst? 😳
@Tafkas Miregal Ich nehm mich nicht zu wichtig aber ich bin nicht ein "armer Willi" der sich vor Menschen die hier fremd sind zum "Bueckepeter" macht.
@Alexander Punde oder sie nehmen sich selbst zu wichtig? Alles möglich 🤷🏻♂️
Vernünftige Ansätze von Herr Dürr. Fast schon konkret genug für Lanz, und das soll etwas heissen...
Die Argumentation ist herrlich. Da muss man erst einmal draufkommen. Es gibt einen Punkt den will ich und einen den will ich nicht haben, habe ihn aber bereits. Wenn mir jetzt nicht soweit entgegengekommen wird, dass ich das was ich nicht will loswerde, dann setze ich auch das nicht um was ich will.
Wieviel von Brüderles Restbestand ist da zuvor versoffen worden?
@Achim Maier
Achim ich kann keinen von dem sinan da erzählt hat.
Ich Scheue lieber Oli
Schaue mal bei Oli
Oder Krissy Rieger rein
Ich mag die besser, aber danke für den Tipp.
Liebe Grüße
@O J Kleiner Tipp noch pass auf Dich auf und schau Mal Sinans Woche von heute an - er zeigt da wohin deine Einstellung führt.
@O J Wo gibt's das Zeug? Was kostet das? Bringt das Dauerschäden?
"Die leute die hier her kommen wollen alle arbeiten". Das ich nicht lache 🤦🤦🤦
Und die Sprache wollen sie auch nicht lernen
Ich finde es traurig 😢 dass man seit 2015 in Deutschland lebt und kein Aufenthaltstitel hat!
Ich Arbeite auf der Intensivstation als Gesundheits- und Krankenpfleger und bis heute hab ich nicht mal Aufenthaltstitel, sondern Duldung... , da Afghanistan sicheres Herkunft war😓😓
Bald bekomme ich nach ca. 7 Jahren Aufenthaltstitel und im Bezug der Integration bin deutscher als deutschen 😂
Ich freue mich für die, die in der Zukunft einfacher haben werden und es wird auch langsam Zeit! ☺
@distro logic *Sie ;)
Bei allem Respekt, mit der Sprache sind sie garantiert nicht "deutscher als Deutsche".
Diese Herrmann kriegt echt mehr Bildfläche als sie verdient.. die lebt in ihrer eigenen Welt.
Das ist doch nur Wahlkampf, und keine Ziel gerichtete Politik, Deutschland macht es großen Talenten schwierig sich für Deutschland zu entscheiden, das ist wie im Fußball, die Einwanderung in die Sozialsysteme zu vermeiden ist eigentlich einfach, aber niemand traut sich an das Thema wirklich heran
@Margit Lucza nun auch wenn ich es der AFD könne, von verstärkter Wahl zugunsten der AFD bemerke ich im Deppenland Deutschland aber nichts...
Um so mehr man über die AFD lästert umso besser wird sie stärker und das ist gut so. In der AFD sind viele CDU Leute sind die jetzt auch rechts .
Wir können auch Talente hier förderen
Mich hätte die Antwort auf die Frage von Lanz zum Ende des Videos auch interessiert, aber wie schon in der Vergangenheit hat die FDP mal wieder keine konkreten parat. Es ist ein Trauerspiel mit diesem Verein
Was bringt es, die Geflüchteten schneller in den Arbeitsmarkt zu bringen und ihre Qualifikationen anerkennen zu lassen, wenn bei vielen die Sprachkenntnisse nicht ausreichend sind?😅 Dann werde ich z.B. von einem Arzt behandelt, den ich nicht verstehe und der mich nicht versteht. Das Arzt Beispiel ist mir tatsächlich schon passiert, weshalb ich es anführe.
Man muss den Menschen die "Angel" geben und nicht den "Fisch" servieren.
Ich glaube Lanz dreht auch allmählich durch.Er soll seine Sendung doch besser alleine machen weil er sich gerne sprechen hört.Frau
Meinst du die DUETSCHEN?
Ja, Sprachkurse=Angel, und selbst ne Weihnachtsfeier ist ein Integrationskurs.
Überzeugen ohne Agression ist eine Kunst.
Der deutsche Pass ist heute nur so viel Wert wie die Toilettenpapier. Aber trotzdem immerhin doppelt so teuer als vor Corona. 🤣
Junge MÄNNER, fast nur Männer im besten Alter. Die Schwachen zurück gelassen. Tolle Kerle.
Na für uns von Vorteil, 40 Jahre Arbeit ohne Babypause, Renteneinzahler bei denen es lange dauert, bis sie selbst Rentenansprüche anmelden.
Vielleicht sollte man die Frauen die in Libyen warten mit dem Flugzeug einfliegen lassen.
Gibt es eine zweite Teil?
Sehr interessante Diskussion.
@O J Na super! :( Das hab ich noch nicht gewusst. Danke aber für diese Information, ich hol dann mal meine Fackeln und Mistgabeln aus'm Schrank.
@Bernd Stromberg Nein es ist eben per se keine Falschaussage, da es wie erwähnt keine grundsätzliche Angelegenheit gibt. Entweder bekommst du die Erlaubnis oder nicht und danach entscheidet sich ob du arbeiten darfst oder. Das bedeute im Umkehrschluss, dass das Gesetz keine grundsätzliche Erlaubnis zum Arbeiten erteilt, sondern eben das Amt. Du weißt selbst ganz genau den Unterschied zwischen einem gesetzlich festgelegten, in dem Falle, Recht zu arbeiten und einer vom AMt erteilten Erlaubnis dazu. Das eine ist Legislative und das andere ist Exekutive. Nur um das direkt mal klarzustellen. Also hör auf hier so zu tun als wurden da Falschaussagen getätigt. Es ist richtig, dass auch Asylbewerber arbeiten dürfen, aber dieser Umstnd geht mit seiner Gültigkeit vom Amt und nicht vom Gesetz aus. Du willst hier nämlich Worte auf die Goldwaage legen, also mach es auch richtig. "In der Regel" suggeriert Ausnahmen, die du vielleicht noch nicht erlebt hast, dass bedeutet aber nicht, dass es sie nicht gibt. Also spar dir deine Anekdoten. Das macht es nämlich nicht zur Formalität, egal wie gering der Prozentsatz tatsächlicher Fälle ist - es gibt sie. Mir ist ziemlich egal wie sehr du jetzt hier rumheulst, Fakt bleibt, deine Aussagen sind nicht korrekt, extrem unkonkret und sollten nicht dazu dienen, Leute zu diskreditieren. Du selbst scheinst einige dieser Zusammenhänge ja nicht so eng zu sehen, daher ist aber erstaunlicher, dass du genau mit dieser Kritik an die Sendung herantrittst. Deine Aussagen mit "fast nie" und "meistens" zeigen, dass du kein Verständnis dafür hast, woher sich die Situationen in deinem Arbeitsleben tatsächlich ableiten. Würde ich als dein Kollege hören, wie du solche Sachen als Beratung vertrittst, würde ich höhere Ebenen einschalten. Ist wirklich unglaublich, was für ein unterirdisches Rechts und Staatsverständnis du hast.
@Bernd Stromberg Weiß nicht ob ich die Kritik annehmen muss von jemandem der quasi in seinem allerersten Kommentar schon abfällig wurde. Aber naja soviel zum Thema Selbstwahrnehmung. Dann stellste mir ne Frage in der du mir gleich danach schon ein Zugeständnis machen musst. Hoffe du merkst langsam selber, wie unehrlich du diese Diskussion führst. Aber naja sind ja nur 3 Monate, das zählt ja quasi nicht, ne? :DDD Wir wollen ja hier nicht auf Fakten hinaus, um dich zu widerlegen. Das wäre ja höchst unsachlich von mir. :DD
Die Regelungen sind übrigens weitaus länger unter bestimmten Bedingungen, aber das lässt du ja bestimmt auch nicht gelten. Außerdem brauchen Menschen die noch Asylbewerber sind oder als Geduldet gelten grundsätzlich eine Erlaubnis. Aber ja, dass ist natürlich alles irrelevant, wenn wir über den Punkt reden, dass ein Asylant gesetzlich grundsätzlich arbeiten darf. Man merkt daran auch richtig, wie gut du tatsächlich der ausgestrahlten Diskussion gefolgt bist. Also wirklich, da brauche ich dir inhaltlich gar nicht mehr bieten, weil eben das die Punkte sind. Du versuchst nur verzweifelt so zu tun, als wären das keine Argument, um aufzuzeigen, dass es eben keine Arbeitserlaubnis per se gibt. Überzeugen wirst du damit aber leider niemanden der tatsächlich Ahnung von dem Thema hat. Das du jetzt auch noch in der Tätigkeit bist, die du ausübst, ist leider einfach nur erschreckend. Wie kann man die Konsequenzen des eigenen Berufsalltages nur so selbst untergraben? Unterm Strich solltest du lieber nichts darüber sagen, wie andere ihren Beruf ausüben sollten oder ob sie dazu qualifiziert sind, wenn du hier innerhalb weniger Kommentare, Zugeständnisse zu deiner ursprünglichen Position machen musst. Wie gesagt, lern mal dich differenziert auszudrücken, bevor du versuchst andere zu diskreditieren.
Edit: "Ein Asylbewerber, der eine Arbeitstelle findet kann diese i.d.R. auch antreten."
Auch hier einfach mal ehrlich sein, warum du "in der Regel" verwendest oder einfach die richtige Wortwahl treffen, wenn du schon versuchst zu heucheln. Wirklich amüsant!
Dürr: "Jeder Migrant sollte die Möglichkeit bekommen zu arbeiten"
Lanz: "Sollen auch Asylanten dann hier arbeiten dürfen?"
Dürr: "Ja"
Lanz: "Nein, nein, der Punkt ist wichtig, sollen auch Asylanten dann hier arbeiten dürfen?"
@Regina Lindermayr freut mich für dich
Lanz ist ein Italiener und wir sagen ja auch nicht *Idagga* wie es frueher ueblich war
@Regina Lindermayr geh dich woanders ausheulen
Wann lernt Lanz endlich, dass es Asylbewerber heisst und nicht das diskriminierende Wort"Asylanten' 👎👎👎
War das die weltbeste Vorlesung zum Thema: Wie kann ich jemanden permanent vorsätzlich missverstehen und nach rechtsaussen drängen?
Genau.....Berufe anerkennen....Fragen Sie mal beim zentralen Verband des Handwerks mach...?!....Handwerk beispielsweise in Deutschland, hat eigentlich ein sehr hohes Ansehen....Aber nun....Da werden "mäßig" qualifizierte Leute auf eine Stufe gestellt....Deutsche Sprache als Pflicht ,für Integration.....Da fängt es schon an......Ich glaube man züchtet sich neue Wähler ran um in den nächsten 5-10Jahren mehr Möglichkeiten entwickelt.....Wer die Chance hat ,sollte auswandern....
Nach meiner Erfahrung arbeiten viele 2 Wochen, dann ist Ende im Gelände!
Herr Lanz wird es in diesem Leben nicht mehr hinbekommen seine Gäste ausreden zu lassen. Hat etwas mit Höflichkeit zu tun. Sehr schade, dass er dieses Fehlverhalten, bewusst oder unbewusst, nicht in den Griff zu bekommt
dann würde jeder einen Monolog zu seiner Meinung halten. Herr Lanz bringt doch da eine gute Dynamik rein. Ich würde auch sagen, dass das kein Fehlverhalten ist, sondern eine Eigenschaft die Ihnen nicht gefällt. Mir gefällt sie
Unerträglich wie jemand der hier konstruktiv über Migrationspolitik in Deutschland redet unmittelbar vor laufenden Kameras als Nazi diffarmiert wird... Respekt an Herrn Dürr für seinen Auftritt
@Grey Fox Durchgehend wurde er das!
An welcher Stelle wurde er als Nazi defamiert?
Diskussion zum Thema: Wollen wir mehr, mehr oder mehr Migration. Herr Dürr, der mehr Migation will wird gegrillt von anderen, die mehr Migration wollen.
Das ist wie eine Diskussion in einer kommunistischen Partei darüber, was das richtige Verständnis über die wahre Lehre ist.
Ich habe eine ganz verrückte Idee! Wir fangen endlich mit einer vernünftigen Familienpolitik an und unterstützen endlich die wirklichen Leistungsträger dieser Gesellschaft. Die Gesellschaft kann nur mit Nachwuchs überleben. Also endlich die ganzen Sonderstellungen für alle weg die nichts für den Fortbestand der Gesellschaft tun, dafür dann Unterstützung von Familien. Thema wäre erledigt!
@Karl Mustermann Du hast eine sehr komische Auffassung von unserer Demokratie. Wählen und dann den Mund halten, daß war Mal. Viele Möglichkeiten der politischen Einflussnahme gibt es und viele politisch interessierte Menschen nutzen dies und bringen sich. Sie bewegen etwas. Bist du zB in einer Partei und bringst dich mit deinen Vorschlägen zur fortschrittlichen Veränderung unseres Landes ein? Eine Möglichkeit unter vielen.
@Karl Mustermann Welche Alternative schwebt dir vor?
Bitte keine Diktatur, demokratisch sollte es schon sein nach meinem Geschmack.
Selten so eine dämliche Diskussion gehört. Holt doch noch viel mehr hier rein, dann geht die Party richtig los. 🤣🥳🥳
@Aloiram Engel Joa, will man so!
Klingt lustig , ist es aber nicht .......ehr beängstigend.
10:30 Danke , daß es so ist wie die AfD sagt und danke für die Bestätigung der Wichtigkeit der jahrelangen Apelle der AfD!
@Kati Li Genauso ist es! Die 2005 von der CDU abgelehnte *Einwanderung in die Sozialsysteme wird vehement fortgeführt!*
mein Gott, Fr. Hermann versucht die ganze Debatte anfangs so zu verengen, in dem man direkt das AFD Mantra drüber legt, so dass man kaum noch frei über das Thema sprechen kann ohne sich dem AFD Sprech Vorwurf ausgesetzt zu fühlen. Das ist aus meiner Sicht absolut nicht in Ordnung. Man MUSS frei über das Thema reden können um es langfristig zu verbessern.
@xain86 du willst nicht auf den eigentlichen Punkt eingehen, also ist es sinnlos...
Für dich ist die Bedeutung von "Einwanderung in die Sozialsysteme verhindern" offenbar ganz intuitiv "das staatliche Arbeitsverbot für Migranten und Flüchtlinge aufheben" anstatt die gemeinhin etablierte und von der afd geprägte Bedeutung von "Einwanderung verhindern, weil ein Großteil der kommenden das Sozialsystem ausnutzt". Wie kann ich das nur anders sehen, Arbeitsverbot steht ja direkt in der phrase, oh, warte Mal ...
Und jeder, der da deine Traumwelt zerbricht, ist natürlich falsch, weil er eine gesellschaftliche Bedeutung einer phrase nicht mit mathematischen Fakten beweisen kann. Und natürlich ein Feind der Meinungsfreiheit. Ist ja klar.
Ulrike Herrmann ist ja vollkommen ab vom Schuss, die Frau lebt ja vollkommen in einer fremden Welt 😅
Frau Herrmann tut so, als ob das befristete Arbeitsverbot am Anfang des Verfahrens für Asylbewerber den entscheidenden Unterschied ausmachen würde. Die Arbeitslosenstatistik zeigt aber, dass sehr viele Flüchtlinge arbeitslos sind, auch lange nachdem sie ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht erhalten hatten und natürlich arbeiten durften. Die weit überdurchschnittliche Langzeit-Arbeitslosigkeit von anerkannten syrischen und afghanischen Flüchtlingen muss also einen anderen Grund haben, aber über DIESE Statistik will die Frau Herrmann nicht sprechen.
@Leon Rabinowitsch
Zahlen für 2021: ALG2-Bezug nach Herkunftsländern: Syrien: 65 % , Somalia 37,1 % Afghanistan 43,7 % (Quelle: Bundesagentur für Arbeit).
@TheAsselmeier
Zahlen für 2021: ALG2-Bezug nach Herkunftsländern: Syrien: 65 % , Somalia 37,1 % Afghanistan 43,7 % (Quelle: Bundesagentur für Arbeit).
@marten l Asylbewerber haben einen Arbeitsmarktzugang
-nach drei Monaten für Asylbewerber, die nicht verpflichtet sind, in einer Aufnahmeeinrichtung zu wohnen,
- nach sechs Monaten Asylbewerber mit minderjährigen Kindern,
- nach neun Monaten Asylbewerber ohne minderjährige Kinder (auch trotz Verpflichtung in Aufnahmeeinrichtung zu wohnen).
Geduldete haben nach sechs Monaten einen Arbeitsmarktzugang, wenn sie zum Wohnen in der Aufnahmeeinrichtung verpflichtet sind, ansonsten nach drei Monaten.
Kein Arbeitsmarktzugang besteht:
-in den ersten drei Monaten des Aufenthaltes,
-für die Zeit des Aufenthaltes in einer Erstaufnahmeeinrichtung (§§ 47 und 61 des Asylgesetzes),
-für Asylbewerber deren Asylverfahren als offensichtlich unbegründet oder unzulässig abgelehnt wurde und keine aufschiebende Wirkung der Klage angeordnet wurde und
-für Geduldete, die das Abschiebungshindernis selbst zu vertreten oder ihre Mitwirkungspflichten bei der Beseitigung des Abschiebungshindernisses verletzt haben.
- für Ausländer aus einem sicheren Herkunftsstaat (Albanien, Bosnien und Herzegowina, Ghana, Kosovo, Nordmazedonien, Montenegro, Senegal und Serbien), die nach dem 31. August 2015 einen Asylantrag gestellt haben.
Gilt das Arbeitsverbot nicht nur in den ersten drei Monaten?
@Michael Mueller doch du musst einfach sagen was sache ist und gut.
Ich weiß wie man Abwegen kann ob diese Menschen es ernst meinen hier her zu kommen und arbeiten zu wollen....wenn bei diesen Menschen der Plan besteht dann sollten sie noch bevor sie hierher kommen als Beweis Grundkenntnisse der Sprache erlernen...und wenn man dann der Meinung ist der gibt sich wirklich Mühe und meint es ernst dann holt sie hierher aber gleich wieder damit verbunden das nach Ankunft hier in aller regelmäßigkeit deutschunterricht statt findet...Leute die arbeiten wollen sollten damit kein Problem haben die Sprache zu lernen die wollen sich hier ja auch integrieren und auf Dauer leben....aber Leute die mit diesen Bedingungen schon Probleme haben ja wahrscheinlich nicht vor sich hier zu integrieren...
Um einen Fachkräftemangel zu beheben sollte man Ausschau nach Fachkräfte halten und diese zu uns lassen aber nicht jeden hier rein lassen!!! Vor allem keinen der keinen Pass hat!!!
Die Diskussion ist bezeichnend für den Zeitgeist: Dürr sieht das ganze rational und seine Ausführungen sind zielführend. Frau Hermann ist politisch hyperkorrekt, geilt sich an irgendwelchen Formulierungen auf, versucht Dürr in die rechte Ecke zu stellen, hat eigentlich nichts Konstruktives beizutragen und hat trotzdem die volle Zustimmung des Moderators!
Im Alter vom 21 bis 28 durfte ich nicht arbeiten in Deutschland weil ich nur eine Duldung hatte. Wie man sich damit fühlt kann sich jeder selbst denken. Aber Gott sei Dank hab ich noch alles aufholen können was ich verloren habe an Zeit
Wo wird der ganze Familiennachzug aufgeführt? In welcher Statistik?
Weiter so Herr lanz. Sie sind einfach der beste. Wir schauen Clip-Share vor allem wegen Ihnen. Ihre Arbeit ist so unglaublich wichtig. In der Runde würde Herr Alexander auch gut passen. Mehr davon. Weiter so. 💯💯♥️♥️👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
Schön, dass Markus Lanz so viel am Lachen ist. Humor schadet nie.
Man muss der Hermann nicht nach dem Mund reden, man muss die Zeitung abbestellen.
Sehr stark von Lanz, die FDP transparent zu machen und das zu zeigen, was die FDP ist.
Was ist denn die FDP? Das wüsste ich jetzt gerne.
Frau Herrmann.😂😂😂😂
Markus Lanz ist wirklich so verloren, hilfe
31 likes hey + 2
Das wäre es doch du brauner Lump
Lanz du bist so woke. Super Toll wie du mit deiner voreingenommenen Meinung die falschen Fragen stellst.
Was sind denn die richtigen?
Was würde denn die FDP für Steuererleichterung bei energetischen Sanierungen halten?
Es gibt Facharbeiter (ja schon obere Grenze) die müssen aktuell auch wenn sie alles selber machen schon schauen, wie sie ihre Sanierungen bezahlen können. Wenn ich jetzt alle energetischen Sanierungskosten gegen meine Einkommensteuer rechnen könnte, wäre mir persönlich viel geholfen. Und bei Solaranlagen nicht nur die MwSt. Erlassen sondern steuerlich absetzbar machen. Wohl gemerkt fürs Eigenheim. Da würde die energetische Sanierung wieder einen Aufschwung bekommen. Denn die aktuellen Forderungen treiben nur die Preise für Wärmepumpen usw. ins Nirvana und die Hersteller dieser Wärmepumpen verdienen sich eine goldene Nase. Die Mittelschicht, welche eine Wärmepumpe einbaut muss nur die Förderung beantragen, da die Förderung die Preise anhebt. In diese Richtung kann man die Energiewende mehr voran bringen als durch Forderungen die wieder großen Konzernen Geld in die Taschen spielen.
Ein Einwanderungsgesetzt wie in Kanada würde ich gut finden.
@Donald Duck
Naja, die paar, die sich an Millionen bereichern, mögen halt keine Konkurrenz.
Was besagt das Einwanderungsgesetz in Kanada genau? Und lässt sich das auch auf Deutschland übertragen?
Ich bin immer dafür, in anderen Ländern zu schauen, wie etwas dort geregelt wird, was gut läuft und was nicht, um daraus dann zu lernen.
Kompliment an Herr. Dürr Sachlich, ruhig und mit Konzept argumentiert.
erstaunlich, wie ruhig er geblieben ist, als der Lanz ihm immer wieder ins Wort gefallen ist, echt Respekt, ich an seiner Stelle wäre wohl irgendwann doch mal unfreundlich geworden
WDR erklärt neue Pass-Regeln auf Arabisch
Quelle Bild
Was ist denn AFD-Sprech? Als wenn die AFD jetzt die Erfinder der Worthülsen wären🤣
ÖRR im DDR-Sprech.
Herr Dürr hört sich sehr gerne reden und sagt immer und immer wieder dasselbe. Ja Herr Dürr, wir haben ihre zurecht gelegten Redebausteine verstanden.
Er wird ja auch immer und immer wieder das gleiche gefragt?!
Danke an Herrn Dürr 👍 auf den Punkt gebracht
Diese Einbürgerungsprozess ist wirklich so kompliziert, dass man am Ende aufgeben will. Obwohl man alle Voraussetzungen erfüllt hat
Es ist oft wirklich anstrengend zuzuhören, wenn Lanz die Gäste fast immer unterbricht und man somit nicht alles versteht was der Gast zu sagen hat.
Ich verstehe es nicht, wieso Lanz so offensichtlich Partei ergreift statt neutral und respektvoll zu sein.
Kann mir mal bitte jemand logisch erklären, warum ein gut ausgebildeter Mensch egal wo er herkommt als Wunschziel Deutschland haben sollte? Weil er hier die höchsten Steuern und Energiekosten zahlt? Weil das Essen und Wetter so toll ist? Mit dieser Politik werden wir auch in Zukunft nur bedürftige Menschen ins Land holen. Schauen wir mal, wie lange unser Sozialsystem das aushält.
AFD Sprech, Grün Kindersprech, wo leben wir eigentlich? Der große Rest der Gesellschaft wird in naher Zukunft nicht mehr diese codierte Kommunikation verstehen. Gute Reise ☠️👎👎🦧🦧🧠🧠
@P. Schmidt sehr gut 👍
Ich schließe mich deinem Kommentar an .
Unerträglich alles .
2019 habe ich Abdul kennengelernt. Er ist seit 2015 in Deutschland. Abdul ist aus Afghanistan geflüchtet und war 17 Jahre alt als er hier ankam. Abdul hat sich super integriert. Er spricht in der Umgangssprache mindestens B2, eher C1 und verbessert sich ständig.
Wie die meisten Flüchtlinge versorgt er nicht nur sich selbst, sondern auch seine Mutter und seine 4 Geschwister in der Heimat, damit sie hoffentlich eines Tages auch nach Deutschland kommen können.
Abdul findet keine Vollzeitstelle. Er muss sich von Job zu Job durchschlagen und bei leiharbeitsfirmen arbeiten, die die Mitarbeiter schrecklich ausbeuten.
Ganz konkret heißt das, dass er 6 Tage die Woche 11 Stunden in der Nachtschicht arbeitet, ohne Schichtzuschlag und für ca. 10€ die Stunde.
Bei Krankheit verweigert der Arbeitgeber oft den Lohn zu zahlen.
Das ganze läuft schwarz in dem größten Logistikunternehmen der Welt..
Abdul kämpft seit Jahren nach der deutschen Staatsbürgerschaft und ist heute verzweifelter denn je.
Seine Reise von Afghanistan nach Deutschland waren gebrandmarkt von Tod, Ausbeutung, Gefangenschaft. Das gesamte Paket. Er trägt eine Schusswunde auf der Stirn, die ihn täglich daran erinnert was er durchgemacht hat um nach Deutschland zu kommen.
Aber jetzt. 2022. 7 Jahre später, erlebe ich Ihn zum ersten Mal hoffnungslos, völlig Verzweifelt, depressiv, und vielleicht sogar Suizid gefährdet weil er es einfach nicht schafft, hier Fuß zu fassen und Stück für Stück seine Zukunft aufzubauen.
Ich habe sehr viel Hoffnung, dass die aktuelle Debatte über die Einbürgerung gelockert wird. ich habe Angst um mein Freund. Lasst es bitte nicht nur leere Versprechen sein..
@Holger P. Ich erwarte vor allem von meinen Zuhörer, dass Sie sich mit den Inhalt auseinandersetzen und nicht versuchen das ganze Einzuordnen.
Nenn mich von mir aus Propagandisten und Blumensprecher (Im gleichen Satz lol), das ändert aber nicht die Tatsache, dass ich leider die Wahrheit Rede. Meine Wahrheit. Meine Erfahrung. Nimm dir nicht das Recht das so darzustellen, wie du es gerade für richtig hältst.
@Holger P. Natürlich möchte ich neben der Information auch Stimmung übertragen. was denn sonst? was soll die Frage?
Damit möchte ich die Ironie aufzeigen, dass dieser Mann dem Tod ins Auge geblickt hat, es überlebt hat und jetzt gerade die deutsche Bürokratie ihm das Genick bricht.
By the way: Kommentare, die kein Inhalt haben stattdessen aber Rechtschreibung korrigieren, sind unnötig. Lass es sein!
@Orwellian Nightmare OMG, das ist mir jetzt echt zu blöd, darauf zu antworten, troll woanders!
Ich bin echt sprachlos was aus Deutschland geworden ist! Ein normal lebender deutscher in Deutschland wird komplett ignoriert! Man kümmert sich um alles andere aber nicht mehr um den Bürger, man wird sich komplett selbst überlassen! Alles andere ist wichtiger…. Klasse 👍🏻
Ich arbeite seit über 20 Jahren und habe einen super Job und ein top leben, ich habe über 80 Länder besucht aber was hier abgeht ist echt erschreckend! Viel Glück uns allen
@Donald Duck In diesen Ländern haben die Arbeitnehmer lange nicht soviel Mitbestimmung wie in der BRD. Diese Lander haben kein BetrVG und keine Montan Mitbestimmung. Ob es dort längere Lohnfortzahlung und längeres Krankengeld gibt kann ich nicht sagen. Übrigens sind in SH viele Patienten aus Dänemark die sich Ihren Hüften in Ordnung bringen lassen, da in Dänemark sehr lange Wartezeiten sind.
@Elb Lotse Schweiz, Norwegen, Schweden, Finnland nur vier von vielen, vielen mehr
@Pudding das habe ich getan, 😃
Manchmal ist der Lanz einfach nur verwirrt
Christian Dürr bester Mann und als AFD Lobbyist und Teilnehmer bei Lanz, macht er sich in der FDP ziemlich gut. Ich finde es gut wenn alle Parteien öffentlich gute Politik für die AFD machen und allgemein hier immer wieder bestätigt wird, dass es sich bei Hr. Dürr um AFD-Sprech handelt. Vielen Dank für Ihre wertvollen Bemühungen & Zusammenarbeit Hr. Dürr
Super Herr Dürr 😊
Die Einwanderungsbeschränkung zu erleichtern ist das eine, was ist denn der Mehrwert für die Menschen die herkommen wollen? Deutschland darf nicht vergessen das wir in einem Wettbewerb zu anderen Ländern stehen, warum gehen denn soviele nach Norwegen usw? Warum sucht ein Unternehmen wie cdpr Büros in Canada und den USA und nicht in Deutschland?
Total realitätsferne Runde. Kein Wunder, dass es nicht voran geht.
Fachkräftemangel, gut und schön dass dort Menschen fehlen. Nützt aber nichts dies mit Einwanderung zu kompensieren. Erstens mag nicht jeder Flüchtling in der Pflege oder in anderen Dienstleistungsbereichen arbeiten. Andererseits und das wird natürlich schön verschwiegen nicht jeder kommt aus Ländern die in einer deutschen Arbeitskultur Fuß fassen können. Während ein hochprisantes Thema wie Einwanderung in die Sozialsysteme durch irgendwelche Diskussionen über Sprache verdrängt wird sieht man wie Tabu mittlerweile ernste Themen sind.
Die Herrmann🤦♀️ wie dumm ....
Ulrike Hermann wie immer in Höchstform. Weiter so... 😁
Höchstform? Das hat bestimmt mal einer von der AFD gesagt, bitte unterlassen Sie den AfD Sprech!
Absolut arrogant, überheblich, einseitig und ideologisch wie immer, die gute Frau Hermann.
Höchstform von Hochstaplerei. Eine Ausbildung zur Kauffrau und einen Job als Journalistin bei der taz reichen leider offensichtlich nicht aus, um mal was sinnvolles zu sagen 🤷♂
Hochform von was? Realität missachten? Fakten verdrehen?
Hallo markus ich fand das so witzig als du gesagt hast warum wir türkische gastarbeiter reinholen für koffer schleppen weil die flüchtlinge kein bock darauf haben so einfach ist das
Die sprechen hier immer von gut ausgebildeten Fachkräften die nach Deutschland kommen, und die wollen alle arbeiten. Wieviel Prozent sind denn das von denen die aus Afrika und Afghanistan kommen? Und sind wir hier nicht egoistisch, Afrika und Afghanistan die Fachkräfte wegzunehmen?
Wo der Dürr als wie sagte, war er bei mir durch 😂
👏👏