Tap to unmute

TIGERHAI beißt TAUCHER in den KOPF - Ganz schlimme Situation.. | Robert Marc Lehmann

Share
Embed
  • Published on Oct 20, 2021 veröffentlicht
  • TIGERHAI beißt TAUCHER in den KOPF - Ganz schlimme Situation.. | Robert Marc Lehmann
    🦈 Mission Erde Shop: missionerde.shop/
    1. Original Video: clip-share.net/video/HbhchdMp6fk/video.html
    Flo Bert: clip-share.net/channel/UC47H...
    Fiji Shark Angle 1: clip-share.net/video/Js9_e8AS8Jg/video.html
    Fiji Shark Angle 2: clip-share.net/video/jUURwIeCMw4/video.html
    Fiji Shark Angle 3: clip-share.net/video/lf2GqoKUl6U/video.html
    Steven Diveconscious: clip-share.net/channel/UC4yr...
    🎥Robert Marc Lehmann:
    www.robertmarclehmann.com/
    missionerde.de/
    www.twitch.tv/robert_marc_leh...
    robertmarcl...

Comments • 738

  • Darkside 6911
    Darkside 6911 Year ago +1558

    Hey Robert könntest du bitte mal was über Quallen erzählen finde diese tiere mega spannend

    • Engin Duymaz
      Engin Duymaz 2 months ago

      Einer muss ihm Mal erklären daß die beisskraft bei einem Hai etwas stärker wie bei einem Menschen ist . Was für Pitbull 🤦

    • Leominos
      Leominos 2 months ago

      ​@MerChrissi Neoprenanzug. Wenn ich nen shorty trag krieg ich eig immer nen Stich am Arm, sonst nirgendwo

    • Bob Baumann
      Bob Baumann 3 months ago +1

      ich aber nicht

    • BlueWhite Spartan
      BlueWhite Spartan 3 months ago +1

      Jellyfish Lake auf Palau 😀

    • Dominic Domson
      Dominic Domson 4 months ago

      @Roland Sulyok unterwasserminen

  • Viola Fuchs
    Viola Fuchs Year ago +1082

    Ganz ehrlich- du wärst so ziemlich der einzige Mensch mit dem ich mich trauen würde mit Haien zu tauchen. Ganz einfach deshalb weil du ehrlich bist und die Sache nicht als „total harmloses Urlaubserlebnis“ abtust sondern sagst wie es ist und was man machen muss damit es so sicher wie möglich ist. -Find ich super, und ehrlich. Das weckt Vertrauen.

    • SonicArtZ l Designer Clan
      SonicArtZ l Designer Clan 3 months ago

      @Acko Dzeladin Du störst haie doch nicht wenn du auch im wasser bist lmao
      Darf jetzt keiner mehr ins wasser weil da haie leben?
      gibt es rassismus jetzt auch schon unter wasser?
      Es stört keinen hai wenn du im wasser bist und wenn du ihn auf die nerven gehst wird er dir das schon mitteillen.
      Es sterben im jahr mehr leute an und zwar deutlich mehr an girraffen als an haie
      Nach deiner logik sollten wir alle doch jetzt ins all ziehen weil meer passt nicht, am land ebenso nicht.. puh schon echt schwer wenn man ein mensch ist und nirgends sein darf oder?
      Also echt deine logik ist so gutmenscherisch da merkt man das du noch nie kontakt zu einem tier in freier wildbahn hattest :)

    • SonicArtZ l Designer Clan
      SonicArtZ l Designer Clan 3 months ago

      @Dietmar Albrecht Bit pulls sind komplett domestiziert die verhalten sich so wie du sie erziehst.
      Huskys machen was sie wollen weil die einen eigenen kopf haben
      Aber Bit pulls nicht.

    • Some One
      Some One 5 months ago

      confirmationbias off*^^

    • Robin Bohn
      Robin Bohn 8 months ago

      no Risk no Fun ^^ i mean

    • Alexandra Zaade
      Alexandra Zaade 8 months ago +1

      @Robin Bohn Das ist eine irre Aussage über jemanden, den man - so vermute ich - nicht persönlich kennt. Und doch kann ich sie nachvollziehen, weil Robert dieses Gefühl in einem auslöst. Aber auch Robert könnte insgeheim ein irrer Serienmörder sein, deshalb rate ich mit Omas altem Spruch : "Erst schauen (in echt), dann trauen!" Just saying.

  • FelixADTR
    FelixADTR Year ago +356

    Warum hatten wir früher in Biologie nicht jemanden wie dich als Lehrer? Ich find Biologie, besonders auch Meeresbiologie, sehr spannend. Heftige Tiere dort unterwegs, von denen man teilweise bzw. zum großen Teil zu wenig/nichts weiß.. Bin froh, dass ich deinen Kanal gefunden habe. SO spannende Themen. Mach weiter so!

    • Create it 🎨✍🏼
      Create it 🎨✍🏼 3 months ago

      Du hast recht, Meeresbiologe ist super spannend besonders Delfin Arten und dazu natürlich der Orca wie wir alle wissen. Hai sind auch sehr tolle und spannende Tiere.

    • SonicArtZ l Designer Clan
      SonicArtZ l Designer Clan 3 months ago

      Weil das schulsystem in biologie unterrichtet und nicht in meeresbiologie

  • bubgar umbinonvarz
    bubgar umbinonvarz Year ago +395

    "Das möchtest du unter Wasser nicht erleben." Ich will auch an Land krinen Haiangriff erleben.

    • FoxtrotSierraProductions
      FoxtrotSierraProductions 4 months ago

      @Finn Blah Creature Filmreihe mit dem laufenden Hai

    • _.R H._
      _.R H._ 6 months ago

      ~ _Wenn der Forst die Ellen zeigt ..._ ~

    • MollyGrue1
      MollyGrue1 9 months ago

      Haha, ... ja, der arme Wolf Kurti, den irgendwelche Honks mit Wurstbrot habituiert hatten für Fotos, wurde erschossen - weil er anfing, nachzufragen, wo das nächste Wurstbrot bleibt. Finde den Fehler.... würde echt gern mal ein Wölfchen life sehen, hätte keine Angst, würde den auch nicht gleich scheuchen, aber anfüttern geht gar nicht.
      Kenne den Fall von Campingplatz-Füchsen, die sich an vergessenen Resten gelabt hatten und immer hm, weniger scheu wurden. Einer kroch des Nachts in ein Zelt, SChläfer drin fuhr hoch, beide, Nase an Nase erschraken furchtbar, Füchslein - schnapp - hing an der Nase des armen Campers.
      Oder lest mal nach, Thema Bären in den USA.
      Und dann geht man UNTER Wasser, und füttert HAIE an... ähm...

    • Mequana
      Mequana 9 months ago

      @Coco Jambo uff

    • Coco Jambo
      Coco Jambo 10 months ago +1

      @Tobi O. Uff

  • Pauli
    Pauli Year ago +139

    Wäre super, wenn du mal ein absolutes Positiv-Beispiel für den Umgang mit Haien unter Wasser zeigen und kommentieren könntest! Ich habe durch deine Videos zwar mehr Verständnis für diese Tiere aber immer noch riesige Angst 😹😿

    • Masha Hanson
      Masha Hanson 2 months ago

      @Danila nö.

    • Danila
      Danila 2 months ago

      @Masha Hanson sei doch froh dass keiner stirbt

    • tobi thiel
      tobi thiel Year ago +3

      @Masha Hanson darkweb findest du vielleicht solche videos aber definitiv nicht auf youtube ;3

    • Masha Hanson
      Masha Hanson Year ago +1

      @tobi thiel 5 jährlich + -. und? Wehrmachtdennsowas, na genau die die filmen, wo es glimpflich ausging.

    • tobi thiel
      tobi thiel Year ago +11

      @Masha Hanson dir ist schon bewusst wie wenig tödliche hai angriffe es tatsächlich gibt? 😅 oder generell angriffe wo es nicht gut ausgeht für denjenigen.. dann sowas noch aufnehmen und auf YT hochladen.. wer macht denn sowas

  • Hank Feynmann
    Hank Feynmann Year ago +106

    Die Botschaft in vielen Deiner Videos kenn ich mittlerweile: Fast alle Hai-Zwischenfälle werden durch menschliche Dämlichkeit verursacht.
    Werde mir aber trotzdem weiter Deine Videos anschauen. :-)

    • listrahtes
      listrahtes 4 months ago

      Das ist die Botschaft vieler Tierliebhaber die allerdings nicht zutrifft. Da ist viel wishful thinking dabei gerade bei denjenigen die damit beruflich Kontakt haben. Wir sprechen hier nur von gefilmten kontakten die einen Bruchteil ausmachen. Eine gezielte Attacke hat bei weißen Haien als ambush predator kein irgendwie geartetes Vorspiel wo du Fehler machen kannst. Du wirst den Hai mit viel Glück einen Bruchteil davor erkennen und auch beim Longimanus oder TIgerhai (Jordan Lindsey) ist das oft nicht anders . Das sind die Todesfälle. Wir sind , auch wenn das vielen nicht in ihre Agenda passt, ganz normales Futter im Wasser. Noch nicht so lange in kontakt mit den Haien wie andere Futterquellen und darum seltener genutzt aber trotz allem Futter. Die Shark Data bank gibt hier zwar einige Hinweise aber ist in keiner Weise bez. angriffe und todesfälle allumfassend. Jeder schlichtweg nicht mehr aufgetauchte Schwimmer wird hier nicht aufgeführt. Bei Z.b. Paul Milchap wurde durch Zufall die Hai Attacke vom Strand gesehen. man hat nur seine Schwimmbrille gefunden. Das wäre sonst auch ein accidental drowning gewesen. Alleine beim Untergang der USS Indianapolis wurden dutzende Schiffbrüchige von Haien getötet. Das ist auch nicht verwunderlich da es ein Apex Predator ist. Haie sind enorm wichtig für unsere Natur aber das macht sie nicht weniger tödlich, auch Menschen gegenüber.

    • JONAS ANTKOWIAK
      JONAS ANTKOWIAK 10 months ago

      Weil es so ist

    • Thrombus
      Thrombus 10 months ago

      @Mia Kristall wahl:D wenn wählst du den?

    • Henrik
      Henrik Year ago +4

      @Mia Kristall wildes Deutsch

  • butwhyistherumgone_
    butwhyistherumgone_ Year ago +519

    „Jaja, so ein Tigerhai kann für den Menschen durchaus auch tödlich sein, wenn der zubeißt. Ich tauche übrigens gerne mit Tigerhaien!“
    solche Sätze können auch nur von jemandem wie ihm kommen😂

  • T-MO96
    T-MO96 Year ago +74

    Hey Robert
    Erstmal klasse Video !
    Könntest du mal in einem Video aufzeigen was man alles privat zuhause ändern kann um die Umwelt zu schützen ?
    Ich glaube das würde vielen helfen um Alternativen zu sehen.
    Vielen Dank und weiter so 👍
    Liebe Grüße

    • Johanna K.
      Johanna K. 10 months ago

      Kannst du auch auf Clip-Share oder Instagram finden, ich würde einfach mal nach den Stichworten Nachhaltigkeit/Sustainability suchen :)

    • leavnm
      leavnm Year ago

      @Ne6 hey :) wo kann man den Podcast hören? ^^

    • Ne6
      Ne6 Year ago +6

      Behandelt er in seinem Podcast „Kurz vor 12“

  • Littlesamsung82
    Littlesamsung82 Year ago +301

    „Dumm gelaufen“ sagt er 😂 Ich sage dumm gelaufen wenn mir eine Tüte Milch runterfällt, Robert wenn ein Hai jemand (fast) in den Kopf beißt 🙄 Wir leben irgendwie in verschiedenen Welten 🤔

    • Helena
      Helena 4 months ago

      naja wenn jemand einen löwen als haustier hält und der irgendwann eskaliert sag ich auch dumm gelaufen
      muss halt mal vorher nachdenken

    • Julian Eckstein
      Julian Eckstein Year ago +3

      @Littlesamsung82 ist ne Untertreibung, kann man als Stylmittel verwenden

    • Daniel S
      Daniel S Year ago +1

      @Dietmar Albrecht Träume davon Mal nen ausgewachsenen Waller beim Tauchen zu sehen wobei Hechte meine Lieblinge sind

    • Dietmar Albrecht
      Dietmar Albrecht Year ago +2

      @Daniel S Hab mal nen Karpfen raus gezogen, der fast ähnlich groß war! Und bei uns in der Donau, Schwimmen Störe, mit bis zu 4m Länge! Im Sommer ist dort alles voll, mit Schwimmern. Hin und wieder verschwinden mal ein Paar Fifi, am Offenen Fluß, beim Schwimmen. Da denkt keiner, vielleicht draußen zu bleiben. Hechte gibt's dort auch. Jeder Länge. Und hin und wieder Schmeißt da jemand sein Gewachsenes Urlaubs Mitbringsel hinein. Alligatoren 🤷‍♂️. Gab's auch mal ne bekannte Alligatoren Jagd. Seitdem werden Regelmäßig welche darin gesehen🤷‍♂️. Man kann sich ja nicht vor allem fürchten. Man muss auch a bisl Spass haben😜!
      👍🇦🇹✌️

    • Littlesamsung82
      Littlesamsung82 Year ago +8

      @Daniel S Natürliche Abwehrreaktion 😉 Natürlich gehört das dazu, aber ein dumm gelaufen platziere ich eher bei weniger lebensgefährlichen Situationen 😂

  • elec
    elec Year ago +39

    Ich gucke unheimlich gerne alle Arten von Haidokus im Fernsehen aber deine Videos heben sich davon weit ab. Einfach fantastisch diese direkten Infos und Kommentare aus erster Hand. Mega content.

  • Alisa
    Alisa Year ago +12

    Ich feier dich sehr, danke für jedes einzelne Video! Und für deine tägliche Arbeit, wo keine Kamera dabei ist. Tierschützer gepaart mit viel Wissen und handeln - einfach super

  • mort low
    mort low 11 months ago +3

    Kanal sofort abonniert, total super. Danke für das ganze Fachwissen was du immer wieder total unterhaltsam mit jedem deiner Beiträge rüber bringst... Seit langem einer der besten deutschsprachigen Kanäle- Bitte weiter so !!!!

  • Romana Vavra
    Romana Vavra 4 months ago +1

    Hi Robert, vielen Dank für deine exzellente Erklärungen! BEI meinen 100 TG bin ich noch ein völliger Anfänger, hatte aber schon 1-mal das Glück mit Longimanii zu tauchen am Elphinstone im Oktober 21,und bin sehr froh,dass damals mein Guide alles richtig gemacht hat.;)

  • La X
    La X 2 months ago +1

    Danke für deine spannende, fesselnde und unfassbar wichtige arbeit. Bitte hör nicht auf.

  • Dijana Dukic
    Dijana Dukic 10 months ago +1

    Hy lieber robert:) ich finde deine Videos sehr informativ uns fachgemäss sehr gut erklärend:) ich persönlich habe einwn riesigen Respekt vor Haien, bin aber auch dee Meinung das diese Wesen zu unrecht verurteilt werden. Jedoch hätte ich selber auch Schiss mit solchen Guides unterwegs zu sein und ich war schon oft in der wilden Natur in verschiedenen Ländern und Kontinenten... bin selber Tierschützerin, lebe auch vegetarisch... du hast mir ein bisschen die „Angst“, das tatsächlich mehr von Medien verursacht wurde, genommen und ich würde gerne mal(Ohne Käfig) mit Haien tauchen. Meine Frage wäre: dumm gesagt abwe gibt es da einen Einstieg? Repeltive eine Haiart wo man sagen kann okej die, wenn etwas schief laufen sollte pser man sich in einer gefährlichen Situation befinden würdw( was ich nid rate) was wäre so am sichersten? Naja was heisst sichersten aber ich glaube du weisst was ich meine. Sorry vielleicjt ne dumme Frage., aber für jwmanden der das Meer nicht so kennt :) hoffe gibst mir ne Antwort:) liebw grüsse an dich und bitte mach weiter mit den Videos. Bin fasziniert.
    Liebe Grüsse Dijana

    • tim Hubert
      tim Hubert 3 months ago

      Hey Ich war mein zweites Mal tauchen überhaupt mit Hammer Haien war mega! Vielleicht solltest du mit kleinen anfangen und Tiger oder weißen hai meiden (ist nur meine Meinung ich kenne mich nicht sehr damit aus)

  • Martin Heggli
    Martin Heggli Year ago +80

    Was wir gelernt haben: Beim Haitauchen die Flasche immer etwas höher tragen... 😂

    • I. Elpunkt
      I. Elpunkt 13 days ago

      😂

    • Andreas Mehner
      Andreas Mehner 4 months ago

      😂

    • Lass_knacken21
      Lass_knacken21 Year ago

      😂

    • Davborg82
      Davborg82 Year ago +4

      Erst Neoprenkapuze, dann Ritterhelm, dann Mundstück und Brille.

    • Dietmar Albrecht
      Dietmar Albrecht Year ago +2

      Oder das Video! Wo der Weisse Hai angerauscht kommt. Und dem Typ nen Headbud gibt 🤷‍♂️
      Der hat seine Murmeln aus gekackt, 100%. Aber wer nicht 😜

  • Lise Ich
    Lise Ich Year ago +6

    Hab deinen Kanal hier neu gefunden, richtig cool. Ich hatte vor 4 Jahren oder so mal nen Vortrag von dir in der Schule. Der einzige Vortrag der hängen geblieben ist. Ich denke bei bestimmten sachen immer an deine Bilder und den Vortrag. Viele haben im Vortrag geweint und so und wir reden immer noch ab und zu drüber... jetzt freu ich mich voll hier nochmal was zu lernen

  • Ingo Sichert
    Ingo Sichert 5 months ago +3

    Und man sieht mal wieder, dass jedes Risiko minimiert werden kann wenn man weiß wie man sich zu verhalten hat. Danke für deine lehrreichen Videos.

  • Maddinski
    Maddinski 4 months ago +1

    Finde immer beschämend wenn andere unqualifizierte Leute schreiben oder sagen Haie sind Killer und Monster . Deswegen finde ich es super das Leute wie du aufklären , das dem nicht so ist , klar sie keine Kuscheltiere jedoch trotzdem mit Vorsicht und Umsicht zu genießen.

  • mila petrova
    mila petrova 3 months ago +1

    Ich finde es richtig faszinierend wie du mit dem Umgang der Tiere redest. Genau wie beim Pferd. Den Blick auf die Schulter und das Pferd geht nach außen

  • Mike Stelter
    Mike Stelter 4 months ago

    "Du machst sehr gute Videos und kannst auch super Erklärungen zu Situationen liefern. Zack... Abo.
    Die Guides sind in diesen Videos eine reine Katastrophe! Nur gezappel im Wasser und reines Chaos. Das läuft auf den Bahamas ganz anders und kontrollierter
    Tigerhaie sind wie Kühe nur mit Zähnen" ..... Genau so habe ich sie auch erlebt. Man braucht nur Blickkontakt halten und sie schwimmen locker an dir vorbei um sich dir wieder von hinten zu nähern !!! Ich liebe es mit Tigerhaien zu tauchen, man muß nur die regeln kennen und sie befolgen.

  • blackblack1555
    blackblack1555 Year ago +4

    Super interessant diese direkte Einordnung der Situation, mit gleichzeitiger Fehleranalyse der „Guides“.
    Das ist der Grund weshalb ich im Urlaub nie auf die Idee kommen würde, spontan Hai tauchen zu gehen.

  • Tanja Ganitz
    Tanja Ganitz Year ago +8

    Hi, ich mag deine Videos sehr gerne. Sind sehr informativ und Haie gehören zu meinen Lieblingstieren. Aber kannst du auch mal Videos machen wo es nicht um "Attacken" sondern um z.B. das Sozialverhalten geht? Fände ich noch interessanter

  • Jens Schaefer
    Jens Schaefer Year ago +4

    Ich finde sowas ja mega interessant . Und hoffe das ich irgend wann auch Mal mit diesen majestätischen Tieren tauchen kann . Aber eine Frage die sich mir immer wieder stellt . "Die Aufmerksamkeit immer auf dem Hai " fühl ich zu 100% aber was wenn es Mal mehrere Haie sind man kann doch nicht immer jeden Hai zur selben Zeit im Blick haben . Das Stelle ich mir sehr schwierig vor . Bildet man dann einen Kreis und jeder Taucher kontrolliert seinen Sichtbereich Rücken an Rücken wo sich jeder auf den anderen verlassen muss ? Anders geht es ja kaum .

  • Cornelia Lemke
    Cornelia Lemke Year ago +56

    Ich bin immer wieder beeindruckt wie ruhig die Haie sind

    • YTA _
      YTA _ Year ago +3

      Das stimmt!
      So viele Tiere würden ganz anders reagieren, wenn die Guides so einen Unsinn anstellen

  • Zackenbarsch
    Zackenbarsch Year ago +3

    War 2018 auf Fiji und hab mich bewusst gegen solche „Show-Tour“ entschieden. Hatte das Glück auch so beim Schnorcheln vom Strand aus einen Zebrahai und Riffhaie zu sehen (Videos davon sind auf meinem Kanal :))

  • Tine Tine
    Tine Tine 9 months ago +1

    Super toll erklärt, ja da wundert man sich echt das nicht mehr passiert mit den unprofessionell Tauchern, sowas auf noch unerfahrenen Touristen los zu lassen, man sollte es echt verbieten, damit unter Wasser weniger los ist, vielleicht auch die Korallen sich erholen

  • Horatius
    Horatius Year ago +66

    Eher so mittel….. :D. Danke für das video, ich lerne echt viel beim schauen deiner videos.

  • Fyora
    Fyora Year ago +10

    Krass wie der Hai nur so kurz auftaucht und dann wieder in der aufgewühlten Grund verschwindet, so gruselig (ich finde tiefes Wassrr generell zu sehr gruselig)

  • Basinga96
    Basinga96 Year ago +2

    Dennoch super Video. Toll erklärt. Du achtest auf viele Einzelheiten und erklärst sie gut. Viele Dinge sind einem selbst so garnicht bewusst

  • Susanne Wa
    Susanne Wa Year ago +61

    "Die Maske ist ab, aber der Kopf ist noch dran." - Love it 😂❤

    • Ralf Meyer
      Ralf Meyer Year ago +1

      @Masha Hanson hihi 😅

    • Masha Hanson
      Masha Hanson Year ago +4

      @Ralf Meyer die Maske flog ab. Anzeige ist raus.

    • Ralf Meyer
      Ralf Meyer Year ago +5

      Hihi, die Hai Dame war noch ganz gut drauf. Sonst hätten wir einen Taucher ohne Kopf, aber in heutigen Zeiten, ganz wichtig, mit Maske.

    • Masha Hanson
      Masha Hanson Year ago +12

      besser so als wenn der Kopf ab ist und die Maske noch dran.

  • Luthien4497
    Luthien4497 Year ago +7

    Super wieder wie immer informativ und unterhaltsam :) und ich fände es klasse wenn du mal auf Flussmonster oder zu Mythbusters mit der sharkweek reagieren könntest vor allem die Folge wo sie testen was Haie fernhält :) weiss jemand die Folge?:)und kann ihn das schicken oder eine gute Folge Flussmonster :D das fände ich es klasse und danke im voraus xD

  • Lotschi
    Lotschi Year ago +3

    Hey Robert, ich wollte fragen, wann eine neue Folge des Podcasts mit Lou kommt?
    Ich hab den immer nach der Schule beim essen gehört.

  • mathis ebp.
    mathis ebp. 10 months ago +3

    Oha oha...Zum Glück ist da nichts schlimmeres passiert.
    Ich habe diesen Haitauchgang südlich von Fidschis Hauptinsel im Frühjahr 2017 selbst gemacht und bin gerade ziemlich geflasht. Das war gerademal mein 10. Tauchgang - ich war also noch komplett unerfahren. Tatsächlich war exakt die gleiche Tigerhaidame auch bei meinem Tauchgang dabei (das erkennt man an den Einkärbungen in der zerfledderten Rückenflosse). Die kommt laut Guides nur so einmal pro Monat vorbei. Diesen riesigen Tigerhai aus nächster Nähe zu sehen war echt beeindruckend, vor allem weil die Haidame sehr neugierig war und immer sehr nah heran kam und dann aber, wie auch in den Videos zu sehen, mit den Stäben weggestoßen wurde.
    Einfach krass so knappe Dinger von einem Hai zu sehen, mit dem man ganz blauäugig vor 5 Jahren getaucht ist. Glück gehabt würde ich Mal sagen...

  • Sayren Contess
    Sayren Contess 10 months ago +1

    Ich bin gerade wirklich geschockt, da ich davon ausgegangen bin das Guides entsprechende Ausbildungen haben, aber mit diesen Videos habe ich jetzt gelernt, dass dem nicht immer so ist. Vielen Dank für die Aufklärung.

  • Sebastian Heinrich
    Sebastian Heinrich Year ago +12

    Wichtig bei sowas: nicht den Kopf verlieren 😏

    • lovEva
      lovEva Year ago +1

      😂😂😂

  • J P
    J P Year ago +134

    ich hätte gerne die Shark Attack Interavtive Map mit einem Filter wo man die tödlichen Huftierangriffe drüber spielen kann XD. Oder was ganz banales wie Tod durch Selfie.

    • Jan Braune
      Jan Braune Year ago

      Wieder ein Neues Spielzeug. :-D

    • Hans Peter
      Hans Peter Year ago +1

      für alle todesfälle durch fremdeinwirkung :) feier die seite auch sehr:)

  • Anton Hardegg
    Anton Hardegg Year ago +6

    Sehr gutes Video, dennoch meiner Meinung nach zu viel Kritik bzw. Ich würde dich gerne in einer kniffligen/riskanten Situation sehen wo du völlig ruhig und fehlerfrei handelst. So rein vom zugucken sagt sich das immer leicht. Ansonsten 👌🏻

    • Aylina Yildirim
      Aylina Yildirim 9 months ago +5

      Wenn du in so einer Situation nicht ruhig bleiben kannst, darfst du halt kein guide werden. Klar darf man sich erschrecken, keine Frage, aber du MUSST ruhig bleiben und einen klaren Kopf behalten. Da sind Menschen dabei, die eben nicht wissen wie zu handeln ist, da musst du für die Menschen mitdenken. Wenn du das nicht kannst, hast du den falschen Beruf gewählt.

  • Travelandbooks
    Travelandbooks Year ago +9

    Mega! Danke für die ganzen tollen Informationen 🤩 weiter so!

  • Shanara
    Shanara Year ago +5

    Tiger sind meine absoluten Lieblinge. Deine Videos sind super, sehr cool und informativ. Danke fürs zeigen und erläutern😊

  • Bad Bee Ben
    Bad Bee Ben Year ago +2

    Immer wieder tolle Tipps die du gibst 🔝🔝

  • Biberbobo 123
    Biberbobo 123 Year ago +9

    Roberts Hai Videos sind einfach die Besten. Beste Videos. Robert sollte mindesten 1Mio Abonennten haben. Hoffe dein Kanal läuft so weiter 😀😀

  • Robert Müller
    Robert Müller 23 days ago

    Ich habe mich zu diesem Tauchgang auf Fiji vor Jahren auch überreden lassen.
    Es war einer der schlimmsten Tauchgängen in meinen 25 Jahren die ich tauche. Viel Zuviel Leute…viele ohne Taucherfahrung. Dazu noch diese Guide’s die nicht wirklich was richtig machen. Es war schrecklich. Zum Glück gab‘s bei uns keinen derartigen Zwischenfall.

  • Black Devilrider68
    Black Devilrider68 10 months ago +2

    Ich selber kenne mich nicht damit aus und ich tauche auch nicht. Bin allerdings der Meinung, man kann noch so gut ausgebildet sein oder sehr viel Erfahrung haben. Eine 100 %ige Sicherheit gibt es nicht. In anderen Videos mit Haien wie der Große Weiße, Tigerhai oder Bullenhai sah es auch zuerst harmlos aus, bis es urplötzlich zum Angriff kam.
    Wer auch noch diese Tiere mit Köder anlockt, muss sich nicht wundern wenn es, evtl. durch ein Fressrausch zu Angriffen kommt (erzählte auch ein Hai-Experte)

  • Manuel R.
    Manuel R. Year ago +9

    Das gleiche Format würde ich gerne auch mit Orkas sehen aber da gibt es ja "leider" keine Attacken😅

    • Pipi Kaka
      Pipi Kaka Year ago +3

      Bzw keine die an die öffentlichkeit kamen

  • Jonas Gaming
    Jonas Gaming 4 months ago

    ich habe durch dich schon sooooo viel interessantes gelernt! Danke 🤩

  • Uschi Hase
    Uschi Hase 10 months ago

    wow, findet man nicht oft, kompetente und intelligente Menschen auf you tube. Werde weiter deinen kanal verfolgen, Grosses Lob.

  • Cabinca4400
    Cabinca4400 Year ago +2

    Danke für dein Wissen was du uns weiter gibst

  • M F
    M F 5 months ago

    Es sind wunderbare Tiere im Wasser und wunderbare Aufnahmen!
    Das was die Menschen mittlerweile im Meer machen gehört verboten (nicht ihr Lebensraum!).
    Ich habe vollstes Verständnis für jeden Hai dort und kein Mitleid mit rollenden Köpfen!!

  • Silke K.Gollner
    Silke K.Gollner Year ago +3

    Ich möchte sehr gerne mal Hai tauchen...aber würde mich nur mit dir da runter trauen....für mich bist du der Vertrauenswürdigste und Erfahrenste...usw
    ..also der beste!!!!

  • Beate Piepenbrock
    Beate Piepenbrock Year ago +1

    Moin Robert,
    habe ne Frage, die nichts mit dem aktuellen Video zu tun hat.
    Du hast mal erzählt, das Orca über Walen schwimmen, um ihr Luftloch zu blockieren und sie so zu ertränken. Wie funktioniert das? Dachte Wale nutzen das luftloch nur an der Wasseroberfläche.
    Finde deine Begeisterung , deine Art zu erklären wirklich klasse!
    Lg Beate

    • Beate Piepenbrock
      Beate Piepenbrock Year ago

      @Masha Hanson ja, ich weiß. Aber könnte der Wal unter dem orca nicht trotzdem auftauchen?

    • Masha Hanson
      Masha Hanson Year ago

      @Beate Piepenbrock Orcas sind Wale. Eigentlich gehören sie zu den Delfinen.

    • Beate Piepenbrock
      Beate Piepenbrock Year ago

      @Masha Hanson hat ein Wal nicht mehr Kraft als ein Orca?

    • Masha Hanson
      Masha Hanson Year ago +2

      @Beate Piepenbrock wenn er heruntergedrückt wird? nicht.

    • Beate Piepenbrock
      Beate Piepenbrock Year ago

      @Masha Hanson ja, aber unter Wasser ist das luftloch doch geschlossen. Auftauchen kann der Wal doch trotz des Orca, oder?

  • Patriti
    Patriti 10 months ago +3

    Am Anfang sagst du Tigerhaie sind gut zu lesen mit den tauche ich gern. Paar min später Tigerhaie sind/kommen sneaky die überraschen dich gerne mal, hatte da selbst mal Situationen. 🤣 ok

  • HolyMoly
    HolyMoly 11 months ago +12

    Zeig es doch einmal komplett, und zerleg das Video dann in seine Einzelteile. Das macht es einfacher zum Zuschauen, so wirkt das alles etwas zerrissen und unruhig. Diese ganzen Informationen wären nach dem Video (oder der Stelle im Video) viel eingänglicher, weil man sich vorab schon ein Bild von dem ganzen Vorfall machen kann. Du zerhackst den eigentlichen Teil mit zuviel Vorabinformation, das wäre doch im Anschluss des Videos besser zu vermitteln. Dann kann man doch immer noch mit Pausen und Erklärungen ins Detail gehen.

  • Philipp
    Philipp Year ago +98

    Eher so Mittel, wenn dir n Tigerhai in den Kopf beißt :D

    • Carsten Stritzki
      Carsten Stritzki Year ago

      @Micha Neitzel jepp und einen davon mit zusammen gepressten Lippen und grossen Augen, nickend

    • Micha Neitzel
      Micha Neitzel Year ago +11

      Nach so ner Aktion kannst du jedes Jahr 2 Geburtstage feiern..

    • Carsten Stritzki
      Carsten Stritzki Year ago

      Naja.. immerhin haste' was zu erzählen, wenn man wieder aus dem Urlaub zurück bist.
      Wenn dann noch gefilmt...
      Haste was fürs Leben..
      Kannste dir dann jeden Geburtstag angucken. Und feiern (und sich glücklich schätzen Glück gehabt zu haben)

  • saban cetin
    saban cetin Year ago +1

    Danke durch deine Videos verliere ich immer mehr die Angst vor Haien . 😉😌✌🏻

  • Alex Heizi
    Alex Heizi Year ago +1

    Habe dein Video über die Orca "Angriffe" auf ein Segelboot gesehen. Habe gerade einen Artikel über Elefanten die ohne Stoßzähne geboren werden gelesen. Darin steht, dass vermutet wird, dass dies evolutionäre Hintergründe haben konnte, die der Mensch mutmaßlich durch Wilderei zu verantworten hat. In deinem Video meintest du ja, dass die Orcas vielleicht schon schlechte Erfahrungen mit Booten bzw Schiffsschrauben gemacht haben könnten aber "Attacken" auf Boote erst seit kurzer Zeit registriert wurden. Fühlt sich teilweise so an als würde sich die Natur langsam rächen wollen wenn man gewisse Artikel liest oder Videos sieht. Könntest ja mal ein Video über deine Gedanken zu diesem Thema machen. Finde den Gedanken krass, dass wir die Tierwelt so stark beeinflussen, dass diese sich evolutionär anpassen in so "kurzer" Zeit.

  • Alice Bühler
    Alice Bühler 5 months ago

    Bin ganz fasziniert, könnte Dir stundenlang zuhören🤩💕

  • Black Pearl
    Black Pearl 10 months ago

    Gibt es vielleicht Videos wo du die Haie bzw ihre Verhaltens weisen genau erklärst? Auch wie man ein Männchen vom Weibchen unterscheiden kann? Ich habe das Gefühl das die Tiere echt extrem missverstanden werden 😢

  • Ralph Schiefer
    Ralph Schiefer Year ago

    Hi Robert, mach doch mal ne reaction zu dem "Tiger Sharks feeding on Manta" auf Palau Video! Und dann gleich noch eine das man gefälligst tauchen geht und nicht wegen jedem Shice zu Hause bleibt! Als das Video passierte sass ich am Strand weils mit morgens "nicht so gut ging" 😂 Das Video zeigt die andere, natürlichere Seite des Tiger Hais. Wir müssen die Tiere als nette Freunde zeigen!

  • Alex Sp
    Alex Sp Year ago +4

    Mach doch bitte mal ein Video zu Haien in Küstennähe und Unfällen mit Schwimmern bzw Nichtschwimmern haha das wäre sehr interessant.
    Muss sagen im offenen Wasser würde ich dank deiner Videos sogar die Ruhe behalten aber in Küstennähe mit trübem seichten Wasser ist im Hinterkopf doch immernoch diese Sorge 🙈

    • Alex Sp
      Alex Sp Year ago

      @Masha Hanson Sowieso sagt der Robert ja auch immer. Aber ich glaube im offenen Wasser mit einem Hai und guter Sicht würde das schon gut klappen.

    • Masha Hanson
      Masha Hanson Year ago

      auf dem sicheren Bürostuhl alles Theorie. In der Praxis siehts ohne Erfahrung auch im klaren Wasser eher mittel aus.

  • No Name
    No Name Year ago

    Habe totale Angst vor dem Tauchen, aber mit dir Robert würde ich es sofort machen! Ich hoffe ich kann dich mal irgendwo sehen und mit dir sprechen

  • ZeroZombidogWD Ändern
    ZeroZombidogWD Ändern 4 months ago

    was ich interessant finden würde - wie sollte die physische und psychische verfassung unbedingt sein wenn man mit solchen (potentiell nicht ungefährlichen) haien taucht - ich nehme an irgendwo zwischen unaufgeregt und doch gespannt mit wissen und respekt vor der kraft und deren verhalten und mit verdammt guten wissen rund um die meeresbiologie - bzw was wären konditionen (körpereigene und äussere umstände) abgesehen von schlechter sicht unter denen ein robert m.l nicht reingehen würde und unter welchen auf jeden fall...also wo sind da die grenzen die man unbedingt beachten soll - wie soll man sich konditionieren. wie geht man mit der euphorie um...also ich könnte da stundenlang nur lauschen wenn es genau um diese thematik geht weil es ja vor allem ein lebensraum ist in dem man als mensch in allen richtungen komplett unterlegen ist

  • Gordon Schäfer
    Gordon Schäfer Year ago +1

    Es gibt Fische, die ich gern mal beim Tauchen sehen würde: Hammerhai, Weißer Hai, Walhai, Tigerhai. Wale Delphine: Orcas, Blauwale, Pottwale, Buckelwale. Gesehen habe bisher: Delphinmutter mit kleinem "Baby", Weißspitzenriffhai und Ammenhai - alles auf den Malediven.

  • ruggiero cliero
    ruggiero cliero Year ago

    gibt es eigentlich auch Situationen wo verschiedene Haiarten aufeinander treffen und wie interagieren oder verhalten die sich dann ?

  • 0999Jasmina
    0999Jasmina 4 months ago

    Ich war noch nie tauchen, noch nie was mit Haien zu tun gehabt und sogar ich sehe wie unprofessionell bzw. nicht gut ausgebildet diese Leute sind… schlimm….und denen vertraut man sein Leben an
    Erich Ritter war ein Held 💔

  • Seppel
    Seppel 10 months ago

    Also ich gönne ja niemanden so einen Zwischenfall, aber sowas zu sehen ist schon cool^^
    Tolle Videos von dir 👍

  • Jannik Görtz - Zauberkünstler

    Hey Robert, deine Videos sind echt der Hammer. Kannst du das nächste mal die Videos einmal anschauen, bevor du sie bruchstückhaft analysierst? Durch das ganze "*klick*Pause*klick*Play*klick*Pause" ist es schwer die Szene visuell als ganzes zu erfassen.

  • Felix Fcb
    Felix Fcb Year ago +5

    Hey Robert, könntest du vielleicht deine reichweite nutzen um auf die unfaire Einteilung von Hunden in Listen- und nicht Liste Hunde eingehen?
    Da diese Einteilung völlig willkürlich ist und dadurch hier bei mir in Bayern viele dieser Hunde im Tierheim versauern, da sie nicht adoptiert werden dürfen.
    Wäre echt super!

    • Felix Fcb
      Felix Fcb Year ago

      @Monsterknecht ja da hast du auf jeden Fall recht aber er ist trotzdem Biologe und Tierschützer und hat eine sehr hohe Reichweite mit der er schon zum Denken anregen könnte. Auch wenn seine wirklichen Fachgebiete natürlich in anderen Bereichen liegen.

    • Monsterknecht
      Monsterknecht Year ago +2

      Ich glaube, ein Meeresbiologe ist für diese (absolut berechtigte) Frage nicht unbedingt die 1. Adresse.

  • Fyora
    Fyora Year ago +6

    Ich hab gelernt das Haie nicht rückwärts schwimmen können😋.. Es sieht so aus als ob die "professionellen Taucher" versuchen ihn rückwärts wegzudrücken... Doch nicht bei dem schwimmenden Muskel

  • Tanto
    Tanto Year ago +2

    Hi Robert. Clip-Share zzeigt mir, seitdem ich deinen Kanal schaue, öfter Zwischenfälle bei Seaworld znd co. (mit Orcas) 🤷 .. wäre mal interessant von Dir dazu Reactions zu sehen. Ok, Draufspringen und naja... platttttt . Muss es jetzt nicht gerade sein aber, wäre mal interessant. 👍

    • Masha Hanson
      Masha Hanson Year ago

      gibts solche Videos wo Leute zermatscht werden wie eine Fliege?

    • Christine Dana
      Christine Dana Year ago

      Würde mich auch extrem interessieren. Besonders der Tilikum Unfall, oder auch der Loropark Unfall. Beide werden extrem klein geredet, von den Betreibern, aber wenn man mal selbst etwas recherchiert, merkt man schnell, es war nicht nur ein kleiner Unfall, die sind nicht einfach nur ertrunken. Und auch andere kleinere Unfälle, die nicht so an die Öffentlichkeit geraten sind. Würde mich auch total interessieren, da mal Roberts Meinung zu hören.

    • Anna Meyer
      Anna Meyer Year ago

      Guck dir mal den Film Blackfish an! Der ist sehr emotional aber auch aufschlussreich!

  • DJ Robnic
    DJ Robnic 2 months ago +1

    Ich finde es teilweise etwas unsympathisch wie er ihr über die Guides schon fast „ablästert“.
    Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass er in diesen Situationen besser handeln würde. Er hat in diesem Segment keine wirkliche Erfahrung auch wenn er hervorhebt, dass er schon „2 MAL“ einen Hai weggestoßen hat.
    Von außen lässt sich bei solch schwierigen Momenten immer gut sagen, was falsch war. Es aber unter realen Bedingungen besser zu machen ist gar nicht so einfach.

  • Jan B.
    Jan B. Year ago

    Hey Robert super Arbeit! Könntest du mal etwas zu Giftschlangen machen?

  • ArMaNi_ _MiKe
    ArMaNi_ _MiKe Year ago

    Umfrage: Wer trägt eurer Meinung nach die Schuld für "stümperhafte Tauchgänge"?
    Die Guides? die Touris? oder jemand ganz anders???

    • ArMaNi_ _MiKe
      ArMaNi_ _MiKe Year ago

      Ich Gebe zu 100% den Touristen die Schuld! Den Guides kann man zwar, möchte ich aber nicht Schuld geben das Sie Kohle machen easy as possible...

  • dZone Relay
    dZone Relay Year ago +7

    Was haben wir heute gelernt
    Tigerhai = Kuh
    Blauhai = Hund

  • Grishhak
    Grishhak 3 months ago

    Zum zweiten Video: Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, aber diese Haie wissen aus Erfahrung, dass manche Taucher ihnen Essen aus der Hand geben, richtig? Wir haben also einen offenbar sehr neugierigen und überraschen zutraulichen Fisch ohne Berührungsängste, der schaut, ob er was zu Essen bekommen kann und dabei aber nicht genau weiß, welcher Taucher was zu Essen dabei hat? Und in die Situation setzen sich Menschen freiwillig? Selbst Meerschweinchen beißen in den Finger, wenn sie Essen erwarten. Und bei größeren Tieren möchte ich das irgendwie instinktiv nicht austesten...

  • moviefan154
    moviefan154 3 months ago

    Wer sich in Gefahr begibt,kommt darin um...auch wenn es hier noch gut ausgegangen ist.Bedauern kann ich die Leute nicht.
    Es sollten auch keine Tourismus Tauchgänge stattfinden,sondern einfach die Tiere in Ruhe lassen,dann geschehen auch nicht solche Vorfälle.

  • PandaUshie
    PandaUshie 9 months ago

    Hallo marc ich finde deinen Kanal wahnsinnig interessant aber ich kann immer nur in klein und nie in Vollbild gucken 😱 habe panische angst vor haien und kann auch nach Dokus nicht mehr richtig schlafen aber ich bin so neugierig auf die Tiere und möchte lernen ihnen selbst begegnen möchte ich nicht. Wenn deine Eltern dich nicht mit 4 ins Bett schicken und der weiße hai gucken.... Schaden fürs Leben garantiert

  • Andrey
    Andrey 9 months ago

    Ich liebe Haie, hab sehr viel Respekt vor diesen Tieren , noch nie einen begegnet bin noch Anfänger beim tauchen

  • CHIARA Magenheimer
    CHIARA Magenheimer Year ago +1

    Ich Feier deinen Content echt mega!!!!

  • Jens Dahlmann
    Jens Dahlmann 10 months ago +1

    Guter Kontent weiter so

  • Karkoliv
    Karkoliv Year ago +4

    Yoo super Video mal wieder, fand am Anfang echt cool das du so bisschen gezeigt hast wo das war.

  • Mar
    Mar Year ago +1

    Immer wenn Robert sein Publikum mit "Freunde" anspricht, habe ich Paul Panzer im Ohr :D

  • Angela Wanzenried
    Angela Wanzenried 9 months ago +1

    Sowas wird man auch nie mehr vergessen😱

  • Florian Schmitt
    Florian Schmitt Year ago +1

    Das Gute ist, Maske weg, Kopf dran. Da musste ich gut lachen. Top Video!

  • MavTheCrow
    MavTheCrow Year ago +2

    Danke an Lehrer Lehmann! werde meine Hausaufgaben machen !

  • Blind Gaenger
    Blind Gaenger Year ago +1

    Ständig wird gesagt: immer die Augen auf den Hai, aber was machst du, wenn es mehrere Haie sind? Einer vor dir einer hinter dir. Kreiseln? Ganz ehrlich, das wäre nichts für mich, mich ständig umdrehen zu müssen.

  • mooi
    mooi Year ago

    Hey Robert, kannst du mal was über den Taschenhai erzählen? Ist ja sehr selten

  • David G
    David G Year ago

    Robert denk bei 'Da sind die Bullies' als erstes an Bullenhaie, wenn jeder normale Menschen französische Bulldoggen im Kopf hat :D

  • Mi. Llie
    Mi. Llie 4 months ago

    Klasse Video. Ich mags, wie erfahrende bist und wie toll du redest.

  • Valerio Cardaci
    Valerio Cardaci Year ago

    Deine Videos sind echt toll aber könntest du bitte aufhören immer Pause zu machen bzw am Anfang einmal durchlaufen lassen bitte die Erklärungen sind echt mega versteh mich nicht falsch aber manchmal verliert man voll den Faden 🤣

  • Michael
    Michael 8 months ago

    Ich frage mich allgemein ob es Sinn macht mit so großen Gruppen Haie zu tauchen? Ich denke zu zweit oder zu dritt von dem mindestens die Hälfte der Personen sehr viel Erfahrung im Haitauchen hat wäre viel sicherer.

  • Banknotensammler
    Banknotensammler Year ago

    Hallo Robert! Wie erkennt man denn gute Guides? Man kann ja theoretisch immer auf unqualifizierte hereinfallen. Man ist der Landessprache nicht mächtig und erzählt werden kann einem viel. Für die Zuschauer sind solche Videos natürlich spannend (weil sie nicht dabei waren). Aber als Aushängeschild für den Guide taugen sie gar nichts. LG Marcel

  • Sunlight
    Sunlight 4 months ago

    Furchtbar! Warum kann man die Tiere nicht einfach in Ruhe leben lassen?😞

  • Tobias
    Tobias Year ago +6

    würde mich mal sehr über ein reaction video über ocean ramsey freuen robert. sicher interessant was du dazu zu sagen hast.

    • Kati B.
      Kati B. Year ago

      @Masha Hanson Sie ist eine Apnoetaucherin, "Umweltschützerin" und Model. Taucht halt gerne mal ohne Flasche mit Haien und nutzt somit ihre Reichweite, um auf deren Schutz aufmerksam zu machen. Wurde aber schon häufig dafür kritisiert, dass sie die Tiere auch gerne und oft anfässt, usw. Google sie einfach mal. Ich finde sie auch nicht sooo super im Bereich Tier- und Umweltschutz.

    • Masha Hanson
      Masha Hanson Year ago

      ist das so was wie gordon ramsey unter Wasser?

  • BL Official
    BL Official Year ago +3

    ,,Die Haie sind entspannt" war mein favourite...XD Aber es waren ja wirklich nur die Guides schuld...

  • S.
    S. 7 months ago +1

    ich hab immer das Gefühl, wenns darum geht, dass Menschen von Tieren verletzt werden, du richtige Schadenfreude empfindest. Wie du dich freust und lachst, dass es dumm gelaufen ist .... schon etwas komisch

  • Verbunden Begleiten

    Es ist so amüsant wie du das rüber bringst.

  • Davborg82
    Davborg82 Year ago +1

    Hast du Videos auf Lager, auf denen man Guides sieht die etwas taugen?

  • The yellow-fin-dugong
    The yellow-fin-dugong 7 months ago

    Mich nervt, dass das Video ständig durch Werbe-Einspieler unterbrochen wird.
    Ansonsten werde ich nie verstehen, wie man auf die Idee kommt, Haie zu füttern. Wie jeder Fisch (egal ob Koi, Guppy, ...) wird auch ein Hai, der an Fütterung gewöhnt ist, nach allem schnappen, was ihm in dieser Situation vor´s Maul kommt. Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn es zu Unfällen kommt.

  • HEROELITE 007
    HEROELITE 007 Year ago +3

    Da geht einem das Tierverhalten-Lexikon in der Tasche auf.