Tap to unmute

Nach über 30 JAHREN aus der Garage BEFREIT! - NSU Ro 80 - Hat er Zukunft?

Share
Embed
  • Published on Sep 8, 2022 veröffentlicht
  • Marco und das Team der Halle77 haben einen NSU Ro 80 nach über 30 Jahren aus der Garage befreit! :D
    -----------------------
    Hier kommt ihr zu unserem Shop:
    bit.ly/2DZIhUf
    Wir sind immer auf der Suche nach interessanten und besonderen Fahrzeugen (nur Youngtimer und Oldtimer) und zeitgenössischem Zubehör sowie Ersatzteilen:
    hd-autos.de/ankauf/
    In wenigen Schritten zum richtigen Motoröl mit LIQUI MOLY:
    liqui-moly.to/oelfinder
    Prüfstandsanfragen bitte ausschließlich per E-Mail an: Dyno@hd-autos.de
    oder über unsere Homepage (ACHTUNG: ALLE FREITAGSTERMINE FÜR 2022 SIND BEREITS VERGEBEN, TERMINVERGABE NUR NOCH MONTAG BIS DONNERSTAG (OHNE VIDEO): hd-autos.de/pruefstand/
    Clip-Share-Kanalmitgliedschaft:
    clip-share.net/channel/UCNhF...
    Instagram: 5zyl_marco
    Facebook: de-de. herrdegenh...
    WEB: herrdegenhardtsautos.de
    Auf unserem Kanal erwarten euch jeden Dienstag, Freitag und Sonntag um 12Uhr neue Videos. Dabei geht es hauptsächlich um die Leidenschaft zu alten Autos. Wir sind für alle Marken offen! Egal ob Audi, Opel, VW, BMW, Ford, Fiat, Lancia, Mercedes, Renault, Citroen, Seat und viele viele mehr. Hier geht es um Audi 5zylinder Turbo Umbauten, VW Polo Umbauten, Oldtimer, Youngtimer, 1/4 Meile Rennen, Low Budget Tuning, Motorswaps, Zeiten messen, Leistung messen, Softwareoptimierung, Umbauten, Reparaturen & Instandsetzungen, Gebrauchtwagen, Erklärungen, Ratschläge, Autovorstellungen und natürlich alle Tipps & Tricks die Marco über die Jahre sammeln konnte :D
    In unserer Halle77 seid ihr zu unseren Öffnungszeiten natürlich herzlichst willkommen!
    Wir freuen uns auf euren Besuch! :D
    Unsere Adresse:
    Im Defdahl 12, 44141 Dortmund
    Für's Navi: Im Defdahl 10, 44141 Dortmund
    Für Fragen / Anregungen / Anfragen gerne an:
    service@hd-autos.de
  • Autos & VehiclesAutos & Vehicles

Comments • 1 094

  • Wolfgang Pape
    Wolfgang Pape 2 months ago +646

    Damit der Ro80 auf jeden Fall auf der Straße bleibt, ein Tipp: Der Ro 80 Club Deutschland hat ein sehr gutes Ersatzteile-Lager. Verkauf auch an nicht Club-Mitglieder.

    • Rebecca Ebueza
      Rebecca Ebueza 29 days ago

      Hat der auch Bodenbleche?

    • Lebensgrundlage Cottbus
      Lebensgrundlage Cottbus 2 months ago

      Kleine Kritik
      "" Damit der Ro80 auf jeden Fall auf der Straße bleibt, ""
      Lasse bitte dieses "auf jeden Fall" weg.
      Diese Floskel ist so hohl und es braucht nur ein Fall ....
      Bsp Werkstatt brennt ab
      LG

    • Herr Bolzen
      Herr Bolzen 2 months ago

      Push

    • Amira Mousa
      Amira Mousa 2 months ago +4

      Ganz wichtig, dass dort kompetente Leute helfen. In die Materie kannst Du Dich jahrelang einlesen und machst immer noch viel falsch. Von Ersatzteilen ganz zu schweigen. Meinen 13B habe ich schnell wieder abgestoßen.
      Zwei Häuser weiter fährt unser Nachbar einen Ro 80 in der selben Farbe. Der zeigt 3 beim Grüßen.
      Bergisches Land, sollte dem Club bekannt sein.

    • deltatuning
      deltatuning 2 months ago +2

      Push

  • Michael Firsching
    Michael Firsching 2 months ago +711

    Hallo Herr Degenhardt, falls Sie Teile oder Infos zu dem Ro 80 brauchen, im Landkreis Hof an der Saale, der Ort heißt Langenbach, ist der absolute Spezialist für Ro 80. Hat glaub ich um die 40 Stück auf Lager und restauriert die Dinger schon seit ewiger Zeit.

    • Ulf Michel
      Ulf Michel 2 months ago +1

      Der ist bei mir im Nachbarort. Kann da gern mal wegen Teilen vorbeischauen und die mitnehmen, wenn ich mal wieder nach Do fahre.

    • Patrick AQ
      Patrick AQ 2 months ago +3

      Ja da wohn ich auch in der Nähe klein is die Welt 😂

    • Kretsche
      Kretsche 2 months ago +4

      Den hab ich die Tage bei Bayreuth auf der A9 gesehen.

    • Jörg Lennartz
      Jörg Lennartz 2 months ago +10

      Langabach kennt Julian bestimmt auch...als alter Frankenwäldler...fang das Licht 😇👍😉

    • MultiFakeLP
      MultiFakeLP 2 months ago +10

      @Marco Haselbauer ich kenn den auch und wohne nur 30 minuten davon entfernt :D

  • Manfred Knauf
    Manfred Knauf 2 months ago +337

    Einfach super, diese "Marco-rettet-mal-wieder-einen-Oldtimer" - Videos 🤩 Diese interessanten Geschichten zu den Autos von den Besitzern - immer wieder gern gehört und gesehen.👍👏

    • bad step
      bad step 2 months ago

      @das kleineglück nee .. glaub auch nicht, dass der gefährdet war

    • Sledge Hammer
      Sledge Hammer 2 months ago

      Leider bleiben auch Projekte auf der Strecke. Manchmal ist weniger mehr. Ich meine man Freut sich auf eine Torte und wenn sie nur halb durchgebacken ist, schmeckt sie nicht wirklich. Siehe C-Kadett 1.2

    • Blackn'white Rox
      Blackn'white Rox 2 months ago

      @Benedikt Saurer rrstrrdyr r er tyrrrrr der rrrdrdrRr er R erdRider der d da r

    • Blackn'white Rox
      Blackn'white Rox 2 months ago +1

      @Benedikt Saurer ddd Tee der drYrdddstdTdrddD yrydrddrdrdrdy ryrrdyrrrrr der Starts

    • das kleineglück
      das kleineglück 2 months ago +2

      Den brauchst du nicht zu retten!

  • Wolfgang Blaschke
    Wolfgang Blaschke 2 months ago +203

    Achtung! Appell gegen die Vernunft: bitte nicht verkaufen! Auf die Straße ja, aber bitte unbedingt behalten! In diesem Zustand einfach der Wahnsinn. Da werden Kindheitserinnerungen wach, mein Vati hatte auch so einen aus der ersten Serie, auch mit Füchsen drauf. So ein Angebot dürfte es wenn überhaupt so schnell nicht wieder geben. Eigentlich DIE deutsche Automobilikone der 70er im übrigen mit spannender Geschichte zwischen Mercedes und der Auto Union.

    • Lebensgrundlage Cottbus
      Lebensgrundlage Cottbus 2 months ago

      @Mike 1074
      Zitat er Dummheit
      "" Bin so froh, dass du das nun aufklären konntest. Kannst echt voll stolz auf dich sein. Als Strafe werde ich mir dreimal auf die Finger klopfen. Aber nur, wenn es genehm ist?
      ""
      Der "italienische" Mike kann nicht über sich lachen ... schwach, Wird wird man denn "selbst" geboren?

    • Mike 1074
      Mike 1074 2 months ago

      @Lebensgrundlage Cottbus Bin so froh, dass du das nun aufklären konntest. Kannst echt voll stolz auf dich sein. Als Strafe werde ich mir dreimal auf die Finger klopfen. Aber nur, wenn es genehm ist?

    • Lebensgrundlage Cottbus
      Lebensgrundlage Cottbus 2 months ago

      @Mike 1074 Hey Italiener Mike, das Verwenden des Worts selbst ist in dem Satz einfach Unsinn LG

    • Mike 1074
      Mike 1074 2 months ago

      @Lebensgrundlage Cottbus Interessiert doch keinen. Und wenn es dich stört, lies es einfach nicht mehr. Als Italiener lässt mich meine Rechtschreibung manchmal auch etwas im Stich. Aber das wichtigste, die Leute wissen, was ich damit meine.

    • Lebensgrundlage Cottbus
      Lebensgrundlage Cottbus 2 months ago

      @Mike 1074 Was sucht diese "selbst" in deinem Post
      LG

  • Siggi Kalkmann
    Siggi Kalkmann 2 months ago +187

    Ein tolles Auto mit hervorragender Aerodynamik, seiner Zeit weit voraus. Ich hoffe, Ihr findet Euch in der spannenden Technik zurecht. Ich würde mir insbesondere Technikvideos zu diesem großartigen Stück Technikgeschichte wünschen. Zu den Motoren: Zündung: von 1967 bis 1969 zwei Zündkerzen mit Spulenzündung je Mantel, von 1969 bis 1977 Thyristorzündung mit einer Zündkerze.

    • Josef Heinen
      Josef Heinen 2 months ago +1

      @Weber Martin Mechanicker.🤣🤣 Kommt das von Abnicken??

    • Michael Stbe
      Michael Stbe 2 months ago +6

      Letztlich sieht man auch Parallelen zum Audi C3. Das Auto war seiner Zeit aus meiner Sicht schon ein Stück weit voraus. Die Technik war für die Zeit sicherlich kompliziert, sowohl für die Fahrer, als auch für die Werkstätten. Zumal man ja auch, wenn man vorher Vierzylinder gefahren ist, die Dinger sicherlich auch ordentlich gedreht hat.
      Ich vermute mal, dass der sich, mit einem normalen Ottomotor zu der Zeit besser verkauft hätte.
      Form und Technik jedenfalls einmalig. 👍

    • Weber Martin
      Weber Martin 2 months ago +9

      Das einzige Problem das diese Autos hatten, waren die Leute die einfach keine Ahnung hatten und haben.. Kannte man die richtigen Mechanicker, waren sie wunderbar zu fahren. Ach durstig waren sieauch noch , aber das waren die RX en auch immer.

  • Dr. Duke
    Dr. Duke 2 months ago +26

    Immer kommt etwas Unerwartetes bei Euch: So ein Auto war schon in den 70igern etwas Besonderes.
    (Meine Mathelehrerin hatte so einen. Der bin ich mal in der Sauna begegnet….ach so, äh, wo war ich?)
    Genau: Ihr seid mein absoluter Lieblingskanal! Ihr werdet immer besser 👏🏻👍🏻! Klasse, dass ihr Euch dieser Technik-Ikone annehmt.

    • Opa Manni
      Opa Manni 2 months ago

      @Dr. Duke 😆

    • Dr. Duke
      Dr. Duke 2 months ago +3

      @Opa Manni willst Du nich wissen - bin jetzt noch traumatisiert 😂

    • Opa Manni
      Opa Manni 2 months ago

      Sauna? Mit oder mit ohne ?

  • Michael Werner
    Michael Werner 2 months ago +51

    Genau aus diesem Grunde LIEBE 😍🥰 ich die Halle 77 ❤❤
    Alte Schätze suchen, finden, erklären und zum Laufen bringen. Und sie dadurch zu retten und sie für Uns durch das Museum zugänglich zu machen.🤗🤗
    Bitte macht immer so weiter ☝☝

  • Stefan Bruchmann
    Stefan Bruchmann 2 months ago +7

    Was ich bei Mario so gut finde ist, dass er immer so ehrlich ist und sich auch nicht scheut zu zu geben wenn er von Sachen keine Ahnung hat! Oder auch von seinem Halbwissen spricht! Nicht so ein Aufschneider wie viele andere, die angeblich alles wissen und alles können! Finde ich Mega geil! Ehrlichkeit währt am längsten!Und bitte weiter so, es ist ein wunderbares Format seine Videos!

  • duophon17
    duophon17 2 months ago +8

    "Vorsprung durch Technik" haben die "Audianer" erst durch die Übernahme von "NSU" erfahren!
    Der "Ro80" war seiner Zeit meilenweit voraus! Toll, dass Ihr so ein gut erhaltenes Exemplar ergattert habt. Die mechanische Seele vom "Ro" wird vor Freude baumeln, wenn Ihr Hand & Können anlegt und diese Ikone wieder auf die Straßen kommt. Freue mich auf die relevanten Vid's!

  • leisTTung
    leisTTung 2 months ago +154

    Brap brap brap brap.... dieser Audio-Schnitt vom Motorsound - richtig geil 😄 genau mein Geschmack.....Daumen hoch für das Media Team 😎👍

    • ferrari2k
      ferrari2k 2 months ago

      Ein 787B wäre fast noch besser gewesen von der Klangkulisse her :D

    • Sören Reifenberg
      Sören Reifenberg 2 months ago

      @Weber Martin ist es 🤷

    • Friendly Reptile
      Friendly Reptile 2 months ago

      @Weber Martin Ich als Viper Fan bin bei den 25 Litern der falsche Ansprechpartner XD Ich dachte auch ehrlich gesagt das es eher um das ganze Setup inklusive Reifen ect geht :D

    • David Henneberg
      David Henneberg 2 months ago +1

      @Weber Martin brap brap brap ist es wert. Warum sollten die deswegen aber weniger halten, die werden für den Sound lediglich geportet

    • Weber Martin
      Weber Martin 2 months ago

      @Friendly Reptile So bearbeitete Wankel erreichen eine Laufleistung von 5000 bis max 10000 Km und verbrauchen jenseits von 25 Liter Sprit. Ist das Intelligent ?

  • Rolf Brandt
    Rolf Brandt  2 months ago +144

    ES gab Motoren mit 2 Zündkerzen und mit 4 Kerzen. ( Platinzündkerzen) Problem waren öfters die Dichtleisten der Kreiskolben, Oelverbrauch, starkes qualmen nach Kaltstart und der Verbrauch.( Kaum unter 20 Liter fahrbar !!)IN der Fa. hatten wir früher 2 RO80. Laufen super(wenn sie laufen) Unsere hatten 900 CCM Kammervolumen und 115 PS. Für damalige Zeit mit vorne und hinten Scheibenbremsen, halbautomatik und zu der Zeit unglaublichem CW-Wert. Tolles Auto. LG aus Gütersloh, Rolf

    • Stefan Klein
      Stefan Klein 2 months ago

      @Rolf Brandt 20 Liter? Dann sind die Fahrer aber alle nur Vollgas gefahren und nur extreme Kurzstrecke. Ich brauche bei zügiger Fahrweise 14.

    • Stefan Klein
      Stefan Klein 2 months ago

      @Z B ich habe einen "normalen" Ro80 mit Wankelmotor und ich brauche ca 14 Liter bei zügiger Fahrweise. Wenn ich nicht schneller als 120 fahre, dann komm ich mit 12 aus. Ein VW Käfer hat übrigens nicht viel weniger gebraucht

    • imparadies27
      imparadies27 2 months ago

      Mein Daddy hatte früher einen. Hat Grade gesagt von 12 bis 17 Liter je nach Laune.
      Es wäre eine "lahme Kruste" gewesen😂😂
      Gut er hatte dann auch einen Ascona i400 und diverse BMW Alpina's.
      Ich beneide ihn heute für diese Autos 😩😩. Obwohl mein erstes Auto war ein Audi Coupe 5E 2.0 Liter als Jahreswagen. Der war auch Toll 🙏🙏🙏

    • Yeet
      Yeet 2 months ago

      Grüße zurück aus dem Kreis WAF👋🏻

    • Marcus Rheindorf
      Marcus Rheindorf 2 months ago +2

      Ein Wanke braucht immer etwas Öl, daher sollte man es weitaus öfter kontrollieren als bei einem normalen Hubkolber. 20L sind schon eher selten bis nicht erreichbar. Als Fahrer eines RO 80 - seit Okt 21 ca. 5.000km komme ich auf einen Durchschnitt von ca 13-14L. Sehr viel Mythen die dieses Auto umgeben, doch nur ein Bruchteil davon ist wahr.

  • FreakaAiimz
    FreakaAiimz 2 months ago +9

    richtig schönes Auto 😍 Dankeschön Marco für deine Videos und viel Erfolg bei der Reparatur 🔨

  • flyingjoe
    flyingjoe 2 months ago +3

    Ich finde es großartig, dass Du/ihr immer bemüht bist, auch die Geschichte zu den Fahrzeugen zu zeigen. So ist es nicht mehr nur ein Kfz, sondern lebt förmlich weiter.

  • Diesel Power
    Diesel Power 2 months ago +35

    Der „Hängebauch“ des Ro80 ist ein Aerodynamisches Element und unterstützt das phantastischen Fahrverhalten durch guten Abtrieb gerade bei hohen Geschwindigkeiten.

    • Besser schreiben
      Besser schreiben 2 months ago

      Und gerade Abtreibungen sind ja letztens schwer in Mode. Oder ist diese Kalauerin doch zu geschmacklos?

  • Kitebuggy
    Kitebuggy 2 months ago +4

    Ich merke wieder mal deutlich, dass ich mit meinen 54 Lenzen schon zur "älteren" Generation gehöre.
    In meiner Kindheit und Jugend sind solche Fahrzeuge wie der Ro 80, der VW K 70, Escort MK1 ( Hundeknochen ), Kadett B und C, Strich 8er Benz noch regelmäßig auf den Straßen unterwegs gewesen. Ich habe wie auch Ihr dort in der Halle 77 absolut keine Ahnung von dem Auto,
    würde aber trotzdem behaupten, dass dieser Wagen in einem extrem guten Zustand und eine echte Rarität ist.
    In den Kommentaren finden sich ja schon einige Leute, die hilfreiche Tipps und auch Kontakte von Klubs und Experten genannt haben.
    Bitte dieses Projekt weiter mit einer Videoreihe begleiten ! Dieser Ro 80 ist es wirklich wert. Der war damals schon etwas besonderes.

  • Markus Martens
    Markus Martens 2 months ago +1

    Ihr traut euch was zu kann man nicht anders sagen!👍Viel Erfolg bei diesem Projekt.

  • Carsten Neifer
    Carsten Neifer 2 months ago +2

    Glückwunsch zum Kauf. Ein traumhaftes Auto... die Form der Karosse ist klasse... einfach seiner Zeit um Dekaden vorraus. Bitte so schnell wie möglich mehr Videos von dieser Schönheit!

  • Innochamp
    Innochamp 2 months ago +1

    Und wieder ein tolles Projekt🥳 Freu mich schon auf viele weiter Videos dazu

  • Diesel Power
    Diesel Power 2 months ago +3

    Übrigens beim Vergaseraufbau unbedingt die Öldosierpumpe und Zufuhr in den Ansaugtrackt prüfen. Beim ersten starten ist Zweitaktöl im Sprit durchaus eine gute Idee, bevor man nicht sicher ist, dass die Dosierpumpe arbeitet.

  • Simon
    Simon 2 months ago +89

    Zu den innenliegenden Bremsscheiben;
    Vorteil ist weniger ungefederte Masse an den Rädern, dadurch besseres Fahrverhalten.
    Der Alfa Romeo 75 wäre auch ein Beispiel dafür.

    • Hans-Günter Gottinger
      Hans-Günter Gottinger 2 months ago

      Hatte auch der Citroen DS 21

    • Dirk S.
      Dirk S. 2 months ago

      @Albert Tremmel Ja, Alfasud hatte die auch. Bei meinem Sud 1,5 Ti hab ich damals die Bremsen immer selbst gemacht. Riesen Fummelei mit vielen Verletzungen an den Fingern :-). Leider war der Rost schneller als alle Wartungsmassnahmen.

    • Roland Schütz
      Roland Schütz 2 months ago

      Und der K 70 von VW

    • Dieter Martens
      Dieter Martens 2 months ago

      Es hatte noch einen Vorteil. Man konnte im besten Sonntags-Anzug die Bremsklötze wechseln.

    • nh_292
      nh_292 2 months ago

      Die ersten Audi 100 coupé s auch :)

  • Philipp Gürtler
    Philipp Gürtler 2 months ago

    Super schöner Zustand im Original Lack mega gratuliere 👏viel Erfolg beim Schrauben 😉bin gespannt👍macht weiter so danke euch ✌

  • Andreas Rösler
    Andreas Rösler 2 months ago

    Danke für denn täglichen guten Content ich schau gerne deine Videos Marco echt ein schönes Auto hab das Auto noch nie gesehen mach weiter so 👍😊 echt guter Zustand

  • Digital3FRA Dentsuaegis
    Digital3FRA Dentsuaegis 2 months ago +45

    BRAVO: Habe ich mich gestern beim Werkstattalltags-Video nicht getäuscht, als ich den Ro80 vermeintlich erkannt hatte 😀 Ein ganz tolles Auto.

    • Thomas Frei
      Thomas Frei 2 months ago +4

      Du hast ihn unter der Abdeckung erkannt, Respekt

  • Marco Roth
    Marco Roth 2 months ago

    einfach immer wieder genial diese Garagenfunde. Hab so n Auto noch nie gesehen und bin gespannt wie das dann klingt. Weiter so und viel Spaß :) LG Marco

  • Florian Hieber
    Florian Hieber 2 months ago +1

    Das waren Autos mit einer unglaublichen Laufruhe. Im Leerlauf konnte man ein Glas Wasser auf die Motorhaube stellen und das Wasser blieb spiegelglatt.
    Ein geiles Teil! Gratulation Marco zu so einem Schatz!

  • Booker Dewit
    Booker Dewit 2 months ago +12

    Wenn sich Marco freut, geht mein Herz auf♥️so geil

  • jürgen ruff
    jürgen ruff 2 months ago +1

    Der Ro 80 ist absolut toll, mit den Dichtleisten hatte ich in einer Oldtimer Zeitung mal gelesen das es eine überarbeitete Version gab bei der sie länger gehalten haben.
    Die Rücklichter kommen mir auch irgendwie bekannt vor,
    ich meine das die früheren Autoscooter auf der Kirmes die auch drin hatten. 🙂

  • Torben P
    Torben P 2 months ago +2

    Was für ein wunderschönes KFZ! Geht die Tendenz zu „schwierigeren“, preisaufwendigeren“ Projekten? Dann könnt ihr euch ja mal nen ebenfalls wunderschönen Citroën SM antun. Weiter so und ganz viel Spaß 😉

  • Domi Mani
    Domi Mani 2 months ago

    Bin mega gespannt, wie es mit dem Ro 80 weiter gehen wird!

  • Sven Flisekowski
    Sven Flisekowski 2 months ago +1

    Tolles Video und finde es super wie du immer oldtimer rettest obwohl du kaum Platz hast aber hast ein Herz dafür was ich super finde. Bin gespannt was ihr aus denn NSU RO 80 macht.

  • Gunnar Steinseifer
    Gunnar Steinseifer 2 months ago +1

    Ein unfassbare Kauf! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH dazu. Das Auto war seiner Zeit in Sachen Design und Aerodynamik um mindestens 10 Jahre voraus. Eine ähnlich Front findet man erst 1994 beim BMW E36 wieder.
    Als dieses Auto Anfang der 70er auf den Straßen auftauchte, muss es wie von einem anderen Stern erschienen sein.
    Stell doch im Museum mal Fahrzeuge dieser Jahre nebeneinander.
    Noch was:
    Diese Woche steht im Internet: Astron Omega 1: Wankel-Turbinen-Motor soll Verbrenner retten.
    Vielleicht war der Motor doch nicht so schlecht, nur mit den Materialien der 70er Jahre eben nicht richtig standfest.

  • guzziwheeler
    guzziwheeler 2 months ago +26

    Ehemaliger RO 80 -Fahrer hier: Schlimmes Qualmen ist sicher nicht normal, leichtes "bläuen" schon. Aber es ist normal, dass der Motor 1,5 Liter Öl auf 1.000 km verbraucht, weil Öl zu "Innenschmierung" abgezweigt wird. Dafür muss das Öl nie gewechselt werden, nur der Filter. Zum Getriebe: Das ist genau die gleiche Technik wie in den halbautomatischen VW Käfern und Typ 4 Modellen. Normales Schaltgetriebe mit normaler Kupplung, zusätzlich ein Drehmomentwandler (wie im Automatikgetriebe) zwischen Kupplung und Getriebe (braucht man im Stand bei eingelegtem Gang und zum Anfahren). Die Kupplung wird über ein Unterdruck-Servo betätigt, ausgelöst durch einen Schalter unten am Schalthebel. Sobald man leicht am Schallthebel drückt, schließt der Schalter, und die Kupplung öffnet, damit der Gang gewechselt werden kann. Mein RO 80 verbrauchte rund 16L/100km. Damals war das für einen Wagen dieser Größe nict übermäßig viel.

    • Stefan Klein
      Stefan Klein 2 months ago +1

      @Mat But Der Sascha sprach von Wankelmotoren; Und du hast keine Ahnung vom Ro und dessen Vergasertypen. Am Vergaser ist über einen Hebel die Öldosierpumpe angebaut. je mehr man Gas gibt, umso mehr Öl wird dem Motor zur Schmierung der Dichtleisten hinzugefügt und wird damit auch verbrannt.

    • Sascha GroßBü
      Sascha GroßBü 2 months ago +1

      @Mat But Ich vergaß zu erwähnen, ich rede nicht nur daher, ich besitze 2 Ro80

    • Andreas Schulte Mesum
      Andreas Schulte Mesum 2 months ago

      @Krid 2103 ßß

    • Sascha GroßBü
      Sascha GroßBü 2 months ago

      @Mat But Weil das Öl zur Schmierung des Brennraumes über eine Dosierpumpe dem VERGASER zugeführt wird. Dies geschieht lastabhängig und steigt damit abhängig von was? Jetzt erkläre mal weiter Du ganz Schlauer!

    • Mat But
      Mat But 2 months ago

      @Sascha GroßBü du bist ja ganz ein Schlauer...Wankelmotoren brauchen konstruktionsbedingt einfach schon etwas Öl, das kannst du mit deinem Hubkolbenmotor nicht vergleichen. Und was hat dein Vergasergesülze mit Ölverbrauch zu tun🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

  • gtzhujki jzut
    gtzhujki jzut 2 months ago +9

    Marco bzw. Mediateam müssen sich mal die Rob Dahm playlist durch schauen.
    Er gibt ja durchaus einiges seiner "Geheimnisse" preis.
    Schöne Rettung!
    Danke Marco & Team =>
    Schönes Wochenende Euch!

  • Matze4711
    Matze4711 2 months ago +1

    Wunderschönes Auto. Der Ro 80 hatte ein wegweisendes Design (Keilform, Aerodynamik) und hat vieles vorweggenommen, was in den 80er Jahren erst Standard wurde. Als er Ende der 60er raus kam, sahen alle anderen Autos schlagartig total alt aus. Hoffentlich bekommt Ihr Ihn ans Laufen.

  • Matthias Teich
    Matthias Teich 2 months ago +1

    Klasse Idee, den RO 80 zu kaufen. Soviel ich weiß, gab es von dem Ro80-Motor immer nur eine Version. Es gab zwar Versuche mit stärkeren Wankelmotoren mit um die 160 PS, aber das wurde bald eingestellt

  • Faba Papa
    Faba Papa 2 months ago

    Me-Ga-Geil! Richtig toller Wagen und ich freue mich richtig auf den Content zum Wankelmotor. Habe erst vor ein paar Tagen über Wankelmotoren nachgedacht und nun kommt das hier!😃 Besser gehts ja nicht!👍
    Was für ne geile Story auch noch dazu. Zum 18. bekommen und so lange in der Garage gehabt. Abgemeldet seit 79😃 Wahnsinn!

    • Marcus Rheindorf
      Marcus Rheindorf 2 months ago

      Das ist definitiv die tollste Story daran, als 18 jähriger ein solches Auto zu bekommen, ein 74er mit gut 50.000km der seit 79 abgemeldet ist.

  • MrBatschkap
    MrBatschkap 2 months ago

    Hammer auf so was warte ich schon lange ein Auto was man kaum sieht. Respekt an so ein Projekt ohne Ahnung dran zu gehen.

  • Jörn Gerth
    Jörn Gerth 2 months ago +2

    Mal abgesehen, dass das Auto und der Verkäufer total cool sind 👍
    Die Musik passt super 🤩🤩🤩
    Situativ würde ich mich auf mehr Musik aus den 80ern freuen (ein colt für alle Fälle, die Spezialisten unterwegs etc)

  • Michael Hessi
    Michael Hessi 2 months ago +6

    Ein wunderschönes, zeitloses Auto. Ich wünschte, man könnte dies von den Nachfolgern im Konzern sagen.

  • Jörg Berlin
    Jörg Berlin 2 months ago

    Super Zustand vom Ro80. Bitte wieder auf die Straße bringen. Marco hatte den richtigen Riecher und hat zum Glück gleich zugeschlagen. Sieht man kaum noch auf der Straße. Ein Fernseh-Kommissar fährt einen.

  • Andreas Rachelmann
    Andreas Rachelmann 2 months ago

    Geniales Auto, seiner Zeit weit voraus und mit einem tollen Motor. Der muss bei euch ein Ehrenplatz bekommen.

  • Henrik Mühle
    Henrik Mühle 2 months ago

    Das Auto ist eine Legende, wow in dem Zustand!
    Bitte, bitte unbedingt behalten!
    Freue mich schon auf das nächste Video.

  • Stefan Gentner
    Stefan Gentner 2 months ago +1

    Ohja, ein Ro 80… Das ist schon immer eines meiner „Traumautos“ gewesen! Tolles Teil, diese Keilform… Da hat Audi sich für seinen 100er was abgeschaut ;-) Innenliegende Scheibenbremsen hatte übrigens meine 2CV auch. Ich freue mich darauf wie es weiter geht!!!

    • Stefan Klein
      Stefan Klein 2 months ago

      Dann kauf Dir einen Ro. Sind gar nicht so teuer. und Teile und Hilfe gibt es beim Ro80 Club

  • oliver w
    oliver w 2 months ago +11

    Schöne alte Farbe. Ich bin gespannt, wie der Wagen dann fertig aussieht. Unbedingt den Fortschritt dokumentieren und zeigen.

    • Felix Klüsener
      Felix Klüsener 2 months ago +1

      @Marcus Rheindorf Ja, von der Karosserie her ist der Wagen in einem absolut erhaltungswürdigen Zustand. Normalerweise sind die Schweller, Radhäuser, Türunterkanten und die Rahmen von Front- und Heckscheiben immer irgendwo angegammelt. Der hat ja fast nichts an den sonst so problematischen Stellen.
      Mein Großvater hatte auch mal einen silbernen RO 80 mit den Streifen an der Seite. Der war aber in einem so schlechten Allgemeinzustand, dass er nur noch als Ersatzteillager diente. Immerhin hatte der Wagen schon ein verstärktes Getriebe und noch eine brauchbare Innenausstattung. Aber in dem Zustand, in dem sich dieses orangene Exemplar präsentiert, muss man den auf jeden Fall erhalten.
      Vielleicht fahre ich in den nächsten Wochen mal mit meinem Vater und unserem tibetorangenen RO von Witten rüber nach Dortmund und statte der Halle 77 mal einen kleinen Besuch ab.

    • Marcus Rheindorf
      Marcus Rheindorf 2 months ago +1

      @Felix Klüsener Ja die Farben von damals sind wirklich eine Augenweide heute im Strassenverkehr. Zudem hat der Ro im Video auch noch die originalen Rallystreifen 😁, die gab es damals tatsächlich ab Werk. Daher kann ich meinen Appell nur wiederholen, genau so erhalten.

    • Felix Klüsener
      Felix Klüsener 2 months ago +3

      Das ist Tibetorange. Eine Farbe die auch z.B. beim Audi 100 sehr beliebt war. Mein Vater hat einen NSU RO 80 von 1975 in der selben Farbe. Die Autos der 60er und 70er hatten echt noch tolle Farben und es gab wenigstens noch ordentlich Auswahl. Insgesamt wurden fast 70 verschiedene Farben in der Produktionszeit des RO 80 angeboten. Da war wohl für jeden was dabei.

  • bent andre
    bent andre 2 months ago +9

    great project and it was and still is a beautifull, almost timeless car

  • Jürgen Buchsbaum
    Jürgen Buchsbaum 2 months ago +1

    Hallo Marco,
    vielen Dank für das geile Video. Der RO80 ist ein super Projekt 👍👍👍

  • TheSumsemann
    TheSumsemann 2 months ago

    Absolut geiles Fahrzeug hast Du da ergattert. 😎
    Der Zustand ist ja Traumhaft und ich glaube sobald der Vergaser Betriebsbereit ist läuft das Gerät.👍
    Ro 80 war seiner Zeit weit voraus schade nur das er nicht weiter entwickelt wurde.😢

    • Besser schreiben
      Besser schreiben 2 months ago

      Geiselhaft, Einzelhaft und Traumhaft sind lupenreine Substantive.

  • Frank Kronenberg
    Frank Kronenberg 2 months ago +15

    Richtig geiles Auto.
    Bin auf die Technikvideos gespannt.
    Und mit dem Pieper habt ihr eh einen Experten dort.

  • MrMasiquodo
    MrMasiquodo 2 months ago

    Das Video hab ich eben verfolgt in meinem Tunnel wie jedes Video...dann kam das Ende und ich dachte...wie die Hambuger Jungs sagen würden...komm mach aber auch...
    Freue mich so sehr auf den nächsten Teil...Halle77 ihr seid mit Abstand Weltklasse👍🏻👍🏻👍🏻

  • Head Set
    Head Set 2 months ago

    Wieder ein wunderbares Video. Egal welche Karre da steht. Es ist einfach mega interessant und man begeistert sich dafür.

  • Emanuel Pfeiffer
    Emanuel Pfeiffer 2 months ago

    Super Auto in meiner Meinung richtig gutem Zustand, da ist meiner noch Jahre entfernt. Den solltet ihr unbedingt behalten, viele gibt es nicht mehr.

  • Fundi Kipusa
    Fundi Kipusa 2 months ago +2

    Das ist Deutsche Automobilbau Kunst!❤️💯

  • Tomcandi
    Tomcandi 2 months ago

    Moin Marco, was für ein schönes Auto. Das ist doch ein echter Gkücksfund. Gratulation 👏.. Freue mich auf das nächste Video. LG Tomcandi

  • chru cas
    chru cas 2 months ago +23

    👍👌👏 Supertolles Auto mit supercooler Farbe. Wahrscheinlich am besten recht schnell auf Mazda Wankel- Dichtleisten umbauen (wurde sehr oft gemacht) und neuartige Zündkerzen verwenden. Wenn dieser Ro 80 (gekocht 160 = alter Spruch aus den 70ern!) ein grünes Interieur hätte, würde ich euch wahrscheinlich so lange beknien, bis ich den Wagen kaufen dürfte. 😁 ;-) Der Wagen fährt sich sehr sanft und gut, speziell an anderen Autos aus den 1970 Jahren gemessen. Der lange Radstand hilft dabei. Ein Minuspunkt ist allerdings der relativ hoher Spritverbrauch.
    Viele Grüße, Glück und Gesundheit an/für das gesamte Team.

    • Sascha GroßBü
      Sascha GroßBü 2 months ago +2

      Übliche Stammtischweisheit mit den Mazda Teilen. Von denen kann man beim Ro80 nichts verwenden.

    • Al An
      Al An 2 months ago +1

      Ro 80 - gekocht 160; ist eine originale Kreation von OTTO. Holladihiti 😉!

    • Diesel Power
      Diesel Power 2 months ago +2

      Der Verbrauch lag bei gemäßigter Fahrweise zwischen 10 und 13 Liter. Das brauchten damals ähnlich motorisierte Autos aber auch schnell. Aber richtig, wenn man Gas gab, gingen auch mal 20 Liter durch. Schaft aber auch eine alte 450er S-Klasse 😂

  • Norman Güttel
    Norman Güttel 2 months ago +2

    Respekt das du dich da ran traust. Ich freu mich auf die Videos. Danke Marko.

  • xLumino
    xLumino 2 months ago

    Heute erst wieder auf Rügen im Oldtimermuseum gesehen.
    Eines der coolsten Autos der 70er, mit Ideen und Know How aus den 80ern. Und in so einem Zustand wohl auch ein Glücksfund.

  • J. S.
    J. S. 2 months ago

    Sehr seltener und geiler Wagen. Mein Opa hatte so einen. Da war ich noch Kind ! Wieder mal ein tolles Projekt für euch. Bin gespannt auf die Videos

  • ☆r4b3☆
    ☆r4b3☆ 2 months ago

    Super Auto für die Ausstellung!
    Ein Stück Geschichte das in die Sammlung gehört.

  • Lukas G
    Lukas G 2 months ago

    Man merkt das sich keiner damit auseinander gesetzt hat, das macht’s um so spannender. Aber den Unrunden lauf den ihr alle beschreibt kriegt man nicht vom Auspuff sondern nur durch die Port Form. Gleich wie Scharfe Nockenwellen machen größere oder andere Port Varianten dann diesen unrunden Wankel Sound den jeder so geil findet

  • Martin Juri
    Martin Juri 2 months ago +5

    das ist ein schönes Video das machst du klasse du bist ein sympathischer Clip-Sharer ich wünsche dich noch eine angenehme Woche noch und morgen einen angenehmes Wochenende und bleibe gesund

  •  2 months ago

    Hallo zusammen. Da bin mal gespannt auf den Motorensound. Ein guter Freund hatte eine Hercules 2000 (Wankel). Die Motorcharakteristik war genial. Gang rein und zuerst mal "Gas" geben. Leider lief die immer sehr sehr schlecht an. Mein Freund hat dann eine Einspritzung nachgerüstet. Er hatte zwei Halterungen für zwei Werkzeugkisten angeschweißt damit er immer genügend Werkzeug dabei hatte. Lasst euch überraschen! Viel Erfolg beim schrauben!

  • Fast Go
    Fast Go 2 months ago

    Jetzt bin ich neidisch... 😄😄 Glückwunsch zu so einem Kauf. Wahnsinn der Zustand. Auf Grund des Cw Wertes ging das Ding damals schon mit 200 über die Bahn.

  • Bergwolf79
    Bergwolf79 2 months ago

    Ich freue mich schon den Wagen fahren zu sehen / hören. Das weckt auch bei mir Kindheitserinnerungen, denn unser Nachbar hatte damals auch mehrere RO80.

  • Mi Ki
    Mi Ki 2 months ago +1

    Was für ein Cooles Projekt 👍🏼
    Ich fand den RO80 schon immer mega hässlich 🤔 aber irgendwie finde ich ihn langsam interessant 🙈 aber man hat immer nur vom RO80 gehört, dass der Motor eine Katastrophe ist 🤪
    Dann bin ich mal gespannt was ihr daraus macht 👍🏼

    • cosma nina shiva
      cosma nina shiva 2 months ago

      @Benny Hannover Herkömmliches Material ?? Nikasil , super teuer, schön mal gehört?

    • Benny Hannover
      Benny Hannover 2 months ago +1

      Es soll viele Motoren geben, welche mit Keramikdichtungen von Mazda relativ gut gelaufen sind. Die eigenen Dichtungen aus herkömmlichen Materialien führten of zu Ölverlust und dann auch Motor schaden. Wer das Auto mit dem Wissen darüber und Blick auf das Ölthermometer, das Auto „sinnig“ und sachte warm gefahren hat, war mit den Modellen ab 1970/72 schon recht gut bedient. Leider war der Ruf da schon perdu.

    • ja ja
      ja ja 2 months ago +2

      Mega hässlich finde ich was die Fabriken heute an SUV's und Elektroschrott ausspucken. Ein Blick in den Verkehr löst bei mir sehr oft Brechreiz aus . Wie kann man nur einen Pseudo Geländewagen der Geländeuntauglich und an extremen Übergewicht leidet ist als Sportlich bezeichnen ?
      Umweltfreundlich durch Batteriebetrieb ? Ich lach mich kaputt.

  • Oliwa Mustermann
    Oliwa Mustermann 2 months ago +2

    Boah die Farbe .... Sollte ich meine Kindheit malen müssen, würde ich sie aus Erinnerung in dieser Farbe malen ... Gänsehaut pur 😍😍😍

  • voodoo4832
    voodoo4832 2 months ago +9

    Endlich ein Ro80! Ich freu mich riesig! Freue mich auf die Video Reihe und die erste Probefahrt :D

  • Karl-Georg Prusky
    Karl-Georg Prusky 2 months ago

    Das ist ein tolles Fahrzeug. Ihr kriegt den schon wieder zum laufen. Ist ein Traum. War vom Wankel Spider in der Jugend faziniert, leider aber nicht das nötige Kleingeld gehabt. Bin gespannt, wenn der RO 80 als Video kommt.

  • Moritz
    Moritz 2 months ago

    Wieder einmal ein tolles Video mit einer interessanten Autogeschichte. Schade, dass nicht gesagt wurde, warum der Herr den Wagen nach drei Jahren nicht mehr gefahren ist.

    • Mat But
      Mat But 2 months ago

      @Moritz...dreißig Jahre ist der gestanden sagte Marko, nicht 3!!

  • D. Weiß.
    D. Weiß. 2 months ago

    Ich liebe dieses Auto 🚗
    Ich habe es zum ersten Mal vor der Berufsschule gesehen. Ich konnte es nicht einordnen,war aber sofort verliebt in die Form. Erst Jahre später habe ich die Geschichte um dieses Auto gehört. Ich bin heute noch traurig 😢 , dass ich mir das Auto nicht genauer angesehen habe.
    Krasse Konstruktion, für das Alter einzigartige Form und mein persönliches Traumauto.. 😍😍😍

    • Stefan Klein
      Stefan Klein 2 months ago

      dann informiere dich beim Ro Club und kauf Dir einen Ro80.

  • H H
    H H 2 months ago +4

    Marco, ihr macht ganz, ganz großes Kino, danke!

  • Robert Hannig
    Robert Hannig 2 months ago

    Ich bin gespannt wie es weiter geht mit dem Ro80 wir hatten einen in schwarz in der Werkstatt mein Altmeister hat mir damals bissel was dazu erzählt. Cooles Auto 😁👌

  • Felix
    Felix 2 months ago +95

    6:00 ist auch ein ro 80 motor mit zwei scheiben. frühere serie mit 18/32hd vergaser und doppelzündung.

    • LeadCalibrator
      LeadCalibrator 2 months ago +2

      ...Es ist ein 4-Kerzen-Motor, da hat der Laie "Scheibe" und "Kerze" verwechselt...

    • Unbenannt
      Unbenannt 2 months ago +11

      @AltBlechAsyl_CS Eunos Cosmo (Mazda) gab es mit einem 3 Scheiben Wankel serienmäßig, war aber auch der einzig in Serie produzierte Wagen mit einem 3 Scheiben Wankelmotor.

    • Paul VanGo
      Paul VanGo 2 months ago +3

      @AltBlechAsyl_CS Und Citroen GS Birotor.

    • AltBlechAsyl_CS
      AltBlechAsyl_CS 2 months ago +3

      Jupp... und auch die RX und Cosmo Mazdas usw sind auch 2 Scheiben... das passt genau zu der Kiste.

    • Mevolent
      Mevolent 2 months ago +23

      Wollte ich gerade sagen, das ist definitiv kein 4 scheiben wankel 😄

  • Mario Obermaier
    Mario Obermaier 2 months ago +2

    ein schönes Auto und für das Alter sehr guter Zustand ! Top

  • roten
    roten 2 months ago

    bin heiß wie fritten fett auf teil 2 wie ihr den motor zum laufen bekommt und was für neue erkenntnisse ihr bis dahin habt... 😉👍👍👍

  • Rico icke
    Rico icke 2 months ago +3

    Wie soll ich das durchhalten bis zum nächsten Video ihr seit so geil.Danke Halle 77🥰🥰🥰

  • Peter L.
    Peter L. 2 months ago +3

    Der Ro 80 war seiner Zeit voraus. Sehr gute cw Wert durch den langen Radstand und den kompakten Motor sehr große Innenraum sowie gute Fahreigenschaften. Gut ist recht weich in die Federung ausgelegt aber recht sicher zu fahren.
    Nachteil ist der Bauart bedingte hohe Verbrauch - den kannst du quasi nicht unter 14 Liter auf 100 km fahren, wobei 20 Liter auch möglich sind. Dazu ein eher hohen Ölverbrauch liegt auch am Wankel Prinzip.

    • Stefan Klein
      Stefan Klein 2 months ago

      bei 14 Liter fährt man dann eher Kurzstrecke oder eher zügig. So wie ich. Mein Ro braucht auch 14. Und wenn ich mich zurück halte, reichen auch 12. Und 1 Liter Öl auf 1000km ist nicht hoch

    • Besser schreiben
      Besser schreiben 2 months ago

      Entweder bauartbedingt oder Bauart-bedingt, notfalls noch bedingt durch die Bauart.

  • Branni A
    Branni A 2 months ago +1

    ..geniales Teil...leider viel zu früh für seine Zeit, viel anfällig...leider, aber geniales Konzept..
    und noch genialer, dass Du, Marco, Dich an ihn rantraust...denn,
    schon damals gab es kaum NSU / Audi Werkstätten die sich an den Wankelmotor rantrauten
    Das größte Problem war die Zuverlässigkeit des Motors.
    Manche Fahrzeugen bekamen während der Garantie etliche Motoren "kostenlos" getauscht..und das hat auch NSU / Audi am Ende den Ruin gebracht.
    Ich durfte ihn 2/3 Mal fahren, 3-Gang "Automatik"....sensationelles Fahrgefühl und Straßenlage...und, er war "damals" eins der schnellsten Limo's..
    Mercedes & BMW fuhren da weit hinterher.
    Den ich gefahren bin, musste mann zuerst Ganghebel anfassen, dann warten bis die Kupplung "trennt" und dann erst den Gang einlegen
    und langsam die Hand wieder vom Schalthebel nehmen..dann wurde eingekuppelt.
    Sehr gewöhnugnsbedürftig...aber funktioniert :)

  • MSV1902as
    MSV1902as 2 months ago +3

    Moin Marco,
    Es gibt in einer AUTOBILD KLASSIK Ausgabe (frag mal bei denen nach ) einen Mann , der Unmengen an RO Ersatzteilen hat , weil er alles von denen sammelt . Der verkauft auch Teile für faire Preise weil er (wie du) die Autos fahren sehen will .

  • Christos Papadopoulos
    Christos Papadopoulos 2 months ago

    love this nsu ro 80, looking forward to see it working

  • Graf_v_Spee
    Graf_v_Spee 2 months ago +51

    Endlich mal ein ordentliches Auto in der Halle 77. Ohne NSU würde VW immer noch Käfer bauen.
    Den Vierscheiben Wankelmotor kenne ich nur von Mercedes und Mazda als Prototypen, ich glaube nicht das die irgendwo mal in Serie eingesetzt waren.
    Und ja, der Ro 80 ist tatsächlich in der Mitte gebogen. Damit hat man, soweit ich das noch in Erinnerung habe, die Aerodynamik und die Straßenlage verbessert.
    Wenn die Dichtleisten in Ordnung sind, dann ist das ein sagenhaft zuverlässiger Motor. Bei den letzten Ausführungen der Wankelmotoren des Ro 80 bestanden die Dichtleisten vollständig aus Ferro-TiC. Sie erwiesen sich als beständig. Diese letzte Ausführung hatte eine hohe Lebensdauer. Und ich bin sicher das die NSU IG da noch den Einen oder Anderen Tipp hat.
    Die letzten Wankelmotoren die zusammen mit Citroen gebaut wurden, waren im übrigen besser als das was die Konkurrenz an Motoren gebaut hat. Schade das das für NSU zu spät kam.

    • Sascha GroßBü
      Sascha GroßBü Month ago

      @Thomas Kamp Nee Tobias, die Rekorde die im C111-IID und -III gefahren wurden waren mit einem Dreiliter 5 Zylinder Diesel-Hubkolben. Wankel-Dieselforschung vom Daimler gab es im sogenannten DieselRing, ein Zusammenschluss von Daimler, KH Deutz, MAN und Krupp, deren Motoren, im Gegensatz zum Verbundmotor von RR, allerdings nie aus eigener Kraft gelaufen sind.

    • Sascha GroßBü
      Sascha GroßBü Month ago

      @daelchi W123! Da kenne ich sogar Motorzeichnungen mit Stufensaugrohr von.

    • Graf_v_Spee
      Graf_v_Spee 2 months ago

      @Marcus Rheindorf ja, das wissen wir doch schon.

    • Marcus Rheindorf
      Marcus Rheindorf 2 months ago +1

      Wie es Marco im Video bereits erklärt, es ist "nur" ein 2 Scheiben Wankel mit 4 Kerzen, diese Version ist in den ersten Baujahren verbaut worden und dann folgte der 2 Kerzer. Tatsächlich gab es ganz am Schluß der Produktion des RO 80 einige 3 Scheiben Wankel mit ich meine 180PS dieser wurde aber leider nicht mehr in Serie gebaut. Es gibt noch ein paar Motoren und ein Clubmitglied aus dem RO 80 Club hat einen in seinem RO verbaut und fährt ihn auch. Es wurden auch auf Basis des RO 80 Wankel Bootsmotoren gebaut, die auch zum Teil den Weg in den Ro 80 fanden und dort mit 136 PS bewertet sind.

    • Thomas Kamp
      Thomas Kamp 2 months ago +2

      @daelchi Ich weis nicht ob es die Seite noch gibt...aber wenn Du nach "Felix Wankel" googelst, gabe es früher eine Seite nur über die Wankel-Motoren und deren entwicklungen. Da war jeder Wankel-Motor und dessen Geschichte, Dimensionen und Versuche mit aufgeführt. Daher wusse ich das auch mit dem Diesel-Wankel. Rolce Royce hatte da wohl auch mehrere Jahre dran rum versucht, genau wie Mercedes.
      Aus der Historie des C111 und aus den Museumsberichten wusset ich das halt auch, das der einen Wankel in unterschiedlichen Versuchsversionen hatte. Am meisten hatte mich Überrascht das es die Diesel-Wankel version war die damals den Rekord gefahren hat.

  • Andre De Vries
    Andre De Vries 2 months ago +1

    Ey, schon wieder Cliffhanger..
    Das kann Marco einfach zu gut..
    Tolles abwechslungsreiches Projekt...freue mich

  • Andreas Fiss
    Andreas Fiss 2 months ago +2

    Wankelmotoren sind sehr zuverlässig.....mit Pflege.
    Der NSU Spider war der erste
    Kreiskolbenmotor.
    Nun hat Marco sein NSU.
    Allerdings ist es nicht unbedingt einer den er meinte .
    Super gemacht und gut Eingekauft.
    Mängel kaum......Herzlichen Glückwunsch.

  • Asmus Lutter
    Asmus Lutter 2 months ago

    Aus meiner Erinnerung:
    Bremsscheiben innen am Getriebe habe ich auch schon mal bei einem Citoen gesehen und da vorne war auch die Handbremse verbaut.
    1974 hatte ich mein erstes Gesellenjahr und der RO 80 mit Wankelmotor war bekannt, hat sich aber nicht durchsetzen können. Da dieser Motor damals auch schon viel herumzickte, wurde gesagt, man könnte einen normalen Audi-Motor aus einem bestimmten Modell stattdessen einbauen, mit Halterungen umbauen usw. Aber bin mir nicht ganz sicher, ob das nur Theorie war.

  • Jerry lux
    Jerry lux 2 months ago +11

    Ro80 fand ich immer ein tolles Auto.
    Zeitloses Design.

    • Marcus Rheindorf
      Marcus Rheindorf 2 months ago +1

      @Bruno Baumann Du musst ihn wirklich mal live sehen und auch mal drin sitzen, dann änderst Du eventuell Deine Meinung. Zudem der Kofferraum ist so groß das ist schon fast unglaublich.

    • vexxy hexicola
      vexxy hexicola 2 months ago

      @Bruno Baumann Ich fand Ihn schon immer abgrundtief hässlich. Mit das schlimmste was es auf den Strassen zu sehen gab. Nostalgie oder her.

    • Bruno Baumann
      Bruno Baumann 2 months ago

      Aber nur, wenn man auch einen dazu passenden zeitlosen Geschmack hat. Mir gefällt die Kiste jetzt eher weniger. Aber es ist trotzdem ein schönes, erhaltenswertes Relikt aus einer ganz anderen Zeit. Halt durstig und heckwärts etwas unproportioniert.

  • Maggus Hirsch
    Maggus Hirsch 2 months ago

    Danke fürs Video ! Ich liebe diese 80iger Sounds zwischendurch 🙂

  • Dirk Junghanss
    Dirk Junghanss 2 months ago

    Total geil das Auto... Ro 80...irre in dem Zustand.... Wahnsinn... Bringt das Auto bloß auf die Straße... Das ist echt Kfz Geschichte.. Ich drücke euch die Daumen das dieses Auto wieder läuft.... Ihr werdet es schon schaffen 😜👍👌

  • Joachim Bischof
    Joachim Bischof 2 months ago +3

    Sehr sehr viele Neuteile und Nachfertigungen hat der Ro80 Club International, ein sehr engagierter Club mit bald 1000 Mitgliedern. Hier kümmert man sich aktiv um da Thema

  • Hans Gseh
    Hans Gseh 2 months ago +1

    Respekt. Keiner von der Halle 77 hat eine Ahnung von Wankelmotoren aber einfach mal so einen Ro 80 gekauft welcher erst noch nicht mal läuft😄. Da bin ich gespannt auf weitere Videos 😄

    • Weber Martin
      Weber Martin 2 months ago +3

      Das wird bei denen nix werden. auser sie holen sich Hilfe von Profis.

  • Juergen Boehm
    Juergen Boehm 2 months ago +1

    Hallo aus Teneriffa. Tolles Auto super Zustand. Kenne ich noch als neuwagen. Robuste Technik aber der Motor ist anfällig, Fast jeder Besitzer hatte immer einen Ersatzmotor

  • Petrolio
    Petrolio 2 months ago +1

    Gut gemacht Marco 👍
    Grüße an's Team !
    Ralf aus Sachsen

  • Wankelraser
    Wankelraser 2 months ago +2

    Die Motoren von 1967 bis August 1969 hatten Doppelzündung, allerdings als herkömmliche Spulenzündung. Wegen Kaltstartproblemen und verrußenden zündkerzen wurde dann ab August1969 auf eine HKZ = Hochspannungs-Kondensatorzündung umgestellt. Aus Kostengründen wurde aber gleichzeitig auf nur eine Kerze pro scheibe umgestellt. Beide Versionen haben nominell 115 PS. Subjektov gefühlt, gehen aber die 4 Kerzen Motoren vor allem im untern Drehzahlbereich etwas flotter.
    Die "Lichtmaschine" ganz oben ist eine Luftpumpe. Spätere R080 (ich glaube ab Modelljahr 72) haben eine Abgasentgiftung. Direkt am Auslaß des Motors ist ein sogenanter Abgasreaktor montiert. Von der Luftpupe gehen zwei Leitungen zu den Auslässen, mit diesen Leitungen wird Luft in den Abgasstrom gepumpt. Die extrem heißen Abgase werden nun zur "Abgasentgiftung" im Raktor nachberbrann. Das Gesamte "dicke Rohr" vom Auslass bis zum nächsten Flansch ist der Abgasrreaktor. Man sieht nur die Äußerer Schutzhülle des Reaktors. Bei strammer Fahrt auf der Autobahn kann es vorkommen, das die gesamte Scuhtzhülle von vorne bis hinten rot glüht!
    Innenliegende Bremsscheiben hatte auch die erste Serie vom Audi 100 C1
    Übringens sind rißfreie Armaturenbretter beim Ro80 sehr selten.
    Mein Glückwunsch zu diesem tolle Fahrzeug.

    • Wilfried Klemm
      Wilfried Klemm 2 months ago +2

      Schließe mich deinen Ausführungen voll und ganz an.
      Habe vor über 40Jahren viel am RO80 gearbeitet, Motoren ausgebaut und frisch aufgebaut das heisst mit neuen Mäntel,Läufer und Dichtleisten ausgestattet
      war eine sehr interessante Zeit. Unser Betrieb hat damals von der NSU die letzte Rohkarosse bekommen die sie noch im Werk hatten, dieser Ro80 wurde dann in
      Vielen Stunden zu einem Neuwagen aufgebaut.Stand dann viele Jahre im Austellungsraum.

  • Jörn Große-Bley
    Jörn Große-Bley 2 months ago +2

    Tolles Auto!!! Ich freue mich schon auf die nächsten Videos von dem NSU. Ich hatte mal denVW K 70 welches ja auch ursprünglich von NSU war. Das K stand da für Kolbenmotor wobei das RO für Rotationskolbenmotor stand. Liebe Grüße aus dem Schmallenberger Sauerland Jörn

    • Sascha GroßBü
      Sascha GroßBü Month ago

      @Benny Hannover Für die Form der Epitrochiode, die Bautypennummer, geplantes Gewicht, Verbrauch, Preis. . .
      Aber nicht für den Durchmesser

    • Benny Hannover
      Benny Hannover 2 months ago

      Richtig und die 80 steht für den Durchmesser des Kreisläufers oder Rotationskolben.

  • Glenn Gille
    Glenn Gille 2 months ago

    Ach man… jetzt kann ich es kaum bis zum nächsten Video aushalten! Bin ich gespannt ob der läuft!

  • Dirk Meyer
    Dirk Meyer 2 months ago

    Gute Menschen im Kreis Warendorf, netter Verkäufer mit guter Ware.

  • Ted Baer
    Ted Baer 2 months ago +1

    Bin schon mal im Ro80 nach Hause gefahren worden (Danke Uwe). Fühlte sich Oberklasse Chef Fahrzeug an! Hübsch und super Interessant!

    • Rebecca Ebueza
      Rebecca Ebueza 29 days ago

      Da musst Du auch Chef sein, sonst kannst Du die Tankrechnung nicht bezahlen.

  • TheBaran111
    TheBaran111 2 months ago

    Ein sehr schönes Auto und ich freue mich zu sehen wie ihr euch in das Thema Wankelmotor einarbeitet

  • Michael Lehmann
    Michael Lehmann 2 months ago +1

    Tolles Auto Marco die stellen wo er durch ist top. Sehr guter Kauf

  • Sonne Wolken
    Sonne Wolken 2 months ago

    Der Ro 80 ist wirklich ein sehr interessantes Auto und war seiner Zeit weit voraus. In so einem guten Zustand sieht man den nur selten. Bin gespannt ob er wirklich problemlos läuft.

  • G. O.
    G. O. 2 months ago

    Hallo Marco das Auto stammt aus meiner Lehrzeit bei Audi NSU Der Motor hat zweimal 3 Kammern Ansaugen Verdichten ( Zuenden) Austossen und die beiden Scheiben sind versetzt. Die Höhe Drehzahl ergibt sich aus der Drehbewegung der beiden Scheiben. VG. Erich

  • Thomas Klietz
    Thomas Klietz 2 months ago +5

    Ro 80 Gekocht 160 einfach nur geil. Freue mich schon auf das nächste Video. 😍