Tap to unmute

Die letzten Zeugen: Rückkehr nach Auschwitz | DW Reporter

Share
Embed
  • Published on May 8, 2020 veröffentlicht
  • Lea Roth, Peter Somogyi und Alex Spilberg wurden als Kinder nach Auschwitz deportiert. Ihre Familien wurden ausgelöscht, sie aber überlebten den Holocaust. Gemeinsam mit ihren Nachkommen kehren sie auf das Gelände des Lagers zurück.
    Deutsch Abonnieren: clip-share.net/user/deutschew...
    Mehr Nachrichten unter: www.dw.com/de/
    DW in den Sozialen Medien:
    ►Facebook: deutschewell...
    ►Twitter: dwnews
    ►Instagram: dw_stories

Comments • 3 391

  • Otto Ludwig Piffl
    Otto Ludwig Piffl Year ago +13124

    In wenigen Jahren wird es keine Zeitzeugen mehr geben. Deshalb ist es umso wichtiger, ihnen heute noch zuzuhören.

    • herb sellasies
      herb sellasies 16 days ago

      Ich hör lieber weg!!!!

    • Otto Ludwig Piffl
      Otto Ludwig Piffl 2 months ago

      @Svenson Mannson Bloß Du anscheinend nicht. Du gehörst anscheinend nicht zu denen, die dazu in der Lage sind, eine klare und nachvollziehbare Argumentation aufzubauen, und die stattdessen in gestammelten Halbsätzen ohne Punkt und Komma kommunizieren.
      Wenn dann auch noch suggeriert wird, andere wären unfähig, die eigenen Argumente zu erahnen, zeigt das bloß um so deutlicher die eigene geistige Beschränktheit.

    • Otto Ludwig Piffl
      Otto Ludwig Piffl 2 months ago

      @Svenson Mannson Irgendwas willst Du uns mit dieser sehr knappen Aussage mitteilen.. aber was?

    • Zaun König
      Zaun König 3 months ago

      @Modde 1306 na er war wenigstens am Mittelmeer muß schon sein andere gehen an Orte wo es nicht schön war !

  • Fred Grosskopf
    Fred Grosskopf Year ago +8484

    Leute, die so etwas leugnen, sollten vor Ort sehen, was ihrer Meinung nach nie passiert ist.

    • N.C. Pictures
      N.C. Pictures 9 days ago

      @Marko Gottwald schon mal was von Kommas gehört? Sätze sind verständlicher, wenn man die benutzt

    • N.C. Pictures
      N.C. Pictures 10 days ago

      @Marko Gottwald wann hat die regierung das geleugnet? Würde gerne audio- oder bildmaterial sehen

  • Nils
    Nils Year ago +5680

    Es ist so verdammt unbegreiflich, egal wie oft man davon hört

    • yashira Eunice Rodriguez Morales
      yashira Eunice Rodriguez Morales Month ago

      @Peer Vitin Ich kann dem deutschen Volk nur meinen tiefsten Respekt und meine Bewunderung dafür aussprechen, wie sie es verstanden haben, einer so schmerzhaften Vergangenheit mit solchem ​​Mut zu begegnen, was für eine harte Lektion für ein ganzes schönes Land, es bricht mir das Herz. Genug ist genug, das kann nie wieder passieren.

    • Фрезеровщик Владимир
      Фрезеровщик Владимир 7 months ago

      Унбеграйфлих,потому что это все насочено союзниками,чтоб оправдать свои страшные деяния в отношении немецкого населения.

    • Ramona Brommer
      Ramona Brommer 7 months ago

      @T4l3NtFr3i Dummheit, ist ein soo großes Wort, um das eine oder andere zu verstehen.Wenn man mich als dumm bezeichnen tut, dann ist mein gegenüber noch viel schlimmer... dumm.

    • TESTOsteron Keule
      TESTOsteron Keule 7 months ago

      @Heppoify irgendwas muss ja fast dran sein, nicht umsonst gibts so viele negative Beispiele, leider

  • Reinhold Lumpenerner
    Reinhold Lumpenerner Year ago +1205

    Es war nur eine kleine Geste, er hat ihm nur kurz Zucker gegeben. Und doch ist es ihm bis heute nicht aus dem Kopf gegangen. Manchmal bewirken vermeintlich kleine Taten eine große Wirkung. Bisschen Nettigkeit kann den Tag oder das Leben eines Anderen schon verändern

    • VivyW
      VivyW 8 months ago +11

      Danke du hast mein tag grade verschönern :)

  • HA VE
    HA VE 2 years ago +3723

    Ich hoffe etwas ähnliches nie mals passiert. Gott schützte unschuldige Menschen

    • N.C. Pictures
      N.C. Pictures 3 months ago

      @On Top hmm delicious Licht ist ein haufen Wellen mit verschiedenen Frequenzen und kein imaginärer sky daddy

    • N.C. Pictures
      N.C. Pictures 3 months ago

      @Agnii wann genau soll Jesus denn zurückkommen? Es wird schon seit Jahrtausenden davon gelabert aber es passiert nichts. Fühlt sich an wie der Berliner Flughafen lol

    • N.C. Pictures
      N.C. Pictures 3 months ago +1

      @Don Luigi Der Ungläubige bester Kommentar den ich bisher hier gelesen hab

    • N.C. Pictures
      N.C. Pictures 3 months ago

      @Anna Maria oh ja, der tot und das Leiden von keine Ahnung wie vielen unschuldigen Menschen ist definitiv gerecht 👍🏽

  • Crew der Helden & Generäle

    Und dann gibt es Leute die sowas verleugnen... Einfach nur traurig

    • Karin Groszeibl
      Karin Groszeibl 2 months ago +1

      Ja! Das werde ich NIE verstehen, dass es solche Leute gibt!! Die sollen doch einfach hierher kommen und sich das anschauen! Glauben die wirklich, daß alle die Menschen,die davon erzählen, was und wie sie das erlebten, lügen ????!!!!
      Das gibt's doch nicht!! Unvorstellbar 😭😭

    • Capt Superheld
      Capt Superheld 5 months ago

      @Darth Revan wooow, da hat aber einer auf der merkelchen Napola seinen Abschluss gemacht wa? xDD Ich und Antisemit......du weißt nicht mal was das ist.

  • HA VE
    HA VE 2 years ago +1430

    Wir brauchen mehr Friede, Frieden, Liebe, Bruderschaft, Menschlichkeit und Toleranz gegen einander.

    • muccpop
      muccpop 3 months ago

      @Anna Maria die Bibel ist einfach nur ein Witz

    • muccpop
      muccpop 3 months ago

      @Anna Maria 😂😂😂😂😂

    • muccpop
      muccpop 3 months ago

      @Anna Maria es gibt kein Jesus Christus

    • Sritharan
      Sritharan 4 months ago

      @Hannah Siebert Ich glaub er hat seine days

    • maik asmussen
      maik asmussen Year ago

      hatten wir bis "jemand" die grenzen für alle aufgemacht hat seitdem soviel terroranschläge , und morde etc...

  • Daniella Ge
    Daniella Ge Year ago +429

    Wie die jungen Leute einfach mehr weinen als die alten. Daran merkt man einfach, wie stark sie das Leben geprägt hat.

    • Behind you
      Behind you 5 months ago +4

      ich habe in diesem video auch sehr viele emotionen gefühlt

    • Acuner Cesur
      Acuner Cesur 10 months ago +32

      Ja.
      Die haben viel geweint die überlebenden sehr viel, irgendwann stumpft das ab..
      Die werden aber die Schmerzen bis zum letzten Atemzug mitnehmen

    • an kr
      an kr Year ago +10

      Du hast es auf den Punkt gebracht 💔

  • Sascha Hirschke
    Sascha Hirschke Year ago +1297

    R.I.P allen Opfern das sich so schreckliche Verbrechen nie wiederholen werden.

    • Dlelll Fkdlelel
      Dlelll Fkdlelel 4 months ago +1

      @Sascha Hirschke wieso dieser Smiley?

    • Jimmy Taylor
      Jimmy Taylor 10 months ago +3

      @Nella keine systematische vertreibung der palastinänser?

    • Daniel Hosianna
      Daniel Hosianna Year ago +6

      @Ahmad. Khx Die Israelis machen heute auch ähnliches.

  • Lilian L
    Lilian L Year ago +4950

    er hat eine „best grandpa ever“ cap an 😍😭

    • Karin Groszeibl
      Karin Groszeibl 2 months ago

      Ja,- sooo rührend herzerwärmend 💝💓🥰🙏🌈!!!

    • VivyW
      VivyW 8 months ago

      Omg ich weine

    • Elly
      Elly 11 months ago

      @Nella Stimmt 😂😂😂

    • Nella
      Nella 11 months ago +1

      @Elly Kommt aus dasselbe hinaus

  • Rieka Zseby
    Rieka Zseby Year ago +436

    Mutige Menschen....
    Mehr kann man dazu nicht sagen, nach so vielen Jahren sich nochmal an so einen grausamen Ort zu trauen, mit Erinnerungen und Traumata. Wo sie Angehörige auf grausamste Art verloren haben. Man sollte Respekt vor diesen Personen haben und den Holocaust nicht leugnen.

    • Annegret Weber
      Annegret Weber 2 months ago +1

      Ich könnte das niemals : noch einmal dahin zurück kehren. Niemals!

    • Cornelia Kobilke
      Cornelia Kobilke 3 months ago +1

      Ich kann mir vorstellen das es einem auch eine unglaubliche Kraft geben kann.. diesen Ort freiwillig zu betreten, zu verlassen. Seine Stimme hören lassen..

    • bluerose0018
      bluerose0018 3 months ago +2

      @Ralf Sökmen Was soll das jetzt)

    • N.C. Pictures
      N.C. Pictures 3 months ago +2

      @Ralf Sökmen soll das jetzt ein Witz sein?

    • Ralf Sökmen
      Ralf Sökmen 4 months ago

      Heimweh

  • Spooderman
    Spooderman Year ago +1556

    Als er sagte das das einzig Menschliche was er erlebte ein geschenkter Zuckerwürfel war, hat mich das irgendwie heftig mitgenommen. 0:36

    • Mein Wohnzimmer Köln
      Mein Wohnzimmer Köln 3 months ago

      @Helge Waida Sie sind ein Beispiel für die Nation von Dichtern und Denkern! Oder Richter und Henkern. Blamage!

    • Christoph Zeit
      Christoph Zeit 5 months ago

      @Helge Waida Warum nicht?

    • [fəɡˈɛtmˌiːnˈɒt]
      [fəɡˈɛtmˌiːnˈɒt] 7 months ago

      @Ramona Brommer ?

    • Tyranride
      Tyranride 8 months ago

      @Ramona Brommer sorry das meine Wort Wahl dir nicht zusagte aber ich drück meine Gefühle im Internet gegen so eine voll Pfosten nicht Familie essen genehm aus .

    • Ramona Brommer
      Ramona Brommer 8 months ago

      @Barbara traurig?. Ist das nicht im hier und jetzt?. Oh, ich vergas die Vergangenheit nicht das hier und jetzt ist von Wichtigkeit. Sorry . Ich vergaß, ich vergesse, 😂😂😂😂

  • E. B.
    E. B. Year ago +391

    Respekt. Einfach nur Respekt an diese Menschen für ihre Stärke!

  • Permus _
    Permus _ Year ago +6584

    Albert Einstein:
    Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.

    • Poffsoph
      Poffsoph 8 months ago

      Fun fact: einstein half bei der Erfindung dieser waffe

    • Ramona Brommer
      Ramona Brommer 8 months ago

      @akfilwloxjkwonf Gibt es heute noch. Kleiner Unwissender. Mann man. Wie kann man nur solch einen sinnfreien, Dialog von sich geben.

    • Lisa34
      Lisa34 10 months ago

      Ja

    • Ay Sima
      Ay Sima 11 months ago

      Ja doch, wenn es um das eigene Käse geht...

  • Schwammal
    Schwammal 2 years ago +1201

    Einfach Tränen in den Augen...

    • Bumsmeister Variante 27 CM
      Bumsmeister Variante 27 CM 3 months ago

      Pipi in den Augen

    • hardstyle Girl
      hardstyle Girl 10 months ago

      @S. Nebula | Pandora vergleich das nicht

    • Günter Pawlitzki
      Günter Pawlitzki 10 months ago

      Was in den KZ geschah war ein Verbrechen. was in den russischen Gullag geschah war ein Verbrechen.
      Die Zerstörung durch Atombomben
      Von Hiroshima und Nagasaki, sowie fast aller deutschen Städte mit Spreng und Brandbomben war ein Verbrechen, sowie viele weitere auch. Im Grunde ist jeder Krieg ein Verbrechen.
      Eine Kollektivschuld gibt es nicht.
      Im Grunde ist die Geschichte der Menschheit eine Geschichte von Mord und Totschlag.
      Die deutsche Jugend sollte sich heute von Schulgefühlen frei machen und am friedlichen und geeinten Europa unter Einschluss Russlands arbeiten.
      Was wir brauchen ist ein ein europäischer Staatenbund, ein
      Europa der Vaterlaender.

    • fabienne
      fabienne 11 months ago

      @Maurice Strauch da muss ich dich enttäuschen, ist schon längst wieder passiert. In China seit 2018. Nur halt nicht in Verbindung eines Krieges.

    • AQ
      AQ 11 months ago

      Krokodilstränen 🐊?!?!?????

  • Mil li
    Mil li Year ago +86

    Ich habe unglaublichen Respekt vor diesen Menschen. Dorthin zurückzugehen, wo man so viel erleiden und verlieren musste, hätten ich und sicherlich auch viele andere nicht geschafft. So etwas darf nie wieder passieren, weshalb es umso wichtiger ist, dass dies nie in Vergessenheit gerät. Am Liebsten würde ich all diese Leute in den Arm nehmen. Meinen ehrlichen Respekt, wirklich.

  • First Class House Music Radio

    Du kannst nichts dafür, dass die Welt ist wie sie war. Aber du kannst was dafür wenn sie so bleibt!

    • No Name
      No Name 7 months ago

      @KevinProductions Das stimmt nicht

    • Ramona Brommer
      Ramona Brommer 8 months ago

      @KevinProductions und das ist gut, und richtig,,wichtig.

    • sarah
      sarah 8 months ago

      @Ramona Brommer vielleicht die nazis ausm parlament kicken als anfang??

    • Paddy Krueger
      Paddy Krueger 9 months ago +1

      @Tobi Du bist kein schlechter Mensch wenn du Klamotten kaufst. Dein Konsumverhalten ändert nichts an den Zuständen in anderen Ländern. Korruption, mangelnde Transparenz und mangelnde Justiz werden sich nicht nach unserem Standard entwickeln wenn du Klamotten made in Germany kaufst. Im Gegenteil fehlt dann erst Recht Geld und die Ausbeutung nimmt wegen steigender Armut zu. Wer etwas für andere Länder tun möchte sollte Parteien wählen, denen man außenpolitische Kompetenzen zugesteht.

  • Miss xy
    Miss xy Year ago +33

    Diese Personen haben meinen vollsten Respekt. Ich kann mich nicht so tief vor ihnen verbeugen wie es nötig wäre. Es ist wichtig den Zeitzeugen heute zuzuhören & diese Zeit nicht zu vergessen. Ich finde es so mutig, dass sie an den Ort zurückkehren, wo sie traumatische Erlebnisse erlebt haben. Danke an Sie, dass sie darüber so offen reden. Mein vollster Respekt an Sie.

  • F F
    F F Year ago +2233

    Die meisten älteren Herrschaften sprechen besser Englisch als manche Gymnasiasten heutzutage. Toll 😊

    • alex
      alex 10 months ago

      @Nicki gucke kein twitch

    • jonas rmb
      jonas rmb 10 months ago

      @alex was ach echt was soll dann so ein komplett dämlicher unlustiger kommentar unter so einem video

    • helen helen
      helen helen 10 months ago +1

      🤣🤣

    • txotumiii
      txotumiii Year ago

      Kurz Gymnasiasten Hops nehmen

  • NaMa Schu
    NaMa Schu 7 months ago +16

    Was für eine Stärke muss ein Mensch haben, da nochmal freiwillig hin zu gehen! Absoluten Respekt. Das können wirklich nur Leute verstehen, die das mitgemacht haben. So viel Grausamkeit übersteigt den Geist. Das macht absolut sprach- und fassungslos.

  • N.
    N. Year ago +34

    Was für tapfere Menschen, noch einmal an diesen Ort zurück zu kommen um uns Ihre seelischen Qualen zu schildern. Ich muss wirklich sehr weinen. Die Gesichter und die Augen der Überlebenden treffen mich bis ins Mark. Unvorstellbar, was diesen Menschen angetan worden ist. Hoffentlich konnten sie, trotz ihrer körperlichen und seelischen Qualen, noch viele schöne Jahre mit ihren Nachkommen genießen. Danke an die Überlebenden und ihren Familien, das sie sich überwinden konnten, an diesem Ort zu kommen und uns ihre tieftraurigen Erlebnisse erzählt haben. Das tiefe Leid steht den Menschen in Gesicht und Augen. Was mag in ihrem innersten für ein Gefühlschaos herrschen, wenn sie diesen Ort nach den ganzen Jahren noch einmal gesehen haben.

    • Bianca T
      Bianca T 3 months ago +1

      Was müssen für schlimme Gedanken und Erinnerungen in den Menschen aufkommen,wenn sie das alles nochmal sehen 😔😥
      Das sie das alles erzählen können ist superstark!ich denke wenn man sowas erlebt hat will man das doch einfach nur vergessen oder ganz weit weg schieben.Das man das nicht kann ist klar,aber darüber echt zu sprechen ist einfach unglaublich stark!aber es ist gut das es solche Menschen gibt die darüber sprechen können!

  • Ibnziyad Tariq
    Ibnziyad Tariq Year ago +135

    Sehr grausam und unglaublich, was Menschen können zu anderen Menschen machen, wegen Rassismus oder Diskriminierung von alle Arten.

    • CrayClips
      CrayClips Year ago

      Größtenteils war es Antisemitismus

    • Jack Client
      Jack Client Year ago +4

      Gewalt gab es und wird es immer geben. Seit 15 Jahren erleben wir es fast täglich auf den Straßen

    • Peter Varga
      Peter Varga Year ago

      Frag den Frontex was sie davon halten...

  • Janik Näf
    Janik Näf Year ago +65

    ich musste einfach Weinen und hatte Gänsehaut es ist einfach nur unbegreiflich wie sich Menschen gegenseitig so behandeln können ..

    • Silvia Von Düren
      Silvia Von Düren 3 months ago

      Für mich ist auch unbegreiflich meine Tochter ist 25 sie war vor drei Jahren dort haben vieles gesehen und sie sagt einfach nur traurig mein Papa sein Stiefvater kann auch dort um mein Papa sagt es war ein sehr guter Mensch. Hab gerade ein Film gesehn und bin an weinen, sowas darf nie nie wieder passieren. Hab so einen großen Respekt ich kann es in Worten nicht sagen😓

  • Maddie Bradshaw
    Maddie Bradshaw Year ago +178

    Nie wieder !
    So etwas menschenverachtendes & furchtbares darf niemals mehr passieren.

    • Milo DM
      Milo DM 7 months ago

      Ich mag deine Kommentar nicht das interessiert SEHR viel Menschen ich habe zum Beispiel mit meiner Klasse fast 700€ gespendet an Unizeff :)

    • PyroFreak
      PyroFreak 11 months ago +4

      pasiert doch jeden tag und wie viele kinder verhungern auf der welt weil sie nix zu fressen haben juckt auch keinen finde ich sehr wiederlich und wir schauen nur zu

    • Firelayer
      Firelayer Year ago

      @Adn sharpnblack Naja, der Unterschied ist, dass China eine Weltmacht ist, die gerade dabei ist zu expandieren und noch unzählige andere Gräuel ausführt. Das ist etwas, was wir aufhalten müssen.

    • Adn sharpnblack
      Adn sharpnblack Year ago +8

      @Ahmad. Khx Sowas passiert ständig du erwähnst auch nur die Uiguren weil du Moslem bist.^^ Ich mach da kein Unterschied..

    • Ahmad. Khx
      Ahmad. Khx Year ago +22

      Passiert gerade ich sag nur uiguren in China

  • thinkpink
    thinkpink Year ago +111

    Ich finde es so stark von den Menschen das sie nochmal dort hingehen wo so viel passiert ist. Respekt

  • Irene Kern
    Irene Kern Year ago +15

    Es ist an uns allen einen Aufruf, dafür zu kämpfen das ein solches Leid NIE wieder geschehen darf. Ich habe weder Verwandte noch Bekannte dort verloren, aber hiermit erkläre ich mich bereit, Aussagen, Geschichten von damaligen Opfern schriftlich aufzuzeichnen, egal ob aus dem Englischen, Niederländischen oder deutschen Sprache, denn wir dürfen nie und nimmer vergessen. Als Holländerin liegt mir die Geschichte besonders am Herzen. Ich fürchte mich zwar für die Geschichten, aber schweigen ist Gift.

  • Fabian Hasenbeck
    Fabian Hasenbeck Year ago +451

    Ich weiß nicht, wie man dazu kommt so etwas zu leugnen...wünsche den Hinterbliebenen viel Kraft

    • Pompeye
      Pompeye Year ago +6

      Das stimmt das zu leugnen zeigt ganz genau die Schwäche es zugeben zu können

    • The unknown dude
      The unknown dude Year ago +12

      ... und ein schönes Leben.

  • Kerstin E.
    Kerstin E. Year ago +60

    Wie kann man eine so schreckliche Tat leugnen wenn es so viele Zeugen gibt?! Ich glaube jedem einzelnen von euch. Und ich entschuldige mich im Namen derer, der es nie tun werden für das, was euch und euren Angehörigen passiert ist. So etwas darf nie wieder passieren.

  • Florina Steiner
    Florina Steiner Year ago +20

    Ruhe in Frieden an alle die dort sterben mussten🙏🕯Und alle,die die Kraft haben dorthin zurückzukehren haben meinen grössten Respekt🙏

  • saskia Greeck
    saskia Greeck Year ago +146

    Mutig nochmals diesen Weg zu gehen alles in Gedanken nochmal zu erleben muß furchtbar solche schrecklichen Dinge sollte man niemals vergessen und nicht leugnen es ist passiert

  • One Way
    One Way Year ago +172

    Unvorstellbar was die Menschen durch gemacht haben, das dürfte wir nicht vergessen und keinen Rassismus Platz geben

    • Nella
      Nella 10 months ago

      @Jimmy Taylor rassismus gegen deutsche? Deutsch sein ist eine NATIONALITÄT, gegen eine Nationalität kann man nicht Rassistisch sein. Bitte lern den Unterschied

    • Jimmy Taylor
      Jimmy Taylor 10 months ago

      richtig weder rassismus geben schwarze, deutsche, weiße oder sonstige

    • Nella
      Nella 11 months ago +1

      @Sergeant Salty Es wurde von deutschland zu rasse gemacht und die kommen nicht mehr daraus du bist ignorant wenn du denkst die wurden aufgrund ihrer Religion so behandelt. Es ging lange nicht mehr nur um Religion das Judentum wurde zu einem Volk gemacht!

    • taifun
      taifun Year ago +2

      Richtig ! Und deshalb lasst' alle Orientalen & Afrikaner 'rein,auch Nordkoreaner,Uiguren,Chinesen etc,......

    • Sergeant Salty
      Sergeant Salty Year ago +6

      Das Judentum ist eine Religion , keine Rasse .

  • ReyJs
    ReyJs Year ago +66

    Wir dürfen das niemals vergessen. Von uns kann keiner was dafür und es sollte sich auch niemand von uns dafür verantwortlich machen aber wir dürfe dies niemals vergessen

    • Nella
      Nella 7 months ago

      @Osyris4ever natürlich nicht ihr habt so viel gelernt 🤡

    • Osyris4ever
      Osyris4ever 7 months ago

      @Nella was ein Quatsch !

    • Jimmy Taylor
      Jimmy Taylor 10 months ago +1

      @Lukasz K nein, nazis und gesinnungsterroristen wie du waren für diese gräueltaten verantwortlich.
      die deutschen können heute nichts dafür und polen ist wieder uafgebaut

    • Nella
      Nella 11 months ago

      ich denke es würde in deutschland nochmal passieren

    • Lukasz K
      Lukasz K 11 months ago +1

      Das deutsche Volk ist dafür verantwortlich. Hoffentlich werdet Ihr es nicht mehr machen. Obwohl ich befürchte es, weil es keine Konsequenzen gezogen wurden (sprich Reparationen). Der Krieg hat Deutschland reich gemacht.

  • Chiara B.
    Chiara B. Year ago +23

    Meinen größten Respekt an die Leute die das mitgemacht und überlebt haben und heute sogar noch hier sind!!!!! Respekt wirklich aller höchsten Respekt ✊🏻

  • AnnaliebtBen
    AnnaliebtBen 2 years ago +489

    und manche Kommentare unter diesem Video sind - um es sachlich aus zu drücken - wirklich fragwürdig. Finde es sehr schade, dass teilweise diesem Thema so respektlos gegenüber getreten wird
    Sätze wie "das ist 75 Jahre her, gebt jetzt mal ruh" und "sind die immer noch nicht tot?" gehören hier einfach nicht hin. Punkt.

    • Milo DM
      Milo DM 7 months ago

      Finde ich auch aber eine Frage jeder da is Mindestens 80 oder ?

    • ImRengar OTP
      ImRengar OTP Year ago

      Die Personen, welche so etwas schreiben denken dabei vermutlich an die anderen tausenden Massenmorde die halt auch keinen interessieren, und selbst wenn Islamisten nur 5 statt 6 Millionen Menschen umbringen weil diese nicht an den gleichen Gott glauben sind es trotzdem viele Leben welche einfach vergessen werden während jeder über den Holocaust spricht.

    • marcel siefert
      marcel siefert Year ago +2

      das ist 75 Jahre her, gebt jetzt mal ruh! Die nächsten 75 Jahre bitte deutsche Soldatendenkmäler anschauen und ehren. Desweiteren das hermanndenkmal besichtigen etc. das stärkt das Selbstbewusstsein der deutschen Kinder die die Zukunft unseres Volkes bilden.

    • No Name
      No Name Year ago

      @Nico Sporrer Die werden alle ihre gerechte Strafe bekommen und wenn manche Kommentare zu weit gehen kann es sowieso rechtliche Folgen haben. Alles unreife Leute die den Leuten in dem Video nicht den nötigen Respekt entgegenbringen.

    • Felix Beutin
      Felix Beutin Year ago +1

      Ich hab noch keine Leugner Kommentare gefunden...

  • Michelle Gräsel
    Michelle Gräsel Year ago +22

    Diese Menschen haben sehr früh alles verloren, und haben sich trotzdem wieder aufgebaut & das verdient den größten Respekt. Bald wird es keinen Zeugen mehr geben, deshalb ist es für mich persönlich wichtig, dass wir trotzdem drüber sprechen und es nicht leugnen. Es ist passiert!

  • Yasmin .wkg1896
    Yasmin .wkg1896 Year ago +12

    Ich war selber in der 9.Klasse in Buchenwald, an dem Jubiliäum des Befreiungstag. Es war sehr bedrückend. Im Nachhinein war dies sehr wichtig für unsere Klasse, da es leider immer Leute gibt die es nicht verstehen oder glauben können. Dort ist ihnen klar geworden was wirklich damals passiert ist. Ich finde es wichtig das jede Klasse in so ein Lager fahren muss. Man kann so vieles im Unterricht lernen und hören, aber an so einem Ort zu sein ist noch einmal etwas anderes. Um zu verhindern das so etwas Schreckliches noch einmal passiert, kann so ein Besuch und Aufklärung sehr wichtig sein!!!

    • Fred Grosskopf
      Fred Grosskopf Year ago +1

      Geht mir genauso. Ich musste raus ,wegen Brechreiz.

  • AnniandFriends
    AnniandFriends Year ago +23

    Es tut mir so schrecklich leid, was all diese Menschen erlebt haben. Sie haben so viel verloren. Schrecklich, schrecklich, schrecklich. Ich werde nichts davon vergessen. Versprochen❤

  • Andrea Buck
    Andrea Buck Year ago +716

    Das darf sich nie wiederholen

  • Hannes Bolman
    Hannes Bolman Year ago +14

    Menschen können so unfassbar Grausames anrichten. Das ist unvorstellbar. Hoffentlich wird das niemals vergessen. Das darf nie wieder passieren.

  • PUBG Gamer
    PUBG Gamer Year ago +59

    Wir sollten glücklich sein das wir so gut leben egal wie schwer es ist

  • äna bänäna
    äna bänäna Year ago +13

    Ich habe Gänsehaut und Tränen in den Augen. So etwas darf man echt nicht vergessen!

  • Oliver Schlegel
    Oliver Schlegel 4 months ago +4

    Mein Beileid an jeden dieser Menschen die sowas ertragen mussten ❤🙏🏻 so etwas darf nie wieder passieren NIE WIEDER
    fahre dieses Jahr im Juni nach Krakau und 1 Tag nach Auschwitz mit extrem komischen Gefühlen ... ich werde für alle gefallen Menschen außer den Deutschen Ungeziefer ( damit meine ich die mit vollster überzeugung diesen Gedanken teile/teilten ) eine Gedenkminute Witmen bin so unfassbar traurig drüber das unser Volk sowas überhaupt getan hat 😔
    Mein Beileid..

  • Chrischan ́s Life
    Chrischan ́s Life Year ago +53

    Habe lange Zeit in der Altenpflege gearbeitet und was man von Zeitzeugen da so erfahren hat ist unbezahlbar...
    Ich möchte auch noch zum KZ fahren um an die unschuldigen Seelen zu gedenken🤲...Danke an die Menschen die es miterlebt und trotzdem drüber geredet haben🙏

  • cln wg
    cln wg Year ago +10

    Ich bin froh sowas in der Schule gehabt zu haben sprich es auch als Führung vor Ort zu haben. Auch wenn es eine sehr bedrückte Stimmung im kz war und ich mich sehr unwohl gefühlt habe. Es ist einfach unbegreiflich was dort so ab ging.

  • Kleine Sonne
    Kleine Sonne Year ago +17

    Das wird nie vergessen werden. Ich werde meinen,Kindern, Enkeln immer die Geschichten ihrer Großeltern erzählen....ich bin Deutsch und schäme mich für die Leugner. Auch bin ich für Leute wie Stauffenberg,Schindler ,Scholl etc.dankbar...dankbar das sie aufstanden als alle andern sitzen blieben und zusahen...

  • Don R. Wetter
    Don R. Wetter 7 months ago +3

    Möget ihr den Rest eures Lebens unbeschwert und schön verbringen! Ganz viel Liebe an die letzten Überlebenden ♥️

  • Das Rotkehlchen
    Das Rotkehlchen Year ago +35

    Den Mut zu haben hier nochmal hinzugehen, Hut ab.💖

  • Melissa Finn
    Melissa Finn Year ago +6

    Es ist so unfassbar traurig und tut so weh das Menschen so was angetan wurde und in anderen Ländern immer noch angetan wird... alle sollten aufstehen und miteinander leben ohne Hass und in Frieden egal welchen Glaubens

  • deinernst 123
    deinernst 123 4 months ago +2

    Man muss echt viel Mut, Selbstbewusstsein und mentale Stärke besitzen um an diesen Ort als Opfer zurückzukehren.

  • Die Wahrheit tut weh
    Die Wahrheit tut weh Year ago +25

    Mir kommen die Tränen!!! 😔
    Unglaublich wie wenig Leute sich dafür Interessieren 😔

  • Robert_Crunzelberry
    Robert_Crunzelberry Year ago +3

    Das ist so unfassbar grausam, ich schäme mich für die Menschlichkeit! So etwas darf niemals vergessen werden!

  • Павел Килячков
    Павел Килячков 2 years ago +140

    I hope it will never happen again! God bless surviviors.Rest in piece people who died there.

    • R R
      R R Year ago

      „Rest in piece“

    • Павел Килячков
      Павел Килячков 2 years ago +2

      @Gilbert s Yes, you're right.It's sad but you are right.

    • Gilbert s
      Gilbert s 2 years ago +7

      never ? palestina ? Sirien ,Lybia , Irak?

  • a
    a Year ago +85

    Manchmal stell ich mir vor vor wie das damals wohl gewesen ist?
    Und ich bekomme Gänsehaut!
    Ich hoffe sowas passiert nie wieder!!!

    • Milo DM
      Milo DM 7 months ago

      Uff langer Kommentar ich hab dann mal für die nächsten 2 min was zu tun jajaja

    • Milo DM
      Milo DM 7 months ago

      Ich würde niemand auf Grund von Rechtschreibung beurteilen

    • Christa Hoffmann
      Christa Hoffmann Year ago +1

      Ich bin Deutsche ! Aber bitte glaubt mir , ich bin die dritte Generation und in meiner Kindheit wurde alles totgeschwiegen und heute schäme ich mich dafür was man diesen Menschen angetan hat !!! Soetwas darf nie mehr passieren. Wir sind doch alle Menschen und haben die gleichen Rechte auf dieser Welt zu leben . Aber bis heute haben viele nichts dazugelernt immer gibt es noch Kriege und Humgersnöte auf dieser Welt , alle Menschen sollten zusammenhalten und nicht zulassen das es so etwas gibt . Habe schon viel von der Welt gesehen und von den Normalen Menschen habe ich nichts zu befürchten gehabt . Sie waren alle freundlich und nett . Darum bitte ich lernt endlich daraus das alle Menschen auf dieser Welt die gleichen Rechte haben vertraut Auf euch und glaubt an euch 😥🤤

    • Gamerdrache
      Gamerdrache Year ago

      @a Lern du mal Die richtige Aussprache

    • David K.
      David K. Year ago

      @a Das Schlimme ist, dass viele Menschen Parallelen von damals zu heute aufstellen, aber dann Radikale kleinreden und unsere Politik als Diktatur darstellen..

  • Gyenes Ilona
    Gyenes Ilona 7 months ago +4

    Ich habe es mir mit 14 bei einem Klassenausflug angesehen, es war schrecklich. Wie kann man Menschen so viel Leid antun😭der Film erschüttert mich aufs neue.

  • Family MaRi79
    Family MaRi79 Year ago +2

    Einfach grausam was diese Menschen erleben mussten und schrecklich was für Ängste sie ausstehenden mussten.

  • nila
    nila Year ago +67

    😭😭😭😭oh gott ich muss gerade so weinen an Stelle am Ende wo der enkel seinen Opa weinend umarmt😭
    Einfach schlimm was diese Menschen durchmachen mussten.

    • Michelle S.
      Michelle S. 7 months ago +1

      @nila wenn du aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du, das er mit seinem Kommentar nicht dich sondern eine andere Person meinte... Erst denken, dann handeln.....

    • ClubFans
      ClubFans Year ago +2

      @nila der Kommentare wurde gelöscht glaube du verstehst etwas falsch?!

    • nila
      nila Year ago

      @ClubFans fresse wenn du nix kapierst

    • ClubFans
      ClubFans Year ago +1

      @Malu Mali Was is dein Problem is doch absolut menschlich?????

  • Thomas Karl
    Thomas Karl Year ago +2

    Traurig... unvorstellbar was diese Menschen erlebt haben. Das darf man nie vergessen.

  • Richter Kev
    Richter Kev 5 months ago +1

    So schrecklich 😔 was da mit den Menschen passiert ist !! Ihre Seelen sollen in Frieden ruhen ♥️

  • Modde 1306
    Modde 1306 Year ago +54

    So schlimm das man da hin Gestellt wird und weiß man wird in ein paar Minuten sterben und man kann nicht entkommen 😭R.I.P

  • ISI SHOW
    ISI SHOW Year ago +7

    Ich kann mir nicht vorstellen, wie schwierig es ist, wieder dorthin zu kommen 😔

  • Lisa S
    Lisa S Year ago +22

    Ich war vor drölf Jahren mit der Schule dort & ich muss sagen, es war beeindruckend. Beeindruckend traurig. Es hat mich absolut geprägt. Ein Besuch ist Pflicht für jeden Deutschen & einfach alle.

    • Lagia
      Lagia 6 months ago +1

      Meine Mutter war auch dort als sie in die Schule ging und damals zu ihrer Schulzeit hat man noch schlimmere Dinge dort gesehen als heutzutage. Sie hat mir nur erzählt das selbst die stärksten Jungs in der Klasse teilweise bitterlich weinend von dort weg mussten weil sie es nicht ertragen konnte das alles zu sehen.

  • Neslihan Ak
    Neslihan Ak Year ago +66

    Das tut mir in der Seele weh, ich will so viel schreiben.. das kann man aber gar nicht alles in Worte fassen, schrecklich

  • Passi 089
    Passi 089 Year ago +27

    Wir waren dort von der Schule aus und ich finde jeder sollte diesen Ort einmal gesehen haben!

  • Silvia Mellentin
    Silvia Mellentin 9 months ago +1

    Mir laufen die Tränen für Glück das die Lieben Menschen leben dürfen und bin froh das sie die kommenden Generationen leben dürfen und können. Meine Hochachtung

  • Camilla
    Camilla Year ago +6

    Ich denke in paar Jahren gibt es niemandem mehr der dabei war.. und genau deshalb sollten wir ihnen zuhören und sie respektieren solange es sie noch gibt ! ❤️

  • Fixxie_ Hartmann
    Fixxie_ Hartmann Year ago +16

    Wahnsinn was diese armen Menschen durchmachen mussten. Dafür gibt es keine Worte! Wer sowas leugnet, der kann nicht ganz dicht sein. Schrecklich !!! :(

  • Samet Dincer
    Samet Dincer Year ago +261

    Ich glaube, das schlimmste ist nicht das die überlebt haben. Sondern was die leute dort mitgemacht haben. Danach ist bestimmt niemand mehr so wie früher.

    • rantanplan
      rantanplan Year ago +9

      Manche überlebende wären lieber gestorben. Weil sie ihr Leben lang Angstzustände, schwere Alpträume und weitere schwere psychische Erkrankungen erleiden müssen.
      Wie zb ptbs oder sicher auch multiple persönlichkeitsstörung. Das übrigens eine Meisterleistung des Gehirns ist. Um das zuerleidende ertragen zu können bzw es auszublenden. Kinder die schwer misshandelt werden, entwickeln soetwas häufig.
      Ein normales Leben zu führen ist da unmöglich.

    • A. G.
      A. G. Year ago +4

      Es betrifft die Überlebenden und alle Familienangehörigen, die sie verloren haben...

  • piløtware
    piløtware Year ago +1

    Ich bin froh, dass ich noch mit einem Zeitzeugen sprechen durfte, es war eine absolute Ehre und ich habe vollsten Respekt vor jedem Einzelnen, der sowas durchleben musste.
    So etwas muss unbedingt verhindert werden, das darf nicht mehr passieren, nie, nirgendwo!

  • pupsel :D
    pupsel :D 10 months ago +3

    Jede einzelne Träne dieser Menschen, zeigen...das die Zeit eben keine Wunden heilt.😔

  • Mascha.nitzling
    Mascha.nitzling Year ago +3

    Krass. Unglaublich mutig von diesen Menschen wieder zurückzukehren. Leute die jetzt noch leugnen, dass das nie passiert ist, sollten dorthin fahren und die menschenverachtenden Umstände mit eigenen Augen sehen. Nie wieder und nie vergessen..🕊

  • Face_ Redhead-_-
    Face_ Redhead-_- Year ago +2

    Es einfach unbeschreiblich was das für eine Zeit wahr ich hoffe es wird sowas nie wieder passieren sollte Ruhe in Frieden die daran gestorben sind .

  • Lamaky 008
    Lamaky 008 Year ago +3

    Ich habe dieses Video mit meiner Freundin angefangen, und wir mussten nach den ersten zehn Minuten wieder abschalten, weil sie es nicht aushielt. Ich habe es einige Tage später fertig geschaut, und stand auch kurz davor zu sagen, dass es zu heftig für mich ist.
    Vielen Dank, dass ihr so was macht, es ist sehr wichtig, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und sie nicht mehr zu machen.

  • soulxluzifer666 luzi
    soulxluzifer666 luzi 6 months ago +4

    Es ist einfach schlimm wie können Menschen so herzlos sein

  • Bettina :3
    Bettina :3 Year ago +1

    Ich war in der Q1 im auschwitz und die Gefühle waren überwältigend. Ich habe mich selten so schlecht gefühlt... es war unglaublich !!! Diese Gedenkfahrt war ein Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

  • Nico Höschler
    Nico Höschler Year ago +690

    Der Alte Mann mit dem Zucker hätte bestimmt gerne mehr gegeben aber er hatte wie viele andere auch Angst um sein leben..

    • Ralf Sökmen
      Ralf Sökmen 4 months ago

      @xll-RIP-KD -llx wieder einer der keine Ahnung hat

    • Anton Abi Hara Sir
      Anton Abi Hara Sir 7 months ago

      @Adi_1998 da kennt sich wohl jemand nicht mit Geschichte aus 😉

    • Adi_1998
      Adi_1998 7 months ago

      @Anton Abi Hara Sir zwangseingezogen bei der ss 😂

    • Anton Abi Hara Sir
      Anton Abi Hara Sir 11 months ago

      @Mike Wolf informier dich mal besser danke

    • Thilo Huger
      Thilo Huger Year ago

      Informier dich mal richtig. Gegen Kriegsende wurden viele bei der SS eingezogen.

  • beyza
    beyza Year ago +211

    Mich würde mal interessieren was mit dem ganzen deutschen Soldaten geworden sind wie sie heute Leben oder ob sie nach dem Krieg in Auschwitz waren ob sie da wieder hingehen würden etc.

    • Julia S
      Julia S 10 months ago +1

      @Vincent Delacroix Weißt du überhaupt irgendwas über die Umstände unter denen (vielerorts Schüler im Teenageralter) "Soldaten" gegen ihren Willen damals eingezogen wurden?

    • CrayClips
      CrayClips Year ago

      Der Besuch der KZs war ein wichtiger Bestandteil der Denazifizierung.

    • The Eastside
      The Eastside Year ago +3

      @Vincent Delacroix so ein Haufen bullshit, den du hier erzählst.

    • The Eastside
      The Eastside Year ago +3

      @Fiona Hörnschemeyer nicht alle Soldaten wahren damals nazis. Stinknormale Wehrmachtssoldaten hatten und dürfen nichts zu befürchten haben.

    • Deus Vult!
      Deus Vult! Year ago +3

      @Vincent Delacroix ich hab selten so etwas engstirniges gelesen

  • Enfants de la rue
    Enfants de la rue Year ago +4

    Es ist schön diese starken Personen zusehen ☝️❤

  • Helga Blum
    Helga Blum Year ago +1

    Ich finde es so grausam, wenn man das Video sieht. Die hilflosen Kinder und Menschen. Das tut sehr weh.

  • ForeverLoveOcean chiller

    Unsere Freiheit ist so ein Kostbares Gut und wir gehen so damit um :'( Eine Schande für diese ganzen Opfer die nicht diese Wahl hatten :( Hoffentlich sind sie an einen besseren Ort!

  • Karim YouTube
    Karim YouTube Year ago +11

    So traurig 🥺 möge niemals wieder sowas passieren da kann man nur weinen es ist so unvorstellbar schlimm 🥺🥺

  • Hiko Ai
    Hiko Ai Year ago +5

    Leider gehen wir genau wieder diesen Weg wenn die Menschen nicht langsam aufwachen
    Ich heule allein bei dem Gedanken was man früher den Menschen angetan hat und ich schäme mich einfach nur

  • 84sound
    84sound Year ago +20

    Ich bin eigentlich ein harter Hund ,aber wo ich da war hatte ich ein sehr drückendes Gefühl.Ich wahr sehr oft den Tränen nahe.Wenn man schon hört wie die Leute dort gelebt haben ,allein das is der Horror.Mein schlimmste Bild war der Berg voller menschlicher Haare.Und als er erzählte wie Leute an den Wenden Kratzten

  • YourWave
    YourWave Year ago

    Einfach nur schrecklich was in dieser Welt Menschen mit Menschen machen. Ich bin sehr froh nicht in dieser Zeit groß geworden zu sein. Habe aber immer mental Tränen in den Augen wenn ich sehe und höre wie die Menschen damals gelitten haben. Das tut mir unendlich Leid für alle, die so etwas erlebt haben oder in ein solches Kz ermordet wurden. Ausschwitz ist ja leider Gottes nicht das einzige Kz gewesen. Einfach nur grausam und traurig für alle diese Leben. Das Leben ist ein Geschenk und alle diesen Menschen hat man das größte Geschenk was man haben kann ohne Gewissen geraubt.

  • Rabea
    Rabea 10 months ago +2

    Wir sind alle in Tränen und diese tollen Menschen sooo stark. Respekt an Alle😭🥺

  • Elly
    Elly 11 months ago +3

    Die Geschichte vom Zweiten Weltkrieg ist einfach nur schrecklich! Ich finde man sollte mit seinen Kindern mehr darüber sprechen. Die Geschichte von Anne Frank oder von den anderen Tausenden Leuten welche Ermordet wurden sind einfach nur unfassbar Traurig und Schrecklich.
    Wir können nichts dafür, was geschehen ist, aber wir können etwas machen damit es nie wieder Passieren wird.

  • Brixy
    Brixy 7 months ago +7

    Ruhe In Frieden an alle die im 2. Weltkrieg ihr Leben verloren haben 😞⚘🪦 Möget ihr im Himmel in Ruhe und Frieden weiterleben 🙏
    Jeder Mensch soll in Frieden leben

  • 𝚍𝚎𝚒𝚗𝚎 𝚖𝚞𝚍𝚍𝚎𝚛𝚗

    Ich verstehe nicht, wie man so grausam sein kann... Und das Menschen das dann auch noch verleugnen, einfach traurig. Das tut weh anzusehen

  • Ken Guru
    Ken Guru Year ago +1

    Es ist einfach nur beeindruckend dass diese Menschen all das nochmal durchleben und freiwillig davon erzählen. Es ist einfach nur beeindruckend. Diese Menschen sind toll. Jemand singt auf dem Weg zu seinem tot. Ich bin verstört

  • Olis kleine Cannabis Reviews

    Sehr berührend... Danke fürs hochladen

  • Verena Türk
    Verena Türk Year ago +14

    Wie kann es Menschen geben die Vergnügen daraus ziehen dieses unaussprechliche was dort passiert ist zu leugnen 😱😰

  • Nilüfer Sahin
    Nilüfer Sahin Year ago +4

    Die Armen Menschen so viel Leid mussten sie ertragen traurig 😢

  • Dylan
    Dylan Year ago +79

    Jeder der dieses Ereignis leugnet oder runterspielt, spuckt solchen Leute einfach ins Gesicht. Wenn es sie selbst betreffen würde, würden sie nie so über diesen Ort sagen.

    • A Darkling's Hope!
      A Darkling's Hope! Year ago +1

      @Luis Dein Niveau ist gerade tiefer gesunken als die Marianna trench

    • A Darkling's Hope!
      A Darkling's Hope! Year ago +1

      @Andre wolters Sind haben absolut recht

    • Andre wolters
      Andre wolters Year ago +2

      @Luis Sehr erwachsen, wirklich... Aber eine normale Strafe durch ein Gericht würde ausreichen. Da es eine Straftat ist wie jede andere.

  • GHZ
    GHZ Year ago

    Respekt an die Überlebenden Tiefster Mitleid..

  • muriel xyz
    muriel xyz Year ago +12

    Wir waren im Oktober 2019 von unserer Stufe aus dort und diese ganze Zeit dort hat uns alle so mitgenommen... einfach unbegreiflich

  • Anna Bella
    Anna Bella 4 months ago +2

    So rührend wie sich die Jungen um Ihre Großeltern kümmern und sie dorthin begleiten 🥺

  • Lucas
    Lucas Year ago +10

    Wie grausam das alles war mir tun diese Menschen so Leid hoffe sie haben noch ein ruhiges und schönen Leben 🙏

  • summer night
    summer night Year ago +168

    Eine Schande fur die Menschheit

    • Julia S
      Julia S 10 months ago

      @San Andreas Gamer und so waren auch "die Österreicher", auch wenn die bequemerweise immer vergessen werden.

    • Rendel Himmler
      Rendel Himmler Year ago

      @pedro feresh doch du Knecht. Glaub mir das;)

    • pedro feresh
      pedro feresh Year ago

      @Rendel Himmler es juckt eigentlich nicht wirklich jemanden wer er ist du vogel

    • KROPPER GAMING
      KROPPER GAMING Year ago

      @Rendel Himmler wayn

    • Rendel Himmler
      Rendel Himmler Year ago +1

      @KROPPER GAMING hdm du kleines Kind bevor er dir zeigt wer er ist!

  • Ismail Melisa Karsli
    Ismail Melisa Karsli Year ago +16

    Es tut mir leid für diese Menschen!
    Ein Mensch muss doch Schmerzen fühlen sowas zumachen!😔😪

  • Frank Boelle
    Frank Boelle Year ago +7

    Sowas bewegt mich zutiefst in meiner Seele 😢😢

  • leo mit o
    leo mit o Year ago +7

    ich habe dieses video gesehen und mir kamen teilweise die tränen, der gedanke allein das so viele leute ihre Familie verloren haben und das die Zeitzeugen heute noch die schreie der menschen, die vergaßt worden hören. irgendwann wird es keine zeitzeugen mehr geben , also müssen wir es weiter erzählen und es festhalten.