Tap to unmute

MacBook Air M1 nach 4 Monaten!

Share
Embed
  • Published on Mar 12, 2021 veröffentlicht
  • Ich habe das MacBook Air mit M1 nun seit 4 Monaten getestet!
    MacBook Air mit M1:
    amzn.to/30ynwdb
    Meine Webseite!
    kram.store
    Instagram: iknow.mp4
    Twitter: iKnowReview
    Mein elektrischer Schreibtisch: www.ergotopia.de/?
    iKnowReview Hülle: rhinoshield.de/collections/ar...
    Meistens die Hintergrundmusik:
    bit.ly/1aCoXeI
    Affiliate Links unterstützen meinen Kanal - der Einkauf kostet für dich genau gleich viel :)
  • Science & TechnologyScience & Technology

Comments • 1 185

  • Alexander Alexander
    Alexander Alexander Year ago +2988

    Der Moment wenn das beste Argument für ein MacBook die Preis/Leistung ist

    • Ace
      Ace 10 months ago

      @Freund Hein Intuitiv auf jeden Fall ich hab mir ein iPhone gekauft vor paar Monaten und ich fühle mich wie zu Hause😂 nun Kauf ich mir das MacBook Air und freue mich auf eine schöne Zeit damit 😊

    • Pinguin
      Pinguin Year ago +1

      @Freund Hein haha - fühl ich. Ich hab Apple so dermaßen gehasst, aber da Apple seit Jahren die Preise nicht mehr so stark anzieht und alle anderen aber währenddessen eine Preissteigerung nach der anderen durchziehen, ist es halt jetzt ganz einfach so weit, wo Apple nicht mehr viel teurer ist als alle anderen.
      Nun bin ich Besitzer eines iPhone 12, einer Apple Watch 7 und eines MacBook Pro M1.

    • dennis reuter
      dennis reuter Year ago +2

      @Batmans Chief gut zu wissen. Hab den Vergleich natürlich nicht zu jedem Gaming Notebook aber für mich sowieso irrelevant weil ich damit auch gar nicht zocken möchte. Ich aber weis dass für die Anwendungen die ich nutze der Mac auf jeden Fall jedem Laptop überlegen ist 😅

    • Batmans Chief
      Batmans Chief Year ago +2

      @Hakeem Du hast dich echt noch nicht damit befasst 😄 Nimm mal die Komponenten von sehr guten Gaming Laptops (oder auch Desktop-PC‘s) und Vergleich das mit dem M1, da gibt es spezielle Seiten für

    • Batmans Chief
      Batmans Chief Year ago +2

      @dennis reuter Ich habe ein sehr gutes Gaming Notebook und das Air ist besser als das. Also von der Leistung her, von Portabilität in’s Akkulaufzeit ganz zu schweigen

  • Daniel Z.
    Daniel Z. Year ago +23

    Mit ging's ganz genau so. Hatte die M1 Geräte erst unterschätzt und war mit meinem letzten Macbook Pro 13" mehr als zufrieden. Nachdem ich aber zum neuen M1 Air in der Basisvariante gewechselt hab, war ich von der Performance extrem überrascht 😱 Die auf ARM basierende Chip-Architektur ist der steinalten x86 WEIT überlegen. Zumindest für Mobilgeräte sehe ich hier definitiv derzeit keine Konkurrenz mehr für Apple in Sachen Performance!
    Fun Fact: Im Cinebench R23 Single Core ist das Air etwas schneller als meine i9-9900k CPU in meinem Gaming PC! 🤯 Und das ist einem PASSIV gekühlten Notebook... die Zukunft für Apple wird bei den Macs definitiv rosig!

  • Master Mobility
    Master Mobility Year ago +11

    Kann mich Dir nur anschließen Kilian. Ich habe das MacBook Pro M1 und bin der Meinung, dass ich für das Geld noch nie ein besseres technisches Gerät gekauft habe. Das Verhältnis von Preis/Leistung ist wirklich atemberaubend. Die Akkulaufzeit kann man kaum beschreiben. Das muss man einfach erlebt haben.

  • Paraflow
    Paraflow Year ago +23

    Aufgrund deiner Review habe ich mir vor knapp 2 Wochen ein MBA mit M1 Chip gekauft und bin hellauf begeistert. Eigentlich war ich der Air Variante immer sehr skeptisch gegenüber eingestellt, weil ich vom MBA der ersten Generation mehr als enttäuscht war. Das Ding ist aber 0 mit der heutigen Variante zu vergleichen. Videoschnitt in 4k, Photoshop und zogar zocken ist auf dem Ding echt kein Problem. Einzig die wenigen Anschlüsse nerven doch ein wenig.

    • Dess Beppche
      Dess Beppche 9 months ago +1

      kann nan denn für den Hobby Bereich Videos editieren, also 2 Video Spuren plus eine Tonspur? Alles in 4K und mit nur 8GB RAM und 256 SSD
      Danke für eine Antwort

    • TheMonkey
      TheMonkey 10 months ago +13

      @Samed geht auch freundlicher

    • Samed
      Samed 11 months ago

      Ja, mit der ersten Generation. Da merkste wohl was, hm?

  • Stefan Berndt
    Stefan Berndt Year ago +7

    Moin Kilian, das sehe ich genauso! Habe das neue MacBook Air seit einer Woche und hatte vorher für acht Jahre das MacBook Air von Mid 2013 genutzt (und es läuft noch immer gut). Ich bin bislang sehr zufrieden mit meiner 512 GB Variante. Beste Grüße Stefan

  • Elias
    Elias Year ago +10

    Ich bin von Windows auf das MacBook Air mit 8gb umgestiegen.
    Das Design enttäuscht natürlich etwas, aber das wusste ich ja auch schon vorher. Mein Problem sind die dicken Displayränder. Huawei oder Dell bekommen es für einen gleichen oder niedrigeren Preis deutlich besser hin. Außerdem sehen deren Notebooks dadurch einfach noch hochwertiger aus. Was mich dann noch gestört hat war die Tastaturbeleuchtung. Schön wäre es, wenn wirklich nur die Buchstaben beleuchtet wären, das Licht scheint aber auch an den Rändern der Tasten durch, und das auch nur vereinzelt, sodass es noch komischer aussieht. Ich würde das auf mangelnde Verarbeitungsqualität zurückführen. Was mich dann noch überrascht hat, ist, wie schnell der RAM ausgelastet ist. Nur mit Safari mit 3 Tabs und Spotify sind schon 6,5gb(!) belegt. Da ist Windows deutlich effizienter. Zocken geht mit dem so gut wie nicht, alles über Minecraft geht nur auf niedrigen Einstellungen oder mit ruckelt, aber das habe ich auch nicht erwartet. Der letzte Negativpunkt ist mMn. das mega langsame Laden. Ein Ladevorgang dauert bestimmt 3 Stunden. Der Akku ist aber ganz gut. Der reicht 1-2 Tage. Gut finde ich die Lautsprecher, das es leise ist, die Geschwindigkeit und auch die Akkulaufzeit. Das Display ist okay, aber für die Preisklasse nichts besonderes. Subjektiv stört mich noch die Unübersichtlichkeit und Umständlichkeit von MacOS aber daran wird man sich gewöhnen. Es ist trotzdem ein gutes Notebook, aber die Negativpunkte muss man auch ansprechen. Es ist lange nicht in jeder Kategorie für den Preis das Beste, so wie es in dem Video rüberkommt..

    • JäckelStudio
      JäckelStudio 6 months ago +1

      Danke für deinen ausführlichen Kommentar! Ich werde dann wohl erstmal Abstand vom Kauf eines Mac M1 nehmen.
      Wenn schon die Spiele in niedriger Auflösung ruckeln möchte ich mir nicht ausmalen was in Sachen Videoschnitt nicht vernünftig geht. Ist sicher ein guter Chip der M1, aber ich warte da wohl erstmal auf den Nachfolger den M2.

  • Markus Lang
    Markus Lang 4 months ago +1

    Dem allen kann ich getrost zustimmen! Performance , Leistung und viele andere Dinge stimmen beim Apple MacBook Air M1 (2020). Ich habe mein MacBook Air seit 4.7.2022 und es ist mein erster Mac..bin begeistert von der ersten Minute an! Umgewöhnen musste ich mich, aber alles ist irgendwie mir sehr leicht von der Hand gegangen, instinktiv würde ich sagen. Akkuleistung, Verbindung zum Handy (iPhone 12), alles ging super schnell und die Verbindung steht auch bei einer Maus, die wahlweise mit dem USB-Stecker oder gleich per Bluetooth betrieben werden kann. Lustig fand ich es, dass beim Ausschalten des Laptops auch die Maus ausgeschaltet wird. Etwas störend ist es schon, dass man nur 2 USB-C Anschlüsse hat, aber es gibt solches Zubehör, mit dem man USB 2, USB 3, Card-Reader und vieles mehr zusätzlich betreiben kann. Faszinierend fand ich auch, dass mein Drucker (Canon) reibungslos eingebunden wurde, selbst ein HP-Drucker wurde eingebunden. Und das ohne irgendwelche langwierigen Downloads von irgendwelchen Treibern, die man auf der Herstellerseite sich mühselig suchen muss. Der Aussage, was die Lautsprecher angeht, dem muss ich wortlos zustimmen. Klang ist sehr gut..dagegen klingen manch andere Laptops, in der Größenordnung, eher überhaupt nicht und man wünscht sich, dass die Lautstärkenreglung noch 10 Punkte lauter gedreht werden kann. Praktisch finde ich auch die Funktion NIGHTSHIFT, also das Abdunkeln des Bildschirms in der Zeit von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang oder nach individueller Zeiteingabe. Die Augen danken es mir. Bei Windows ist es FLUX, separate Software unter Dr Google suchbar, bei MAC OS ist es bereits eingebunden.
    Mein Fazit über mein MacBook Air M1 (2020) ist sehr positv!

  • Isomorphic
    Isomorphic Year ago +5

    Der letzte Satz ist wirklich wichtig, die zweite Generation der Appleprodukte sind immer ausgereifter als die erste und auch wenn der Sprung kleiner erscheint lohnt es sich definitiv aus der usability Sicht

  • Pidy
    Pidy Year ago +5

    Moin, super super Video :)
    Ich habe eine Frage, und zwar weist du wie gut Blender auf dem M1 läuft?
    Und würdest du für semi professionelles Video und Photo Bearbeitung und 3d Rendering und Webseitenprogramierung eher noch auf ein neues Pro warten oder ein schon existierendes nehmen?
    Liebe Grüße und bleib gesund und munter

  • Julian Spasovski
    Julian Spasovski Year ago +1

    Ich bin schon extrem darauf gespannt, was AMD zusammen mit Samsung für ARM Chips in der Zukunft rausbringen werden! Der nächste Flaggschiff Smartphone Chip von Samsung zusammen mit AMD (fürs Fold 3) soll laut früh geleakten Benchmarks 2x schneller sein. AMD gibt auch Gas.

  • Cedric Muschkiet
    Cedric Muschkiet Year ago

    Ich selbst bin vom MBP 15 Zoll 2018 auf den Mac Mini M1 umgestiegen, mit dem ich stationär in meinem Home Studio arbeite..
    Die Performance des Macs ist sowas von krass haha Logic arbeitet mega gut, der Mac bleibt Leise und andere Intel Programme, die ich noch nutze machen bei mir zum Glück auch keine Probleme^^
    Ich freu mich schon aufs neue MacBook Pro

  • Finjas Sauer
    Finjas Sauer Year ago

    Hab mein MacBook Air jetzt seit 1,5 Monaten und bin echt sehr zufrieden damit. Am Anfang hatte ich sehr viele Bugs, aber seit MacOs 11.2 kaum noch.

  • Hulala
    Hulala Year ago +4

    Politikwitze find ich super. :D Hoffen wir mal, dass die verschiedenen Softwarehersteller bald für Arm Prozessoren compilieren. Ist bei mobilen Geräten definitiv die Zukunft. Ich bin hauptsächlich gespannt, wann der klassische Gaming-PC in Sachen Grafikleistung von ARM Prozessoren geschlagen wird. So ein kompakter Gaming-Rechner wäre schon echt cool. :D

  • Henrik Fährmann
    Henrik Fährmann Year ago +2

    Mal wieder ein extrem interessantes Video. Ich persönlich bin extrem hyped auf die bald kommenden MacBooks mit mehr Leistung. Da ich auch beruflich damit meine Windows Kiste ablösen möchte habe ich aktuell aber noch etwas Angst, da ich mit Davinci Resolve schneide, das mir die Leistung dann doch bei größeren Projekten nicht reichen könnte. Also ich denke für Clip-Share sollte das Teil vollkommen ausreichen aber möchte da für Kundenproduktionen aktuell nicht das Versuchskaninchen spielen😅. Also bin echt gespannt was da kommt da ich super gerne auch mal mobil arbeiten möchte und nicht nur am Desktop Zuhause.

  • K40 Keller
    K40 Keller Year ago +8

    Ach wie es freude macht Dir zuzuschauen, zuzuhören. Ich finde das Air auch sehr reizvoll. Man hört es ja überall - mega Leistung für den schmalen Taler.

  • frog-on-trip
    frog-on-trip Year ago

    Du machst deine Videos sehr interessant, informativ und vor allem natürlich. Schaue ich mir immer wieder gerne an👍🏻

  • Bordan Jelfort
    Bordan Jelfort Year ago +1

    Habe mir das Mac auch gekauft und bin begeistert. Abgesehen von der Kamera bin ich top zufrieden.

  • Ruben U.
    Ruben U. Year ago +4

    Kurz, informativ und heute auch noch witzig. Danke für das gute Review! Ich versuche noch bis zum M2 zu warten, aber dann wird es bei mir wahrscheinlich auch das "Air"

  • Dominik Lorenz
    Dominik Lorenz Year ago +2

    Richtig gutes Video ^^ Mir hat die Art beim Erzählen mega gut gefallen, weiter so :)

  • SuchByte
    SuchByte Year ago +3

    Früher war ich absolut kein Fan von Apple, aber dieses MacBook Air wird wahrscheinlich bald gekauft :D Apple hat sich in der letzten Zeit sehr stark verbessert und die Konkurrenz massiv nachgelassen.

  • 1104_ oli
    1104_ oli Year ago

    Bäääm, auf den Punkt gebracht. Ich hab mir auch ein M1 macbook air geholt (mit 16GB unified memory und ner 512 ssd) und das Teil ist echt Bombe. Ich würde sagen, dass das Gerät bisher am nächsten an das Wort perfekt kommt (ein paar Kleinigkeiten gibts schon, aber das sind echt Kleinigkeiten). Meine bisherigen Probleme: Safari ruckelt beim scrollen
    Ich hab das bunte Laderädchen doch schon ein paar mal gesehen (zb beim öffnen eines neuen safari tabs, wobei da noch irgendwas im hintergrund gelaufen ist....naja meiner meinung nach noch nicht 100% optimierte software)
    Die Tastatur... daran muss man sich noch gewöhnen... ist schon öfters vorgekommen, dass mal ein Buchstabe nicht da stand oder umgekehrt 2 (ich glaube aber, dass es an mir liegt haha)
    3. Bei video und generell online konferenzen (besonders aber bei video) geht der akku doch schneller flöten (Online konferenzen circa 8 bis 10h akku und videokonferenz naja 4 bis 8h)
    Aber ansonsten: apps öffnen: super schnell (ich war gestern im mediamarkt und hab die intel macs angeschaut und mir gedacht: heyy, das kanns doch nicht sein, oder? Ein 2700€ macbook pro ist spürbar langsamer als ein halb so teueres macbook air? Ernsthaft?!) Apple hat echt die beste Entscheidung getroffen die sie hätten treffen können👍

  • hoiy vinosa
    hoiy vinosa Year ago +1

    Ach wie es freude macht Dir zuzuschauen, zuzuhören. Ich finde das Air auch sehr reizvoll. Man hört es ja überall - mega Leistung für den schmalen Taler.

  • Bardo
    Bardo Year ago +10

    Ich habe selber das Mac book m1 und habe heute erst ein Vergleich mit dem alten Mac book gemacht. Mein Bruder und ich konnten es nicht fassen wie gut das neue im Vergleich ist

  • Ra Bin
    Ra Bin Year ago +2

    Hallo Kilian. Ich habe mein MacBook Pro 16 verkauft und das MacBook Air m1 gekauft. Fazit.....ich liebe es ! Akku und Performance unschlagbar !

  • Holger Mensch
    Holger Mensch Year ago

    Was für ein Glück, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt, denn diese Keilform und dieser komische Farbton sind schlicht weg unmöglich! Kein wunder dass die von den meisten wieder zurück geschickt und nur von ... behalten werden :D
    Die Nummer mit der Klöckner - ich lieg immer noch unterm Tisch :D Daumen hoch

  • Bronyboi_uwu
    Bronyboi_uwu Year ago

    Cooles Video. Wäre ein Vergleich mit dem Chromebook 2 von Samsung möglich? Obwohl der Sieger mit Sicherheit das Macbook wäre, würde das trotzdem ein interessanter Vergleich sein.

  • Fridolin Fuchs
    Fridolin Fuchs Year ago

    ja ist schon cool wenn man ein Review von dem Gerät schaut mit welchem man das Video konsumiert und sich bei jedem Satz von kilian denkt. ja man du hast sowas von recht. Leute dieser Laptop ist einfach nur der Wahnsinn

  • DarioDrums
    DarioDrums Year ago

    wie immer starkes Video - schau Dir wirklich gern zu!
    Eine Frage: wie genau funktioniert die Ausführung von iOS Apps auf dem MacBook (hier Among Us ab 5:24)? Finde zu dem Thema nur veraltete Informationen.
    Vielleicht weiß es hier ja jemand ;)

  • 1echtesfelix
    1echtesfelix Year ago +1837

    Adobe, das kleine Startup”

    • Kilian Dull
      Kilian Dull 8 months ago

      Diese Ironie. Ich liebe es😂😂😂

    • TechnikJunge
      TechnikJunge 9 months ago

      @DoubbleDdragon nööö die m1 💻 sind nicht Schrott

    • elknipso
      elknipso Year ago

      Ja das war herrlich :).

    • YY Hipster
      YY Hipster Year ago

      hat er bei @spielundzeug geklaut...

    • Ji mi
      Ji mi Year ago

      @Max Link ich wär bei allem was nicht Logic Pro x ist noch vorsichtig, bzw warte selber mit einem Kauf auf das 16“ mbp. Würde jetzt auch nicht nen MB Pro oder air kaufen zum Musik machen, alleine schon wegen der Ports... (2 thunderbolt 4 Sind ja das maximum...

  • Tech. De
    Tech. De Year ago +19

    Legenden besagen, er klappt das MacBook immer noch auf und zu.

  • erdBAEReis
    erdBAEReis Year ago

    Sehr schön zusammengefasst! 👌👍

  • Leo Voglsang
    Leo Voglsang Year ago +347

    "Es rennt davon wie julia glöckner vor nachhaltiger Landwirtschaft " Geil !😂

  • Tech Cat
    Tech Cat Year ago

    Super Video 👍, würde mich sehr über ein Vergleichsvideo zwischen dem iPad Pro und dem iPad Air freuen!😄

  • wewep
    wewep Year ago

    Was mir hier wirklich gefehlt hat: Die Schattenseiten.
    Es kursiert ja seit jetzt paar Monaten der fakt, dass das MacBook das Swap memory benutzt wie sonst was und dadurch die Festplatten *in der Theorie* sehr viel schneller kaputt gehen.

  • Martin Sauer
    Martin Sauer Year ago

    Wenn Apple jetzt noch die Probleme mit ihrem Speichermanagement beim Swap beheben würde, dann würde ich ja sogar über einen Kauf nachdenken.

  • Tmon
    Tmon Year ago +3

    Danke für das Video, du machst mit Abstand die spannendsten und interessantesten Reviews!

  • Hendrik J
    Hendrik J Year ago +1

    Schönes Video wie immer. Der etwas humoristischere Touch hat mir sehr gut gefallen! :)

  • Natürlich Garten
    Natürlich Garten Year ago +4

    Vielen Dank für das Ansprechen mit der Landwirtschaft!!!🙏🙌 Super Review👌

  • Productum DE
    Productum DE 11 months ago

    Super Infos, habe meines vor ca. einem Monat gekauft und bin eigentlich soweit noch immer ganz zufrieden damit :)

  • lenarcade
    lenarcade Year ago

    Danke für deinen Beitrag, das hat mir die Kaufentscheidung nochmal echt abgerundet, und das Macbook Air ist soeben geordert worden! Sogar in Gold ;-D

  • Tony Spegel
    Tony Spegel Year ago

    Was sagst du zum meiner Meinung nach zu erwartenden lock in durch AppStore only Apps? Ich sehe nicht, wieso Apple nicht irgendwann sagt, dass alles ausschließlich über den AppStore vertrieben werden muss. Auf den anderen Plattformen ist es ja schon so und hier ist das greifbarer als je zuvor

  • bbilike Love
    bbilike Love Year ago

    sehr informativ und super dargestelltes video

  • Fleur LaRose
    Fleur LaRose Year ago

    Hab ihn mir in der Apple Woche bei MediaMarkt gekauft und bin schon SO gespannt🥰🥰 Wollte ihn mir eigentlich später kaufen und auch bei Apple selbst, aber bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen:)

  • eM Ce
    eM Ce Year ago

    Selbst die erste Windowd ARM Version läuft in Paralalls besser als auf meinem Ryzen 7 PC 😂 der geht dank PS5 jetzt aber auch flöten. Das Teil ist einfach der Hammer und weil der Akku sooooooooo lange hält, schwinden da auch die Zyklen nicht so schnell. Freue mich schon auf einen M2. Apple rasiert ja immer mit ner neuen Generation.

  • NomadeDesGrauenSalzes
    NomadeDesGrauenSalzes Year ago +32

    Feier das du ehrlich mal ein wenig Authentizität rein bringst kommt gut rüber. 😎

  • Simon
    Simon Year ago

    Ein Test mit dem MacBook Air M1 mit Ableton Live mit 20 Spuren und Effekten und Plug ins wäre mal schön, ich finde gefühlt hundert Tests mit Grafikprogrammen aber kaum mit Musikprogrammen....

  • JD
    JD Year ago +1

    Geiles Video und super sympathischer und humorvoller Typ!

  • Goru Drawing
    Goru Drawing Year ago +29

    Hab mir vorgestern ein Air m1 gekauft und bin begeistert 😁

  • Max Mustermann
    Max Mustermann Year ago

    Ich bin tatsächlich am überlegen auf einen M1 Mac Mini zu switchen. Aber als jemand der mit Adobe Software arbeiten muss kommt das aktuell irgendwie noch nicht so wirklich in Frage. Gerade für Photoshop kommen mir dann 8 GB RAM auch irgendwie ein bisschen wenig vor. 🤔
    Liegt halt eigentlich alles an Adobe, wobei ich mit 16 GB RAM weniger Bauchschmerzen hätte.

    • MAsoEntertainment
      MAsoEntertainment Year ago

      Ein Programm braucht nicht plötzlich weniger RAM nur weil es auf dem M1 oder auf MacOS läuft. Allerdings hat MacOS jetzt auch Swap Memory, was aber leider die SSD leicht verschleißen lässt.

  • Andreas Zettl
    Andreas Zettl Year ago

    Seit dem Launch des M1 bin ich (gezwungenermaßen, weil mein Surface Pro den Geist aufgegeben hat) auf ein refurbished iPad
    Pro 2018 für den Schulalltag in Kombination mit einem baseline M1 Air für alle “PC-Jobs” gewechselt, welches in einer Woche kommt.

  • Andi ComputerCoach
    Andi ComputerCoach 6 months ago

    Sensationell informativer und gleichzeitig kurzer Beitrag. Danke!

  • nikooo pa
    nikooo pa Year ago +1

    Kann ich zu 100% bestätigen! hab das MacBook Pro (Einstiegsmodell) UND JUNGE! Sowas habe ich noch nie erlebt. Einfach nur verrückt! bin so gespannt auf die neuen Pros!

  • Downlink_x
    Downlink_x 5 months ago +1

    Danke für das tolle Review! Habe ein MacBook Pro 2020 mit Intel i5, ärgere mich aber über die hohen Temperaturen (>>laute Lüfter) und die unterirdische Akkulaufzeit. Daher habe ich nun ein gebrauchtes MacBook Air 2020 mit M1 Chip bestellt. Bin schon sehr gespannt, wie der erste Eindruck ist.... 🙂

    • Downlink_x
      Downlink_x 4 months ago

      @Aerox Bin sehr zufrieden! CPU- und insbesondere GPU-Leistung, Akkulaufzeit, Reaktionszeit usw. sind DEUTLICH besser als beim "alten" MacBook Pro mit i5. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist. Ob du mit dem Apple-System klar kommst oder nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich nutze ausschließlich Apple Produkte und zusätzlich zwei Windows-PC, und komme mit beiden Systemen sehr gut klar.

    • Aerox
      Aerox 4 months ago

      Und wie ist es? Ich weiß net, ob ich mit dem Apple System klar komme

  • Floriano
    Floriano Year ago

    Kurze Frage zum Trackpad: Ich habe das MacBook Pro 2016 und das MacBook Air M1.
    Ist das Trackpad des Air generell schlechter?
    Mein AIr Trackpad klingt ganz leicht "hohl" beim Klicken/Drücken und ist dadurch lauter und vor allen Dingen unangenehmer am Finger als das vom Pro durch mehr Druck bzw. Feedback.
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Möchte einen Defekt ausschließen.

  • Simon
    Simon Year ago +1

    Hahaha wie ich deine Videos liebe 😂 Witzig und Informativ weiter so

  • Mighty
    Mighty Year ago +1

    Richtig gute Review, vor allem interessant, nach dem das MacBook 4 Monate im Einsatz war. Hätte eigentlich auch ganz gerne eins, lohnt sich aber überhaupt nicht für mich.

  • J F
    J F Year ago

    Sehr cooles Video. Würde mich noch über einen Vergleich zwischen dem MacBookAir M1 und dem neuen Samsung GalaxyBook Pro freuen 🤩

  • Anjri4Live
    Anjri4Live Year ago

    Habe vorgestern mein MacBook Air m1 Basisvariante bekommen😍 8gb RAM 512gb usw.
    Ich hatte davor das MacBook Air 2017 gehabt also das mit den Laschen LCD Display und den leuchtenden Apple logo. Ich brauche nicht viel , surfen Dokumente erstellen E-Mails erstellen Planungen usw. Heißt ich war bis dato erst mal zufrieden. Das Problem war als ich mir damals das MacBook Air 2017 geholt habe kam ein Jahr später das MacBook Air mit den Retina Display raus und habe mich dann sehr geärgert. Die Trauer konnte ich gut überwinden und habe dann über die letzten 3-4 Jahre mit dem MacBook Air mein Alltag gestaltet und mir nicht viel Gedanken darüber gemacht, einen Update hab ich mir erst in 2-3 Jahren vielleicht auch vier erst vorgestellt. Als aber das MacBook Air mit den m1 Chip raus kam und dabei die euphorischen Bewertungen von Kritikern gesehen habe, fing das 🤔 an, um es kurz zu fassen das alte MacBook Air habe ich für knapp 450 € verkauft investierte und holte mir das MacBook Air m1. Ich kann jetzt nicht viel sagen aber was ich in den letzten zwei Tagen gesehen habe ist schon ein krasser unterschied. Man merkt aber dass einige Sachen noch nicht funktionieren weil die noch nicht auf den Apple Chip angepasst sind, dass wird sich aber ändern.
    Also mein erster Eindruck ist gelungen bin gespannt wie sich das über die Jahre schlägt den ich werde dieses Ding mindestens über viele Jahre täglich benutzen.
    Deine Review bestätigt umso mehr das ich den Update nicht bereut habe. !
    👍

  • Maximilian B
    Maximilian B Year ago +2327

    Unvorhergesehenster Julia Klöckner-front ever

    • Lil Wurstbrot
      Lil Wurstbrot Year ago

      True aber dass er den Spruch noch kommentieren musste hat es weniger lustig gemacht

    • Will B
      Will B Year ago

      Aber die alte Maus wird nicht geschreddert.

    • Fyun
      Fyun Year ago

      ja ganz ehrlich die frau ist der reinste lobby traum

    • I_eoo
      I_eoo Year ago +1

      @Adrianwe44 Unweltministerin (glaub ich😂😂😂😂😂)

    • Bjarne Dreyer
      Bjarne Dreyer Year ago

      @Dan W. schon Mal von einem Herrn Scheuer gehört?

  • Marcel E
    Marcel E Year ago

    Ich hoffe das Apple mit den neuen Handys so weiter macht ... und vllt kommt ja mal ein tv dazu 😁

  • Drizz h
    Drizz h Year ago

    habs mir heute gekauft und ich bin absolut zufrieden :)

  • Joshua Dormann
    Joshua Dormann Year ago

    super video! stimme dir voll zu nach tausenden von seiten (tippen) online semester atemberaubend gutes produkt

  • Dibbo-Mrinmoy Saha
    Dibbo-Mrinmoy Saha Year ago +263

    Ich vor einem Jahr:
    Also einen Mac hol ich mir nie
    Heute:
    Ich will unbedingt einen 😂😂

    • Christina Wille
      Christina Wille Year ago

      @Maxl von Lenovo hab ich seit neuesten ein Tablet, allerdings auch schon mit M1, muss sagen, Bombe, die Auflösung gefällt mir sogar besser als beim Mac Air. Dabei kannte ich die Firma vorher gar nicht 🙈

    • Maxl
      Maxl Year ago

      @July kommt halt immer drauf an was man kauft, mein lenovo Laptop hat unter 400 gekostet und startet auch schneller als ich reagieren kann, klar das Air m1 ist schneller die frage ist halt ob man es braucht und dafür 600 mehr zahlen möchte. Die meisten nutzen eh nur den Browser und schauen YT Videos und surfen im Web

    • Luca S
      Luca S Year ago

      @July kann ich eigentlich nur zustimmen.😂👍

    • July
      July Year ago

      @Luca S ja,, damals konnte ich mit Android noch punkten, weil die Geräte meist gute 200€ günstiger waren als Apple Geräte, aber das ist mittlerweile auch nicht mehr wirklich so. Klar gibt es günstige Samsung Geräte, aber die haben dann auch eine schlechtere Leistung. Was mich bei Apple halt immer abschreckte war der Preis, denn 1000€ für ein MacBook sind halt schon nicht wenig. Allerdings habe ich halt über die Jahre auch gemerkt, dass Windows nicht mein Ding ist. Beispielsweise funktioniert mein Windows Computer nur seeehr langsam. Bis der hochgefahren ist und man ihn benutzen kann, vergehen schonmal gute 5 Minuten und selbst dann hängt er sich auf, wenn ich zwischen zwei Programmen hin und her wechseln möchte. Auch Windows 10 hat das Arbeiten eher erschwert als verbessert.
      Vor kurzem habe ich mir ein IPad für die Schule besorgt und frage mich seit dem, warum ich nicht schon früher umgestiegen bin. Dinge bei denen ich vorher gedacht hätte, das sie mich stören, habe ich schnell lieben gelernt. Zum Beispiel die Apple ID mit der ich mich per Fingerabdruck überall anmelden kann ohne mir auch nur ein Passwort merken zu müssen. Bei Samsung gibt es so etwas glaube ich auch, aber auf dem iPad wirkt das intuitiver. Einen Laptop wollte ich eigentlich nie, weil die die ich kenne mit einer Hand kaum zu tragen sind und man ja eh schon Bücher und so rumschleppt. Aber wie oben beschrieben macht mein PC so langsam nicht mehr mit und daher bin ich gerade dabei mich zu informieren. Ich glaube ich habe selten einen Laptop gesehen, der gefühlt dünner ist als der Stift mit dem ich sonst schreibe. Ich werde wohl nach und nach auf Apple umsteigen.

    • Simon Wachtler
      Simon Wachtler Year ago

      Haha same

  • Tom B
    Tom B Year ago

    kann ich voll und ganz bestätigen...wir haben mittlerweile 3 X MacBook Air M1 im Haushalt. Einfach klasse .

  • Andreas Twachtmann
    Andreas Twachtmann Year ago +13

    watching this with my macbook pro 2014 which runs still perfectly fine and smooth.

  • Nils Richart
    Nils Richart Year ago

    Das war das MacBook Air review auf welches ich gewartet habe. Wollte mir eigentlich ein Pro holen. Bin jetzt vom air überzeugt. Danke

  • Pascal Mengwaßer
    Pascal Mengwaßer Year ago +6

    Ich stimme dir in allen punkten zu , hab seit 2 tagen auch ein mac air mit m1 , und es ist einfach zu krass für 1000€ 🤯🤯

    • Gamerin
      Gamerin 11 months ago +1

      Ich habe seit Freitag (habe es zu Weihnachten bekommen;Ich musste etwas an Geld dabei tun) ein macbook air und finde ich bis jetzt echt gut.

    • Marcel Rinke
      Marcel Rinke Year ago

      @Pascal Mengwaßer nice danke Dir!

    • Pascal Mengwaßer
      Pascal Mengwaßer Year ago +1

      Also mir reichen die aber hatte davor ja auch schon ein mac book pro mit 13 Zoll also war das keine große Umstellung für mich

    • Marcel Rinke
      Marcel Rinke Year ago

      sind 13,3 zoll ausreichend?

  • Seppo Z
    Seppo Z Year ago

    Herrlicher Humor (Klöckner, Adobe) und ein klasse Video mit Lob aber auch Kritik. So soll es sein.

  • Nik Glas
    Nik Glas Year ago +59

    Hab das Pro M1 für Musikproduktion geholt. Kann mich nicht beschweren. Ist das Geld wert!

    • Kazunari Yoshikuni
      Kazunari Yoshikuni Year ago

      @Nik Glas
      Ja, verstehe ich total wenn man soviele Jahre ein Programm benutzt, man dann nicht auf ein anderes umsteigen will. So ist es bei mir mit Videoschnitt. Habe mir im Lauf der Jahre soviele Shortcuts in Premiere angewöhnt und weiß wo alle Funktionen in den Menüs versteckt sind, dass ich schon darum nicht auf Final Cut umsteigen will. Auch wenn FC am MAC schneller, stabilerund flüssiger sein soll.
      Logic macht im professionellen Bereich eh erst mit den richtigen Plugins Sinn, die teils teuer sind und wenn ein Update kommt kann es zu riesen Problemen führen da Plugins und Logic nicht vom selben Entwickler sind, was mega frustrierend sein kann. Also sei froh das du mit FL zufrieden bist.

    • Nik Glas
      Nik Glas Year ago +1

      @Kazunari Yoshikuni Also erstmal, „unnötiger Kommentar“… wüsste nicht inwiefern dich das persönlich angreift und das habe ich auch nur geschrieben, da ich mich erst verlesen hatte. Hätte ich es nicht berichtigen sollen.
      ✨back to the topic ✨💅🏻
      Früher musste man um in FL bei Macs gute Performance zu bekommen fast immer zu den 16‘‘ Varianten greifen und selbst da war die Performance nicht immer das beste.
      Anfangs lief auf den M1, FL sogut wie gar nicht, doch nach ein paar Updates, bzw. Parallels ist die Performance sogar noch deutlich besser als auf einigen 16‘‘ und das ist für den Preis einfach nur gut.
      Dementsprechend hat mein Kommentar schon Sinn gemacht.
      Auf Logic werde ich persönlich nicht umsteigen (gerade nach 7 Jahren), da mir der Workflow nicht gefällt und ich mich persönlich generell eingeschränkt fühle.
      Ja es liegt letztendlich am Producer. Hab auch trotz eines Trash PCs einen Vertrag bekommen, dennoch, wenn ich dank Performance meine Arbeitszeit halbieren kann und außerdem nicht immer gleich alles als Stems Render muss um CPU zu sparen, ist es das allein schon Wert. Der Punkt ist generell eher ein Strohmann.
      Kann ja genauso gut sagen, dass du auch auf einem alten PC zocken kannst, solangs gerade mal seine 24fps erreicht. Geil ist es trotzdem nicht.

    • Kazunari Yoshikuni
      Kazunari Yoshikuni Year ago

      @Nik Glas Am besten Kommentar löschen und nochmal neu schreiben. Dann steht da auch nicht „bearbeitet um/am“ wenn man nachträglich dann doch ein schlechtes Gewissen bekommt und seine Beleidigungen rauslöscht.
      Back to the topic! Ich persönlich finde Logic Pro sinnvoller, da man so besser vom M1 Chip profitiert, da Hardware & Software besser aufeinander abgestimmt sind und somit eine bessere Performance erzielt. Aber jedem das Seine. Ob ein Track ein Erfolg wird, hängt am Ende eh vom Benutzer ab und nicht von der Software. Bevor ich zu Logic gewechselt bin, habe ich Steinberg‘s Cubase benutzt und man kam so auch an sein Ziel…..

    • Nik Glas
      Nik Glas Year ago +1

      @Kazunari Yoshikuni Du kannst auch auf einem alten Laptop Photoshop nutzen.
      Es gut um die Performance ^^

    • Kazunari Yoshikuni
      Kazunari Yoshikuni Year ago

      No offense aber es soll Menschen gegeben haben die Musik mit einem 2013er MBP produziert haben… sehe also nicht warum ein MB air mit M1 chip das nicht auch möglich machen sollte

  • Randolf Rothfuss
    Randolf Rothfuss Year ago

    Für mich ist das MBA M1 das beste Notebook aller Zeiten! Im Laptopbereich nie dagewesene Leistung und das noch ohne Lüfter und TouchBar mit meinen heißgeliebten physikalischen F-Tasten. Die Form des MBA ist dem klobigen MBP auch überlegen.

  • Laval21
    Laval21 Year ago

    Mein Dad hat jetzt einen. Ich finde ihn an sich sehr gut, jedoch gefällt mir Windows bei einem PC deutlich besser. Beim Handy bevorzuge ich jedoch IOS vor Android.

  • Michael_st.a
    Michael_st.a Year ago

    Dieses Video schaue ich auf meinem MacBook Air mit M1 Chip in Spaß Grau .
    Vor 24 Stunden angekommen ich bin begeistert .

  • C. S.
    C. S. Year ago

    iKnowReview eines der besten Formate überhaupt. Die Präsentationen sind HAMMER! Meine Favoriten: iKnowReview, Apfelwelt, JOCR...Bitte weiter so!

  • Yuna
    Yuna 9 months ago

    Dankeschön, jetzt hast du mir auch die letzten Zweifel genommen und ich werde mir das Macbook definitiv bald holen! :D Wird btw auch mein erstes.

  • Schmitty
    Schmitty Year ago +2

    Der M2 wird noch mal besser, das heißt bei Apple 30-50% mehr Leistung als ein M1 😉👍🏼

  • LikeLuca
    LikeLuca Year ago +4

    Ich habe mir das air m1 jetzt für 949€ bestellt, ich freue mich schon sooooo sehr 😍

  • FreeFlight
    FreeFlight Year ago +3

    Hallo Kilian, könntest du vielleicht mal ein Review zum Shiftphone als deutsche Fairphone Alternative machen? Fände ich mega!

  • Kreativ Schublade
    Kreativ Schublade Year ago +1

    Bekommt es auch so etwas wie 3d Animation (Blender) hin???
    Das wäre wichtig für mich!
    Super Video!!! 👍

  • Rudi Hauptmann
    Rudi Hauptmann Year ago +3

    Du hast mich überzeugt ! Ich kaufe es mir auch in Gold ! Danke dir sehr

  • Max K.
    Max K. Year ago +2

    Ohne Spaß, das Mac book air war mein bester kauf letztes Jahr allein im Punkt Akku ... es ist einfach ein Traum. Nutze es für die Schule, kann es wirklich nur jedem empfehlen.

    • Ealyz-_-
      Ealyz-_- 7 months ago

      900 € schon teuer weiss nicht ob ich mir den holen soll oder warten soll mein budget ist maximal 950€

  • Die Teigware
    Die Teigware Year ago

    ENDLICH ! Ich hab mich schon gewundert warum kein review über den m1 kommt ❤️

  • Rebar
    Rebar Year ago

    Plott-Twist: für Entwickler noch nicht 100% geeignet wegen dem M1 Prozessor. Also euch Entwickler|innen da draußen würde ich empfehlen zu warten mit der Anschaffung 👍🏼

  • Marcus Hanke
    Marcus Hanke Year ago

    Finde ich super, durch den M1 kann ich mir zukünftig das Air kaufen anstatt das Pro. Aber meins hält hoffentlich noch ein bisschen.

  • carina isa
    carina isa  Year ago

    Boy oh boy, ich brauche dieses MacBook, einfach alleine wegen dieses Akkus 😭 mal wieder herrlich schönes Video

  • Technik Reviews
    Technik Reviews Year ago

    Ich bin soooo happy mir das Teil gekauft zu haben.

  • Ciao Kid
    Ciao Kid Year ago +1

    Bitte mach doch mal ein Video zu dem SSD Problem durch übermäßiges swapping...manche Nutzer haben ein defektes MacBook Pro nach bereits 4 Monaten Nutzung...

  • Jonathan Scheurich Films

    Wie sieht es denn mit 4k 10bit H265 Material aus? Kann man das in Davinci ohne Proxies flüssig abspielen und schneiden? Eher mehr RAM (16gb statt 8Gb) oder eher die schnellere CPU?

  • dbsN
    dbsN Year ago +45

    MacBook Air M1, 16GB RAM und die letzten 20 Jahre Windows sind vergessen 🤣🤣

  • BB
    BB Year ago

    Ich habe das Air mit 16GB RAM und 512GB SSD. Das ist so die Konfiguration wie man sie noch preislich vertreten kann aber nahezu gar nicht beschränkt wird.

  • DerMcSven
    DerMcSven Year ago

    diese long term reviews sind beste :)

  • dolita windo
    dolita windo Year ago

    Feier das du ehrlich mal ein wenig Authentizität rein bringst kommt gut rüber. 😎

  • Fynn✌️
    Fynn✌️ Year ago

    Ich find dich toll machst aufwendige Videos mach weiter so Abo und Glocke sind aktiviert.....

  • Leo TV
    Leo TV Year ago +179

    Die Adobe Witze sind einfach klasse! 😂👍

  • Sandy Klein
    Sandy Klein Year ago

    Gutes Video wie immer 👍🏼🔥

  • Mighty
    Mighty Year ago +127

    Ich finds schön, wie du in einer MacBook Review für die App Gallery von Huawei wirbst 😂

    • MaisKolbenTV
      MaisKolbenTV Year ago +1

      Genau das hab ich mich auch gefragt :D

    • Van X
      Van X Year ago +4

      @Doge ThePro Du verstehst den Kommentar ganz offensichtlich nicht 🤨!

    • Doge ThePro
      Doge ThePro Year ago +2

      was soll sowas

  • Ryba
    Ryba Year ago

    Ein Vergleich mit dem Macbook Pro M1 fänd ich gut. Aber von dem Air bin ich echt beeindruckt.

    • Kartoffelbrei
      Kartoffelbrei Year ago

      Vergleiche?
      We dont do that here.

    • E620SE
      E620SE Year ago

      Alles gleich außer bei längerer Volllast (dafür bleibt das Air immer lautlos). Lautsprecher etwas besser, Display etwas heller.

  • Benni Schmid
    Benni Schmid Year ago +11

    just watching this to confirm how well I chose my laptop

  • Der Konsument
    Der Konsument Year ago +363

    3:40 da hast du die so genommen wie Apple Intel

  • blackHotdog0301
    blackHotdog0301 Year ago +1

    Mein neues Macbook Air 16gb sollte in der nächsten Woche bei mir ankommen und ich bin super gespannt! Ich hab vorher noch nie zuvor MacOS benutzt, sondern bisher zum Arbeiten immer auf Linux gesetzt. Hätte nie gedacht, dass ein Macbook mal zum Preis/Leistungs-Sieger wird, aber letztendlich hat mich das dann dazu bewegt, doch umzusteigen.
    16gb-Variante btw für die Zukunftssicherheit und deswegen, weil ich Sorge hatte, dass sich durch Memory Swap die SSD schneller abnutzt. Keine Ahnung, wie begründet diese Sorge ist, aber ich möchte dieses Notebook schon einige Jahre nutzen.
    Hauptsächlich werde ich auf dem Teil programmieren und vermutlich auch viel mit Docker Containern arbeiten. Für letzteres kann etwas mehr RAM sicherlich auch nicht schaden.
    Junge, Junge, ich freu mich wie ein kleines Kind an Weihnachten, wenn das Teil ankommt :D

    • Gamerin
      Gamerin 11 months ago

      Und, wie findest du das Macbook air bis jetzt?Ich habe Freitag zu Weihnachten auch ein Macbook air 2020 bekommen, aber mit 8gb ram. Ich finde es bis jetzt echt gut.

  • Paule Bert
    Paule Bert Year ago

    Kommt wohl 2021 noch ein upgrade für die Airs?
    Bin irgendwie mittlerweile mega hot auf die Dinger :)