Tap to unmute

Welches ist das beste Siedler-Spiel?

Share
Embed
  • Published on Dec 3, 2018 veröffentlicht
  • Spiele für Steam, Uplay und Co. digital bei Gamesplanet.com: bit.ly/2of1MR0 (Werbung)
    Alle sieben Siedlerteile stecken in der Die Siedler History Collection - aber welchen solltet ihr zuerst spielen? Welches Siedler ist das Kronjuewel der der Sammlung? Darüber spricht Fritz mit Siedler-Nostalgiker Maurice.
    Tatsächlich ist es gar nicht so leicht, das beste Siedler zu bestimmen. Da wäre zum einen der uralte Glaubenskrieg zwischen alten Oldschool-Fans, der sich vor allem um zwei Teile dreht. Dann ist da noch das Siedler für Leute, die gar keine Siedlerfans sind. Und zum Schluss die ketzerische Frage: Verklären wir die alten Teile vielleicht ein wenig zu sehr? Könnte nicht doch eins der neueren Siedlerspiele die Krone ergreifen?
    Wer wissen will, wie die Siedler entstanden sind, dem empfehlen wir Maurice' ausführliches Podcast-Interview mit Erfinder Volker Wertich: www.gamestar.de/artikel/games...
    Und wer lieber in die Zukunft blickt, der kann sich in unserer riesigen Preview zum Siedler-Reboot ausführlich über den nächsten Teil informieren: www.gamestar.de/artikel/die-s...
    GameStar auf Facebook: GameStar.de
    GameStar bei Twitter: gamestar_de
  • GamingGaming

Comments • 1 152

  • Sirius Schmidt
    Sirius Schmidt 4 years ago +53

    Mein allererstes Computerspiel und somit der unangefochtene Held meiner Kindheit war wohl "Die Siedler 4". Dieses Spiel hat meine noch heute währende Begeisterung für Strategiespiele aller Art sehr geprägt, wofür ich ihm äußerst dankbar bin.

    • StandardXIII
      StandardXIII 10 months ago +2

      @Teso FITRIXs Ich bekomme gerade Gänsehaut. Danke, dass jemand dieses Siedler erwähnt haha Stunden/Tage davor verbracht

    • Teso FITRIXs
      Teso FITRIXs 4 years ago +7

      Bei mir ist exakt auch so :D
      Siedler 4 Gold Edition war meine Kindheit und hat mich an Aufbauspiele und Strategiespiele rangsführt. Spiele auch seit Release der History Collection wieder eifrig :D

  • Just_a_Yokai
    Just_a_Yokai 2 years ago +282

    "Doch Maurice, DOCH!!!"
    😂😂😂 zu geil

    • Icetea 2000
      Icetea 2000 2 years ago +3

      Er hat halt komplett recht, man kann ja immer versuchen diplomatisch zu bleiben, und das finde ich vom Grundgedanken ganz edel, aber wenn etwas wirklich scheisse ist dann hilft es niemandem es irgendwie schönzureden.

  • MikelG00
    MikelG00 4 years ago +6

    Siedler 7 ist wirklich großartig! Er hat schon recht. Wenn man das verpasst hat, lohnt es sich, das nachzuholen. Das Gameplay, die stilvolle Grafik, die wunderschöne Musik… Allein die Musik höre ich immer wieder gerne.

  • TriebchillA
    TriebchillA 4 years ago +206

    Ich habe Siedler 1-4 gezockt und jeden Teil geliebt, ABER Siedler 4 war der Beste von allen! :D

    • Marcel Mattern
      Marcel Mattern 6 months ago +3

      Siedler 4 ist meiner Meinung nach das beste und ich habe alle 7 Teile gespielt.

    • HISKILP
      HISKILP 8 months ago +1

      Ich mochte das Ausbildungssystem mit dem Gold nicht :/ hat mir in siedler 3 mehr gefallen

    • HerrWal
      HerrWal Year ago +1

      Stimmt

  • LoneWolf2609
    LoneWolf2609 2 years ago +501

    Wer kommt auch von Hännos Reaktion hier her ? :D

    • NachtsUmZwei
      NachtsUmZwei 15 days ago

      Ich nicht. Und ist mir auch egal.

    • BLACKSTYLE
      BLACKSTYLE 15 days ago

      Ich.. aber gefühlt jeder ist hier wegen Hänno

    • K Ne
      K Ne 7 months ago

      Ich

    • Scapa
      Scapa Year ago

      +

    • Trash4You
      Trash4You 2 years ago +1

      Ich auch 😂

  • 《TGE》 THEgamingERBSR
    《TGE》 THEgamingERBSR 4 years ago +554

    Definitiv Siedler 2! Diese Erinnerungen schon beim Sound 😍

    • T. Habbe
      T. Habbe 2 years ago

      Habe die siedler 2 noch auf dem Nintendo gespielt

    • A Damn
      A Damn 2 years ago

      @toni quinn du weißt Bescheid, yippiiii 😄

    • TrueL1n3
      TrueL1n3 2 years ago

      Bin komplett auf deiner Seite

    • Roberto Lazary
      Roberto Lazary 3 years ago

      Für mich auch...

    • Abed Lalee
      Abed Lalee 3 years ago

      Ich finde 3

  • Maskor
    Maskor 4 years ago +1

    Man, dem hört man echt gern zu! Der bringt das so spannend und sympathisch rüber. Als würdest du in Reallife mal 'ne Nacht über alte/neue Videospiele mit ihm quatschen wollen! Mehr mit ihm!

  • StrikerMP
    StrikerMP 4 years ago +18

    Ich bin nicht mit Siedler 2, sondern mit Siedler 3 und Siedler 4 aufgewachsen. Deshalb ist es für mich komplett anders wenn man ein Siedler mit Straßen spielt und ich kann verstehen dass viele das spielen. Jedoch ist das freie Aufbauspiel von Siedler 3 und Siedler 4 meiner Meinung nach besser.

  • Teh vICE
    Teh vICE 4 years ago +156

    Ich hab sofort an Siedler 3 gedacht. Das hat mir damals immer am besten gefallen. Aber Siedler 2 is echt sau nah dran. Das is echt schwer, weil das wie 2 Kinder sind. Da hat man ja auch nich eins viel mehr lieb.

    • Usernamenone
      Usernamenone 2 years ago +1

      Paul Hoffmann 😂😂

    • Vegeta SSGSS Blue
      Vegeta SSGSS Blue 2 years ago +5

      Endlich habe ich diesen Kommi gefunden. Die siedler 3 ist wirklich das beste

    • Paul
      Paul 3 years ago +1

      Da kann ich bei meiner Mum von anderem berichten

  • Schwalbenjäger
    Schwalbenjäger 4 years ago +7

    Siedler II ist das ultimative Spiel seiner Art! Immer wenn ich irgendwo die Blätter eines Laubbaumes im Wind wehen sehe, muss ich an Siedler II denken. Sommerferiennächte voller Eroberungen, bis der Duft von Bäcker am Morgengrauen mich daran erinnerten, ins Bett zu gehen... *Erinnerungen*

    • Reiko Raban
      Reiko Raban 8 months ago +1

      Die Soundkulisse und die waberden Blätter der Bäume haben sich in mein Gehirn gebrannt.

  • MrFangdenfisch
    MrFangdenfisch 4 years ago

    Euro Clip-Share arbeit ist wirklich unglaublich gut geworden. Vor allem diese Talk Formate mit euren Experten sind extrem gut. Weiter so :p

  • carosrecords
    carosrecords 4 years ago +4

    Echt cool dass zurzeit so viel mit Maurice kommt, einfach bester Mann

  • TheAlcrib
    TheAlcrib 4 years ago +11

    Das ist ja witzig, meine S5 Videos in eurer Analyse wiederzufinden :D
    Freut mich, und auch allgemein ein schönes Video, dass meine Meinung größtenteils widerspiegelt :) Auch ich habe S7 bislang zu wenig eine Chance gegeben. Allerdings finde ich S4 tatsächlich das beste Siedler, das System fand ich sehr viel schöner als in S3, auch wenn S3 sehr schön war, vor allem die Kampagnen. S5 sehe ich tatsächlich auch als nicht Siedler-typisch, dennoch ist es ein wunderbares Spiel, also keine Geschmacksverirrung :D Trotzdem, schönes Video und ich komm nicht umhin zu sagen, dass ich etwas stolz bin, von euch quasi in das Video integriert worden zu sein, auch wenn es nicht viel positives zu S5 gab^^

  • NB_Speed
    NB_Speed 2 years ago +346

    Ich freue mich auf Hännos Reaktion xD

    • TheReadox
      TheReadox 2 years ago

      @Korzy ist wie bei c&c renegade. komplett anderes spiel und nen flop.

    • Konix95
      Konix95 2 years ago +1

      Ich musste so viel lachen

    • NB_Speed
      NB_Speed 2 years ago +4

      @Der Professor ich weiß war total gut

    • Der Professor
      Der Professor 2 years ago +7

      Er hat ein reaktion Video raus gehauen

    • ich hasse spülen
      ich hasse spülen 2 years ago +5

      @Glotzkowski Moooiieee!

  • Captain Rex
    Captain Rex 4 years ago +13

    Siedler 5 war mein erstes „richtiges“ PC-Spiel und hab es 2 Jahre lange gezockt, deshalb ist es einfach mein absolutes Lieblingsnostalgiespiel. Hat auch eine gute Storyline für so ein Strategiespiel meiner Meinung nach.

  • Vo kuhila
    Vo kuhila 4 years ago +27

    die Siedler 2 - so viele Wochenenden zu zweit gespielt, dass sich die Musik ins Hirn eingebrannt hat und ich heute alles in Pixel sehe 😍

    • Andre
      Andre 2 years ago

      nicht nur das man alles in pixel sieht, sondern auch wenn man rausschaut in ruckelnden bewegungen :)

    • Bergwacht
      Bergwacht 3 years ago

      Hast du auch mal andere Lieder im "Midi Player" Versucht? sind paar nette bei^^

  • Planktontube
    Planktontube 4 years ago

    Jedes Video mit Maurice ist ein Hochgenuss!

  • eaMCMLXXIX
    eaMCMLXXIX 4 years ago +32

    Siedler 1 und 2 - Es war einfach genial, eine zweite Maus anzuschließen und zusammen im Splitscreen zu zocken.

    • Bergwacht
      Bergwacht 3 years ago

      @Karl-Heinz Wuppdich Seite 7 Spalte 2 Wort 4 HAHAHA

    • Christine Mayer
      Christine Mayer 3 years ago +1

      Ich hatte damals leider keine zweite Maus für das Spiel.

    • Alex Vornam
      Alex Vornam 4 years ago +1

      Jap, daran erinnere ich mich auch gerne zurück. Mittlerweile hab ich nen alten Laptop dafür wieder eingerichtet, Spiele dieser Zeit wieder spielen zu können - und natürlich hab ich auch zwei Mäuse um Splitscreen möglich zu machen. :D

    • Karl-Heinz Wuppdich
      Karl-Heinz Wuppdich 4 years ago +1

      Oh jaaa, das ist nun schon soooo lange her. Vor allem der Kopierschutz vom ersten Teil war echt witzig. Immer schön das Handbuch durchblättern. ☺

  • Der schotten
    Der schotten 3 years ago +12

    Mir hat das Erbe der Könige am meisten Spaß gemacht
    War echt schön gestaltet und man hatte unendlich viele Möglichkeiten

    • Bockwurcht
      Bockwurcht 3 years ago +3

      Lasst mich bitte meine Arbeit machen,ich mach das schon

  • Miss Neko ASMR
    Miss Neko ASMR 4 years ago +2

    Siedler III mit den Amazonen find ich immernoch am allerbesten. Tolle Musik und eine wirklich schöne Karte. Auch der Trailer und die Geschichte war einfach nur klasse gemacht. :)

  • Scimir
    Scimir 4 years ago +2

    Jedem seine Meinung, aber
    ein wenig objektiver hatte ich mir das ganze schon vorgestellt.
    Selbst wenn Teil 5 da auch schlecht abgeschnitten hätte, wäre es doch mein Sieger des Herzen. Allein die Stunden über Stunden, die ich in diesem wirklich geilen Mapeditor verbracht habe und wie ich dadurch versucht habe Lua zu lernen, ist nicht nur eine tolle Erinnerung, sondern macht auch heute noch Spaß!
    Zumal ich es optisch einfach ansprechend finde.

  • Sebastian König
    Sebastian König 4 years ago

    Mehr von Maurice, bitte. Schönes Video.

  • Hanz Blicks
    Hanz Blicks 4 years ago +1

    Das "beste Siedler" hängt doch für jeden davon ab, wann er mit der Zockerei angefangen hat. Dementsprechend verbindet man die seligen Zeiten, als man für eine oder zwei Stunden spielen durfte und alles intensiv in sich aufgesogen hat, mit dem jeweiligen Spiel.
    Ich selbst habe etwa 1996 begonnen und weiß noch gut, wie ich mir irgendwann von meinem lange ersparten Geld die Siedler 2 Gold Edition für 90 DM gekauft habe. Das gab es sogar schon auf CD-ROM. :-) Ich weiß sogar noch, dass in der Schachtel ein kleines Heftchen mit hochwertigem Papier dabei war, in dem alle Karten der Römer-Kampagne und der Welt-Kampagne abgedruckt waren. Außerdem waren in der Spielerklärung alle Häuser aller Völker abgedruckt. Ein Hafengebäude der übrigen Völker (außer Römer) habe ich jedoch im Spiel selbst nie zu Gesicht bekommen.
    Jetzt darf jeder einmal raten, mit welchem Siedler ich die schönsten Erfahrungen gemacht habe: Klar, mit Siedler 2. Natürlich erinnere ich mich auch an LAN-Parties, auf denen die Strategie-Fraktion später ganze Nächte mit Siedler 3 verbracht hat. Für Multiplayer-Spiele war das perfekt. Das hat auch sehr viel Spaß gemacht. Und auch Siedler 5 und 6 habe ich später noch mit viel Freude gezockt, auch wenn sich die Spielmechanik komplett geändert hatte. Aber an die ersten Kindheitserinnerungen kommt das natürlich nicht ganz heran.
    Ehrlich gesagt kamen Siedler 1, Siedler 4 und Siedler 7 bei mir erst viel später dazu. Siedler 1 habe ich im Grunde gar nicht gespielt, weil mir die Spielmechanik zu unausgegoren erschien. Man erkennt allerdings auf Anhieb, dass hier die Basis für den späteren Erfolg begründet wurde. Siedler 4 erschien mir graphisch im Vergleich zu Siedler 3 nicht unbedingt ein Fortschritt gewesen zu sein, aber wenn man sich mal auf die neuen Ideen eingelassen hat, hat es auch Spaß gemacht. Und vor dem Kauf von Siedler 7 habe ich lange zurückgeschreckt aufgrund der schlechten Bewertungen. Als es für ein paar Euros zu haben war, habe ich es mir gekauft und finde es sehr schön. Das hängt wohl auch mit der überwundenen Problematik des Onlinezwangs zusammen.

  • FernandodelaRoja
    FernandodelaRoja 4 years ago

    7:58 Ausgezeichnet! :) Hab in meiner Spielerkarriere Siedler 1 am Amiga und 3 bis 5 am Pc gespielt, das "Erbe der Könige" hat mich damals tief enttäuscht. Hab tatsächlich erst vor kurzem erneut Siedler 3 durchgespielt, macht immer noch Spaß.

  • Max Yumu
    Max Yumu 4 years ago +29

    Maurice einfach wieder beste bitte mehr Videos mit ihm!

    • Parajumper 1907
      Parajumper 1907 4 years ago +2

      Kann immer noch nicht sagen ob ich Ihn mag oder nicht 😂 Etwas stört mich an seiner Stimme, aber seine Leidenschaft die Er beim erzählen rüberbringt ist super👍🏻

  • Meica macht das Würstchen
    Meica macht das Würstchen 10 months ago +1

    Ich fand die Teile 2,3 und 5 richtig klasse pure Nostalgie :)

  • Ole Bartels
    Ole Bartels 4 years ago +1

    Mein Lieblings Siedler ist der 1. Teil einfach weil es das erste Computerspiel war, dass ich jemals gespielt habe. Und ich mit dem Spiel gute Zeiten verbinde, in denen mein großer Bruder und ich an den Computer meiner Schwester gingen und heimlich dieses Spiel gespielt hatten und eine Runde nach der nächsten jämmerlich in den Sand gesetzt haben.

  • DopeEx
    DopeEx 4 years ago

    Bitte mehr solche Videos mit Maurice!

  • Dominik Hurcks
    Dominik Hurcks 4 years ago +18

    Siedler 2 ist das einzige Spiel mit einer richtig schön übersichtlichen Grafik. Für mich das beste Siedler. Vor allem das Militärsystem fand ich geil.

    • MontagIstKacke
      MontagIstKacke 3 years ago +6

      Das Militärsystem war meiner Meinung nach eine der schlechtesten Eigenschaften von Siedler 2.

  • Christoph H.
    Christoph H. 4 years ago

    Beste Moderatoren Kombi! Top Video Mal wieder :)

  • MHT
    MHT 4 years ago +1

    In dem ersten Teil der Kampagne von Siedler V (Nebelreich) habe ich irgendwann die Brücke gebaut, alles lief super und auf einmal werde ich komplett von diesen Nebelkriegern (sorry, hab vergessen wie die heißen :P) und war total überrascht xD. Irgendwann hab ich es dann nochmal versucht und nur zur Sicherheit 3 Stunden lang meine Truppen und Kanonentürme dort aufgestellt. Dann hab ich wieder die Brücke gebaut und die "Nebelkrieger" sowas von platt gemacht :D. Wunderbare Erinnerungen :).

  • greenretro
    greenretro 4 years ago +5

    der Nostalgie wegen Siedler 1 (1993) auf dem Amiga, schön zu zweit im Splitscreen gezockt :) den zweiten Teil fand ich auch sehr gut und habe ihn viel gezockt. Freue mich :)

  • Schach 64
    Schach 64 4 years ago

    Ich wurde zwar 2003 geboren und hab Siedler 2 dann als erstes 2012 gespielt, aber fand es trotzdem, obwohl ich nur “modernere“ Spiele kannte, mega gut und hab immer ein Nostalgiegefühl wenn ich es sehe

  • MX Foedl
    MX Foedl 2 years ago +2

    Hännos Reaktion einfach zu gut

  • ICLOUDME
    ICLOUDME 2 years ago +4

    Also ich muss als einer der einzigen hier sagen, dass mich Siedler 7 sehr überzeugt hat!
    Ich finde generell dieses zusammenspiel aus Forschung krieg und handel gut.
    Man kriegt vorteile für den Kampf durch Forschung aber man muss nicht Forschen.
    Auch die Kampange bleibt Spannend.
    Auch wenn ich sagen muss, dass Siedler 7 auf dauer eintönig ist.
    Aber dennoch einen Versuch wert!

  • AIL Ⓥ
    AIL Ⓥ 4 years ago +1

    Zu sagen, dass Siedler 2 klar besser ist als Siedler 1 übersieht einen Punkt, der meiner Meinung nach sehr wichtig ist: Siedler 1 hatte Zufallskarten, während bei Siedler 2 die Karten Handgecraftet waren. Klar führt letzteres zu einer besseren Balance aber Zufallskarten fühlen sich für mich einfach "natürlicher" an und steigern auch den Wiederspielwert.

  • Smash
    Smash 3 years ago +1

    Ich liebe Siedler 3, habe es damals immer mit meinem Dad gespielt und es hatte immer etwas magisches an sich.
    Siedler 5 habe ich Tag und Nacht mit Freunden im Multiplayer gespielt und die Kampagne war hier sehr schön, ich mag auch den RTS Style.
    Siedler 7 war allerdings dann das beste Siedler, welches ich je gespielt habe, vor allem zum release war es etwas holprig mit den Servern, aber später hat sich das dann gelöst. Vor allem im Multiplayer konnte man hier komplette Tage an Lebenszeit sinnvoll verschwenden. Ich erinnere mich noch gut an den Siedler 7 community cup, also ein echter Wettkampf in einem Siedler Spiel. Siedler 7 macht alles richtig, es ist ein komplexes Aufbau- und Wirtschaftsspiel, aber auch ein stark gewinnorientieres Echtzeitstrategiespiel. Man kann hier so viel machen und die Strategievielfalt ist RIESIG.

  • Sebastian
    Sebastian 4 years ago +644

    _Ich könnte schwören ich hab gerade eine Elfe gesehen, dort oben im Baum!_

    • White Trix
      White Trix Year ago

      Und dann haben wir den alten übers Ohr gehauen hm Tag Scheff

    • H u n c h o
      H u n c h o 2 years ago

      DARIO!

    • Thomas Heider
      Thomas Heider 2 years ago +3

      In meinen Augen das beste siedler

    • Dom Seb
      Dom Seb 2 years ago

      Neee, das waren die Schwert Kämpfer!

    • Olaf Jorigson
      Olaf Jorigson 2 years ago +1

      @Sebastian Hartevelt Joa, deswegen rede ich auch von Kala und dem Nebelvolk und nicht von Kerberos :D

  • Michael R.
    Michael R. 4 years ago

    Ohne alle Teile gespielt zu haben kann i behaupten das es Siedler 2 war. So schöne Kindheitserinnerungen, gesuchtet wie die Sau 😍😍😍

  • Denis Rutz
    Denis Rutz 2 years ago +13

    Von allen "Siedler" Teilen die ich gespielt habe, fand ich Teil III am geilsten - nicht zuletzt wegen meinen heissgeliebten Ägyptern und den für damals echt toll gemachten Cartoon-Cutscenes.
    Fazit: "Siedler III" wins!

  • castyorcer
    castyorcer 3 years ago +14

    mein erstes pc spiel war siedler 5. Ich habe es geliebt und liebe es noch immer. Tolle Musik!!!

  • Martin Hans
    Martin Hans 4 years ago +1

    Mein Favorit ist immer noch Siedler 1, ich liebe den Soundtrack das Gameplay und die Grafik.
    Liegt aber vielleicht auch daran das ich es damals auf unserem 486er regelrecht gesuchtet habe, genauso wie simcity 2000 und später C&C.

  • Leon Rambach
    Leon Rambach 4 years ago +1

    Hab zwar mit Siedler 2 angefangen, was auch Spaß gemacht hat. Aber auf Dauer wurde mir das irgendwann zu viel und Siedler 5 hat mich dann mehr gefesselt. Siedler 6 war auch sehr gut, dabei war der höhere Aufbauspiel-Anteil dann wieder ein plus. Siedler 7 hat mich aber leider nie in den Bann gezogen.

  • Timy Schwarze
    Timy Schwarze 3 years ago +1

    Als Siedler 6 raus kam bin ich erst wirklich ein großer Freund dieser Reihe geworden und dann kam Siedler 2 für Ds raus.
    Ab da wollte ich alle Teile direkt spielen bis das neueste rauskommt.

  • GreenGamerOne
    GreenGamerOne 4 years ago +1

    Mein liebstes Siedler ist Teil 6 😍 Es ist wunderschön die Kampagne hat auch beim 100mal anfangen noch Spaß gemacht

  • Maciekzockt
    Maciekzockt 4 years ago +1

    Siedler 1 und 3 sind die bestein Teile, die sich am meisten Rund spielen lassen. S1 ist von Grund auf solide gemacht und durchdacht. Bei S3 macht der Multiplayer richtig Spaß und es ist Grafisch nicht so verbuggt und überfrachtet wie Siedler 4. Siedler 2 ist ebenfalls verbuggt und unfertig, z.B. die Seefahrt die auf normalen Karten nicht funktioniert oder die saudumme KI, primitives Aufwertungssystem, wenig Karten, keine Zufalls karten. Ab 4 ist es ein anderes Spiel Gerne daher nicht vergleichbar mit 1-4. Also meiner Meinung nach ganz klar 1 und 3..

    • ED-E_77
      ED-E_77 4 years ago +1

      Die Amiga Version vom ersten Teil war ein Traum. Bin mit Siedler 2 damals aber nie so richtig warm geworden. Drei hat mir dann wieder sehr gut gefallen. Übrigends hat Siedler Schöpfer Volker Wertich auch nur an Siedler 1 + 3 gearbeitet.

  • Eric
    Eric 4 years ago +307

    Ich weiss, viele sehen Siedler V mit den Addons nicht als richtges Siedler, aber es war das erste Siedler, welches ich spielte und muss sagen, dass es einfach mit Abstand das fesselndste Spiel war mit Story, Mechanick, Gameplay etc. Für mich wird SiedlerV (mit Addons) immer einer der besten Spiele aller Zeiten sein. :-)

    • Nett To Know
      Nett To Know 2 years ago +1

      Ich möchte ja nicht negativ klingen aber reden wir vom selben spiel. Es war der schlechteste teil der reihe. Geschmäcker sind verschieden aber objektiv war Siedlern 5 ein uneheliches Kind von Siedler und Age of Empieres und kein Siedler mehr

    • j1o5n9a8s
      j1o5n9a8s 2 years ago

      @Korzy da ich beide Spiele nicht kenne, kann ich das nicht einschätzen.
      Da 6 und 7 auch nicht wirklich wie zB 2 aussehen zählt das was du sagen wolltest wahrscheinlich sowieso nicht. 😊😂

    • Korzy
      Korzy 2 years ago

      @j1o5n9a8s weil siedler 5 kein siedler mehr ist.... wie würdest du es finden wenn diablo auf einmal zu nem darksouls game in topview wird xD

    • Königreich Sachsen
      Königreich Sachsen 2 years ago

      Bei mir auch so gewesen

    • Lll Sll
      Lll Sll 4 years ago

      @Carsac Nurao ich hatte zwar ne schlechte Erfahrung mit siedler 5 am anfang (bei der Mission die Flur ist das Spiel immer gecrashed aber ich liebe das spiel auch vor allem die costummaps

  • RabidMystic
    RabidMystic 3 years ago +3

    Siedler 5 ist für mich immer noch der beste Teil🤩

  • Lustvolles Wölfchen
    Lustvolles Wölfchen 4 years ago +291

    Also für mich ist Die Siedler IV mein Rubin :3

    • Draghul3
      Draghul3 Year ago

      @Zazume ich habe beides gezockt, vor kurzem erst wieder das 3er, aber was macht 4 besser als Siedler 3?

    • Don_
      Don_ 2 years ago

      Die schönen old School zeiten auf dem Handy
      Ich Träume heut noch von Siedler 4

    • Bihzy
      Bihzy 2 years ago

      @Zazume ja aber man muss aich mit einbeziehen, dass es technisch viel weniger zu bieten hat. Siedler 3 mit 4er Grafik würde wohl 3 überholen lassen. Man hätte die Völker einfach in 4 mit drin lassen sollen. Mit dem dunklen Volk wurde auch alles Fantasiehafter aber man hätte eher auf Funktionalität von Gebäude und Einheiten setzen sollen ohne aber das Spiel zu ernst zu machen. Perfekt geht leider nicht 😁

    • Zazume
      Zazume 2 years ago +3

      Ich sehe irgendwie nichts, was Siedler 3 besser macht als Siedler 4 (außer das der dritte Teil für meinen Geschmack spannendere Völker hat mit den Chinesen und den Ägyptern).

    • Prome 343
      Prome 343 3 years ago

      Jap, meiner auch^^

  • Toni Brohsin
    Toni Brohsin 3 years ago +1

    Diese Geschmacksverirrung von der ihr sprecht hat in eurer Kommentarsektion mit Abstand die meisten Likes.
    Ich bin mit Siedler 5 aufgewachsen und finde für die damalige Zeit war es wirklich ein excellentes Spiel. Das Spiel hat einen wundervollen Charm und eine super Atmosphäre, geschaffen durch viele neue Elemente die die anderen Siedlerteile nicht hatten. Meiner Meinung nach können sich selbst heutige Spiele mal eine Scheibe davon abschneiden.
    Ich kenne es nur zu gut wenn wiedereinmal deine Lieblingsspielereihe mit einem Spiel das absolut nicht in die Reihe passt versaut wurde, aber Siedler 5 hat vieles besser gemacht als die vorherigen Teile und ist bis heute finde ich einzigartig.

  • Hiri
    Hiri 4 years ago +1

    Siedler 2 hab ich geliebt, Siedler 7 war aber das beste. Super Multiplayer, viele Gewinnmöglichkeiten, interessantes Militär. Leider nicht in der Kollektion: Das survival Siedler Northgard

  • Name Geheim
    Name Geheim 2 years ago +1

    Ich habe die Sammlung auch, alle 7 teile gespielt und komme immer wieder zu 6 zurück 😁. Siedler 7 war die größte Enttäuschung.... die Grafik geht für mich gar nicht🙈

  • Choky
    Choky 3 years ago +1

    Siedler 6 war neben Sims 2 eines meiner aller ersten PC Games damals, deshalb hab ich Siedler 6 einfach lieben gelernt :D
    Siedler 5 hat mir auch sehr gut gefallen, neben Siedler 7 auch ein tolles Game.

  • StrikerMP
    StrikerMP 2 years ago +5

    Stellt euch ein Siedler 4 mit den Völkern aus Siedler 3 vor. Das wäre das perfekte Siedler.

  • Maxi. the.1st
    Maxi. the.1st 4 years ago +17

    Ich persönlich fand Siedler 5 fantastisch, kann aber verstehen, das wenn man von Teil 1,2,3 und 4 kommt, 5 ein echter Schlag ins Gesicht ist. Da ist die aber nie richtig gespielt habe, sondern eher Stronghold etc. gespielt habe, war 5 für mich schon ein kleiner Orgasmus, wenn auch ein komischer. :D

  • Satan der Teufel
    Satan der Teufel 4 years ago

    Ok, ich weiß nicht ob ich Teil 1 als den besten Teil bezeichnen würde aber auf jeden Fall als den Wichtigsten. Schließlich hat Teil 1 den Grundstein wesentlichen Spielablaufs gelegt auf dem alle Nachfolger mit ein paar Verbesserungen aufgebaut haben. Die Begeisterung für alle Nachfolger war halt nicht mehr so groß bei mir weil die Idee nach Siedler 1 nicht mehr so frisch war.

  • Schlomo Waxenegger
    Schlomo Waxenegger 4 years ago +3

    Siedler 3 und anno 1602 sind die alltime favorites!!! Kann ich auch 20 Jahre später immer noch zocken 😀

  • CreativeMD
    CreativeMD 4 years ago

    Also ich liebe Siedler 2, dass spiele ich auch immer noch ab und zu mit Freunden. Das Dritte fand ich auch sehr cool, kommt aber nach meiner Meinung nicht ganz an das Zweier ran.
    Im Gegensatz zu Morris fand ich Die Siedler 5 ebenfalls sehr gut, auch wenn es etwas anders ist. Ich glaube er hatte einfach die falschen Erwartungen, habe es glaube ich fast am längsten gespielt.

  • Andre Riedner
    Andre Riedner 4 years ago

    Am Anfang mochte ich Maurice überhaupt nicht... Aber man kann ihm einfach ewig zu hören. Und von seinen Ansichten her, deckt sich das erschreckender Weise sehr oft mit den Meinigen.
    Sehe siedler 2 übrigens auch knapp vor siedler 3, was so ein bißchen Wegebau ausmachen kann.

  • ШНОРРЕЯ
    ШНОРРЕЯ 4 years ago

    Siedler 5 war das erste Spiel welches ich jemals gespielt hab. Ich werde das niemals vergessen. 🙂

  • Lokonook
    Lokonook 4 years ago +174

    Würde auch sagen dass Siedler V mein Favorit ist, es hat aber bei mir einfach den absoluten Nostalgie-Bonus und es ist das allererste Game welches ich in meiner Kindheit wirklich gesuchtet habe. :D

  • IDeclareWar
    IDeclareWar 4 years ago +31

    Siedler 2 :)❤ War das eine schöne Zeit !

    • MrNickelbrille
      MrNickelbrille 3 years ago

      @Martin Lienesch Guter Tip. Nach dem jetztigen Ärgernis Siedler 6 bei dem sogar die Gebädebaufolge vorgeschrieben ist hab' ich jetzt so richtig Bock zu Siedeln :-)

    • Martin Lienesch
      Martin Lienesch 3 years ago

      @Bergwacht ja ubisoft hat ja diese history collection rausgebracht und da sind alle originale enthalten (also nicht das von dir genannte remake von s2). Und sie haben alles konpatibel gemacht und sogar kleine Verbesserungen reingebracht.
      Klar das originale s2 ist das beste siedler überhaupt. Bestes kampfsystem und beste wirtschaft in einem.
      Kannst halt das s2 v v v einfach einzeln bei ubisoft kaufen oder in der 7 Spiele collection

    • Bergwacht
      Bergwacht 3 years ago

      @Martin Lienesch Was das läuft auf Windows 10? Ohne Dosbox hab ich es Das letzte mal vor 15 Jahren zum laufen bekommen^^
      Achso...ja stimmt seit neustem liegt da ein .bat script bei und Die Dosbox ist integriert - hab nicht dran gedacht.
      Haste mal Den 3d Remake gespielt?
      Dieses "siedler 2 next generation"? Ich finde das spielt sich wie zähes Kaugummi...Die Karten sind viel zu klein und nach kürzester Zeit auf einer Karte brauchen die ewig lange zum Transportieren von Gütern.
      Ich greife da lieber wieder auf Das originale Siedler 2 ;)

    • Martin Lienesch
      Martin Lienesch 3 years ago +1

      Hol es dir. Läuft einwandfrei auf win 10 und bestimmt allen anderen. Habd für 2 50 auf ubisoft gekauft. Bestes kampfsystem beste wirtschaft in allen siedlern jemals

    • Bergwacht
      Bergwacht 3 years ago

      isst es immer noch :)

  • MattWithAHat
    MattWithAHat 4 years ago

    Bin ein Fan der alten Siedler Spiele, aber fand Siedler 7 auch ziemlich geil! Eigentlich fand ich jedes Siedler echt toll, nur mit Siedler 5 konnt ich nicht so viel anfangen, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache :D

  • EuleMitHut
    EuleMitHut 4 years ago +47

    Ubi könnte das auch für Anno machen. 1602 1701 und 1404 sind da besonders tolle Spiele der Reihe.

    • Da!
      Da! Year ago

      @Carlo absolut ja!

    • montanus777
      montanus777 4 years ago

      @Carlo
      ich war auch erst einer der großen skeptiker des zukunftsszenarios, hatte aber am ende unglaublich viel spaß. obwohl ich 2070 nicht für das beste halte (das ist bisher immer noch 1404) hat es als einziges spiel der reihe etwas, was ich mir seitdem immer wieder gewünscht habe: es ist ein 'echtes multi-session-spiel'.
      2205 und 1800 werden zwar immer wieder als multi-session bezeichnet, aber das ist faktisch totaler unsinn. 2205 und 1800 haben verschiedene karten, die man aber in ein und derselben session bespielt. man kann dort keine zwei spielstände miteinander verknüpfen und dinge austauschen. die unterschiedlichen karten als sessions zu bezeichnen, ergibt überhaupt keinen sinn, weil sie ja alleine für sich gar nicht funktionieren, sondern die waren aus den anderen regionen brauchen. das wäre so, als würde man 1404 als multisession bezeichnen, nur weil es inseln im abendland und im morgenland gibt.
      2070 hingegen hatte über die arche die tolle funktion, dass man wirklich unterschiedliche sessions hat (z.b. einen 'hippie-spielstand' mit ecos, einen 'kapitalistische spielstand' mit tycoons, einen piratenspielstand mit hector, den man nie ganz vernichtet, sondern nur permanenten krieg führt, usw.) und diese über die arche miteinander verknüpft. items, die ich durch den krieg mit hector bekomme, aber dort nicht brauche, bringe ich dann in andere sessions, gleiches gilt für questitems von leon, die ich in der eco-welt nicht brauche usw. aber jede dieser sessions würde auch für sich funktionieren, ohne dass man unbedingt auf die anderen spielstände zurückgreifen _muss. das_ und nur das ist echte 'multi-session'.

    • Olaf Jorigson
      Olaf Jorigson 4 years ago

      @Bob Held ging mir genauso. Habe es als erstes Anno gespielt. War damals wie der Versuch zu erklären warum ein Stein hart ist. Ist heute noch echt schwer.

    • Olaf Jorigson
      Olaf Jorigson 4 years ago +1

      @Bob Held Ja hab auch nur die ohne DLC, aber danke für den Hinweis. Fand von allen Anno 1503 eines der schwierigsten. Ich glaube sogar das schwierigste. Seinen Geld Haushalt zu halten ohne Steuern ist teilweise sau hart.

    • Olaf Jorigson
      Olaf Jorigson 4 years ago

      @Bob Held Habs auf CD-ROM sogesehen kanns mir egal sein, weil die noch ganz gut funktioniert. Habe es eher allgemeiner angesprochen, weil hier 1503 einfach ausgelassen wurde.

  • Scrub
    Scrub 4 years ago +3

    Erstes Spiel überhaupt war Siedler 2!
    Danach lange mit Siedler 4, der dritte Teil hat mir nie so gefallen.

  • Kannietwo
    Kannietwo 2 years ago +57

    Hänno sagt der 4. ist der einzig wahre Teil!

    • Azazel
      Azazel Year ago

      Wo er recht hat

  • #hankyfam
    #hankyfam 4 years ago

    Siedler 2 und 3 ❤️❤️😍 Nostalgie pur!

  • Pixelfreedom1
    Pixelfreedom1 2 years ago

    Tatsächlich war mein erster Teil Siedler2 das ich mittlerweile auch schon drei mal durchgespielt habe und seid dem ich die Collection habe, auch noch mal angefangen habe. Siedler (1) war für mich damals (und ist es auch heute noch) der charmante Retroklassiker und ich muss gestehen, so richtig eine Bindung / Leidenschaft oder ähnliches zu Siedler 3 konnte ich nie aufbauen. Seid Siedler 3 habe ich dann auch die Siedler-Reihe in Vergessenheit gebracht :D

  • Kistenwesen
    Kistenwesen 4 years ago +4

    Sehr gut alles mal zusammengefasst und zum Glück vom lieben Herrn Weber ^^. Der hat Ahnung.

  • Jan Lehmann
    Jan Lehmann 10 months ago

    Siedler 2 war mein 1. Nintendo Spiel, und so gesehen auch mein 1. Videospiel ever. Ich liebe es. Wobei ich sagen muss, dass in der Story die Mission mit den Schiffen etwas verbuggt war, die hatte ich nach mehreren Pausen erst nach 3 Jahren abgeschlossen.

  • Qujie
    Qujie Year ago

    Ich bin mit Siedler AdK (Spinnoff zu 2) aufgewachsen und finde rein optisch jedes andere Siedler entweder graphisch zu schlecht (nach modernen Standards) oder zu modern. Da ist es glaube ich wie bei Pokemon auch, jeder liebt womit er aufgewachsen ist am meisten

  • BarbieRosalina
    BarbieRosalina 2 years ago

    Ich habe Siedler 1-4 und 4+1 gespielt. 1 länger als 2 und 3 fast genauso lange wie 4. 4+1 hab ich nach 2 Monaten in die Ecke geworfen 😅 3 fand ich in einigen Punkten besser als 4 aber auch anders herum. Ich fand 3 und 4 vor allem durch den wusel-faktor und nicht nötigen Straßenbau am besten :)

  • Revan176
    Revan176 2 years ago

    2:50 ja, ging mir genau so, total! Als ich Siedler 5 zum ersten mal gesehen hatte und davor immer Siedler III absolut toll fand, hab ich erstmal voll das kotzen gekrigt :o
    fand es im nachhinein aber dennoch ein nettes spiel. Nur schade das die KI immer nur gescriptet war, und gar keinrichtig siedelnder Gegner war. :(

  • Ezio Auditore
    Ezio Auditore 3 years ago

    Siedler 5 ist Kindheit pur. Kann schon sein dass das mega anders und unklassisch für Siedler ist aber schon allein der soundtrack und die Sprüche und dann diese Helden Struktur gleicht alles ohne Frage wieder Aus und macht es zu einem der besten Siedler Games neben Siedler 3

  • Immanuel Hennicker
    Immanuel Hennicker 4 years ago

    Die Siedler IV war mein allererstes Videospiel :D Habs damals auf nem dicken Röhrenmonitor ohne Internet gezockt und es war der pure Genuss. Für mich deshalb mein Favorit der Reihe

  • Choasgirl17
    Choasgirl17 4 years ago

    Siedler 2 war das beste für mich und das erste Spiel wo wirklich geliebt habe. Ich war Süchtig Missionen zu erfüllen. Musste meinen Vater wirklich überreden noch weiter spielen zu dürfen. Er war aber schuld an der Sucht.

  • Basstell
    Basstell 4 years ago

    Die Siedler 5 ist der beste Teil, aus meiner Sicht!
    Die Dialoge und die Story machen die Kampagne zu einem wirklich guten Single-Player Erlebnis. Außerdem finde ich die Grafik sehr gut gelungen und es gibt einen Multiplayer.

  • Bicken 2
    Bicken 2 4 years ago

    Ich bin mit die Siedler aufbruch der Kulturen groß geworden und ich habe es geliebt schade das es auf den neuen rechnern nicht mehr so gut läuft

  • TzwaynY
    TzwaynY 4 years ago +385

    Siedler IV ist das beste.

    • hakkapelitta
      hakkapelitta 3 years ago +1

      @XMaster34 Ich muss sagen, bei der Story stimme ich dir nicht ganz zu: Die gruselige Geschichte mit dem dunklem Volk, welche sich bis zu den Trojanern hinzieht und aufeinander aufbaut. Meiner Meinung ist die von S4 also besser.

    • Gamper94
      Gamper94 3 years ago +1

      Find ich auch obwohl ich Siedler 3 nie gespielt habe, aber das werde ich bestimmt probieren wenn es anscheinend sehr ähnlich ist wie Siedler 4

    • TreeCutter
      TreeCutter 3 years ago +3

      Jop, Siedler IV Online und Lan-Community war einfach geil. Hat kein anderes Siedler in der Form geschafft :)

    • hakkapelitta
      hakkapelitta 4 years ago +2

      TzwaynY Du bist mit direkt sympathisch.

    • Illusionmaker MTG
      Illusionmaker MTG 4 years ago +5

      Siedler IV war super...aber oh gott die komischen 3D-Clips sind heute hart zum fremdschämen. Allerdings mochte ich den 3 Teil noch immer etwas lieber.

  • Vincent v
    Vincent v 3 years ago +4

    Die Siedler das Erbe der könige war für mich das beste Spiel!😀

  • Kay Spannberg
    Kay Spannberg 4 years ago

    Ich kann mich noch entsinnen, dass ich damals eine Siedler Erweiterung (ich glaube S4) nach wenigen Stunden aus dem CD Laufwerk genommen habe, es in 2 Teile brach und in den gelben Sack geworfen hab. Ich glaube das nächste Siedler war dann auch erst Teil 7. Aus Liebe wurde Hass^^

  • la sarre
    la sarre 4 years ago

    Wie habe ich damals Siedler 2 und zum Teil Siedler 3 gesuchtet 🤩
    Hoffentlich auch auf OSX lauffähig.

  • Shawn Stein
    Shawn Stein 4 years ago

    Naja, Teil 5 - 7 habe ich auch so schon gehabt. Für mich fühlt sich das nach altes Spiel mit Kompatibilitätspatch. Da ich keinen 4k Bildschirm habe, kann ich genauso gut bei den Alten bleiben. Teil 6, welches ich 3 Monate vorher sehr gerne gespielt habe, spielte sich sogar besser als in der History Edition. Letzten Endes kann man jeden Teil einzeln kaufen, wo Teil 1-5 zusammen knapp 40 Euro kosten. 6 und 7 kriegt man schon teilweise für wenig Geld im Ubi-Store.
    Ansonsten spiele ich am liebsten Teil 2, 4 und 6. Also alle gerade eigentlich. Mit 5 konnte ich nie wirklich was anfangen.
    Jetzt würde ich mir das Selbe für die alten Anno Spiele wünschen. Wobei man 1701 auch heute noch sehr gut spielen kann aber gerade 1602 ist einfach ein Juwel. Das hat mir damals etliche Stunden geraubt.

  • JackyDalshim
    JackyDalshim 3 years ago +3

    💖 Die Siedler 2 💖 Wie ich dieses Spiel geliebt habe... Danke Ubisoft/Blue Byte!!
    Freue mich schon sehr auf das neue Siedler und werde das Gameplay auf meinem Kanal hochladen 🤗

  • SaviOr747
    SaviOr747 4 years ago

    Hab seit Teil 4 nur mal kurz in den Browsergame Teil reingeschaut und frue mich wirklich auf den neuen Teil, der hoffentlich wieder alles richtig macht.

  • Ignatius Sippl
    Ignatius Sippl 3 years ago

    Ich fand siedler sechs am besten
    Ich fand und finde die Grafik eindach schön .
    Das mit dem mauern bauen und Außenposten baun fand ich das besste daran.
    Mir gefällt auch das straßen System.
    Aber ich fand es waren zu wenig Karten und nanche hätten komplexer sein können auserdem fand ich schade das daß siedler Limit bei 200 lag.
    Und das Kampf System war auch hervoragend.

  • Salkin LP
    Salkin LP 4 years ago +1

    Mein favorit wird immer der 4. Teil bleiben

  • GZcoo
    GZcoo 4 years ago

    ich habe Siedler II geliebt, es hat so viel spaß gemacht. Mit einem Online Multiplayer wo man gegen andere Spielen könnte währe das großartig

  • Muchas85
    Muchas85 4 years ago

    beste serie aller Zeiten

  • AMPELFREUND
    AMPELFREUND 4 years ago +19

    mein erstes Siedler war Siedler VI. hat Spaß gemacht :)

  • JP
    JP 4 years ago +73

    S5 hat mich zum PC-spielen gebracht und war für mich immer ein all time favorite

  • BRVNWWRLD
    BRVNWWRLD 4 years ago

    Das 3D Remake von Siedler 2 war mein Gem dazumal.

  • Jim Raynor
    Jim Raynor 4 years ago

    Es stimmt schon: Der siebte Teil hat vieles sehr gut gemacht. Michj hat nur gestört, dass die Kampagne so relativ schnell vorbei war. Von dem her ist der zweite Siedler Teil für mich der beste der Serie. Viellicht bin ich aber auch ziemlich verklärt, weil ich so viele schöne Erinnerungen an diesen Teil habe, da es das letzte Spiel war, was mich an den PC gefesselt hatte, bevor ich eine zeit lang nur noch Konsole gezockt habe :D

  • Der Pfandpirat
    Der Pfandpirat 4 years ago

    Ein schönes Informatives Video.
    Ich denke ich schaue mir Mal die Reihe genauer an.
    Dieses Video hat mein Interesse entdeckt.

  • Eisdrache
    Eisdrache 4 years ago

    @GameStar: Das mehr oder weniger bearbeitet der History Edition ist leider nur auf Installierbar unter derzeitigen Windowsformaten & für Auflösungen bis 4K. Ansonsten sind alle Bugs und Fehler noch wie in den Originalspielen vorhanden. Sprich z.B.: Soundprobleme oder der ewig nervende Synchronisationsfehler in Siedler IV, aufgrund dessen der Multiplayer zu vergessen war. Daher bekam Siedler III den Vorzug gegenüber IV. Für fast alle Siedler Versionen gibt es Fan Patches und ich finde es "erbärmlich", dass man den Fan's nochmal Geld abnehmen möchte ohne sich einmal die Hauptprobleme angeschaut zu haben! Teilweise sind die Bugs so einfach zu beheben (Manchmal fehlt in der Syntax nur ein Zeichen), dass kann jeder "Trottel" setzen. Für eine 25 Jahre History Edition die so groß angepriesen wird ist das doch ein Trauerspiel!

  • BirdofParadox
    BirdofParadox 10 months ago

    Ich habe damals mit S3 angefangen und damit immer noch sehr viel gute Erinnerung dran. Ich gehöre zu den Ausnahmen, die S6 extrem mögen, ich habe dieses Spiel damals extrem viel gespielt, deswegen hält es für mich den höchsten Nostalgiefaktor. Aber wie ich Maurice da so reden höre, bekomm ich echt Lust auf S7, das habe ich on Release wegen online Zwang damals nähmlich nicht gekauft. Ich war sehr >:[ ich möchte einfach meine CDRom reinschieben und gut is.

  • PANDADAYI
    PANDADAYI 4 years ago

    Siedler 2 haben wir damals an einem PC gespielt.. gemeinsam der eine mit maus und der andere mit Joystick. Waren schöne Zeiten :D
    danach konnte ich nicht mehr viel mit der Serie anfangen. Weil danach kamen RTS wie Warcraft 3, C&C .. was mir dann vom Spielprinzip eher gefiel. Im Alter würde ich wahrscheinlich wieder eher zu Siedler greifen wollen ;)

  • M. Rebo
    M. Rebo 3 years ago

    Maurice hats echt drauf...nerdige Leidenschaft bei seinen Analysen, aber trotzdem so ein differenzierter und objektiver Blick auf das Spiel. Echt gut.

  • J. A.
    J. A. 4 years ago +1

    Ich hab damals mit Siedler II angefangen

  • timo könig
    timo könig 3 years ago +2

    Siedler 5 war mit Abstand das beste Spiel überhaupt. Ich habe alle Teile und trotzdem jedesmal drauf hängen geblieben. Wäre schön wenn man dort evtl nochmal ansetzt und ggf. die Geschichte weiterführt.