Tap to unmute

Der ekelhafte Sponsor von EliasN97

Share
Embed

Comments • 3 396

  • Markus 85
    Markus 85 2 months ago +429

    Tja, jetzt wo das Thema und der Shitstrom nach 2 Wochen doch nicht in Vergessenheit geraten ist, droht Elias mit seinem Anwalt. Warum erst jetzt wenn angeblich alles "falsch dargestellt ist"!? So lächerlich, Spitch muß wirklich unfassbar viel Geld zahlen. Und ja vielleicht haben auch andere dafür Werbung gemacht, aber er hat einfach die unfassbar größte Reichweite und dann auch noch 100% die Zielgruppe! Die Werbung von ihm so unglaublich effektiv, das können sich meisten nicht mal vorstellen.

    • Swxftly
      Swxftly Month ago

      " Warum erst jetzt wenn angeblich alles "falsch dargestellt ist"!? " Genau das ist doch der Grund warum er den Anwalt einschaltet, da laut ihm alles falsch dargestellt wird.

    • Tobi
      Tobi Month ago

      Die zahlen min. 1 M im Jahr denke eher so um 3 bis 5 M.

    • AZIX
      AZIX Month ago +3

      @T R Die Clips sollten meiner Ansicht unters Zitatrecht fallen

    • gamingmachine
      gamingmachine Month ago

      Ist wirklich so ich hab es wegen ihm erst geholt haha 🙈 und viele meiner Freunde auch

    • T R
      T R 2 months ago +56

      @TheReal und was will er bewirken? dass er nicht mehr im thumbnail ist - okay. Aber alles Andere ist nicht abmahnbar, höchstens das Nutzen der Clips im Video. Die Kritikpunkte sind alle objektiv kommuniziert. Wer den Kanal hier verfolgt, weiß, wie gründlich die Jungs arbeiten und sicherlich nicht das erste Mal nen Anwalt angedroht bekommen. Alles in allem hat sich Eli durch sein Statement weitaus mehr bloßgestellt, als es das Video getan hat.

  • What Ever
    What Ever 2 months ago +80

    Da ist man täglich in den Social Media unterwegs und sieht trotzdem immer wieder was neues 🙈 Nie von Spitch gehört.
    Krass, alleine bei Malta klingeln bei mir die Alarm Glocken.

  • Flogitto
    Flogitto 2 months ago +243

    Nach dem Statement von Elias sag ich das Video war genau richtig kaum Einsicht und droht dir mit Anwälten.

    • Don Dodomik
      Don Dodomik Month ago +1

      @Gabriel Arnold ist kein Rufmord wenn sie auf ein wahrhaftiges Problem bzgl. Seiner Internetpräsenz aufmerksam machen

    • Gabriel Arnold
      Gabriel Arnold Month ago +1

      Bei rufmord darf man also nicht mit dem Anwalt drohen. Der Rechtsweg ist jedem und immer offen und daran ist nichts verwerflich wenn er sich benachteiligt fühlt

    • Alexander Mahone
      Alexander Mahone Month ago +1

      @TheReal wieso keine Beweise? Liefert er doch?

    • Don Dodomik
      Don Dodomik 2 months ago +3

      @TheReal inwiefern ist es rufschädigend dass Sie ihn als ,,Hauptperson“ nennen? Er schadet sich doch selber indem er dafür wirbt und mit seiner Reichweite ist er nunmal der größte der Szene. Selber Schuld soll er nicht für sowas werben wenn er weiss, dass Großteil davon minderjährig sind

    • TheReal
      TheReal 2 months ago +1

      Eli schaltet aber seinen Anwalt nicht wegen der Kritik ein zudem hat er übrigens die Fehler eingesehen falls du lesen kannst, er schaltet die ein da der Kanal ihn als Hauptperson nennen im Titel und auf dem Bild und zudem es rufschädigend ist da es überhaupt keine beweise für die Vermutungen im video gibt somit ist es Rufschädigung

  • Bewegtbildarbeiter
    Bewegtbildarbeiter 11 days ago +11

    Hintergründig und super aufbereitet. Danke!

  • Max well
    Max well 2 months ago +5396

    Wie ihr nach euer Funk-Trennung weiterhin auf so einem Top-Niveau recherchieren könnt ist mir ein Rätsel, Hut ab vor eurer Redaktion. Ganz großes Kino, Deutschsprachiger Journalismus braucht euch!

    • Bünyamin Yilmaz
      Bünyamin Yilmaz Month ago

      Gerade wegen der Funk Trennung

    • Albeano
      Albeano 2 months ago

      Rätsel gelöst: Die Qualität der Videos ist noch besser, eben weil sich von FUNK getrennt wurde.

    • Algbra
      Algbra 2 months ago

      Typisch Elias FDP Mentalität. Ihr müsst mal erleben wie er seine Zuschauer im Stream erniedrigt. Da kann man sich die Familien Verhältnisse von Elias gut vorstellen. Hat er bestimmt von seinem Mentor

    • countdestroyer 69
      countdestroyer 69 2 months ago

      wegen Nord VPN und blinkist xD

    • the the
      the the 2 months ago

      @Hieronymaus Wiesenkraut was meinst du? System Kritik ist kein schwurbeln vor allem beim Rundfunk der nunmal scheiß** ist

  • Lach Flash
    Lach Flash 2 months ago +709

    Ich bin mittlerweile 24 Jahre alt und habe ungefähr mit 7 Jahren angefangen Fußball-Fan zu werden. Es war jeden Tag ein großes Thema in meinem Leben ob auf dem Bolzplatz, im Verein, im Sportunttericht, Online und später dann bei tipico wurde immer gezockt. Mit den Jahren wurde mir immer klarer wie Kapitalistischer die Gesellschaft wird und wie einfach wir manipuliert werden, mit Sachen, mit denen wir uns identifizieren wollen. Ich habe zum Glück den Absprung irgendwann geschafft und auch von soetwas wie Spitch bis heute nichts gehört und das ist auch gut so. Wenn Spitch in meiner Pubertät Thema gewesen wäre, dann hätte mich das zu 100% überkommen.

    • endme
      endme 2 months ago

      hah alter Sack

    • BinDerRedHeaD
      BinDerRedHeaD 2 months ago

      @Die Eule lösch dich 🤦‍♂️

    • erik99
      erik99 2 months ago +2

      Ich habe allein in der wm gruppenphase paar hundert euro verloren. Mir fällts ehrlich schwer konsequent aufzuhören, nach 2-3 tagen pause bin ich wieder dabei

    • EZ4JONIY
      EZ4JONIY 2 months ago +7

      Dieses gejammere über kapitalismus hahaha

    • Julian Stade
      Julian Stade 2 months ago +5

      @Die Eule guter Kommentar ich stimme dir zu. Bei den Influencern ist es ein einfaches Schema. Sie generieren unsummen für diese Kollaborationen. Im Gegenzug schieben sie die Verantwortung weiter zu den Eltern.

  • liminos
    liminos 2 months ago +22

    Junge Junge Junge.. da ich von den Apps, die ihr bei solchen Videos immer zeigt, i.d.R. vorher noch nie gehört habe, glaube ich meine Filterblase ist sehr nett konfiguriert aktuell 😂

  • Maximilian
    Maximilian 2 months ago +545

    Diese neuen Kommentare nach dem Statement sind richtiges Gold.
    Man findet da wirklich seinen Schreibstil, sowie seine Argumentationsstruktur wieder, welche man als pubertierender Jugendlicher vor 8 Jahren verwendet hat. Wahnsinnige Nostalgie.

    • Jumpz
      Jumpz Month ago

      @Bergmann dein Name lauter Bergmann du NPC

    • Bergmann
      Bergmann Month ago

      @JumpzFanboy Kiddy

    • noobGlp
      noobGlp Month ago

      ​@maxiheise Das treibt doch auch in die Glücksspiel Sucht.

    • AZIX
      AZIX Month ago +1

      @Jumpz Wie kann man so verblendet sein... Sorry aber bitte denk mal eine Minute nach was für einen Schwachsinn du schreibst, du widersprichst hier sämtlicher Wissenschaft, allein der Vergleich mit Clash Royale ist lächerlich, auch wenn Lootboxen u.ä. natürlich auch kritisiert gehören

    • loyal
      loyal 2 months ago +1

      @Jumpz genau deswegen ist Prävention so unglaublich wichtig

  • Bauer Christopher
    Bauer Christopher 2 months ago +30

    Schade das Elias euch jetzt anzeigen will aber auch gut weil dadurch bin ich auf das Video gekommen danke 🙏

    • Jannis
      Jannis 2 hours ago

      @TheReal der einzige der seinem Ruf schadet, ist EliasN97 selbst. Simplicissimus kritisiert in lediglich und führt auch genug Belege für diese Kritik an oder welcher Kritikpunkt ist deiner Meinung nach nicht belegt?

    • MN 1998
      MN 1998 2 months ago +5

      @TheReal Er ist der größte Streamer der dafür Werbung macht, ist klar das man ihn dann in den Vordergrund rückt. Außerdem sind die Aussagen doch nicht falsch. Soll er halt zu stehen und nicht andere vorschicken und sagen "ja die und die haben aber auch" wie im Kindergarten...

    • TheReal
      TheReal 2 months ago

      @Scharri73 ist halt Rufschädigung da seine Behauptungen nicht beweisbar sind, zudem er Elias im Titel und auf dem Bild hat obwohl andere ihn auch als Partner haben nimmt er nur elias und macht ihn zum vordergrund sieht man auch in den Kommentare jeder redet von elias und nicht von spitch

    • Scharri73
      Scharri73 2 months ago +8

      Eli wird mit seinem Anwalt nichts erreichen

  • TruckersMP Reports Archive
    TruckersMP Reports Archive 2 months ago +3951

    Echt krass wie gut ihr das Problemthema dieser App vom Thema Fußball trennen konntet, ich habe als absoluter Fußball-Noob alles verstanden, was ihr präsentiert habt. Cheers.

    • AZIX
      AZIX Month ago

      @Weser Straße Arbeitest du etwa umsonst? Natürlich werden Gewinne optimiert wie bei JEDEM Unternehmen dieser Welt, sonst kann der Channel auch gleich dicht machen

    • AZIX
      AZIX Month ago

      @Elzz Es ist gang und gebe verschiedene Titel und Thumbnails auszuprobieren um zu schauen, welcher klicktechnisch am besten funktioniert... Jedes Unternehmen muss sich irgendwie finanzieren und ist deshalb daran interessiert Gewinne zu optimieren

    • Algbra
      Algbra 2 months ago

      Wenn unser Hauptschul Eli mit zittriger Stimme spricht und vor Aufregung räuspert. Ja dann liebe Jürgenwürger wissen wir das Eli ähnlich gekränkt ist wie beim Hertha Rauswurf. Simpli hat Eli offenbar Gef***kt

    • Algbra
      Algbra 2 months ago

      Typisch Elias FDP Mentalität. Ihr müsst mal erleben wie er seine Zuschauer im Stream erniedrigt. Da kann man sich die Familien Verhältnisse von Elias gut vorstellen. Hat er bestimmt von seinem Mentor

    • Weser Straße
      Weser Straße 2 months ago

      @Toni DACHTET IHR DAS SIND GUTE SAMARITAS? KLICKGEIL WIE JEDER ANDERE HIER!

  • Frank Elstner
    Frank Elstner 2 months ago +13

    richtig nochmal geil, dass ihr Florentin verfolgt! Alles, was der anfasst, wird zu Gold! ❤

    • H. I.
      H. I. Month ago

      danke für die masterclass, herr elstner xD

    • Algbra
      Algbra 2 months ago

      Typisch Elias FDP Mentalität. Ihr müsst mal erleben wie er seine Zuschauer im Stream erniedrigt. Da kann man sich die Familien Verhältnisse von Elias gut vorstellen. Hat er bestimmt von seinem Mentor

  • ErdnussXD
    ErdnussXD 2 months ago +9

    Es gibt auch F1 Fantasy, wo man Fahrer und ein Konstrukteur (mit einem festgelegten Budge) aufstellt und damit Punkte farmt. Ich denke man kann irgendein Ticket für ein Rennwochenende gewinnen, aber dort gibts kein Geld einsatz. Im Allgemeinen finde ich so ne kacke genau so gut wie Online Casinos aus Malta.

  • Marc R
    Marc R 2 months ago +23

    Jürgen Klopp macht für alles Werbung was ihm genug Geld bringt 😂😂

    • Simon
      Simon 2 months ago +7

      Und dafür kann man ihn auch kritisieren, genau wie man Elias dafür kritisieren kann.

  • John
    John 2 months ago

    Eine EU Verordnung gegen Glücksspiel würde ganz schnell einen Schlussstrich dahinter ziehen. Leider sind verdienen die Staaten aber viele Steuern damit.

  • sNocKz
    sNocKz 2 months ago +472

    Manche Kommentare hier sind ja der Hammer, Monte für Glücksspiel kritisieren aber dann Elias bei Sportwetten der Rücken stärken? Diese Doppelmoral ist ja herrlich.

    • Nick Kohlmann
      Nick Kohlmann Day ago

      Ich finde beide nicht tragbar.

    • Paul Prog
      Paul Prog Month ago

      @Gilles Egger Weißt du eigentlich wie ein Unternehmen grundsätzlich funktioniert ? Als Unternehmen willst / musst du Geld erwirtschaften, ansonsten hat das Produkt keine Daseinsberechtigung. Wenn "die meisten Spieler, wie du" nur kostenlos spielen würden, dann wäre die App schneller vom Markt, als du Spitch rufen könntest. Außerdem kannst du gar nicht die Information besitzen und für eine mehrheitliche Playerbase sprechen, ob sie jetzt mit Echtgeld oder nicht spielen. Die Spitch GmbH hat ein Jahresumsatz von 5,1 Mio. € allein 2020 gemacht. Mittlerweile dürfte der Umsatz weitaus höher sein, wo haben "die meisten Spieler ohne Geld gespielt".
      Außerdem ist die ganze Spitch App so programmiert, dass man die Spieler früher oder später zu Echtgeld Einsätze verlocken möchte.

    • Alexander Mahone
      Alexander Mahone Month ago

      @Einfach Besser natürlich ist es das

    • Garry GnotR
      Garry GnotR Month ago +2

      @Einfach Besser spitch ist die Definition von Fantasysports was unter Glückspiel fsllt

    • SMX
      SMX Month ago +2

      @Gilles Egger Casino kannst du auch mit Spielgeld spielen. Das macht es eig. sogar noch schlimmer. Wenn es gut läuft denkt man sich hmm ja kann man ja mal 10€ einzahlen. Spitch ist ggf. nicht so schlimm wie das 08/15 Casino da es nicht den gleichen Interessenkonflikt gibt. Es gehört aber trotzdem zum Bereich "Glücksspielmarkt".

  • Monsi
    Monsi 2 months ago +165

    Eine Sache muss man denen lassen: Sie äußern sich zu euren Anfragen. Das haben nicht viele der Unternehmen getan, die ihr bisher kritisiert habt.

    • Algbra
      Algbra 2 months ago

      Wenn unser Hauptschul Eli mit zittriger Stimme spricht und vor Aufregung räuspert. Ja dann liebe Jürgenwürger wissen wir das Eli ähnlich gekränkt ist wie beim Hertha Rauswurf. Simpli hat Eli offenbar Gef***kt

    • Camisa Caramell
      Camisa Caramell 2 months ago +1

      stimmt, ist aber eigentlich das mindeste. jedoch... wäre bereits klar von den Gesetzen reguliert, dass dies auch unter Glückspiel fällt, hätten sie vielleicht auch keine Stellungnahme erhalten. Noch haben sie halt legale, gute Argumente gegen Glücksspiel.

  • Benedikt Windisch
    Benedikt Windisch 2 months ago +2

    Als Fußball-Fan muss ich hier auch die Rolle von Klopp ansprechen. Er hat sich schon damals für die fragwürdige Deutsche Vermögensberatung hergegeben (wie Böhmermann mal zeigte) und jetzt auch für Spitch. Er macht immer so auf nahbar und ist ne Legende im Fußball aber seine Kooperationen sind frei von Moral und Anstand. Ein Blender

  • alabasta111
    alabasta111 Month ago +1

    Wenn sie so etwas fairer gestalten wollten, würde es eine Art Ranksystem geben.
    In jeder höheren Elo kann man mehr einzahlen, dazu halt noch feste Monatslimits, die anfangs sehr gering sind und erst später dann maximal bis an die 1k gehen.
    Ein Wahl würde zwangsläufig nach unten sinken und könnte immer weniger einzahlen und ganz unten ist das Limit dann bei paar Euro pro Monat.

  • Teddy202#
    Teddy202# 2 months ago +7127

    Ich warte schon ewig darauf das Spitch mal von jemanden kritisiert wird. Jeder macht dafür Werbung und niemand hat das je hinterfragt…

    • ruwiki
      ruwiki Month ago

      @AndreasVanHoez sehr gute Idee

    • AndreasVanHoez
      AndreasVanHoez Month ago

      Ich wäre mal für ein Video über Clark. Ist genauso ein dubiose Konstrukt, wo die negativen Folgen eines Wechsels nicht näher betrachtet werden.

    • ruwiki
      ruwiki Month ago

      shais youtubemoneykapitalismus

    • Algbra
      Algbra 2 months ago

      Wenn unser Hauptschul Eli mit zittriger Stimme spricht und vor Aufregung räuspert. Ja dann liebe Jürgenwürger wissen wir das Eli ähnlich gekränkt ist wie beim Hertha Rauswurf. Simpli hat Eli offenbar Gef***kt

    • Algbra
      Algbra 2 months ago

      Unsere Intelligenzbestie und Hauptschüler kommt jetzt mit Reichweite geiern. Kannst du dir nicht ausdenken. Jetzt wird Simplicissimus das neue Hertha für ihn und er wird ständig verletzt darauf tummelten. Arroganter Geldgeiler

  • vTookyo-
    vTookyo- Month ago +16

    Dieser Elias ist so ein Kelb, er will Antwalt rufen hahaha

  • Juli_30
    Juli_30 2 months ago +212

    Endlich mal ein Unternehmen dass sich zu euren fragen und Kritiken äußert 😊

    • oh sh!t
      oh sh!t 2 months ago +1

      @SrgtWaldschrat Hää???

  • Harry Potter
    Harry Potter 2 months ago +12

    Ich finde das Video gut und nicht ungerechtfertigt. Jedoch thumpnail und Titel hätten besser bzw. Neutraler gewählt werden können.

    • adri geri
      adri geri 2 months ago +2

      Wurde kurzfristig geändert aufgrund der "Stellungnahme" von eli

  • FH
    FH Month ago +9

    Elias ist ein richtiger Clown

  • L
    L 2 months ago +123

    an sich ein gutes video jedoch muss man sagen, dass es um spitch geht und nicht um EliasN97!! Er sagt immer, dass man spitch auch kostenlos spielen kann und wer das nicht möchte kann auch geld reinstecken aber so seinen Ruf als einer der meiner Meinung nach besten Streamer deutschlands zu schädigen finde ich eher weniger gut…
    trotzdem gucke ich eure videos gerne.

    • L
      L 2 months ago

      @ich, der alles weiß ich habe meine Meinung gesagt, du musst ja nicht die gleiche vertreten

    • ich, der alles weiß
      ich, der alles weiß 2 months ago

      besten streamer? das einzige was der sieht ist das geld und das mit allen mitteln, jeder idiot erkennt bei spitch da sie darauf aus sind den menschen das geld aus der tasche zu ziehen. sie wenden die gleiche tricks an wie das casino. sie werben mit gewinne. nicht umsonst hat eli oft erwähnt wie viel geld man bei spitch machen kann

    • Lisa Krautter
      Lisa Krautter 2 months ago

      @Lochimbein8 es ist auch einfach irrelevant, ob andere Werbungen genau so verwerflich sind. Ist ne Aktion dumm, sollte man dazu stehen und nicht damit ablenken wollen, dass andere Leute auch dumme Aktionen bringen.

    • FW21
      FW21 2 months ago

      ​@Lochimbein8Du bist auch wirklich komplett verblendet. Nur weil man sagt, dass es gefährlich ist, muss man trotzdem mit der Verantwortung leben, dass manche Leute da ihr komplettes Geld reinstecken. Und als größter Streamer Deutschlands, mit einer so passenden Reichweite bietet er sich als Werbegesicht super an. Wenn dei Kohle stimmt, dann stimmt die Kohle. Und in dem Video wurde nicht die Privatperson Elias Nerlich angegangen, sondern sachlich über das Unternehmen berichtet und er hatte auch die Möglichkeit sich diesbezüglich zu äußern, hat es aber nicht wahrgenommen. Meiner Meinung nach ein sehr fragwürdiger Partner, der scheinbar gut genug bezahlt.

    • Lochimbein8
      Lochimbein8 2 months ago +1

      @Dermannndes btw du hast mir immernoch nicht erklärt, warum es verweflicher sein soll, für spitch als für ein casino zu werben? Oder beispielsweise für Alkohol? Dieses Argument würde ich gerne verstehen. Selbst schnipsel der Tipico werbung wird im ÖR ausgestrahlt in der aktuellen Sportschau. Die bundesliga macht sogar werbung dafür, und das ist im vergleich zu EliasN97 werbung in ordnung? Ganz große heuchlerei hier

  • steffenw99
    steffenw99 Month ago +2

    EliasN97: großer Freund des Streisand-Effekts

  • Sebbo the friendly dude next door

    Ich spiele seit Jahren mit meinen Freunden aus den USA klassisches Fantasy Football ohne Einsätze. Gleichzeitig sehe ich andere Freunde die in FanDuel gefühlt ihr College-Erspartes in einer NFL saison versetzt haben.
    Ich rede schon so lange mit meinen Freunden hier in Deutschland über die Gefahr von Spitch.
    Wurde bisher immer ausgelacht aber die 30€ pro Wochenende bleiben aber trotzdem weg.
    Danke Simpli, dass ihr dieses Thema professionell aufarbeitet!

  • kawo
    kawo 2 months ago +29

    Alter, wenn man hier die Kommentare der Elias Fans ließt, verliert man den Glauben an die Menschheit.

    • Algbra
      Algbra 2 months ago

      Ja er hat halt nur so Kinder und Hauptschul mehmets als Zuschauer

    • oh sh!t
      oh sh!t 2 months ago

      @THEchris398 True ich schaue ihn selber aber trotzdem heißt das nicht das ich ihn bei allem verteidigen muss und wenn es um dieses Thema geht ist die Kritik komplett berechtigt

    • THEchris398
      THEchris398 2 months ago +2

      Naja sind halt alle minderjährig

  • Jonas Werner
    Jonas Werner 2 months ago +2780

    Man muss Spitch anerkennen, dass sie sich allen Fragen gestellt haben.

    • Paul
      Paul 2 months ago

      @Algbra juckt ihn halt nicht gibt wahrscheinlich mies viel geld

    • Algbra
      Algbra 2 months ago

      Wenn unser Hauptschul Eli mit zittriger Stimme spricht und vor Aufregung räuspert. Ja dann liebe Jürgenwürger wissen wir das Eli ähnlich gekränkt ist wie beim Hertha Rauswurf. Simpli hat Eli offenbar Gef***kt

    • Algbra
      Algbra 2 months ago

      Wenn unser Hauptschul Eli mit zittriger Stimme spricht und vor Aufregung räuspert. Ja dann liebe Jürgenwürger wissen wir das Eli ähnlich gekränkt ist wie beim Hertha Rauswurf. Simpli hat Eli offenbar Gef***kt

    • Paul
      Paul 2 months ago

      @King_Ragnar nein

    • King Plunger
      King Plunger 2 months ago

      @Luis Wagner Stimmt, ein Drecksladen ist es trotzdem

  • Ich grüß meine Oma wenn ich im fernsehn bin 187

    Extrem gutes video💜

  • Mseyy 11
    Mseyy 11 2 months ago +552

    Alleine die Reaktion von Eli zeigt dass euer Video mal wieder wahr ist

    • Senai58
      Senai58 2 days ago +1

      @Linkyboy Kein Ding, passiert den besten. Man könnte mich auch für nen 12 jährigen halten mit dem PB

    • Linkyboy
      Linkyboy 2 days ago

      @Senai58 sorry war ein Missverständnis meinerseits

    • Senai58
      Senai58 2 days ago

      @Linkyboy Ich bin noch nicht mal Eli Fanboy. Ich habe gesagt, dass Elis Argumente scheiße sind, das wars.

    • Linkyboy
      Linkyboy 2 days ago

      @Senai58 Ihr eli fanboys seid doch maximal 10. ihr rennt nur blind eurem daddy hinterher

    • Senai58
      Senai58 Month ago +3

      @Fantastisch361 Mit den Argumenten von Eli ist es wirklich eins deschlechtesten Argumente

  • Nic No
    Nic No 2 months ago +141

    An alle eligella fanboys: nur weil man konstruktive Kritik äußert, ist das keine rufschädigung. Simplicissimus hat in dem Zusammenhang keine Unwahrheiten erzählt, man kann ihm höchstens vorwerfen, dass er den Fokus ein bisschen zu stark auf ihn gerichtet hat.

    • Niklas
      Niklas Day ago

      @5maurice Hast du jemals gelernt was konstruktive Kritik bedeutet?

    • Niklas
      Niklas Day ago

      @raFX Er war vorher auch schon im Titeln bzw. Thumbnail

    • Niklas
      Niklas Day ago

      @Leon geh zu rück in die Schule und lern was konstruktive Kritik ist😂

    • Alexander Mahone
      Alexander Mahone Month ago

      @5maurice woher will er denn wissen, das die Meisten kostenlos spielen?

    • Edi btw
      Edi btw Month ago

      @CSM2 "Rufmord bezeichnet:
      das Aufstellen ehrverletzender Behauptungen über eine Person, obwohl bekannt ist, dass sie unwahr sind" Inwiefern liegt das hier vor? Simpli hat mit Quellen bzw. Belegen alles inhaltlich Stück für Stück sachlich auseinander gepflückt. Sehe da keine Unwahrheiten, die verbreitet werden.

  • Fly Felix
    Fly Felix 2 months ago +101

    Ich hab tatsächlich von diesem Spiel noch nie gehört, aber es hört sich ziemlich düster an. Danke, dass ihr das Unternehmen mal genauer unter die Lupe genommen habt!

  • Seven7up
    Seven7up 2 months ago +4

    Gute Journalisten. 1A. Top Video

  • A. B.
    A. B. 2 months ago +26

    Danke für diese traurige Wahrheit - die wir alle so dringend nötig haben. Macht weiter mit euren starken, ehrlichen und direkten Content.
    Grüße gehn raus

  • Sravis Tcott
    Sravis Tcott 2 months ago +86

    Stark, dass ihr auch Leute kritisiert, die noch nicht wirklich öffentlich kritisiert wurden und das, obwohl klar war, dass es eine Menge Gegenwind geben wird.
    Einer der wichtigsten deutschen Clip-Share-Kanäle für mich persönlich!

  • Andreas Würth
    Andreas Würth 2 months ago +9

    Dieses Intro sah richtig gut aus. Respekt für die ganze Mühe, die ihr in eure Videos steckt.

  • Lukas Müller
    Lukas Müller 2 months ago +817

    Ich finde es sehr gut, dass ihr bei Exposed die guten Seiten nicht auslasst. Das mindert zwar die berechtigten Kritikpunkte nicht, aber ich finde es wichtig beide Seiten zu zeigen. Freue mich auf mehr :)

    • makgargos
      makgargos 2 months ago +2

      Ich bin immer großer Freund von Aufklärung, auch bei Themen wie Drogen, und da ist Ehrlichkeit absolut wichtig. Die verlogenen Antidrogenkampagnen haben oft auch nicht gewirkt, weil sie verschwiegen haben, warum die Leute überhaupt Drogen nehmen und dann fragt man sich eben schon, warum man es macht. Dann probiert man es und einige halten es aus, andere werden abhängig und beide erzählen zumindest zu Beginn meistens, wie geil es ist. Die Abstürze und Geldprobleme kommen dann später.
      Vergleichbar eben auch beim Glücksspiel. Zu Beginn verspielt man noch nicht so große Summen und freut sich über die Gewinne und erzählt das dann vielleicht auch anderen, die dann mit einsteigen, vor allem, wenn es nicht als Glücksspiel, sondern als "Anlage" verkauft wird. Das summiert sich dann und irgendwann ist man überschuldet.

  • « I z z a B e l l a »
    « I z z a B e l l a » 2 months ago +3

    Krass was man alles für Geld mit seinen Abonnenten macht 😳

  • INevergreen
    INevergreen 2 months ago +12

    Auch mal schön Statements vom Unternehmen zu sehen, das macht einen Bericht wie euren nochmal spannender und realitätsnäher!

  • Katzen_bro
    Katzen_bro 24 days ago +3

    Ey, das sind sooo hochwertige Videos, ich bin echt happy, dass mir das zur Verfügung steht. Jedes Video macht Spaß, es anzugucken und man lernt auch viel dazu. Vor allem, was so im Hintergrund solcher Riesenfirmen passiert. Danke, ich hoffe auf weitere solcher videos :D

  • Ron Bielecki Clips
    Ron Bielecki Clips 2 months ago +63

    Wie kann man sich so leicht beeinflussen lassen? Vor Elias Antwort keine Kritik und gutes Video und aufeinmal schlechtes Video wo Eli was dagegen sagt

    • Alexander Mahone
      Alexander Mahone Month ago

      @SirCarmelli ohne Sinn

    • FW21
      FW21 2 months ago +1

      Das einzig Traurige daran ist, dass man daran nur merkt, wie ihm seine Fans aus der Hand fressen. Jeder der das Video mit nur 5 Gehirnzellen geschaut hat, sieht, dass es sich um eine sehr fragwürdige App handelt, aber selbst sowas wird verteidigt, weil Eli es bewirbt. Schon krass zu sehen.

    • SirCarmelli
      SirCarmelli 2 months ago +2

      Oder einfach weil davor nur simplicissimus Zuschauer das Video gesehen haben? Häää

    • Algbra
      Algbra 2 months ago

      Wenn unser Hauptschul Eli mit zittriger Stimme spricht und vor Aufregung räuspert. Ja dann liebe Jürgenwürger wissen wir das Eli ähnlich gekränkt ist wie beim Hertha Rauswurf. Simpli hat Eli offenbar Gef***kt

    • AlexPlay
      AlexPlay 2 months ago +2

      Ist bei jedem exposed video so. Wenn Clip-Sharer X etwas "exposed" von Clip-Sharer Y egal ob es zu 100% richtig ist oder nicht, sind 90% der leute die das Video sehen auf der Seite von Clip-Sharer X ohne wirklich selbst eine Meinung zu bilden oder es zu hinterfragen da sie ja davon ausgehen das er so viele schlimme Sachen aufgedeckt hat….
      Will jetzt nicht damit sagen das ich hinter Eli stehe aber es is einfach ein Problem der Allgemeinheit und die Lebensweise von uns. Das gleiche wie bei den Medien. Wenn wir etwas in den Nachrichten hören glauben wir es auch sofort obwohl dann tage später rauskommt das es doch ganz anders war

  • Dominik Sch
    Dominik Sch 2 months ago

    Ich finde es echt klasse, dass ihr da so viel Zeit und Arbeit reinsteckt und auf dieses Problem hinweist. Bedauerlich finde ich das der deutsche Staat und Regierung nicht diesen Eifer am Tag legt da dieses sogenannte Spiel ein Glücksspiel ist, somit auch bewerten sollte. Es muss erst immer wieder in diesem Land was passieren, um darauf zu reagieren und nicht im Vorhinein den Menschen die Hilfe brauchen zu helfen oder zu beschützen. Weil nicht jeder diesen gut geführten Kanal mit mitInvestigativer Journalismus schaut. Vielen Dank und andere können sich von eurem Beispiel eine Scheibe abschneiden.

  • 12345 Läuft
    12345 Läuft 2 months ago

    Jürgen kloppt macht auffällig oft Werbung für zwielichtige Firmen… erst die dvag und jetzt Spitch…

  • Schlof
    Schlof 2 months ago +9

    Ich liebe wie eure Videos immer, IMMER so gut produziert sind. Und damit mein ich nicht nur den Inhalt, sie sind einfach schön an zuschauen.

  • 68IDL
    68IDL 2 months ago +3

    Wie gewohnt starkes Video, an dieser Stelle danke an bereits viele Jahre konsistent hochqualitativen und interessanten content ♥️

  • Avokaddo
    Avokaddo 2 months ago

    Gutes Video. Titel mMn allerdings irreführend, Fokus liegt ja auf Spitch und nicht dem Typen da. Mal erfrischend das ein Unternehmen tatsächlich mal auf eure Fragen geantwortet hat :D

  • Ask to seduce Miss
    Ask to seduce Miss 2 months ago +6

    An dieser Stelle einfachmal ein dickes DANKE für eure Arbeit!

  • Moving Forward
    Moving Forward 2 months ago +21

    Ich habe mir das Video jetzt nochmal angesehen. Generell finde ich das Video von der Aufmachung her super und ich finde, dass der Kanal tollen Content produziert. Auch Jaiden habe ich mir direkt auf die Playlist gepackt. Nichtsdestotrotz habe ich 2-3 Kritikpunkte. Zuerst aber das nächste Positive: die Message, dass man neuartige Spiele wie Spitch regulieren muss (und es vermutlich sehr lange dauert bis dies geschehen ist -> siehe Glücksspielstaatsvertrag). Die Regierung muss hier schneller hinterher sein und nicht erst, bis ein Kanal wie dieser darauf aufmerksam macht. Daher Props an euch, dass ihr die "Lücke" erkannt habt.
    Was ich nicht so geil finde ist, dass ihr die Argumente von der App mit lächerlich machender Musik untermalt und kurz abfrühstückt. Auf der anderen Seite aber eure Argumente im Video wiederholt und deutlich betont. Das sind rhetorische Mittel, die bei 95% der Zuschauer ganz klar eine Seite wählen lassen und letztlich auch die App als etwas abstempelt, was ihr am Ende des Videos vor dem letzten Argument ("Fußball soll verbinden" -> finde den Vergleich nicht so passend) wieder entkräftet. Nur keiner checkt es, weil ein Großteil des Videos auf Spitch draufhaut. Die Studie fand ich übrigens super, auch wenn diese schon sieben Jahre alt ist. So viel wird sich denke ich nicht verändert haben, auch wenn Daily Fantasy Sports in Europa komplett neu ist. Wobei es schon interessant wäre, wie der deutsche Markt darauf reagiert aus wissenschaftlicher Sicht.
    Zudem sagt der Sprecher in einer eigenen Meinung selber, dass das Angebot in Ordnung sei. Der Sitz auf Malta und das Marketing jedoch nicht. Ersteres verstehe ich nicht. Wenn Deutschland keine Regulierung vornimmt und man sich in einer Grauzone bewegt, wieso darf man sich EU-weite Regulierung nicht aus Malta holen? Ist ein Sitz auf Malta pauschalisierend schlecht? Hier werden leider Vorurteile benutzt. Spitch hat dazu ja eine Antwort abgegeben, der ihr anscheinend keinen Glauben schenkt mit der Expansion. Das mit dem Marketing wiederum kann ich verstehen. Kanäle mit Followern unter 18 Jahren (davon haben Eli & Co. mit Sicherheit 30% oder mehr) muss man schützen. Doch wie will man das erreichen? Dürften Influencer mit einem Altersdurchschnitt der Follower unter 18 Jahren keine Werbung mehr machen für bspw. Bier, Levlup, FIFA Ultimate Team oder Apps mit InGame Käufen? Finde ich wirklich schwierig, aber auch gut, dass man die Diskussion hier anschiebt.
    Ergänzend dazu sagt euer Experte auch, dass Daily Fantasy Sports für die meisten Nutzer nicht suchtgefährdend sei. Das erwähnt ihr widerum nicht nochmal, aber dafür die "Illusion der Kontrolle". Wie weit darf man vulnerable Gruppen schützen und wie groß ist so eine Gruppe überhaupt? Wenn die App ab 18 Jahren ist und man davon ausgeht, dass die Follower von Elias größtenteils unter 18 sind, dann ist Elias der falsche Marketingkanal. Aber auch mit 18-21 Jahren hatten meine Kollegen und ich bspw. kein Geld für derartige Angebote.
    Vielleicht gibt es ja nochmal eine Diskussionrunde hierzu. Würde mich freuen!

  • Marlon Bachert
    Marlon Bachert 2 months ago +4

    Heutzutage muss ein Unternehmen schon Angst vor euch haben ABER Ich finde es bombastisch, dass ihr solche Machenschaften aufdeckt!!

  • ich, der alles weiß
    ich, der alles weiß 2 months ago +155

    PS: Leider merkt man auch als Lehrer wie viel Einfluss z.b Elias und Monte auf die Schüler haben.. es ist grauenvoll was aus der Jugend geworden ist.

    • Tom Weigel
      Tom Weigel 2 days ago

      Das stimmt leider.

    • gg96
      gg96 2 days ago

      @Nameless rede dir das ruhig weiter ein.. DIGGAH

    • Nickayz
      Nickayz Month ago

      ​@BarrenLands CoF Das sagt jemand, der nicht weiß, wie "Standard" richtig geschrieben wird 😂

    • SMX
      SMX Month ago

      "Unsere Jugend liebt den Luxus, hat schlechte Manieren, mißachtet die Autorität und hat keinen Respekt vor dem Alter. Die heutigen Kinder sind Tyrannen. Sie widersprechen den Eltern, schlürfen beim Essen und wollen alles besser wissen als ihre Lehrer." Zitat von Sokrates Geboren am 06.12.-470 in Athen ;)

    • Field Man
      Field Man 2 months ago +1

      Tja, sollte man sich eventuell mal Fragen warum. Die Lehrer sind zum größten Teil einfach nur noch Sondermüll. Ich bin froh jetzt seit 2 Jahren aus der Schule raus zu sein. Ein System in welchem eine Person über die Zukunft von einer anderen Person entscheidet und man mit gutem gewissen die Augen verschließt und sagt "es werden schon alle objektiv sein lülülü" ist nur zum Scheitern verdammt.
      Natürlich versuchen dann Leute in Streams o. Spielen zu flüchten.

  • steve
    steve 2 months ago +25

    Hi, ich hab' mal eine ganz generelle Frage: Woran liegt es, dass ihr die Titel eurer Videos manchmal nach Veröffentlichung noch ändert bzw. ändern müsst?
    Würde mich über eine Aufklärung dazu freuen.
    Kontext: Gestern hieß das Video "Wie gefährlich ist ..." oder so in der Art.

    • Klaraklärt
      Klaraklärt 2 months ago +9

      Manchmal performen Videos nicht, wie man es erwartet.. dies kann daran liegen, dass das thumbnail nicht gut converted oder auch der Titel nicht reißerisch genug ist.. von daher ändern viele große Channel diese dann. Hoffe ich konnte helfen 🙏☺️

  • selm yayayaya
    selm yayayaya Month ago +36

    Nice Elias voll Hops genommen. Leider zeigt das Ganze ja, auch sympathische Jungs wie Eli werden irgendwann vom Ruhm und Geld vorallem geknechtet. Durch so einen Dreck, wird die Jugend zur Armut getrieben. Eli macht sich die Taschen voll. Sehr gutes, informatives Video

    • Niklas
      Niklas Day ago

      @Nono M blindes Schaf

    • Torben Rabe
      Torben Rabe 2 days ago

      @Nono M Zeigt halt nur das er seinen "Ruf" noch zu retten versucht. Ohne Simpli hätte er wahrscheinlich noch heute damit weiter gemacht.

    • Nono M
      Nono M 2 days ago

      @selm yayayaya ich finde es gut das er jetzt damit aufgehört hat und ich bezeichne ihn auch nicht als schlechten Mensch. Ich hätte mir aber schon gewünscht, dass er gleich Reue zeigt und nicht erstmal die Community auf Simpli los hetzt.

    • selm yayayaya
      selm yayayaya 2 days ago

      @Nono M weil man das Wachgerüttelt nennt.
      Elias ist ja kein schlechter. Der zeigt ja damit, dass die Aktion scheisse ist u.a. für viele junge Zuschauer.

    • Nono M
      Nono M 2 days ago

      @EZAH er macht auch keine Werbung mehr. Wundert mich nur warum er dafür immer Werbung gemacht hat und jetzt auf einmal nicht mehr.

  • Jörn Sielemann
    Jörn Sielemann 2 months ago +7

    Wenn man sich jetzt vorstellt, dass die ganze Sache ab 18 ist und jeder der dort einzahlt selbst verantwortlich dafür ist… dann sollte es eigentlich kein Problem geben. Weil es wird kein Kind geben, welches am 18 Geburtstag sagt: jetzt hab ich 2 Jahre lang darauf gewartet auf spitch bei Elias mit zu spielen.
    Die wahrscheinlichere Aussage ist da: ich hab jetzt 5 Jahre gewartet das ich richtig saufen dsrf, heute Orgel ich mir richtig ein hinter die Binde.
    Und Elias is zudem auch nicht wirklich der top Werbepartner oder wie ihr es gebannt habt. Ja er hat die meisten Zuschauer, die Community auf spitch is aber nichtmal die größte.

    • Merle
      Merle 2 months ago +1

      ganz meine meinung

  • LukasS
    LukasS 2 months ago +5

    Als ob der jetz mit anwalt kommt 😶

  • the_sinner86
    the_sinner86 2 months ago +56

    Starkes Video. Und sehr schwach von Elias direkt mit Anwalt zu drohen

    • Gordon
      Gordon 2 days ago

      @Alessio68 Ich glaube nicht das du eine Ahnung vom Recht hast. Du kannst nicht jemand direkt anklagen, weil er dein Ruf schadet

    • MN 1998
      MN 1998 2 months ago +1

      @Alessio68 ja gut warum bewirbt man dann so eine fragwürdige App? Er versucht vieles schön zu reden aber es ist und bleibt einfach eine potentiell gefährliche App und mit der Kritik muss er umgehen können.

    • Simon
      Simon 2 months ago +24

      @Alessio68 Gibt halt keine Grundlage für die klage. Seinem Ruf würde er schaden, wenn er Sachen behaupten würde, die nicht stimmen. Dass Spitch kein Glücksspiel ist, kann man wohl kaum vertreten...

    • Alessio68
      Alessio68 2 months ago +1

      weil er Eli seinen ruf damit schadet

  • Pflasterstrips
    Pflasterstrips 2 months ago +2

    Ich bin ja eurer Meinung aber eure Argumente sind nicht alle gut:
    Alles was Spitch macht gegen Sucht, nehmt ihr als Argument das es Glücksspiel ist.
    Alles was Spitch nicht macht gegen Sucht nehmt ihr auch als Argument das es Glücksspiel ist weil sie es ja nicht zugeben wollen.
    Das ist sehr unredlich, man beschuldigt jemanden und jede Rechtfertigung wird als Beweis gewertet da nur ein Schuldiger es nötig hätte sich zu rechtfertigen.
    Und kurz erklären das man "gambling" auch mit "zocken" übersetzten kann wäre auch nett gewesen.
    Die sind doch so shady da habt ihr es doch nicht nötig solche tricks zu nutzen.

  • hen ko
    hen ko 2 months ago +1

    An dieser Stelle einfachmal ein dickes DANKE für eure Arbeit!

  • Ep1c.
    Ep1c. 2 months ago +3

    Endlich wird dieser Typ mal auseinander genommen.
    Danke.
    Mochte den eh noch nie.

  • Zonax
    Zonax 2 months ago +46

    Ich verfolge Eli und spiele mich bei Spitch immer mit den kostenlosen Möglichkeiten hoch. Dabei merkt man, dass man zwar ein bisschen Ahnung haben muss, aber es passiert oft, dass Spiele komplett random ausgehen und da bringt die Kenntnis nichts. Ich find aber richtig, dass ihr darauf aufmerksam macht. Dass Spitch sagt, es kommt mehr auf Skill an, ist meines Erachtens Schwachsinn.
    Was ich jedoch kritisieren will, ist, dass ihr im Nachhinein den Titel ändert, nur um mehr Reichweite abzugreifen. Sowas habt ihr nicht nötig. Und zufälligerweise ist es auch noch der gehypeteste Streamer zur Zeit.

    • GOLDFINGER
      GOLDFINGER 2 months ago

      @Regeaton leider nicht, in meinen Augen ist er nicht besser als OrangeMorange und Scurrows, das ist aber nur meine Meinung

    • Regeaton
      Regeaton 2 months ago +2

      Mehr Reichweite hat es nicht gebracht. Die Klicks sind minimal über den durschnitt der letzten Videos. Für mehr Reichweite sorgt am Ende sie Reaktion

    • GOLDFINGER
      GOLDFINGER 2 months ago

      ich kann deinen Punkt voll und ganz nachvollziehen, mittlerweile ist der Titel wieder geändert worden, jeder macht mal Fehler, ich finde aber seine Story höchst kritisch da er in dieser schreibt das viele seiner Abonnenten nur den sogenannten Free Modus benutzen würden, Beweise dafür hat er allerdings aber nicht gebracht, ich schaue Eli genauso wie Simpli, beide sind mir sympathisch aber man hätte das anders regeln können anstatt das Elias direkt seinen Anwalt einschaltet

  • Crypus
    Crypus Month ago +9

    Schade das Jürgen Klopp sowas scheinbar bewirbt, fand den mal Sympathisch.

    • KecksbeLit
      KecksbeLit Month ago

      @RandyMahnke ich habe auch nie gesagt, dass du was anderes gesagt hast. Ich wollte es nur nochmal für alle klar machen, die jetzt denken ach der arme weiß ja garnicht was er uns da verkauft, dass es seine Aufgabe ist sich zu informieren.

    • RandyMahnke
      RandyMahnke Month ago +1

      @KecksbeLit ich habe nie etwas anderes gesagt...

    • KecksbeLit
      KecksbeLit Month ago +1

      @RandyMahnke Dann ist er trotzdem schuld wenn man so viel geld bekommt um etwas zu bewerben sollte man sich auch mal kurz damit auseinandersetzen was man da seinen fans auftischt

    • RandyMahnke
      RandyMahnke Month ago +2

      Glaube kaum dass er weiß wofür er da wirbt.

  • Daniel 828373
    Daniel 828373 2 months ago +1

    Wieder einmal sehr gut recherchiert, es war echt interessant so viel zu erfahren macht weiter so.

  • Tamo
    Tamo 2 months ago +10

    Man kann es immer so sehen:
    Egal wo, wenn ein paar wenige viel gewinnen können, müssen viele andere noch viel mehr verlieren.
    Niemand verschenkt einfach so Geld ;)

  • THG
    THG 2 months ago

    Dabei kann ich immer nur ein Beispiel aus meinem Leben betonen. Ich in den ersten 2 Monaten (2020) meiner Ausbildung kriege mit dass ein paar Leute im Betrieb Kicktipp spielen wollen und denke mir 20 Euro ist ja nichts. (Das letzte Spiel was ich gesehen habe war die WM 2014 und generell interessiert mich das Schauen und unnützes Wissen darüber nicht) (alle anderen setzen sich fast jeden Tag nach der Arbeit mit nem Bier hin und schauen alle Spiele) und x Wochen später dann kommt einer meiner Chefs auf mich zu, gibt mir 80 Euro und meint: hier ist dein Gewinn als erster Platz beim Tippen.. also laut den Betreibern solcher Seiten muss ich ja jede einzelne Statistik kennen und in Wahrheit habe ich nichts getan als 20 Euro zu zahlen und irgendwelche Zahlen wie bei Lotto einzutragen

  • Jeppyy
    Jeppyy 2 months ago +87

    Noch nie sowas schlechtes von Eli gesehen wie sein Statement
    Gutes Vid

    • A. D.
      A. D. Day ago

      @Finn Es geht in dem Video um ihn.
      Wen sollen sie denn sonst als Thumbnail nehmen?

    • Finn
      Finn Month ago

      @Marso man kann halt aber nicht leugnen das sie eli nur als thumbnail und titel genommen haben weil sie wissen das das viele klicks bringt der rest kann ja stimmen

    • Marso
      Marso 2 months ago +13

      @AzziP Also ich feier Eli und spiele auch Spitch aktiv aber sein Statement war wirklich schwach. Er hat sich überhaupt nicht mit dem Kanal auseinandergesetzt und geht auch auf die Kritikpunkte nicht ein

    • Jeppyy
      Jeppyy 2 months ago +21

      @AzziP das hat damit rein garnichts zu tun wie ich ihn „kenne“
      Finde ihn sehr sympathisch, aber das Statement war sehr schwammig und nicht gut

    • AzziP
      AzziP 2 months ago

      Da sieht man du hast keine Ahnung von Eli

  • DLAP Mo
    DLAP Mo 2 months ago +64

    Da hat wohl einer Ärger bekommen 😬 von „Spitch exposed“ zu „ekelhafte Werbung von Eli“ (und Spitch Logo zensiert) 😂😂

    • Bilal Eymen Düger
      Bilal Eymen Düger 21 day ago

      Achso, im Thumbnail nicht zeigen dürfen aber im Video gefühlt 20 mal des geht noch klar nh?

    • DLAP Mo
      DLAP Mo 2 months ago

      @jxnxs21 ja vor Gericht hätte es keinen Bestand aber vielleicht haben die Jungs kein Bock überhaupt zu Gericht zu jockeln. Aber kann natürlich auch andere Gründe haben 🤷‍♂️

    • jxnxs21
      jxnxs21 2 months ago

      @DLAP Mo Naja bro ich mein es kann ja jeder konstruktive kritik an allem üben eigentlich

    • DLAP Mo
      DLAP Mo 2 months ago

      @jxnxs21 naja vielleicht hat Spitch sowas gesagt wie: „macht unseren Namen da weg sonst gibts Post vom Anwalt“. Und die Jungs hatten halt kein Bock auf Stress wegen sowas 🤷‍♂️ weil in dem Video geht es um Spitch usw. und nicht hauptsächlich um Eli und auf einmal heißt das Video „ekelhafte Werbung von Eli (oder so ähnlich)“.
      Mittlerweile isses aber wieder der ekelhafte Sponsor von Eli 😂😂

    • jxnxs21
      jxnxs21 2 months ago

      wofür sollten die denn ärger bekommen

  • Pain X
    Pain X 2 months ago +39

    wundert mich dass das Video noch nicht von elias fanboys kaputt gehatet wurde

    • Pain X
      Pain X 2 months ago +1

      @Flutendex glaube eher dass es denen solche Videos nicht vorgeschlagen werden. Die bekommen bestimmt nur Videos von Elias, Amar, Mickey, Fortnite und co vorgeschlagen 😅

    • Flutendex
      Flutendex 2 months ago +1

      @Pain X naja einige anscheinend schon. Du hast ja selbst gesagt das es bislang wenig hate gibt.

    • Pain X
      Pain X 2 months ago +8

      @Flutendex als ob das 10-13 jährigen interessiert wer recht hat.

    • Flutendex
      Flutendex 2 months ago +16

      Ist ja auch schwierig etwas kaputt zu haten das auf Fakten basiert.

  • Marian K.
    Marian K. 2 months ago +90

    Auf die Gefahr hinzuweisen ist ja völlig in Ordnung, aber sowohl der Titel, als auch der extreme Bezug auf Eli müssen meiner Meinung nach so nicht sein.

    • Alexander Mahone
      Alexander Mahone Month ago

      @Marian K. weil Eli das Werbegesicht ist und mit der größte Influencer, der dafür wirbt

    • Seven7up
      Seven7up 2 months ago

      Er bewirbt es ja direkt und sagt man Geld gewinnen etc. Einfach schwach …

    • Marian K.
      Marian K. 2 months ago

      @ezy887 Nein, es geht um die App an sich. Deswegen war der Titel am Anfang ja auch nicht "Der ekelhafte Sponsor von EliasN97" sondern "Spitch Exposed", was ja gepasst hätte.

    • ezy887
      ezy887 2 months ago

      @lo0pV1. es geht hier natürlich um den Missstand, dass Eli diese App promoted? Sag mal, wo ist denn das Problem daran, den Titel zu lesen und den Inhalt des Videos zu erfassen?

    • lo0pV1.
      lo0pV1. 2 months ago

      @ezy887 jo nice stimmt ganz vergessen dass es hier um missstände ausgehend von Clip-Sharern geht und nicht um die App an sich…

  • Louis Fort
    Louis Fort 2 months ago +11

    Es kommt mir so vor, als wäre spitch gar nicht das primäre Problem, sondern der Gesetzgeber / die Rechtsprechung in Deutschland, die wieder einmal hinterher hängen und keine klare Einordnung bringen

    • Ha7297
      Ha7297 2 months ago

      Kommt mir eher so vor, als wäre Eli das Problem.

    • Algbra
      Algbra 2 months ago

      Eli ist der Wirt. Der ist mental auf Hauptschul Niveau

  • TJ JEGER
    TJ JEGER 2 months ago +1

    Deswegen einfach Kickbase spielen, alles F2Play und macht mega bock

  • Donnld
    Donnld 2 months ago +3

    spitch hat euch auf alle fragen eine antwort gegeben was durchaus beachtlich ist wenn man bedenkt wie viele dubiose sachen ihr bereits kritisiert habt wo nicht mal eine antwort kam

  • Andi
    Andi 2 months ago +2

    Vielen Dank für das Video, als absoluter Sport-Noob habe ich das erste mal von Daily Fantasy Sports (und natürlich auch Spitch) gehört...
    Meine Meinung zu dem Thema ist eher abbivalent. Als jemand, der hin und wieder mal Werrtpapiere tagesaktuell handelt (was sicher nicht weniger verwerflich, als Sportwetten ist:-)) finde ich es jedoch etwas zu kurz gedacht, lediglich bei solchen Anbietern Regulierung zu fordern. Zumal mit Expertise wohl wirklich Gewinn möglich ist.
    Wir (also alle) sollten uns besser mal darüber Gedanken machen, wie wir gesellschaftlich mit den Kommunikationsmöglichkeiten, die in den letzten 30 Jahren entstanden, umgehen wollen (in meiner Kindheit gab es "das Internet" noch nicht).
    Liebe Grüsse und macht weiter so 🙂
    Andi

  • XYZ
    XYZ 2 months ago +4

    Ich finde das Video einseitig und ziemlich reißerisch. offensichtlich gibt es ja Leute, die das nötige Skill Level haben (und sei es auch mit Unterstützung mathematischer Modelle, deren Erstellung auch Skill benötigt), um zu gewinnen. Sicherlich gibt es auch Menschen, die regelmäßig gewinnen, ohne Computer Unterstützung. Darauf wird nicht eingegangen. Manche Aspekte könnte man auch positiv auslegen, zum Beispiel das das Unternehmen offensichtlich freiwillig Maßnahmen ergreift, um User zu schützen, die gar nicht nötig werden, da nicht als Glücksspiel eingeordnet. Er lebt davon, möglichst viel Aufregung und darüber Viralität zu erzeugen, insofern ist das verständlich. Aber journalistisch sauber ist das leider nicht.

  • decker Cs
    decker Cs 2 months ago +9

    brudi bitte nicht einknicken!!!

  • CeeKey
    CeeKey 2 months ago +2

    Wieder einmal ein extrem informatives Video! Danke Jungs, cheers!

  • Lord Sidelius
    Lord Sidelius 2 months ago

    Der Psychologe sah n bissle aus wie lindner Xd ansonsten geiles video

  • Nachtara 2003
    Nachtara 2003 2 months ago +5

    Zwischenfazit bei ~14:15
    Also ich finde natürlich eure Argumentation gut, aber (ganz im Gegensatz zu anderen Exposed Videos) entkräftigen sie die Kernaussagen von Spitch nicht. Natürlich ist ein Gkücksfaktor dabei, aber die Argumentation, dass man mit Wissen seine Chancen erhöht, ist nach wie vor faktisch richtig.
    Es wird vom Unternehmen mehrmals auf die Unterschiede zu klassischem Glücksspiel hingewiesen, die von euch nur grob angesprochen werden. Ich fände es aber fair, auch darauf konkret einzugehen: Natürlich hat es viele Glücksspielelemente, dafür braucht man keine Studie, um das zu wissen. Aber ein rein klassisches Glücksspiel wie in einem Casino ist es eben nicht.
    Dann wird auch von euch aufgezeigt, welche Tricks das Unternehmen verwendet, um möglichst lukrativ zu sein. Und naja, ist das wirklich ein Vorwurf? Dass ein Unternehmen auch gewinnorientiert handelt, das sollte wohl jedem klar sein. Welche Firma, welches Unternehmen versucht denn nicht, einen lukrativen Weg einzuschlagen? Lukratives Denken per se ist jetzt nichts Verwerfliches.
    Ihr weist auch darauf hin, dass vor allem Menschen in einer Krise oder mit genetischer Veranlagung dazu tendieren, von Spitch süchtig zu werden. Das ist richtig, aber solche Menschen haben das Risiko auch bei Computerspielen, Fernsehen, und quasi jeder anderen Aktivität mit Suchtpotenzial. Spitch kann nicht auf jeden Rücksicht nehmen. Ein bisschen Eigenverantwortung muss man sich von den Konsumenten erwarten können.
    Manche Aussagen, wie zB dass "Wale" so viel Geld verlieren wie im Video erwähnt, verneint Spitch. Da sagt ihr auch, dass sich das nicht weiter überprüfen lässt. Wir haben also Aussage gegen Aussage. Hier muss man fair bleiben und sagen, dass das keinerlei Entkräftigung ist.
    Zusammenfassend kann ich also sagen, dass Spitch sich wesentlich professioneller, transparenter und offener gibt, als so manch andere tatsächliche Glücksspiele. Ihre Argumentationen per se sind auf Statistiken beruhend. Auch wenn der Glücksfaktor vielleicht weniger kommuniziert wird, als er kommuniziert werden sollte, sehe ich bei diesem Unternehmen nicht so viel Problematik. Es ist eben ein Wettspiel. Wale gibt es in so vielen anderen Bereichen auch.
    Trotzdem danke fürs Video. Mal wieder stark wie immer 👍

    • Moving Forward
      Moving Forward 2 months ago +2

      Danke - sehe ich 100%ig genauso. Wichtiges Thema definitiv und super, dass wir beide auch differenzieren können.

  • Felix Stöber
    Felix Stöber 2 months ago +3

    Habe das Gefühl, das "Glücksspielargument", also dass nun mal am Ende des Tages das Spiel so ausgeht wie es ausgeht und man darauf natürlich keinen Einfluss hat, wird bei diesen Diskussionen oft etwas zu hoch gestellt. Bei Poker zum Beispiel würde jeder Profi dir sagen, dass es kein Glücksspiel ist, weil man auf lange Sicht der Mathematik vertrauen kann, dass sich die Varianz jede einzelnen Situation ausgleicht und die Entscheidungen der Spieler den relevanten Einfluss bringen.
    Im Gegensatz dazu sind natürlich Fußballspiele nicht mathematisch kalkulierbar. Ich würde aber dennoch soweit gehen zu sagen, dass man bei gewissen Wetten *auf lange Sicht* (das ist immer das Stichwort bei dieser Diskussion) ziemlich risikofrei profitabel spielen kann und die eigene rationale Intelligenz von der Entwicklung einer Glücksspielsucht schützen sollte. Wer "gewagt" und rein logisch gesehen "schlecht" spielt, verliert und das sind wahrscheinlich die meisten aber daran ist dann nicht die Plattform schuld.

  • Hahn
    Hahn 2 months ago +805

    Endlich mal wieder ein Exposed, hab’s vermisst Jungs.

    • Kaito Musik Official
      Kaito Musik Official 2 months ago

      Wieso mag niemand meinen neuen Song 😡 der ist voll toll 🥲😭

    • LobbyHoe
      LobbyHoe 2 months ago +1

      @M. B. IM SAD IN LOVE IM CAUGHT UP BUT NO BLOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOD

    • Gravebane753
      Gravebane753 2 months ago

      @Simplicissimus geil, Vorfreude pur 😍

    • Simplicissimus
      Simplicissimus  2 months ago +177

      Und schon bald folgt das nächste Exposed 👌

    • ItsJustSushi
      ItsJustSushi 2 months ago +4

      @M. B. true 😂

  • HeisseDokka
    HeisseDokka 2 months ago +7

    Wenn ein Simplicissimus Video in den Trends auf Platz 4 unter "Gaming" ist, dann muss es einfach gut sein.
    gj youtube algorithmus

  • NotAMorningPerson
    NotAMorningPerson 2 months ago +1

    Ich muss mal loswerden, dass die intros zu den exposed videos einfach immer nice sind 👏

  • S
    S 2 months ago +2

    hauptsache man kritisiert casino streamer aber so welche nicht finde ich super von euch das ihr euer Mund aufmacht

  • banana
    banana 2 months ago +2

    es ist so geil das ihr immer noch ein bisschen Sarkasmus in euren Videos habt, weiter so

  • Niker
    Niker 2 months ago +536

    Wieder einmal eine geile Recherchearbeit! Ich bin es ja sonst immer gewohnt, dass euch niemand antworten will oder absoluten Bullshit schreibt.
    Auch wenn ich mit dem Produkt absolut nichts anfangen kann und Glückspielfirmen echt scheiße finde, props an die Firma, dass sie so ausführlich geantwortet hat.

  • GottvsBanane
    GottvsBanane 2 months ago

    bro du bist ein Held und Vorbild.
    Danke für die Videos und dass du es mit uns teilst!?❤
    Hast jeden Support verdient!

  • Orhan Olca
    Orhan Olca Month ago +4

    Super Video!! Ich bin auch Fan von Eligela aber sein Statement zu dem ganzen war schon sehr Tiefblickend mN kann seine Augen nicht verschließen das es eigentlich nur darum geht um echtes Geld zu spielen. Man fängt ohne Geld an man gewinnt eventuell 1 bis 2 mal und wenn das passiert ist dann denkt man ich setze mehr ein um mehr raus zu bekommen das ist nun mal Fakt. Las es 1 bis 5 % sein die sich beherrschen können und nie echtes Geld einsetzen werden aber die anderen 95 % werden es tun und da kann auch Eligela keine Argumente gegen Bringen so sehr ich auch seine Streams mag. Es ist nur schade da er als Adidas botschafter und Streamer mit den meisten Subs in Deutschland das eigentlich garnicht nötig hat seinen Namen in Veruf zu bringen!!!! GEILES Video und weiter so keine Angst vor großen Namen !!! DANKE !!!!!!

  • Max
    Max 2 months ago +2

    Ich bin zwar kein aktiver Spitch-User und spiele auch nicht mit Echtgeld mit weil ich sowas immer schon sehr kritisch betrache aber, dass das so krass ist hab ich bisher nicht hinterfragt. Ich schaue auch Eli und bin gespannt wie er das sieht und kommentiert, weil er ja schon sehr viel Verantwortung trägt und ein großer Teil der jugendlichen und jungen Erwachsenen ihn schauen.
    Danke für euer Video das ist echt sehr gut recherchiert, so krass hinterfragt hab ich es davor noch nie

    • Max
      Max Month ago

      @Garry GnotR ja kann deine Argumentation komplett verstehen 👍🏼

    • Garry GnotR
      Garry GnotR Month ago

      Es ist halt genauso gratis wie tipico was einen mit Gratiswetten Vollballert, dessen umsstz man aber erst noch ein weiteres Mal umsetzen muss. Das heißt du gewinnnst kostenlos was, dann musst du das Geld ja nochmal setzen und dadurch entsteht eine suchtspirsle

  • Mad Butcher
    Mad Butcher 2 months ago

    Top Video , auch wenn sich jetzt einige Angegriffen fühlen. Leider sind die meisten der Follower von einigen Creator Intellektuell schon am Nullpunkt und verstehen die Kritik nicht mal.
    Das hier der Staat nicht eingreift verstehe ich auch nicht , solche Firmen dürften in Deutschland gar keine Produkte anbieten dürfen.

  • Win32Error
    Win32Error 2 months ago +3

    Ich finde es gut, dass Spitch zumindest auf die Fragen reagiert. An sich ist das aber natürlich nicht das seriöseste Format um Geld zu verdienen.

  • Pati Patu
    Pati Patu 2 months ago

    Ich find toll dass ihr die Anfrage zur Stellungnahme damit beginnt wie viele Abonnenten ihr habt und weit eure Reichweite geht.

  • tom
    tom 2 months ago +1

    Meiner Meinung nach muss man halt n Plan im/vom Leben haben und dauerhaft verfolgen damit man nicht in die Sucht verfällt und auch n angemessenen Schlussstrich setzen können, so ist das Leben es wird immer Leute geben die das nich schaffen (leider man wünscht es ja keinem Es wird immer glückspielplattformen geben ich selber Investiere in Einzelaktien ob man immer sagen muss es ist Glücksspiel oder Buisness muss man selber entscheiden weshalb ich nicht viel davon halten würde wenn es eine "glücksspielgefahr" weniger wäre klar wäre Top aber gibt so vieles

  • Onkel Schleckermaul
    Onkel Schleckermaul 2 months ago

    Grundsätzlich sollten Worte des Dankes folgen, da das Video bezüglich der Aufmachung und der Informationen sehr gut ist ... bis auf DIESER PUNKT MIT DIESER FÜRCHTERLICHEN ÜBERSTEUERUNG!
    Hoffe wirklich, dass das eine Ausnahme ist und in künftigen Videos nicht mehr vorkommt.

  • Jakob Schmitt
    Jakob Schmitt 2 months ago +1

    Sehr gut, dass hier auch dieses Thema angesprochen wird. Übrigens ein echt hammer Intro. Das hat mich echt umgehauen.

  • Benita Kovaci
    Benita Kovaci 2 months ago +38

    Eli hat ja gerade ein Statement hochgeladen (Instagram) ich finde tatsächlich, dass sein „Statement“ recht abwehrend wirkt. Er bezieht sich überhaupt nicht auf die Vorwürfe die getätigt wurden, sondern nur darüber wie Simply sich bereichern wollte. Ich finde, dass es weniger ein Statement ist, sondern eher eine Preisung seines eigenen Standpunktes im Internet und wie viel Reichweite er doch hat. Das er einen Anwalt einschalten (wo ich garnicht weiß, gegen was genau er vorgehen will) zeigt doch nur, dass ins schwarze getroffen wurde. Zudem finde ich es schade, dass er ja im Statement mindestens genauso „Rufschädigend“ ist, wie er es Simply vorwürfet. Gerade von jemanden, der sehr im Hype ist, sollte was anderen als das kommen.🤷🏻‍♀️

    • Marso
      Marso 2 months ago +3

      Ich finds sehr enttäuschend von Eli, bei einem Kritikvideo direkt mit dem Anwalt zu kommen.

    • Rain gemeddlt
      Rain gemeddlt 2 months ago

      So ein H0nd der Typ

  • LummpenGHG
    LummpenGHG 2 months ago

    Super Video muss man sagen, schön das wenigstens ihr auf dieses Thema aufmerksam macht danke

  • Sigi Sig
    Sigi Sig Month ago

    Muss sagen von einem Spieler erlebniss mit diesem "man muss sein gewinn nochmal gewinnen" ist mega MEGA frusstrierend.
    Von Gamedesing punkt ist diese 5€ startguthaben die grenze zu überstreiten das der User seine paypal/bankdaten eingibt. Da sind viele Spieler faul so etwas zu machen.
    Darum haben viele Games mit microtransactions auch diese "neuspieler Angebote"

  • Basti Lucas
    Basti Lucas 20 days ago +4

    Das ist zu 100% Glücksspiel. Auf Teams zu wetten hat nichts mit Skill zu tun. Im Sport kann alles passieren. Das schlimmste an dem ganzen ist das bekannte Trainer und ESL Sportler für so etwas werben. Sie verharmlosen Glückspiel und setzten das fette Wort Skill ein. Damit wird indirekt eine Jüngere Altersgruppe angesprochen. Dieser Eli macht das sehr geschickt. Gerade in der ESL Szene tummeln sich viele Junge Menschen herum. Aber solche Leute kommen aufgrund ihres Status immer damit davon.
    Das allerbeste sind aber User die solche Menschen noch verteidigen. Eine Sucht nach Glückspiel ist eine Krankheit mit der Milliarden Umsatz gemacht wird. Das so etwas bei uns überhaupt möglich ist wundern mich immer wieder.
    Menschen machen sich durch so etwas kaputt. Sie sind eine Gefahr für sich selbst und ihren Familien die durch Glückspiel in den Ruin getrieben werden können.
    Bitte unterstützt so etwas nicht und spendet stattdessen lieber mal 10-20 Euro an Länder wo Menschen nicht einmal sauberen Wasser haben durch die Ausbeutung von Nestle. Tut etwas gutes und habt nicht immer nur als Ziel reich zu werden. Das klappt sowie so nie. 😘

  • Tom Weigel
    Tom Weigel 2 days ago +6

    Sehr gutes Video, absolut richtig!

  • « I z z a B e l l a »

    Wie immer ein sehr informatives Video! Bitte mehr davon Danke✌️👩

    • Scharri73
      Scharri73 2 months ago

      @« I z z a B e l l a » hast du nicht eli als Ehrenmann bezeichnet, weil er sein Anwalt auf die hetzt

    • « I z z a B e l l a »
      « I z z a B e l l a » 2 months ago

      @Scharri73 was hab ich, hast mich falsch verstanden. Das mit "Ehrenmann" meinst Du denk ich wa? 😂 Nene ich bin Team Simplicissmus 💁🏼‍♀️

    • Scharri73
      Scharri73 2 months ago

      Hä du hat’s doch eben noch die gefrontet

    • Jumpz
      Jumpz 2 months ago +1

      Npc?

  • Axu
    Axu 2 months ago +4

    Ein Video zu den gaming boostern wie LvlUp wäre auch wichtig. Mittlerweile ist gefühlt jeder 4. Jugendliche davon Abhängig durch Influencer...

  • Andre Bierbaum
    Andre Bierbaum 20 days ago

    Ein super aufklärendes Video. Ich habe gerade aufs Handy geguckt zwischendrin und habe auf einmal Florentin und Nils im Dark Souls 3 Lets Play gehört und in den Augenwinkeln gesehen, dachte wäre schon ein anderes Video 👍😅 super gemacht und weiter so!!