Iran: Das letzte soziale Netzwerk | ARTE Reportage

Share
Embed
  • Published on Nov 29, 2019 veröffentlicht
  • Was weltweit zum Lifestyle der Generationen gehört, das ist im Iran verboten. Das Internet wird vom Staat scharf überwacht: Facebook, WhatsApp und Telegram sind generell gesperrt, als letztes soziales Netzwerk bleibt nur noch Instagram, und auch das war in den letzten Wochen abgestellt auf Anordnung des Gottesstaats, um die neuen Unruhen im Land in den Griff zu bekommen.

    24 Millionen Nutzer soll Instagram im Land haben. Zum größten Teil wird dort ähnlich Belangloses gepostet wie überall. Wer islamische Werte oder Gesetze auf Instagram missachtet, der riskiert, festgenommen zu werden oder zumindest die Abschaltung seines Accounts. Die Reportage beleuchtet das schmale Spannungsfeld zwischen Legalität und Illegalität, in dem sich iranische Internet-Nutzer bewegen müssen.

    Abonniert den Clip-Share-Kanal von ARTE: clip-share.net/user/ARTEde
    Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
    Facebook: ARTE.tv
    Twitter: ARTEde
    Instagram: arte.tv

Comments • 614

  • Christel Kappis
    Christel Kappis 5 days ago

    jedes mal wenn ich ein tik tok werbevideo sehe, werde ich auch zum verfechter eines tanzverbotes! #justfacts 🤷🏻‍♂️

  • Leon Vandini
    Leon Vandini 6 days ago

    Religion breitet sich dort am besten aus wo sie den meisten Platz findet. In einem LEEREN KOPF!!!

  • Gerhard Vatter
    Gerhard Vatter 7 days ago

    Haben sich die Links- Grüne Toleranzapostel einmal gefragt was eine Religion wert ist deren Basis Gewalt und Glaubenszwang ist ? Gemessen an den Saudis -IS ist der Iran
    noch tolerant so stark geschminkt würde sie dort öffentlich ausgepeitsch werden .

  • Tom
    Tom 9 days ago

    zurückgebliebener shit!

  • mefismusikTV
    mefismusikTV 12 days ago

    Wundervolle Menschen, aber..

  • Kian Ghodsi
    Kian Ghodsi 13 days ago

    ob bedecken oder nicht!!
    ich tolleriere beides, sofern kein Zwang vorhanden !!

    Im Iran ist das tragen von Kopfbedeckung per Gesetz (Kleidungsgesetz) bestimmt !!!!

    Meines Erachtens die größte Verarschung!!!!

    Vielleicht sollten aber Menschen eher Gemeinsamkeiten suchen als Differenzen !!!!

  • My Voyager
    My Voyager 20 days ago

    Wenn in ein Land Menschen trauern und sich schlagen weil vor 1500 Jahren deren Prophet von Pferd gefallen ist und starb oder man nicht tanzen darf oder Internet nicht wie alle anderen nutzen darf dann sollte so ein Land liebe nicht existieren

  • Vladimir Putin
    Vladimir Putin 26 days ago

    Gut das diese Social Media Dienste gesperrt sind ,so haben die Menschen mehr Zeit für Wichtigere Dinge .Die Portale wie Facebook und Co rauben den Menschen nur weitere Lebenszeit .Ausserdem ist im Iran nie wirklich was ewig gesperrt .Wer VPN kennt weist das man sowas umgehen kann.

  • grueneswinkelkanu
    grueneswinkelkanu Month ago

    Imagine there's no heaven,
    above up only sky.

  • KingExituS
    KingExituS Month ago +1

    Es ist egal ob es westlich oder islamisch ist, wir bestreben ein Gesellschaft, in der jeder so leben kann, wie er oder sie möchte.
    Eine Gesellschaft, in der persönliche Glauben und Lebensstil respektiert werden.

  • LeilaMajnoon
    LeilaMajnoon Month ago +1

    Vergisst nicht dass die meisten Regeln vom Staat Iran sind und nicht vom Islam!

  • Haans Dampf
    Haans Dampf Month ago

    fanatische wertschöpfung gepaart mit unterdrückung. hat das ned adolf auch gemacht? nicht böse sein aber ich verstehe dieses zwangsverhalten einfach nicht. zudem vor der islamischen revolution kein mensch da kopftuch getragen bzw als pflicht tragen musste und einen kleiderahmen vorgeschrieben bekommen hatte. btw. die ganzen kopftuchstaaten waren vor den 70ern die hochburgen der mode.

  • Timur Kaan
    Timur Kaan Month ago

    In Deutschland werden deutschen durch soziale Medien rassistisch bzw pro afd und in Iran werden sie westlich.

  • Dani Keller
    Dani Keller Month ago

    Man bin ich froh und stolz deutsch zu sein! Ganz ehrlich, da hört es bei mir auf! Ich kleide mich wie ich will, sage was ich denke (bis zum tot!), tanze wann ich will und tu wonach mir ist! Ich in diesem Land.... wäre jemand, auch dort geboren, die sie hängen müßten, bzw schon hätten! Wir sind alle nur Menschen! Keiner hat das Recht jemanden einzuschränken! Ob gleich ich mich nie nach anderen gerichtet hab!
    Und wenn mir nach nackig durch die Stadt rennen ist, dann tu ich das! Absolut unvorstellbar für mich, was ich hier sehe!😲🤤🙈

  • Saber Mohammed
    Saber Mohammed Month ago +3

    Lügenpresse

  • Shirin Golbahar
    Shirin Golbahar Month ago +1

    Ich bin dafür, dass jeder Mensch sich selbst entscheidet, was er anzieht, was er in der Freizeit macht usw. Auf der anderen Seite finde ich es traurig, dass viele Iranerinnen sich die Nasen operieren, die Haare gelb färben usw. Dabei sind Perserinnen mit ihren dunklen Haaren und braunen Augen sehr schöne Frauen.

  • Dolonit
    Dolonit Month ago

    Meiner Meinung nach besteht ein großer Unterschied zwischen einer „verwestlichung“ der Werte und dem freien Ausleben von eigenen Werten und Vorstellungen. Da machen es sich die Iraner wohl etwas zu einfach.

  • Samira K
    Samira K Month ago +1

    Die haben echt keine anderen Probleme 🤦🏽‍♀️

  • Pat McTallica
    Pat McTallica Month ago +2

    BEI TANZVERBOT hilft Metallica hören!!
    Ich würde mir ein Konzert in Teheran wünschen.
    ...da wird zumindest nicht getanzt! 🤘 Headbagers Ball.

  • Bizhan M
    Bizhan M Month ago

    Was sehr komisch klingt, Ist die Europäische Länder Vollkraft diese Regierung unterstützen, weil die uns immer schwach sehen möchten! Besonders ist Deutschland hier ein große Spieler gegen den USA Politik über Iran. Die haben gar nix während Demonstrationen gemacht, nur paar Tipps für beide seiten! Das war aber verdammt hilfreich! über 500 getötete von 10 Jährige Kinder bis 50 jährige Erwachsene, Viele Väter und Mütter sind umgebracht und jetzt Ihre Kinder werden ohne eine von ihren Eltern erwachsen, Eine Mutter von 4 ist auch bei Polizei getötet,weil sie wollte kurz in Apotheke gehen und Medikament für ihr Kind kaufen, Die hat nix mit Demonstrationen zu tun, sein Mann ist von paar Jahren gestorben und die war der einzige Ernährer in der Familie, Die hat zwei schichten tags und Nachts gearbeitet um was zu Hause zubringen aber die Salafisten haben wieder eine Familie von Tausende zerstört,

  • RzumA
    RzumA Month ago

    wie der moderator immer den Namen Mohsen ausspricht -.-
    macht euch doch mal vorher schlau

  • ValnirAesling
    ValnirAesling Month ago

    3kg makeup aber bloss kein haar zeigen, die frau hat das konzept des hijab auch net verstanden, dummheit pur.

  • R Hjvv
    R Hjvv Month ago

    Die Iraner sind ein zutiefst nationalistisch bis hinzu rassistisches Volk, was oft bei Reportagen von iranischer Seite aus bewusst überspielt wird und als "Aufbruch" verkauft wird. In jeder iranischen Familie werden Minderheiten als niedere Menschen bezeichnet oder schlicht "Fremde". Ich war mit meiner iranischen Kommilitonin im Iran und zutiefst entsetzt über die Haltung grade junger Iraner Minderheiten gegenüber. Fragt mal die Kurden im Iran im illegalisiert Nordwesten

  • Soheil M.
    Soheil M. Month ago

    یکمشت اخوند هشتاد میلیون مردم راساقعت از زنگی نرمال که حق هر انسان هست کردند

  • Soheil M.
    Soheil M. Month ago

    آزادی حق هر انسان هست که چطور زندگی کنداما در ایران شما در زندان یک مشت فناتیکه قانون رژیم اخوندی که خودشون وخانوادشون در اروپا وامریگاه زندگی می کنند وبه مردم ایران بهخاطر فقر فکری که در ایران هست که اخوند ها برای مردم بوجود آورده‌اند برای خودشون همه چیز آزاده ولی برای مردم ممنون هست 🙁

  • Marisol 1415
    Marisol 1415 Month ago

    Krank einfach nur krank. Es ist alles immer mit dem Islam entschuldigt. Kranke Gewalte Ideologie. Islam ist der Untergang von Freiheit

    • Shuat Klein
      Shuat Klein Month ago

      @Cyrus Son of Zagros wer hat dir den Bullshit erzählt das Mohammads frauen stoff auf dem Kopf trugen ?
      Stoffschleier haben damals Prostituierte getragen !

    • Shuat Klein
      Shuat Klein Month ago

      @Cyrus Son of Zagros ihr Hijab waren ihre Langen Haare !

    • Shuat Klein
      Shuat Klein Month ago

      die Perser haben soviel mit dem Islam zutun wie Jesus mit dem Satan !
      Sie leben eine pervertierten Islam der mit der UR Form nichts aber rein gar nichts zutun hat ! Der Schöpfer des All´s distanziert sich von solchen Followern !
      Mohammads Frauen Trugen Lange Haare bis zur Brust und länger .
      Heute nehmen diese sogenannten Muslime ein Kopftuch !

  • Alexander Feit
    Alexander Feit Month ago +1

    Wie krank ist das alles

  • Linus Strämberg
    Linus Strämberg Month ago

    Sie sagt es gibt in meinem Land Gesetzte!!!! Wieso wollt ihr sowas nicht akzeptieren?? Jedes Land hat Gesetzte in den USA bekommt auch 100 mal lebenslang wieso beschwert sich da keiner ???

  • Live Colorfully
    Live Colorfully Month ago +1

    Nieder mit dem Faschismus im Iran!
    Viva la revolucion!

  • Rudi Sarasa
    Rudi Sarasa Month ago

    Die grösste Kontrolle auf der Welt hat NSA über alle Handies, Smart TVs und die lokalen Secret Services in jeweiligen Ländern. Die ganze Daten werden in Arizona in USA und in Europa in England gespeichert. Die Freiheit in Westen ist nur eine Illusion die durch Mainstream verbreitet wird. Leider sind auch Leute die nie die Dinge hinterfragen.

  • -Deven-
    -Deven- Month ago +1

    Ich bin weiss gott kein iraner aber dieses ständige vorschreiben wie andere zu leben haben als doku verkaufen ist genauso abstossend.

  • Philip Hunziker
    Philip Hunziker Month ago +3

    Die Regierung dort ist doch einfach nur Erbärmlich, oder?

  • Baran Feyzi
    Baran Feyzi Month ago +2

    Eine sehr oberflächliche und mangelhafte Reportage über Menschen in Iran! Und unverzeihlich so wenig über dessen islamischen Regierung, die nach Scharia den islamischen Gesetzgebung seit 40 Jahren ermordet, auspeitscht, foltert, unterdrückt und vor zwei Wochen hunderte Menschen auf der Straße bei ihrer friedlichen Protesten gegen plötzlichen Erhebung des Benzinpreises durch Scharfschützen blutig niedergeschlagen und tausenden verletzten gesperrt hat, berichtet wird!! Verhaftete, die ohne jegliche Hilfe auf einen grausame Schicksal warten und unter schlimmsten Folter vor der Kamera im staatlichen Sendungen zugeben müssen, dass sie von israelischer Geheimdienste getrieben sind, um die islamischen Regierung zu stürzen!! Man kann dazu auf Berichte Amnestie international zugreifen! Den gestorbenen gross Aietollah Khomeini und den groß ajetollah Khameneii , der religiösen allein Herrscher und seinen mitregierenden müssten schon längst für Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor internationalen Gerichtshof gestellt werden!!

  • Sulos
    Sulos Month ago +1

    Naja, zumindest sind Iranische Instakilogrammer genau so sinnlos overpimpt und mit 12kg Spachtelmasse im Gesicht zugekleistert.

  • Sayyed Ludwigshafen

    Hijab ist die beste

  • Kar33m22 LK
    Kar33m22 LK Month ago +46

    Schon komisch...wir hier in Europa fürchten uns vor einer Islamisierung und die im Iran vor einer Verwestlichung

    • Pat McTallica
      Pat McTallica Month ago

      @Kar33m22 LK
      Ich formuliere dies gerne anders.
      Menschen , die in einem fremden Kulturkreis leben, Respekt einfordern und selbst keinen haben.
      Die Krönung, wenn in Zentraleuropa Fussballspiele stattfinden und lautstark voller Inbrunst die Nationalhymne (also jene wo sie Leben und Geld (Unterstützung) beziehen) der Heimmannschaft auspfeifen.
      Wenn es "nur" pfeifen wäre...

      Da hat sich noch KEIN Linker beschwert!!!
      Verstehe mich nicht falsch. Ich verabscheue linke Zecken und rechte Untermenschen gleich.

    • Kar33m22 LK
      Kar33m22 LK Month ago

      @Pat McTallica da hast du Recht
      Aber schon komisch, dass es 2 "Extreme" gibt und dazu Menschen, die nicht in dieser Welt leben, sich aber dennoch solche Verhältnisse wünschen, sich jedoch zu fein sind, auszuwandern/zurückzuwandern^^

    • Pat McTallica
      Pat McTallica Month ago +2

      Der war gut.
      ...obwohl jene, die sich die Islamisierung wünschen (und forcieren) mit extremen und eben mit Hass getrieben sind.
      Zu oft schon von Verfechtern eben dieser "'Idee" gehört.

  • Dolicha Grey
    Dolicha Grey Month ago +2

    Ach du scheiße.. diese armen Menschen in diesem Land. #0Freiheit 👎

  • BronchialCa
    BronchialCa Month ago +1

    Nur gut das ich nicht im Iran lebe. Ich würde ausflippen. Was darf man dort eigentlich?

    • Shuat Klein
      Shuat Klein Month ago

      nicht Frei sein !

    • xspearx1
      xspearx1 Month ago +1

      Als Frau darfst du den ganzen Tag das Haus putzen.

  • EnaVerena
    EnaVerena Month ago

    Telegram ist nicht gesperrt... und als Touri kannst du auch weiterhin WhatsApp nutzen. Macht die Situation natürlich nicht besser, aber dennoch😄

  • Alias X
    Alias X Month ago +15

    Aber Hauptsache Nase machen lassen .... nimmt’s mit Humor 😉

    • UniQuE TuNE
      UniQuE TuNE Month ago

      @Alias, iss du lieber deine kartoffeln ..

  • Pig Pack
    Pig Pack Month ago +4

    Bevormundung wie bei kleine Kindern.

  • Bekir Badem
    Bekir Badem Month ago

    Der Islam ist eine sehr schöne Religion, aber dass die dort den Menschen die Religion aufzwingen ist echt unverschämt. Kein Wunder dass die meisten Muslime dann einf Mal Alkohol trinken wollen, feiern gehen wollen oder sonst was. Wenn denen ständig gesagt wird nein nein nein nein. Außerdem darf man niemanden eine Religion aufzwingen laut dem Islam :)

  • Christof Classen
    Christof Classen Month ago

    *Wäre das Leben ein Spaziergang, wir hätten nie das Auto erfunden ;)*

  • Chorniy Bumer7777
    Chorniy Bumer7777 Month ago

    Das sind keine Muslime das sind shiiten

  • Toni S
    Toni S Month ago

    Welches Lied spielt da bei Minute 15:00 ?

  • 1234
    1234 Month ago

    Nicht 1000x erwähnt, dass sich der Iran sich durch den schiitischen Glauben mit anderen muslimischen Ländern unterscheidet und über verschiedene Meinungen bezüglich der politischen Lage im Iran präsentiert. Alles richtig gemacht, ARTE.

  • Horst Müller
    Horst Müller Month ago

    MUSHRIKIN

  • Horst Müller
    Horst Müller Month ago

    Hijab? Die meisten laufen Haare halb offen rum, welcher Islam soll das sein?

  • Anyone Niemand
    Anyone Niemand Month ago +1

    0: 49 Amazing ❤️

  • Manu Lafolle
    Manu Lafolle Month ago

    Tout ce que c'est interdit, feras que empiré les choses. C'est a chaque un de nous de choisir ce qui est bien ou mal pour nous, pas a l'etat ou a la religion de faire la loi. D'ailleurs la loi c'est le people!!

  • nimanima2103
    nimanima2103 Month ago +3

    Iran❤️❤️❤️❤️

  • 2PMisTimeless
    2PMisTimeless Month ago +1

    Kein Wunder, das sind ja auch die Marionetten der USA. xD damals war der Iran alles anderes als was es heute ist. Genauso wie in Afghanistan auch Marionetten der USA (natürlich Israel Vorreiter) sitzen. Einfach alles nur als Ausrede weil "Islam" es so will. Jaja die meisten westlichen Menschen die keine Ahnung von Geschichte, Kultur und Religion haben, kaufen den Mist ab. Das dient einfach dazu einfacher die Menschen zu kontrollieren, unterdrücken, nach ihrer Pfeife tanzen zu lassen. Wer Ahnung hat wie es in der Politik abläuft, wird das wissen

  • Unikat Berserkin
    Unikat Berserkin Month ago

    Es hat schon seinen Sinn wieso es in diesem Land anders zu geht als sonst wo...
    Zum Glück ist die Führung dort sehr weise... der Iran lebt nach einer ganz anderen Zeitrechnung und somit auch in einer ganz anderen Welt👏

  • nAmory
    nAmory Month ago

    Weshalb ist unter den meisten anderen Videos die Kommentarfunktion deaktiviert?

  • Salih Sakrak
    Salih Sakrak Month ago

    Richtig so bewundere deren Regierung

  • Vito El Montinari Ferro

    Ich habe mehrere iranische Freunde, die in Deutschland leben und ihr könnt euch nicht vorstellen, was für geile Kokspartys geschmissen werden, sobald die im Iran sind

  • Ruhrpott58Entertainment

    Wir wollen kein Alkohol Elhamdülillah wir sind Muslime Alkohol zerstört Leben. Bildung ist einer der wichtigsten Dinge im Islam.

  • Jan jan
    Jan jan Month ago +8

    Gott hat gesagt tanz nicht und trage Kopftücher....haha solche zurückgebliebenen Menschen. Haben Angst vor der entfesselten Sexualität der Frau. Wie die meisten Männer auf der Welt. Diese Welt ist immer noch so scheisse und ungerecht. Und das nur wegen dem mensch. Wir sollten aufräumen. Bei uns....

  • Peter Schulte
    Peter Schulte Month ago +1

    Nachdem der linksradikale SPD Bundespräsidenten Darsteller Steinmeier dem islamistischen Mullahregime in Teheran doch so überschwänglich zum Jahrestag der Unterdrückung gratuliert hat im Namen aller Deutschen, hat er doch hoffentlich auch zur geglückten blutigen Niederschlagung des Aufstands gegen das Regime gratuliert. Aber ach ne ich vergass. Das wäre ja konsequent und nicht opportun.

  • M G
    M G Month ago +1

    1:25 wow Musiker die aufgrund ihres politischen Statements nicht auftreten gibt es in unserer Gesellschaft *hust* Kollegah *hust* Xavier Naidoo, zum Glück nicht 😂😂😂